>

Ukraine-Krieg

#
Andy schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Naja, trotzdem wird man Putin wohl in Kürze mit einem Kompromiss "helfen" müssen, bei dem er einen Teilerfolg hat (und sei es die Anerkennung der Krim und eine Autonomie vom Donbass von Seiten der Ukraine). Sonst dreht er vermutlich völlig durch.


Ich habe es vor paar Tagen hier geschrieben. Ist vermutlich die einzige Chance aus den Konflikt halbwegs rauszukommen und weitere Opfer sowie Tragödien zu verhindern, ohne dass es unkontrolliert eskaliert, und dann halt später mal auf Verhandlungen mit einem Nach-Putin-Russland hoffen. Bis dahin Russland wirtschaftlich und moralisch so isolieren, damit dann die neue Kreml-Führung auch Verhandlungsbereit sein wird. Scheint mir auch die Denke von Selenskyj zu sein.

Das wäre auch mein Ansatz.
#
Möglich, dass es so kommt. Bei allen Zugeständnissen zu denen die Ukraine bereit ist: Putin und seine Schergen haben gezeigt, wieviel ihne Verträge bedeuten und was ihr Wort zählt: nichts. Mögliche Volksabstimmungen werden manipuliert, Regierungsarbeit sabotiert, Menschen unterdrückt usw. Eine vertraglich festgeschriebene neutrale Ukraine, mit zerbombter militärischer Infrastruktur wird dann beim nächsten quersitzenden Furz im Kreml einverleibt, vielleicht Stück für Stück. Die fadenscheinigen Argumente können wir uns alle vorstellen. Ein solcher Frieden wäre nur ein Frieden auf Zeit - für die armen Menschen in der Ukraine besser als nichts.
#
Möglich, dass es so kommt. Bei allen Zugeständnissen zu denen die Ukraine bereit ist: Putin und seine Schergen haben gezeigt, wieviel ihne Verträge bedeuten und was ihr Wort zählt: nichts. Mögliche Volksabstimmungen werden manipuliert, Regierungsarbeit sabotiert, Menschen unterdrückt usw. Eine vertraglich festgeschriebene neutrale Ukraine, mit zerbombter militärischer Infrastruktur wird dann beim nächsten quersitzenden Furz im Kreml einverleibt, vielleicht Stück für Stück. Die fadenscheinigen Argumente können wir uns alle vorstellen. Ein solcher Frieden wäre nur ein Frieden auf Zeit - für die armen Menschen in der Ukraine besser als nichts.
#
Nachtrag: Ich finde das Signal, den ein solcher „Kompromiss“ sendet, zum Kotzen. Alleine das Wort… es handelt sich ja nicht um einen Konflikt, sondern um eine einseitige Aggression. „Angriffskrieg ist okay, man bekommt ein Stück vom Kuchen.“ Auch das Einsetzen von Landstrichen als Verhandlungsmasse… Dort leben auch Opfer des Krieges. Alles eine bittere Pille, um die Menschen in der Ukraine zu retten.
#
Nachtrag: Ich finde das Signal, den ein solcher „Kompromiss“ sendet, zum Kotzen. Alleine das Wort… es handelt sich ja nicht um einen Konflikt, sondern um eine einseitige Aggression. „Angriffskrieg ist okay, man bekommt ein Stück vom Kuchen.“ Auch das Einsetzen von Landstrichen als Verhandlungsmasse… Dort leben auch Opfer des Krieges. Alles eine bittere Pille, um die Menschen in der Ukraine zu retten.
#
HessiP schrieb:

Nachtrag: Ich finde das Signal, den ein solcher „Kompromiss“ sendet, zum Kotzen.

Noch ist der Putin nicht zu einem Kompromiss bereit. Ihm ist es scheinbar auch völlig egal, wieviele Menschen noch ermordet werden. Seine 70%+x Rückhalt im eigenen Land geben ihm Recht. Werden die Russen die Sanktionen irgendwann einmal richtig spüren, wird ihnen vom Diktator glaubhaft versichert werden, dass der Westen daran die alleinige Schuld trägt. Die gut erzogenen Untertanen glauben das dann wieder aufs Wort.  

Weiterhin wandern gerade sehr viele Russen aus, ich hörte bereits mehrfach den Begriff des intellektuellen Aderlasses ... Was übrig bleiben wird, ist die verblendete Abschaumgesellschaft, die sich ein jeder Autokrat so sehr wünscht.  

#
HessiP schrieb:

Nachtrag: Ich finde das Signal, den ein solcher „Kompromiss“ sendet, zum Kotzen.

Noch ist der Putin nicht zu einem Kompromiss bereit. Ihm ist es scheinbar auch völlig egal, wieviele Menschen noch ermordet werden. Seine 70%+x Rückhalt im eigenen Land geben ihm Recht. Werden die Russen die Sanktionen irgendwann einmal richtig spüren, wird ihnen vom Diktator glaubhaft versichert werden, dass der Westen daran die alleinige Schuld trägt. Die gut erzogenen Untertanen glauben das dann wieder aufs Wort.  

Weiterhin wandern gerade sehr viele Russen aus, ich hörte bereits mehrfach den Begriff des intellektuellen Aderlasses ... Was übrig bleiben wird, ist die verblendete Abschaumgesellschaft, die sich ein jeder Autokrat so sehr wünscht.  

#
... was ich sagen wollte: der Kompromiss (sei er noch so sehr zum Kotzen) wäre ein grosses Glück für eine riesige Menge Menschen, die deswegen mit einem blauen Auge aus der Sache herauskämen (anstatt endgültig vertrieben oder getötet zu werden).
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, trotzdem wird man Putin wohl in Kürze mit einem Kompromiss "helfen" müssen, bei dem er einen Teilerfolg hat (und sei es die Anerkennung der Krim und eine Autonomie vom Donbass von Seiten der Ukraine). Sonst dreht er vermutlich völlig durch.


Ich habe es vor paar Tagen hier geschrieben. Ist vermutlich die einzige Chance aus den Konflikt halbwegs rauszukommen und weitere Opfer sowie Tragödien zu verhindern, ohne dass es unkontrolliert eskaliert, und dann halt später mal auf Verhandlungen mit einem Nach-Putin-Russland hoffen. Bis dahin Russland wirtschaftlich und moralisch so isolieren, damit dann die neue Kreml-Führung auch Verhandlungsbereit sein wird. Scheint mir auch die Denke von Selenskyj zu sein.
#
Andy schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Naja, trotzdem wird man Putin wohl in Kürze mit einem Kompromiss "helfen" müssen, bei dem er einen Teilerfolg hat (und sei es die Anerkennung der Krim und eine Autonomie vom Donbass von Seiten der Ukraine). Sonst dreht er vermutlich völlig durch.


Ich habe es vor paar Tagen hier geschrieben. Ist vermutlich die einzige Chance aus den Konflikt halbwegs rauszukommen und weitere Opfer sowie Tragödien zu verhindern, ohne dass es unkontrolliert eskaliert, und dann halt später mal auf Verhandlungen mit einem Nach-Putin-Russland hoffen. Bis dahin Russland wirtschaftlich und moralisch so isolieren, damit dann die neue Kreml-Führung auch Verhandlungsbereit sein wird. Scheint mir auch die Denke von Selenskyj zu sein.


Genau auf das wird mE ja auch drauf hingearbeitet, auf einen Kompromiss.

Um einen Kompromiss erzielen zu können, braucht man aber eine Verhandlungsbasis, das scheinen auch die Ukrainer (wahrscheinlich die allermeisten, auch wenn andere was anderes glauben) so zu sehen. Durch "sich Ergeben" wird man keinen Kompromiss erzielen bzw seine Freiheit verlieren. Der Kompromiss muss mE aber mindestens Schutz für die Ukraine vor einem erneuten Angriff Russlands beinhalten und selbstverständlich muss die Ukraine ein souveräner Staat bleiben müssen. Eine von Russlands Gnaden eingesetzte Regierung wird man mE nicht zulassen (können).

Und Russland wird unter Putin mE einen sehr hohen Preis zahlen, der Westen wird sich mittelfristig von Öl und Gas aus Russland verabschieden, wirtschaftliche Beziehungen mit Russland unter Putin kann ich mir nicht mehr vorstellen. Andernfalls setzt der Westen und vor allem Europa mittelfristig sein eigenes liberales System aufs Spiel. Denn ansonsten kann ja jeder kommen. Ne, das hier muss abschrecken und China sollte wohl überlegen, inwieweit es Russland unterstützen möchte.

Wenn Putin Geschichte ist, kann eine neue Zeit beginnen, kommt natürlich auf die zukünftige Führung Russlands an und ob diese Führung Länder überfallen möchte oder eben nicht.
#
Schönesge schrieb:

FrankenAdler schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

FrankenAdler schrieb:


Und Leute, ihr seid euch schon klar darüber, dass derzeit auch bei uns fin Propagandafeldzug rollt oder? Zwar muss man bei uns keine Angst haben nach Strich und Faden angelogen zu werden, aber die Fokusierung auf alles was für Putin kacke läuft ist gigantisch.
Und natürlich wird man, wenn man seine Meinung sagt nicht weggesperrt.
Höchstens im Eintracht Forum dumm angemacht, wenn man nicht opportun genug ist.


Sicherlich ist die Berichterstattung in Teilen hier auch etwas einseitig, aber von einem Propaganda-Feldzug würde ich nicht sprechen. Welche westlichen Annahmen in diesem Krieg hältst Du denn konkret für Propaganda? Welches Kriegsziel verfolgt Russland deiner Meinung nach in der Ukraine?

Ich halte es mindestens für unlauter, hier den Eindruck zu vermitteln, das russische Volk sei kurz davor, sich Putin zu entledigen. Nicht wenige hier, warten da ja bereits sehnsüchtig - was derzeit völlig illusorisch ist.
Und natürlich geht es dabei darum, Solidarität und Durchhaltewille zu wecken. Das ist an sich ja ok.
Nur bin ich lieber mit der vollen Realität konfrontiert als mit einem verzerrten Ausschnitt.


Woher weißt du, dass es illusorisch ist, dass sich das russische Volk anfangen wird noch viel mehr zu wehren?

Eine Situation kurz vor dem Krieg, sprich vor der ganzen Sanktionen, die das Land in die wirtschaftliche Steinzeit zurückballern, heranzuziehen, halte ich für keine gute Referenz.

Sei mir nicht böse, aber ich möchte mich derzeit zu diesem Thema nicht mit dir im Forum austauschen. Du bist mir da zu hart unterwegs und triggerst mich wie die Sau!
Es mag sein, dass durch diesen Krieg Putins Standing beschädigt wird, aber bestimmt nicht durch die unbestätigten Gerüchte über junge Soldaten  die nicht wissen was sie tun, mangelnde Kympfmoral oder massenweise Proteste in Russland.
Es gibt einzelne mutige Menschen, die große Masse der Menschen aber hält still und die Augen geschlossen.
Natürlich werden die Sanktionen ihre Wirkung mit der Zeit entfalten, es ist aber nicht möglich derzeit eine Vorraussage darüber zu treffen, wo das dann hinführt.
#
FrankenAdler schrieb:

Sei mir nicht böse, aber ich möchte mich derzeit zu diesem Thema nicht mit dir im Forum austauschen. Du bist mir da zu hart unterwegs und triggerst mich wie die Sau!

Ich bin hier zwar nicht angesprochen, aber ich gebe das einfach mal in genau diesem, von dir gewählten Duktus, an dich zurück. Es fordert mich derzeit  tatsächlich extrem heraus, die Impulskontrolle bei der Reaktion auf deine Beiträge aufrecht zu erhalten.

Nichts für ungut.
#
Schönesge schrieb:

Bei uns läuft ein Propagandafeldzug? So "ähnlich" wie in Russland etwa?

Ernsthaft?


Ich grätsche hier mal rein. Propaganda ist natürlich völliger Quatsch aber die Berichterstattung ist selbstverständlich einseitig.
Was nur logisch ist denn der Krieg wurde einseitig begonnen seitens Putin.

Was halt massiv nervt ist (mal wieder) die Berichterstattung der Bild-Zeitung, die seit Wochen in großen Lettern Homestorys vom neuen Superheld Selenskyi veröffentlicht und jeden noch so kleinen Patzer der Russen genüßlich ausschlachtet. Das hat schon was von Propaganda.

#
Diegito schrieb:

Schönesge schrieb:

Bei uns läuft ein Propagandafeldzug? So "ähnlich" wie in Russland etwa?

Ernsthaft?


Ich grätsche hier mal rein. Propaganda ist natürlich völliger Quatsch aber die Berichterstattung ist selbstverständlich einseitig.
Was nur logisch ist denn der Krieg wurde einseitig begonnen seitens Putin.

Was halt massiv nervt ist (mal wieder) die Berichterstattung der Bild-Zeitung, die seit Wochen in großen Lettern Homestorys vom neuen Superheld Selenskyi veröffentlicht und jeden noch so kleinen Patzer der Russen genüßlich ausschlachtet. Das hat schon was von Propaganda.


Keine Ahnung was in der Bild steht, die lese ich nicht.

Ansonsten mag es aufgrund des Krieges in Teilen eine emotionalisierte Berichterstattung geben.

Propaganda oder ein Propagandafeldzug im Kontext mit dem, was es in Russland gibt, gibt es hier aber nicht.
#
Diegito schrieb:

Schönesge schrieb:

Bei uns läuft ein Propagandafeldzug? So "ähnlich" wie in Russland etwa?

Ernsthaft?


Ich grätsche hier mal rein. Propaganda ist natürlich völliger Quatsch aber die Berichterstattung ist selbstverständlich einseitig.
Was nur logisch ist denn der Krieg wurde einseitig begonnen seitens Putin.

Was halt massiv nervt ist (mal wieder) die Berichterstattung der Bild-Zeitung, die seit Wochen in großen Lettern Homestorys vom neuen Superheld Selenskyi veröffentlicht und jeden noch so kleinen Patzer der Russen genüßlich ausschlachtet. Das hat schon was von Propaganda.


Keine Ahnung was in der Bild steht, die lese ich nicht.

Ansonsten mag es aufgrund des Krieges in Teilen eine emotionalisierte Berichterstattung geben.

Propaganda oder ein Propagandafeldzug im Kontext mit dem, was es in Russland gibt, gibt es hier aber nicht.
#
Wie soll denn bei Eurem Kompromiss ein Schutz der zerstörten, neutralen, demilitarisierten und entnazifizierten Ukraine vor einem erneuten russischen Angriff aussehen?

Das geht ja nur wenn die USA oder die Nato als Garantiemächte der Ukraine so eine Art Artikel 5-Status verleihen. Anders schreckst Du Russland nicht ab. Das wird aber Russland nicht akzeptieren, selbst wenn kriegsmüde werden sollten (sehe ich nicht) und sie die Krim und den erweiterten Donbass bekommen.

Putin dürfte jetzt Kiew bombardieren und aushungern und darauf setzen, dass der Rest des Landes aufgibt, wenn die Hauptstadt mit der Regierung fällt.

Er setzt auf Zeit und die spielt ja auch nicht gegen ihn.
#
Wie soll denn bei Eurem Kompromiss ein Schutz der zerstörten, neutralen, demilitarisierten und entnazifizierten Ukraine vor einem erneuten russischen Angriff aussehen?

Das geht ja nur wenn die USA oder die Nato als Garantiemächte der Ukraine so eine Art Artikel 5-Status verleihen. Anders schreckst Du Russland nicht ab. Das wird aber Russland nicht akzeptieren, selbst wenn kriegsmüde werden sollten (sehe ich nicht) und sie die Krim und den erweiterten Donbass bekommen.

Putin dürfte jetzt Kiew bombardieren und aushungern und darauf setzen, dass der Rest des Landes aufgibt, wenn die Hauptstadt mit der Regierung fällt.

Er setzt auf Zeit und die spielt ja auch nicht gegen ihn.
#
J_Boettcher schrieb:

Er setzt auf Zeit und die spielt ja auch nicht gegen ihn.
Hoffentlich dezimiert die Ukrainische Armee die russischen Truppen jeden Tag tatsächlich so effektiv wie von ihr selbst kundgetan wird.
#
J_Boettcher schrieb:

Er setzt auf Zeit und die spielt ja auch nicht gegen ihn.
Hoffentlich dezimiert die Ukrainische Armee die russischen Truppen jeden Tag tatsächlich so effektiv wie von ihr selbst kundgetan wird.
#
SamuelMumm schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Er setzt auf Zeit und die spielt ja auch nicht gegen ihn.
Hoffentlich dezimiert die Ukrainische Armee die russischen Truppen jeden Tag tatsächlich so effektiv wie von ihr selbst kundgetan wird.


Ich denke, dass die Zeit eher gegen Putin läuft, aus diversen Gründen, der innenpolitische Druck dürfte extrem zunehmen, die Sanktionen zerlegen die Wirtschaft, Geldmittel werden dadurch knapp, die Armee schrumpft angeblich, wegen herber Verluste (so zumindest aktuelle Berichte, die man schwierig beurteilen kann). Zumindest kann man heute unbestritten festhalten, ein Blitzkrieg führte nicht ansatzweise zum Erfolg, das Gegenteil ist der Fall.
#
Wie soll denn bei Eurem Kompromiss ein Schutz der zerstörten, neutralen, demilitarisierten und entnazifizierten Ukraine vor einem erneuten russischen Angriff aussehen?

Das geht ja nur wenn die USA oder die Nato als Garantiemächte der Ukraine so eine Art Artikel 5-Status verleihen. Anders schreckst Du Russland nicht ab. Das wird aber Russland nicht akzeptieren, selbst wenn kriegsmüde werden sollten (sehe ich nicht) und sie die Krim und den erweiterten Donbass bekommen.

Putin dürfte jetzt Kiew bombardieren und aushungern und darauf setzen, dass der Rest des Landes aufgibt, wenn die Hauptstadt mit der Regierung fällt.

Er setzt auf Zeit und die spielt ja auch nicht gegen ihn.
#
J_Boettcher schrieb:


Das geht ja nur wenn die USA oder die Nato als Garantiemächte der Ukraine so eine Art Artikel 5-Status verleihen. Anders schreckst Du Russland nicht ab. Das wird aber Russland nicht akzeptieren, selbst wenn kriegsmüde werden sollten (sehe ich nicht) und sie die Krim und den erweiterten Donbass bekommen.

Putin dürfte jetzt Kiew bombardieren und aushungern und darauf setzen, dass der Rest des Landes aufgibt, wenn die Hauptstadt mit der Regierung fällt.

Er setzt auf Zeit und die spielt ja auch nicht gegen ihn.


Dass Russland eine Verteidigungszusage der USA oder der NATO nicht akzeptieren wird, sehe ich auch so. Das käme einem NATO-Beitritt der Ukraine faktisch ziemlich nahe. Allenfalls die Garantie einer kleineren Macht könnte für Russland akzeptabel sein, wenn die Lage auf dem Schlachtfeld für Russland entsprechend schlecht ist.

Die Ukraine wird das Problem, dass einer Zusage von Russland überhaupt nicht zu trauen ist, ohnehin dadurch lösen, dass es sich (verdeckt) eine atomare Abschreckung beschaffen wird. Technologisch dürfte sie dazu in der Lage sein.

Ich glaube nicht, dass die Zeit für Russland spielt. Neben den bereits genannten Sanktionen steht Russland vor dem Problem, dass seine Soldaten bereits seit Weihnachten teilweise in Zelten vor der ukrainischen Grenze kampierten und jetzt häufig in den Fahrzeugen, eingebrochenen Wohnhäusern oder irgendwelchen provisorischen Erdlöchern bei Minusgraden hausen. Dazu ist die Versorgungslage nach allem was man dem vorhandenen Quellen entnehmen kann schlecht, weil es den Ukrainern immer wieder gelingt, die Versorgungskonvois aufzureiben und die russische Logistik ohnehin überfordert ist. Die russische Armee dürfte in absehbarer Zeit an die Grenze ihrer Belastbarkeit kommen.
#
Wie soll denn bei Eurem Kompromiss ein Schutz der zerstörten, neutralen, demilitarisierten und entnazifizierten Ukraine vor einem erneuten russischen Angriff aussehen?

Das geht ja nur wenn die USA oder die Nato als Garantiemächte der Ukraine so eine Art Artikel 5-Status verleihen. Anders schreckst Du Russland nicht ab. Das wird aber Russland nicht akzeptieren, selbst wenn kriegsmüde werden sollten (sehe ich nicht) und sie die Krim und den erweiterten Donbass bekommen.

Putin dürfte jetzt Kiew bombardieren und aushungern und darauf setzen, dass der Rest des Landes aufgibt, wenn die Hauptstadt mit der Regierung fällt.

Er setzt auf Zeit und die spielt ja auch nicht gegen ihn.
#
J_Boettcher schrieb:

Wie soll denn bei Eurem Kompromiss ein Schutz der zerstörten, neutralen, demilitarisierten und entnazifizierten Ukraine vor einem erneuten russischen Angriff aussehen?



So lange sich niemand im inneren Kreml-Zirkel findet, der das Kapitel Putin beendet, gibt es vermutlich kaum eine Alternative zu den ganzen Fragezeichen, die Du aufwirfst. Aktuell hat Putin vermutlich auch unter seinen Hardlinern erste Image-Probleme. D.h. für mich, er wartet nur auf Flugverbotszone oder bedrohendes Zähne fletschen der NATO, um den nächsten Schritt zu gehen oder gehen zu müssen. Bedeutet Entmachtung seiner Generäle (die zu blöd sind eine in seinen Augen urrussische Provinz in den Griff zu bekommen) und Verlust der Hemmschwelle vor nuklearen Einsätzen. Größenwahnsinnige sehen sich halt immer als große Feldherren und unantastbar an. Dann gnade uns Gott...

Vielleicht müssen wir wirklich auf ein zweites Vietnam oder Afghanistan hoffen. Das hat noch jede Großmacht zermürbt. In Europa hatten wir aber so einen jahrelangen Konflikt zwischen "David und Goliath" im industriellen Zeitalter noch nicht (fällt mir jedenfalls spontan nicht ein. Evtl. Irland?). Wir reden nicht vom Rande der Welt, sondern von vor unserer Haustür oder sogar schon im Wohnzimmer. Das bedeutet dann aber auch für uns jahrelange Einschränkungen und wirtschaftlich wie militärische Spannungen ungeahnter Ausmaße. So eine Welt wie vor Corona und vor dem 24.2.22 wird es für uns dann so schnell nicht mehr zurück geben.
#
J_Boettcher schrieb:


Das geht ja nur wenn die USA oder die Nato als Garantiemächte der Ukraine so eine Art Artikel 5-Status verleihen. Anders schreckst Du Russland nicht ab. Das wird aber Russland nicht akzeptieren, selbst wenn kriegsmüde werden sollten (sehe ich nicht) und sie die Krim und den erweiterten Donbass bekommen.

Putin dürfte jetzt Kiew bombardieren und aushungern und darauf setzen, dass der Rest des Landes aufgibt, wenn die Hauptstadt mit der Regierung fällt.

Er setzt auf Zeit und die spielt ja auch nicht gegen ihn.


Dass Russland eine Verteidigungszusage der USA oder der NATO nicht akzeptieren wird, sehe ich auch so. Das käme einem NATO-Beitritt der Ukraine faktisch ziemlich nahe. Allenfalls die Garantie einer kleineren Macht könnte für Russland akzeptabel sein, wenn die Lage auf dem Schlachtfeld für Russland entsprechend schlecht ist.

Die Ukraine wird das Problem, dass einer Zusage von Russland überhaupt nicht zu trauen ist, ohnehin dadurch lösen, dass es sich (verdeckt) eine atomare Abschreckung beschaffen wird. Technologisch dürfte sie dazu in der Lage sein.

Ich glaube nicht, dass die Zeit für Russland spielt. Neben den bereits genannten Sanktionen steht Russland vor dem Problem, dass seine Soldaten bereits seit Weihnachten teilweise in Zelten vor der ukrainischen Grenze kampierten und jetzt häufig in den Fahrzeugen, eingebrochenen Wohnhäusern oder irgendwelchen provisorischen Erdlöchern bei Minusgraden hausen. Dazu ist die Versorgungslage nach allem was man dem vorhandenen Quellen entnehmen kann schlecht, weil es den Ukrainern immer wieder gelingt, die Versorgungskonvois aufzureiben und die russische Logistik ohnehin überfordert ist. Die russische Armee dürfte in absehbarer Zeit an die Grenze ihrer Belastbarkeit kommen.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Dazu ist die Versorgungslage nach allem was man dem vorhandenen Quellen entnehmen kann schlecht, weil es den Ukrainern immer wieder gelingt, die Versorgungskonvois aufzureiben und die russische Logistik ohnehin überfordert ist. Die russische Armee dürfte in absehbarer Zeit an die Grenze ihrer Belastbarkeit kommen

Wenn das so ist und ich habe ähnliches gelesen, dann sind das Hauptproblem die Raketen und Bombenangriffe. Diese treffen die Städte und die Bevölkerung. Der Krieg geht jetzt in die vierte Woche und der Landgewinn ist im Hinblick auf den geplanten Blitzkrieg bescheiden. Eine Einnahme großer Städte gelingt bisher nicht. Ein Häuserkampf wäre für die russischen Truppen auch extrem verlustreich.
Ich glaube auch, die Zeit spricht gegen Putin. Wenn es stimmt, dass er China um welche Unterstützung auch immer gebeten hat zeigt, seine Ressourcen sind endlich.

#
HessiP schrieb:

Nachtrag: Ich finde das Signal, den ein solcher „Kompromiss“ sendet, zum Kotzen.

Noch ist der Putin nicht zu einem Kompromiss bereit. Ihm ist es scheinbar auch völlig egal, wieviele Menschen noch ermordet werden. Seine 70%+x Rückhalt im eigenen Land geben ihm Recht. Werden die Russen die Sanktionen irgendwann einmal richtig spüren, wird ihnen vom Diktator glaubhaft versichert werden, dass der Westen daran die alleinige Schuld trägt. Die gut erzogenen Untertanen glauben das dann wieder aufs Wort.  

Weiterhin wandern gerade sehr viele Russen aus, ich hörte bereits mehrfach den Begriff des intellektuellen Aderlasses ... Was übrig bleiben wird, ist die verblendete Abschaumgesellschaft, die sich ein jeder Autokrat so sehr wünscht.  

#
Landroval schrieb:

Weiterhin wandern gerade sehr viele Russen aus, ich hörte bereits mehrfach den Begriff des intellektuellen Aderlasses ... Was übrig bleiben wird, ist die verblendete Abschaumgesellschaft, die sich ein jeder Autokrat so sehr wünscht.  


Erinnert an Deutschland 1933. Hat uns bekanntlich nicht gut getan.
#
Landroval schrieb:

Weiterhin wandern gerade sehr viele Russen aus, ich hörte bereits mehrfach den Begriff des intellektuellen Aderlasses ... Was übrig bleiben wird, ist die verblendete Abschaumgesellschaft, die sich ein jeder Autokrat so sehr wünscht.  


Erinnert an Deutschland 1933. Hat uns bekanntlich nicht gut getan.
#
Andy schrieb:

Erinnert an Deutschland 1933. Hat uns bekanntlich nicht gut getan.

Das möchte ich als Möglichkeit nutzen und auf die Ausstellung "Frankfurt und der NS" im Historischen Museum aufmerksam machen.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Dazu ist die Versorgungslage nach allem was man dem vorhandenen Quellen entnehmen kann schlecht, weil es den Ukrainern immer wieder gelingt, die Versorgungskonvois aufzureiben und die russische Logistik ohnehin überfordert ist. Die russische Armee dürfte in absehbarer Zeit an die Grenze ihrer Belastbarkeit kommen

Wenn das so ist und ich habe ähnliches gelesen, dann sind das Hauptproblem die Raketen und Bombenangriffe. Diese treffen die Städte und die Bevölkerung. Der Krieg geht jetzt in die vierte Woche und der Landgewinn ist im Hinblick auf den geplanten Blitzkrieg bescheiden. Eine Einnahme großer Städte gelingt bisher nicht. Ein Häuserkampf wäre für die russischen Truppen auch extrem verlustreich.
Ich glaube auch, die Zeit spricht gegen Putin. Wenn es stimmt, dass er China um welche Unterstützung auch immer gebeten hat zeigt, seine Ressourcen sind endlich.

#
hawischer schrieb:

Ich glaube auch, die Zeit spricht gegen Putin. Wenn es stimmt, dass er China um welche Unterstützung auch immer gebeten hat zeigt, seine Ressourcen sind endlich.
Nicht nur all die genannten Punkte sprechen gegen ihn sondern auch das Problem, daß Rußland - sollten sie "gewinnen" - ein Land wie die Ukraine auch erst mal "sichern" muß. Ich habe irgendwo ein Interview mit einem der vielen Experten gelesen (finde es leider gerade nicht, evtl war es auch im Radio gehört), wo dieser vorrechnet, daß man zum militärischen Sichern eines Landes eine Mindestzahl an Soldaten pro 1000 Einwohner des Landes benötige. Er stellte dann die Vermutung an, daß die Russen das in der Ukraine bei weitem nicht schaffen würden, ohne sich durch Abzug von Truppenverbänden in anderen Teilen des eigenen Landes verwundbar zu machen.
Mit einer so dünnen Personaldecke wird dann auch die Gefahr größer, daß aus jedem x-beliebigen Fenster den russischen Soldaten in den Rücken geschossen werden kann. Oder Mollis auf Soldaten fliegen oder sonstwas.
#
J_Boettcher schrieb:

Wie soll denn bei Eurem Kompromiss ein Schutz der zerstörten, neutralen, demilitarisierten und entnazifizierten Ukraine vor einem erneuten russischen Angriff aussehen?



So lange sich niemand im inneren Kreml-Zirkel findet, der das Kapitel Putin beendet, gibt es vermutlich kaum eine Alternative zu den ganzen Fragezeichen, die Du aufwirfst. Aktuell hat Putin vermutlich auch unter seinen Hardlinern erste Image-Probleme. D.h. für mich, er wartet nur auf Flugverbotszone oder bedrohendes Zähne fletschen der NATO, um den nächsten Schritt zu gehen oder gehen zu müssen. Bedeutet Entmachtung seiner Generäle (die zu blöd sind eine in seinen Augen urrussische Provinz in den Griff zu bekommen) und Verlust der Hemmschwelle vor nuklearen Einsätzen. Größenwahnsinnige sehen sich halt immer als große Feldherren und unantastbar an. Dann gnade uns Gott...

Vielleicht müssen wir wirklich auf ein zweites Vietnam oder Afghanistan hoffen. Das hat noch jede Großmacht zermürbt. In Europa hatten wir aber so einen jahrelangen Konflikt zwischen "David und Goliath" im industriellen Zeitalter noch nicht (fällt mir jedenfalls spontan nicht ein. Evtl. Irland?). Wir reden nicht vom Rande der Welt, sondern von vor unserer Haustür oder sogar schon im Wohnzimmer. Das bedeutet dann aber auch für uns jahrelange Einschränkungen und wirtschaftlich wie militärische Spannungen ungeahnter Ausmaße. So eine Welt wie vor Corona und vor dem 24.2.22 wird es für uns dann so schnell nicht mehr zurück geben.
#
Andy schrieb:

D.h. für mich, er wartet nur auf Flugverbotszone oder bedrohendes Zähne fletschen der NATO, um den nächsten Schritt zu gehen oder gehen zu müssen.

Darauf muss er nicht einmal warten, das kann er selber in die Hände nehmen. Offenbar übt er ja bereits, siehe die über Natogebiet (Kroatien, Rumänien) abgestürzten Drohnen russischer Bauart. Eine verirrte Rakete auf Natogebiet, dann aber scharf, und es kracht.

Darauf könnte auch hindeuten, dass Russland seine neuesten Waffen offenbar noch weitgehend zurückhält - möglicherweise als Reserve, wofür auch immer.

#
Neueste Waffen und die besten Truppen stehen eigentlich nur den Garderegimentern zur Verfügung. Diese standen ja nicht an der Ukrainischen Grenze, aber evtl ändert sich das wenn der Wiederstand weiterhin so hoch bleibt.
#
Neueste Waffen und die besten Truppen stehen eigentlich nur den Garderegimentern zur Verfügung. Diese standen ja nicht an der Ukrainischen Grenze, aber evtl ändert sich das wenn der Wiederstand weiterhin so hoch bleibt.
#
Vael schrieb:

Neueste Waffen und die besten Truppen stehen eigentlich nur den Garderegimentern zur Verfügung. Diese standen ja nicht an der Ukrainischen Grenze, aber evtl ändert sich das wenn der Wiederstand weiterhin so hoch bleibt.


Ob das so stimmt ?

Die haben T90 eingesetzt , davon die neuesten Baureihen. Die Armatas gibts nur in winzigen Stückzahlen.
Es sollen weniger als 50 Stck zur Verfügung stehen.
Fliegend : SU34 ist das beste was die haben Air to Ground , ansonsten SU30 und Derivate. Als Arbeitspferd SU25. T50 gibts kaum welche. Ob die hier was bringen würden ,ist fraglich.
Hubis : KA25 werden eingesetzt.
Boden : Die modernsten Fla Systeme sind im Eisatz und wurden auch schon erbeutet / festgefahren vorgefunden.
Welche Systeme sollten die noch haben ?

Die haben schon im Einsatz was sie haben. Kann sein , dass es einen Sperrbestand gibt für den Doomsday War. Aber die tun schon was sie können. So sieht zumindest das aus , was man zu lesen bekommt.
Was die Garderegimenter betrifft : Das kann so sein. Die müssen auf alles vorbereitet sein , insbesondere ein Eingreifen der Nato. Da braucht es Reserven.
#
T72 und T80er in verschiedenen Ausführungen wurden zerstört, ebenso wie die Su25 diverse Kampfhubschrauber aus allen Fertigungen die BTRs und BTMs zähle ich gar nicht auf. Die haben alles da runter geschafft, vom alten USSR Schrott bis halbwegs moderne 'Sachen, aber homogen schaut das nicht aus.


Teilen