>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
oh ja, bessere dich gut und keep the spirit.
#
Danke Jungs. Unkraut vergeht nicht.
#
Gute Genesung Brady!
#
Ach Brady, alles gute! So sehr wir uns auch kabbeln manchmal, so sehr schätze ich dich ja eigentlich auch!
#
Gute Genesung Brady!
#
Auch von mir gute und schnelle Genesung!
#
Weiterhin mittelstark sinkende Inzidenzen (ca. 20 %). Die Intensivpatientenzahl erstmals seit dem 8. Oktober wieder im 7-Tage-Minus. Trotz 555 Todesfälle heute steigt dort die Zahl aktuell nicht mehr gegenüber den Vorwochentagen, im 7-Tage-Trend aber noch 13 % Anstieg.

Bei den Impfungen ändert sich nix am Trend, außer dass die Boosterimpfungen nicht mehr so stark ansteigen, da dürfte jetzt auch ein bisschen das Ganze ausgereizt sein bei nun 5,7 Mio / Woche.

Norddeutschland übrigens derzeit eher mit leicht steigenden Inzidenzen (unter anderem auch SH mit Nähe zu Omikron-Dänemark...), die stark sinkenden Zahlen aktuell in Bayern und Sachsen. Sachsen morgen dann wohl endlich wieder mit dreistelliger Inzidenz, Thüringen schon heute wieder knapp drunter. Das sind immer noch besch... Werte, aber die Tendenz stimmt. Vorläufig.

#
Das habt ihr beiden schön zusammengefasst.
#
Und wie!
Klasse!
#
Danke Jungs. Unkraut vergeht nicht.
#
Gute Besserung. Wird schon werden. 🙂
#
Alles andere als optimal ist vermutlich, dass viel zu wenig Impfstoff für die nächsten Wochen bestellt wurde.

https://www.tagesspiegel.de/politik/lauterbach-ueberrascht-von-inventur-deutschland-fehlt-wohl-schon-bald-impfstoff-fuer-die-booster-kampagne/27891236.html
#
Alles andere als optimal ist vermutlich, dass viel zu wenig Impfstoff für die nächsten Wochen bestellt wurde.

https://www.tagesspiegel.de/politik/lauterbach-ueberrascht-von-inventur-deutschland-fehlt-wohl-schon-bald-impfstoff-fuer-die-booster-kampagne/27891236.html
#
Der Impfstoff wird zentral durch den Bund geordert, richtig?
#
Der Impfstoff wird zentral durch den Bund geordert, richtig?
#
So habe ich es verstanden, ja. In dem Falle vom Bundesgesundheitsministerium unter der Leitung von Jens Spahn.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Brady74 schrieb:

Brady74 schrieb:

OXO86 schrieb:

Ich hab am Wochenende eine komische Geschichte von meinen Eltern gehört. Ein Bekannter von ihnen der schon viele Jahre Krebs hat, ist vor kurzem verstorben. Höchstwahrscheinlich ist die Todesursache auch eben dieser. Er hat jedoch kurz vor seinem Ableben noch Corona bekommen. Nun war dem Krankenhaus scheißegal woran er gestorben ist, für die war nur wichtig, dass er Corona hatte und es dafür 450 Euro gibt.
Nun meine Frage an die Experten, ist das mit der Prämie wirklich so und ist dies nicht statistisch gesehen eher suboptimal und wenn ja, ist sowas nicht ein gefundenes Fressen für den cleveren Teil der Bevölkerung?

Scheint kompletter Quatsch zu sein:

https://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/faktenfuchs-werden-verstorbene-zu-corona-toten-umdeklariert,SJWTTeI

Und hier noch mal der Faktencheck von Correctiv:
https://correctiv.org/faktencheck/2021/03/11/nein-kliniken-erhalten-keine-nachtraegliche-provision-wenn-covid-19-als-todesursache-eingetragen-wird/

Ich habe diese Story noch nie gehört, aber interesant, wie aus 40-80 Euro 450 werden ... aber so ist das wohl bei solchen Geschichten

Trotzdem aber gehen Personen die mit Corona versterben in die Statistik der Coronatoten ein, auch wenn sie nicht an Corona sterben. So war das zumindest noch vor ein paaar Monaten.


Genau so wie vor ein paar Wochen bei Facebook ein Foto rumging, auf dem vorm Impfzentrum an einem Plakat stand "Zutritt nur für Geimpfte" und darüber ein Kommentar a la "alle mittlerweile verrückt geworden" Es muss nur einer so dumm oder naiv sein, eine Geschichte ohne zu Hinterfragen zu glauben und ruckzuck wird das über die (a)sozialen Medien verbreitet. Dann braucht sich nur einer zu finden, der genau so ein Hohlroller ist und so gehts dann immer weiter. Und wenn etwas dem eigenen Weltbild widerspricht, wird es ignoriert.

Ich bin froh, dass ich von solchen Geschichten in meinem nahen Umfeld und in den Whatsapp Gruppen bis heute verschont geblieben bin und ich hab auch ehrlich gesagt gar keine Lust mit solchen Leuten zu diskutieren. Wenn ich mir manche Reportagen anschaue oder auch was bei Demos in Deutschland und im Rest der Welt so fantasiert wird... Da frag ich mich schon manchmal ob die alle von Natur aus so dumm sind oder Nachhilfe nehmen.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Brady74 schrieb:

Brady74 schrieb:

OXO86 schrieb:

Ich hab am Wochenende eine komische Geschichte von meinen Eltern gehört. Ein Bekannter von ihnen der schon viele Jahre Krebs hat, ist vor kurzem verstorben. Höchstwahrscheinlich ist die Todesursache auch eben dieser. Er hat jedoch kurz vor seinem Ableben noch Corona bekommen. Nun war dem Krankenhaus scheißegal woran er gestorben ist, für die war nur wichtig, dass er Corona hatte und es dafür 450 Euro gibt.
Nun meine Frage an die Experten, ist das mit der Prämie wirklich so und ist dies nicht statistisch gesehen eher suboptimal und wenn ja, ist sowas nicht ein gefundenes Fressen für den cleveren Teil der Bevölkerung?

Scheint kompletter Quatsch zu sein:

https://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/faktenfuchs-werden-verstorbene-zu-corona-toten-umdeklariert,SJWTTeI

Und hier noch mal der Faktencheck von Correctiv:
https://correctiv.org/faktencheck/2021/03/11/nein-kliniken-erhalten-keine-nachtraegliche-provision-wenn-covid-19-als-todesursache-eingetragen-wird/

Ich habe diese Story noch nie gehört, aber interesant, wie aus 40-80 Euro 450 werden ... aber so ist das wohl bei solchen Geschichten

Trotzdem aber gehen Personen die mit Corona versterben in die Statistik der Coronatoten ein, auch wenn sie nicht an Corona sterben. So war das zumindest noch vor ein paaar Monaten.


Genau so wie vor ein paar Wochen bei Facebook ein Foto rumging, auf dem vorm Impfzentrum an einem Plakat stand "Zutritt nur für Geimpfte" und darüber ein Kommentar a la "alle mittlerweile verrückt geworden" Es muss nur einer so dumm oder naiv sein, eine Geschichte ohne zu Hinterfragen zu glauben und ruckzuck wird das über die (a)sozialen Medien verbreitet. Dann braucht sich nur einer zu finden, der genau so ein Hohlroller ist und so gehts dann immer weiter. Und wenn etwas dem eigenen Weltbild widerspricht, wird es ignoriert.

Ich bin froh, dass ich von solchen Geschichten in meinem nahen Umfeld und in den Whatsapp Gruppen bis heute verschont geblieben bin und ich hab auch ehrlich gesagt gar keine Lust mit solchen Leuten zu diskutieren. Wenn ich mir manche Reportagen anschaue oder auch was bei Demos in Deutschland und im Rest der Welt so fantasiert wird... Da frag ich mich schon manchmal ob die alle von Natur aus so dumm sind oder Nachhilfe nehmen.


Das Foto war übrigens aus Kassel und satire bei Titanic und die querdenker sind darauf reingefallen.
#
So habe ich es verstanden, ja. In dem Falle vom Bundesgesundheitsministerium unter der Leitung von Jens Spahn.
#
brodo schrieb:

So habe ich es verstanden, ja. In dem Falle vom Bundesgesundheitsministerium unter der Leitung von Jens Spahn.

Warum hätte Spahn plötzlich kurz vor dem Ende was auf die Kette bekommen sollen? 🙄
#
Alles andere als optimal ist vermutlich, dass viel zu wenig Impfstoff für die nächsten Wochen bestellt wurde.

https://www.tagesspiegel.de/politik/lauterbach-ueberrascht-von-inventur-deutschland-fehlt-wohl-schon-bald-impfstoff-fuer-die-booster-kampagne/27891236.html
#
Zu meinem Verständnis…im Link steht doch dass Moderna in den letzten beiden Dezemberwochen + erste Januarwoche jeweils 10 Mio. Dosen liefern wird => 30 Mio.
Dazu 3,2 Mio BioNTech - in den restlichen Januarwochen dann pro Woche 3,6 Mio.
Oder?
Also 44 Mio für 6 Wochen => 7,3 Mio / Woche.

Klingt jetzt nicht unbedingt nach Knappheit im Januar. Wie viel Dosen wollen wir pro Woche verimpfen?
#
So habe ich es verstanden, ja. In dem Falle vom Bundesgesundheitsministerium unter der Leitung von Jens Spahn.
#
brodo schrieb:

So habe ich es verstanden, ja. In dem Falle vom Bundesgesundheitsministerium unter der Leitung von Jens Spahn.


Wieso um alles in der Welt müssen die dann eine Inventur machen wie viel geordert wurde? Bei so einem zentralen Thema haben die Aktuell keinen Überblick?
#
Zu meinem Verständnis…im Link steht doch dass Moderna in den letzten beiden Dezemberwochen + erste Januarwoche jeweils 10 Mio. Dosen liefern wird => 30 Mio.
Dazu 3,2 Mio BioNTech - in den restlichen Januarwochen dann pro Woche 3,6 Mio.
Oder?
Also 44 Mio für 6 Wochen => 7,3 Mio / Woche.

Klingt jetzt nicht unbedingt nach Knappheit im Januar. Wie viel Dosen wollen wir pro Woche verimpfen?
#
Ich kann da auch nur amateurhafte Expertise ins Feld führen. Möglicherweise ist es komplexer, als einfach alle gelieferten Impfdosen zu addieren. Die Aussage über den Mangel bezieht sich ja auf das gesamte  1. Quartal 2022. In die Überlegung einzubeziehen sind solche Sachen wie dass Moderna laut Stiko-Empfehlung für die U30-Bevölkerung nicht in Frage kommt. Oder dass aus welchen Gründen auch immer, Biontech von Teilen der Bevölkerung immer noch bevorzugt wird und Moderna abgelehnt wird. Hinzu kommt, dass eine Impfpflicht für pflegerische- und medizinische Berufe beschlossen wurde. Meines Wissens sind in diesen Berufen teilweise nur knapp über 50 % geimpft. Man wird also für die Impfpflicht einen großen Teil an Impfstoff abstellen müssen. Wenn man die Impfpflicht in diesen Bereichen einführt, wäre es blöd, wenn man nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung hat. Zumal ein großer Teil der in diesem Bereich Tätigen womöglich unter 30 Jahren alt ist. Kinderimpfungen on top, für die ja auch  nur ein Impfstoff in Frage kommt bislang. Und vielleicht noch der ein oder andere Punkt, der uns nicht auf den ersten Blick schlüssig ist.
#
brodo schrieb:

So habe ich es verstanden, ja. In dem Falle vom Bundesgesundheitsministerium unter der Leitung von Jens Spahn.


Wieso um alles in der Welt müssen die dann eine Inventur machen wie viel geordert wurde? Bei so einem zentralen Thema haben die Aktuell keinen Überblick?
#
Passt halt alles zur Aussage einer Grünenpolitikerin kurz vor Regierungsübernahme, sinngemäß: "Wir haben im BGM nichts vorgefunden. Boosterimpfungen und eine mögliche Impfpflicht waren nicht vorbereitet."
#
brodo schrieb:

So habe ich es verstanden, ja. In dem Falle vom Bundesgesundheitsministerium unter der Leitung von Jens Spahn.


Wieso um alles in der Welt müssen die dann eine Inventur machen wie viel geordert wurde? Bei so einem zentralen Thema haben die Aktuell keinen Überblick?
#
Ich glaube die Datenlage ist oftmals erschreckend schlecht, könnte auch hier der Fall sein. Zusätzlich ist aber evtl. auch der Machtwechsel ein Faktor.
Üblicherweise im Finanzbereich, „Kassensturz“ genannt einfach um zu signalisieren dass die Vorgänger nix im Griff hatten. Würde bei Spahn verständlicherweise sofort akzeptiert, vielleicht will Lauterbach da schlicht gut aussehen.
Mich wundert auch seine Aussage „Ich hoffe, dass ich da in den nächsten Tagen eine positive Botschaft übermitteln kann.“
Da fehlen angeblich Dosen im erheblichen Maße, aber dies kann man in wenigen Tagen lösen? Donnerwetter!
Was wirklich Lage ist…dies werden sicher erst Nachfragen und Details zeigen. Von Februar + März ist eigentlich noch gar nichts bekannt.
#
Brodo hat sehr schön aufgezeigt, dass es vielleicht doch ein wenig komplexer ist. Danke dafür, so habe ich das nicht gesehen. Trotz allem scheint mir einige im Bundesministerium nicht optimal zu laufen.
#
Ich kann da auch nur amateurhafte Expertise ins Feld führen. Möglicherweise ist es komplexer, als einfach alle gelieferten Impfdosen zu addieren. Die Aussage über den Mangel bezieht sich ja auf das gesamte  1. Quartal 2022. In die Überlegung einzubeziehen sind solche Sachen wie dass Moderna laut Stiko-Empfehlung für die U30-Bevölkerung nicht in Frage kommt. Oder dass aus welchen Gründen auch immer, Biontech von Teilen der Bevölkerung immer noch bevorzugt wird und Moderna abgelehnt wird. Hinzu kommt, dass eine Impfpflicht für pflegerische- und medizinische Berufe beschlossen wurde. Meines Wissens sind in diesen Berufen teilweise nur knapp über 50 % geimpft. Man wird also für die Impfpflicht einen großen Teil an Impfstoff abstellen müssen. Wenn man die Impfpflicht in diesen Bereichen einführt, wäre es blöd, wenn man nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung hat. Zumal ein großer Teil der in diesem Bereich Tätigen womöglich unter 30 Jahren alt ist. Kinderimpfungen on top, für die ja auch  nur ein Impfstoff in Frage kommt bislang. Und vielleicht noch der ein oder andere Punkt, der uns nicht auf den ersten Blick schlüssig ist.
#
brodo schrieb:

…Oder dass aus welchen Gründen auch immer, Biontech von Teilen der Bevölkerung immer noch bevorzugt wird und Moderna abgelehnt wird. Hinzu kommt, dass eine Impfpflicht für pflegerische- und medizinische Berufe beschlossen wurde. Meines Wissens sind in diesen Berufen teilweise nur knapp über 50 % geimpft.


Die Ablehnung was Moderna angeht ist wohl nicht so riesig wie anfangs befürchtet. Außerdem würde ich es ohne medizinische Gründe nicht gelten lassen. „Sie wollen Moderna nicht? OK, Nächste bitte!“ Sorry, aber irgendwann ist auch mal gut.

Was die Impfquote angeht, die ist glücklicherweise viel höher:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/impfpflicht-gesundheitswesen-101.html
RKI-Schätzung:
ca. 90%

Klar ist es komplex, keine Frage.
Aber manchmal ist eine grobe Abschätzung nicht die dümmste Idee um zumindest einzuschätzen was von solchen Meldungen zu halten ist. Wundern würde mich nichts mehr, aber zumindest würde ich auf ein paar mehr Details warten.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Brady74 schrieb:

Brady74 schrieb:

OXO86 schrieb:

Ich hab am Wochenende eine komische Geschichte von meinen Eltern gehört. Ein Bekannter von ihnen der schon viele Jahre Krebs hat, ist vor kurzem verstorben. Höchstwahrscheinlich ist die Todesursache auch eben dieser. Er hat jedoch kurz vor seinem Ableben noch Corona bekommen. Nun war dem Krankenhaus scheißegal woran er gestorben ist, für die war nur wichtig, dass er Corona hatte und es dafür 450 Euro gibt.
Nun meine Frage an die Experten, ist das mit der Prämie wirklich so und ist dies nicht statistisch gesehen eher suboptimal und wenn ja, ist sowas nicht ein gefundenes Fressen für den cleveren Teil der Bevölkerung?

Scheint kompletter Quatsch zu sein:

https://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/faktenfuchs-werden-verstorbene-zu-corona-toten-umdeklariert,SJWTTeI

Und hier noch mal der Faktencheck von Correctiv:
https://correctiv.org/faktencheck/2021/03/11/nein-kliniken-erhalten-keine-nachtraegliche-provision-wenn-covid-19-als-todesursache-eingetragen-wird/

Ich habe diese Story noch nie gehört, aber interesant, wie aus 40-80 Euro 450 werden ... aber so ist das wohl bei solchen Geschichten

Trotzdem aber gehen Personen die mit Corona versterben in die Statistik der Coronatoten ein, auch wenn sie nicht an Corona sterben. So war das zumindest noch vor ein paaar Monaten.


Genau so wie vor ein paar Wochen bei Facebook ein Foto rumging, auf dem vorm Impfzentrum an einem Plakat stand "Zutritt nur für Geimpfte" und darüber ein Kommentar a la "alle mittlerweile verrückt geworden" Es muss nur einer so dumm oder naiv sein, eine Geschichte ohne zu Hinterfragen zu glauben und ruckzuck wird das über die (a)sozialen Medien verbreitet. Dann braucht sich nur einer zu finden, der genau so ein Hohlroller ist und so gehts dann immer weiter. Und wenn etwas dem eigenen Weltbild widerspricht, wird es ignoriert.

Ich bin froh, dass ich von solchen Geschichten in meinem nahen Umfeld und in den Whatsapp Gruppen bis heute verschont geblieben bin und ich hab auch ehrlich gesagt gar keine Lust mit solchen Leuten zu diskutieren. Wenn ich mir manche Reportagen anschaue oder auch was bei Demos in Deutschland und im Rest der Welt so fantasiert wird... Da frag ich mich schon manchmal ob die alle von Natur aus so dumm sind oder Nachhilfe nehmen.


Das Foto war übrigens aus Kassel und satire bei Titanic und die querdenker sind darauf reingefallen.
#
asti1980 schrieb:

adlerjunge23FFM schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Brady74 schrieb:

Brady74 schrieb:

OXO86 schrieb:

Ich hab am Wochenende eine komische Geschichte von meinen Eltern gehört. Ein Bekannter von ihnen der schon viele Jahre Krebs hat, ist vor kurzem verstorben. Höchstwahrscheinlich ist die Todesursache auch eben dieser. Er hat jedoch kurz vor seinem Ableben noch Corona bekommen. Nun war dem Krankenhaus scheißegal woran er gestorben ist, für die war nur wichtig, dass er Corona hatte und es dafür 450 Euro gibt.
Nun meine Frage an die Experten, ist das mit der Prämie wirklich so und ist dies nicht statistisch gesehen eher suboptimal und wenn ja, ist sowas nicht ein gefundenes Fressen für den cleveren Teil der Bevölkerung?

Scheint kompletter Quatsch zu sein:

https://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/faktenfuchs-werden-verstorbene-zu-corona-toten-umdeklariert,SJWTTeI

Und hier noch mal der Faktencheck von Correctiv:
https://correctiv.org/faktencheck/2021/03/11/nein-kliniken-erhalten-keine-nachtraegliche-provision-wenn-covid-19-als-todesursache-eingetragen-wird/

Ich habe diese Story noch nie gehört, aber interesant, wie aus 40-80 Euro 450 werden ... aber so ist das wohl bei solchen Geschichten

Trotzdem aber gehen Personen die mit Corona versterben in die Statistik der Coronatoten ein, auch wenn sie nicht an Corona sterben. So war das zumindest noch vor ein paaar Monaten.


Genau so wie vor ein paar Wochen bei Facebook ein Foto rumging, auf dem vorm Impfzentrum an einem Plakat stand "Zutritt nur für Geimpfte" und darüber ein Kommentar a la "alle mittlerweile verrückt geworden" Es muss nur einer so dumm oder naiv sein, eine Geschichte ohne zu Hinterfragen zu glauben und ruckzuck wird das über die (a)sozialen Medien verbreitet. Dann braucht sich nur einer zu finden, der genau so ein Hohlroller ist und so gehts dann immer weiter. Und wenn etwas dem eigenen Weltbild widerspricht, wird es ignoriert.

Ich bin froh, dass ich von solchen Geschichten in meinem nahen Umfeld und in den Whatsapp Gruppen bis heute verschont geblieben bin und ich hab auch ehrlich gesagt gar keine Lust mit solchen Leuten zu diskutieren. Wenn ich mir manche Reportagen anschaue oder auch was bei Demos in Deutschland und im Rest der Welt so fantasiert wird... Da frag ich mich schon manchmal ob die alle von Natur aus so dumm sind oder Nachhilfe nehmen.


Das Foto war übrigens aus Kassel und satire bei Titanic und die querdenker sind darauf reingefallen.


Es war tatsächlich der Postillon und unter den ersten die draufgehüpft sind waren eine AFD Bundestagsabgeordnete und Erika Steinbach.

Hier das Original

https://www.der-postillon.com/2021/08/impfzentren.html

Und hier die Reaktionen darauf, man muss bissl runterscrollen

https://www.der-postillon.com/2021/12/leserbriefe-der-woche-kw-4821.html


Teilen