>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
So, da ist sie wieder, die Statistik, diesmal im Großformat mit den letzten 9 Tagen.

Grundsätzlich war es auch kein Verlust die letzten Tage nix zu posten, weil die Zahlen durch die Feiertage völlig zersetzt sind. Christi Himmelfahrt, dann Pfingsten, mit Abstrichen dann noch nächste Woche Fronleichnam. Einzig die Intensivpatientenzahl bleibt als sicherer Indikator und der zeigt eine allmähliche Stagnation. Das deckt sich auch mit den Inzidenzen, die bei 250-310 etwa sich eingependelt haben.

Gar nicht zu beurteilungsfähig sind die Zahlen der Todesfälle, weil hier durch Feiertage noch größere Verzögerungen und Verwerfungen entstehen bzgl. Meldungen usw.
Vermutlich liegen wir bei ca. 550-600 / Woche.

Impfzahlen kommen morgen in aktualisierter Form.

#
zum Thema Masken tragen in der U Bahn:

ich habe gestern bei einer organisierten Fahrradtour bei der Abschlusseinkehr eine Frau kennengelernt, die in der Diskussion eingebracht hat, dass FFP2 Masken nur ein Placebo Effekt haben und völlig wirkungslos sind.
Konsequenz von ihrer Seite: Sie zieht überhaupt keine Maske mehr auf, auch nicht im ÖPNV.
Mein Hinweis, dies sei wohl nicht kompatibel mit dem Gesetz, meinte sie, dass wäre eine willkürliche Vorgabe der VGF/DB. Nein, wir haben sie erstmal auf die Gesetzeslage hingewiesen.
Da zieht es einem die Schuhe aus und da war erstmal Stille, zum Glück ist es nicht eskaliert.
Das wird ja sehr schnell emotional und bei unbekannten Menschen kennt man deren Standpunkte ja auch nicht.
#
zum Thema Masken tragen in der U Bahn:

ich habe gestern bei einer organisierten Fahrradtour bei der Abschlusseinkehr eine Frau kennengelernt, die in der Diskussion eingebracht hat, dass FFP2 Masken nur ein Placebo Effekt haben und völlig wirkungslos sind.
Konsequenz von ihrer Seite: Sie zieht überhaupt keine Maske mehr auf, auch nicht im ÖPNV.
Mein Hinweis, dies sei wohl nicht kompatibel mit dem Gesetz, meinte sie, dass wäre eine willkürliche Vorgabe der VGF/DB. Nein, wir haben sie erstmal auf die Gesetzeslage hingewiesen.
Da zieht es einem die Schuhe aus und da war erstmal Stille, zum Glück ist es nicht eskaliert.
Das wird ja sehr schnell emotional und bei unbekannten Menschen kennt man deren Standpunkte ja auch nicht.
#
Erinnert mich an eine Frau im Supermarkt, die groß geprotet hat, dass man sich sogar mit Maske noch infizieren kann und es ja immer noch gefährlich sei. Und läuft dann selbst ohne Maske rum...
#
So, heute mit den (sinkenden) Impfzahlen...

Und man muss festhalten, dass wir definitiv steigende Fallzahlen haben. Selbst mit Einberechnung etwaiger Ungenauigkeiten durch die Feiertage etc. dürfte es keinen Grund geben, warum wir in dieser Woche vor allem eine höhere Inzidenz haben als in der letzten Woche ohne Feiertag.

Spannend ist hierbei, dass bestimmte Regionen einen sehr starken Anstieg zu verzeichnen haben, darunter vor allem Rheinland-Pfalz und Saarland. Da reden wir teilweise von einer Verdopplung der Zahlen. Unter anderem der Kreis Ahrweiler und die umliegenden Kreise mit 70, 80, 90 % Anstieg in einer Woche. Wo war noch mal der Rock am Ring vor einer knappen Woche? Hm.

Es droht wie gestern schon geschrieben eine Art 6. Welle, diesmal im Sommer.

#
So, heute mit den (sinkenden) Impfzahlen...

Und man muss festhalten, dass wir definitiv steigende Fallzahlen haben. Selbst mit Einberechnung etwaiger Ungenauigkeiten durch die Feiertage etc. dürfte es keinen Grund geben, warum wir in dieser Woche vor allem eine höhere Inzidenz haben als in der letzten Woche ohne Feiertag.

Spannend ist hierbei, dass bestimmte Regionen einen sehr starken Anstieg zu verzeichnen haben, darunter vor allem Rheinland-Pfalz und Saarland. Da reden wir teilweise von einer Verdopplung der Zahlen. Unter anderem der Kreis Ahrweiler und die umliegenden Kreise mit 70, 80, 90 % Anstieg in einer Woche. Wo war noch mal der Rock am Ring vor einer knappen Woche? Hm.

Es droht wie gestern schon geschrieben eine Art 6. Welle, diesmal im Sommer.

#
SGE_Werner schrieb:

Es droht wie gestern schon geschrieben eine Art 6. Welle, diesmal im Sommer.

Vor allem auch deshalb, weil ich die Dunkelziffer derzeit als so hoch ansehe wie noch nie in der Pandemie. Grund: Positiv Schnellgetestete zucken mit den Achseln und begeben sich seufzend in Quarantäne. Im besten Fall. Eine PCR-Bestätigung mit Eingang in die Statistik machen nur noch die wenigsten.

So jedenfalls mein Eindruck. Die Zahl der Personen, die ich kenne und die sich in den letzten zwei Wochen infiziert haben, liegt im mittleren zweistelligen Bereich. Davon ließen sich "offiziell" testen: zwei.
Während der gesamten Pandemiezeit habe ich noch nie so viele Menschen gleichzeitig gekannt, die sich zeitgleich (im besagten Zeitraum der letzten zwei Wochen) infiziert haben. Alle sind vernünftig und gehen in die Isolation, bis sie wieder negativ sind. Aber niemand "meldet" sich per PCR-Test bei einem Testzentrum o. Ä. als infiziert.
#
SGE_Werner schrieb:

Es droht wie gestern schon geschrieben eine Art 6. Welle, diesmal im Sommer.

Vor allem auch deshalb, weil ich die Dunkelziffer derzeit als so hoch ansehe wie noch nie in der Pandemie. Grund: Positiv Schnellgetestete zucken mit den Achseln und begeben sich seufzend in Quarantäne. Im besten Fall. Eine PCR-Bestätigung mit Eingang in die Statistik machen nur noch die wenigsten.

So jedenfalls mein Eindruck. Die Zahl der Personen, die ich kenne und die sich in den letzten zwei Wochen infiziert haben, liegt im mittleren zweistelligen Bereich. Davon ließen sich "offiziell" testen: zwei.
Während der gesamten Pandemiezeit habe ich noch nie so viele Menschen gleichzeitig gekannt, die sich zeitgleich (im besagten Zeitraum der letzten zwei Wochen) infiziert haben. Alle sind vernünftig und gehen in die Isolation, bis sie wieder negativ sind. Aber niemand "meldet" sich per PCR-Test bei einem Testzentrum o. Ä. als infiziert.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Vor allem auch deshalb, weil ich die Dunkelziffer derzeit als so hoch ansehe wie noch nie in der Pandemie. Grund: Positiv Schnellgetestete zucken mit den Achseln und begeben sich seufzend in Quarantäne. Im besten Fall. Eine PCR-Bestätigung mit Eingang in die Statistik machen nur noch die wenigsten.


Ob sie nicht schon mal höher war, will ich mal offen lassen. Aber wie wir ja schon mal geschrieben haben, habe ich ja auch zu denen gehört, die es nicht mehr haben offiziell machen lassen. Auch wegen nahendem Urlaub und der nicht verfügbaren Test-Möglichkeiten wegen Feiertag / Brückentag. Und ich muss ja zugeben, dass ich noch nicht mal so 100 % negativ war, als ich in Urlaub bin. Da hat mein Egoismus (Mehrere hundert Euro verlieren, einzige Urlaubsmöglichkeit bis Oktober verspielen, obwohl absolut urlaubsreif) dann irgendwann gesiegt. Stolz bin ich darauf ganz sicher nicht, dass ich als gewisses Restrisiko (wenn auch durchweg FFP2 tragend) noch die ersten Tage unterwegs war. Symptomfrei war ich aber schon ein paar Tage.

Letztlich ist es in meinen Augen auch nachvollziehbar, wenn die Menschen nicht mehr permanent zum Arzt rennen, wenn sie sich denn für einige Tage in Selbstquarantäne begeben. Natürlich ist dann die Inzidenz wenig aussagekräftig, durchaus aber die Krankenhausinzidenz (wenn sie mal nicht von Feiertagen zersetzt wird) und die Intensivpatientenzahl, sofern dort noch zwingend getestet wird.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Vor allem auch deshalb, weil ich die Dunkelziffer derzeit als so hoch ansehe wie noch nie in der Pandemie. Grund: Positiv Schnellgetestete zucken mit den Achseln und begeben sich seufzend in Quarantäne. Im besten Fall. Eine PCR-Bestätigung mit Eingang in die Statistik machen nur noch die wenigsten.


Ob sie nicht schon mal höher war, will ich mal offen lassen. Aber wie wir ja schon mal geschrieben haben, habe ich ja auch zu denen gehört, die es nicht mehr haben offiziell machen lassen. Auch wegen nahendem Urlaub und der nicht verfügbaren Test-Möglichkeiten wegen Feiertag / Brückentag. Und ich muss ja zugeben, dass ich noch nicht mal so 100 % negativ war, als ich in Urlaub bin. Da hat mein Egoismus (Mehrere hundert Euro verlieren, einzige Urlaubsmöglichkeit bis Oktober verspielen, obwohl absolut urlaubsreif) dann irgendwann gesiegt. Stolz bin ich darauf ganz sicher nicht, dass ich als gewisses Restrisiko (wenn auch durchweg FFP2 tragend) noch die ersten Tage unterwegs war. Symptomfrei war ich aber schon ein paar Tage.

Letztlich ist es in meinen Augen auch nachvollziehbar, wenn die Menschen nicht mehr permanent zum Arzt rennen, wenn sie sich denn für einige Tage in Selbstquarantäne begeben. Natürlich ist dann die Inzidenz wenig aussagekräftig, durchaus aber die Krankenhausinzidenz (wenn sie mal nicht von Feiertagen zersetzt wird) und die Intensivpatientenzahl, sofern dort noch zwingend getestet wird.
#
Nicht falsch verstehen: das war kein Vorwurf an die Leute. Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch weiß nach zweieinhalb Jahren, was zu tun ist. Da muss man nicht auch noch ins Testzentrum rennen - wer weiß, wie viele Tests die Menschen schon hinter sich gebracht haben - es hängt ihnen zum Hals raus. Ich verstehe das vollkommen, vor allem, weil ja die Folgemaßnahmen (Selbstisolation) zeigen, dass diese Menschen nicht verblödet sind.

Also nochmal: kein Vorwurf. Nur: die Statistik kann man glaube ich mit Doppel-X multiplizieren.
#
SGE_Werner schrieb:

Es droht wie gestern schon geschrieben eine Art 6. Welle, diesmal im Sommer.

Vor allem auch deshalb, weil ich die Dunkelziffer derzeit als so hoch ansehe wie noch nie in der Pandemie. Grund: Positiv Schnellgetestete zucken mit den Achseln und begeben sich seufzend in Quarantäne. Im besten Fall. Eine PCR-Bestätigung mit Eingang in die Statistik machen nur noch die wenigsten.

So jedenfalls mein Eindruck. Die Zahl der Personen, die ich kenne und die sich in den letzten zwei Wochen infiziert haben, liegt im mittleren zweistelligen Bereich. Davon ließen sich "offiziell" testen: zwei.
Während der gesamten Pandemiezeit habe ich noch nie so viele Menschen gleichzeitig gekannt, die sich zeitgleich (im besagten Zeitraum der letzten zwei Wochen) infiziert haben. Alle sind vernünftig und gehen in die Isolation, bis sie wieder negativ sind. Aber niemand "meldet" sich per PCR-Test bei einem Testzentrum o. Ä. als infiziert.
#
WürzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Es droht wie gestern schon geschrieben eine Art 6. Welle, diesmal im Sommer.

Vor allem auch deshalb, weil ich die Dunkelziffer derzeit als so hoch ansehe wie noch nie in der Pandemie. Grund: Positiv Schnellgetestete zucken mit den Achseln und begeben sich seufzend in Quarantäne. Im besten Fall. Eine PCR-Bestätigung mit Eingang in die Statistik machen nur noch die wenigsten.

So jedenfalls mein Eindruck. Die Zahl der Personen, die ich kenne und die sich in den letzten zwei Wochen infiziert haben, liegt im mittleren zweistelligen Bereich. Davon ließen sich "offiziell" testen: zwei.
Während der gesamten Pandemiezeit habe ich noch nie so viele Menschen gleichzeitig gekannt, die sich zeitgleich (im besagten Zeitraum der letzten zwei Wochen) infiziert haben. Alle sind vernünftig und gehen in die Isolation, bis sie wieder negativ sind. Aber niemand "meldet" sich per PCR-Test bei einem Testzentrum o. Ä. als infiziert.

Naja. Mein komplettes soziales Umfeld hat die Seuche seit Januar 2022 mindestens ein mal abbekommen, ob mehrfach geimpft oder nicht.  Und im Januar/Februar/März dieses Jahres war es wesentlich schwieriger an wirksame PCR-Tests zu kommen. Und selbst durchgeführte PCR-Tests sind (durch überlastung der Labore oder was auch immer) in der Versenkung verschunden. Meldung in meiner Corona-Warn-App bis heute: "Ihr Testergebnis liegt noch nicht vor". Test-Datum war der 27.01.22.
Völlig verständlich, dass sich kaum noch jemand testen lassen hat, um in die Statistik einzufließen.  
Ich glaube nicht, dass die Dunkelziffer derzeit  so hoch wie nie ist.
#
Nicht falsch verstehen: das war kein Vorwurf an die Leute. Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch weiß nach zweieinhalb Jahren, was zu tun ist. Da muss man nicht auch noch ins Testzentrum rennen - wer weiß, wie viele Tests die Menschen schon hinter sich gebracht haben - es hängt ihnen zum Hals raus. Ich verstehe das vollkommen, vor allem, weil ja die Folgemaßnahmen (Selbstisolation) zeigen, dass diese Menschen nicht verblödet sind.

Also nochmal: kein Vorwurf. Nur: die Statistik kann man glaube ich mit Doppel-X multiplizieren.
#
Und noch etwas: die die Routinetests ja weitestgehend weggefallen sind, entdecken die Leute ihre Infektion in der Regel durch die Symptome. Dann geht es ihnen oft nicht sehr gut und ein Gang zum Testzentrum wäre zumindest sehr beschwerlich. Ich selbst habe es auch erst am 5. Tag nach Symptomerscheinen zum Testzentrum geschafft.

Und: Dadurch fallen auch alle Asymptomatischen durchs Raster. Ausnahme: dort, wo noch getestet wird (Kliniken, Seniorenheime etc.).
#
WürzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Es droht wie gestern schon geschrieben eine Art 6. Welle, diesmal im Sommer.

Vor allem auch deshalb, weil ich die Dunkelziffer derzeit als so hoch ansehe wie noch nie in der Pandemie. Grund: Positiv Schnellgetestete zucken mit den Achseln und begeben sich seufzend in Quarantäne. Im besten Fall. Eine PCR-Bestätigung mit Eingang in die Statistik machen nur noch die wenigsten.

So jedenfalls mein Eindruck. Die Zahl der Personen, die ich kenne und die sich in den letzten zwei Wochen infiziert haben, liegt im mittleren zweistelligen Bereich. Davon ließen sich "offiziell" testen: zwei.
Während der gesamten Pandemiezeit habe ich noch nie so viele Menschen gleichzeitig gekannt, die sich zeitgleich (im besagten Zeitraum der letzten zwei Wochen) infiziert haben. Alle sind vernünftig und gehen in die Isolation, bis sie wieder negativ sind. Aber niemand "meldet" sich per PCR-Test bei einem Testzentrum o. Ä. als infiziert.

Naja. Mein komplettes soziales Umfeld hat die Seuche seit Januar 2022 mindestens ein mal abbekommen, ob mehrfach geimpft oder nicht.  Und im Januar/Februar/März dieses Jahres war es wesentlich schwieriger an wirksame PCR-Tests zu kommen. Und selbst durchgeführte PCR-Tests sind (durch überlastung der Labore oder was auch immer) in der Versenkung verschunden. Meldung in meiner Corona-Warn-App bis heute: "Ihr Testergebnis liegt noch nicht vor". Test-Datum war der 27.01.22.
Völlig verständlich, dass sich kaum noch jemand testen lassen hat, um in die Statistik einzufließen.  
Ich glaube nicht, dass die Dunkelziffer derzeit  so hoch wie nie ist.
#
brodo schrieb:

Völlig verständlich, dass sich kaum noch jemand testen lassen hat, um in die Statistik einzufließen.  
Ich glaube nicht, dass die Dunkelziffer derzeit  so hoch wie nie ist.

Widersprechen sich die beiden Aussagen jetzt nicht oder versteh ich da was falsch?
#
brodo schrieb:

Völlig verständlich, dass sich kaum noch jemand testen lassen hat, um in die Statistik einzufließen.  
Ich glaube nicht, dass die Dunkelziffer derzeit  so hoch wie nie ist.

Widersprechen sich die beiden Aussagen jetzt nicht oder versteh ich da was falsch?
#
WürzburgerAdler schrieb:

brodo schrieb:

Völlig verständlich, dass sich kaum noch jemand testen lassen hat, um in die Statistik einzufließen.  
Ich glaube nicht, dass die Dunkelziffer derzeit  so hoch wie nie ist.

Widersprechen sich die beiden Aussagen jetzt nicht oder versteh ich da was falsch?

Weiß ich nicht....
Ich dachte halt, dass die Dunkelziffer im Januar/Februar bei Mega-Inzidenz von Omikron trotz zahlreicher Tests noch höher war als heute, bei geringeren Zahlen.
Aber ich hab es wirklich nicht so mit Zahlen. Kann sein, dass ich da Schwachsinn denke...
#
Kann man letztlich nicht 100 % sagen, wie der Fall ist. Im Januar / Februar waren so viele Leute infiziert, dass die Tests nicht ausgereicht haben. Aktuell hingegen dürften viele Leute eben das Ganze soweit lockerer sehen, dass sie sich nicht mehr offiziell testen lassen und lieber sich für paar Tage isolieren. Das war definitiv im Januar / Februar seltener, da gingen die Leute schon eher den offizielleren Weg.

Am Ende könnte man das vielleicht einigermaßen einschätzen, wenn man sich die Hospitalisierungs-Inzidenzen anschaut und mit den normalen Inzidenzen vergleicht. Denn in den Krankenhäusern wird eben noch konsequetenter getestet. Aber das kann man dann erst in paar Wochen bewerten.
#
SGE_Werner schrieb:

Es droht wie gestern schon geschrieben eine Art 6. Welle, diesmal im Sommer.

Vor allem auch deshalb, weil ich die Dunkelziffer derzeit als so hoch ansehe wie noch nie in der Pandemie. Grund: Positiv Schnellgetestete zucken mit den Achseln und begeben sich seufzend in Quarantäne. Im besten Fall. Eine PCR-Bestätigung mit Eingang in die Statistik machen nur noch die wenigsten.

So jedenfalls mein Eindruck. Die Zahl der Personen, die ich kenne und die sich in den letzten zwei Wochen infiziert haben, liegt im mittleren zweistelligen Bereich. Davon ließen sich "offiziell" testen: zwei.
Während der gesamten Pandemiezeit habe ich noch nie so viele Menschen gleichzeitig gekannt, die sich zeitgleich (im besagten Zeitraum der letzten zwei Wochen) infiziert haben. Alle sind vernünftig und gehen in die Isolation, bis sie wieder negativ sind. Aber niemand "meldet" sich per PCR-Test bei einem Testzentrum o. Ä. als infiziert.
#
Dunkelziffer bei den Infektionen, klar.
Aber entscheidend sind doch die Zahlen aus den Krankenhäusern, da dürfte es keine große Dunkelziffer geben.
Und die Zahlen bewegen sich doch eher auf einem „guten“ Niveau, oder?
#
Dunkelziffer bei den Infektionen, klar.
Aber entscheidend sind doch die Zahlen aus den Krankenhäusern, da dürfte es keine große Dunkelziffer geben.
Und die Zahlen bewegen sich doch eher auf einem „guten“ Niveau, oder?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Dunkelziffer bei den Infektionen, klar.
Aber entscheidend sind doch die Zahlen aus den Krankenhäusern, da dürfte es keine große Dunkelziffer geben.
Und die Zahlen bewegen sich doch eher auf einem „guten“ Niveau, oder?

Keine Ahnung! Woher soll ich das wissen, wenn der Forums-Statistiker abraucht und keine Zahlen mehr bringt!
#
Eintracht-Laie schrieb:

Dunkelziffer bei den Infektionen, klar.
Aber entscheidend sind doch die Zahlen aus den Krankenhäusern, da dürfte es keine große Dunkelziffer geben.
Und die Zahlen bewegen sich doch eher auf einem „guten“ Niveau, oder?

Keine Ahnung! Woher soll ich das wissen, wenn der Forums-Statistiker abraucht und keine Zahlen mehr bringt!
#
FrankenAdler schrieb:

Keine Ahnung! Woher soll ich das wissen, wenn der Forums-Statistiker abraucht und keine Zahlen mehr bringt!
       


Ey, Donnerstag und Freitag hat es Zahlen gegeben. Das Problem ist, dass die Hospitalisierungszahlen durch die Feiertage völlig zerfetzt wurden, Laie.
Die Hospitalisierungsinzidenz dürfte im Schnitt aber etwas über 2 liegen. Der Höchstwert war etwa drei Mal so hoch, zugegebenermaßen war aber auch die Inzidenz damals 4-5 Mal so hoch.
#
FrankenAdler schrieb:

Keine Ahnung! Woher soll ich das wissen, wenn der Forums-Statistiker abraucht und keine Zahlen mehr bringt!
       


Ey, Donnerstag und Freitag hat es Zahlen gegeben. Das Problem ist, dass die Hospitalisierungszahlen durch die Feiertage völlig zerfetzt wurden, Laie.
Die Hospitalisierungsinzidenz dürfte im Schnitt aber etwas über 2 liegen. Der Höchstwert war etwa drei Mal so hoch, zugegebenermaßen war aber auch die Inzidenz damals 4-5 Mal so hoch.
#
SGE_Werner schrieb:

Laie

Aus Deinem Mund ist das die Höchststrafe
#
SGE_Werner schrieb:

Laie

Aus Deinem Mund ist das die Höchststrafe
#
Cyprinus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Laie

Aus Deinem Mund ist das die Höchststrafe


Ich meinte aber den Eintracht-Laie.
#
Was ich wirklich bescheiden finde ist, dass es nach wie vor keine Impfpflicht gibt. Es würde immernoch soviel erleichtern.

Unabhängig davon fühle ich mich derzeit nach 3 Impfungen und Infektion im Februar ziemlich sicher. Habe Barcelona, die Party nach dem Finaleinzug, Sevilla und zuletzt ein Wochenende Mallorca ohne Infektion überstanden, obwohl um mich herum alles positiv wurde. Das ist ja erstmal ein beruhigendes Zeichen, finde ich.
#
Cyprinus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Laie

Aus Deinem Mund ist das die Höchststrafe


Ich meinte aber den Eintracht-Laie.
#
SGE_Werner schrieb:

Cyprinus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Laie

Aus Deinem Mund ist das die Höchststrafe


Ich meinte aber den Eintracht-Laie.

😂
#
Also so richtig beurteilen kann man die Zahlen auch immer noch nicht, aber wie gesagt... Da wir diese Woche einen Feiertag hatten (Montag) und letzte Woche nicht (bzw. halt nur Sonntag) , dürfte ein Anstieg der Fallzahlen wie hier beschrieben (21 %) unstrittig sein. Die Inzidenz damit bei ca. 370.

Die Intensivpatientenzahl stagniert bei etwas über 600, die Zahl der Todesfälle wird definitiv gesunken sein, durch die permanenten Nachmeldungen usw. nach den Feiertagen würde ich aber wohl sagen, dass diese kaum 40 % / Woche gesunken sind. Rund um Christi Himmelfahrt hatten wir noch ca. 650 Tote / Woche , die 450 Tote / Woche aktuell dürften durchaus realistisch sein. Die Veränderung war aber sicherlich linearer als hier dargestellt (15-20 % Wochenminus vermutlich). Aufgrund der nunmehr stagnierenden Intensivpatientenzahlen und der steigenden Inzidenzen dürfte sich das Absinken der Todeszahlen aber verlangsamen...

So richtig beurteilen kann man das Ganze eh erst wieder Ende Juni, wenn mal alle Feiertage aus dem Weg sind. Danach haben wir mal 3 Monate Feiertagsruhe.



Teilen