>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Ich verstehe leider nicht, in welche Richtung diese Diskussion nun gehen soll. Soll eine Strategie besprochen werden, wie wir in Zukunft mit dem Virus umgehen sollen? Gibt es eine andere Strategie, als die, dass die Gesellschaft sich regelmäßig Immunupdates abholen wird "müssen" (so Drosten)? Weil man dem Virus auf Dauer nicht aus dem Weg wird gehen können? Dann gerne auf den Tisch damit.

Ansonsten, es fällt auch die HO-Pflicht ab heute. Bei mir im Unternehmen ist das auf jeden Fall so. Und selbstverständlich waren viele Alleinlebende trotzdem regelmäßig im Büro, weil ein dauerhaft fehlender Kontakt zur Außenwelt auch nicht wirklich gesund macht. Insofern, es gab in Zeiten der akuten Pandemie sicherlich für im Büro arbeitende Menschen Vorteile, zumindest teilweise. Weil Menschen, die zu Hause neben dem Bürojob auch noch die Kinder unterrichten mussten, waren meiner Erfahrung nach kurz vorm implodieren oder explodieren. Hier also Analogien zu einem Elfenbeinturm zu spannen, halte ich für nicht wirklich zielführend.
#
Irgendwann kotz ich irgend so einem Homeofficehelden auf den Fuß!

Vom Elfenbeinturm aus lässt sich Infektionsschutz schön machen. Wenn man wie du in der Schule arbeitet UND schulpflichtige Kinder hat oder wie ich permanent mit Familien in Kontakt ist, muss man, bei solchen Kommentaren wirklich an sich halten.
Man kann ja gerne den Individualschutz wichtig finden. Aber dann muss man halt auch dazu in der Lage sein, die jeweiligen Bedingungsgefüge unter denen Menschen - Individuen- leben, in seine Betrachtungen einzubeziehen.
Ansonsten bleibt das schlicht theoretische, ichbezogene Realitätsverweigerung.
#
FrankenAdler schrieb:
Vom Elfenbeinturm aus lässt sich Infektionsschutz schön machen. Wenn man wie du in der Schule arbeitet UND schulpflichtige Kinder hat oder wie ich permanent mit Familien in Kontakt ist, muss man, bei solchen Kommentaren wirklich an sich halten.
Falls du und brodo euch auf meinen letzten Beitrag bezieht: Der war eine Reaktion auf ano-nym, der meinte, dass man sich nicht schützen kann, auch nicht durch Masken, und es eh jeder bekommt. Diese Einstellung, man bekommt es eh, also braucht man jetzt auch keine Schutzmaßnahmen mehr, finde ich ich sags mal vorsichtig ziemlich fragwürdig. Wer die Voraussetzungen hat (und ja das hätte ich in meinem letzten Beitrag direkt dazuschreiben sollen!), also keine Kinder im Kita- bzw. Schulalter hat, kann sich sehr wohl schützen. Mit einer gut sitzenden ffp3 kann man stundenlang Kontakt zu einem Infizierten haben, ohne sich anzustecken.

Es gibt eine englische Studie, nach der kein einziger Infektionsfall bei ffp3-Trägern in Krankenhäusern aufgetreten ist. Hat man keine Kinder, die es unweigerlich einschleppen wegen der fehlenden Schutzmaßnahmen an den Schulen, das stimmt leider, kann man sich weiterhin sehr gut schützen, auch bei vielen Kontakten am Arbeitsplatz.

Diesen Fakt predige ich hier seit anbeginn der Pandemie, aber es kommt einfach nicht an. Mich macht das völlig ratlos? Ja, eine m3 Aura ist teurer als eine China-FFP2 mit schlechtem Sitz, aber meine Güte, die 6fuffzich sind es doch wert, kein LC zu bekommen. Außerdem ist ja auch der Atem- und Tragekomfort deutlich besser. Aber man quält sich lieber mit einer China-ffp2 und bekommt dann noch die Infektion on top dazu.
Kann mir irgendwer den Sinn dahinter erklären???
#
FrankenAdler schrieb:
Vom Elfenbeinturm aus lässt sich Infektionsschutz schön machen. Wenn man wie du in der Schule arbeitet UND schulpflichtige Kinder hat oder wie ich permanent mit Familien in Kontakt ist, muss man, bei solchen Kommentaren wirklich an sich halten.
Falls du und brodo euch auf meinen letzten Beitrag bezieht: Der war eine Reaktion auf ano-nym, der meinte, dass man sich nicht schützen kann, auch nicht durch Masken, und es eh jeder bekommt. Diese Einstellung, man bekommt es eh, also braucht man jetzt auch keine Schutzmaßnahmen mehr, finde ich ich sags mal vorsichtig ziemlich fragwürdig. Wer die Voraussetzungen hat (und ja das hätte ich in meinem letzten Beitrag direkt dazuschreiben sollen!), also keine Kinder im Kita- bzw. Schulalter hat, kann sich sehr wohl schützen. Mit einer gut sitzenden ffp3 kann man stundenlang Kontakt zu einem Infizierten haben, ohne sich anzustecken.

Es gibt eine englische Studie, nach der kein einziger Infektionsfall bei ffp3-Trägern in Krankenhäusern aufgetreten ist. Hat man keine Kinder, die es unweigerlich einschleppen wegen der fehlenden Schutzmaßnahmen an den Schulen, das stimmt leider, kann man sich weiterhin sehr gut schützen, auch bei vielen Kontakten am Arbeitsplatz.

Diesen Fakt predige ich hier seit anbeginn der Pandemie, aber es kommt einfach nicht an. Mich macht das völlig ratlos? Ja, eine m3 Aura ist teurer als eine China-FFP2 mit schlechtem Sitz, aber meine Güte, die 6fuffzich sind es doch wert, kein LC zu bekommen. Außerdem ist ja auch der Atem- und Tragekomfort deutlich besser. Aber man quält sich lieber mit einer China-ffp2 und bekommt dann noch die Infektion on top dazu.
Kann mir irgendwer den Sinn dahinter erklären???
#
LDKler_neu schrieb:

FrankenAdler schrieb:
Vom Elfenbeinturm aus lässt sich Infektionsschutz schön machen. Wenn man wie du in der Schule arbeitet UND schulpflichtige Kinder hat oder wie ich permanent mit Familien in Kontakt ist, muss man, bei solchen Kommentaren wirklich an sich halten.
Falls du und brodo euch auf meinen letzten Beitrag bezieht: Der war eine Reaktion auf ano-nym, der meinte, dass man sich nicht schützen kann, auch nicht durch Masken, und es eh jeder bekommt. Diese Einstellung, man bekommt es eh, also braucht man jetzt auch keine Schutzmaßnahmen mehr, finde ich ich sags mal vorsichtig ziemlich fragwürdig. Wer die Voraussetzungen hat (und ja das hätte ich in meinem letzten Beitrag direkt dazuschreiben sollen!), also keine Kinder im Kita- bzw. Schulalter hat, kann sich sehr wohl schützen. Mit einer gut sitzenden ffp3 kann man stundenlang Kontakt zu einem Infizierten haben, ohne sich anzustecken.

Es gibt eine englische Studie, nach der kein einziger Infektionsfall bei ffp3-Trägern in Krankenhäusern aufgetreten ist. Hat man keine Kinder, die es unweigerlich einschleppen wegen der fehlenden Schutzmaßnahmen an den Schulen, das stimmt leider, kann man sich weiterhin sehr gut schützen, auch bei vielen Kontakten am Arbeitsplatz.

Diesen Fakt predige ich hier seit anbeginn der Pandemie, aber es kommt einfach nicht an. Mich macht das völlig ratlos? Ja, eine m3 Aura ist teurer als eine China-FFP2 mit schlechtem Sitz, aber meine Güte, die 6fuffzich sind es doch wert, kein LC zu bekommen. Außerdem ist ja auch der Atem- und Tragekomfort deutlich besser. Aber man quält sich lieber mit einer China-ffp2 und bekommt dann noch die Infektion on top dazu.
Kann mir irgendwer den Sinn dahinter erklären???


Dann drücke ich es mal so aus.

Menschen, mit einem normalem sozialen Leben, die sich eben nicht ihr Leben lang mit ihren besten Freunden hinter Masken treffen wollen, die von außen keinen unkontrollierbaren Einflüssen (Kinder, Enkelkinder..) ausgesetzt sind, die sich in Zukunft keinerlei Menschenansammlungen wie Fußballspiele, Konzerte oder Feste hingeben wollen, die ausschließlich im Home Office arbeiten und keine Messen oder andere Veranstaltungen besuchen... ok, da könnte es durchaus sein, das man um eine Infektion herum kommt.

#
Ich verstehe leider nicht, in welche Richtung diese Diskussion nun gehen soll. Soll eine Strategie besprochen werden, wie wir in Zukunft mit dem Virus umgehen sollen? Gibt es eine andere Strategie, als die, dass die Gesellschaft sich regelmäßig Immunupdates abholen wird "müssen" (so Drosten)? Weil man dem Virus auf Dauer nicht aus dem Weg wird gehen können? Dann gerne auf den Tisch damit.

Ansonsten, es fällt auch die HO-Pflicht ab heute. Bei mir im Unternehmen ist das auf jeden Fall so. Und selbstverständlich waren viele Alleinlebende trotzdem regelmäßig im Büro, weil ein dauerhaft fehlender Kontakt zur Außenwelt auch nicht wirklich gesund macht. Insofern, es gab in Zeiten der akuten Pandemie sicherlich für im Büro arbeitende Menschen Vorteile, zumindest teilweise. Weil Menschen, die zu Hause neben dem Bürojob auch noch die Kinder unterrichten mussten, waren meiner Erfahrung nach kurz vorm implodieren oder explodieren. Hier also Analogien zu einem Elfenbeinturm zu spannen, halte ich für nicht wirklich zielführend.
#
Schönesge schrieb:

Ich verstehe leider nicht, in welche Richtung diese Diskussion nun gehen soll.


Es wird Zeit für Corona-Virus Episode VI - Die Rückkehr der Moldex-Ritter
#
Endless schrieb:

brodo schrieb:

Es ist quasi ausgeschlossen, dass man sich vor einer Covid-Infektion schützen kann, wenn man in bestimmten Berufen arbeitet und insbesondere, wenn man schulpflichtige Kinder oder Kita-Kinder im eigenen Haushalt hat.
Daher stellt sich tatsächlich die Frage, in wie weit Maßnahmen noch sinnvoll sind, solange Bereiche wie Schulen und Kitas durchseucht werden/wurden.


Du findest also, dass man die Maskenpflicht absetzen soll, nur weil sich eh alle infizieren?

Nö. Habe ich nirgendwo behauptet.Daher kannst du dir deine unverschämten Unterstellungen sparen, wonach ich gegen eine Maskenpflicht wäre.
Endless schrieb:

brodo schrieb:

Und 90 % der Leute in meinem Umfeld hat es ebenfalls trotz Booster erwischt.


Und die Leute in deinem Umfeld hatten auch privat, außerhalb des direkten familiären Umfelds, keinen Kontakt ohne Maske? So wie ich es nämlich mitbekommen habe, pochen viele bei der Arbeit auf Maske und legen sie dann im privaten Umfeld ab.        

Was soll denn dieses Geschwafel? Die Leute aus meinem Umfeld haben Kinder im Kita- oder Schulalter und aus diesen Bereichen wurden die Infektionen in die Familien geschleppt. Sollen die Leute jetzt anfangen im privaten Haushalt Maske zu tragen oder was?

Es gibt für Menschen keinen Schutz, die Kinder und Jugendliche im eigenen Haushalt haben. Die Durchseuchung kam  und kommt aus Schulen und Kitas. Da ändern Masken einen Scheiß.
Also erspare uns hier dein theoretisches Gelaber und schnupper lieber eine Prise Real-Life da draußen!
#
brodo schrieb:

Nö. Habe ich nirgendwo behauptet.Daher kannst du dir deine unverschämten Unterstellungen sparen, wonach ich gegen eine Maskenpflicht wäre.


Ich habe dir nichts unterstellt, sondern lediglich gefragt, ob ich es richtig verstanden habe, da du die Frage stellst, ob die Maßnahmen überhaupt noch sinnvoll sind. Tut mir leid, dass es falsch rübergekommen ist.

Allerdings sagst du selbst im nächsten Absatz: "Die Durchseuchung kam und kommt aus Schulen und Kitas. Da ändern Masken einen Scheiß."

brodo schrieb:

Was soll denn dieses Geschwafel? Die Leute aus meinem Umfeld haben Kinder im Kita- oder Schulalter und aus diesen Bereichen wurden die Infektionen in die Familien geschleppt. Sollen die Leute jetzt anfangen im privaten Haushalt Maske zu tragen oder was?

Es gibt für Menschen keinen Schutz, die Kinder und Jugendliche im eigenen Haushalt haben. Die Durchseuchung kam  und kommt aus Schulen und Kitas. Da ändern Masken einen Scheiß.
Also erspare uns hier dein theoretisches Gelaber und schnupper lieber eine Prise Real-Life da draußen!


Wie kannst du so sicher sein, dass es aus dem Umfeld der Kitas und Schulen in die Familien geschleppt wurde, wenn die Leute auch noch private Kontakte (ohne Maske) pflegen? Infizieren kann man sich letztlich tatsächlich überall.

Innerhalb der Familie soll natürlich niemand Maske tragen, was auch nicht praktikabel ist - deshalb schrieb ich ja auch von außerhalb des direkten familiären Umfelds, also bei Kontakt mit Personen außerhalb des eigenen Haushalts.

Allerdings muss man klar und deutlich festhalten, dass eine Maske IMMER einen Unterschied macht bzw. die Infektionsgefahr senkt- selbst wenn sie schlecht sitzt.

In meinen Augen wäre es sogar wünschenswert, wenn Kranke, welche sich in die Öffentlichkeit begeben müssen, immer Maske tragen- um alle anderen zu schützen. In einigen asiatischen Ländern gehört sowas übrigens zur Höflichkeit den anderen gegenüber, ganz unabhängig von Corona.
#
Gerade ein Interview mit Karl Lauterbach, bei Bericht aus Berlin gesehen. In Deutschland hängt es momentan daran, das 10% der vureable Gruppe, sprich ü50 bzw ü60 nicht geimpft sind, ansonsten könnten alle massnahmen weg. Wenn die impfpflicht nicht kommt muss irgendwann gesagt werden, dss es in Eigenverantwortung der Leute rübergeht.
#
Gerade ein Interview mit Karl Lauterbach, bei Bericht aus Berlin gesehen. In Deutschland hängt es momentan daran, das 10% der vureable Gruppe, sprich ü50 bzw ü60 nicht geimpft sind, ansonsten könnten alle massnahmen weg. Wenn die impfpflicht nicht kommt muss irgendwann gesagt werden, dss es in Eigenverantwortung der Leute rübergeht.
#
asti1980 schrieb:

Gerade ein Interview mit Karl Lauterbach, bei Bericht aus Berlin gesehen. In Deutschland hängt es momentan daran, das 10% der vureable Gruppe, sprich ü50 bzw ü60 nicht geimpft sind, ansonsten könnten alle massnahmen weg. Wenn die impfpflicht nicht kommt muss irgendwann gesagt werden, dss es in Eigenverantwortung der Leute rübergeht.

Dann muss man aber auch einem erklären, wie man für solche Leute Verständnis aufbringen soll. Das einzige Problem was ich mit diesen Menschen habe ist, dass sie mir oder meinen Lieben tendenziell ein ITS Bett klauen wenn es benötigt wird.

Also wenn es nicht zu einer Impfpflicht kommt, muss man ja überlegen wie man diese Menschen nun durchseucht… ohne aber das man die Bevölkerung einschränkt.
#
Einen sehr interessanten"freedomday" (kotz, Drecksbegriff) gehabt.

In der etwas entfernteren Verwandtschaft hatte jemand seinen 97 Geburtstag.
Quasi eine Mottoparty, kommt alle und feiert ohne Maske und sorgen.

Der hatte tatsächlich, auch unabhängig der ganzen Lage eingeladen und direkt gesagt das Maske und co zu Hause bleibt.

Überraschenderweise waren sehrsehr viele Ü70 dort und eher die im mittleren Alter kamen nicht.

Die alten waren sich durchweg einig daß sie keine Angst davor haben an Corona zu sterben sondern das sie aufgrund der aktuellen Zeit Alleine sterben obwohl sie viel Familie und Freunde haben.
Das sie, egal woran/weshalb ins KH müssen und dort dann quasi ohne Besuch sterben.

Lustiger Nebenschauplatz: es hatten sich ja Ortsvorsteher und Pfarrer etc angekündigt.

Ortsvorsteher (auch in dem 70ern) war bereit ohne Maske etc zu gratulieren und mit Kaffee und Kuchen zu essen. Der Pfarrer (dürfte so Mitte 40 sein) durfte kurz gratulieren und wurde vom Geburtstagskind mit den Worten: du scheinst weniger Vertrauen in deinen Chef zu haben als ich der das letzte mal vor 10 Jahren in der Kirche war .... verabschiedet.

Es war wirklich interessant den Gesprächen der vielen alten und kranken zu lauschen. Die die wir schützen wollen , wollen das in diesem Ausmaß nicht wirklich.
Der Preis für deren Schutz ist für diese Gruppe extrem hoch.
Leben ist nicht gleich Leben.
#
Einen sehr interessanten"freedomday" (kotz, Drecksbegriff) gehabt.

In der etwas entfernteren Verwandtschaft hatte jemand seinen 97 Geburtstag.
Quasi eine Mottoparty, kommt alle und feiert ohne Maske und sorgen.

Der hatte tatsächlich, auch unabhängig der ganzen Lage eingeladen und direkt gesagt das Maske und co zu Hause bleibt.

Überraschenderweise waren sehrsehr viele Ü70 dort und eher die im mittleren Alter kamen nicht.

Die alten waren sich durchweg einig daß sie keine Angst davor haben an Corona zu sterben sondern das sie aufgrund der aktuellen Zeit Alleine sterben obwohl sie viel Familie und Freunde haben.
Das sie, egal woran/weshalb ins KH müssen und dort dann quasi ohne Besuch sterben.

Lustiger Nebenschauplatz: es hatten sich ja Ortsvorsteher und Pfarrer etc angekündigt.

Ortsvorsteher (auch in dem 70ern) war bereit ohne Maske etc zu gratulieren und mit Kaffee und Kuchen zu essen. Der Pfarrer (dürfte so Mitte 40 sein) durfte kurz gratulieren und wurde vom Geburtstagskind mit den Worten: du scheinst weniger Vertrauen in deinen Chef zu haben als ich der das letzte mal vor 10 Jahren in der Kirche war .... verabschiedet.

Es war wirklich interessant den Gesprächen der vielen alten und kranken zu lauschen. Die die wir schützen wollen , wollen das in diesem Ausmaß nicht wirklich.
Der Preis für deren Schutz ist für diese Gruppe extrem hoch.
Leben ist nicht gleich Leben.
#
Cyrillar schrieb:
Die die wir schützen wollen , wollen das in diesem Ausmaß nicht wirklich.

Meistens auch zu beobachten, das grade diese Gruppe den Abstand auch etwas anders definiert als man es meinen mag.
Habe auch das Gefühl das der Großteil der „mittelalten“ (also wie ich um die 30) eher etwas vorsichtig ist als die Generation meiner Eltern.
#
Cyrillar schrieb:
Die die wir schützen wollen , wollen das in diesem Ausmaß nicht wirklich.

Meistens auch zu beobachten, das grade diese Gruppe den Abstand auch etwas anders definiert als man es meinen mag.
Habe auch das Gefühl das der Großteil der „mittelalten“ (also wie ich um die 30) eher etwas vorsichtig ist als die Generation meiner Eltern.
#
dies kann ich für meine Verwandten nicht bestätigen.
Wie immer "es gibt solche und solche"
#
brodo schrieb:

Nö. Habe ich nirgendwo behauptet.Daher kannst du dir deine unverschämten Unterstellungen sparen, wonach ich gegen eine Maskenpflicht wäre.


Ich habe dir nichts unterstellt, sondern lediglich gefragt, ob ich es richtig verstanden habe, da du die Frage stellst, ob die Maßnahmen überhaupt noch sinnvoll sind. Tut mir leid, dass es falsch rübergekommen ist.

Allerdings sagst du selbst im nächsten Absatz: "Die Durchseuchung kam und kommt aus Schulen und Kitas. Da ändern Masken einen Scheiß."

brodo schrieb:

Was soll denn dieses Geschwafel? Die Leute aus meinem Umfeld haben Kinder im Kita- oder Schulalter und aus diesen Bereichen wurden die Infektionen in die Familien geschleppt. Sollen die Leute jetzt anfangen im privaten Haushalt Maske zu tragen oder was?

Es gibt für Menschen keinen Schutz, die Kinder und Jugendliche im eigenen Haushalt haben. Die Durchseuchung kam  und kommt aus Schulen und Kitas. Da ändern Masken einen Scheiß.
Also erspare uns hier dein theoretisches Gelaber und schnupper lieber eine Prise Real-Life da draußen!


Wie kannst du so sicher sein, dass es aus dem Umfeld der Kitas und Schulen in die Familien geschleppt wurde, wenn die Leute auch noch private Kontakte (ohne Maske) pflegen? Infizieren kann man sich letztlich tatsächlich überall.

Innerhalb der Familie soll natürlich niemand Maske tragen, was auch nicht praktikabel ist - deshalb schrieb ich ja auch von außerhalb des direkten familiären Umfelds, also bei Kontakt mit Personen außerhalb des eigenen Haushalts.

Allerdings muss man klar und deutlich festhalten, dass eine Maske IMMER einen Unterschied macht bzw. die Infektionsgefahr senkt- selbst wenn sie schlecht sitzt.

In meinen Augen wäre es sogar wünschenswert, wenn Kranke, welche sich in die Öffentlichkeit begeben müssen, immer Maske tragen- um alle anderen zu schützen. In einigen asiatischen Ländern gehört sowas übrigens zur Höflichkeit den anderen gegenüber, ganz unabhängig von Corona.
#
Endless schrieb:

Wie kannst du so sicher sein, dass es aus dem Umfeld der Kitas und Schulen in die Familien geschleppt wurde, wenn die Leute auch noch private Kontakte (ohne Maske) pflegen? Infizieren kann man sich letztlich tatsächlich überall.

Weil diese Leute so gut wie keine privaten Kontakte mit anderen Menschen in Innenräumem hatten ohne Maske. Und weil es in der Regel immer die Kinder waren, die zu erst erkrankten.
Natürlich kannst du das alles in Frage stellen. Aber glaube mir, ich habe einen relativ direkten Einblick in das Innenleben von vielen  Schulen und Kitas. Und was da seit Januar diesen Jahres durchgerauscht ist, habe ich hautnah und am eigenen Leib zu spüren bekommen. Und da hilft den Angehörigen weder eine Maske noch eine Booster-Impfung, um sich vor einer Infektion zu schützen.
#
dies kann ich für meine Verwandten nicht bestätigen.
Wie immer "es gibt solche und solche"
#
Das heute war ein interessanter Querschnitt eines Dorfes irgendwo im Niemandsland.

Es waren ca 40 Leute zwischen 60 und 99 Jahren, und nochmal ca. 20 Menschen zwischen frisch geboren und ~45
Leider war Corona logischerweise ein Hauptthema.

Und der Verzicht der alten an Sachen wie Landfrauentreffen inkl Festen an denen sie ihr Gebäck, Häkelarbeiten etc verkaufen. Der Sonntagsfrühschoppen/Skatrunde der Männer ... und eben die Gewissheit das diese Gruppe jederzeit"umkippen" kann und dann aktuell einfach nur alleine den Kampf gegen eine Krankheit kämpfen muss bewegt die massiv.

Wir gesagt, der Eindruck das die nicht vor Corona sondern vor den Einschränkungen die Corona ausgelöst hat und die vermutlich auch noch Monate wenn nicht Jahre anhalten hat sich (aufgrund der "Masse" an alten Menschen die dem Tod gemäß der Natur nunmal nahe sind ) verfestigt sich aktuell bei mir.


#
Vorläufig heute ein Minus, kann aber sein, dass da noch Nachmeldungen erfolgen. Es ist etwas schwierig, weil die Datensituation für mich inkonsistenter geworden ist. Bitte lieber auf die 7-Tage-Veränderungen schauen. Einzelwerte können da auch mal Ausreißer haben.

Am Ende der Woche stehen noch mal 13 % Anstieg bei der Inzidenz (ca. 1.850). Ähnlich sah es bei der Hospitalisierung aus. Die Intensivpatientenzahl steigt um 4 % , der Anstieg hier ist etwas abgeflacht in den letzten Tagen.

Die Todeszahlen habe ich dann ab morgen wieder zuverlässiger. Wir müssten aber so ca. 1.350 Todesfälle diese Woche gehabt haben, etwas weniger als in der Vorwoche.



Die Stadtstaaten stark steigend diese Woche (hatten aber auch mittlerweile die niedrigsten Inzidenzen gehabt). NRW und Brandenburg einigermaßen stagnierend. Der Rest leicht bis mäßig steigend. Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.
#
Blick rund um den Globus

Afrika

Ohne Zahlen. Wir haben einen hohen Einbruch der Zahlen, was zum einen an Nachmeldungen in der letzten Woche liegt, zum anderen fehlen diese Woche einfach die Meldungen aus Tunesien. Diese Schwankungen machen eine Bewertung unmöglich.

Nahost

18 % weniger Neuinfektionen (ca. 115.000)
34 % weniger Todesfälle (ca. 1.100)

Bis auf Jordanien alle mit sinkenden Zahlen. Israel leicht sinkend auf Inzidenzen um 400-500.

Asien

25 % mehr Neuinfektionen (ca. 6,1 Mio)
3 % weniger Todesfälle (ca. 9.500)

Südkorea mit Inzidenz 5.500 ! Kein Witz. 2,8 Mio Infektionen in einer Woche.
Vietnam ebenfalls mit Inzidenzen über 2.000, auch hier noch mal über 2 Mio Infektionen.
Japan hingegen weiterhin sinkend. Bei den Todeszahlen ist auch Südkorea stark steigend (ca. 2.000 Tote / Woche) , die sinkenden Zahlen in Indonesien und Indien wirken hier entgegen.

Und ganz spannend ist die Situation in China. Es sind zwar immer noch "nur" 15.000 Neuinfektionen diese Woche, aber das ist ein Anstieg von über 200 %. Es sind die höchsten Zahlen seit Januar 2020. Und China meldet auch mal wieder Todesfälle (nur 2... Aber trotzdem ne Meldung wert)

Südamerika

14 % weniger Neuinfektionen (ca. 440.000)
26 % weniger Todesfälle (ca. 3.850)

Fast überall sinkende Infektionszahlen (Uruguay und Argentinien stagnierend). Und auch die Todeszahlen sacken entsprechend der Infektionsentwicklungen der Vorwochen ein. Chile immer noch relativ gesehen am härtesten betroffen.

Nord- und Mittelamerika

10 % weniger Neuinfektionen (ca. 335.000)
12 % mehr Todesfälle (ca. 8.100)

So richtig stark betroffen ist derzeit kein Land. Die USA liegt nur noch bei Inzidenzen um 70. Kanada bei 100.
In den Vereinigten Staaten sterben aber immer noch 1.000 Menschen pro Tag. Diese Zahlen sind aber auch weiterhin sinkend. Vor einigen Wochen waren wir noch bei 2.500 pro Tag.
Mittlerweile sind in den USA 998.000 Menschen verstorben. Die Millionen-Marke wird dann die nächsten 2-3 Tage überschritten.

Europa

7 % mehr Neuinfektionen (ca. 5,47 Mio)
18 % weniger Todesfälle (ca. 14.000)

Inzidenzen über 3.000 in Österreich und Island. Niederlande, Schweiz und wir um die 2.000. Frankreich stark steigende Zahlen, GB ebenfalls wieder bei Inzidenzen über 800. Portugal auch stark steigend.
Die Todesfallzahlen fast überall leicht oder mäßig sinkend. Hohe Sterbezahlen haben immer noch Dänemark, Island, Griechenland, Slowakei, Ungarn... Also da liegen wir meistens bei doppelt so hohen Werten wie hierzulande.

Weltweit

13 % mehr Neuinfektionen (ca. 12,9 Mio)
17 % weniger Todesfälle (ca. 37.000)

Die Zuwächse in Asien treiben die Neuinfektionen weltweit klar ins Plus. Gleichzeitig sinken die Todesfälle weiter, erreichen nun Werte, die wir zuletzt im Oktober 2020 hatten. Wir haben bei doppelt so vielen Infektionen nur halb so viele Tote derzeit im Vergleich zu zB Vor-Impfstoff-und-Omikron-Zeiten.

Mittlerweile haben wir 470 Mio bestätigte Infektionen und 6,1 Mio bestätigte Todesfälle.
#
Vorläufig heute ein Minus, kann aber sein, dass da noch Nachmeldungen erfolgen. Es ist etwas schwierig, weil die Datensituation für mich inkonsistenter geworden ist. Bitte lieber auf die 7-Tage-Veränderungen schauen. Einzelwerte können da auch mal Ausreißer haben.

Am Ende der Woche stehen noch mal 13 % Anstieg bei der Inzidenz (ca. 1.850). Ähnlich sah es bei der Hospitalisierung aus. Die Intensivpatientenzahl steigt um 4 % , der Anstieg hier ist etwas abgeflacht in den letzten Tagen.

Die Todeszahlen habe ich dann ab morgen wieder zuverlässiger. Wir müssten aber so ca. 1.350 Todesfälle diese Woche gehabt haben, etwas weniger als in der Vorwoche.



Die Stadtstaaten stark steigend diese Woche (hatten aber auch mittlerweile die niedrigsten Inzidenzen gehabt). NRW und Brandenburg einigermaßen stagnierend. Der Rest leicht bis mäßig steigend. Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.
#
SGE_Werner schrieb:

...Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.


Mein Teil dazu:
Vermutlich sind diese Regionen dann auch früher durch mit dem Mist.
#
SGE_Werner schrieb:

...Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.


Mein Teil dazu:
Vermutlich sind diese Regionen dann auch früher durch mit dem Mist.
#
Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

...Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.


Mein Teil dazu:
Vermutlich sind diese Regionen dann auch früher durch mit dem Mist.

Daa glaubst du vermutlich auch noch. Als würde das dann aufhören nur weil es jeder irgendwann mal hatte.
#
Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

...Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.


Mein Teil dazu:
Vermutlich sind diese Regionen dann auch früher durch mit dem Mist.

Daa glaubst du vermutlich auch noch. Als würde das dann aufhören nur weil es jeder irgendwann mal hatte.
#
propain schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

...Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.


Mein Teil dazu:
Vermutlich sind diese Regionen dann auch früher durch mit dem Mist.

Daa glaubst du vermutlich auch noch. Als würde das dann aufhören nur weil es jeder irgendwann mal hatte.


Und du glaubst das es weg geht wenn wir so weiter machen wie die letzten beiden Jahre?

Wie du weltweit beobachten kannst haben selbst die dicksten no covid Strategien versagt.  

Also sollte man irgendwann der Gefahr entgegen treten ... Bzw wenn man das nicht möchte gerne auch ohne Anordnung"von oben" für sich selbst die Maßnahmen umsetzen und denjenigen die risikobereiter sind nicht direkt Querdenkertum unterstellen.

#
Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

...Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.


Mein Teil dazu:
Vermutlich sind diese Regionen dann auch früher durch mit dem Mist.

Daa glaubst du vermutlich auch noch. Als würde das dann aufhören nur weil es jeder irgendwann mal hatte.
#
propain schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

...Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.


Mein Teil dazu:
Vermutlich sind diese Regionen dann auch früher durch mit dem Mist.

Daa glaubst du vermutlich auch noch. Als würde das dann aufhören nur weil es jeder irgendwann mal hatte.

Ich habe ein Bekannte die hatte es schon 2mal, das 1 mal bevor sie ihre Impfungen hatte, das 2 mal jetzt im Februar. Soviel zun Thema man ist durch mit dem Mist.
#
propain schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

...Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.


Mein Teil dazu:
Vermutlich sind diese Regionen dann auch früher durch mit dem Mist.

Daa glaubst du vermutlich auch noch. Als würde das dann aufhören nur weil es jeder irgendwann mal hatte.

Ich habe ein Bekannte die hatte es schon 2mal, das 1 mal bevor sie ihre Impfungen hatte, das 2 mal jetzt im Februar. Soviel zun Thema man ist durch mit dem Mist.
#
asti1980 schrieb:

Ich habe ein Bekannte die hatte es schon 2mal,



da gibt es sehr viele
#
Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

...Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.


Mein Teil dazu:
Vermutlich sind diese Regionen dann auch früher durch mit dem Mist.

Daa glaubst du vermutlich auch noch. Als würde das dann aufhören nur weil es jeder irgendwann mal hatte.
#
propain schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

...Bei NRW ist auch auffällig, dass die Regionen, die Karnevalshochburgen sind, erst deutlich steigende Zahlen hatten in der ersten Märzhälfte und jetzt wieder sinken. Man denke sich seinen Teil.


Mein Teil dazu:
Vermutlich sind diese Regionen dann auch früher durch mit dem Mist.

Daa glaubst du vermutlich auch noch. Als würde das dann aufhören nur weil es jeder irgendwann mal hatte.


Ist eben ein Irrglaube, dass nach durchstandener Infektion/Erkrankung der Spuk vorbei ist.

So gibt es einige Hinweise darauf, dass z.B. Long Covid mit jeder neuen Infektion noch schlimmer werden kann. Ist doch im Endeffekt wie bei allen anderen Viruserkrankungen. Das Risiko verschwindet nicht nach einer Infektion. Mit dem gewaltigen Unterschied, dass Omikron und Konsorten noch viel aggressiver als andere Viren sind, Gewebe und Organe langfristig schädigen können.

Momentan gibt es gerade bezüglich Long Covid noch keine Entwarnung. Die geschätzte Anzahl der Betroffenen nach einer Infektion liegt momentan noch bei 10-70%.

Nur eines kristallisiert sich langsam heraus, denn dass Geimpfte nur halb so häufig an Long-Covid erkranken, als Ungeimpfte.


Teilen