>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Nachdem es mich und meine halbe Abteilung auf der Arbeit, einschließlich 93jähriger ungeimpfter Mutter einer Kollegin erwischt hat und keiner mehr als ein paar Erkältungssymptome hat, geh ich davon aus, dass es jetzt nach und nach jeden erwischt, es aber bei Omikron nicht sonderlich wild ist.
#
Gefährlich, so eine Infektion als Erkältung abzustempeln. Denn erstens besteht eine ~10%ige Chance auf Long Covid (wobei sich die Symptome erst Wochen oder Monate nach der Infektion zeigen) und zweitens kann Corona schwere Gewebeschäden verursachen, noch lange nach Infektion und Genesung, da sich Corona in den Organen einnistet, mit teils noch unbekannten Spätfolgen. Davon merkst du auch nicht zwingend direkt nach der Infektion etwas. Denk mal an die Windpocken. Wenn du die hattest, kannst du noch 40 Jahre später an Gürtelrose erkranken. Ganz so einfach ist es eben doch nicht. Und das Risiko nimmt ja nicht ab, sondern begleitet jede neue Infektion.
#
Heute vor 2 Jahren habe ich mit meiner Statistik begonnen...

Und zum Jubiläum haben wir fast einen neuen Inzidenz-Rekord...

#
Gerade mitbekommen, das sich ein paar Leute rund um das Sevilla Spiel sich angesteckt haben müssen.
#
Gerade mitbekommen, das sich ein paar Leute rund um das Sevilla Spiel sich angesteckt haben müssen.
#
asti1980 schrieb:

Gerade mitbekommen, das sich ein paar Leute rund um das Sevilla Spiel sich angesteckt haben müssen.

Wer hätte das gedacht.
#
Gerade mitbekommen, das sich ein paar Leute rund um das Sevilla Spiel sich angesteckt haben müssen.
#
Echt? Wie kann das sein
#
asti1980 schrieb:

Gerade mitbekommen, das sich ein paar Leute rund um das Sevilla Spiel sich angesteckt haben müssen.

Wer hätte das gedacht.
#
Ich sage sowieso, wir müssen jetzt irgendwo anfangen damit zu leben.
#
Und zum Abschluss dieser Woche gibt es einen neuen Inzidenz-Rekord.

Am Ende stehen 23 % Wochenplus bei den Neuinfektionen. Die fehlende Testkapazität dürfte bald das Plus bremsen. Die Zahl der Todesfälle und der Intensivpatienten steigt leicht an.



Die höchste Inzidenz hat derzeit MV (2183) , BaWü und Bayern auch über 2.000 , Thüringen , Sachsen, Sachsen-Anhalt knapp darunter. Nur die Stadtstaaten sind noch dreistellig, Hessen bei 1.139.
#
Blick rund um den Erdball

Afrika

15 % mehr Neuinfektionen (ca. 50.000)
79 % mehr Todesfälle (ca. 1.650)

Sudan hat viele Todesfälle nachgemeldet, dadurch komplett zerrissenes Bild. Weiterhin Tunesien mit einigen Neuinfektionen, der Rest "vernachlässigenswert"

Nahost

29 % weniger Neuinfektionen (ca. 141.000)
27 % weniger Todesfälle (ca. 1.650)

Bis auf Jordanien überall sinkende Neuinfektionen, auch die Todesfälle spürbar sinkend.

Asien

18 % mehr Neuinfektionen (ca. 4,89 Mio)
unveränderte Todesfälle (ca. 9.800)

Immer noch explodierende Zahlen in Südkorea (Inzidenz über 4.000) , auch Vietnam stark steigend. Japan und Indien mit sinkenden Infektionszahlen. Bei den Todesfällen ist Südkorea immer noch spürbar steigend (ca. 200 Tote pro Tag)

Südamerika

4 % weniger Neuinfektionen (ca. 510.000)
12 % weniger Todesfälle (ca. 5.150)

Bolivien mit stark steigenden Fallzahlen, aber insgesamt noch niedrig. Brasilien auch leicht steigend. Alle anderen Länder leicht oder mittelstark sinkend.
Die Todeszahlen in Chile noch hoch, Brasilien stagnierend (macht 3.000 der 5.150 Todesfälle aus)

Nord- und Mittelamerika

26 % weniger Neuinfektionen (ca. 370.000)
17 % weniger Todesfälle (ca. 11.250)

Die USA immer noch mit stark sinkenden Fallzahlen, nun nur noch bei Inzidenzen um 80. Aber es sterben immer noch 1.400 Menschen pro Tag in den USA, auch wenn diese Zahlen sinken. Da wirken noch die hohen Zahlen aus dem Februar nach.

Europa

5 % mehr Neuinfektionen (ca. 5,13 Mio)
10 % weniger Todesfälle (ca. 17.000)

Wir haben praktisch in fast allen west- und mitteleuropäischen Staaten steigende Zahlen (dank BA.2 wohl), Österreich mit Inzidenzen über 3.000 , die Schweiz über 2.000, GB ist auch wieder auf 600 gestiegen.
Die Todesfälle sind derzeit in Dänemark am höchsten (gemessen an der Bevölkerung) , hier schlagen sich auch die sehr hohen Zahlen der letzten Wochen nieder, auch wenn die Fallzahlen mittlerweile spürbar gesunken sind.
Grundsätzlich haben derzeit nur die Niederlande und Portugal niedrige Todeszahlen. Alle anderen zwischen 10 und 50 Todesfällen je 1.000.000 Einwohnern. Wir liegen da mit 18 noch eher gut.

Übrigens kein Witz: Die Ukraine hat diese Woche mehrfach Infektions- und Todeszahlen an die WHO gemeldet. Da ziehe ich meinen Hut, dass man das in dieser Lage noch schafft.

Ozeanien

Australien wieder mit steigenden Fallzahlen (Inzidenz 900) , Neuseeland stagniert mittlerweile bei Inzidenzen um 2.800.

Weltweit

8 % mehr Neuinfektionen (ca. 11,46 Mio)
10 % weniger Todesfälle (ca. 46.700)

Die Infektionszahlen steigen seit ca. 10 Tagen wieder an, wenn auch sanft... Die Todesfallzahlen sinken wieder auf Werte, die wir vor der Omikron-Welle etwa zum Jahreswechsel hatten.

Insgesamt sind wir bei über 457 Mio bestätigten Infektionen mittlerweile, dazu 6,067 Mio bestätigte Todesfälle (laut Studien liegt ja die tatsächliche Zahl beim Dreifachen).
#
Blick rund um den Erdball

Afrika

15 % mehr Neuinfektionen (ca. 50.000)
79 % mehr Todesfälle (ca. 1.650)

Sudan hat viele Todesfälle nachgemeldet, dadurch komplett zerrissenes Bild. Weiterhin Tunesien mit einigen Neuinfektionen, der Rest "vernachlässigenswert"

Nahost

29 % weniger Neuinfektionen (ca. 141.000)
27 % weniger Todesfälle (ca. 1.650)

Bis auf Jordanien überall sinkende Neuinfektionen, auch die Todesfälle spürbar sinkend.

Asien

18 % mehr Neuinfektionen (ca. 4,89 Mio)
unveränderte Todesfälle (ca. 9.800)

Immer noch explodierende Zahlen in Südkorea (Inzidenz über 4.000) , auch Vietnam stark steigend. Japan und Indien mit sinkenden Infektionszahlen. Bei den Todesfällen ist Südkorea immer noch spürbar steigend (ca. 200 Tote pro Tag)

Südamerika

4 % weniger Neuinfektionen (ca. 510.000)
12 % weniger Todesfälle (ca. 5.150)

Bolivien mit stark steigenden Fallzahlen, aber insgesamt noch niedrig. Brasilien auch leicht steigend. Alle anderen Länder leicht oder mittelstark sinkend.
Die Todeszahlen in Chile noch hoch, Brasilien stagnierend (macht 3.000 der 5.150 Todesfälle aus)

Nord- und Mittelamerika

26 % weniger Neuinfektionen (ca. 370.000)
17 % weniger Todesfälle (ca. 11.250)

Die USA immer noch mit stark sinkenden Fallzahlen, nun nur noch bei Inzidenzen um 80. Aber es sterben immer noch 1.400 Menschen pro Tag in den USA, auch wenn diese Zahlen sinken. Da wirken noch die hohen Zahlen aus dem Februar nach.

Europa

5 % mehr Neuinfektionen (ca. 5,13 Mio)
10 % weniger Todesfälle (ca. 17.000)

Wir haben praktisch in fast allen west- und mitteleuropäischen Staaten steigende Zahlen (dank BA.2 wohl), Österreich mit Inzidenzen über 3.000 , die Schweiz über 2.000, GB ist auch wieder auf 600 gestiegen.
Die Todesfälle sind derzeit in Dänemark am höchsten (gemessen an der Bevölkerung) , hier schlagen sich auch die sehr hohen Zahlen der letzten Wochen nieder, auch wenn die Fallzahlen mittlerweile spürbar gesunken sind.
Grundsätzlich haben derzeit nur die Niederlande und Portugal niedrige Todeszahlen. Alle anderen zwischen 10 und 50 Todesfällen je 1.000.000 Einwohnern. Wir liegen da mit 18 noch eher gut.

Übrigens kein Witz: Die Ukraine hat diese Woche mehrfach Infektions- und Todeszahlen an die WHO gemeldet. Da ziehe ich meinen Hut, dass man das in dieser Lage noch schafft.

Ozeanien

Australien wieder mit steigenden Fallzahlen (Inzidenz 900) , Neuseeland stagniert mittlerweile bei Inzidenzen um 2.800.

Weltweit

8 % mehr Neuinfektionen (ca. 11,46 Mio)
10 % weniger Todesfälle (ca. 46.700)

Die Infektionszahlen steigen seit ca. 10 Tagen wieder an, wenn auch sanft... Die Todesfallzahlen sinken wieder auf Werte, die wir vor der Omikron-Welle etwa zum Jahreswechsel hatten.

Insgesamt sind wir bei über 457 Mio bestätigten Infektionen mittlerweile, dazu 6,067 Mio bestätigte Todesfälle (laut Studien liegt ja die tatsächliche Zahl beim Dreifachen).
#
Die Niedrige Inzidenz der USA würde ich mir für hier auch wünschen.
Weiß jemand, ob dort die Untervariante von Omicron bereits grassiert oder ist das derzeit ein rein europäisches Phänomen?
#
Und zum Abschluss dieser Woche gibt es einen neuen Inzidenz-Rekord.

Am Ende stehen 23 % Wochenplus bei den Neuinfektionen. Die fehlende Testkapazität dürfte bald das Plus bremsen. Die Zahl der Todesfälle und der Intensivpatienten steigt leicht an.



Die höchste Inzidenz hat derzeit MV (2183) , BaWü und Bayern auch über 2.000 , Thüringen , Sachsen, Sachsen-Anhalt knapp darunter. Nur die Stadtstaaten sind noch dreistellig, Hessen bei 1.139.
#
SGE_Werner schrieb:

Und zum Abschluss dieser Woche gibt es einen neuen Inzidenz-Rekord.

Am Ende stehen 23 % Wochenplus bei den Neuinfektionen. Die fehlende Testkapazität dürfte bald das Plus bremsen. Die Zahl der Todesfälle und der Intensivpatienten steigt leicht an.



Die höchste Inzidenz hat derzeit MV (2183) , BaWü und Bayern auch über 2.000 , Thüringen , Sachsen, Sachsen-Anhalt knapp darunter. Nur die Stadtstaaten sind noch dreistellig, Hessen bei 1.139.


Verstehe ich alles nicht mehr. Die Erkrankungszahlen sind so hoch wie nie, die Impferei stagniert und die Ampel legt ein Infektionsschutzgesetz vor, das Verantwortung in die Länder delegiert, das Tragen von Masken in Innenräumen der Eigenverantwortung der Leute überläßt. Gestern bei der Eintracht erlebt was das bedeutet.

Das Impfpflicht-Gesetz scheint einen leisen Tod zu sterben und die Querdenker freut's.
Und Lauterbach warnt und warnt. Mal sehen, wann er vor sich warnt.
#
SGE_Werner schrieb:

Und zum Abschluss dieser Woche gibt es einen neuen Inzidenz-Rekord.

Am Ende stehen 23 % Wochenplus bei den Neuinfektionen. Die fehlende Testkapazität dürfte bald das Plus bremsen. Die Zahl der Todesfälle und der Intensivpatienten steigt leicht an.



Die höchste Inzidenz hat derzeit MV (2183) , BaWü und Bayern auch über 2.000 , Thüringen , Sachsen, Sachsen-Anhalt knapp darunter. Nur die Stadtstaaten sind noch dreistellig, Hessen bei 1.139.


Verstehe ich alles nicht mehr. Die Erkrankungszahlen sind so hoch wie nie, die Impferei stagniert und die Ampel legt ein Infektionsschutzgesetz vor, das Verantwortung in die Länder delegiert, das Tragen von Masken in Innenräumen der Eigenverantwortung der Leute überläßt. Gestern bei der Eintracht erlebt was das bedeutet.

Das Impfpflicht-Gesetz scheint einen leisen Tod zu sterben und die Querdenker freut's.
Und Lauterbach warnt und warnt. Mal sehen, wann er vor sich warnt.
#
ich verstehe es auch nicht.
Was das Masken tragen anbelangt, scheinen sich die AmpelParteien nicht einig zu sein. Die FDP ist da wohl eher die bremsende Partei.


https://www.tagesschau.de/inland/corona-inzidenz-123.html

#
Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass es gute Gründe gibt, in die absolute Rekordinfektionslage hinein quasi alle Maßnahmen fallen zu lassen, bräuchte es dafür eine für weite Teile der Bevölkerung verständliche Kommunikation seitens der politischen Entscheidungsträger/innen.
Gibt es aber nicht. So wie seit mindestens 22 Monaten nicht. Es ist kein Wunder, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung verschaukelt vorkommt.  
#
So, da bei Risklayer die Bot-gesteuerten Datenflüsse gestoppt wurden, kann ich jetzt auch auf deren Daten nicht mehr zugreifen.

Demnach steige ich jetzt um auf die Daten von Zeit Online
https://www.zeit.de/wissen/aktuelle-corona-zahlen-karte-deutschland-landkreise

Bzgl. Kreisdaten und Inzidenzen sind diese fast identisch mit denen von Risklayer gewesen. Einzig die Todeszahlen sind etwas niedriger (oder zeitversetzter) und ich habe die jetzt nur teilweise rückwirkend korrigiert. Daher die rot markierten Zahlen.



Wir nähern uns schnellen Schrittes einer 1700er Inzidenz. Die Intensivpatientenzahlen wie auch die Hospitalisierungen steigen leicht bzw. mäßig an, die Todeszahlen weiterhin leicht steigend.
#
Nachdem Brandenburg und Berlin angekündigt haben, die auslaufende Maßnahmen auf Grund der „Hot Spot Regeln“ für zwei Wochen zu verlängern, überlegen Bayern und RLP ebenfalls die zwei Wochen abzuwarten. Denke das könnte in den meisten Bundesländern nun so gehen.

https://n-tv.de/politik/Brandenburg-und-RLP-koennten-an-Regeln-festhalten-article23194567.html

So wie ich das im Text lese, ist den Landesparlamenten eine einmalige Verlängerung um zwei Wochen der Maßnahmen möglich.

#
ich verstehe es auch nicht.
Was das Masken tragen anbelangt, scheinen sich die AmpelParteien nicht einig zu sein. Die FDP ist da wohl eher die bremsende Partei.


https://www.tagesschau.de/inland/corona-inzidenz-123.html

#
Vielleicht bremst die FDP gar nicht?
Gestern gab es viele kritische Stellungnahmen von Virologinnen (u.a. Melanie Brinkmann) im öffentlich tagenden Gesundheitsausschuss.
Die FDP hustet gerade aber den Vulnerablen entgegen:
Freiheit ist ohne Maske seine Mitmenschen anhusten zu dürfen.
#
Ich sage sowieso, wir müssen jetzt irgendwo anfangen damit zu leben.
#
asti1980 schrieb:

Ich sage sowieso, wir müssen jetzt irgendwo anfangen damit zu leben.


Ich bin seit gestern trotz Booster positiv getestet, seitdem steigern sich die Symptome stetig.
Seit ein paar Stunden mit Atemnot. Also noch auszuhalten, aber deutlich kagge.

So richtg cool ist das nicht und bereits jetzt jenseits von Allem, was ich bisher an Grippe erlebt habe.
Keine Ahnung, ob wir damit leben müssen, oder ob sich die ungeimpften Hirnies endlich mal die Piekse abholen sollten.

Und auf dem Höhepunkt der 5,5ten Welle alle Maßnahmen fallen zu lassen, nur damit die FDP ihren Freedom Day bekommt, nervt massiv.
#
asti1980 schrieb:

Ich sage sowieso, wir müssen jetzt irgendwo anfangen damit zu leben.


Ich bin seit gestern trotz Booster positiv getestet, seitdem steigern sich die Symptome stetig.
Seit ein paar Stunden mit Atemnot. Also noch auszuhalten, aber deutlich kagge.

So richtg cool ist das nicht und bereits jetzt jenseits von Allem, was ich bisher an Grippe erlebt habe.
Keine Ahnung, ob wir damit leben müssen, oder ob sich die ungeimpften Hirnies endlich mal die Piekse abholen sollten.

Und auf dem Höhepunkt der 5,5ten Welle alle Maßnahmen fallen zu lassen, nur damit die FDP ihren Freedom Day bekommt, nervt massiv.
#
Wedge schrieb:

Seit ein paar Stunden mit Atemnot.


Sofort Hausarzt anrufen. Besser ist das.
#
asti1980 schrieb:

Ich sage sowieso, wir müssen jetzt irgendwo anfangen damit zu leben.


Ich bin seit gestern trotz Booster positiv getestet, seitdem steigern sich die Symptome stetig.
Seit ein paar Stunden mit Atemnot. Also noch auszuhalten, aber deutlich kagge.

So richtg cool ist das nicht und bereits jetzt jenseits von Allem, was ich bisher an Grippe erlebt habe.
Keine Ahnung, ob wir damit leben müssen, oder ob sich die ungeimpften Hirnies endlich mal die Piekse abholen sollten.

Und auf dem Höhepunkt der 5,5ten Welle alle Maßnahmen fallen zu lassen, nur damit die FDP ihren Freedom Day bekommt, nervt massiv.
#
Gute und nachhaltige Besserung wünsche ich Dir, lieber Wedge!
#
asti1980 schrieb:

Ich sage sowieso, wir müssen jetzt irgendwo anfangen damit zu leben.


Ich bin seit gestern trotz Booster positiv getestet, seitdem steigern sich die Symptome stetig.
Seit ein paar Stunden mit Atemnot. Also noch auszuhalten, aber deutlich kagge.

So richtg cool ist das nicht und bereits jetzt jenseits von Allem, was ich bisher an Grippe erlebt habe.
Keine Ahnung, ob wir damit leben müssen, oder ob sich die ungeimpften Hirnies endlich mal die Piekse abholen sollten.

Und auf dem Höhepunkt der 5,5ten Welle alle Maßnahmen fallen zu lassen, nur damit die FDP ihren Freedom Day bekommt, nervt massiv.
#
alles Gute und gute Besserung. Ich drücke die Daumen
#
Wedge schrieb:

Seit ein paar Stunden mit Atemnot.


Sofort Hausarzt anrufen. Besser ist das.
#
fromgg schrieb:

Wedge schrieb:

Seit ein paar Stunden mit Atemnot.


Sofort Hausarzt anrufen. Besser ist das.


Hab ich.

Die sagen, wenn ich kurzatmig werde, also Atemfrequenz über 17/Minute, dann ins Krankehaus.
Bis jetzt geht's halt noch.

@Tefelberg und edmund: Danke



Teilen