>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
Schönesge schrieb:

Mir hatte das Virus auch einigermaßen krass zugesetzt, vor allem mental. Mir wurde das aber erst nach ein paar Monaten nach der Krankheit so richtig bewusst, und dann war es teilweise echt schlimm. Viel besser wurde es dann aber nach den Impfungen. Mittlerweile geht es mir eigentlich wieder richtig gut.

Das ist interessant. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Impfung den Zustand verbessert, wollte das gestern aber mangels belastbarer Quellen nicht posten.
Vielleicht wäre der Booster tatsächlich hilfreich.
#
Moin und frohe Weihnachten!
Luzbert schrieb:

Ich habe schon öfter gelesen, dass die Impfung den Zustand verbessert
Die Impfung ist kein Heilmittel gegen Erkrankungsschäden, sondern eine vorbeugende Maßnahme zur Minderung der Ansteckungswahrscheinlichkeit und Erkrankungsintensität. Schließlich werden hier einem Körper Genmaterial des Virus zugeführt, der die Erzeugung Proteine zur Abwehr des Erregers anregen soll - und nur das. Die Besserungen nach einer Impfung sind wohl eher auf andere Faktoren wie Zeit zurückzuführen.
#
Heut' dann in Karlsruhe.

Es haben neun Menschen mit Behinderungen und Vorerkrankungen beim Bundesverfassungsgericht geklagt.

Eine sehr weitreichende Entscheidung wird heute verkündet und der Gesetzgeber muss (endlich) handeln.
Es geht bei einer anstehenden Triage am Ende dann um die  "klinische Erfolgsaussicht".

#
franzzufuss schrieb:

Heut' dann in Karlsruhe.

Es haben neun Menschen mit Behinderungen und Vorerkrankungen beim Bundesverfassungsgericht geklagt.

Eine sehr weitreichende Entscheidung wird heute verkündet und der Gesetzgeber muss (endlich) handeln.
Es geht bei einer anstehenden Triage am Ende dann um die  "klinische Erfolgsaussicht".

dpa

"Der Bundestag muss "unverzüglich" Vorkehrungen zum Schutz von Menschen mit Behinderungen im Fall einer sogenannten Triage treffen.

Das Bundesverfassungsgericht teilte am Dienstag in Karlsruhe mit, aus dem Schutzauftrag wegen des Risikos für das höchstrangige Rechtsgut Leben folge eine Handlungspflicht für den Gesetzgeber. Diese habe er verletzt, weil er keine entsprechenden Vorkehrungen getroffen habe. Er müsse dieser Pflicht in Pandemiezeiten nachkommen. Bei der konkreten Ausgestaltung habe er Einschätzungs-, Wertungs- und Gestaltungsspielraum. (Az. 1 BvR 1541/20)"
#
Ich bin fassungslos...

https://twitter.com/AlexBeisenherz/status/1475538160964841476

NRW-Gesundheitsminister #Laumann hat heute (ja, HEUTE 27.12.2021, kein Witz) durch eine "Expertise" des Gesundheitsamtes Köln erfahren, dass "das Neue an dieser #Omikron-Varante ist, dass sie sich über die Luft überträgt."


Ich weiß ein Link soll eine Erläuterung enthalten, aber... mir fehlen endgültig alle Worte...
#
Ich bin fassungslos...

https://twitter.com/AlexBeisenherz/status/1475538160964841476

NRW-Gesundheitsminister #Laumann hat heute (ja, HEUTE 27.12.2021, kein Witz) durch eine "Expertise" des Gesundheitsamtes Köln erfahren, dass "das Neue an dieser #Omikron-Varante ist, dass sie sich über die Luft überträgt."


Ich weiß ein Link soll eine Erläuterung enthalten, aber... mir fehlen endgültig alle Worte...
#
Ich zitiere meine Einschätzung von gestern dazu:

"Er dürfte auf die Annahme anspielen, dass sich das Virus ähnlich wie Windpocken über weite Strecken verbreiten könnte und für eine Ansteckung kein naher oder längerer Kontakt zweier Personen im mehr oder weniger geschlossenen Raum notwendig ist."
#
Gut zu lesen! Danke.
Euch allen!
Ich hab das nur erzählt, weil die Frage nach long covid aufkam und weil immer wieder die Frage im Raum steht, ob man als Geimpfter überhaupt long covid bekommen kann.
Der Arzt bei dem ich war hat gesagt, dass das seiner Meinung nach das eigentlich fiese an diesem Virus ist, dass es egal ob du spürbare Symptome hast oder nicht, so ne "Tiefenwirkung" entfalten kann. Er meinte dass Organschädigungen jeder Art, Niere, Leber, vor allem Gehirn und, am schlimmsten: Lunge häufig und mit teils schwerwiegenden Langzeitfolgen zu beobachten sind.
Und klar, dann gibt es noch die schweren Verläufe, die innerhalb von wenigen Wochen zu masiven Langzeitbeeinträchtigungen führen.

Hoffen wir mal, dass diese Omikron Variante tatsächlich milder verläuft, hoffen wir, dass auch long covid weniger Thema sein wird.
Vor allem bei den Kindern und bei jungen Menschen!
#
FrankenAdler schrieb:

Ich hab das nur erzählt, weil die Frage nach long covid aufkam und weil immer wieder die Frage im Raum steht, ob man als Geimpfter überhaupt long covid bekommen kann.
Der Arzt bei dem ich war hat gesagt, dass das seiner Meinung nach das eigentlich fiese an diesem Virus ist, dass es egal ob du spürbare Symptome hast oder nicht, so ne "Tiefenwirkung" entfalten kann. Er meinte dass Organschädigungen jeder Art, Niere, Leber, vor allem Gehirn und, am schlimmsten: Lunge häufig und mit teils schwerwiegenden Langzeitfolgen zu beobachten sind.

Ich wünsche Euch auch gute Besserung und diese möglichst schnell! Danke Dir auch für die offene Schilderung!

Da man befürchten muss irgendwann demnächst selber betroffen zu sein, ist es ganz schön ernüchternd ...

Hoffentlich werden die vielversprechenden Medikamente bald zuverlässig (genug) getestet sein und dann alsbald in der EU zugelassen.
#
Ich bin fassungslos...

https://twitter.com/AlexBeisenherz/status/1475538160964841476

NRW-Gesundheitsminister #Laumann hat heute (ja, HEUTE 27.12.2021, kein Witz) durch eine "Expertise" des Gesundheitsamtes Köln erfahren, dass "das Neue an dieser #Omikron-Varante ist, dass sie sich über die Luft überträgt."


Ich weiß ein Link soll eine Erläuterung enthalten, aber... mir fehlen endgültig alle Worte...
#
SemperFi schrieb:

Ich bin fassungslos...

https://twitter.com/AlexBeisenherz/status/1475538160964841476

NRW-Gesundheitsminister #Laumann hat heute (ja, HEUTE 27.12.2021, kein Witz) durch eine "Expertise" des Gesundheitsamtes Köln erfahren, dass "das Neue an dieser #Omikron-Varante ist, dass sie sich über die Luft überträgt."


Ich weiß ein Link soll eine Erläuterung enthalten, aber... mir fehlen endgültig alle Worte...



Was soll man noch sagen?

Laumann CDU ist Gesundheitsminister NRW und blamiert sich mit seiner Aussage.


Der WDR schreibt dazu

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/kommentar-laumann-corona-100.html
#
SemperFi schrieb:

Ich bin fassungslos...

https://twitter.com/AlexBeisenherz/status/1475538160964841476

NRW-Gesundheitsminister #Laumann hat heute (ja, HEUTE 27.12.2021, kein Witz) durch eine "Expertise" des Gesundheitsamtes Köln erfahren, dass "das Neue an dieser #Omikron-Varante ist, dass sie sich über die Luft überträgt."


Ich weiß ein Link soll eine Erläuterung enthalten, aber... mir fehlen endgültig alle Worte...



Was soll man noch sagen?

Laumann CDU ist Gesundheitsminister NRW und blamiert sich mit seiner Aussage.


Der WDR schreibt dazu

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/kommentar-laumann-corona-100.html
#
franzzufuss schrieb:

Was soll man noch sagen?

Z. B.: "Der NRW-Gesundheitsminister Laumann solte zeitnah zurücktreten!"
#
FrankenAdler schrieb:

Diegito schrieb:

@FA, auch von mir Gute Besserung!!!

Frage: Hattest du Covid bevor du geimpft warst oder es erst danach bekommen?

Ich war zum Zeitpunkt meiner Infektion doppelt geimpft.


Ok, das ist fies.
Ein Grund mehr für mich die nächste Woche noch gut aufzupassen was Kontakte angeht.
Mein Boostertermin ist am 5.Jan und die Zweitimpfung fast 8 Monate her. Gegen Omikron bin ich also zur Zeit fast schutzlos.
Selbst wenn es harmloser verlaufen sollte, unbedingt einfangen muß ich es mir jetzt nicht...
Und meiner Mutti(deren Zweitimpfung ebenfalls 8 Monate her ist plus diverser Vorerkrankungen) muß ich nochmal ein bisschen ins Gewissen reden das sie sich ein paar Tage noch zusammenreißen muß bis zum Boostertermin.


#
Diegito schrieb:

Und meiner Mutti(deren Zweitimpfung ebenfalls 8 Monate her ist plus diverser Vorerkrankungen) muß ich nochmal ein bisschen ins Gewissen reden das sie sich ein paar Tage noch zusammenreißen muß bis zum Boostertermin.


In meinen Augen sollte sich jeder auch nach dem Booster-Termin zusammenreißen. Der einen wegen Vorerkrankungen oder Ü80, der andere wegen drohendem Long-Covid auch bei einem milden Verlauf.

Denn selbst mit Booster-Impfung soll der Schutz vor einer Infektion nur bei gut 70% liegen. Und dann sollte man eben auch daran denken, wie leicht Omikron übertragbar ist. Da gab es doch neulich neue Erkenntnisse zu einem Infektionsgeschehen einem Restaurant in einem der nordischen Staaten.  Habe da noch in Erinnerung, dass von ca. 111 Personen alle mindestens doppelt geimpft und getestet waren. Eine hatte trotzdem Omikron und hat damit 77 Personen infiziert.

Bevor es nicht ein wirksames, zugelassenes Medikament gibt, werde ich weiterhin Kontakte meiden, so wie ich es seit Beginn der Pandemie gehandhabt habe, aus Verantwortung mir und den anderen gegenüber.

Extrem schlimm finde ich die Menschen, die selbst unter Long-Covid leiden und sich dann auch in der aktuellen Situation trotzdem mit anderen treffen, als ob sie und die anderen es nicht besser wüssten. Anscheinend ist der soziale Druck für viele einfach zu hoch.

#
Diegito schrieb:

Und meiner Mutti(deren Zweitimpfung ebenfalls 8 Monate her ist plus diverser Vorerkrankungen) muß ich nochmal ein bisschen ins Gewissen reden das sie sich ein paar Tage noch zusammenreißen muß bis zum Boostertermin.


In meinen Augen sollte sich jeder auch nach dem Booster-Termin zusammenreißen. Der einen wegen Vorerkrankungen oder Ü80, der andere wegen drohendem Long-Covid auch bei einem milden Verlauf.

Denn selbst mit Booster-Impfung soll der Schutz vor einer Infektion nur bei gut 70% liegen. Und dann sollte man eben auch daran denken, wie leicht Omikron übertragbar ist. Da gab es doch neulich neue Erkenntnisse zu einem Infektionsgeschehen einem Restaurant in einem der nordischen Staaten.  Habe da noch in Erinnerung, dass von ca. 111 Personen alle mindestens doppelt geimpft und getestet waren. Eine hatte trotzdem Omikron und hat damit 77 Personen infiziert.

Bevor es nicht ein wirksames, zugelassenes Medikament gibt, werde ich weiterhin Kontakte meiden, so wie ich es seit Beginn der Pandemie gehandhabt habe, aus Verantwortung mir und den anderen gegenüber.

Extrem schlimm finde ich die Menschen, die selbst unter Long-Covid leiden und sich dann auch in der aktuellen Situation trotzdem mit anderen treffen, als ob sie und die anderen es nicht besser wüssten. Anscheinend ist der soziale Druck für viele einfach zu hoch.

#
Endless schrieb:

Denn selbst mit Booster-Impfung soll der Schutz vor einer Infektion nur bei gut 70% liegen. Und dann sollte man eben auch daran denken, wie leicht Omikron übertragbar ist.


Vor einer Infektion. Vor schwerem Verlauf und Tod deutlich höher. Die Frage ist halt wie lange... hab gelesen das nach bereits 10 Wochen der Schutz erheblich nachlässt. Das ist insbesondere für Menschen gefährlich die schon im September/Oktober geboostert wurden. Da steht vermutlich bald die 4.Impfung an.
Mir gibt der Booster schon eine gewisse Sicherheit, zusätzlich zum regelmäßigen Covidgum kauen und bewußten Verhalten im Umgang mit Menschen. Das heißt für mich nicht die totale Party-Eskalation aber Stadion, Kneipe oder Geburtstagsfeier mit mehr als 3 Leuten sollte bald wieder drin sein.

Endless schrieb:

Bevor es nicht ein wirksames, zugelassenes Medikament gibt, werde ich weiterhin Kontakte meiden, so wie ich es seit Beginn der Pandemie gehandhabt habe, aus Verantwortung mir und den anderen gegenüber.


Gibt es. Lauterbach treibt die Notfallzulassung voran.
https://www.n-tv.de/politik/Regierung-kauft-eine-Million-Packungen-Paxlovid-article23025375.html

Für mich DER Gamechanger sollte sich die Wirksamkeit auch gegen Omikron bestätigen.
#
Falls jemand aus Frankfurt und Umgebung noch Impfterminen für 5-11 Jährige sucht. Das Bürgerhospital macht wieder eine Aktion. Die erste war ja ziemlich schnell ausgebucht.

https://www.terminland.eu/buergerhospital-ffm/?m=1003681
#
Schönesge schrieb:

Mir hatte das Virus auch einigermaßen krass zugesetzt, vor allem mental. Mir wurde das aber erst nach ein paar Monaten nach der Krankheit so richtig bewusst, und dann war es teilweise echt schlimm. Viel besser wurde es dann aber nach den Impfungen. Mittlerweile geht es mir eigentlich wieder richtig gut.

Das ist interessant. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Impfung den Zustand verbessert, wollte das gestern aber mangels belastbarer Quellen nicht posten.
Vielleicht wäre der Booster tatsächlich hilfreich.
#
Luzbert schrieb:

Schönesge schrieb:

Mir hatte das Virus auch einigermaßen krass zugesetzt, vor allem mental. Mir wurde das aber erst nach ein paar Monaten nach der Krankheit so richtig bewusst, und dann war es teilweise echt schlimm. Viel besser wurde es dann aber nach den Impfungen. Mittlerweile geht es mir eigentlich wieder richtig gut.

Das ist interessant. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Impfung den Zustand verbessert, wollte das gestern aber mangels belastbarer Quellen nicht posten.
Vielleicht wäre der Booster tatsächlich hilfreich.


Weiß gar nicht, ob es dazu Studien gibt. Das schlimme: Ich kann noch nichtmal definitiv sagen, was genau mir in Teilen komische mentale Zustände beschert hatte, ich führe es aber aufs Virus zurück. Das kam schleichend, ich kann mich an keinen Punkt erinnern, wo es angefangen haben soll. Und da es nach den Impfungen klar besser wurde, habe ich auch hier einen Grund für mich gefunden.

Alles höchst subjektiv, aber eben mein Empfinden. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich.
#
Endless schrieb:

Denn selbst mit Booster-Impfung soll der Schutz vor einer Infektion nur bei gut 70% liegen. Und dann sollte man eben auch daran denken, wie leicht Omikron übertragbar ist.


Vor einer Infektion. Vor schwerem Verlauf und Tod deutlich höher. Die Frage ist halt wie lange... hab gelesen das nach bereits 10 Wochen der Schutz erheblich nachlässt. Das ist insbesondere für Menschen gefährlich die schon im September/Oktober geboostert wurden. Da steht vermutlich bald die 4.Impfung an.
Mir gibt der Booster schon eine gewisse Sicherheit, zusätzlich zum regelmäßigen Covidgum kauen und bewußten Verhalten im Umgang mit Menschen. Das heißt für mich nicht die totale Party-Eskalation aber Stadion, Kneipe oder Geburtstagsfeier mit mehr als 3 Leuten sollte bald wieder drin sein.

Endless schrieb:

Bevor es nicht ein wirksames, zugelassenes Medikament gibt, werde ich weiterhin Kontakte meiden, so wie ich es seit Beginn der Pandemie gehandhabt habe, aus Verantwortung mir und den anderen gegenüber.


Gibt es. Lauterbach treibt die Notfallzulassung voran.
https://www.n-tv.de/politik/Regierung-kauft-eine-Million-Packungen-Paxlovid-article23025375.html

Für mich DER Gamechanger sollte sich die Wirksamkeit auch gegen Omikron bestätigen.
#
Diegito schrieb:

Für mich DER Gamechanger

Sollen wir die Pandemie wirklich als "Spiel" bezeichnen, nur um mal ein cooles, hippes Wort benutzen zu können? Also ich weiß nicht ...
#
Luzbert schrieb:

Schönesge schrieb:

Mir hatte das Virus auch einigermaßen krass zugesetzt, vor allem mental. Mir wurde das aber erst nach ein paar Monaten nach der Krankheit so richtig bewusst, und dann war es teilweise echt schlimm. Viel besser wurde es dann aber nach den Impfungen. Mittlerweile geht es mir eigentlich wieder richtig gut.

Das ist interessant. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Impfung den Zustand verbessert, wollte das gestern aber mangels belastbarer Quellen nicht posten.
Vielleicht wäre der Booster tatsächlich hilfreich.


Weiß gar nicht, ob es dazu Studien gibt. Das schlimme: Ich kann noch nichtmal definitiv sagen, was genau mir in Teilen komische mentale Zustände beschert hatte, ich führe es aber aufs Virus zurück. Das kam schleichend, ich kann mich an keinen Punkt erinnern, wo es angefangen haben soll. Und da es nach den Impfungen klar besser wurde, habe ich auch hier einen Grund für mich gefunden.

Alles höchst subjektiv, aber eben mein Empfinden. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich.
#
Ich halte deine Empfindungen für durchaus plausibel, auch ohne medizinischen Grund. Ich war zwar wissentlich noch nicht infiziert, könnte mir aber eine "mentale Belastung" durch das Virus durchaus vorstellen. Mitreden dagegen kann ich bei den Empfindungen nach einer Impfung. Von Erleichterung bis leichter Euphorie war da alles dabei.
Könnte man das vielleicht so erklären?
#
Diegito schrieb:

Für mich DER Gamechanger

Sollen wir die Pandemie wirklich als "Spiel" bezeichnen, nur um mal ein cooles, hippes Wort benutzen zu können? Also ich weiß nicht ...
#
Adler_im_Exil schrieb:

Diegito schrieb:

Für mich DER Gamechanger

Sollen wir die Pandemie wirklich als "Spiel" bezeichnen, nur um mal ein cooles, hippes Wort benutzen zu können? Also ich weiß nicht ...



Der Begriff ist alt und in diversen Bereichen üblich. Nur weil man als alter Sack etwas nicht kennt, ist es nicht gleich "Hipp" Oder "Cool" 😉😉😉

Sind halt Nebenwirkungen wenn Informationen und/oder Alltagsstrukturen multilingual sind.
#
Ich halte deine Empfindungen für durchaus plausibel, auch ohne medizinischen Grund. Ich war zwar wissentlich noch nicht infiziert, könnte mir aber eine "mentale Belastung" durch das Virus durchaus vorstellen. Mitreden dagegen kann ich bei den Empfindungen nach einer Impfung. Von Erleichterung bis leichter Euphorie war da alles dabei.
Könnte man das vielleicht so erklären?
#
Wahrscheinlich geht es ihm besser, seit die Eintracht wieder zuverlässig punktet. Tja, manchmal sieht man das Offensichtliche nicht, auch wenn es einem direkt vor Augen steht.
#
Ich halte deine Empfindungen für durchaus plausibel, auch ohne medizinischen Grund. Ich war zwar wissentlich noch nicht infiziert, könnte mir aber eine "mentale Belastung" durch das Virus durchaus vorstellen. Mitreden dagegen kann ich bei den Empfindungen nach einer Impfung. Von Erleichterung bis leichter Euphorie war da alles dabei.
Könnte man das vielleicht so erklären?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich war zwar wissentlich noch nicht infiziert, könnte mir aber eine "mentale Belastung" durch das Virus durchaus vorstellen.


Ich hatte später genau darüber gelesen, dass man das auch unter long covid subsumiert. War für mich dann erstmal eine Erklärung. Das Virus scheint auf vielen Ebenen mit einem etwas machen zu können.

Wichtig für mich ist einfach nur gewesen, es wurde wieder gut, und das nach den Impfungen.
#
Wahrscheinlich geht es ihm besser, seit die Eintracht wieder zuverlässig punktet. Tja, manchmal sieht man das Offensichtliche nicht, auch wenn es einem direkt vor Augen steht.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Wahrscheinlich geht es ihm besser, seit die Eintracht wieder zuverlässig punktet. Tja, manchmal sieht man das Offensichtliche nicht, auch wenn es einem direkt vor Augen steht.


Das wäre natürlich eine andere, sehr gute Erklärung
#
Endless schrieb:

Denn selbst mit Booster-Impfung soll der Schutz vor einer Infektion nur bei gut 70% liegen. Und dann sollte man eben auch daran denken, wie leicht Omikron übertragbar ist.


Vor einer Infektion. Vor schwerem Verlauf und Tod deutlich höher. Die Frage ist halt wie lange... hab gelesen das nach bereits 10 Wochen der Schutz erheblich nachlässt. Das ist insbesondere für Menschen gefährlich die schon im September/Oktober geboostert wurden. Da steht vermutlich bald die 4.Impfung an.
Mir gibt der Booster schon eine gewisse Sicherheit, zusätzlich zum regelmäßigen Covidgum kauen und bewußten Verhalten im Umgang mit Menschen. Das heißt für mich nicht die totale Party-Eskalation aber Stadion, Kneipe oder Geburtstagsfeier mit mehr als 3 Leuten sollte bald wieder drin sein.

Endless schrieb:

Bevor es nicht ein wirksames, zugelassenes Medikament gibt, werde ich weiterhin Kontakte meiden, so wie ich es seit Beginn der Pandemie gehandhabt habe, aus Verantwortung mir und den anderen gegenüber.


Gibt es. Lauterbach treibt die Notfallzulassung voran.
https://www.n-tv.de/politik/Regierung-kauft-eine-Million-Packungen-Paxlovid-article23025375.html

Für mich DER Gamechanger sollte sich die Wirksamkeit auch gegen Omikron bestätigen.
#
Diegito schrieb:

Lauterbach treibt die Notfallzulassung voran.
https://www.n-tv.de/politik/Regierung-kauft-eine-Million-Packungen-Paxlovid-article23025375.html


Merkwürdig, dass das so im Text steht. Es gibt in Deutschland keine Notfallzulassungen.
#
Wahrscheinlich geht es ihm besser, seit die Eintracht wieder zuverlässig punktet. Tja, manchmal sieht man das Offensichtliche nicht, auch wenn es einem direkt vor Augen steht.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Wahrscheinlich geht es ihm besser, seit die Eintracht wieder zuverlässig punktet. Tja, manchmal sieht man das Offensichtliche nicht, auch wenn es einem direkt vor Augen steht.

In diesem Lichte ...
Mitten in meine Infektion fiel das Spiel gegen Fürth 😳
Da dürfte mich dann also die erste Halbzeit nachhaltig traumatisiert haben.
Puh, bin ich erleichtert!
#
SemperFi schrieb:

Ich bin fassungslos...

https://twitter.com/AlexBeisenherz/status/1475538160964841476

NRW-Gesundheitsminister #Laumann hat heute (ja, HEUTE 27.12.2021, kein Witz) durch eine "Expertise" des Gesundheitsamtes Köln erfahren, dass "das Neue an dieser #Omikron-Varante ist, dass sie sich über die Luft überträgt."


Ich weiß ein Link soll eine Erläuterung enthalten, aber... mir fehlen endgültig alle Worte...



Was soll man noch sagen?

Laumann CDU ist Gesundheitsminister NRW und blamiert sich mit seiner Aussage.


Der WDR schreibt dazu

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/kommentar-laumann-corona-100.html
#
franzzufuss schrieb:

Laumann CDU ist Gesundheitsminister NRW und blamiert sich mit seiner Aussage.


Der WDR schreibt dazu

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/kommentar-laumann-corona-100.html

Ich ziehe meine Erklärung ersuche zurück und schließe mich der Fassungslosigkeit an.


Teilen