>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
propain schrieb:

U-Haft,

Ist schon ein scharfes Schwert.

Fluchtgefahr, untertauchen dazu noch "Dinge aller Art" verschleiern, verstecken usw. usw. sind oft die Gründe.
#
franzzufuss schrieb:

propain schrieb:

U-Haft,

Ist schon ein scharfes Schwert.

Fluchtgefahr, untertauchen dazu noch "Dinge aller Art" verschleiern, verstecken usw. usw. sind oft die Gründe.

Das ist mir alles klar, deshalb auch mein letzter Satz.
#
Kleiner NoFun-Fact am Rande: Dass Birgit Malsack-Winkemann als mutmaßliches Mitglied der Reichsbürgergruppe um
Prinz Reuß in U-Haft sitzt, stört einige Menschen im Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf nicht. Sie erhielt dort sogar 0,2% mehr Stimmen als 2021.
#
HessiP schrieb:

stört einige Menschen im Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf nicht. Sie erhielt dort sogar 0,2% mehr Stimmen als 2021.


Wenn man sieht, dass die AfD im Schnitt 5-6 % zugelegt hat, hat es aber wohl schon ne Auswirkung gehabt. Immerhin.
#
Der Bundestag hat jetzt "nur noch" 735 Abgeordnete. Die FDP verlor doch tatsächlich 1 Sitz (91 sind aber noch verblieben).

Das Mini-Zeichen halte ich schon für ganz gut passend, da es sich zweifellos um einen hart erarbeiteten und hochverdienten Denkzettel handelt. Mehr war nicht möglich ...

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-02/wahlwiederholung-bundestag-verkleinert-sich-zulasten-der-fdp
#
Der Bundestag hat jetzt "nur noch" 735 Abgeordnete. Die FDP verlor doch tatsächlich 1 Sitz (91 sind aber noch verblieben).

Das Mini-Zeichen halte ich schon für ganz gut passend, da es sich zweifellos um einen hart erarbeiteten und hochverdienten Denkzettel handelt. Mehr war nicht möglich ...

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-02/wahlwiederholung-bundestag-verkleinert-sich-zulasten-der-fdp
#
Landroval schrieb:

Der Bundestag hat jetzt "nur noch" 735 Abgeordnete. Die FDP verlor doch tatsächlich 1 Sitz (91 sind aber noch verblieben).

Das Mini-Zeichen halte ich schon für ganz gut passend, da es sich zweifellos um einen hart erarbeiteten und hochverdienten Denkzettel handelt. Mehr war nicht möglich ...

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-02/wahlwiederholung-bundestag-verkleinert-sich-zulasten-der-fdp


"Bei der Sitzverteilung gibt es vier Änderungen:

   FDP: Der Sitz von Lars Lindemann (Berliner FDP Generalsekretär) entfällt ersatzlos.
   GRÜNE: Nina Stahr (Berliner Landesvorsitzende) verliert ihren Sitz an Franziska Krumwiede-Steiner (Nordrhein-Westfalen)
   SPD: Ana-Maria Trăsnea verliert an Angela Hohmann (Niedersachsen)
   DIE LINKE: Pascal Meiser scheidet aus dem Bundestag aus, stattdessen zieht Christine Buchholz (Hessen) ein.

Die Nachwahl hatte in den Stimmbezirken teilweise erhebliche Veränderungen zur Folge

"Zweitstimmen der Parteien bei der Nachwahl 2024 (unten) im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 (oben) in Stimmbezirken mit Wahlwiederholung"
Grüne
27,2%
27,6%
CDU
13,7%
20,6%
SPD
22,4%
14,6%
Linke
11,9%
12,6%
AfD
7,0%
12,6%
FDP
9,1%
3,3%"

Abgesehen vom Sonderfall "Linke" spiegelt das Ergebnis die Entwicklung, die man seit Monaten in den Umfragen sieht.
SPD und FDP verlieren massiv. Bei der FDP dürfte so langsam der Baum brennen.
Grüne stabil.
CDU und AfD legen zu.
Bei der AfD ist dies im Hinblick auf die Wirkungskraft der großen Demos in den letzten Wochen enttäuschend.
#
Landroval schrieb:

Der Bundestag hat jetzt "nur noch" 735 Abgeordnete. Die FDP verlor doch tatsächlich 1 Sitz (91 sind aber noch verblieben).

Das Mini-Zeichen halte ich schon für ganz gut passend, da es sich zweifellos um einen hart erarbeiteten und hochverdienten Denkzettel handelt. Mehr war nicht möglich ...

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-02/wahlwiederholung-bundestag-verkleinert-sich-zulasten-der-fdp


"Bei der Sitzverteilung gibt es vier Änderungen:

   FDP: Der Sitz von Lars Lindemann (Berliner FDP Generalsekretär) entfällt ersatzlos.
   GRÜNE: Nina Stahr (Berliner Landesvorsitzende) verliert ihren Sitz an Franziska Krumwiede-Steiner (Nordrhein-Westfalen)
   SPD: Ana-Maria Trăsnea verliert an Angela Hohmann (Niedersachsen)
   DIE LINKE: Pascal Meiser scheidet aus dem Bundestag aus, stattdessen zieht Christine Buchholz (Hessen) ein.

Die Nachwahl hatte in den Stimmbezirken teilweise erhebliche Veränderungen zur Folge

"Zweitstimmen der Parteien bei der Nachwahl 2024 (unten) im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 (oben) in Stimmbezirken mit Wahlwiederholung"
Grüne
27,2%
27,6%
CDU
13,7%
20,6%
SPD
22,4%
14,6%
Linke
11,9%
12,6%
AfD
7,0%
12,6%
FDP
9,1%
3,3%"

Abgesehen vom Sonderfall "Linke" spiegelt das Ergebnis die Entwicklung, die man seit Monaten in den Umfragen sieht.
SPD und FDP verlieren massiv. Bei der FDP dürfte so langsam der Baum brennen.
Grüne stabil.
CDU und AfD legen zu.
Bei der AfD ist dies im Hinblick auf die Wirkungskraft der großen Demos in den letzten Wochen enttäuschend.
#
hawischer schrieb:

   DIE LINKE: Pascal Meiser scheidet aus dem Bundestag aus, stattdessen zieht Christine Buchholz (Hessen) ein.

Buchholz (Offenbach) will nicht ...
#
hawischer schrieb:

   DIE LINKE: Pascal Meiser scheidet aus dem Bundestag aus, stattdessen zieht Christine Buchholz (Hessen) ein.

Buchholz (Offenbach) will nicht ...
#
... ein erfahrener Herr (der 1958 geboerene Jörg Cezanne) aus Groß-Gerau darf nun wieder zurück.
#
Lesenswerter Beitrag im Volksverpetzer, der sich mit den möglichen Interpretationen der Teilwiederholung der BTW auseinandersetzt.

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/berlin-wahl-interpretation-schwierig/

Alle Parteien (bis auf die FDP wahrscheinlich) reklamieren das ganze ja irgendwie als Erfolg, warum das aufgrund der verschiedenen möglichen Betrachtungsweisen oder Vergleichen fragwürdig ist, wird ausführlich beleuchtet.

So macht sicherlich ein 1:1 Stimmenvergleich mit 2021 wenig Sinn, vergleicht man hier eine gültige Wahl mit einer ungültigen Wahl, man könnte es mit 2017 vergleichen, aber auch da liegt dann einfach zuviel Zeit dazwischen.

Lohnt das Lesen und bringt einem zum Nachdenken, wenn mal wieder einer eine absolute Wahrheit aus den Wahlergebnissen ableitet
#
"Regierungsarbeit und mehr..."

Verlässlichkeit, Vertrauensbildung, Berechenbarkeit sind sicher notwendige Dinge, die Regierungsarbeit und die Kommunikation mit dem Bürger ausmachen.
Aber... Kaum ein Gesetz, eine Maßnahme der Ampel die ohne internen, öffentlich ausgetragenen Streit und Ärger durchgeführt wird.
Um die bessere Regelung sich bemühen und auch mal - intern - streiten wäre ok und nachvollziehbar. Aber bitte nicht so.

Nun hauen sie sich wegen der gesetzlichen Regelung zur Bezahlkarte. Die Grünen wollen sie nicht, oder nicht mit einer gesetzlichen Regelung des Bundes, das wird nicht so klar.
FDP und SPD wollen es. Und das führt dann zu solchen Beispielen nicht vertrauensbildender Kommunikation:
"Für Chaos, Ablenkungsdebatten und schlechtes Management aus dem Kanzleramt stehen wir nicht zur Verfügung."
Sagt der Vize-Fraktionschef der Grünen.

Und der FDP-Vize Kubicki. "Sollten die Grünen diesen minimalinvasiven Eingriff in das Asylbewerberleistungsgesetz tatsächlich torpedieren, stellt das die Fortsetzung der Koalition infrage"

Welche Botschaft erreicht jetzt den Bürger?
"Schlechtes Management, Ablenkungsdebatten und Chaos"

Und die AfD liegt bei 20% und es gründen sich obskure Parteien wie BSW und Werteunion.


https://focus.de/259680256
https://www.n-tv.de/politik/Gruene-bremsen-bei-Bezahlkarte-fuer-Fluechtlinge-article24743758.html
#
"Regierungsarbeit und mehr..."

Verlässlichkeit, Vertrauensbildung, Berechenbarkeit sind sicher notwendige Dinge, die Regierungsarbeit und die Kommunikation mit dem Bürger ausmachen.
Aber... Kaum ein Gesetz, eine Maßnahme der Ampel die ohne internen, öffentlich ausgetragenen Streit und Ärger durchgeführt wird.
Um die bessere Regelung sich bemühen und auch mal - intern - streiten wäre ok und nachvollziehbar. Aber bitte nicht so.

Nun hauen sie sich wegen der gesetzlichen Regelung zur Bezahlkarte. Die Grünen wollen sie nicht, oder nicht mit einer gesetzlichen Regelung des Bundes, das wird nicht so klar.
FDP und SPD wollen es. Und das führt dann zu solchen Beispielen nicht vertrauensbildender Kommunikation:
"Für Chaos, Ablenkungsdebatten und schlechtes Management aus dem Kanzleramt stehen wir nicht zur Verfügung."
Sagt der Vize-Fraktionschef der Grünen.

Und der FDP-Vize Kubicki. "Sollten die Grünen diesen minimalinvasiven Eingriff in das Asylbewerberleistungsgesetz tatsächlich torpedieren, stellt das die Fortsetzung der Koalition infrage"

Welche Botschaft erreicht jetzt den Bürger?
"Schlechtes Management, Ablenkungsdebatten und Chaos"

Und die AfD liegt bei 20% und es gründen sich obskure Parteien wie BSW und Werteunion.


https://focus.de/259680256
https://www.n-tv.de/politik/Gruene-bremsen-bei-Bezahlkarte-fuer-Fluechtlinge-article24743758.html
#
Die FDP belegt seit Ampel Beginn nur eines: Sie ist nicht regierungsfähig.

Und wenn die Umfragen weiter fallen, dann wird die Antwort nur wieder mehr Gepöbel sein.

Das machen die jetzt 2 Jahre.
Irgendwann muss doch einer von denen merken, dass das nicht fruchtet. Im Gegenteil.
#
Die FDP redet ja lieber von schwarzgelben Klima- und Fortschrittskoalitionen wie deren Generalsekretär zeigt. Wenn man sich mal die Zahlen anschaut... Die FDP hat 60 Prozent seiner Wählerschaft eingebüßt und immer noch nicht gelernt, dass genau das spaltende Verhalten ein Hauptgrund dafür ist.
#
Die FDP redet ja lieber von schwarzgelben Klima- und Fortschrittskoalitionen wie deren Generalsekretär zeigt. Wenn man sich mal die Zahlen anschaut... Die FDP hat 60 Prozent seiner Wählerschaft eingebüßt und immer noch nicht gelernt, dass genau das spaltende Verhalten ein Hauptgrund dafür ist.
#
Die FDP weiß, wenn sie die Ampel aus eigener Entscheidung verlässt, wird man es ihr anlasten. Sie wird dann zerrieben, Scholz, der Kanzler bleiben will, wird einen Anti-FDP-Wahlkampf führen.

Es gibt drei Möglichkeiten.
Die Ampel kriegt in den verbleibenden anderthalb Jahren noch die Kurve und die FDP profitiert davon und kommt wieder ins Parlament.
Die zweite, die Ampel wurschtelt weiter und die FDP fliegt aus dem BT raus.
Die Dritte und die unwahrscheinlichste, Scholz schmeißt die FDP raus. Dann gibt's Neuwahlen und die FDP kann als "Opfer" sich wieder aufbauen. Kubicki und Co scheinen darauf zu hoffen. Es wäre aber definitiv das Ende der Kanzlerschaft Scholz.

Meine Vorhersage, es wird die zweite Alternative sein.
Und der neue Bundestag wird bestehen aus Grüne, SPD, Union, BSW, AfD.
Und einer Koalition aus Union (mit dem Kanzler) und SPD nach hessischem Modell.
#
Die FDP weiß, wenn sie die Ampel aus eigener Entscheidung verlässt, wird man es ihr anlasten. Sie wird dann zerrieben, Scholz, der Kanzler bleiben will, wird einen Anti-FDP-Wahlkampf führen.

Es gibt drei Möglichkeiten.
Die Ampel kriegt in den verbleibenden anderthalb Jahren noch die Kurve und die FDP profitiert davon und kommt wieder ins Parlament.
Die zweite, die Ampel wurschtelt weiter und die FDP fliegt aus dem BT raus.
Die Dritte und die unwahrscheinlichste, Scholz schmeißt die FDP raus. Dann gibt's Neuwahlen und die FDP kann als "Opfer" sich wieder aufbauen. Kubicki und Co scheinen darauf zu hoffen. Es wäre aber definitiv das Ende der Kanzlerschaft Scholz.

Meine Vorhersage, es wird die zweite Alternative sein.
Und der neue Bundestag wird bestehen aus Grüne, SPD, Union, BSW, AfD.
Und einer Koalition aus Union (mit dem Kanzler) und SPD nach hessischem Modell.
#
Au ja.
hawischer schrieb:

Und einer Koalition aus Union (mit dem Kanzler) und SPD nach hessischem Modell.      

Endlich mal wieder eine Koalition des Stillstandes unter dem Motto "bloß niemand weh tun - scheix auf kommende Generationen".
Wer am längsten stillhält wird Ehrenmerkel und bekommt das Verkehrsministerium.
#
Au ja.
hawischer schrieb:

Und einer Koalition aus Union (mit dem Kanzler) und SPD nach hessischem Modell.      

Endlich mal wieder eine Koalition des Stillstandes unter dem Motto "bloß niemand weh tun - scheix auf kommende Generationen".
Wer am längsten stillhält wird Ehrenmerkel und bekommt das Verkehrsministerium.
#
FrankenAdler schrieb:

Endlich mal wieder eine Koalition des Stillstandes unter dem Motto "bloß niemand weh tun - scheix auf kommende Generationen".
Wer am längsten stillhält wird Ehrenmerkel und bekommt das Verkehrsministerium.

👍
#
Au ja.
hawischer schrieb:

Und einer Koalition aus Union (mit dem Kanzler) und SPD nach hessischem Modell.      

Endlich mal wieder eine Koalition des Stillstandes unter dem Motto "bloß niemand weh tun - scheix auf kommende Generationen".
Wer am längsten stillhält wird Ehrenmerkel und bekommt das Verkehrsministerium.
#
FrankenAdler schrieb:

Endlich mal wieder eine Koalition des Stillstandes unter dem Motto "bloß niemand weh tun - scheix auf kommende Generationen".
Wer am längsten stillhält wird Ehrenmerkel und bekommt d

+2 😘
#
Die FDP weiß, wenn sie die Ampel aus eigener Entscheidung verlässt, wird man es ihr anlasten. Sie wird dann zerrieben, Scholz, der Kanzler bleiben will, wird einen Anti-FDP-Wahlkampf führen.

Es gibt drei Möglichkeiten.
Die Ampel kriegt in den verbleibenden anderthalb Jahren noch die Kurve und die FDP profitiert davon und kommt wieder ins Parlament.
Die zweite, die Ampel wurschtelt weiter und die FDP fliegt aus dem BT raus.
Die Dritte und die unwahrscheinlichste, Scholz schmeißt die FDP raus. Dann gibt's Neuwahlen und die FDP kann als "Opfer" sich wieder aufbauen. Kubicki und Co scheinen darauf zu hoffen. Es wäre aber definitiv das Ende der Kanzlerschaft Scholz.

Meine Vorhersage, es wird die zweite Alternative sein.
Und der neue Bundestag wird bestehen aus Grüne, SPD, Union, BSW, AfD.
Und einer Koalition aus Union (mit dem Kanzler) und SPD nach hessischem Modell.
#
Auch mein Tipp: GroKo, wenn die FDP rein kommt Deutschland Koalition .

Vizekanzler Pistorius oder Klingbeil, aber noch sind es Prognosen für den Herbst 2025
#
Auch mein Tipp: GroKo, wenn die FDP rein kommt Deutschland Koalition .

Vizekanzler Pistorius oder Klingbeil, aber noch sind es Prognosen für den Herbst 2025
#
Tafelberg schrieb:

Auch mein Tipp: GroKo, wenn die FDP rein kommt Deutschland Koalition .

Vizekanzler Pistorius oder Klingbeil, aber noch sind es Prognosen für den Herbst 2025

Was denn sonst ? Was anderes geht ja nicht.
#
Tafelberg schrieb:

Auch mein Tipp: GroKo, wenn die FDP rein kommt Deutschland Koalition .

Vizekanzler Pistorius oder Klingbeil, aber noch sind es Prognosen für den Herbst 2025

Was denn sonst ? Was anderes geht ja nicht.
#
was im Herbst 2025 geht, weiss ich nicht, auch Kenia will ich nicht völlig ausschließen.
Es wird jedenfalls spannend!
#
was im Herbst 2025 geht, weiss ich nicht, auch Kenia will ich nicht völlig ausschließen.
Es wird jedenfalls spannend!
#
Tafelberg schrieb:

was im Herbst 2025 geht, weiss ich nicht, auch Kenia will ich nicht völlig ausschließen.
Es wird jedenfalls spannend!


Die Glaskugel sagt : Fritz wird nicht Kanzler , aber graue Eminenz innerhalb der CDU Mit Fritz wirds zu schwierig mit den Wählern. Wüst wirds machen. Oder doch Fritz ?Scholz wird Vizekanzler. FDP draussen , bzw unerheblich.
Die Frage ist eben , wie man dann innerhalb der SPD ( z.B. Ralle Stegner Fraktion ) , die Härten verkauft. Geht schon los . Olaf will zugunsten der Verteidigung umschichten. Ralle interveniert = warnt .

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-02/olaf-scholz-wehretat-vorstoss-bedenken-gruene-spd-bundeshaushalt

Ach so , die Grünen gibts ja auch noch. Aber von da an ohne Machtperspektive.

Ist leider eine 4,95 E Glaskugel ausm Lidl. Es soll bessere geben. Nur wo ?
#
Die FDP weiß, wenn sie die Ampel aus eigener Entscheidung verlässt, wird man es ihr anlasten. Sie wird dann zerrieben, Scholz, der Kanzler bleiben will, wird einen Anti-FDP-Wahlkampf führen.

Es gibt drei Möglichkeiten.
Die Ampel kriegt in den verbleibenden anderthalb Jahren noch die Kurve und die FDP profitiert davon und kommt wieder ins Parlament.
Die zweite, die Ampel wurschtelt weiter und die FDP fliegt aus dem BT raus.
Die Dritte und die unwahrscheinlichste, Scholz schmeißt die FDP raus. Dann gibt's Neuwahlen und die FDP kann als "Opfer" sich wieder aufbauen. Kubicki und Co scheinen darauf zu hoffen. Es wäre aber definitiv das Ende der Kanzlerschaft Scholz.

Meine Vorhersage, es wird die zweite Alternative sein.
Und der neue Bundestag wird bestehen aus Grüne, SPD, Union, BSW, AfD.
Und einer Koalition aus Union (mit dem Kanzler) und SPD nach hessischem Modell.
#
hawischer schrieb:

Die FDP weiß, wenn sie die Ampel aus eigener Entscheidung verlässt, wird man es ihr anlasten. Sie wird dann zerrieben, Scholz, der Kanzler bleiben will, wird einen Anti-FDP-Wahlkampf führen.

Die arme FDP, die Partei die für viel Ärger in der Ampel veranwortlich ist bekommt das dann auch noch angelastet. Man reiche mir eine Vase für meine Tränen.
#
Tafelberg schrieb:

was im Herbst 2025 geht, weiss ich nicht, auch Kenia will ich nicht völlig ausschließen.
Es wird jedenfalls spannend!


Die Glaskugel sagt : Fritz wird nicht Kanzler , aber graue Eminenz innerhalb der CDU Mit Fritz wirds zu schwierig mit den Wählern. Wüst wirds machen. Oder doch Fritz ?Scholz wird Vizekanzler. FDP draussen , bzw unerheblich.
Die Frage ist eben , wie man dann innerhalb der SPD ( z.B. Ralle Stegner Fraktion ) , die Härten verkauft. Geht schon los . Olaf will zugunsten der Verteidigung umschichten. Ralle interveniert = warnt .

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-02/olaf-scholz-wehretat-vorstoss-bedenken-gruene-spd-bundeshaushalt

Ach so , die Grünen gibts ja auch noch. Aber von da an ohne Machtperspektive.

Ist leider eine 4,95 E Glaskugel ausm Lidl. Es soll bessere geben. Nur wo ?
#
fromgg schrieb:

Scholz wird Vizekanzler



das würde meine Glaskugel zu 100 % ausschließen


Teilen