>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Augsburg

#
Basaltkopp schrieb:

Damit hätten wir dann 63 Punkte. Und wenn man davon ausgeht, dass die Zecken auch nicht alle 5 Spiele gewinnen, würde das in jedem Fall reichen. Hoffen wir mal, dass die schon heute Abend damit anfangen nicht alles zu gewinnen.

Mittlerweile glaube ich leider, dass BVB alle 5 Spiele gewinnt. Leipzig und Leverkusen werden sich nicht mehr anstrengen und bei WOB werden sie auch gewinnen. Würde mich riesig freuen, wenn ich mich täusche...
#
Mit Wolfsburg, Leipzig und Mainz spielt Dortmund allein noch gegen drei Mannschaften, die in der Rückrundentabelle vor ihnen stehen. Dazu noch Union und Leverkusen, für die es ebenfalls noch um die Teilnahme am europäischen Geschäft geht. Ich sehe da keine Siegesserie und rechne mit mindestens 1-2 Patzern.
#
Mit Wolfsburg, Leipzig und Mainz spielt Dortmund allein noch gegen drei Mannschaften, die in der Rückrundentabelle vor ihnen stehen. Dazu noch Union und Leverkusen, für die es ebenfalls noch um die Teilnahme am europäischen Geschäft geht. Ich sehe da keine Siegesserie und rechne mit mindestens 1-2 Patzern.
#
So oder so sollte man wohl den Bonbonwerfern heute Abend die Daumen in Bremen drücken.
#
anno-nym schrieb:

Ich sehe das mit Tuta auch etwas kritisch. Junger Typ, der halt nicht jedes Spiel gut performen kann, da ist eine schwächere Phase absolut ok.

Hinten ist er meines Erachtens ja noch einigermaßen stabil, aber im Spielaufbau ist er zu nervös. Hatte in Mönchengladbach auch schon einige unterirdische Pässe eingestreut.

Aber was machst Du da als Trainer? Lässt Du ihn drin, damit er sich da durch beißen kann oder nimmst Du ihn raus? Macht er bei den Pillen den spielentscheidenden Fehler, war es falsch auf ihn zu setzen. Wird er durch Ilse ersetzt und der verschuldet das Siegtor der Pillen, wäre es anders besser gewesen. Alles sehr schwierig.
#
Basaltkopp schrieb:

anno-nym schrieb:

Ich sehe das mit Tuta auch etwas kritisch. Junger Typ, der halt nicht jedes Spiel gut performen kann, da ist eine schwächere Phase absolut ok.

Hinten ist er meines Erachtens ja noch einigermaßen stabil, aber im Spielaufbau ist er zu nervös. Hatte in Mönchengladbach auch schon einige unterirdische Pässe eingestreut.

Aber was machst Du da als Trainer? Lässt Du ihn drin, damit er sich da durch beißen kann oder nimmst Du ihn raus? Macht er bei den Pillen den spielentscheidenden Fehler, war es falsch auf ihn zu setzen. Wird er durch Ilse ersetzt und der verschuldet das Siegtor der Pillen, wäre es anders besser gewesen. Alles sehr schwierig.

Klar schlauer ist man immer hinterher, aber ich würde Tuta nicht raus nehmen. Er hat zusammen mit Durm sehr starke Spiele gemacht.  Mit anderen Partnern auch nicht so. Deshalb, wenn die beiden die rechte Seite dicht bekommen haben sie ihren Job gemacht und 2 die das gegen Bayern und Dortmund hin bekommen schaffen das auch gegen die Pillen.
#
Bommer1974 schrieb:

Ein Wort noch zu AH. Ich empfinde ihn relativ teilnahmslos.

Dass Du mit so einem Unsinn anfängst wundert mich. Das hätte ich eher anderen zugetraut. Hütter war noch nie das Rumpelstilzchen an der Linien und ist selten bei den Toren ausgerastet. Der stand gestern richtig unter Druck. Und egal was er macht, es ist ja alles scheiße. Siehe das Thema Doppelspitze.

Vielleicht sollten hier einige bei ihrem Hass auf Hütter mal ein wenig runterkommen und sich noch einmal die Worte von Axel Hellmann im Halbzeitinterview zu Gemüte führen.

Zum Pillenspiel:
Hasebe muss ja quasi spielen als Ersatz für Rode. Wenn er da Ilse spielen ließe würde ich das auch nicht verstehen. Ob man das jetzt mit der Doppel 10 oder Doppelspitze spielt ist eigentlich Geschmackssache. Es gibt für beide Varianten für und wider. Aber auch das ist letztlich ein Luxusproblem, wenn Du entscheiden musst, ob Du Younes oder Jovic draußen lässt. Vor nicht allzu langer Zeit wären wir froh gewesen, wenn wir uns nur einen der beiden hätten leisten können.
#
Basaltkopp schrieb:

Dass Du mit so einem Unsinn anfängst wundert mich. Das hätte ich eher anderen zugetraut. Hütter war noch nie das Rumpelstilzchen an der Linien und ist selten bei den Toren ausgerastet. Der stand gestern richtig unter Druck. Und egal was er macht, es ist ja alles scheiße. Siehe das Thema Doppelspitze.

Vielleicht sollten hier einige bei ihrem Hass auf Hütter mal ein wenig runterkommen und sich noch einmal die Worte von Axel Hellmann im Halbzeitinterview zu Gemüte führen.


Weißt Du BK, Alles gut, aber Du musst bitte auch nicht jeden zurechweisen, wenn er eine Meinung vertritt, die Deiner Huldigung oder Sichtweise verschiedener Szenarien wiederspricht, oder doch? Ob das Unsinn ist, sei dahin gestellt. Es ist meine Auffassung.

Auch ich fand das HZ-Interview mit Hellmann gut und auch ich bin niemand, der Adi für jeden Satz hasst oder verurteilt. Aber ich darf meine Meinung und Beobachtung hier ebenso teilen, wie Du, nicht? Dass Hellmann mit der Aussage, Hütter hat uns einen Gefallen getan, Recht hat, finde ich auch, aber auch darüber kann man streiten (wurde im STT gestern übrigens auch kritisiert)

Ich empfand ihn (Hütter) angespannt und genert, wie auch immer man das nennen will. Dass er unter genauer Beobachtung steht und beurteilt wird (ob richtig oder falsch, ist vollkommen egal) muss (und wird) er sich gefallen lassen müssen. Das ist ihm sicher vollkommen egal. Ändern tut er sowieso nix und ich habe auch noch keine Wertung in meine Worte gelegt gehabt.

Allerdings hast Du Recht und ich habe das auch schon gesagt. Ich finde durchaus, er sollte nun - selbst wenn das nicht seinem Naturell entspricht - ein Stück mehr Leidenschaft zeigen, gerade weil er unter Beobachtung steht. Das wäre zumindest clever. Allein schon, um nicht gelangweilt zu wirken. Zu anderen Zeiten sah man ihn durchaus Lachen und auch schimpfen, dass ich das gestern anders empfand, ist meine, subjektive und zulässige Sichtweise. Daraus einen Hass auf Hütter abzuleiten, naja. Ich unterstelle Dir doch trotz Deiner Aussagen nicht, dass Du in Hütter Bettwäsche schläfst.

#
Chris-P schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Damit hätten wir dann 63 Punkte. Und wenn man davon ausgeht, dass die Zecken auch nicht alle 5 Spiele gewinnen, würde das in jedem Fall reichen. Hoffen wir mal, dass die schon heute Abend damit anfangen nicht alles zu gewinnen.

Mittlerweile glaube ich leider, dass BVB alle 5 Spiele gewinnt. Leipzig und Leverkusen werden sich nicht mehr anstrengen und bei WOB werden sie auch gewinnen. Würde mich riesig freuen, wenn ich mich täusche...

Die haben bisher 6 Siege in 12 Rückrundenspielen. Ich glaube nicht, dass sie jetzt 7 Siege in Serie schaffen.
#
Basaltkopp schrieb:

Die haben bisher 6 Siege in 12 Rückrundenspielen. Ich glaube nicht, dass sie jetzt 7 Siege in Serie schaffen.


Jo, beim BVB wird nach jedem absoluten Pflichtsieg hier die große Siegesserie vermutet.

Mannschaften die in der Rückrunde gegen den BVB verloren haben: Augsburg, Schalke, Bielefeld, Hertha, Stuttgart, Bremen. Außer mit Abstrichen Stuttgart alles Mannschaften, die aktuell noch untern drin hocken. Bisher in der Rückrunde kein Team aus der oberen Tabellenhälfte besiegt.
#
So oder so sollte man wohl den Bonbonwerfern heute Abend die Daumen in Bremen drücken.
#
Basaltkopp schrieb:

So oder so sollte man wohl den Bonbonwerfern heute Abend die Daumen in Bremen drücken.


Wenns um Klofeldt geht darf sogar Mainz jubeln heute Abend.
#
Basaltkopp schrieb:

Dass Du mit so einem Unsinn anfängst wundert mich. Das hätte ich eher anderen zugetraut. Hütter war noch nie das Rumpelstilzchen an der Linien und ist selten bei den Toren ausgerastet. Der stand gestern richtig unter Druck. Und egal was er macht, es ist ja alles scheiße. Siehe das Thema Doppelspitze.

Vielleicht sollten hier einige bei ihrem Hass auf Hütter mal ein wenig runterkommen und sich noch einmal die Worte von Axel Hellmann im Halbzeitinterview zu Gemüte führen.


Weißt Du BK, Alles gut, aber Du musst bitte auch nicht jeden zurechweisen, wenn er eine Meinung vertritt, die Deiner Huldigung oder Sichtweise verschiedener Szenarien wiederspricht, oder doch? Ob das Unsinn ist, sei dahin gestellt. Es ist meine Auffassung.

Auch ich fand das HZ-Interview mit Hellmann gut und auch ich bin niemand, der Adi für jeden Satz hasst oder verurteilt. Aber ich darf meine Meinung und Beobachtung hier ebenso teilen, wie Du, nicht? Dass Hellmann mit der Aussage, Hütter hat uns einen Gefallen getan, Recht hat, finde ich auch, aber auch darüber kann man streiten (wurde im STT gestern übrigens auch kritisiert)

Ich empfand ihn (Hütter) angespannt und genert, wie auch immer man das nennen will. Dass er unter genauer Beobachtung steht und beurteilt wird (ob richtig oder falsch, ist vollkommen egal) muss (und wird) er sich gefallen lassen müssen. Das ist ihm sicher vollkommen egal. Ändern tut er sowieso nix und ich habe auch noch keine Wertung in meine Worte gelegt gehabt.

Allerdings hast Du Recht und ich habe das auch schon gesagt. Ich finde durchaus, er sollte nun - selbst wenn das nicht seinem Naturell entspricht - ein Stück mehr Leidenschaft zeigen, gerade weil er unter Beobachtung steht. Das wäre zumindest clever. Allein schon, um nicht gelangweilt zu wirken. Zu anderen Zeiten sah man ihn durchaus Lachen und auch schimpfen, dass ich das gestern anders empfand, ist meine, subjektive und zulässige Sichtweise. Daraus einen Hass auf Hütter abzuleiten, naja. Ich unterstelle Dir doch trotz Deiner Aussagen nicht, dass Du in Hütter Bettwäsche schläfst.

#
Bommer1974 schrieb:

Weißt Du BK, Alles gut, aber Du musst bitte auch nicht jeden zurechweisen, wenn er eine Meinung vertritt, die Deiner Huldigung oder Sichtweise verschiedener Szenarien wiederspricht, oder doch? Ob das Unsinn ist, sei dahin gestellt. Es ist meine Auffassung.

Sorry, ich war da etwas drüber. Trotzdem finde ich das mit dem teilnahmslos einfach unzutreffend. Der war gestern nicht teilnahmsloser als sonst. Abgesehen davon sind das ja auch immer nur Momentaufnahmen, die man im TV sieht.

Bommer1974 schrieb:

Dass Hellmann mit der Aussage, Hütter hat uns einen Gefallen getan, Recht hat, finde ich auch, aber auch darüber kann man streiten (wurde im STT gestern übrigens auch kritisiert)

Gefallen getan ist vielleicht ein wenig hoch gehangen. Aber die Ergebnisse vor der Gladbach Spiel haben zumindest gezeigt, dass er uns nicht geschadet hat.
Und wenn man dann das Argument Rose und schlechte Serie nimmt, was hier vielfach angeführt wurde, war es sicherlich aus sportlicher Sicht kein Fehler, den Wechsel nicht früher zu kommunizieren.

Bommer1974 schrieb:

Ich finde durchaus, er sollte nun - selbst wenn das nicht seinem Naturell entspricht - ein Stück mehr Leidenschaft zeigen, gerade weil er unter Beobachtung steht.

Das wäre doch auch nur Schauspielerei. Hütter ist fokussiert auf das Spiel und das ist sein Job. Wenn wir jemanden brauchen, der an der Seitenlinie rumhampelt, können wir uns für die Spiele einen Clown mieten.

Bommer1974 schrieb:

Zu anderen Zeiten sah man ihn durchaus Lachen und auch schimpfen, dass ich das gestern anders empfand, ist meine, subjektive und zulässige Sichtweise. Daraus einen Hass auf Hütter abzuleiten, naja.

Wie gesagt, man sieht am TV nur Momentaufnahmen. Dass Hütter nicht groß zum Lachen zumute war sollte klar sein. Dass man Hütter nicht schimpfen sehen konnte mag richtig sein. Aber genauso richtig ist es, dass er  möglicherweise geschimpft hat und dass er gerade da nicht im Bild war. Keine Ahnung.

Hass auf Hütter habe ich Dir auch gar nicht unterstellt. Aber dieses zu wenig Emotionen zeigen oder zu viel Emotionen zeigen fand ich schon immer albern. Jeder Trainer ist eine eigene Persönlichkeit und verhält sich anders beim Spiel. Einen Kohfeldt oder Streich will man ja auch nicht wirklich haben, oder?
#
Basaltkopp schrieb:

So oder so sollte man wohl den Bonbonwerfern heute Abend die Daumen in Bremen drücken.


Wenns um Klofeldt geht darf sogar Mainz jubeln heute Abend.
#
igorpamic schrieb:

Basaltkopp schrieb:

So oder so sollte man wohl den Bonbonwerfern heute Abend die Daumen in Bremen drücken.


Wenns um Klofeldt geht darf sogar Mainz jubeln heute Abend.


Auch mit Blick auf den Big City Club darf Mainz heute sehr gerne gewinnen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Sagen wir es so. In vielen dieser Spiele hat ja gerade die Doppel 10 so gut funktioniert. Hätte auch eher sie diesmal wieder erwartet. Aber tatsächlich hat natürlich die Doppelspitze gegen VW und BVB sehr gut funktioniert.

Wir haben doch gestern (und teilweise auch in den Spielen zuvor) gar nicht wirklich mit einer echten Doppelspitze gespielt. Das System sieht grundsätzlich immer ähnlich aus, einziger Unterschied ist die personelle Besetzung. Jovic wird aufgrund seiner Ausbildung und Vergangenheit natürlich als Stürmer wahrgenommen, spielt aber mehr oder weniger die Younes-Position, auch wenn er sie sicherlich etwas anders auslegt. Er lässt sich weit ins Mittelfeld zurückfallen und ist eher derjenige, der Bälle abholt und dann prallen lässt oder auf die Außen verteilt. Er macht das finde ich nicht schlecht, kann aber seine wesentliche Stärke  - den Abschluss – in dieser Position kaum ausspielen.

So man Jovic nicht als echten Stürmer einsetzt, halte ich Younes deshalb im Moment für die bessere Alternative. Einerseits, weil er giftiger im Anlaufen ist und andererseits, weil er der einzige Spieler in unserem Kader ist, der sich mit seinen Dribblings und Körpertäuschungen auf engem Raum 1-gegen1 durchzusetzen weiß. Was das Wert ist, hat man gestern beim 2-0 gesehen. Eine Körpertäuschung von Kamada, der sich nach vorne dreht statt sich wie vom Augsburger erwartet nach hinten zu orientieren, und auf einmal war massig Platz da.

Egal, Sieg ist Sieg und der war gestern megawichtig. Denn die Verunsicherung war anfangs schon greifbar. Zu sehen an zahlreichen Ungenauigkeiten, technischen Fehlern und Missverständnissen, teilweise ohne jeglichen Gegnerdruck. Das sah bis zum Führungstor ängstlich und umständlich aus. Ich hoffe einfach, dass der Sieg gut für den Kopf ist und wir schon in Leverkusen wieder etwas selbstsicherer auftreten. Aber selbst wenn es dort wie so oft in die Hose gehen sollte, haben wir eine Negativserie abgewendet und gehen mit Vorsprung in die letzten drei Spiele. Das werden wir uns jetzt nicht mehr nehmen lassen!
#
le god schrieb:

So man Jovic nicht als echten Stürmer einsetzt, halte ich Younes deshalb im Moment für die bessere Alternative. Einerseits, weil er giftiger im Anlaufen ist und andererseits, weil er der einzige Spieler in unserem Kader ist, der sich mit seinen Dribblings und Körpertäuschungen auf engem Raum 1-gegen1 durchzusetzen weiß. Was das Wert ist, hat man gestern beim 2-0 gesehen. Eine Körpertäuschung von Kamada, der sich nach vorne dreht statt sich wie vom Augsburger erwartet nach hinten zu orientieren, und auf einmal war massig Platz da.



Ich würde trotzdem nicht Luka und Amin alternativ aufstellen. Solange die sich nicht auf den Füßen stehen und die verfügbaren Räume optimal nutzen und bespielen, haben wir im Verbund mit Andre, Daichi und Filip die (nach den Bayern) aktuell beste Offensivgarde der Liga. Während Amin durch seine Gerd-Müller-Statur an Wendigkeit und Filigranität mitbringt, kann Luka durch seine Bulligkeit an Durchschlagskraft auftrumpfen, er ist wie weiland Seb Haller die Wand, an der die Gegner abprallen und schon deswegen nicht an den Ball kommen. Alle Fünfe sind fussballerisch dermaßen intelligent, haben jeweils Auge und Technik für den tödlichen Pass, dass ich mich ab und an wundere, weshalb die nicht (noch) viel mehr Tore generieren.
Nicht auszudenken, wenn dieses Quintett rund 2 weitere Jahre Zeit hätte, sein Zusammenspiel zu perfektionieren(!) - jeder gönnt jedem jederzeit ein Tor, während keiner Andre die Rolle des Number-One-Goalgetters neidet. Wer weiß, vielleicht ist ja tatsächlich ein SV in der "Pipeline", dem es gelingen mag diese unglaubliche Truppe noch eine Saison beisammen zu halten.
#
igorpamic schrieb:

Basaltkopp schrieb:

So oder so sollte man wohl den Bonbonwerfern heute Abend die Daumen in Bremen drücken.


Wenns um Klofeldt geht darf sogar Mainz jubeln heute Abend.


Auch mit Blick auf den Big City Club darf Mainz heute sehr gerne gewinnen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

igorpamic schrieb:

Basaltkopp schrieb:

So oder so sollte man wohl den Bonbonwerfern heute Abend die Daumen in Bremen drücken.


Wenns um Klofeldt geht darf sogar Mainz jubeln heute Abend.


Auch mit Blick auf den Big City Club darf Mainz heute sehr gerne gewinnen.


Bin auch klar für Mainz. Die sollen die Hertha mal richtig schön unter Druck setzen!!!
Ein Abstieg der Hertha in Verbindung mit unserer CL-Teilnahme wäre eine unvergleichliche Genugtuung.
Ich würde es Tagelang feiern.
#
Ich sehe die Leistung von Tuta nicht ganz so kritisch und vor allem sehe ich die Leistung eher im Kontext zu den Wechseln Durm/Chandler. Mein Eindruck ist, dass Durm defensiv besser mitarbeitet als Chandler und Tuta die Arbeit damit erleichtert. Chandler war sehr offensiv und Tuta hatte damit weniger Unterstützung in der Defensive gehabt. Man sieht es ganz gut auf der anderen Seite, wo Kostic oft auch sehr gute defensive Aktionen hat. Da ist die Balance etwas besser als auf der anderen Seite. Hinzu kommt, dass Tuta etwas Erfahrung fehlt. Ihn jetzt aber draußen zu lassen wäre für mich ein falsches Signal.
#
hyperion schrieb:

Ich sehe die Leistung von Tuta nicht ganz so kritisch und vor allem sehe ich die Leistung eher im Kontext zu den Wechseln Durm/Chandler. Mein Eindruck ist, dass Durm defensiv besser mitarbeitet als Chandler und Tuta die Arbeit damit erleichtert. Chandler war sehr offensiv und Tuta hatte damit weniger Unterstützung in der Defensive gehabt. Man sieht es ganz gut auf der anderen Seite, wo Kostic oft auch sehr gute defensive Aktionen hat. Da ist die Balance etwas besser als auf der anderen Seite. Hinzu kommt, dass Tuta etwas Erfahrung fehlt. Ihn jetzt aber draußen zu lassen wäre für mich ein falsches Signal.


Tuta muß sich durchbeißen. Der Junge ist unsere Zukunft, er hat sich toll entwickelt. Ich habe ihn gestern nicht als Schwachpunkt gesehen. Auch seine Spieleröffnung sehe ich nicht so kritisch wie viele andere hier.
Wenn ich mich zurückerinnere wie nach Abrahams Abgang manche gezittert haben ob wir das halbwegs kompensieren können (mich eingeschlossen, gebe ich zu) ist das jammern auf Wolke 7 Niveau...
#
Bommer1974 schrieb:

Weißt Du BK, Alles gut, aber Du musst bitte auch nicht jeden zurechweisen, wenn er eine Meinung vertritt, die Deiner Huldigung oder Sichtweise verschiedener Szenarien wiederspricht, oder doch? Ob das Unsinn ist, sei dahin gestellt. Es ist meine Auffassung.

Sorry, ich war da etwas drüber. Trotzdem finde ich das mit dem teilnahmslos einfach unzutreffend. Der war gestern nicht teilnahmsloser als sonst. Abgesehen davon sind das ja auch immer nur Momentaufnahmen, die man im TV sieht.

Bommer1974 schrieb:

Dass Hellmann mit der Aussage, Hütter hat uns einen Gefallen getan, Recht hat, finde ich auch, aber auch darüber kann man streiten (wurde im STT gestern übrigens auch kritisiert)

Gefallen getan ist vielleicht ein wenig hoch gehangen. Aber die Ergebnisse vor der Gladbach Spiel haben zumindest gezeigt, dass er uns nicht geschadet hat.
Und wenn man dann das Argument Rose und schlechte Serie nimmt, was hier vielfach angeführt wurde, war es sicherlich aus sportlicher Sicht kein Fehler, den Wechsel nicht früher zu kommunizieren.

Bommer1974 schrieb:

Ich finde durchaus, er sollte nun - selbst wenn das nicht seinem Naturell entspricht - ein Stück mehr Leidenschaft zeigen, gerade weil er unter Beobachtung steht.

Das wäre doch auch nur Schauspielerei. Hütter ist fokussiert auf das Spiel und das ist sein Job. Wenn wir jemanden brauchen, der an der Seitenlinie rumhampelt, können wir uns für die Spiele einen Clown mieten.

Bommer1974 schrieb:

Zu anderen Zeiten sah man ihn durchaus Lachen und auch schimpfen, dass ich das gestern anders empfand, ist meine, subjektive und zulässige Sichtweise. Daraus einen Hass auf Hütter abzuleiten, naja.

Wie gesagt, man sieht am TV nur Momentaufnahmen. Dass Hütter nicht groß zum Lachen zumute war sollte klar sein. Dass man Hütter nicht schimpfen sehen konnte mag richtig sein. Aber genauso richtig ist es, dass er  möglicherweise geschimpft hat und dass er gerade da nicht im Bild war. Keine Ahnung.

Hass auf Hütter habe ich Dir auch gar nicht unterstellt. Aber dieses zu wenig Emotionen zeigen oder zu viel Emotionen zeigen fand ich schon immer albern. Jeder Trainer ist eine eigene Persönlichkeit und verhält sich anders beim Spiel. Einen Kohfeldt oder Streich will man ja auch nicht wirklich haben, oder?
#
Alles gut, mein Lieber

Basaltkopp schrieb:

immer nur Momentaufnahmen, die man im TV sieht.

Ja, logisch und die Szenen beurteile ich. Dafür guck ich mir das ja an. Ich weiß auch nicht, ob stimmt, was ich denke (vermutlich eher nicht, da bin ich bei Dir), ich werfe es nur in den Raum, ich weiß, das ist eine Unterstellung.

Basaltkopp schrieb:

Gefallen getan ist vielleicht ein wenig hoch gehangen.

Ja, vielleicht. Ich finde einfach klare Worte ganz gut und es ist schon ein Sütck weit ironisch, dass ich ihm das nun sogar positiv anrechne (was wohl auch die Empöruung bei einigen auslöste nach dem HZ Interview). Dennoch bleib ich dabei. Das it besser, insoweit ein Gefallen, als eiern und dem Verein weiter Handlungsoptionen zu verzögern.

Basaltkopp schrieb:

Das wäre doch auch nur Schauspielerei

Ja, genau. Aber das sind viele andere Dinge auch und ich glaube, ich meine wohl eher, er soll nicht (gefühlt) ins Gegenteil verfallen und eine LMAA Ausstrahlung haben. Die habe ich bislang nicht bei Ihm gesehen, gesern hab ich sie ihm aber basierend auf den (selektiven) Bildern unterstellt, stimmt.

Basaltkopp schrieb:

Aber dieses zu wenig Emotionen zeigen oder zu viel Emotionen zeigen fand ich schon immer albern. Jeder Trainer ist eine eigene Persönlichkeit und verhält sich anders beim Spiel. Einen Kohfeldt oder Streich will man ja auch nicht wirklich haben, oder?

Ich weiß auch nicht, was ich will. Insgesamt finde ich Emotionen zeigen und rum-flippen irgendwie authentischer. Ich bin beim Elfmeter auch rumgehampelt. Muss man ja nicht, stimmt schon... Aber lustig und glaubwürdig finde ich das trotzdem

#
Ich sehe die Leistung von Tuta nicht ganz so kritisch und vor allem sehe ich die Leistung eher im Kontext zu den Wechseln Durm/Chandler. Mein Eindruck ist, dass Durm defensiv besser mitarbeitet als Chandler und Tuta die Arbeit damit erleichtert. Chandler war sehr offensiv und Tuta hatte damit weniger Unterstützung in der Defensive gehabt. Man sieht es ganz gut auf der anderen Seite, wo Kostic oft auch sehr gute defensive Aktionen hat. Da ist die Balance etwas besser als auf der anderen Seite. Hinzu kommt, dass Tuta etwas Erfahrung fehlt. Ihn jetzt aber draußen zu lassen wäre für mich ein falsches Signal.
#
Tuta kam es wahrscheinlich zugute, mit Durm über einige Wochen einen recht defensivstarken Spieler auf seiner Seite zu haben. Vielleicht spürt er angesichts des jetzt erreichbaren auch erstmalig Druck und wird damit ein wenig unsicher.
Echte Zweifel an ihm hat hier aber vermutlich niemand.
#
igorpamic schrieb:

Basaltkopp schrieb:

So oder so sollte man wohl den Bonbonwerfern heute Abend die Daumen in Bremen drücken.


Wenns um Klofeldt geht darf sogar Mainz jubeln heute Abend.


Auch mit Blick auf den Big City Club darf Mainz heute sehr gerne gewinnen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Auch mit Blick auf den Big City Club darf Mainz heute sehr gerne gewinnen.

Das war das andere so.
#
Tuta kam es wahrscheinlich zugute, mit Durm über einige Wochen einen recht defensivstarken Spieler auf seiner Seite zu haben. Vielleicht spürt er angesichts des jetzt erreichbaren auch erstmalig Druck und wird damit ein wenig unsicher.
Echte Zweifel an ihm hat hier aber vermutlich niemand.
#
Ich finde, dass die Mannschaft auch gestern wieder verunsichert wurde. In meinen Augen ist das allerdings vollkommen normal. Der Druck ist enorm und es ist ein ganz anderer Druck als der, den sie eher gewohnt ist: nämlich bloß nicht hinten reinzurutschen.

Diesem Druck nämlich kann man mit gesteigerte Kampfgeist begegnen, mit einem Defensivbollwerk und dem Zerstören des gegnerischen Spiels. Der Druck, dem die Mannschaft jetzt ausgesetzt ist, ist komplizierter: gewinnen kann man wenig, verlieren alles. Zudem sieht man sich nun verstärkt Mannschaften gegenüber, die den Bus vor dem eigenen Tor parken und auf Konter lauern.

Die Mannschaft muss nun versuchen, mit dieser Art von Druck klarzukommen. Seit Wochen heißt es "noch 6 Spiele gewinnen", "noch 5 Spiele gewinnen", "noch 4 Spiele gewinnen" usw. Keine Atempause und immer weniger Spiele, die Gelegenheiten, Ausrutscher wieder ausbügeln zu können, werden immer weniger.

Naja, und da wir schließlich nicht auf allen Positionen mit erfahrenen, druckerprobten oder qualitativ hochklassigen Spielern besetzt sind, greift dann die Verunsicherung um sich. Da war gestern neben einer guten Einstellung und viel Einsatz auch eine ganze Menge Glück dabei.

Braucht man halt auch. Entweder es hält noch ein paar Wochen an oder die Mannschaft fängt sich wieder.
#
Tuta kam es wahrscheinlich zugute, mit Durm über einige Wochen einen recht defensivstarken Spieler auf seiner Seite zu haben. Vielleicht spürt er angesichts des jetzt erreichbaren auch erstmalig Druck und wird damit ein wenig unsicher.
Echte Zweifel an ihm hat hier aber vermutlich niemand.
#
Ja, da stimme ich zu. Und wer nimmt es einem so jungen Kerl übel. Der darf ruhig mal ein bisschen Leistungsschwankungen haben. Fand gestern auch, dass Chandler sich manchmal etwas versteckt hat bzw oft hinter seinem Gegenspieler war und er somit schwierig anzuspielen war. Dann waren die Räume von Augsburg auch gut zugestellt. Auch ein paar der scharfen Bälle von Hinti in die Spitze sind gestern mehrmals abgefangen worden. Bei Kostic ist es ihnen nicht immer gelungen die Räume so eng zu machen, dass er nicht anspielbar war. Oft ist auch N'dicka dann in die Bresche gesprungen und seine Läufe weit nach Vorne gemacht.
#
le god schrieb:

So man Jovic nicht als echten Stürmer einsetzt, halte ich Younes deshalb im Moment für die bessere Alternative. Einerseits, weil er giftiger im Anlaufen ist und andererseits, weil er der einzige Spieler in unserem Kader ist, der sich mit seinen Dribblings und Körpertäuschungen auf engem Raum 1-gegen1 durchzusetzen weiß. Was das Wert ist, hat man gestern beim 2-0 gesehen. Eine Körpertäuschung von Kamada, der sich nach vorne dreht statt sich wie vom Augsburger erwartet nach hinten zu orientieren, und auf einmal war massig Platz da.



Ich würde trotzdem nicht Luka und Amin alternativ aufstellen. Solange die sich nicht auf den Füßen stehen und die verfügbaren Räume optimal nutzen und bespielen, haben wir im Verbund mit Andre, Daichi und Filip die (nach den Bayern) aktuell beste Offensivgarde der Liga. Während Amin durch seine Gerd-Müller-Statur an Wendigkeit und Filigranität mitbringt, kann Luka durch seine Bulligkeit an Durchschlagskraft auftrumpfen, er ist wie weiland Seb Haller die Wand, an der die Gegner abprallen und schon deswegen nicht an den Ball kommen. Alle Fünfe sind fussballerisch dermaßen intelligent, haben jeweils Auge und Technik für den tödlichen Pass, dass ich mich ab und an wundere, weshalb die nicht (noch) viel mehr Tore generieren.
Nicht auszudenken, wenn dieses Quintett rund 2 weitere Jahre Zeit hätte, sein Zusammenspiel zu perfektionieren(!) - jeder gönnt jedem jederzeit ein Tor, während keiner Andre die Rolle des Number-One-Goalgetters neidet. Wer weiß, vielleicht ist ja tatsächlich ein SV in der "Pipeline", dem es gelingen mag diese unglaubliche Truppe noch eine Saison beisammen zu halten.
#
washi schrieb:

Nicht auszudenken, wenn dieses Quintett rund 2 weitere Jahre Zeit hätte, sein Zusammenspiel zu perfektionieren(!)
Das würde ich auch gerne sehen und ich stimme Dir zu, dass Younes und Jovic sicher auch gut zusammenspielen können. Alle fünf Offensiven gemeinsam zu bringen wäre aber schon ein Experiment, das auch schiefgehen kann. Da brauchst Du schon einen brutal starken 6er, um den Laden zusammenzuhalten und die Balance zu wahren. Jemanden wie Kanté oder so. Für den Moment müssen Kamada, Younes und Jovic halt um zwei freie Plätze kämpfen. Gibt wahrlich schlimmere Probleme...
#
Kein brillantes Spiel. Aber den Willen zum Sieg hat man wieder gesehen.
Klare Überlegenheit in zwei schöne Tore umgemünzt - passt.

Timmys Aufstellung hat mich überrascht. Aber er hat seine rechte Seite dicht gehalten und gar kein schlechtes Spiel gemacht. Durm ist meiner Meinung nach stärker, der wurde für Samstag geschont. Hase hat das Spiel der Hintermannschaft in HZ2 deutlich beruhigt und stabilisiert. Er und Younes gehören eigentlich in die erste Elf.
#
Das Younes in die erste 11 gehört, da stimme ich Dir 100% zu !!!
Der Herr Chandler war ganzschön platt am Ende und hat extrem gepumpt
#
Ich finde, dass die Mannschaft auch gestern wieder verunsichert wurde. In meinen Augen ist das allerdings vollkommen normal. Der Druck ist enorm und es ist ein ganz anderer Druck als der, den sie eher gewohnt ist: nämlich bloß nicht hinten reinzurutschen.

Diesem Druck nämlich kann man mit gesteigerte Kampfgeist begegnen, mit einem Defensivbollwerk und dem Zerstören des gegnerischen Spiels. Der Druck, dem die Mannschaft jetzt ausgesetzt ist, ist komplizierter: gewinnen kann man wenig, verlieren alles. Zudem sieht man sich nun verstärkt Mannschaften gegenüber, die den Bus vor dem eigenen Tor parken und auf Konter lauern.

Die Mannschaft muss nun versuchen, mit dieser Art von Druck klarzukommen. Seit Wochen heißt es "noch 6 Spiele gewinnen", "noch 5 Spiele gewinnen", "noch 4 Spiele gewinnen" usw. Keine Atempause und immer weniger Spiele, die Gelegenheiten, Ausrutscher wieder ausbügeln zu können, werden immer weniger.

Naja, und da wir schließlich nicht auf allen Positionen mit erfahrenen, druckerprobten oder qualitativ hochklassigen Spielern besetzt sind, greift dann die Verunsicherung um sich. Da war gestern neben einer guten Einstellung und viel Einsatz auch eine ganze Menge Glück dabei.

Braucht man halt auch. Entweder es hält noch ein paar Wochen an oder die Mannschaft fängt sich wieder.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich finde, dass die Mannschaft auch gestern wieder verunsichert wurde

Meinst Du, sie wirkte verunsichert oder tatsächlich sie wurde verunsichert?
Ersteres trifft auf jeden Fall zu. Wie Du richtig ausführst dürfte sie einen enormen Druck verspüren, mit dem sie erst einmal zurecht kommen muss.

Um so wichtiger ist der gestrige Sieg. Ich kann mich kaum an einen Sieg erinnern, der glücklicher zustande kam. Dieses Glück hat sich das Team über die Saison betrachtet aber auch absolut verdient.
#
Ich finde, dass die Mannschaft auch gestern wieder verunsichert wurde. In meinen Augen ist das allerdings vollkommen normal. Der Druck ist enorm und es ist ein ganz anderer Druck als der, den sie eher gewohnt ist: nämlich bloß nicht hinten reinzurutschen.

Diesem Druck nämlich kann man mit gesteigerte Kampfgeist begegnen, mit einem Defensivbollwerk und dem Zerstören des gegnerischen Spiels. Der Druck, dem die Mannschaft jetzt ausgesetzt ist, ist komplizierter: gewinnen kann man wenig, verlieren alles. Zudem sieht man sich nun verstärkt Mannschaften gegenüber, die den Bus vor dem eigenen Tor parken und auf Konter lauern.

Die Mannschaft muss nun versuchen, mit dieser Art von Druck klarzukommen. Seit Wochen heißt es "noch 6 Spiele gewinnen", "noch 5 Spiele gewinnen", "noch 4 Spiele gewinnen" usw. Keine Atempause und immer weniger Spiele, die Gelegenheiten, Ausrutscher wieder ausbügeln zu können, werden immer weniger.

Naja, und da wir schließlich nicht auf allen Positionen mit erfahrenen, druckerprobten oder qualitativ hochklassigen Spielern besetzt sind, greift dann die Verunsicherung um sich. Da war gestern neben einer guten Einstellung und viel Einsatz auch eine ganze Menge Glück dabei.

Braucht man halt auch. Entweder es hält noch ein paar Wochen an oder die Mannschaft fängt sich wieder.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, und da wir schließlich nicht auf allen Positionen mit erfahrenen, druckerprobten oder qualitativ hochklassigen Spielern besetzt sind, greift dann die Verunsicherung um sich. Da war gestern neben einer guten Einstellung und viel Einsatz auch eine ganze Menge Glück dabei.

Braucht man halt auch. Entweder es hält noch ein paar Wochen an oder die Mannschaft fängt sich wieder.



Es war in der Höhe sowie hinsichtlich Kontext und Timing, genau die richtige Art und Weise von Sieg.
Wenn sich die Truppe bis zur Partie gg. Monsanto 04 mental miteinander nicht mindestens auf Normalniveau geruckelt hat, ist von dem Wechsel-Bohai wohl nachhaltig etwas hängen geblieben, das ist dann nicht allein der Erfolgsdruck. Bei der Werkself kann man verlieren, erfahrungsgemäß sogar debakulös. Aber es gibt wohl keinen günstigeren Zeitpunkt dort mit maximalem Selbstbewusstsein aufzutreten und nicht zuletzt nach den rezenten Niederlagen zünftig Revanche zu nehmen. Die haben eigentlich größeren Druck, da sie sich eine Saison ohne internationalen Wettbewerb gar nicht leisten können, ohne dass ein wesentlicher Teil deren Kaders auseinander fällt.

Unsere Defensive muss stabiler, das Power-Pressing konsequenter werden - und wir müssen direkt, unverzüglich, steil und konzertiert unsere Konter fahren. Gegen Augsburg gab es nach erfolgreicher Balleroberung reihenweise selbst fabrizierte Rohrkrepierer. Dieses Quer- und Hintenherumgeschiebe, diesen luxuriösen Ballbesitz wie gg. Augsburg wird Monsanto ohnehin nicht zulassen. Demnach ist neben mannschaftlicher Coolness ein echt cleverer Matchplan gefragt. Auch Hütter als Taktiker und Coach kann jetzt Geschichte schreiben.


Teilen