>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#


Ich habe nun mal die voraussichtlichen Liefermengen für die ersten Wochen im April ergänzt, da sieht man nun natürlich ganz gut in welche Richtung es geht. Moderna fliegt noch etwas unter dem Radar, das sollte aber auch nun etwas anziehen.
Von J&J gibt es noch immer keine fixen Lieferdaten. Sobald diese starten, werden wir einen (positiv) dramatischen Effekt sehen in der Gesamtbetrachtung des "vollen Impfschutzes" sehen.
#
Also 3,5 / 3,0 / 3,4 Mio in den nächsten drei Wochen. 10 Mio knapp. Davon 7 Mio Biontech, wovon man sicherlich aufgrund kommender Zweitimpfungen eher nur 4-5 Mio verimpfen wird. Dazu kommen noch mal mindestens 700.000-800.000 Moderna, die man packen müsste und locker 2 Mio AstraZeneca.

Macht also etwas über 7 Mio Impfungen in den nächsten 3 Wochen, die geschafft werden müssen, wenn die Impfstoffe so eintreffen, wie sie sollten. Wenn es gut läuft, dürften es auch 8 Mio oder mehr werden.

Also 2 Mio in der Osterwoche , 2,5 Mio in der Woche nach Ostern , 3 Mio in der Woche vom 12. April

So als Richtschnur. Mitte April also 20 Mio Impfungen (13-14 Mio Erstimpfungen , 6-7 Mio Zweitimpfungen circa)
#
reggaetyp schrieb:

Bestes Beispiel ist die mit großer Kanzlerinnengeste zurückgenommene "Osterruhe".
Als würde alles zusammebrechen, weil man diesen einen ohnehin wachsweichen Tag hinzunehmen würde.


Ich glaube tatsächlich daran, dass die offenen Rechtsfragen der Hauptgrund für die Rücknahme des Gründonnerstag-"Feiertags" sind. Wer sich ein wenig damit beschäftigt, was mit einer solchen Festlegung einhergeht, wie viele hunderte und tausende Gesetze befolgt werden müssen, welche Zuständigkeiten bedacht werden müssen und dass, wenn auch nur irgendwas vergessen worden wäre, es vermutlich entweder gekippt worden wäre vor Gericht oder es zu riesigen Regress-Forderungen gekommen wäre, die ziemlich erfolgsversprechend gewesen wären...

Dazu kommt natürlich, dass Dinge wie die Kostenfragen (auch für Arbeitgeber, Arbeitnehmer) etc. hätten geklärt werden müssen und der Staat sicherlich selbst Kosten in sicherlich hoch dreistelligen Mio-Bereichen oder sogar noch etwas mehr gehabt hätte. Und das alles für einen Ruhetag, an dem die Leute sich dann privat getroffen hätten, weil es eh keine Sau kontrolliert.

Nur mal als kleines Rechenbeispiel. Ein Tag, an dem 25 % weniger Kontakte stattfinden, reduziert innerhalb einer Woche die Kontaktzahl dann um 3,6 %. Viel Aufwand, offene Rechtsfragen, ein riesiges Chaos, das alles festzuzurren, weil 52389529 Gesetze beachtet werden müssen und das alles für so einen kleinen Effekt... Ich glaub, das ist denen am nächsten Morgen auch bewusst geworden, dass da das Preis-Leistungs-Verhältnis beschissen ist. Und das nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht bzgl. Unternehmen. Werden nämlich ohnehin einige nächsten Donnerstag so oder so Urlaub haben.
Dazu wäre noch dieser Einzelhandel-Blödsinn gekommen, dass alle sich am Karsamstag in die Läden gequetscht hätten.

Gut gemeinte Schnapsidee.

------------

sgevolker schrieb:

Man hätte schon längst eine bundesweite Maskenpflicht im öffentlichen Raum haben können


Meine persönliche Meinung ist, dass das vermutlich kaum einen Effekt haben würde, weil ich nicht glaube, dass im öffentlichen Raum (im Freien) derzeit ein Großteil der Infektionen stattfindet. Und innerhalb von Gebäuden, Bahnhöfen etc. gilt die Maskenpflicht. Geschadet hätte es natürlich auch nicht, außer dass die Schwurbler noch paar weitere Memes bekommen hätten für ihr Dummgeschwätz.

sgevolker schrieb:

Man hätte schon längst eine Home Office Pflicht haben können.


Das ist richtig. Und genau das muss man dann schon kritisieren, dass die Regierung die Unternehmen immer nur "bittet".

sgevolker schrieb:

Man hätte die Anzahl der erlaubten Kontakte klar definieren und auf ein minimum beschränken können.


Im öffentlichen Raum darf man das. Aber im privaten Raum wird es dann eben rechtlich schwierig. Da kann die Regierung, wie man sieht, auch nur "bitten". Abgesehen davon kontrolliert doch kaum jemand... in Stuttgart habe ich mich gestern gefühlt wie am 23. Dezember in der Innenstadt beim Einkaufen. Das interessiert hier keine Sau. Kein Ordnungsdienst, keine Polizei, nichts. Gut, hier würde dann sicherlich die öffentliche Maskenpflicht etwas das Risiko verringern (gibt aber in bestimmten Stadtbereichen ja auch Maskenpflicht).

Alles, was Du an klaren Regelungen forderst, ist nachvollziehbar, aber es muss doch auch durchgesetzt werden können.
#
Das mag sein, das das rechtlich problematisch war mit der sogenannten Osterruhe, ändert aber nichts daran, dass die Politik leider vielmehr auf Druck der Lobbyisten handelt anstatt den dringenden Ratschlägen der Experten zu folgen.
Die haben zu einem Teil bereits resigniert, kein Wunder.

@sgevolker: Ja, wir meinen wohl dasselbe.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Welche Vorerkrankungen würden denn eine Impfung ausschließen?


Spontan fallen mir z.B. Menschen ein, die bereits einmal am Guillain-Barré-Syndrom erkrankt waren.
Meine Arbeitskollegin ist betroffen, sie darf sich nicht impfen lassen, auch nicht die "normale" Grippe-Impfung weil die Gefahr besteht, dass es zu einem Rückfall der Erkrankung kommt (bei Ihr war es damals so dass es auch zu einer Lähmung der Atemmuskulatur kam, sie beatmet werden musste und neu Laufenlernen musste usw.).

LG Orzelek
#
Orzelek schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Welche Vorerkrankungen würden denn eine Impfung ausschließen?


Spontan fallen mir z.B. Menschen ein, die bereits einmal am Guillain-Barré-Syndrom erkrankt waren.
Meine Arbeitskollegin ist betroffen, sie darf sich nicht impfen lassen, auch nicht die "normale" Grippe-Impfung weil die Gefahr besteht, dass es zu einem Rückfall der Erkrankung kommt (bei Ihr war es damals so dass es auch zu einer Lähmung der Atemmuskulatur kam, sie beatmet werden musste und neu Laufenlernen musste usw.).

LG Orzelek

Danke für deine Antwort! Die Frage kam ja ursprünglich von mir.
Ich finde im Netz nicht wirklich viele Informationen darüber, was alles zum Ausschluss von der Impfung führen kann. Viele Vorerkrankungen sorgen ja eher für eine höhere Priorisierung.
Somit gehe ich mal davon aus, dass das ein verschwindend geringer Anteil sein wird und somit wohl kaum Einfluss auf das Erreichen der Herdenimmunität haben wird. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
#


Ich habe nun mal die voraussichtlichen Liefermengen für die ersten Wochen im April ergänzt, da sieht man nun natürlich ganz gut in welche Richtung es geht. Moderna fliegt noch etwas unter dem Radar, das sollte aber auch nun etwas anziehen.
Von J&J gibt es noch immer keine fixen Lieferdaten. Sobald diese starten, werden wir einen (positiv) dramatischen Effekt sehen in der Gesamtbetrachtung des "vollen Impfschutzes" sehen.
#
Klasse Übersicht, danke Dir!
#
Das mag sein, das das rechtlich problematisch war mit der sogenannten Osterruhe, ändert aber nichts daran, dass die Politik leider vielmehr auf Druck der Lobbyisten handelt anstatt den dringenden Ratschlägen der Experten zu folgen.
Die haben zu einem Teil bereits resigniert, kein Wunder.

@sgevolker: Ja, wir meinen wohl dasselbe.
#
reggaetyp schrieb:


         Das mag sein, das das rechtlich problematisch war mit der sogenannten Osterruhe, ändert aber nichts daran, dass die Politik leider vielmehr auf Druck der Lobbyisten handelt anstatt den dringenden Ratschlägen der Experten zu folgen.


Sie folgen doch den dringenden Ratschlägen der Experten. Wirschaftsexperten.

Natürlich hast Du recht, dass die Regierung grundsätzlich der Wirtschaft in den Ar... kriecht. Aber was erwartest Du vor allem von der Union? Dass sie eine Politik macht, die vornehmlich die Linke und Teile der SPD und Grünen fordern? Das wäre ja absurd. Dafür wurde sie ja nicht gewählt.

Wenn die Leute jetzt zurecht merken, dass diese Art von Politik scheisse ist, können sie sich ja schon in 6 Monaten umentscheiden und mal ein Zeichen setzen.
#
reggaetyp schrieb:


         Das mag sein, das das rechtlich problematisch war mit der sogenannten Osterruhe, ändert aber nichts daran, dass die Politik leider vielmehr auf Druck der Lobbyisten handelt anstatt den dringenden Ratschlägen der Experten zu folgen.


Sie folgen doch den dringenden Ratschlägen der Experten. Wirschaftsexperten.

Natürlich hast Du recht, dass die Regierung grundsätzlich der Wirtschaft in den Ar... kriecht. Aber was erwartest Du vor allem von der Union? Dass sie eine Politik macht, die vornehmlich die Linke und Teile der SPD und Grünen fordern? Das wäre ja absurd. Dafür wurde sie ja nicht gewählt.

Wenn die Leute jetzt zurecht merken, dass diese Art von Politik scheisse ist, können sie sich ja schon in 6 Monaten umentscheiden und mal ein Zeichen setzen.
#
Clemens Fuest und auch Marcel Fratzscher z.B. befürworten einen harten zeitlich begrenzten echten Lockdown.
A) weil er Menschenleben rettet
B) weil die Wirtschaft viel mehr unter dem ewig langen Larifarizustand und der unklaren Erwartung leidet.

Und zum anderen: Ich erwarte von der Union, dass sie den Bürgern und Einwohnern Deutschlands hilft und sie schützt.
Selbst die Mehrheit der Unionwähler dürfte daran interessiert sein.
Und dafür haben sie diese MdBs gewählt, denke ich.
#
Auf Mallorca steigen die Fallzahlen wieder.
Wer hätte das gedacht?

Als Reaktion darauf hat die Regionalregierung die einschränkenden Maßnahmen verschärft.

Wann geht das mal endlich in die Schädel rein: Mehr Mobilität (v.a. im Ausland) gleich mehr Kontakte gleich mehr Infektionen.
#
Clemens Fuest und auch Marcel Fratzscher z.B. befürworten einen harten zeitlich begrenzten echten Lockdown.
A) weil er Menschenleben rettet
B) weil die Wirtschaft viel mehr unter dem ewig langen Larifarizustand und der unklaren Erwartung leidet.

Und zum anderen: Ich erwarte von der Union, dass sie den Bürgern und Einwohnern Deutschlands hilft und sie schützt.
Selbst die Mehrheit der Unionwähler dürfte daran interessiert sein.
Und dafür haben sie diese MdBs gewählt, denke ich.
#
reggaetyp schrieb:


         Clemens Fuest und auch Marcel Fratzscher z.B. befürworten einen harten zeitlich begrenzten echten Lockdown.


Habe ich eben an anderer Stelle auch geschrieben. Man hätte jetzt wunderbar in den Osterferien zwei Wochen dicht machen können, zumindest mal so dicht wie zwischen den Jahren. Ausgangssperre oben drauf und jeden, der auf der Straße erwischt wird und keinen triftigen Grund hat (einkaufen / Arbeitgeber-Bescheinigung, Arzttermin), 500 Euro.

Ist jetzt nicht wissenschaftlich, aber mal einfach angenommen, man würde am Montag dicht machen, 4-5 Tage später beginnen die Zahlen immer langsamer zu steigen und würden eine Woche nach Ostern langsam ins Minus übergehen bis dann zu ca. 17 % Wochenminus etwa 2 Wochen nach Ostern. Danach wieder nach leichten Lockerungen immer weniger stark sinkend und dann wieder Richtung Stagnation gehend.
Das wäre die untere Kurve.

Die obere wäre einfach nur das bisherige Tempo...

#
Clemens Fuest und auch Marcel Fratzscher z.B. befürworten einen harten zeitlich begrenzten echten Lockdown.
A) weil er Menschenleben rettet
B) weil die Wirtschaft viel mehr unter dem ewig langen Larifarizustand und der unklaren Erwartung leidet.

Und zum anderen: Ich erwarte von der Union, dass sie den Bürgern und Einwohnern Deutschlands hilft und sie schützt.
Selbst die Mehrheit der Unionwähler dürfte daran interessiert sein.
Und dafür haben sie diese MdBs gewählt, denke ich.
#
reggaetyp schrieb:

Clemens Fuest und auch Marcel Fratzscher z.B. befürworten einen harten zeitlich begrenzten echten Lockdown.
A) weil er Menschenleben rettet
B) weil die Wirtschaft viel mehr unter dem ewig langen Larifarizustand und der unklaren Erwartung leidet.



Das ist keine neue Erkenntnis.

Schon im März 2020 hat Kekule beim Lanz erklärt das die effektivste Variante ein kurzer, harter Lockdown wäre... nur lächerliche 14 Tage alles zu (aber wirklich massiv ALLES) und man hätte eine fundamental bessere Situation.
Ich hab mich den ganzen Winter über immer wieder gefragt warum man sowas nie in Erwägung gezogen hat, stattdessen hat man sich für wachsweiche (Rechtssichere) Wischi-Waschi Lockdowns entschieden und ein unsägliches "Auf Sicht fahren" was die Menschen völlig zermürbt und hoffnungslos gemacht hat.

In anderen Ländern funktioniert es doch auch. Und ich meine nicht China.
Portugal und GB hatten noch Ende Januar/Anfang Februar katastrophale Zustände... und jetzt:
Inzidenz GB= 59,7
Inzidenz Portugal= 29,9 (!!!)

Liegt es wirklich nur an der unklaren, rechtlich riskanten Situation wenn so etwas macht? Das wurde hier ja schon ausgeführt. Ich kann es nicht beurteilen. Es frustriert so dermaßen.
#
reggaetyp schrieb:


         Clemens Fuest und auch Marcel Fratzscher z.B. befürworten einen harten zeitlich begrenzten echten Lockdown.


Habe ich eben an anderer Stelle auch geschrieben. Man hätte jetzt wunderbar in den Osterferien zwei Wochen dicht machen können, zumindest mal so dicht wie zwischen den Jahren. Ausgangssperre oben drauf und jeden, der auf der Straße erwischt wird und keinen triftigen Grund hat (einkaufen / Arbeitgeber-Bescheinigung, Arzttermin), 500 Euro.

Ist jetzt nicht wissenschaftlich, aber mal einfach angenommen, man würde am Montag dicht machen, 4-5 Tage später beginnen die Zahlen immer langsamer zu steigen und würden eine Woche nach Ostern langsam ins Minus übergehen bis dann zu ca. 17 % Wochenminus etwa 2 Wochen nach Ostern. Danach wieder nach leichten Lockerungen immer weniger stark sinkend und dann wieder Richtung Stagnation gehend.
Das wäre die untere Kurve.

Die obere wäre einfach nur das bisherige Tempo...

#
Man wartet wieder so lange bis es fast zu spät ist. Das wird nach ch richtig ungemütlich die nächsten Wochen.
#
Ich bin heute vor lauter Leuten in Stuttgart usw. auf den Bürgersteigen kaum voran gekommen. Dazu Gruppen von 7, 8, 9 Leuten auf engstem Raum... Keiner kontrolliert, niemanden juckts.

Ganz ehrlich: Wenn es den Leuten egal ist, dann macht doch komplett auf. Das wäre wenigstens konsequent.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich bin heute vor lauter Leuten in Stuttgart usw. auf den Bürgersteigen kaum voran gekommen. Dazu Gruppen von 7, 8, 9 Leuten auf engstem Raum... Keiner kontrolliert, niemanden juckts.


Das ist doch genau das was ich auch die ganze Zeit schreibe. Die explodierenden Infektionszahlen entstehen weder im Einzelhandel noch in der Gastronomie, wo sich an die Regeln gehalten wird. Das entsteht bei solchen Aktionen, wie von Dir geschildert oder auch bei den Querdenkertreffen. Da infizieren sich die Idioten schön gegenseitig und weil sie ansonsten auch keine Regeln beachten, verteilen sie das Virus munter unter ihren Mitmenschen.

Von daher bin ich auch dafür alles zu öffnen. Ich bin mir fast sicher, dass sich die Zahlen dadurch kaum ändern werden.
#
Bei neuen Modellrechnungen geht man von  einem Peak von ca. 250 aus und was entscheidend ist es muss pro Woche 2 Mio Impfungen verabreicht werden, damit nicht noch eine 4. Welle kommt. Man geht auch davon aus das ungefähr 6 Wochen Lockdown gibt. Es werden auf jeden Fall noch harte Monate

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-dritte-welle-106.html#xtor=CS5-48
#
Bei neuen Modellrechnungen geht man von  einem Peak von ca. 250 aus und was entscheidend ist es muss pro Woche 2 Mio Impfungen verabreicht werden, damit nicht noch eine 4. Welle kommt. Man geht auch davon aus das ungefähr 6 Wochen Lockdown gibt. Es werden auf jeden Fall noch harte Monate

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-dritte-welle-106.html#xtor=CS5-48
#
planscher08 schrieb:

Bei neuen Modellrechnungen geht man von  einem Peak von ca. 250 aus


So wie ich es verstehe kann diese Obergrenze nicht ausschließlich durch die Impfungen gewährleistet werden, sondern da muss schon noch eine Verschärfung der Maßnahmen her.

Zu dem Artikel:

"Nimmt man die heute gemeldeten Infektionszahlen von 20.472 Fällen und dem R-Wert 1,14 könnten die besagten 100.000 Infektionen pro Tag bereits Ende April Realität sein."

Also wenn ich das hochrechne, würden wir 100.000 am Tag (und zwar Mittwoch bis Freitag wenn schon) am 12. Mai erreichen. Und 100.000 pro Tag im Schnitt wären es noch mal ca. 8-10 Tage später.
Da hat man wirklich den Worst Case genommen, der etwa so realistisch ist wie eine Meisterschaft vom FC Augsburg. Abgesehen davon: Wie in Himmelherrgottsnamen sollen wir bei den Testkapazitäten und aktuellen Testzahlen jemals auf solche Werte kommen. Das wäre ja ne Positivquote von 40-50 %

Klar ist, dass wir Ende nächster Woche bei einer Inzidenz von 165-180 sind (wahrscheinlich dank Ostern vllt. sogar unter 165, weil weniger Tests gemacht werden). Und an dieser Inzidenz können wir jetzt schon nichts mehr ändern. An sich muss Montag dicht gemacht werden.
#
planscher08 schrieb:

Bei neuen Modellrechnungen geht man von  einem Peak von ca. 250 aus


So wie ich es verstehe kann diese Obergrenze nicht ausschließlich durch die Impfungen gewährleistet werden, sondern da muss schon noch eine Verschärfung der Maßnahmen her.

Zu dem Artikel:

"Nimmt man die heute gemeldeten Infektionszahlen von 20.472 Fällen und dem R-Wert 1,14 könnten die besagten 100.000 Infektionen pro Tag bereits Ende April Realität sein."

Also wenn ich das hochrechne, würden wir 100.000 am Tag (und zwar Mittwoch bis Freitag wenn schon) am 12. Mai erreichen. Und 100.000 pro Tag im Schnitt wären es noch mal ca. 8-10 Tage später.
Da hat man wirklich den Worst Case genommen, der etwa so realistisch ist wie eine Meisterschaft vom FC Augsburg. Abgesehen davon: Wie in Himmelherrgottsnamen sollen wir bei den Testkapazitäten und aktuellen Testzahlen jemals auf solche Werte kommen. Das wäre ja ne Positivquote von 40-50 %

Klar ist, dass wir Ende nächster Woche bei einer Inzidenz von 165-180 sind (wahrscheinlich dank Ostern vllt. sogar unter 165, weil weniger Tests gemacht werden). Und an dieser Inzidenz können wir jetzt schon nichts mehr ändern. An sich muss Montag dicht gemacht werden.
#
SGE_Werner schrieb:

An sich muss Montag dicht gemacht werden.

Kasten Bier für die Mod-Lounge, dass das nicht passiert.
#
Natürlich passiert das nicht. Bestenfalls nach Ostern wird reagiert.

Mal für zwischendurch ne Statistik...

Corona-Todesopfer je 1.000.000 Einwohner bisher inkl. Bundesländer

2471 … San Marino
2392 … Tschechien
2067 … Sachsen
2058 … Slowenien
2021 … Ungarn
1965 … Belgien
1959 … Montenegro
1902 … Bosnien & Herzegowina
1860 … Großbritannien
1805 … Bulgarien
1775 … Italien
1734 … Nordmazedonien
1717 … Slowakei
1690 … USA
1651 … Portugal
1604 … Spanien
1557 … Thüringen
1547 … Mexiko
1534 … Peru
1443 … Frankreich
1428 … Kroatien
1425 … Brasilien
1399 … Panama
1356 … Polen
1324 … Schweden
1309 … Brandenburg
1248 … Sachsen-Anhalt
1224 … Kolumbien
1215 … Argentinien
1190 … Rumänien
1186 … Schweiz
1178 … Chile
1177 … Moldawien
1171 … Luxemburg
1156 … Armenien
1055 … Baltikum
1034 … Bolivien
1019 … Österreich
1015 … Hessen
1008 … Bayern
957 … Niederlande
952 … Kosovo
952 … Saarland
938 … Irland
938 … Ecuador
937 … Georgien
910 … Deutschland
883 … Libanon
883 … Südafrika
868 … Malta
827 … Berlin
815 … Rheinland-Pfalz
787 … Nordrhein-Westfalen
779 … Baden-Württemberg
761 … Albanien
746 … Griechenland
743 … Hamburg
737 … Iran
732 … Tunesien
721 … Ukraine
670 … Israel
665 … Russland
622 … Jordanien
613 … Niedersachsen
602 … Kanada
590 … Bremen
586 … Serbien
569 … Costa Rica
546 … Paraguay
527 … Mecklenburg-Vorpommern
492 … Schleswig-Holstein
455 … Honduras
416 … Dänemark
376 … Guatemala
363 … Türkei
349 … Irak
339 … Aserbaidschan
307 … El Salvador
303 … Dom. Republik
298 … Bahrain
296 … Kuwait
285 … Guyana
246 … Uruguay
237 … Marokko
233 … Weißrussland
205 … Zypern
192 … Suriname
190 … Kasachstan
190 … Saudi-Arabien
188 … Jamaika
148 … VAE
147 … Finnland
146 … Indonesien
121 … Norwegen
119 … Philippinen
116 … Indien
114 … Ägypten
103 … Nepal
101 … Trinidad & Tobago
100 … Katar
85 … Island
71 … Japan
70 … Algerien
63 … Pakistan
63 … Afghanistan
54 … Venezuela
53 … Bangladesch
46 … Sudan
39 … Kenia
38 … Malaysia
36 … Kuba
35 … Australien
33 … Südkorea
27 … Kamerun
27 … Nicaragua
24 … Äthiopien
24 … Ghana
22 … Haiti
16 … Angola
10 … Nigeria
9 … Elfenbeinküste
8 … DR Kongo
7 … Burkina Faso
5 … Neuseeland
5 … Singapur
3 … China
1 … Thailand
0 … Taiwan (0,4)
0 … Vietnam (0,4)
#
planscher08 schrieb:

Bei neuen Modellrechnungen geht man von  einem Peak von ca. 250 aus


So wie ich es verstehe kann diese Obergrenze nicht ausschließlich durch die Impfungen gewährleistet werden, sondern da muss schon noch eine Verschärfung der Maßnahmen her.

Zu dem Artikel:

"Nimmt man die heute gemeldeten Infektionszahlen von 20.472 Fällen und dem R-Wert 1,14 könnten die besagten 100.000 Infektionen pro Tag bereits Ende April Realität sein."

Also wenn ich das hochrechne, würden wir 100.000 am Tag (und zwar Mittwoch bis Freitag wenn schon) am 12. Mai erreichen. Und 100.000 pro Tag im Schnitt wären es noch mal ca. 8-10 Tage später.
Da hat man wirklich den Worst Case genommen, der etwa so realistisch ist wie eine Meisterschaft vom FC Augsburg. Abgesehen davon: Wie in Himmelherrgottsnamen sollen wir bei den Testkapazitäten und aktuellen Testzahlen jemals auf solche Werte kommen. Das wäre ja ne Positivquote von 40-50 %

Klar ist, dass wir Ende nächster Woche bei einer Inzidenz von 165-180 sind (wahrscheinlich dank Ostern vllt. sogar unter 165, weil weniger Tests gemacht werden). Und an dieser Inzidenz können wir jetzt schon nichts mehr ändern. An sich muss Montag dicht gemacht werden.
#
Die Reißleine hat man verpasst. Bei der politischen Dynamik rechne ich mit nach Ostermontag alles dicht ist.

100.000 halte ich auch für unrealistisch. Da müsste schon auf alles geschi.. werden. Solche Zahlen kann man nur in Ländern wie USA oder Brasilien erreichen.
#
Die Reißleine hat man verpasst. Bei der politischen Dynamik rechne ich mit nach Ostermontag alles dicht ist.

100.000 halte ich auch für unrealistisch. Da müsste schon auf alles geschi.. werden. Solche Zahlen kann man nur in Ländern wie USA oder Brasilien erreichen.
#
planscher08 schrieb:

Solche Zahlen kann man nur in Ländern wie USA oder Brasilien erreichen.
     


Also rein auf die Inzidenz bezogen waren die USA und Brasilien nach offiziellen Angaben bei weitem nicht am schlimmsten dran. Brasilien war nie höher als 284 (vor kurzem) und die USA bei 553 (10. Januar)

100.000 am Tag wären ja in Deutschland ca. 840.

Den Wert haben bisher nur Belgien (1073 am 31. Oktober) , Irland (922 am 10. Januar) , Portugal (886 am 28. Januar) , Tschechien (846 am 10. Januar) erreicht.

Aber ich halte eine Inzidenz von 300-400 für möglich.
#
Heute etwas moderaterer Anstieg (22 %) bei den Fallzahlen, dafür legen die Intensivbettenbelegungen immer mehr zu.

Positiv, dass wir nun 1,8 Mio Impfungen in den letzten 7 Tagen hatten. Damit ist der alte Höchstwert vor der AZ-Sperre überboten worden.

#
Meine Vernunft verzweifelt zur Zeit an zwei Fronten. Einmal diese fürchterliche Passivität und Planlosigkeit der Politik. Und dann diese weiter bestehende Ignoranz der Bevölkerung. MNS immer noch auf halb zwölf, eigentlich auch unnötig. Ich will nach Mallorca. Wir treffen uns Samstag Abend zum saufen, kommst du auch? Scheiß auf Lockdown, wir brauchen Lockerungen. Nach einem Jahr Pandemie hat man das Gefühl einige sind vom Verständnis her immer noch Januar 2020.


Teilen