>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
sonofanarchy schrieb:

Corona gabs als schon im September im Norden Italiens:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-coronavirus-in-lungenproben-vom-september-2019-17053663.html?utm_content=buffera4ba3&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%253Ds6&fbclid=IwAR3imB5cIo0sgSdoECm2YIeZbzO-sKZamtPKb8vhGzNGiXztvjAcDnRHX5M

Das ist schon ne ganz schöne Zeitspanne.


Ich würde da erstmal warten, wie die Fachwelt diese Publikation beurteilt.
#
miraculix250 schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Corona gabs als schon im September im Norden Italiens:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-coronavirus-in-lungenproben-vom-september-2019-17053663.html?utm_content=buffera4ba3&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%253Ds6&fbclid=IwAR3imB5cIo0sgSdoECm2YIeZbzO-sKZamtPKb8vhGzNGiXztvjAcDnRHX5M

Das ist schon ne ganz schöne Zeitspanne.


Ich würde da erstmal warten, wie die Fachwelt diese Publikation beurteilt.

Natürlich, wie wir alle mittlerweile gelernt haben gehen wissenschaftliche Publikationen erstmal durch die Fachwelt und werden geprüft, ergänzt oder angezweifelt.
Aber mal vorausgesetzt, die nachgewiesenen Antikörper würden ein erstes Auftreten des Virus bereits im September 2019 belegen. Welche Erkenntnisse könnte man daraus ziehen. Mir fehlt da irgendwie die Kreativität, eine Ableitung draus machen. Es ändert ja irgendwie nichts an der aktuellen Lage.
#
miraculix250 schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Corona gabs als schon im September im Norden Italiens:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-coronavirus-in-lungenproben-vom-september-2019-17053663.html?utm_content=buffera4ba3&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%253Ds6&fbclid=IwAR3imB5cIo0sgSdoECm2YIeZbzO-sKZamtPKb8vhGzNGiXztvjAcDnRHX5M

Das ist schon ne ganz schöne Zeitspanne.


Ich würde da erstmal warten, wie die Fachwelt diese Publikation beurteilt.

Natürlich, wie wir alle mittlerweile gelernt haben gehen wissenschaftliche Publikationen erstmal durch die Fachwelt und werden geprüft, ergänzt oder angezweifelt.
Aber mal vorausgesetzt, die nachgewiesenen Antikörper würden ein erstes Auftreten des Virus bereits im September 2019 belegen. Welche Erkenntnisse könnte man daraus ziehen. Mir fehlt da irgendwie die Kreativität, eine Ableitung draus machen. Es ändert ja irgendwie nichts an der aktuellen Lage.
#
sonofanarchy schrieb:

Aber mal vorausgesetzt, die nachgewiesenen Antikörper würden ein erstes Auftreten des Virus bereits im September 2019 belegen. Welche Erkenntnisse könnte man daraus ziehen.


Die Mühe mache ich mir, wenn es belegt ist. Da ist aber nach meinem Dafürhalten erstmal garnix belegt. Siehe meine vorherigen Posts.

Ich würde auch keine Diskussion darüber starten wollen, welche Erkenntnis man daraus ziehen könnte, wenn die nächste Mondmission der NASA belegen würde, dass der Mond doch auch Käse ist.

Und nimm mir die letzte Aussage bitte nicht übel, ist nix gegen dich oder so. Ich will damit vorallem sagen, dass es sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht lohnt, eine zielführende Diskussion starten zu wollen, sofern es über die hypothetische Frage hinausgehen soll. Wen man Spass an solchen Diskussionen hat, nur zu. Ein bissi rumphilosophieren kann ja viel Spass machen. Aber bitte nicht vorschnell davon ausgehen, dass da was dran sein müsste. Oder es sogar tatsächlich ist.
#
In dem Kontext auch mal so als Beispiel bzgl. wissenschaftlicher Erkenntnisprozzese eine Gesichte aus den frühen 10er Jahren. Da kann ich mich noch ganz gut dran erinnern. Habe damals mit Kommilitonen ob der von der NASA angekündigten Pressekonferenz mit "bahnbrechenden Erkenntnissen zur Exobiologie" schon geschwärmt, ob ggf. außerirdisches Leben nachgewiesen wurde. War das aufregend! Welch eine Sensation!

Wikipedia beschreibt die Geschichte in folgendem Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/GFAJ-1

Die Realität war dann etwas weniger aufregend. Aber irgendwo doch köstlich. Zumindest für mich als Unbeteiligter.

#
Bei uns kam gerade ne Mail rein, das es eine Woche vor Weihnachten wohl die ersten Impfungen geben soll/starten soll.

Hört sich schon mal gut an, ist aber noch nicht 100% sicher, ob das Datum gehalten werden kann.
#
Anscheinend werden auch schon deutliche Anstrengungen unternommen, große Impfzentren zu errichten, damit möglichst schnell viele Menschen geimpft werden können.
Es wird sicherlich trotzdem eine Weile dauern, aber grundsätzlich stimmt mich das alles schon erstmal hoffnungsvoll.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-hunderte-impfzentren-in-ganz-deutschland-geplant-17053139.html
#
Anscheinend werden auch schon deutliche Anstrengungen unternommen, große Impfzentren zu errichten, damit möglichst schnell viele Menschen geimpft werden können.
Es wird sicherlich trotzdem eine Weile dauern, aber grundsätzlich stimmt mich das alles schon erstmal hoffnungsvoll.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-hunderte-impfzentren-in-ganz-deutschland-geplant-17053139.html
#
Hier in Bayern sollen die Impfzentren wohl bald entschieden werden. Es ist aber definitiv noch nicht 100% sicher. In der Mail stehen auch die bevorzugten Gruppen. Alle Mitarbeiter und Menschen die geimpft werden wollen, müssen das schriftlich an den Arbeitgeber angeben.

Wenn einer der Mods die Mail haben möchte (kopiere ich raus), dann kann ich die zuschicken (zwecks meiner Glaubwürdigkeit).

Sieht aber echt gut aus, ja.
#
Bei uns kam gerade ne Mail rein, das es eine Woche vor Weihnachten wohl die ersten Impfungen geben soll/starten soll.

Hört sich schon mal gut an, ist aber noch nicht 100% sicher, ob das Datum gehalten werden kann.
#
Jojo1994 schrieb:

Bei uns kam gerade ne Mail rein, das es eine Woche vor Weihnachten wohl die ersten Impfungen geben soll/starten soll.

Wer ist Euch und von wem kam die Mail??
#
Anscheinend werden auch schon deutliche Anstrengungen unternommen, große Impfzentren zu errichten, damit möglichst schnell viele Menschen geimpft werden können.
Es wird sicherlich trotzdem eine Weile dauern, aber grundsätzlich stimmt mich das alles schon erstmal hoffnungsvoll.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-hunderte-impfzentren-in-ganz-deutschland-geplant-17053139.html
#
Knueller schrieb:

Anscheinend werden auch schon deutliche Anstrengungen unternommen, große Impfzentren zu errichten, damit möglichst schnell viele Menschen geimpft werden können.
Es wird sicherlich trotzdem eine Weile dauern, aber grundsätzlich stimmt mich das alles schon erstmal hoffnungsvoll.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-hunderte-impfzentren-in-ganz-deutschland-geplant-17053139.html

Ah, der Gurkenkönig "Kühne" mischt also auch mit in den Planungen für die Impf-Logistik. Das wird den HSV auf Jahre unschlagbar machen und schnellstmöglich in die CL katapultieren.
#
So, mal was zur Faktenlage... Fangen wir mal mit der Deutschland-Statistik an.

Auch heute war die Zahl der Neuinfektionen niedriger als am vorherigen Sonntag. Wenn auch nur minimal (0,5 %). Es haben aber auch vier oder fünf Kreise mehr gemeldet als am vorherigen Sonntag, wenn ich das richtig gesehen habe...

Die Zahl der Todesfälle ist heute tatsächlich nur gering höher als am letzten Sonntag, das gibt Hoffnung, dass das wöchentliche Plus bei den Todesfällen von 34,5 % nächste Woche noch mal geringer ausfallen wird. Dass es nächste Woche wohl trotzdem zwischen 15-25 % mehr Todesfälle geben wird als diese Woche ist hochwahrscheinlich. Das hieße dann im Schnitt gut 200 Todesfälle pro Tag (also 1.400 +- in einer Woche)



Zur Lage in den Bundesländern: Bremen, Saarland und MV haben diese Woche bereits spürbar sinkende Neuinfektionszahlen gehabt (14 bis 23 % Minus). In RP, Thüringen und Berlin stiegen sie noch mal um 12 bis 15 % an. Bayern (7 %) hat noch leicht steigende Fallzahlen, Hessen (+ 1 %) stagniert.

Frankfurt ist immerhin wieder auf Inzidenz 265 abgesunken.
#
Jojo1994 schrieb:

Bei uns kam gerade ne Mail rein, das es eine Woche vor Weihnachten wohl die ersten Impfungen geben soll/starten soll.

Wer ist Euch und von wem kam die Mail??
#
Die Mail kam von einem Arzt, der bei uns mit dem Landratsamt zusammenarbeitet. Ist also kein Geschwafel.

Die kam bei uns in die Firma, es sollen alle Leute informiert werden, und wer geimpft werden möchte, der soll sich wie gesagt melden.
#
Die Mail kam von einem Arzt, der bei uns mit dem Landratsamt zusammenarbeitet. Ist also kein Geschwafel.

Die kam bei uns in die Firma, es sollen alle Leute informiert werden, und wer geimpft werden möchte, der soll sich wie gesagt melden.
#
Es geht ja nicht darum jedem Beitrag von Dir Geschwafel zu unterstellen. Nur enthielt Dein Post halt mal so gar keine Info. Und "wie gesagt" finde ich auch nicht wieder. Da stand einfach gar nichts drin. Daher die Frage.
#
Die Mail kam von einem Arzt, der bei uns mit dem Landratsamt zusammenarbeitet. Ist also kein Geschwafel.

Die kam bei uns in die Firma, es sollen alle Leute informiert werden, und wer geimpft werden möchte, der soll sich wie gesagt melden.
#
Jojo1994 schrieb:

Die Mail kam von einem Arzt, der bei uns mit dem Landratsamt zusammenarbeitet. Ist also kein Geschwafel.

Die kam bei uns in die Firma, es sollen alle Leute informiert werden, und wer geimpft werden möchte, der soll sich wie gesagt melden.

Bekommt jetzt jede Firma eine Mail von dem Arzt?
#
So, noch zur weltweiten Statistik, die ich mittlerweile etwas automatisiert / professionalisiert habe und um fast 40 weitere Länder ergänzt habe.

Abrufbar wie immer unter: https://jwl869.wixsite.com/corona

Europa

(Das Insgesamt bezieht sich auf "weltweit")




Erkennbar die verheerend hohen Todesfallzahlen in Belgien, Tschechien, Slowenien und Bosnien. Wirklich positive Entwicklungen bei diesen Zahlen haben wir nur in der Niederlande und auch Spanien, wobei da auch letzte Woche einige Nachmeldungen dabei gewesen sein könnten. Ansonsten fast überall bestenfalls stagnierende, meist aber steigende Zahlen.
Etwas besser sieht es bei den Neuinfektionen aus, hier sind einige Länder mittlerweile in sinkende Zahlen abgedreht. Darunter Benelux, Frankreich, Schweiz, Tschechien und das Massentest-Land Slowakei. Schlecht sieht es hingegen auf dem Balkan aus.

Afrika



Ist aufgrund der immer wackligen Datenlage schwierig zu bewerten. Tunesien mit vielen Todesfällen, wenn auch leicht sinkend. Das ist wohl der Augenmerk derzeit dort.

Amerika



Wie man sieht, ist hier kein Land bei über 50 Todesfällen je 1.000.000 Einwohner. Hohe, aber sinkende Zahlen gibt es noch in Argentinien. Die USA hat leicht steigende Zahlen (über 8.000 Todesfälle in einer Woche), Brasilien hat auch wieder steigende Zahlen, bei den Neuinfektionen sogar drastisch steigend.
Die USA hat über 1.000.000 Neuinfektionen in einer Woche verzeichnet.

Vorderasien / Nahost



Armenien, Jordanien und Georgien mit hohen Todeszahlen, die letzten beiden auch mit stark steigenden. Israel hingegen noch mit stark sinkenden Todeszahlen nach dem Lockdown, hier sinken aber die Infektionszahlen nicht mehr. Auch der Iran mit weiter steigenden Todeszahlen, keine Ahnung aber, wie plausibel die von dort sind.

Asien / Ozeanien



Hier wird die Todesfall-Statistik weiter von Indien geprägt, wenn auch hier sinkende Zahlen vorherrschen. Kasachstan meldet immer nur sporadisch und gerne auch mal nach, daher sind die Veränderungsraten dort eher nicht zu beachten.

Weltweit sind die Neuinfektionen auf eben die oben beschriebenen 4,15 Millionen gestiegen (+ 6 %) , die Todesfälle sind ebenfalls mit 63.612 (+ 12,5 %) auf einem Rekordhoch. Immerhin schwächt sich das Plus vor allem bei den Infektionszahlen ab. Mit etwas Glück steigt sie nächste Woche nicht.

Übrigens kleine Randstatistik: Ich habe mal die bestehenden Zahlen zu Tests weltweit zusammengerechnet und komme auf mittlerweile fast 1 Milliarde erfolgter Corona-Testungen (Quelle Worldometer).
#
Es geht ja nicht darum jedem Beitrag von Dir Geschwafel zu unterstellen. Nur enthielt Dein Post halt mal so gar keine Info. Und "wie gesagt" finde ich auch nicht wieder. Da stand einfach gar nichts drin. Daher die Frage.
#
Also ums nochmal zusammenzufassen:

1. Es soll eine Woche vor Weihnachten angefangen werden mit der Impfung. Der Termin ist aber noch nicht 100% fix.

2.Jeder kann sich freiwillig impfen lassen (das stand schon in den Medien). Bei uns in Bayern sollen das ist jetzt 1:1 aus der Email:  „vulnerablen Personen“ – Bewohner von Pflege- und Altenheimen, Personen über 65 Jahren und Personen mit krankheitsbedingtem Risiko, und Mitarbeiter".

3. (Bezug auf 2.) Soll ich innerhalb von 8 Tagen beim AG melden, die werden dann auf eine Liste genommen, und die wird dann weitergeschickt. Dann werden die genannten Personen (vorausgesetzt natürlich es gibt genug Impfstoff) geimpft. Bei Menschen in Alten- und Pflegeheimen sollen/müssen je nach Bedarf, die Betreuer informiert werden, und zustimmen.

4. Es sollen noch Unterlagen über die Nebenwirkungen usw. bereitgestellt werden, soweit verfügbar. Die Unterlagen sind aktuell wohl noch nicht vorhanden, also habe ich die auch selbst noch nicht gesehen.

Ich hoffe, ich konnte da etwas klarheit schaffen. Wie das in Hessen gehandhabt wird, kann ich euch nicht sagen, da ich in Bayern arbeite, sowie wohne.
#
Da ich so manches von Ministeriumsebene mitbekomme im Ländle, kann ich zumindest sagen, dass auch dort natürlich Vorbereitungen getroffen werden bzgl. Impfungen. Ich glaube schon, dass das gut geplant wird, die Problematik wird eher sein, wie viel Leute dann am Ende tagtäglich geimpft werden können.
#
Also ums nochmal zusammenzufassen:

1. Es soll eine Woche vor Weihnachten angefangen werden mit der Impfung. Der Termin ist aber noch nicht 100% fix.

2.Jeder kann sich freiwillig impfen lassen (das stand schon in den Medien). Bei uns in Bayern sollen das ist jetzt 1:1 aus der Email:  „vulnerablen Personen“ – Bewohner von Pflege- und Altenheimen, Personen über 65 Jahren und Personen mit krankheitsbedingtem Risiko, und Mitarbeiter".

3. (Bezug auf 2.) Soll ich innerhalb von 8 Tagen beim AG melden, die werden dann auf eine Liste genommen, und die wird dann weitergeschickt. Dann werden die genannten Personen (vorausgesetzt natürlich es gibt genug Impfstoff) geimpft. Bei Menschen in Alten- und Pflegeheimen sollen/müssen je nach Bedarf, die Betreuer informiert werden, und zustimmen.

4. Es sollen noch Unterlagen über die Nebenwirkungen usw. bereitgestellt werden, soweit verfügbar. Die Unterlagen sind aktuell wohl noch nicht vorhanden, also habe ich die auch selbst noch nicht gesehen.

Ich hoffe, ich konnte da etwas klarheit schaffen. Wie das in Hessen gehandhabt wird, kann ich euch nicht sagen, da ich in Bayern arbeite, sowie wohne.
#
Jojo1994 schrieb:

1. Es soll eine Woche vor Weihnachten angefangen werden mit der Impfung.


Das wage ich zu bezweifeln. Und zwar sehr stark.
#
Jojo1994 schrieb:

1. Es soll eine Woche vor Weihnachten angefangen werden mit der Impfung.


Das wage ich zu bezweifeln. Und zwar sehr stark.
#
Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was in der Mail stand. Die kann ich dir bei Bedarf gerne zuleiten (kopieren). Den Arzt, der die geschickt hat, kannste dann googlen.

Kann natürlich sein, das da vom Ministerium oder sonst wo, falsche Infos rausgegeben wurden. Das sind eben meine Infos, die ich habe.

Ich bin da eher positiv gestimmt. Normalerweise machen die sowas nicht "einfach mal so" da dürfte schon was dahinter stecken. Und wenns dann eben Neujahr wird, dann ist es eben so. Es ist aufjedenfall schon mal eine grobe Richtung, und damit auch nicht mehr sehr weit. Ich werde mich da übrigens auch eintragen lassen, und werde dann ggf. berichten.
#
Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was in der Mail stand. Die kann ich dir bei Bedarf gerne zuleiten (kopieren). Den Arzt, der die geschickt hat, kannste dann googlen.

Kann natürlich sein, das da vom Ministerium oder sonst wo, falsche Infos rausgegeben wurden. Das sind eben meine Infos, die ich habe.

Ich bin da eher positiv gestimmt. Normalerweise machen die sowas nicht "einfach mal so" da dürfte schon was dahinter stecken. Und wenns dann eben Neujahr wird, dann ist es eben so. Es ist aufjedenfall schon mal eine grobe Richtung, und damit auch nicht mehr sehr weit. Ich werde mich da übrigens auch eintragen lassen, und werde dann ggf. berichten.
#
Jojo1994 schrieb:

Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was in der Mail stand.


Ich frage mich halt, wie ein Impfstoff, dessen Zulassung bei der zuständigen EU-Behörde noch nicht mal beantragt wurde und bei der die besagte Behörde selbst sagt, dass sie ziemlich sicher für die EU erst im Januar erfolgen wird !!! , im Dezember schon gespritzt werden soll (außerhalb der Studienteilnehmer).
#
Jojo1994 schrieb:

Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was in der Mail stand.


Ich frage mich halt, wie ein Impfstoff, dessen Zulassung bei der zuständigen EU-Behörde noch nicht mal beantragt wurde und bei der die besagte Behörde selbst sagt, dass sie ziemlich sicher für die EU erst im Januar erfolgen wird !!! , im Dezember schon gespritzt werden soll (außerhalb der Studienteilnehmer).
#
Ich hatte ja geschrieben, das der Termin nicht 100% fix ist. Das steht da auch so drin. Da steht das Wort ‚anvisiert‘. Also kann das auch zwei Wochen später sein. Dann wären wir Ende Dez/Anfang Januar. Und schwupps, passts.

Vielleicht läuft die Zulassung auch schneller als gedacht, wer weiß. Denke mal, wenn die Mail stimmt, wird man die Tage auch was dazu in den Medien lesen.
#
Ich hatte ja geschrieben, das der Termin nicht 100% fix ist. Das steht da auch so drin. Da steht das Wort ‚anvisiert‘. Also kann das auch zwei Wochen später sein. Dann wären wir Ende Dez/Anfang Januar. Und schwupps, passts.

Vielleicht läuft die Zulassung auch schneller als gedacht, wer weiß. Denke mal, wenn die Mail stimmt, wird man die Tage auch was dazu in den Medien lesen.
#
Hier noch ein Artikel. In dem Artikel steht, das Herr Spahn auch von einer Beantragung der Zulassung in der EU sowie in den USA parallel ausgeht.

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-biontech-schafft-entscheidende-etappe-zum-coronaimpfstoff-_arid,1943441.html

Warten wirs mal ab.


Teilen