>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
Hallo zusammen,

wie Ihr Euch sicherlich erinnert, gilt grundsätzlich, aber besonders im Dies & Das der Grundsatz, dass ein alleiniger Link keine Beitragsgrundlage darstellt. Ein Link als Hinweis, Quelle, oder als Diskussionsanregung sollte immer mit einigen Worten erläutert werden. Um was geht es in dem Artikel, was daraus möchte man diskutieren, womit stimmt man überein, was kritisiert man. Das heißt nicht, dass man den Artikel zerpflücken soll, aber den restlichen Lesern sollte aus dem Beitrag heraus erkennbar sein, um was es in dem Artikel geht.

In der letzten Zeit ist uns aufgefallen, dass dies leider immer weniger der Fall war, dass Artikel eben ohne große Erklärungen gepostet wurden, was diesem Grundsatz widerspricht. Wir hatten das einige Zeit beobachtet und würden uns im Sinne aller User wünschen, dass darauf wieder mehr geachtet wird und man in diese Beiträge ein wenig mehr Zeit beim Verfassen investiert. Das macht es für alle ein Stück weit leichter.

Für die konkrete Moderation heißt das, dass wir nach diesem Hinweis Beiträge löschen werden, die dem nicht entsprechen. Wir sind aber davon überzeugt, dass das nicht nötig sein wird, wenn wir uns alle, freilich auch wir mitdiskutierenden Moderatoren, ein klein wenig mehr Mühe geben.

Diesen Beitrag poste ich noch in einigen anderen Threads im Dies & Das, damit ihn auch viele User lesen werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis und diskutiert fleißig weiter.
#
Zweiter Tag in Folge sinkende Neuinfektionszahlen im 7-Tage-Vergleich. Vor allem durch NRW weiterhin begünstigt (24 % weniger Neuinfektionen). Zudem kommt der Anstieg der Neuinfektionen in Hessen ganz allmählich zum Erliegen und der in Bayern und BaWü ist nicht mehr so extrem.

Es sieht nicht mehr ganz so düster aus.
#
Zweiter Tag in Folge sinkende Neuinfektionszahlen im 7-Tage-Vergleich. Vor allem durch NRW weiterhin begünstigt (24 % weniger Neuinfektionen). Zudem kommt der Anstieg der Neuinfektionen in Hessen ganz allmählich zum Erliegen und der in Bayern und BaWü ist nicht mehr so extrem.

Es sieht nicht mehr ganz so düster aus.
#
SGE_Werner schrieb:

Zweiter Tag in Folge sinkende Neuinfektionszahlen im 7-Tage-Vergleich. Vor allem durch NRW weiterhin begünstigt (24 % weniger Neuinfektionen). Zudem kommt der Anstieg der Neuinfektionen in Hessen ganz allmählich zum Erliegen und der in Bayern und BaWü ist nicht mehr so extrem.

Es sieht nicht mehr ganz so düster aus.


Bei mittlerweile 987.423 (!) wöchentlichen Tests, einer abermaligen Steigerung von 96.000 Tests zur Vorwoche... und einer sinkenden Positivrate, mittlerweile 0,88

#
CNN berichtet, dass in den USA die Änderung der Testrichtlinien, die suggerieren dass asymptotic infections unproblematisch sind, durchgedrückt wurden und klammheimlich umgesetzt wurden, während Fauci in einer OP war.

Es ist wohl kaum erwähnenswert, dass er nicht mit den Änderungen übereinstimmt

https://www.cnn.com/2020/08/26/politics/fauci-coronavirus-cdc-testing/index.html
#
SGE_Werner schrieb:

Zweiter Tag in Folge sinkende Neuinfektionszahlen im 7-Tage-Vergleich. Vor allem durch NRW weiterhin begünstigt (24 % weniger Neuinfektionen). Zudem kommt der Anstieg der Neuinfektionen in Hessen ganz allmählich zum Erliegen und der in Bayern und BaWü ist nicht mehr so extrem.

Es sieht nicht mehr ganz so düster aus.


Bei mittlerweile 987.423 (!) wöchentlichen Tests, einer abermaligen Steigerung von 96.000 Tests zur Vorwoche... und einer sinkenden Positivrate, mittlerweile 0,88

#
es scheint sich wieder etwas abzuschwaechen, nichtsdestotrotz ist der anstieg real, denn das frappierende ist, dass wir in den letzten wochen, die anzahl der tests fast verdoppelt haben, die positivrate aber vergleichsweise stabil geblieben ist:

27.7    580 064 Tests bei 0.98%
3.8.     733 608 Tests bei 1%
10.8.   891 988 Tests bei 0.97%
17.8.   987 423 Tests bei 0.88%
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/coronavirus-infektionszahlen-regeln-feiern-veranstaltungen-gruppen-massnahmen-ansteckung

Der Anstieg der Infektionszahlen war (gerade wenn man sich auch die Positivrate anschaut) kein Effekt einer hoeren Anzahl an Tests.

Der Herr aus dem Interview kritisiert im uebrigen auch die Kommunikation, zu positiv fuer die juengere Generation und zu duester fuer die aeltere Generation. Er wuenscht sich ausserdem bundesweit einheitliche Richtlinien.
#
es scheint sich wieder etwas abzuschwaechen, nichtsdestotrotz ist der anstieg real, denn das frappierende ist, dass wir in den letzten wochen, die anzahl der tests fast verdoppelt haben, die positivrate aber vergleichsweise stabil geblieben ist:

27.7    580 064 Tests bei 0.98%
3.8.     733 608 Tests bei 1%
10.8.   891 988 Tests bei 0.97%
17.8.   987 423 Tests bei 0.88%
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/coronavirus-infektionszahlen-regeln-feiern-veranstaltungen-gruppen-massnahmen-ansteckung

Der Anstieg der Infektionszahlen war (gerade wenn man sich auch die Positivrate anschaut) kein Effekt einer hoeren Anzahl an Tests.

Der Herr aus dem Interview kritisiert im uebrigen auch die Kommunikation, zu positiv fuer die juengere Generation und zu duester fuer die aeltere Generation. Er wuenscht sich ausserdem bundesweit einheitliche Richtlinien.
#
Xaver08 schrieb:

es scheint sich wieder etwas abzuschwaechen, nichtsdestotrotz ist der anstieg real, denn das frappierende ist, dass wir in den letzten wochen, die anzahl der tests fast verdoppelt haben, die positivrate aber vergleichsweise stabil geblieben ist:

27.7    580 064 Tests bei 0.98%
3.8.     733 608 Tests bei 1%
10.8.   891 988 Tests bei 0.97%
17.8.   987 423 Tests bei 0.88%
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/coronavirus-infektionszahlen-regeln-feiern-veranstaltungen-gruppen-massnahmen-ansteckung

Der Anstieg der Infektionszahlen war (gerade wenn man sich auch die Positivrate anschaut) kein Effekt einer hoeren Anzahl an Tests.

Der Herr aus dem Interview kritisiert im uebrigen auch die Kommunikation, zu positiv fuer die juengere Generation und zu duester fuer die aeltere Generation. Er wuenscht sich ausserdem bundesweit einheitliche Richtlinien.



Kapier ich nicht. Natürlich ist die Anzahl der Tests verantwortlich für die Erhöhung der registrierten Fallzahlen.
Hätte man weniger getestet, hätte man auch weniger "sichtbare" Fälle gehabt. Ich betone bewußt "sichtbar", denn die Infektionen wären ja trotzdem da gewesen, aber eben verborgen in der Dunkelziffer.
Wir durchleuchten also momentan die Dunkelziffer.

Das unterscheidet die Situation doch kolossal vom März/April. Da haben wir nicht ansatzweise so viel getestet und vermutlich eine massiv höhere Dunkelziffer gehabt, gerade bei den jüngeren. Damals hat man ja fast nur im Bereich der Risikogruppen getestet oder bei Menschen die eindeutige Covid-Symptome hatten...
#
Xaver08 schrieb:

es scheint sich wieder etwas abzuschwaechen, nichtsdestotrotz ist der anstieg real, denn das frappierende ist, dass wir in den letzten wochen, die anzahl der tests fast verdoppelt haben, die positivrate aber vergleichsweise stabil geblieben ist:

27.7    580 064 Tests bei 0.98%
3.8.     733 608 Tests bei 1%
10.8.   891 988 Tests bei 0.97%
17.8.   987 423 Tests bei 0.88%
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/coronavirus-infektionszahlen-regeln-feiern-veranstaltungen-gruppen-massnahmen-ansteckung

Der Anstieg der Infektionszahlen war (gerade wenn man sich auch die Positivrate anschaut) kein Effekt einer hoeren Anzahl an Tests.

Der Herr aus dem Interview kritisiert im uebrigen auch die Kommunikation, zu positiv fuer die juengere Generation und zu duester fuer die aeltere Generation. Er wuenscht sich ausserdem bundesweit einheitliche Richtlinien.



Kapier ich nicht. Natürlich ist die Anzahl der Tests verantwortlich für die Erhöhung der registrierten Fallzahlen.
Hätte man weniger getestet, hätte man auch weniger "sichtbare" Fälle gehabt. Ich betone bewußt "sichtbar", denn die Infektionen wären ja trotzdem da gewesen, aber eben verborgen in der Dunkelziffer.
Wir durchleuchten also momentan die Dunkelziffer.

Das unterscheidet die Situation doch kolossal vom März/April. Da haben wir nicht ansatzweise so viel getestet und vermutlich eine massiv höhere Dunkelziffer gehabt, gerade bei den jüngeren. Damals hat man ja fast nur im Bereich der Risikogruppen getestet oder bei Menschen die eindeutige Covid-Symptome hatten...
#
Und ich verstehe nicht, was Du daran nicht kapierst.
Er hat doch deutlich aufgezeigt, dass die Positivrate zwar sinkt aber eben nicht so stark, wie es sich zeigen würde, wenn die Fallzahlen insgesamt nicht steigen würden.
Natürlich ist es so, dass bei steigenden Testzahlen mehr Fälle aufgedeckt werden, zumal ggü den anfänglichen Tests, als ja wirklich nur bei Symptomen überhaupt getestet worden ist. Aber das ist doch kein Entweder-Oder-Szenario. Oder übersteigt das wirklich Deinen Horizont?
#
Und ich verstehe nicht, was Du daran nicht kapierst.
Er hat doch deutlich aufgezeigt, dass die Positivrate zwar sinkt aber eben nicht so stark, wie es sich zeigen würde, wenn die Fallzahlen insgesamt nicht steigen würden.
Natürlich ist es so, dass bei steigenden Testzahlen mehr Fälle aufgedeckt werden, zumal ggü den anfänglichen Tests, als ja wirklich nur bei Symptomen überhaupt getestet worden ist. Aber das ist doch kein Entweder-Oder-Szenario. Oder übersteigt das wirklich Deinen Horizont?
#
Haliaeetus schrieb:

Er hat doch deutlich aufgezeigt, dass die Positivrate zwar sinkt aber eben nicht so stark, wie es sich zeigen würde, wenn die Fallzahlen insgesamt nicht steigen würden.


Wo habe ich denn behauptet das die realen Fallzahlen nicht steigen würden?
Natürlich steigen die... lockeres Verhalten der Menschen, Reiserückkehrer usw, das habe ich hier schon x-mal geschrieben.
Ich habe gesagt das durch die hohe Testanzahl wesentlich mehr Fälle ans Licht kommen, im Gegensatz zum Frühjahr.
Ich will nicht wissen wie hoch die realen Zahlen im Februar/März waren, mit all den Karnevalisten und Skifahrern in engen Räumen, sturzbetrunken. Wenn man bedenkt das das Virus wohl schon im Januar in Italien fleißig unterwegs war...
#
Haliaeetus schrieb:

Er hat doch deutlich aufgezeigt, dass die Positivrate zwar sinkt aber eben nicht so stark, wie es sich zeigen würde, wenn die Fallzahlen insgesamt nicht steigen würden.


Wo habe ich denn behauptet das die realen Fallzahlen nicht steigen würden?
Natürlich steigen die... lockeres Verhalten der Menschen, Reiserückkehrer usw, das habe ich hier schon x-mal geschrieben.
Ich habe gesagt das durch die hohe Testanzahl wesentlich mehr Fälle ans Licht kommen, im Gegensatz zum Frühjahr.
Ich will nicht wissen wie hoch die realen Zahlen im Februar/März waren, mit all den Karnevalisten und Skifahrern in engen Räumen, sturzbetrunken. Wenn man bedenkt das das Virus wohl schon im Januar in Italien fleißig unterwegs war...
#
Du hast gesagt, dass Du die Ausführungen von Xaver08 nicht kapierst, der ja auch Dein Thema aufgegriffen hatte und obendrein erläutert hat, dass eben die Positivrate beinahe konstant geblieben ist. Was hast Du denn dann nicht kapiert?
#
Haliaeetus schrieb:

Er hat doch deutlich aufgezeigt, dass die Positivrate zwar sinkt aber eben nicht so stark, wie es sich zeigen würde, wenn die Fallzahlen insgesamt nicht steigen würden.


Wo habe ich denn behauptet das die realen Fallzahlen nicht steigen würden?
Natürlich steigen die... lockeres Verhalten der Menschen, Reiserückkehrer usw, das habe ich hier schon x-mal geschrieben.
Ich habe gesagt das durch die hohe Testanzahl wesentlich mehr Fälle ans Licht kommen, im Gegensatz zum Frühjahr.
Ich will nicht wissen wie hoch die realen Zahlen im Februar/März waren, mit all den Karnevalisten und Skifahrern in engen Räumen, sturzbetrunken. Wenn man bedenkt das das Virus wohl schon im Januar in Italien fleißig unterwegs war...
#
Diegito schrieb:

Wenn man bedenkt das das Virus wohl schon im Januar in Italien fleißig unterwegs war...

Echt? Das war es schon? Wahnsinn.... ich denke wir sollten für dich endlich ein Konzept erstellen damit wir wieder mit Zuschauern Fußball schauen können..
#
Diegito schrieb:

Wenn man bedenkt das das Virus wohl schon im Januar in Italien fleißig unterwegs war...

Echt? Das war es schon? Wahnsinn.... ich denke wir sollten für dich endlich ein Konzept erstellen damit wir wieder mit Zuschauern Fußball schauen können..
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Diegito schrieb:

Wenn man bedenkt das das Virus wohl schon im Januar in Italien fleißig unterwegs war...

Echt? Das war es schon? Wahnsinn.... ich denke wir sollten für dich endlich ein Konzept erstellen damit wir wieder mit Zuschauern Fußball schauen können..


Meine Fresse. Statt zur Diskussion beizutragen kommt wieder so ein polemischer Bullshit.

Gute Nacht meine Freunde. An der Stelle hab ich dann einfach kein Bock mehr.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Diegito schrieb:

Wenn man bedenkt das das Virus wohl schon im Januar in Italien fleißig unterwegs war...

Echt? Das war es schon? Wahnsinn.... ich denke wir sollten für dich endlich ein Konzept erstellen damit wir wieder mit Zuschauern Fußball schauen können..


Meine Fresse. Statt zur Diskussion beizutragen kommt wieder so ein polemischer Bullshit.

Gute Nacht meine Freunde. An der Stelle hab ich dann einfach kein Bock mehr.
#
Das du um August erkennst das in Italien im Januar schon das Virus unterwegs war erklärt auch einiges. Du solltes den Vorgänger Thread mal durch forsten wie hier bereits im Januar bzw. Februar über Corona geschrieben wurde. Das war einigen schon klar was da kommt während du im Frühjahr noch Konzepte gefordert hast für ein normales Leben. Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber dein Bauchgefühl und was du so die letzten Monate gedacht hast zeugte nicht wirklich davon das du dich a) mit der Realität und Fakten auseinander setzt und b) du ziemlich egoistisch bist weil es dir in erster Linie nur um dich geht und darum das du wieder Fußball live im Stadion siehst. Evtl. erkennst du ja mal irgendwann das du mit deiner Gedanklichen Entwicklung ("Das Virus wohl schon im Januar in Italien fleißig unterwegs war") ca. 4 Monate zu spät bist und du auch deswegen in den letzten Monaten hier für deine Theorien, Bauchgefühle und Behauptungen zu Recht (!) viel gegenwind geerntet hast.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Diegito schrieb:

Wenn man bedenkt das das Virus wohl schon im Januar in Italien fleißig unterwegs war...

Echt? Das war es schon? Wahnsinn.... ich denke wir sollten für dich endlich ein Konzept erstellen damit wir wieder mit Zuschauern Fußball schauen können..


Meine Fresse. Statt zur Diskussion beizutragen kommt wieder so ein polemischer Bullshit.

Gute Nacht meine Freunde. An der Stelle hab ich dann einfach kein Bock mehr.
#
warum muss man denn jedesmal wegrennen?

Die von Xaver gezeigten "Postivraten" finde ich im übrigens wiederum "positiv" im eigentlichen Sinne.
Höhere Tests, mehr Fallzahlen, logisch, hat ja auch Herr Trump erkannt
Aber die relativen Zahlen steigen nicht an und das ist für mich als Nicht Statistiker die wichtigere Kennzahl
#
Wenn ich die Tests verdoppel habe ich bei gleicher Positivrate natürlich auch doppelt so viel Fallzahlen. Ist ja auch nicht dramatisch. Zeigt doch viel eher, dass die Dunkelziffer der nicht erkannten Fälle durchaus moderat sein könnte. Denn je mehr getestet wird, desto eher erwischt man die nicht erkannten Infizierten.
#
Übrigens gestern 3. Tag in Folge sinkende 7-Tage-Fallzahlen. Es ist stets kein starkes Minus, aber es scheint so, als wäre in der Gesamtbetrachtung von Deutschland der Zenit der Corona-Ferienwelle erreicht. Ausnahme half BaWü und Bayern aufgrund der späten Ferientermine.
#
Wenn ich die Tests verdoppel habe ich bei gleicher Positivrate natürlich auch doppelt so viel Fallzahlen. Ist ja auch nicht dramatisch. Zeigt doch viel eher, dass die Dunkelziffer der nicht erkannten Fälle durchaus moderat sein könnte. Denn je mehr getestet wird, desto eher erwischt man die nicht erkannten Infizierten.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn ich die Tests verdoppel habe ich bei gleicher Positivrate natürlich auch doppelt so viel Fallzahlen. Ist ja auch nicht dramatisch. Zeigt doch viel eher, dass die Dunkelziffer der nicht erkannten Fälle durchaus moderat sein könnte. Denn je mehr getestet wird, desto eher erwischt man die nicht erkannten Infizierten.



Nichts anderes habe ich gesagt.
Wenn es aus meiner Schreibfeder kommt setzt aber bei einigen stets ein Beißreflex ein...
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn ich die Tests verdoppel habe ich bei gleicher Positivrate natürlich auch doppelt so viel Fallzahlen. Ist ja auch nicht dramatisch. Zeigt doch viel eher, dass die Dunkelziffer der nicht erkannten Fälle durchaus moderat sein könnte. Denn je mehr getestet wird, desto eher erwischt man die nicht erkannten Infizierten.



Nichts anderes habe ich gesagt.
Wenn es aus meiner Schreibfeder kommt setzt aber bei einigen stets ein Beißreflex ein...
#
Diegito schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Wenn ich die Tests verdoppel habe ich bei gleicher Positivrate natürlich auch doppelt so viel Fallzahlen. Ist ja auch nicht dramatisch. Zeigt doch viel eher, dass die Dunkelziffer der nicht erkannten Fälle durchaus moderat sein könnte. Denn je mehr getestet wird, desto eher erwischt man die nicht erkannten Infizierten.



Nichts anderes habe ich gesagt.
Wenn es aus meiner Schreibfeder kommt setzt aber bei einigen stets ein Beißreflex ein...


Nicht immer unbegründet, das musst du auch zugeben. Hier allerdings schon.
#
Übrigens gestern 3. Tag in Folge sinkende 7-Tage-Fallzahlen. Es ist stets kein starkes Minus, aber es scheint so, als wäre in der Gesamtbetrachtung von Deutschland der Zenit der Corona-Ferienwelle erreicht. Ausnahme half BaWü und Bayern aufgrund der späten Ferientermine.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens gestern 3. Tag in Folge sinkende 7-Tage-Fallzahlen. Es ist stets kein starkes Minus, aber es scheint so, als wäre in der Gesamtbetrachtung von Deutschland der Zenit der Corona-Ferienwelle erreicht. Ausnahme half BaWü und Bayern aufgrund der späten Ferientermine.        

... ja hoffentlich können die Fallzahlen noch etwas stärker zurückgehen, denn es wird durch das Herbstwetter und die damit einhergehende Verlagerung vieler Tätigkeiten und Lebensbereiche von Aussen nach Innen, bald einen anderen Grund (anstatt der Ferien) für erhöhte Ansteckungsgefahr geben. Es ist echt ein Riesenmist, dass damals 1-2 Wochen zu früh gelockert worden ist. Dann wäre zwar jetzt trotzdem das Ferien-Corona eingeschleppt worden, aber man hätte weiterhin genug Tests, etc.
#
verstärkte Maskenpflicht in Ffm, sehr konkret ist es aber nicht was man da liest

https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus--frankfurt-verschaerft-maskenpflicht--wiesbaden-neuer-corona-hotspot--127-neuinfektionen-ein-todesfall-,corona-hessen-ticker-358.html

Offenbachs Zahlen gehen runter, sehr schön

Weihnachtsmärkte werden nicht generell verboten, es müssen aber Hygienekonzepte eingehalten werden.

Da bin ich auch skeptisch, durchaus denkbar, dass es bei kleineren Weihnachtsmärkten in Ortsteilen funktioniert.
WM treiben mich derzeit auch am wenigsten um
#
Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=_R0ywINFaOo

maiLab setzt sich in ihrer bekannt charmanten und unterhaltsamen Weise mit Äußerungen von Dieter Nuhr auseinander.
Wo hat er recht? Wo liegt er daneben? Was sind gefährliche Aussagen, was sind Meinungsäußerungen, wo wird er missverstanden und wie sollte man mit Dieter Nuhr und seinen Meinungen umgehen?

Wenn auch schon von Anfang August, so doch trotzdem eine immer noch aktuelle und differenzierte Auseinandersetzung mit den widersprüchlichen Meinungen zu Corona, zu Tests und Fallzahlen, zu Wissenschaft und Comedy, die jede Sekunde Anschauen wert ist.


Teilen