>

Eine „knallharte“ Analyse (wenn schon, denn schon)

#
Was macht man mit dem ersten eintrachtrfeien Wochenende, wenn man eigentlich lernen soll, aber irgendwie noch nicht die rechte Motivation findet?
Man versucht einen fließenden Übergang zu finden und schreibt „Eine „knallharte“ Analyse“.
Es ist Eine Analyse, weil ich die Weißheit nicht gepachtet habe und sicherlich nicht in der Lage bin, Die ultimative Analyse zu schreiben. Aber wenn es das Forum will, kann man dem sicherlich gemeinsam ziemlich nahe kommen, (immerhin ist Sommerpause)
Ich habe die Eintracht lieb, deswegen will ich nicht knallhart zu ihr sein, aber HB und FF haben das Wort benutzt und das zieht bestimmt gut, wenn ich das hier in die Überschrift packe.
Eine Analyse  vom altgriechischen Verb  Ã¢â‚¬Å¾auflösen“) ist eine ganzheitliche, systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt oder Subjekt zergliedert und in seine Bestandteile zerlegt wird und diese anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet werden. Dabei dürfen die Vernetzung der einzelnen Elemente und deren Integration nicht außer Acht gelassen werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Analyse

Das ist nicht einfach, die einzelnen Bestandteile klar voneinander zu trennen. Es geht nicht immer, aber das finde ich nicht so schlimm. Eines habe ich vor allem vernachlässigt, nämlich die Quellen zu verlinken. Das kann ich nicht und es war mir auch am Ende auch einfach zu viel. Jeder User, der guten Willens ist, sei herzlich eingeladen die passenden Quellen zu verlinken bzw. zu zitieren.
Es geht mir um die Fakten, deshalb habe ich meine eigene Meinung kursiv markiert. Praktisch alles ist aus dem Gedächtnis heraus geschrieben, d.h. es sind sicher Fehler darin. Aber darum soll jeder, der mag und genauere Zahlen kennt, Zusammenhänge besser erklären kann, dem wichtige Aspekte fehlen (da gibt’s bestimmt viele) einfach mitmachen. Bei einigen Dingen ist mir viel eingefallen bei anderen blieb es bei Stichworten, wenn jemand sich bei einem Punkt gut auskennt, kann man den auch komplett ersetzen.

Wer bis hier noch dabei ist, kann immer noch aussteigen... Viel Spaß!

Beim Fußball geht´s nicht um Leben oder Tod – Die Sache ist viel ernster.  Bill Shankly



Wirtschaftliche Situation

Finanzen

Ziele:
1. Nicht mehr ausgeben als eingenommen wird
2. Altlasten abbauen
3. Keine Finanzexperimente (Genussscheine, Finanzinvestoren etc.)


Aktuell:
1. Seit HB, Pröckl und Beeck den Vorstand bilden wird das selbst gesetzte
        Ziel erreicht
2. Altlasten: ISPR- Vertrag bis 2009 (Quelle FR) Volumen?, ansonsten ???
3. Weder Notwendigkeit noch Wille dazu sind vorhanden
· Budget 06/07: 55 Mio. geplant, 65 Mio. sind es tatsächlich geworden
· Überschüsse: 10 Mio. Umsatzsteigerung (UEFA-Cup; DFB-Pokal,
       Zuschauerschnitt)
· „Kriegskasse“ für Neueinkäufe à ca. 5 Mio. (lt. verschiedenen Artikeln)
· Riederwald Verein bekommt 3 Mio./jährlich von der AG


Prognose

Kurzfristig:
- UEFA-Cup: Mehreinnahmen fallen definitiv weg (Zuschauer, Sponsoren,
       Fernsehen)
- DFB-Pokal: konservative Planung (wahrscheinlich 2. Runde) hier hängt  
       viel vom Losglück ab, aber realistisch gesehen darf man nicht mit dem
       Halbfinale planen
+      Fernsehgelder steigen wohl etwas, weil das Jahr 2. Bundesliga
       schwächer gewichtet wird
+ Dauerkarten (erneuter) Rekord absehbar
+ Logen: wahrscheinlich werden mehr als letzte Saison verkauft
+/- Sponsoring: Ich weiß, dass der Vorstand den von Sportfive
        ausgehandelten Verträgen zustimmen muss, aber welche Summen es
        genau sind und was davon beim Verein ankommt, kann ich nicht sagen
+ Merchandising: Neue Fans/Kunden (ja, ja ich weiß) gewonnen,
        angesichts des Trends Dauerkarten wohl kein Rückgang zu erwarten
=/+ Ausrüster bleibt Jako (wahrscheinlich mehr, aber Geld war nicht der
         einzige Faktor)

Mittelfristig/Langfristig (Ziele/Wünsche/Erwartungen):
· Ligaplatzierung: Verbesserungen hier führen durch die neuen  
       Vergaberegeln zu steigenden Fernsehgeldern
· Sponsoren: lt. Peter Fischer (Heimspiel) sollen hier auch Fortschritte
       gemacht werden. Keine Ahnung wie die Verträge da aussehen aber,
       vielleicht spielen neben dem Tabellenplatz als Erfolgsfaktor auch der  
       Zuschauerschnitt eine Rolle. D.h. meiner Meinung nach, dass in
       Anbetracht des Zuspruchs der Fans mehr Unternehmen die Eintracht als
       Werbepartner in Betracht ziehen.
· Zuschauer: wenn Auslastung erreicht ist à Preiserhöhung... da werden
       die Gesetze des Marktes greifen, nicht schön aber sicher
· Europa-Pokal: nach der Etablierung wird vom Umfeld kein anderes Ziel
       geduldet werden (siehe auch Fans)
· Partnerschaften, Kapitalerhöhung à Freunde der Eintracht

Die haben Gazprom wir haben Freunde!
Im Ernst eigentlich müssten wir da ziemlich leise sein, was Unternehmen angeht, die unverständlich viel Geld in einen Verein pumpen (bei Gazprom ist natürlich ein „Werbevertrag“). Es gibt schon einen Thread zu dem Thema und ich will hier nur kurz die Möglichkeit erwähnen, dass es bei entsprechender Bereitschaft von Investoren (Freunde der Eintracht) möglich wäre ohne Veränderung der relativen Anteile eine Kapitalerhöhung durchzuführen, nämlich dann wenn von den neuen Aktien der e.V. relativ gesehen genauso viele erhält, wie er von den alten schon hat. Das ist aber nur eine Spielerei von mir und könnte eventuell vielleicht in ferner Zukunft irgendwann einmal möglicherweise eine Option werden. Ich mein´ ja nur.

Infrastruktur

Ziele:
·Stadion: Zuschauerpotential bedienen können, Verschiedene Fanansprüchen genügen; Bequemlichkeit, gute Sicht, Sicherheit, das Spektakel Fußball erlebbar machen, Freiheit/Kreativität ausleben können, schönen Fußballnachmittag (mit Familie) haben  
· Trainingsbedingungen müssen optimales Training/Vorbereitung bei jedem Wetter ermöglichen
· Jugendförderung / -ausbildung
Entsprechend gut ausgebildete Trainer/Betreuer in allen Altersklassen
Trainingsbedingungen, Jugendinternat, Perspektive auf Fußballer Karriere à vor allem U19 + U23 müssten in jeweils höchster Klasse spielen
· Fanbetreuung / Tickets
Verbindung zw. Verein/AG und den Fans herstellen, bei Konflikten vermitteln, Ideen unterstützen
Ticketservice à stressfreie Abwicklung der Ticketbestellungen



Aktuell:
·Waldstadion:  Zuschauerkapazität 51500
Schnitt 06/07 ~47600
· Eines der schönsten Stadien der Welt „Cabrio“
· Stimmung sehr gut à siehe Fans
· Trainingsplätze/-bedingungen: lt. Ochs so gut wie bei den Bayern. Rasenheizung, Kunstrasen à Im Winter nicht mehr rumreisen
· Jugendförderung/ - ausbildung
Alle? Jugendmannschaften werden/sind Meister/Aufsteiger
U19 direkter Wiederaufstieg?
U23 „nur“ Oberliga
Bedingungen am Riederwald siehe Beitrag Heimspiel...
Neubau mit Halle und 8 Plätzen für Jugendspielern geplant Bauherr der e.V. Volumen 12 Mio.
· Fanbetreuung: Funktioniert; Anliegen (Stadionverbote betreffend) wird gehört/unterstützt (soweit ich weiß)


Sportliche Situation

Saisonverlauf

Ziele:
1. Klassenerhalt
2. früher erreichen
3. mehr Heimspiele gewinnen

Aktuell:
1. Klassenerhalt  erreicht
2. aber nicht früher
3. Mehr Heimspiele haben wir nichtgewonnen
· Auswärts stärker aus bekannten Gründen
· Mehr Punkte erreicht

Sportliche Führung (Vorstand) / Scouting

Ziele:
1. Erste Aufgabe ist die Sicherung des Fortbestands von Eintracht Frankfurt
Liquidität: Die Gehälter müssen bezahlt werden
Vermögensseite: Eine Überschuldung verhindern

2. Sicherung der Zugehörigkeit der Profimannschaft zur Bundesliga (Etablierung)
--> Zusammenstellung eines entsprechend konkurrenzfähigen Kaders

3.  Weiterentwicklung des „Vereins“ (AG + e.V.) wirtschaftlich und sportlich
Vorhandene Mittel/Vermögen müssen effizient eingesetzt werden
Bsp. Abwägen zw. Investitionen in Jugendförderung (langfristig) oder Neuzugänge (kurzfristig); hier geht es vor allem um die Gewichtung der jeweiligen Budgets.
Das Problem besteht auch jeweils innerhalb der jeweiligen Budgets; z.B. was ist besser? Lieber einen „etablierten“ Spieler verpflichten mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eine sofortige Verstärkung zu holen, der entsprechend teuer ist und auch wieder schnell weggehen könnte (Ersatz muss entsprechend früher gefunden werden) oder zwei „Perspektiv-Spieler, deren Fluktuation (noch) geringer ist, die aber wahrscheinlich Zeit brauchen um die Mannschaft wirklich zu verstärken.

4. Scoutingabteilung: muss jedes Jahr mindestens drei Superstars finden, die natürlich keinem außer uns aufgefallen sind, am Ball alles können, schon immer Eintracht-Fans waren oder zumindest jetzt werden und deswegen nur für Kost und Logie spielen, nach dem Spiel in die Kurve kommen, die Humba anstimmen und mit ihren 17 Jahren noch entwicklungs- und lernfähig sind. (Irgendwie ist hier meine kleine ironische Ader durchgekommen, mit der Bitte um Nichtbeachtung bei eventuellen Antworten smile:

4.   Scoutingabteilung:
Soll die Spieler sichten und richtig einschätzen, die die sportliche Leitung interessant findet bzw. nach Spielern auf den Positionen Ausschau halten, die verstärkt werden sollen.

Aktuell:
Die sportliche Situation bedingt die wirtschaftliche und umgekehrt, deshalb kommt es hier auch zu gewissen Überschneidungen mit der wirtschaftlichen Seite.
Die Kunst ist es aus den vorhanden Möglichkeiten des einen Bereiches Nutzen für den jeweils anderen zu ziehen.
In der Vergangenheit konnte sportlicher Erfolg nicht in wirtschaftlichen umgemünzt werden z.B. war Fußball 2000 nur eine Episode von vielleicht 4 Jahren mit anschließendem Abstieg. Ebenso wurden wirtschaftliche Möglichkeiten nicht genutzt, die Oktagonmillionen brachten keinen langfristigen Erfolg.

Zu 1.
Siehe Presse der vorangegangenen Woche. Wir haben die bis jetzt wirtschaftlich beste Saison hinter uns gebracht. Wenn man außerdem die Geschäftsstrategie vom Vorstand beachtet, kann man mit einiger Sicherheit sagen, dass wir in nächster Zeit keine Existenzängste haben müssen.
Für alle jungen Fans (und die Vergesslichen): Das ist der Hammer! Und es erfüllt mich mit tiefer Freude und Dankbarkeit. Noch mal, Eintracht Frankfurt ohne Lizenzauflagen, in echt jetzt! Der Wahnsinn!

Zu 2.
Siehe die Transferdiskussionen in diversen Foren.
Fakt ist, in den letzten zwei Jahren hatten wir einen bundesligatauglichen Kader (siehe Abschlusstabellen 2006 und 2007). Das kann man wohl wertungsfrei sagen.
Die Kaderzusammenstellung geschieht nach Aussagen von FF und HB bei uns so: Der Trainer teilt seine Vorstellungen mit, der Vorstand/HB verhandelt, bei Bedarf kommt FF dazu. Siehe auch die Threads mit Verweis auf unsere Neuzugänge, die in der Vergangenheit von FF ausgesucht und von HB geholt wurden. Es gibt keinen plausiblen Grund an einer, den gegebenen Möglichkeiten entsprechend, professionellen Transferpolitik zu zweifeln.

Zu 3.
Es hängt natürlich auch mit 2. zusammen, aber mir geht es bei diesem Punkt um die strategische Ausrichtung. HB hat schon selbst gesagt, aus der ersten Strategie ( mit jungen, deutschsprachigen Spielern möglichst aus der Region erfolgreich zu spielen) sei man herausgewachsen. Das Umfeld drängt auch immer mehr darauf mehr Risiko zu gehen und mit teureren Spielern den Erfolg zu suchen. Ein neues Mannschafts- bzw. Kaderkonzept ist noch nicht gefunden oder es wird nicht offen kommuniziert (vllt. weil es sich nicht mehr von anderen Vereinen unterscheidet). Mit dem Ausbau des Riederwalds wird in 2-3 Jahren ein Defizit in der Jugendarbeit gegenüber den meisten anderen Profimannschaften aufgeholt. Wobei ich finde, dass bei uns doch relativ viele aus der eigenen Jugend im Kader sind (siehe auch aktuell Erfolg der U19). Trotzdem wird es eben noch dauern bis hier mit bundesligaüblichen Strukturen gearbeitet werden kann (siehe auch Aussagen von Peter Fischer (glaube ich): “Sogar Hoffenheim holt uns die Spieler weg.“)

Zu 4.
Drei Beispiele
Vasoski: Den hat man geholt, als ihn bei uns noch keiner kannte
Kyriakos: Auch mit Hilfe seines Mannschaftskollegen in der Nationalmannschaft zu uns gelotst. Es werden Spieler gefunden, die fast schon über dem eigentl. Machbaren liegen, aber trotzdem kommen  (Sondersituationen UEFA-Cup genutzt)
Takahara: Das Potential eher erfolgloser Spieler wird für die eigene Mannschaft erkannt.
Ich denke das Scouting funktioniert sowieso nur im Team. Der Trainer hat wohl die meisten(alle?) der geholten Spieler ausgesucht und mit den Scouts gemeinsam die eigene Meinung jeweils durch Beobachtung der Spieler überprüft.

Prognose:
Für den Vorstand wird es immer schwerer die Politik der kleinen Schritte zu verteidigen, weil die Geduld schneller schwindet als die Erwartungshaltung steigt.
Sowohl von außen als auch von innen. (FF hatte auch mal davon gesprochen, dass der Vorstand finanziell mehr riskieren muss, wenn es schneller vorangehen soll)
Die Paradoxie, die ich sehe, ist die, dass wir nur dann weiter Geduld für die Politik der kleinen Schritte haben, wenn uns ein großer Sprung nach vorne gelingt. Klingt komisch ist aber so. Nur wenn wir nächste Saison Meister werden, hat HB die Chance seine Politik zu verteidigen. (Wobei er dann eigentlich damit gescheitert wäre, weil er ja nur kleine Schritte vorhatte und deswegen auch zurücktreten müsste; Das ist - lieber Leser - Eintracht-Logik!)
Wie sich die Stimmung und Erwartungshaltung entwickelt, liegt nicht zuletzt bei uns den Fans.

Mannschaft

Ziele:
1.  Erfolgreich Fußball spielen
2.  Sich als ganzes weiterentwickeln (Teambuilding)
3. Schön/ attraktiv spielen
4. Identifikation mit dem Verein/Fans zeigen

Aktuell:
Zu 1.
Definiere Erfolg???
Die letzten drei Saisonziele wurden erreicht/übertroffen (Aufstieg ein Jahr früher als geplant).
Zur Diskussion über Ziele und wie sie motivieren. Ich bin da einfach obrigkeitshörig, das Ziel vom HB ist auch mein Ziel. Fertig.

Zu 2.
Hat (noch) nicht geklappt. Eine Gemeinschaft arbeitet dann am Besten, wenn jeder bereit ist mehr zu geben, als er von ihr zurückerwartet.
Teambuilding ist mit Leuten wie Jones und Streit nur schwer möglich(bitte die einschlägigen Threads benutzen)
Bsp. Stuttgart à alle „Brennpunkte“ wurden abgegeben (ein Lujboja wurde z.B. bei uns schon mehrfach gefordert!)
Bsp. Bremen à hatten in dieser Saison das erste Mal seit Jahren wieder vermehrt Ärger in der Mannschaft (Klose) und das führt auch dort (auf einem anderen Niveau) zum Leistungsverlust in der gesamten Mannschaft.
Bsp. Unsere letzten drei Spiele à zwar nur „Burgfrieden“, aber sogar damit durchschlagender Erfolg, vor allem Aachen und Bremen.
Ein Abgang von Streit ist höchstwahrscheinlich auf seiner Position nicht äquivalent zu ersetzen, aber ich glaube, wenn dadurch wieder mehr Zusammenhalt in die Truppe kommt, dass insgesamt eine Leistungssteigerung der Mannschaft die Folge ist.

Zu 3.
Tja, ich sag mal gg. Aachen und in Bremen wurde ich für einiges entschädigt, was ich diese Saison gesehen habe. Siehe auch die Spielethreats dieser Saison.
Der Liebende vergisst das Schlechte schnell und das Schöne nie.  

Zu 4.
Ist wohl kein offizielles Ziel der Führung, sondern eher ein Wunsch der Fans (mir).
Ist schon in diversen Diskussionen über Söldnertum erörtert worden.
Meine Eindrücke sind: Die zwei Griechen haben viele ihrer Trikots den Fans geschenkt. Zum Ende einer Halbserie gibt’s ein Spruchband der Mannschaft und das nehme ich ihr als ernst gemeinte Geste der Anerkennung ab. Die richtigen Partylöwen sind wohl nicht dabei, aber das ist nicht so schlimm. Schui fehlt.

Prognose:
Was soll man da schreiben?
Vor der Saison: „Wenn alles gut läuft werden wir mit der Mannschaft Meister!“
In der Saison: „Ich hab´s gewusst, die Schlabbekigger taugen nüscht!“
Nach der Saison: „Es muss jetzt unbedingt ein Kracher her!“

Trainer(-team)

Ziele:
- Vorbereitung der Mannschaft auf die gesamte Saison und jeweils auf die Spiele
- individuelle Förderung und Unterstützung der Weiterentwicklung der einzelnen Spieler
- Mannschaftsfrieden/ Gerechtigkeit à Autorität/Glaubwürdigkeit
- Mannschaftsentwicklung sowohl mit vorhandenen Spielern als auch mit den passenden Neuen

Aktuell:
Vorneweg möchte ich nur kurz anmerken, dass ich glaube wir haben mit Menger und Reutershahn sehr gute Leute für diese Aufgaben.
In Anbetracht der Lage hier im Forum, kann ich was Funkel angeht nur kurz die Fakten aufzählen, die ich am Wichtigsten finde und auf die entsprechenden Threads verweisen.
Er ist der erfolgreichste Trainer seit Toppmöller und Stepanovic.
Er ist der Trainer, der seit Weise am längsten im Verein ist. An Weise kann ich mich wegen meines Alters nicht erinnern.
Er ist nach Aussage von Bruchhagen der richtige Mann am richtigen Platz, was sich auch im Aufsichtsrat immer mehr durchsetzt. Man beachte hierbei meine Obrigkeitshörigkeit.

Prognose:
Spar´ ich mir. Bitte hier keine Trainerdiskussion.

U-23/Jugend

Leider weiß ich hierzu nicht viel mehr, als auf SGE4Ever.de steht.

Ziele:
- soll jungen Talenten die Möglichkeit und die Rahmenbedingungen geben, sich für die Profis zu empfehlen
- Qualifikation der U23 für die neue Regionalliga
- Verletzte Spieler der Profis sollen hier Spielpraxis sammeln

Aktuell:
- vor allem unsere jungen Spieler (Toski und Chaftar fallen mir spontan ein) haben sich so mehr oder minder ihre Spielpraxis erhalten
- Die Quali ist ein „verdammtes“ (HB) Muss, auch um für junge Spieler attraktiv zu bleiben
- Hat der Chris da nicht auch mal mitgemacht?

Prognose:
Wenn die Qualifikation für die neue Regionalliga geschafft wird, kann mit dem neuen Riederwald im Rücken jungen Spielern eine gute Perspektive bieten und eventuell langfristig die 3. Liga in Angriff nehmen
(Ich bin persönlich dafür, dass die zweiten Mannschaften der Profis da nix verloren haben. Ich hab´ da aber nix zu sagen)

Situation Umfeld (Fans, Medien)

Presse, Medien

Da das Ganze jetzt doch recht lang geworden ist, fällt mir nicht mehr ganz so viel ein. Mit der Bitte um Vervollständigung.

Soll  
- wahrheitsgetreue Berichterstattung über die Dinge, die bei/mit/in unserer Eintracht geschehen
- sinnvolle Interviews führen (Hallo Heimspiel!)

Ist
- unsere Hausblätter sind wohl die FR und die FNP und ich fühle mich da grundsätzlich ganz gut aufgehoben
- Unser Haussender ist der HR mit dem Heimspiel... Leider kann ich mir das hier übers Internet angucken... eigentlich hab ich auf Heimspiel-Bashing keine Lust...tja ...was solls...!Wenn mer´s net kann, soll man´s lasse´!

Die Rolle der Fans

In dieser Saison gab es hierüber sehr emotionale Diskussionen, vor allem in der Zeit des Bielefeldspiels in der Hinrunde. Ich will versuchen die Sicht des Vereins  einzunehmen ohne zu versprechen, dass das gelingt.

Ziele/Aktuell
- Grundlage für wirtschaftlichen und damit sportlichen Erfolg
- Direkte Einnahmen: Eintrittsgelder, Merchandising
- Indirekte Einnahmen: Sponsoren, Fernsehgelder (DFB-Pokal/ Uefa-Cup) vom Zuschauerinteresse abhängig
- Alle anderen Einnahmen kann man schlussendlich auf das Interesse des (Achtung!) Kunden zurückführen
- Gute Stimmung im Stadion ist auch ein Faktor für die Attraktivität des Erlebnisses Fußball und die Vermarktung desselbigen
- Sicherheit im Stadion darf nicht durch Fans gefährdet werden
- Machtfaktor im Verein? à Fan- und Förderabteilung ( ~ 5000 Mitglieder)

Prognose
Wir werden immer mehr .
Stimmungsmäßig sind wir trotz berechtigter Kritik ziemlich weit vorne dabei.
Die Ultras werden wahrscheinlich wieder als Gruppe zurückkehren (siehe Mitteilung von vor 2? Monaten) Schaut man sich die Bilder von den Choreos bei der U23 an, wird das eine feine Sache werden.
Wir werden uns weiter im Spannungsfeld zwischen Tradition und „modernen“ Fußball bewegen. Hoffentlich wird das Thema Stadionverbote dahingehend beendet, dass das Positionspapier vom Verein unterstützt wird und bei DFL und DFB auf Interesse stößt.
Hierzu wurde und wird ja auch ausgiebig diskutiert.
Am Ende verlässt mich ein wenig die Motivation, aber einen Aspekt möchte ich nicht vergessen.

Unser Forum


Da ich nur sehr sporadisch schreibe und sonst nur lese, das aber sehr interessiert, fühle ich mich nicht großartig berechtigt hier irgendwelche Anforderungsprofile zu erstellen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass trotz der vermeintlichen Anonymität des Internets Aussagen hier im Forum Wirkung in der „wirklichen“ Welt haben.
Im Zuge der Umwälzungen in der Mediennutzung in Richtung Internet und der Verschmelzung von z.B. Printmedien mit dem Internet (Online-Auftritt, Blogs von FR und FNP) entstehen hier Wechselwirkungen, die einem mal ebenso eröffneten Thread sehr viel mehr Gewicht geben können, als gedacht oder beabsichtigt.
Da ist auch viel Zufall im Spiel, welchen Thread der Sportjournalist gerade anguckt.
Aber es ist nun mal ein Ungleichgewicht vorhanden, weil man für die Aussagen keine wirkliche Rechenschaft ablegen muss und niemandem dabei ins Gesicht sehen muss. Doch die Natur des Internets ermöglicht es trotzdem eine große Anzahl Menschen zu erreichen.
Jedenfalls ist in letzter Zeit immer öfter in Artikeln von der Meinung der Fans in den Foren zu lesen.
Beispiele sind hier NadW(ein bisschen aus der Reihe), die Trainerdiskussion aber auch eine Match-to-Match Analyse dringt bis ganz nach oben durch. Ich kann mich mit Sicherheit daran erinnern, dass HB mal in einem Artikel zitiert wurde, als er davon sprach, dass man bei den gleichen Spielansetzungen wie in der Vorsaison nicht schlechter dagestanden hätte, so ungefähr war das glaub ich.
Die Stimmung, die im Forum herrscht dringt auf jeden Fall durch. Ich finde das gut, nur soll man sich dessen bewusst sein, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Matthias



Und ja ... das hat lange gedauert... und ja ich bin bekloppt...eintrachtbekloppt
#
Bitte noch ein Bier und Rasierzeug
#
Sehr gute Übersicht, Respekt. Was ich als Gegenstand der brutalstmöglichen Analyse noch mit einbeziehen würde:

Die medizinische Abteilung.

Selbstverständlich bin ich völlig außerstande, deren Arbeit angemessen einzuschätzen zu können. Immerhin hat mich der Hinweis des Kommentators des gestrigen Pokalfinales auf die hervorragende und besonders erfolgreiche Arbeit der Mediziner beim VfB - nur wenig Verletzungen, und wenn doch einmal, dann vergleichsweise rasch kuriert, s. zuletzt Gomez - bezüglich unserer Adlerdocs (s. zuletzt Pröll) doch etwas ins Grübeln gebracht.
#
Zum finanziellen Teil schon mal zwei (konstruktiv gemeinte) Anmerkungen:

Im DFB-Pokal wird meines Wissens lediglich die 1.Runde eingeplant (ich glaube, Peter Fischer hat dies so auch im Heimspiel bestätigt).
Find' ich persönlich gut, da... - naja: Bär/Fell usw. eben.

Ob die steigende DK-Anzahl wirklich als "+" verbucht werden kann? Da wir einen sehr hohen Zuschauerschnitt hatten, ist eher mit einem leichten Rückgang der Zuschauereinnahmen zu rechnen, da DK billiger sind, als einzelne Tageskarten. Inwieweit die Ticketpreiserhöhung um jeweils 1€ auf Grund der Mehrwertsteuer ein Nullsummenspiel ist (oder auch nicht) wäre gesondert zu berechnen/überprüfen.
#
Hab's jetzt nur mal kurz überflogen, werde es mir morgen allerdings noch genauer zu Gemüte führen.
Auf dem ersten Blick nichts grundlegend Neues, es wurde wahrscheinlich alles schon einmal irgendwo gepostet.

Doch hier hat man das Ganze mal unter einer wissenschaftlichen Struktur auf einem Fleck.
Dafür erstmal: Respekt.

Details dann morgen,

Ciao,
Tschock
#
Respekt. Viel Lesestoff, darüber muß ich erst mal in Ruhe nachdenken. Schön das morgen noch ein Feiertag ist. Du wirst eine Antwort bekommen.

Gruß nach Colonia
#
Mit viel Liebe zum Detail geschrieben,

kann fast nichts hinzufügen, bist nur auf das Torwartproblem (Oka tut mir leid, muss aber sein) nicht eingegangen.

Gut, dass Du dieses Wochenende nicht gelernt hast.

Gruß

alremakoe  
#
Welch eine Arbeit,Hut ab,Bub.  
#
Eine gute Analyse! Nur wir Fans kommen meiner Meinung nach viel zu gut weg. Ich rede nicht von der Lautstärke, aber es hat diese Saison eine massive "Amerikanisierung" eingesetzt. Man möchte unterhalten werden und wenn dies nach 5 min noch nicht der Fall ist, wird Unmut kundgetan.
#
RESPEKT!

Und wenn Du irgendwann mal ausgelernt hast, gibts nur noch eins:

igelF1 for President!!  
#
Uff haste fein gemacht, ich habs erst mal kurz überflogen, aber heut Mittag bekommst du mal nen Lagebericht, versprochen, denn da sitzt massig Arbeit dahinter wies ausschaut
#
@ a.saftsack

Auch wenn die Dauerkarten günstiger sind können wir nicht sicher sagen ob eine größer Anzahle veraufter DKs positiv oder negativ für das Konto der Eintracht ist.

Ein normales Unternehmen bietet solche Einmalzahlungen für Abo's auch an und machen diese dann günstiger als wenn man monatlich oder so zahlt. Doch sie wirken nur auf den ersten Blick billiger. In Wirklichkeit ist der Preis einfach nur abgezinst. Sprich das Unternhemen rechnet aus wieviel Zinsen es bekommt wenn es die Einmalzahlung sofort anlegt. Die sich daraus ergebende Summe wird dann zum Teil vom normalen Preis abgezogen, wodurch es dem Käufer günstiger vorkommt.

Da wir nicht wissen ob die Eintracht das Geld anlegt und wenn wie, können wir auch nicht beurteilen ob sich eine größere Anzahl DK positiv oder nagativ auswirkt.

Positiv ist es in jedem Fall wenn wir (was ich nicht hoffe) nächste Saison schlechter spielen sollten und die ganzen "Schönwetter-Fans" (von denen es bei uns nunmal auch welche gibt) nicht mehr kommen.  
#
Ach ja hätte ich doch fast vergessen:

Respekt für die Analyse igelF1, man merkt das sichda jemand ernsthaft Gedanken gemacht hat!!!

Weiter so!!!
#
Beeindruckende Analyse! Doch ein wichtiger Punkt scheint mir noch unberücksichtigt.
Die Eintracht sollt sich ernsthafte Gedanken darum machen, ob sie im kommenden Jahr weiterhin mit der bisherigen medizinischen Abteilung arbeiten möchte. Aus meiner Sicht besteht hier Handlungsbedarf. Die Verletzung von Pröll ist hierfür nur ein deutliches Indiz.

Natürlich ist es spekulativ zu orakeln man hätte ohne die langwierige Verletzung von Pröll den Klassenerhalt viel früher besiegelt, doch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass verletzte Spieler der Eintracht grundsätzlich länger als zunächst angenommen ausfallen.

Also auch bitte diesen Punkt in eine Analyse einbeziehen.
#
Ein sehr schöner Beitrag mit vielen Denk- und Diskussionsansätzen.
Ich hoffe auf mehr Wochenenden, an denen dir die Motivation fehlt.
Ich fürchte nur, deine Obrigkeitshörigkeit ,-)  wird dir noch ein paar Mal aufs Brot geschmiert.

Der Status Quo der Finanzen sollte eigentlich der unumstrittenste Teil deiner Analyse sein.
Leider werden die Stimmen, die bei der Transferpolitik  mehr Geld ausgeben wollen als wir haben, lauter (Wo sind die Millionen, wer wirtschaftet falsch?)
Aber sich an mahnende Beispiele der Vergangenheit zu erinnern fällt offensichtlich schwer.
Die Entscheidungen um die Lizenzvergabe als wichtigen Tag im Kalender ankreuzen, eine Sommerpause, in der man sich mit den Bobfahrerclub aus Haching vor Gericht um die Rechtmäßigkeit irgendwelcher Bürgschaften kloppt, es war zwar spannend, aber ich brauche es nicht mehr.

Eine Anmerkung noch: Im Bereich Merchandising schöpft die Eintracht imho nur einen Bruchteil ihrer Möglichkeiten aus. Threads gab es hierzu ja schon einige.

zur sportlichen Situation:
"Für den Vorstand wird es immer schwerer die Politik der kleinen Schritte zu verteidigen, weil die Geduld schneller schwindet als die Erwartungshaltung steigt."

Dieser Satz von dir gefällt mir ausgesprochen gut und beschreibt und erklärt eigentlich fast alles Dispute hier im Forum.
Alles andere spare ich mir, du willst ja richtigerweise hier keinen FF-Thread.

zur Situation Medien:
"only bad news are good news"
offensichtlich gab es bei der Eintracht in den letzten Jahren zu wenige schlechte Nachrichten. Bei einigen Artikeln in den letzten Monaten hatte ich den Eindruck, die Journale wollte da einiges nachholen.

Zum Forum:
hier laufen ja bereits diverse Threads.
Ob man es gut oder schlecht findet, das Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Hier gibt es genau wie im "Real Life" Dinge und Leute, die einem gefallen und Sachen und Personen, mit denen man sich nicht wirklich anfreunden kann.
Mit der Außenwirkung des Forums hast du mehr als recht. Die ist deutlich höher, als manche sich das vorstellen wollen.
#
Bravo @IgelF1

Das dürfte Dich ja die halbe Pfingsten gekostet haben.

Mein Anregungsbeitrag:

Vielleicht könnte man die Marke "Eintracht" durch/über Takahara verstärkt auch im "Asienmarkt" unterbringen (z.B. Freundschaftsspiele, Werbepartner).

IgelF1, Du darfst Dich jetzt aber zurücklehnen, hast es Dir redlich verdient.
#
bernie schrieb:
zur Situation Medien:
"only bad news are good news"
offensichtlich gab es bei der Eintracht in den letzten Jahren zu wenige schlechte Nachrichten. Bei einigen Artikeln in den letzten Monaten hatte ich den Eindruck, die Journale wollte da einiges nachholen.


Hier sprichst du etwas an, was mir auch bereits seit Monaten durch den Kopf schwirrt. Ich habe schon lange Zeit nicht mehr eine solche Masse an unseriösen und schlecht recherchierten Zeitungsartikeln über die Eintracht gelesen, wie diese Saison. Dies betrifft übrigens die gesamte Breite der Printmedien: von Deutschlands teuersten Grillanzünder angefangen bis zum deutschen Aushängeschild FAZ. Die Hauptschuld kann man eventuell in den Sparmaßnahmen der Verlage suchen. Die Journalisten versuchen aufzufallen (ein 0815-Journalist muß eher mit seiner Kündigung rechnen), indem sie Artikeln verstärkt ihre eigene Meinung, anstatt eine neutrale Sichtweise wiedergeben. Die Einbeziehung des Forums in die journalistische Recherche macht dies deutlich!
#
Schoppenpetzer schrieb:
bernie schrieb:
zur Situation Medien:
"only bad news are good news"
offensichtlich gab es bei der Eintracht in den letzten Jahren zu wenige schlechte Nachrichten. Bei einigen Artikeln in den letzten Monaten hatte ich den Eindruck, die Journale wollte da einiges nachholen.


Hier sprichst du etwas an, was mir auch bereits seit Monaten durch den Kopf schwirrt. Ich habe schon lange Zeit nicht mehr eine solche Masse an unseriösen und schlecht recherchierten Zeitungsartikeln über die Eintracht gelesen, wie diese Saison. Dies betrifft übrigens die gesamte Breite der Printmedien: von Deutschlands teuersten Grillanzünder angefangen bis zum deutschen Aushängeschild FAZ. Die Hauptschuld kann man eventuell in den Sparmaßnahmen der Verlage suchen. Die Journalisten versuchen aufzufallen (ein 0815-Journalist muß eher mit seiner Kündigung rechnen), indem sie Artikeln verstärkt ihre eigene Meinung, anstatt eine neutrale Sichtweise wiedergeben. Die Einbeziehung des Forums in die journalistische Recherche macht dies deutlich!


ich bin mir nicht sicher ob du da recht hast. bei ehrmantraut und magath bin ich mir sicher, dass die fr damals an der demontage sehr stark beteiligt war, die faz in maßen. bei berger war es ähnlich. ich erinnere mich noch: die mannschaft körperlich nicht fit (magath hat nach der übernahme des jobs dann verlauten lassen, die mannschaft sei erstaunlich fit), der trainer faul und zu selten da, lieber in der sauna etc...

der unterschied zu früher ist ganz einfach die tatsache, dass weniger interna an die öffentlichkeit getragen werden (wie war das mit der liste der spielergehälter in der sport-bild? damals stand falkenhein unter verdacht) und deshalb mehr spekuliert werden muß. und ein forum als stimmungsbarometer und informationsquelle ist nunmal eine leckere sache für einen journalisten.

peter
#
Wirklich eine gelungene Analyse, die viele Fragen beantwortet und aufklärt. Ich stimme auch voll der Schwierigkeit der "Politik der kleinen Schritte" zu, da eine gute "Mischung" finden, die nach Möglichkeit sofort einschlägt und zählbare Erfolge bringt, vielleicht das Schwerste ist. Aber auch ich vertraue da der Obrigkeit und dem Verhältnis zwischen Trainer/Vorstand und nicht zuletzt der Scouting-Abteilung. Ob dann auch Geduld vom Umfeld zu erwarten ist bleibt die Frage.
Also nochmal: Respekt für den Beitrag!!
#
@Peter

Die finanziellen Probleme im Printmediengewerbe gibt es bereits seit längerem. Bei der FR ist dies sogar immer ein offenes Geheimnis gewesen. Die Masse der "schlechten" Artikeln hat nur leider in den letzten Jahren verstärkt zugenommen. Auch das Auftreten von Finanzinvestoren in den letzten Jahren eine Spur hinterlassen. Zudem muß man das Nachfrageverhalten des Kunden berücksichtigen. Anstatt sich mal für daws Zeitungslesen eine Stunde zu nehmen und mithilfe eines Zeitungsartikel seine eigene Meinung zu bilden, regiert hier leider das Prinzip "BILD macht deine Meinung!" Warum selber denken, wenn es andere für mich übernehmen können? Wer "gut" schreibt, verliert Leser!


Teilen