>

Wie gehts mit der Union (CDU/CSU) weiter?

#
Es gab keine große Mehrheit, es war denkbar knapp.

Wir reden über die Bezahlkarte, deren Einführung durch die Bundesregierung bereits beschlossen ist. Meinst du nicht es wäre im Stadtrat möglich gewesen, Rot und Grün für einen eigenen Antrag zu gewinnen?

Übrigens hab ich denkbar wenig Bock auf Diskussionen mit dir, wenn du mir VT unterstellst.
#
Das meine ich mit Demokratie. Über einen Antrag nicht inhaltlich zustimmen, nur weil jemand anderes auch dafür ist, mit dem man nichts zu tun haben sollte?

Wieso soll man den gleichen Antrag mit rot und grün durchziehen, wenn die AfD am Ende auch dafür stimmt? Man wird gewählt, um im Sinne der Bürger zu entscheiden und nicht, um den politischen Gegner rein aus Prinzip zu blockieren.

Egal wie scheiße die AfD ist, wer so handeln würde, dürfte dann auch nicht mehr mit dem Zeigefinger auf andere zeigen. Das wäre einfach nur ein mieser Stil.

Damit ist dann die Diskussion für mich auch beendet. Das wird ja wohl auch in Deinem Sinn sein.
#
Ich gehöre halt auch zu den Leuten, die tatsächlich noch denken, dass es in der Politik um die Sache gehen sollte. Man kann es einem politischen Gegner halt nicht verbieten, in Einzelfragen auch mal Ähnliches zu vertreten.
Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, dass man seitens der Union eine Lösung ohne Beteiligung der AFD findet. Ob das im Osten angesichts der Stärke der AFD überhaupt noch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Und man muss halt auch nicht jedes Thema hochstilisieren. Wegen diesem kommunalpolitischen Kleinkram bröckelt keine Steine aus irgendeiner Mauer, es wird auch keine Demokratie gefährdet und die AFD gewinnt dadurch auch keinen Einfluss.
Sowas zu verbreiten, halte ich für kontraproduktiv, da man der AFD so ungewollt das Wort redet. Die wollen das nämlich genauso interpretiert haben.

Der gleiche Friedrich hat übrigens auch mal gesagt, dass es in der Kommunalpolitik um die Sache gehen sollte. Anscheinend hat er diesen Standpunkt aufgrund des massiven Shitstorms von links, der daraufhin auf ihn einprasselte, jetzt geändert.
#
Ich gehöre halt auch zu den Leuten, die tatsächlich noch denken, dass es in der Politik um die Sache gehen sollte. Man kann es einem politischen Gegner halt nicht verbieten, in Einzelfragen auch mal Ähnliches zu vertreten.
Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, dass man seitens der Union eine Lösung ohne Beteiligung der AFD findet. Ob das im Osten angesichts der Stärke der AFD überhaupt noch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Und man muss halt auch nicht jedes Thema hochstilisieren. Wegen diesem kommunalpolitischen Kleinkram bröckelt keine Steine aus irgendeiner Mauer, es wird auch keine Demokratie gefährdet und die AFD gewinnt dadurch auch keinen Einfluss.
Sowas zu verbreiten, halte ich für kontraproduktiv, da man der AFD so ungewollt das Wort redet. Die wollen das nämlich genauso interpretiert haben.

Der gleiche Friedrich hat übrigens auch mal gesagt, dass es in der Kommunalpolitik um die Sache gehen sollte. Anscheinend hat er diesen Standpunkt aufgrund des massiven Shitstorms von links, der daraufhin auf ihn einprasselte, jetzt geändert.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Anscheinend hat er diesen Standpunkt aufgrund des massiven Shitstorms von links, der daraufhin auf ihn einprasselte, jetzt geändert.


Stimmt, der lässt sich ja von jedem linken Shitstorm so leicht beeinflussen...

Sorry, aber die Aussage ist lächerlich.
#
Ich gehöre halt auch zu den Leuten, die tatsächlich noch denken, dass es in der Politik um die Sache gehen sollte. Man kann es einem politischen Gegner halt nicht verbieten, in Einzelfragen auch mal Ähnliches zu vertreten.
Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, dass man seitens der Union eine Lösung ohne Beteiligung der AFD findet. Ob das im Osten angesichts der Stärke der AFD überhaupt noch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Und man muss halt auch nicht jedes Thema hochstilisieren. Wegen diesem kommunalpolitischen Kleinkram bröckelt keine Steine aus irgendeiner Mauer, es wird auch keine Demokratie gefährdet und die AFD gewinnt dadurch auch keinen Einfluss.
Sowas zu verbreiten, halte ich für kontraproduktiv, da man der AFD so ungewollt das Wort redet. Die wollen das nämlich genauso interpretiert haben.

Der gleiche Friedrich hat übrigens auch mal gesagt, dass es in der Kommunalpolitik um die Sache gehen sollte. Anscheinend hat er diesen Standpunkt aufgrund des massiven Shitstorms von links, der daraufhin auf ihn einprasselte, jetzt geändert.
#
Vor allem, was willst Du denn machen? Die AfD hat im Osten 30% und mehr. Die sind doch inzwischen so stark, dass die bei Anträgen entscheidend mitwirken können.
Wenn Du dann einen Antrag hast, dem mit knapper Mehrheit zugestimmt worden wäre und mit den AfD Stimmen dann auf 80%+x kommst - will man dann den Antrag zurückziehen, weil die AfD dafür gestimmt hat?

Und dann? Über Anträge nur noch abstimmen lassen, wenn die AfD Betriebsausflug hat?
Geht es dann noch um die Bürger? Die haben letztlich zum einem Drittel die AfD gewählt bzw werden es tun.
Wenn man also nicht für oder gegen eine Sache stimmt, sondern nur gegen die AfD, dann scheißt Du einem Drittel der Wähler vor die Füße. Ob Du die damit zurück gewinnst? Ich habe da meine Zweifel.

Und das hat mit Brandmauer gar nichts zu tun.
#
Ich gehöre halt auch zu den Leuten, die tatsächlich noch denken, dass es in der Politik um die Sache gehen sollte. Man kann es einem politischen Gegner halt nicht verbieten, in Einzelfragen auch mal Ähnliches zu vertreten.
Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, dass man seitens der Union eine Lösung ohne Beteiligung der AFD findet. Ob das im Osten angesichts der Stärke der AFD überhaupt noch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Und man muss halt auch nicht jedes Thema hochstilisieren. Wegen diesem kommunalpolitischen Kleinkram bröckelt keine Steine aus irgendeiner Mauer, es wird auch keine Demokratie gefährdet und die AFD gewinnt dadurch auch keinen Einfluss.
Sowas zu verbreiten, halte ich für kontraproduktiv, da man der AFD so ungewollt das Wort redet. Die wollen das nämlich genauso interpretiert haben.

Der gleiche Friedrich hat übrigens auch mal gesagt, dass es in der Kommunalpolitik um die Sache gehen sollte. Anscheinend hat er diesen Standpunkt aufgrund des massiven Shitstorms von links, der daraufhin auf ihn einprasselte, jetzt geändert.
#
Der Umgang mit Geflüchteten ist halt kein popliger Kommunalkram, sondern Kernthema der AfD. Sachthemen… Es ist Ausdruck ihres Rassismus und ihrer Vertreibungsträume.

@Basaltkopp: die AfD hat in Dresden lediglich 17% der Sitze.
#
Ich erinner mal an einige mutige SPDler, die sagten "Man kann uns unsere Ehre nehmen, aber nicht unser Leben" als sie gegen das Reichsermächtigungsgesetz gestimmt hatten, und zum großen Teil ins KZ gewandert sind. Das war eine integere Brandmauer.

Und ja, ich vergleiche gerade die AFD mit der NSDAP, denn die NSDAP hatte auch klein angefangen, wurde demokratisch gewählt und hat alle Mittel der Demokratie genutzt, um die selbe abzuschaffen um ein menschenverachtendes Vernichtungsregime aufzubauen.

Und aus dem Grund sage ich, keinen Millimeter den Nazis, keinen Picometer! Nichts! Dann lässt man auch ne "gute Idee abblitzen" und tut sie dann von sich aus kopieren und noch mal rein setzen.
#
Ich erinner mal an einige mutige SPDler, die sagten "Man kann uns unsere Ehre nehmen, aber nicht unser Leben" als sie gegen das Reichsermächtigungsgesetz gestimmt hatten, und zum großen Teil ins KZ gewandert sind. Das war eine integere Brandmauer.

Und ja, ich vergleiche gerade die AFD mit der NSDAP, denn die NSDAP hatte auch klein angefangen, wurde demokratisch gewählt und hat alle Mittel der Demokratie genutzt, um die selbe abzuschaffen um ein menschenverachtendes Vernichtungsregime aufzubauen.

Und aus dem Grund sage ich, keinen Millimeter den Nazis, keinen Picometer! Nichts! Dann lässt man auch ne "gute Idee abblitzen" und tut sie dann von sich aus kopieren und noch mal rein setzen.
#
Vael schrieb:

Dann lässt man auch ne "gute Idee abblitzen" und tut sie dann von sich aus kopieren und noch mal rein setzen

Und was, wenn die AfD dann auch zustimmt?
Was verstehst Du noch mal unter Demokratie?
#
Der Umgang mit Geflüchteten ist halt kein popliger Kommunalkram, sondern Kernthema der AfD. Sachthemen… Es ist Ausdruck ihres Rassismus und ihrer Vertreibungsträume.

@Basaltkopp: die AfD hat in Dresden lediglich 17% der Sitze.
#
Ich habe ja auch nichts von Dresden geschrieben, sondern vom Osten. Dort hat die AfD ja teilweise 30% oder steuert darauf zu.

Auch sprach ich nicht (nur) von diesem Antrag, sondern von Abstimmungen im Allgemeinen.

Noch hat die AfD in Dresden 17%. Ich stelle mal die steile These auf, dass das nächste Wahlergebnis näher an meinen 30% als an den aktuellen 17% liegen wird.
#
Ich erinner mal an einige mutige SPDler, die sagten "Man kann uns unsere Ehre nehmen, aber nicht unser Leben" als sie gegen das Reichsermächtigungsgesetz gestimmt hatten, und zum großen Teil ins KZ gewandert sind. Das war eine integere Brandmauer.

Und ja, ich vergleiche gerade die AFD mit der NSDAP, denn die NSDAP hatte auch klein angefangen, wurde demokratisch gewählt und hat alle Mittel der Demokratie genutzt, um die selbe abzuschaffen um ein menschenverachtendes Vernichtungsregime aufzubauen.

Und aus dem Grund sage ich, keinen Millimeter den Nazis, keinen Picometer! Nichts! Dann lässt man auch ne "gute Idee abblitzen" und tut sie dann von sich aus kopieren und noch mal rein setzen.
#
Vael schrieb:

Ich erinner mal an einige mutige SPDler, die sagten "Man kann uns unsere Ehre nehmen, aber nicht unser Leben"

Ich würde fast wetten, dass sie das so nicht gesagt haben. Aber was weiß ich schon?
#
Vael schrieb:

Ich erinner mal an einige mutige SPDler, die sagten "Man kann uns unsere Ehre nehmen, aber nicht unser Leben"

Ich würde fast wetten, dass sie das so nicht gesagt haben. Aber was weiß ich schon?
#
Otto Wels hat das gesagt, in seiner letzten „freien“ Rede im Reichstag. Mit SA Männern im Saal und auf den Fluren. Anderen VT vorhalten, auf Nachfrage keine Stellung beziehen und dann so ein Geraune. Was soll sowas?!
#
Abstimmungen zusammen mit der AfD scheint ein komplexes Thema und parteiübergreifendes Phänomen zu sein, auch die hier so gelobte SPD hat schon mitgemacht


https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/afd-cdu-parteien-zusammenarbeit-100.html
#
Otto Wels hat das gesagt, in seiner letzten „freien“ Rede im Reichstag. Mit SA Männern im Saal und auf den Fluren. Anderen VT vorhalten, auf Nachfrage keine Stellung beziehen und dann so ein Geraune. Was soll sowas?!
#
Was hast du denn nachgefragt? Das muss ich in der Tat überlesen haben. Du hast lediglich gesagt, dass Du keine Lust auf eine Diskussion mit mir hast.

Hätte Wels das gesagt, hätte er wahrscheinlich den ganzen Saal zum Lachen gebracht.
#
Was hast du denn nachgefragt? Das muss ich in der Tat überlesen haben. Du hast lediglich gesagt, dass Du keine Lust auf eine Diskussion mit mir hast.

Hätte Wels das gesagt, hätte er wahrscheinlich den ganzen Saal zum Lachen gebracht.
#
Ok jetzt hab ich den Wortdreher. Geschenkt!

Ist ja wohl klar, dass man das mit der Vt einordnet, wenn man es loslässt und der andere seinen Unmut äußert. Gefragt habe ich in der Tat nicht. Also vergiss meine Vorwürfe plz.
#
Otto Wels hat die Rede gehalten, aber das Zitat ist leicht verdreht.

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“ Das ist doch ein Unterschied.

https://www.fes.de/adsd50/otto-wels

Das nächste bitte einfach richtigstellen und auf dieses Klein-Klein verzichten, danke Euch.
#
Ok jetzt hab ich den Wortdreher. Geschenkt!

Ist ja wohl klar, dass man das mit der Vt einordnet, wenn man es loslässt und der andere seinen Unmut äußert. Gefragt habe ich in der Tat nicht. Also vergiss meine Vorwürfe plz.
#
Ich nehme die VT zurück, die war etwas drüber.

Mir ging es halt darum, dass man der Sache wegen abstimmen soll und nicht aus Prinzip gegen den politischen Gegner. Gilt übrigens auch für Anträge der Ampel im Bundestag. Wenn der Antrag gut ist, muss man auch als Opposition den Abstand haben zuzustimmen.

Selbst mit rot und grün den gleichen Antrag machen wäre das dümmste was man hätte machen können.
Die AfD hätte dem Antrag auch zugestimmt und sich dann, und das sogar in diesem Fall zurecht, als Opfer dargestellt.

Die CDU hat aus Prinzip gegen uns gestimmt und wird haben dem Antrag der Sache wegen zugestimmt.

Und dann kommt die Königsfrage:
Wer hat hier demokratisch gehandelt und wer nicht.

Absurd wird es dann, wenn jemand sowohl das Verhalten der Dresdener CDU als auch auch die Reaktion vom Merzen Fritz gleichermaßen kritisieren würde.
#
Vael schrieb:

Dann lässt man auch ne "gute Idee abblitzen" und tut sie dann von sich aus kopieren und noch mal rein setzen

Und was, wenn die AfD dann auch zustimmt?
Was verstehst Du noch mal unter Demokratie?
#
Basaltkopp schrieb:

Vael schrieb:

Dann lässt man auch ne "gute Idee abblitzen" und tut sie dann von sich aus kopieren und noch mal rein setzen

Und was, wenn die AfD dann auch zustimmt?
Was verstehst Du noch mal unter Demokratie?


Wenn sie so blöd ist, dann da zuzustimmen, wars immerhin keine AFD Idee.
#
Was hast du denn nachgefragt? Das muss ich in der Tat überlesen haben. Du hast lediglich gesagt, dass Du keine Lust auf eine Diskussion mit mir hast.

Hätte Wels das gesagt, hätte er wahrscheinlich den ganzen Saal zum Lachen gebracht.
#
Basaltkopp schrieb:

Was hast du denn nachgefragt? Das muss ich in der Tat überlesen haben. Du hast lediglich gesagt, dass Du keine Lust auf eine Diskussion mit mir hast.

Hätte Wels das gesagt, hätte er wahrscheinlich den ganzen Saal zum Lachen gebracht.


Es hat ihn in das KZ gebracht. Toller Lacher.
#
Ich halte das schon für kein einfaches Thema wie man mit der AfD in Abstimmungen als Union umgehen sollte. Kratzt jetzt wirklich diese Abstimmung zur Bezahlkarte die Brandmauer an, weil der Antrag von der AfD kam? Oder war das einfach bürokratischer Pragmatismus, nicht selbst nen identischen Antrag eingebracht zu haben? Schwierig. Sauberer wäre es gewesen, die CDU hätte einen eigenen Antrag eingebracht, dann hätte sie aus ihrer Position gehandelt. Wenn die AfD dafür stimmt kann man das der CDU schwer vorwerfen und der AfD auch nicht. Die CDU hat indes sich dafür entschieden aktiv für einen Antrag zu stimmen, der in die migrationsprogrammatik der AfD passt. Das ist schon maximal unglücklich. Denn es ist halt schon ein unterschied, ob mir zugestimmt wird, oder ich zustimme.

Bei Anträgen auf kommunaler Ebene, die keinen wirklichen Bezug zu den Kernthemen der AfD haben, sehe ich das persönlich aber weniger kritisch. Da kann, vielleicht, ja sogar ein sinnvoller Antrag für die Gemeinde, den Landkreis, dabei sein. Da frage ich mich dann eher, warum keine andere Fraktion auf die anscheinend gute Idee kam.
#
Basaltkopp schrieb:

Vael schrieb:

Dann lässt man auch ne "gute Idee abblitzen" und tut sie dann von sich aus kopieren und noch mal rein setzen

Und was, wenn die AfD dann auch zustimmt?
Was verstehst Du noch mal unter Demokratie?


Wenn sie so blöd ist, dann da zuzustimmen, wars immerhin keine AFD Idee.
#
Vael schrieb:

Wenn sie so blöd ist, dann da zuzustimmen, wars immerhin keine AFD Idee.

Lies meinen Beitrag über Deinem, dann muss ich es Dir nicht noch einmal erklären, wieso es keinen Sinn gemacht hätte.

Erneut die Frage - Ist das Dein Verständnis von Demokratie?

Und das mit dem Zitat von Otto Wels wurde inzwischen erklärt.
#
Vael schrieb:

Wenn sie so blöd ist, dann da zuzustimmen, wars immerhin keine AFD Idee.

Lies meinen Beitrag über Deinem, dann muss ich es Dir nicht noch einmal erklären, wieso es keinen Sinn gemacht hätte.

Erneut die Frage - Ist das Dein Verständnis von Demokratie?

Und das mit dem Zitat von Otto Wels wurde inzwischen erklärt.
#
Basaltkopp schrieb:

Vael schrieb:

Wenn sie so blöd ist, dann da zuzustimmen, wars immerhin keine AFD Idee.

Lies meinen Beitrag über Deinem, dann muss ich es Dir nicht noch einmal erklären, wieso es keinen Sinn gemacht hätte.

Erneut die Frage - Ist das Dein Verständnis von Demokratie?

Und das mit dem Zitat von Otto Wels wurde inzwischen erklärt.


Gegen eine Antidemokratische Partei, welche die Demokratie abschaffen will? Ist das so demokratisch wie ich es noch akzeptieren kann. Ansonsten hilft mir nur noch bewaffneter Widerstand, wenn die an die Macht kommen sollten.


Teilen