>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Hertha

#
Die strittigen Szenen konnte man leider nur so pfeifen... einfach zu eindeutig. Silva muss einfach dem Ball energischer entgegengehen und Kraft mit dem Körper attackieren. Mit ausgestrecktem Arm ist es Foul und sonst nichts.

Das Spiel haben wir nicht wegen der Chancenausnutzung vergeigt. Die Versuche waren ok und Kraft hat stark gehalten. Der Punktverlust geht einzig und allein auf das Konto des schlechten Abwehr erhalten vor beiden Gegentoren. Zum Beispiel muss Fernandes beim 0:1 einfach die Tür zumachen, zur Not auf Kosten einer gelben Karte.
#
Es liegt nicht an der Unfähigkeit Chancen zu kreieren und auch nicht an der Abschlussschwäche sondern daran das wir uns weniger gute Torchancen erspielen.
Vergleich mal die Qualität der Chancen vom Freitag mit dennen vom Rest der Saison und vorallem mit dennen vom letzten Jahr. Wir erspielen uns deutlich mehr Torchancen als letztes Jahr, die meisten davon sind aber nicht wirklich hochwertig und selbst unsere guten Chancen sind von der Qualität her schlechter als letztes Jahr.

Was nur bedingt an den Stürmern liegt. Natürlich war jovic ein Meister darin sich von den Verteidigern wegzustehlen, der hatte aber auch generell weniger Verteidiger um sich rum weil es schneller und präziser Richtung gegnerisches Tor ging. Und das oft nach Ballgewinn im Mittelfeld weil unser Pressing und die defensive Ordnung noch gestimmt hatte.

Wir brauchen keine neuen Stürmer (bzw nur einen für die Breite wenn die vorhandenen Stürmer mal längerfristig fit bleiben würden) sondern müssen die vorhandenen Stürmer besser in Abschlussposition bringen.
#
@ Maddux
Wenn man dir folgt, war also letzte Saison also in allen Belangen besser:

wir hatten "viel mehr gute Torchancen, standen kompakter, hatten weniger Lücken zwischen den Mannschaftsteilen, brachten die Stürmer in bessere Abschlusspositionen, waren mannschaftstaktisch besser positioniert, konnten den Gegner früher unter Druck setzen, spielten taktisch, sowohl individuell als auch als Mannschaft, besser und  konnten Pässe abfangen und die Passwege so zustellen, dass der Gegner zu ungenauen Zuspielen gezwungen wurde, die man leicht erobern konnte."

Alles Zitate von dir. Und gegen Hertha war dann der Gipfel der Unfähigkeit.

Wie erklärst du dir dann, dann wir trotz all dieser Verschlechterungen und obwohl wir unseren gesamten Sturm verloren haben, etliche Spiele in Unterzahl bestreiten mussten und nahezu alle Niederlagen oder Unentschieden genauso gut auch andersherum hätten ausgehen bzw. hätten gewonnen werden können, einige sogar müssen - wie erklärst du dir, dass wir im direkten Vergleich zu letzter Saison gerade mal 2 Punkte im Soll sind und auch letzte Saison das Heimspiel gegen Hertha nicht gewinnen konnten?

Eigentlich ein unfassbares Wunder, meinst du nicht auch?
#
@ Maddux
Wenn man dir folgt, war also letzte Saison also in allen Belangen besser:

wir hatten "viel mehr gute Torchancen, standen kompakter, hatten weniger Lücken zwischen den Mannschaftsteilen, brachten die Stürmer in bessere Abschlusspositionen, waren mannschaftstaktisch besser positioniert, konnten den Gegner früher unter Druck setzen, spielten taktisch, sowohl individuell als auch als Mannschaft, besser und  konnten Pässe abfangen und die Passwege so zustellen, dass der Gegner zu ungenauen Zuspielen gezwungen wurde, die man leicht erobern konnte."

Alles Zitate von dir. Und gegen Hertha war dann der Gipfel der Unfähigkeit.

Wie erklärst du dir dann, dann wir trotz all dieser Verschlechterungen und obwohl wir unseren gesamten Sturm verloren haben, etliche Spiele in Unterzahl bestreiten mussten und nahezu alle Niederlagen oder Unentschieden genauso gut auch andersherum hätten ausgehen bzw. hätten gewonnen werden können, einige sogar müssen - wie erklärst du dir, dass wir im direkten Vergleich zu letzter Saison gerade mal 2 Punkte im Soll sind und auch letzte Saison das Heimspiel gegen Hertha nicht gewinnen konnten?

Eigentlich ein unfassbares Wunder, meinst du nicht auch?
#
Insbesondere die Unentschieden hätten genau andersherum ausgehen müssen.
#
Insbesondere die Unentschieden hätten genau andersherum ausgehen müssen.
#
Basaltkopp schrieb:

Insbesondere die Unentschieden hätten genau andersherum ausgehen müssen.

Nein, müssen!
Das "bzw." hast du geflissentlich übersehen.
#
Diskutiert doch nicht ständig, wo doch Fakt ist, dass Adi keinen Plan B hat, nicht rotiert und wir keinen Sturm, offensives Mittelfeld und wacklige Abwehr haben.
Habe ich etwas vergessen?
#
Diskutiert doch nicht ständig, wo doch Fakt ist, dass Adi keinen Plan B hat, nicht rotiert und wir keinen Sturm, offensives Mittelfeld und wacklige Abwehr haben.
Habe ich etwas vergessen?
#
SamuelMumm schrieb:

Diskutiert doch nicht ständig, wo doch Fakt ist, dass Adi keinen Plan B hat, nicht rotiert und wir keinen Sturm, offensives Mittelfeld und wacklige Abwehr haben.
Habe ich etwas vergessen?

Konsequenz daraus: Saisonziel muß nach unten korrigiert werden........
#
SamuelMumm schrieb:

Diskutiert doch nicht ständig, wo doch Fakt ist, dass Adi keinen Plan B hat, nicht rotiert und wir keinen Sturm, offensives Mittelfeld und wacklige Abwehr haben.
Habe ich etwas vergessen?

Konsequenz daraus: Saisonziel muß nach unten korrigiert werden........
#
Der Klassenerhalt wäre wünschenswert.
#
SamuelMumm schrieb:

Diskutiert doch nicht ständig, wo doch Fakt ist, dass Adi keinen Plan B hat, nicht rotiert und wir keinen Sturm, offensives Mittelfeld und wacklige Abwehr haben.
Habe ich etwas vergessen?

Konsequenz daraus: Saisonziel muß nach unten korrigiert werden........
#
Wie war das offizielle Saisonziel?
#
Wie war das offizielle Saisonziel?
#
Hatten wir eins?
#
Wie war das offizielle Saisonziel?
#
Sammy1 schrieb:

Wie war das offizielle Saisonziel?


Irgendwas zwischen 1-15......
#
Ich meinte, dass unsere Ecken speziell im Herthaspiel insgesamt zu ungefährlich waren, wenn gleich tatsächlich 2 Tore, nicht 1 Tor, daraus resultierten. Auf alle Spiele verteilt gesehen waren wir nach Ecken recht erfolgreich. Danke für die Klarstellung, reggae😊

Die meisten der 21 Ecken gegen die Hertha kamen nicht wirklich gut.

Ich finde, in den letzten Stunden hat sich wirklich eine gute Diskussion entwickelt. Und an jeder Meinung ist auch was dran. Niemand, der nur Blödsinn postet.

Nach wie vor vermisse ich das aggressive Pressing der letzten Saison. Aber vielleicht ist das mit diesem Team tatsächlich nicht möglich, so zu spielen.

Vielleicht klappt es mit nem Dreier auf Schalke. Denen liegen wir nämlich genauso wenig, wie VW, Augsburg uns.
#
Ich meinte, dass unsere Ecken speziell im Herthaspiel insgesamt zu ungefährlich waren, wenn gleich tatsächlich 2 Tore, nicht 1 Tor, daraus resultierten. Auf alle Spiele verteilt gesehen waren wir nach Ecken recht erfolgreich. Danke für die Klarstellung, reggae😊

Die meisten der 21 Ecken gegen die Hertha kamen nicht wirklich gut.

Ich finde, in den letzten Stunden hat sich wirklich eine gute Diskussion entwickelt. Und an jeder Meinung ist auch was dran. Niemand, der nur Blödsinn postet.

Nach wie vor vermisse ich das aggressive Pressing der letzten Saison. Aber vielleicht ist das mit diesem Team tatsächlich nicht möglich, so zu spielen.

Vielleicht klappt es mit nem Dreier auf Schalke. Denen liegen wir nämlich genauso wenig, wie VW, Augsburg uns.
#
hijackthis schrieb:

Nach wie vor vermisse ich das aggressive Pressing der letzten Saison
Bei Ballverlusten zur Rückeroberung des Balles sieht man es z.B. noch.
Möglicherweise möchte Adi ein wenig mit den Kräften der Spieler etwas mehr haushalten.
#
Hatten wir eins?
#
Bei  der Logik und den Erfolgen der letzten Jahre wäre ja eine Weiterentwicklung von Spielstil und weiter erfolgreich Richtung Europa erstrebenswert.
Aber es ist halt die Diva mit besonderen Einflüssen, das ja auch viele akzeptieren.
Ist halt kein Leipzig wo s um Erfolg geht .
mal sehen ob der FB es schafft das auszutreiben
#
Ich meinte, dass unsere Ecken speziell im Herthaspiel insgesamt zu ungefährlich waren, wenn gleich tatsächlich 2 Tore, nicht 1 Tor, daraus resultierten. Auf alle Spiele verteilt gesehen waren wir nach Ecken recht erfolgreich. Danke für die Klarstellung, reggae😊

Die meisten der 21 Ecken gegen die Hertha kamen nicht wirklich gut.

Ich finde, in den letzten Stunden hat sich wirklich eine gute Diskussion entwickelt. Und an jeder Meinung ist auch was dran. Niemand, der nur Blödsinn postet.

Nach wie vor vermisse ich das aggressive Pressing der letzten Saison. Aber vielleicht ist das mit diesem Team tatsächlich nicht möglich, so zu spielen.

Vielleicht klappt es mit nem Dreier auf Schalke. Denen liegen wir nämlich genauso wenig, wie VW, Augsburg uns.
#
hijackthis schrieb:

Vielleicht klappt es mit nem Dreier auf Schalke

Ist nicht unmöglich und wäre sicherlich mal wieder ein Erfolgserlebnis, das auch die restlichen Spiele positiv beeinflussen könnte....naiv gedacht...
#
Ich meinte, dass unsere Ecken speziell im Herthaspiel insgesamt zu ungefährlich waren, wenn gleich tatsächlich 2 Tore, nicht 1 Tor, daraus resultierten. Auf alle Spiele verteilt gesehen waren wir nach Ecken recht erfolgreich. Danke für die Klarstellung, reggae😊

Die meisten der 21 Ecken gegen die Hertha kamen nicht wirklich gut.

Ich finde, in den letzten Stunden hat sich wirklich eine gute Diskussion entwickelt. Und an jeder Meinung ist auch was dran. Niemand, der nur Blödsinn postet.

Nach wie vor vermisse ich das aggressive Pressing der letzten Saison. Aber vielleicht ist das mit diesem Team tatsächlich nicht möglich, so zu spielen.

Vielleicht klappt es mit nem Dreier auf Schalke. Denen liegen wir nämlich genauso wenig, wie VW, Augsburg uns.
#
Nur hat sich der spielstil von Schalke geändert und unsere auch ....
Wird schwer aber hoffen darf man
#
Sehr geil wasgauadler! Darf ich dich für die Auszeichnung zum Verschwörungstheoretiker des Jahres vorschlagen?
Alter Falter! Hier is wieder Volk unterwegs heute ...
#
Ihr müsst es ja nicht glauben. Es wird doch immer geschrieben von korrupten Funktionären in der dfl und uefa. Da kann ich mir so einiges vorstellen was ab geht. Und das betrifft vlt nicht nur unsere SGE. Durch die Aussagen nach Rostock 92 von Herrn Berg Frankfurt darf nicht Meister werden trau ich denen schon vieles zu.
#
hijackthis schrieb:

Vielleicht klappt es mit nem Dreier auf Schalke

Ist nicht unmöglich und wäre sicherlich mal wieder ein Erfolgserlebnis, das auch die restlichen Spiele positiv beeinflussen könnte....naiv gedacht...
#
cm47 schrieb:

naiv gedacht

Auch realistisch gedacht.
#
Djabatta schrieb:

Ich kann die Sichtweise durchaus nachvollziehen, sehe es in vielen Punkten aber deutlich anders. Vor allem die Punkte bezüglich Mentalität und Laufbereitschaft sehe ich völlig anders. Die Mannschaft betreibt einen enormen Aufwand und es kommt leider zu wenig dabei rum. Wenn man sich allein die Zahl der Sprints ansieht ist das Wahnsinn bezogen auf das bisherige Pensum. Dennoch entwickeln sich zu wenig Großchancen und die Auswertung derer ist statistisch gesehen sehr schlecht. Wir tun uns im moment sehr schwer, die Angreifer in aussichtsreiche Positionen zu bringen und dann werden die wenigen Gelegenheiten, die sich daraus ergeben zu schlecht genutzt. Es fehlen einstudierte Abläufe, wie man Situationen auflösen kann oder die bestehenden werden dann nicht sauber zu Ende gespielt. Das Spiel ist sehr außenlastig, was grundsätzlich nichts schlechtes ist, aber wenn es dann in die gefährliche Zone geht, werden nur Schlanken geschlagen, die zum Gegner oder ins nichts gehen. Die ganze Art und weise ist zu berechenbar. Der ballführende Spieler hat in der offensive auch viel zu wenig Handlungsoptionen . Ein Hauptproblem sehe ich auch in dem Fehlen von Dost, der einen ähnlichen Part wir Haller zu vor gespielt hat. Wenn der in der Vergangenheit ausgefallen ist, dann lief auch nichts mehr zusammen. Das ist auch der Abgang, den ich daher so am wenigsten nachvollziehen kann. Dann haben wir mit Silva und Sow Leute, die zwar ab und ab mal Ihr technisches Potential andeuten, aber viel zu unkonzentriert zu Werke gehen. Trotzdem sollte man alles nicht so schwarz sehen, wie es hier eine jetzt machen. Wir haben gegen Wolfsburg schon immer schlecht ausgesehen und in Mainz noch nie einen Dreier eingefahren. Dazu noch ein Spiel in Freiburg, wo wir eigentlich gut spielen und dann ein Tor aus dem Nichts bekommen. Ich habe den Eindruck, dass hier manche zu sehr mit dem gestrigen Vergleichen und daher falsche Erwartungen an den Tag legen. Wenn ich allein schon die Stimmung bei den Videos vom Fussball2000 sehe, wie dort alles immer unheimlich negativ gesehen wird. Jetzt wurde da die Frage in den Raum geworfen, ob man die Bundesliga abhaken soll und sich mehr auf den Pokal fokussiert. Vielleicht sollte man aber dabei auch mal sehen, dass das, was im moment gebracht wird, auch wenn es im Vergleich zur Vorsaison noch so schmerzhaft ist, kein Selbstläufer ist. Ich sehe uns von der Kaderqualität halt auch nicht in der Stufe, wo man um die Europa League Plätze mit spielt. Das kann passieren, wenn alles positiv zusammenläuft und alle ihr Maximum geben und möglichst wenig Ausfälle da sind. Genau dann spielt man da irgendwie mit und kann sich zarghafte Hoffnungen machen. Das alles ist aber momentan nicht gegeben. Dafür waren die Veränderungen vorne viel zu groß und dazu haben die Zugänge aufgrund Verletzungen (Dost) und für mich mangelnder Qualität (Silva) einfach nicht eingeschlagen. Das kann man auch nicht erwarten und von daher sehe ich das momentan Gebotene als nicht so schlecht, wie es meinem Eindruck nach momentan sehr viele machen. Es kann sich auch alles noch überraschend entwickelt. Die Tabelle hat für mich jetzt noch keine Aussagekraft, aber ich glaube nicht so recht dran, weil in den Jahren, wo wir es irgendwie geschafft haben, lief es bis zu einem Zeitpunkt so gut, dass die nicht direkte Qualifikation über die Liga schon fast eine Katastrophe war.

MfG Djabatta

Ein längerer Text ließe sich besser und verständlicher lesen, wenn er mit Absätzen versehen wäre....so isses bissel mühsam....nur mal als Anregung..
#
cm47 schrieb:

Ein längerer Text ließe sich besser und verständlicher lesen, wenn er mit Absätzen versehen wäre....so isses bissel mühsam....nur mal als Anregung..

Da gebe ich Dir recht. Das ist ein berechtigter Einwand. Normalerweise gebe ich mir etwas mehr Mühe, aber gestern war ich doch sehr müde und war schon froh es einigermaßen verständlich raus zu bringen.

MfG Djabatta
#
Hatten wir eins?
#
SamuelMumm schrieb:

Sammy1 schrieb:

Wie war das offizielle Saisonziel?

Hatten wir eins?

So feste Saisonziele halte ich auch für groben Unfug. Es mag vielleicht eine Floskel sein, aber man fährt immer noch am besten wenn man von Spiel zu Spiel guckt. Wenn man jedes mit dem unbedingten Willen verfolgt, es erfolgreich zu bestreiten, was eigentlich immer das Ziel sein sollte, macht es überhaupt keinen Unterschied, was man sich grundsätzlich für Ziele vorgenommen hat. Ich hatte in der Vergangenheit eher den Eindruck, dass dann manche zu träumen anfangen und die tägliche Arbeit vergessen. So war es zumindest öfter mal, wenn wir Anfang der Rückrunde gut da standen und auf einmal von Europa geredet wurde.

MfG Djabatta
#
cm47 schrieb:

Ein längerer Text ließe sich besser und verständlicher lesen, wenn er mit Absätzen versehen wäre....so isses bissel mühsam....nur mal als Anregung..

Da gebe ich Dir recht. Das ist ein berechtigter Einwand. Normalerweise gebe ich mir etwas mehr Mühe, aber gestern war ich doch sehr müde und war schon froh es einigermaßen verständlich raus zu bringen.

MfG Djabatta
#
Djabatta schrieb:

cm47 schrieb:

Ein längerer Text ließe sich besser und verständlicher lesen, wenn er mit Absätzen versehen wäre....so isses bissel mühsam....nur mal als Anregung..

Da gebe ich Dir recht. Das ist ein berechtigter Einwand. Normalerweise gebe ich mir etwas mehr Mühe, aber gestern war ich doch sehr müde und war schon froh es einigermaßen verständlich raus zu bringen.

MfG Djabatta

Nach dem Lesen deines übersichtlichen Textes sind dafür jetzt wir müde.


Teilen