>

LTW Thüringen 27.10.2019

#
Er war "übermannt". Also Kemmerich.
Sagte Lindner eben im ZDF. Daher nahm er die Wahl an.

Wirklich, hab ich mir nicht ausgedacht.

Es wird immer bizarrer.
#
Dieses Vorgehen stand seit mind. einer Woche im Raum. Es wurde sogar in der Bundestagsfraktion diskutiert. Die Option der nun erlebten AFD-Strategie wurde als unwahrscheinlich verworfen. Da sollte er zumindest mal darüber nachgedacht haben, wir er reagieren solle, im Fall der Fälle. Scheiß FDP, hört auf euch zu winden, es ist ein einziges Trauerspiel.
#
Die AFD wird ja gemeinhin als Gewinner dieser Posse dargestellt. An folgender Passage ist was wahres dran, irgendwie beruhigend.

www.zeit.de schrieb:
Gewonnen hat also nur die AfD? Nein, auch sie nicht. Ihr Jubel ist schmutzig und kurz. Sie hat, für alle sichtbar, den schmierigsten Trick aufgeführt, den man sich in einem Parlament vorstellen kann: Sie hat den eigenen Kandidaten nur zum Schein nominiert. Wer so beliebig ist, so durch und durch taktisch, der nimmt Schaden auf lange Sicht.

Bleibt zu hoffen, dass das genug Leute kapieren.

Hier die Kwelle, sehr lesbar der Artikel:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-02/wahl-thueringen-thomas-kemmerich-ministerpraesident-ruecktritt-fdp-afd-cdu-regierung/komplettansicht
#
Ja und nein. Für jeden einigermaßen vernünftigen Menschen ist das ein Grund Konsequenzen zu ziehen. Aber Ottonormal-AFDler wird sich nur in seiner Opferrolle bestätigt fühlen.
#
Ich wollte nur kurz sagen, dass es zwar grundlegende Meinungsverschiedenheiten gibt aber Adlerdenis und MemmingerAdler stellen sich immerhin der Diskussion und versuchen einen halbwegs vernünftigen Dialog zu führen.
Auch wenn auf beiden Seiten mal der Kragen platzt, finde ich das Gesprächsniveau deutlich besser als mit anderen Leuten, die hier schon ihren Sermon verbreitet haben. Jojo schließe ich aber aus dieser Feststellung ausdrücklich aus.
#
Danke. Dass ich ein Hitzkopf bin weiß ich selbst. Abgesehen davon muss ich dir ehrlich sagen, dass man es mit teilweise konservativen, teilweise sozialdemokratischen Ansichten in politischen Diskussionen dieser Tage echt schwer hat. Das soll echt kein Jammern sein, nur mal so zum allgemeinen Verständnis. Man kriegt eigentlich permanent nur auf den Sack, egal wo man ist
Im tendenziell linkslastigen Forum muss man im Prinzip auf jedes Wort achten, um nicht in den Verdacht zu geraten, man wolle Faschos verteidigen/relativieren/verharmlosen/whatever. In eher Konservativen oder sogenannten "liberalen" Kreisen (was oftmals eigentlich nur wirtschaftsliberal heißt), wird man schnell als Sozi verspottet stößt einfach nur auf blankes Unverständnis bei manchen Themen. Das ist mitunter echt anstrengend, wenn man dann zum xten Mal irgendwelche Vorwürfe hört und das oftmals in beleidigender Art, und manchmal hat man dann auch keine Lust oder Zeit mehr, sich für jeden Mist zu erklären oder alles so zu formulieren, das einem keiner was kann.
Und was ich hier abkriege, ist ja nix im Vergleich zu den wirklich Konservativen oder "Linken-Hassern". Dass ich mich hier fetze, obwohl ich im Hauptthema die Meinung der Mehrheit vertete, liegt wohl  zum Teil auch einfach an meiner streitbaren Art.
Aber Leute wie Memminger oder der eine gestern (weiß den Nick nicht mehr), die im Gegensatz zu mir komplett sachlich sind, werden mit harten Vorwürfen und Äußerungen mit provokantem oder beleidigendem Charakter ja geradezu überhäuft.
Vielleicht wäre es ja irgendwie möglich, dass auf allen Seiten, die hier verteten sind, etwas zu reduzieren, und etwas mehr über den exakten Inhalt der Beiträge zu reden, und dafür etwas weniger über das, was man dem anderen deshalb unterstellt.
Sry für die Länge.
#
https://twitter.com/ENGERT/status/1225530169206673408

Auszüge aus einem Interview mit Ramelow nach der Wahl.
Kann sich jeder seinen Teil denken.
Ich halte ihn für einen Mann, der mehr Format im kleinen Zeh hat als Kemmerich, Mohring und ihre Fraktionen.
Über den Idiot von Lindner ("übermannt") und die Nazis der AfD schweige ich lieber.
#
Die aber des teufels sind mit ihren gefährlichen linksradikalen Projekten wie kitaplätze und mietendeckel. Dagegen ist das bisschen Faschismus der AfD kein Problem
#
Xaver08 schrieb:

Die aber des teufels sind mit ihren gefährlichen linksradikalen Projekten wie kitaplätze und mietendeckel. Dagegen ist das bisschen Faschismus der AfD kein Problem


Eigentlich sind ja CDU und FDP schön in der Zwickmühle gewesen. Sie konnten gar nicht gewinnen. Wählen sie Ramelow mit , werden sie abgestraft (da rennt der rechte Teil dieser Parteien, der noch nicht bei der AfD ist, zur AfD rüber). Wählen sie zusammen mit der AfD einen Kandidaten, werden sie auch abgestraft (da rennt dann der moderate Teil dieser Parteien schön zu zB SPD oder Grünen). Die Alternative wäre halt gewesen, die Wahl gestern abzulehnen. Dann hätte man vermutlich ein Nullsummenspiel hinbekommen.

Ich bin sogar ein bisschen erleichtert, dass der erste Versuch einer Kooperation von AfD, CDU und FDP auf Landesebene dermaßen peinlich verlaufen ist. Wenn CDU und FDP bei der nächsten Wahl abgestraft werden, dann sehe ich eben auch eine Chance, dass in diesen Parteien auch mal verstanden wird, dass ein erheblicher Teil ihrer Wählerschaft ein Kuscheln mit der AfD nicht so prickelnd findet. Wie ich schon gestern geschrieben habe, ich sehe sogar ein positives Potenzial durch das, was gestern und heute passiert ist. Jetzt liegt es am Wähler das entsprechende Zeichen zu setzen und an den Parteien, die Zeichen zu erkennen.
#
Meiner Meinung nach war es aus Sicht des sogenannten Ministerpräsidenten der schnelle Ruf der Macht und ein völliges Unverständnis der Konsequenzen. Und natürlich eine völlig naive Einstellung zu denen, vor deren Karren er sich hat spannen lassen.

Also alles in allem eher dämlich, statt bösartig aber natürlich untragbar für eine weitere politische Karriere.
#
Raggamuffin schrieb:

Meiner Meinung nach war es aus Sicht des sogenannten Ministerpräsidenten der schnelle Ruf der Macht und ein völliges Unverständnis der Konsequenzen. Und natürlich eine völlig naive Einstellung zu denen, vor deren Karren er sich hat spannen lassen.

Also alles in allem eher dämlich, statt bösartig aber natürlich untragbar für eine weitere politische Karriere.

In dem Fall war das aber wirklich enorm dämlich. Mir würde kein Szenario einfallen, in dem das nicht schlecht für ihn ausgeht. Bliebe er an der Macht, hätte er eine Amtsperiode, in der er ständig blockiert und von der AFD erpresst wird, und danach ist die politische Karriere vorbei. Für irgendwelche gemauscheltem Beraterverträge oder AR-Posten qualifiziert man sich auch nicht, unbedingt, wenn jeder seinen Glatzkopf als den "Höcke-Ministerpräsidenten" kennt.
Bleibt er nicht an der Macht, ist sie direkt vorbei. Tolle Wurst
#
https://twitter.com/ENGERT/status/1225530169206673408

Auszüge aus einem Interview mit Ramelow nach der Wahl.
Kann sich jeder seinen Teil denken.
Ich halte ihn für einen Mann, der mehr Format im kleinen Zeh hat als Kemmerich, Mohring und ihre Fraktionen.
Über den Idiot von Lindner ("übermannt") und die Nazis der AfD schweige ich lieber.
#
Bitter (ich hoffe das ist nicht wieder von 2014 )
#
Xaver08 schrieb:

Die aber des teufels sind mit ihren gefährlichen linksradikalen Projekten wie kitaplätze und mietendeckel. Dagegen ist das bisschen Faschismus der AfD kein Problem


Eigentlich sind ja CDU und FDP schön in der Zwickmühle gewesen. Sie konnten gar nicht gewinnen. Wählen sie Ramelow mit , werden sie abgestraft (da rennt der rechte Teil dieser Parteien, der noch nicht bei der AfD ist, zur AfD rüber). Wählen sie zusammen mit der AfD einen Kandidaten, werden sie auch abgestraft (da rennt dann der moderate Teil dieser Parteien schön zu zB SPD oder Grünen). Die Alternative wäre halt gewesen, die Wahl gestern abzulehnen. Dann hätte man vermutlich ein Nullsummenspiel hinbekommen.

Ich bin sogar ein bisschen erleichtert, dass der erste Versuch einer Kooperation von AfD, CDU und FDP auf Landesebene dermaßen peinlich verlaufen ist. Wenn CDU und FDP bei der nächsten Wahl abgestraft werden, dann sehe ich eben auch eine Chance, dass in diesen Parteien auch mal verstanden wird, dass ein erheblicher Teil ihrer Wählerschaft ein Kuscheln mit der AfD nicht so prickelnd findet. Wie ich schon gestern geschrieben habe, ich sehe sogar ein positives Potenzial durch das, was gestern und heute passiert ist. Jetzt liegt es am Wähler das entsprechende Zeichen zu setzen und an den Parteien, die Zeichen zu erkennen.
#
Da bin total bei dir Werner. Ich sehe die AfD nicht als Gewinner der Posse. In Ostdeutschland ist das Kuscheln von CDU und AfD nichts neues und im Westen gab es das auf Kommunaler Ebene immer häufiger. Die Bundes CDU ist gerade dabei sich immer mehr gegen die Forderungen der völkischen Nationalisten aus der Werte Union, Jungen Union & Co nach einer radikaleren konservativen Gangart durchzusetzen. Dieser Kampf tobt in der CDU, doch mit der Verhinderung einer durch die AfD legitimierten Regierung hat die CDU auch eine klare Botschaft in die Partei gesandt: Wir werden eine Zusammenarbeit von CDUlern mit der AfD aufs schärfste bekämpfen, auch wenn das Mandate kostet. Die AfD wird nur stärker werden indem man ihr die Hand reicht. Die Bundes CDU hat, ob aus eigenem Antrieb oder auf öffentlichen Druck hin, den Thüringer Landesveband dazu gezwungen, der AfD auf den letzten Metern die Ausgestreckte Hand wegzuziehen. Und unmissverständlich gesagt: ihr seid NAZIS! Ziemiak hat so oft das Wort Nazi benutz, dass es auch der letzte Radikal-Konservative in der CDU verstanden haben muss, dass eine offene Zusammenarbeit mit der derzeitigen Parteiführung nicht zu machen ist. Natürlich wird es zu Annäherungen kommen, doch die CDU wird sich an den Worten, die die letzten Tage gefallen sind noch länger messen lassen müssen.
#
Da bin total bei dir Werner. Ich sehe die AfD nicht als Gewinner der Posse. In Ostdeutschland ist das Kuscheln von CDU und AfD nichts neues und im Westen gab es das auf Kommunaler Ebene immer häufiger. Die Bundes CDU ist gerade dabei sich immer mehr gegen die Forderungen der völkischen Nationalisten aus der Werte Union, Jungen Union & Co nach einer radikaleren konservativen Gangart durchzusetzen. Dieser Kampf tobt in der CDU, doch mit der Verhinderung einer durch die AfD legitimierten Regierung hat die CDU auch eine klare Botschaft in die Partei gesandt: Wir werden eine Zusammenarbeit von CDUlern mit der AfD aufs schärfste bekämpfen, auch wenn das Mandate kostet. Die AfD wird nur stärker werden indem man ihr die Hand reicht. Die Bundes CDU hat, ob aus eigenem Antrieb oder auf öffentlichen Druck hin, den Thüringer Landesveband dazu gezwungen, der AfD auf den letzten Metern die Ausgestreckte Hand wegzuziehen. Und unmissverständlich gesagt: ihr seid NAZIS! Ziemiak hat so oft das Wort Nazi benutz, dass es auch der letzte Radikal-Konservative in der CDU verstanden haben muss, dass eine offene Zusammenarbeit mit der derzeitigen Parteiführung nicht zu machen ist. Natürlich wird es zu Annäherungen kommen, doch die CDU wird sich an den Worten, die die letzten Tage gefallen sind noch länger messen lassen müssen.
#
Ich bin da nicht so optimistisch, Punkt 1 ist der Spuk noch nicht vorbei, Punkt 2 hat die AfD in den Augen ihrer Anhänger gezeigt, dass sie was erreichen können, sie haben (vorerst) einen MP Ramelow verhindert
#
mit seinem "Ja," hat er ca. 93000 Euronen verdient aber bei einer Neuwahl seine FDP rausgekegelt.  Mit einem "Nein" hätte er evtl. noch einige Stimmen gefangen.
#
Ich bin da nicht so optimistisch, Punkt 1 ist der Spuk noch nicht vorbei, Punkt 2 hat die AfD in den Augen ihrer Anhänger gezeigt, dass sie was erreichen können, sie haben (vorerst) einen MP Ramelow verhindert
#
Xaver08 schrieb:

Ich bin da nicht so optimistisch, Punkt 1 ist der Spuk noch nicht vorbei, Punkt 2 hat die AfD in den Augen ihrer Anhänger gezeigt, dass sie was erreichen können, sie haben (vorerst) einen MP Ramelow verhindert

Haben sie das? Man könnte auch sagen, man hat gesehen, dass sie nix erreichen, weil es, selbst wenn sie was erreichen, doch noch aufgehalten wird. Und abgesehen davon: Was genau würde ihnen diese Machtdemonstration ggü. den eigenen Anhängern denn bringen? Wie Bla_blub schon sagt, die werden nur noch entscheidend stärker werden, wenn andere kooperieren. Und davon sind wir ja heute wieder eher ein Stück weiter weggerückt.
#
Xaver08 schrieb:

Ich bin da nicht so optimistisch, Punkt 1 ist der Spuk noch nicht vorbei, Punkt 2 hat die AfD in den Augen ihrer Anhänger gezeigt, dass sie was erreichen können, sie haben (vorerst) einen MP Ramelow verhindert

Haben sie das? Man könnte auch sagen, man hat gesehen, dass sie nix erreichen, weil es, selbst wenn sie was erreichen, doch noch aufgehalten wird. Und abgesehen davon: Was genau würde ihnen diese Machtdemonstration ggü. den eigenen Anhängern denn bringen? Wie Bla_blub schon sagt, die werden nur noch entscheidend stärker werden, wenn andere kooperieren. Und davon sind wir ja heute wieder eher ein Stück weiter weggerückt.
#
Natürlich haben sie das

Ramelow ist vorerst nicht MP,
Dazu haben sie sehr viel Unfrieden gestiftet, weiter gespalten...

Die afd ist tufrieden
#
Natürlich haben sie das

Ramelow ist vorerst nicht MP,
Dazu haben sie sehr viel Unfrieden gestiftet, weiter gespalten...

Die afd ist tufrieden
#
Xaver08 schrieb:

Natürlich haben sie das

Ramelow ist vorerst nicht MP,
Dazu haben sie sehr viel Unfrieden gestiftet, weiter gespalten...

Die afd ist tufrieden        

... und da Erfolg sexy macht, werden sie vermutlich weitere Stimmen der CDU und der FDP abzwacken.
#
Natürlich haben sie das

Ramelow ist vorerst nicht MP,
Dazu haben sie sehr viel Unfrieden gestiftet, weiter gespalten...

Die afd ist tufrieden
#
Xaver08 schrieb:

Natürlich haben sie das

Ramelow ist vorerst nicht MP,
Dazu haben sie sehr viel Unfrieden gestiftet, weiter gespalten...

Die afd ist tufrieden

Was ich meinte, ist: Haben sie Ramelow als MP denn wirklich verhindert? Da er mit der aktuellen Sitzverteilung offenbar nicht die nötigen Stimmen bekommt, hätte es doch eh Neuwahlen geben müssen, auch ohne dass sie den FDP-Mann gewählt hätten. Ich sehe nicht so ganz den Erfolg, wen man letzen Endes die Situation herbeiführt, die ohne eigenes Zutun auch eingetreten wäre
#
Xaver08 schrieb:

Natürlich haben sie das

Ramelow ist vorerst nicht MP,
Dazu haben sie sehr viel Unfrieden gestiftet, weiter gespalten...

Die afd ist tufrieden

Was ich meinte, ist: Haben sie Ramelow als MP denn wirklich verhindert? Da er mit der aktuellen Sitzverteilung offenbar nicht die nötigen Stimmen bekommt, hätte es doch eh Neuwahlen geben müssen, auch ohne dass sie den FDP-Mann gewählt hätten. Ich sehe nicht so ganz den Erfolg, wen man letzen Endes die Situation herbeiführt, die ohne eigenes Zutun auch eingetreten wäre
#
Adlerdenis schrieb:

Xaver08 schrieb:

Natürlich haben sie das

Ramelow ist vorerst nicht MP,
Dazu haben sie sehr viel Unfrieden gestiftet, weiter gespalten...

Die afd ist tufrieden

Was ich meinte, ist: Haben sie Ramelow als MP denn wirklich verhindert? Da er mit der aktuellen Sitzverteilung offenbar nicht die nötigen Stimmen bekommt, hätte es doch eh Neuwahlen geben müssen, auch ohne dass sie den FDP-Mann gewählt hätten. Ich sehe nicht so ganz den Erfolg, wen man letzen Endes die Situation herbeiführt, die ohne eigenes Zutun auch eingetreten wäre

Ich fürchte du irrst. Linke, SPD und Grüne haben einen neuen (!) Koalitionsvertrag geschlossen, sie hatten die Absicht die Legislaturperiode mit einer Minderheit zu regieren und haben fest damit gerechnet, dass Ramelow im dritten Wahlgang gewählt wird. Als er sah, dass FDP und AfD je einen Kandidaten aufstellten, war er seiner Sache sicher. Das perfide Spiel der AfD, einen eigenen Kandidaten komplett nicht zu wählen, hat er nicht durchschaut. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass CDU und FDP in Thüringen das Spiel mitgespielt haben, nur um Ramelow zu verhindern.
Das ist dann der Dammbruch. Die Rolle der Parteienzentralen ist noch nicht so klar. Besonders die FDP muss nach Aufklärung leisten.

Ansonsten fand ich heute deine Diskussionsleistung nicht so, wie sie von einigen hier dargestellt wurde (auch wenn ich nicht alles unterschreibe) , es ist nicht leicht gleichzeitig gegen ein halbes Dutzend "Diskussionsfreunde" und ich weiß wovon ich rede.
#
NewOldFechemer schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ich denke, wird werden die Rechsextremen entweder demokratisch schlagen oder gar nicht.

Ich werde nicht warten! Sei dir sicher
Die Frage (meine Frage) ist ja, was würde Georg Elser tun?

Wenn du dich auf den bewaffneten Überlebenskampf vorbereitest, erkundige dich mal bei den rechten Preppern und Outdoor-Freaks, dann kannst du sie mit ihren eigenen Tipps umbringen!
#
Adlerdenis schrieb:

rechten Preppern

Genau dein Geschmack, weiß ich ja!
#
Ganz einfach Vertrauensfrage stellen, jetzt Herr Kemmerich fdp

So geht's natürlich auch Medien berichten:

"Linke, SPD und Grüne in Thüringen haben dem Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich ein Ultimatum für einen Rücktritt gesetzt. Spitzenvertreter der drei Parteien forderten Kemmerich am Donnerstagabend dazu auf, sein Amt bis Sonntag niederzulegen."

#
Natürlich haben sie das

Ramelow ist vorerst nicht MP,
Dazu haben sie sehr viel Unfrieden gestiftet, weiter gespalten...

Die afd ist tufrieden
#
Die AfD hat in Thüringen und bundesweit bis hnauf in Regierungskreise eine massive Krise ausgelöst, die FDP in Thüringen dürfte bis auf weiteres völlig im ***** sein, auch die CDU dort ist massiv beschädigt.
AKK und Lindner schwer angeschlagen, Vertrauen in die beiden Parteien ist massiv beschädigt - da lacht das Naziherz.

Obendrein hat die AfD zwar ihr Pariaimage bestätigt, dafür haben sie erstmals direkt und entscheidend in die Regierungsbildung auf Länderebene eingegriffen.

Ein voller Erfolg für die Arschlöcher.

https://www.tagesschau.de/investigativ/afd-strategie-101.html
#
Die AfD hat in Thüringen und bundesweit bis hnauf in Regierungskreise eine massive Krise ausgelöst, die FDP in Thüringen dürfte bis auf weiteres völlig im ***** sein, auch die CDU dort ist massiv beschädigt.
AKK und Lindner schwer angeschlagen, Vertrauen in die beiden Parteien ist massiv beschädigt - da lacht das Naziherz.

Obendrein hat die AfD zwar ihr Pariaimage bestätigt, dafür haben sie erstmals direkt und entscheidend in die Regierungsbildung auf Länderebene eingegriffen.

Ein voller Erfolg für die Arschlöcher.

https://www.tagesschau.de/investigativ/afd-strategie-101.html
#
reggaetyp schrieb:

Die AfD hat in Thüringen und bundesweit bis hnauf in Regierungskreise eine massive Krise ausgelöst, die FDP in Thüringen dürfte bis auf weiteres völlig im ***** sein, auch die CDU dort ist massiv beschädigt.
AKK und Lindner schwer angeschlagen, Vertrauen in die beiden Parteien ist massiv beschädigt - da lacht das Naziherz.

Obendrein hat die AfD zwar ihr Pariaimage bestätigt, dafür haben sie erstmals direkt und entscheidend in die Regierungsbildung auf Länderebene eingegriffen.

Ein voller Erfolg für die Arschlöcher.



Da hast Du vollkommen recht. Und dennoch sehe ich die "Schuld" hier eher bei FDP und CDU anstatt bei der AfD. Damit möchte ich deren Handeln und Verhalten in keiner Weise gutheißen oder schönreden. Aber man weiß, dass das genau deren Ziel ist. Unruhe stiften. Und diese Gelegenheit hat man ihnen in Thüringen auf dem Silbertablett serviert und das sogar, nachdem hier einiges verlinkt wurde, mit Kenntnis und vorheriger Besprechung eines solchen Szenarios. Dass die diese Chance ergreifen ist dann keine Überraschung mehr. Wirklich schlimm ist meiner Meinung nach, dass man seitens FDP und CDU mit offenem Visier in dieses Chaos rennt.
Kemmerich war spätestens nachdem er die Wahl angenommen hat, verbrannt. FDP und CDU in Thüringen werden mMn massiv verlieren, was Du ja auch schreibst. Das alles zieht sich in die Bundesparteien und wird Spuren hinterlassen.

Das für mich Positive daran ist, dass sich viele in der Politik sehr sehr klar dagegen positionieren. Es nicht abgenickt wird, es nicht relativiert wird. Das zeigt mir schon, dass erkannt wurde was das in Thüringen war. Es kann natürlich alles Heuchelei gewesen sein. Das weiß man nicht. Das wird die Zeit zeigen.
#
Merkels CDU lehnt eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei kategorisch ab, setzt sich aber dafür ein, das eine demokratisch gewählte Minderheitsregierung mit einem FDP MP die Linkspartei ablöst, nur um die AfD weiter auszugrenzen.

DIE FDP ist mal wieder umgefallen, diesmal in neuer Rekordzeit.

Die Linken lassen die Maske fallen, schreien, zetern und zeigen was sie von demokratischen Wahlen halten.

Das dürfte der AfD weiteren Zulauf von konservativen/bürgerlichen Wählern bescheren. Man hat also nix aus den letzten Wahlniederlagen gelernt.

Auf billige Beleidigungen und Provokationen gehe ich nicht ein. Schönes Wochenende. 😘


Teilen