>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Vom Heiland sind wir alle ganz schön weit entfernt."
Hoffnungsträger Friedhelm Funkel bei seiner Präsentation als Trainer des Zweitligisten 1.FC Kaiserslautern

"Für mich werden das immer die Mädels bleiben. Ich werde 73, das könnten alles meine Enkeltöchter sein."
Interimsbundestrainer Horst Hrubesch auf die Frage, ob es schon mal Kritik gab, weil er die Fußball-Nationalspielerinnen als "Mädels" bezeichne
#
"Ich hatte mal einen Sportdirektor, den Reiner Calmund. Und der hat damals schon etwas Treffendes gesagt, als wir noch Spieler waren: "Wenn es gut läuft, kannst du alles lesen. Wenn es nicht gut läuft, lies' nichts!" Und daran halte ich mich. Ich höre auf Ältere."
Trainer Niko Kovac auf die Frage, wie er in der sportlichen Krise des VfL Wolfsburg mit der Kritik an seiner Arbeit klarkommt
#
"Ich musste wirklich lachen. Ich bin ja selber noch gegen ihn gesprungen, und gerade erst ist er gegen meinen Sohn im Continental Cup gesprungen. Er springt generationenübergreifend."
Der frühere Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster bewundert Oldie Noriaki Kasai, der sich in Sapporo zum 570.Mal für ein Weltcup-Skispringen qualifiziert hat
#
"Die Dinosaurier, wenn Sie so wollen - Ancelotti, Mourinho, Guardiola, vielleicht ich - wir werden die nächsten 20 Jahre nicht mehr da sein. Okay, Mourinho vielleicht. Die nächste Generation ist bereits da. Und Xabi ist dabei herausragend."
Jürgen Klopp lobt Trainer-Kollege Xabi Alonso, der vielen englischen Medien als Favorit auf seine Nachfolge beim FC Liverpool gilt
#
"Es hat sich angefühlt wie im Flugzeug - vorne Business Class, wir dahinter in der zweiten Klasse."
Biathletin Vanessa Voigt haderte auch am Sonntag mit dem unterlegenen Material der deutschen Skijägerinnen bei der WM in Nove Mesto
#
Es fühlt sich an wie ein Horrorfilm, der nicht aufhört."
Nationalspieler Leon Goretzka bei DAZN über die Krise des FC Bayern
#
Ex-Profi trifft nach 2,31 Sekunden
Anstoß, der Ball in der eigenen Hälfte, Ex-Profi Ryan Hall hält einfach drauf - und trifft aus über 50 m für Croydon FC, 2,31 Sekunden nach dem Anpfiff. Der Verein aus der Southern Counties East League fügte triumphierend bei X hinzu: "Das ist unseres Wissens das schnellste Tor im Seniorenfußball weltweit."
Das Video vom Treffer des 36-jährigen Ex-Spielers von Leeds und Crystal Palace gegen die Reserve von Cockfosters (3:0) ging viral - und ist ein Fall für das Guinness-Buch der Rekorde. Die Organisation kommentierte bei X anerkennend: "What a hit son, what a hit."

"Ich weiß. Geht mir auch so."
Freiburgs Trainer Christian Streich bei der Europacup-PK zum Übersetzer, der Matthias Ginter und Christian Günter verwechselt hatte
#
"Die wichtigste Lektion, die ich gelernt habe, ist, dass man seine Schuhe ins Handgepäck packen sollte."
Georgia Stanway, die im Trainingslager des englischen Nationalteams ohne ihre Schuhe angekommen war. Sie waren auf dem Weg von München nach Marbella in Spanien verloren gegangen. U23-Spielerin Freya Gregory half aus.
#
Keine Playstation für die Azzurri

Italiens Fußball-Nationaltrainer Luciano Spalletti verbietet seinen Spielern die Nutzung von Playstation und anderen Videospielen bei der Squadra Azzurra. "Die Spieler müssen die Playstation zu Hause lassen. Ich gebe ihnen Hausaufgaben für den Abend, wenn die Aufgaben am Tag nicht genügen.
In der Nationalelf muss man konzentriert sein, man scherzt nicht", sagte Spalletti im Interview mit der "Gazzetta dello Sport". Man gewinne nicht mit Fußballern, die nur 20 Minuten lang gut spielen.
#
"Wir wollten Weltmeister im Fußball werden - und nicht im Poker. Die Wahrheit ist: Er war einfach nicht gut genug. Max hatte Qualität als Spieler, aber er wäre manchmal besser in der Uwe-Seeler-Traditionself aufgehoben gewesen, weil das Tempo, seine Dynamik im Spiel einfach auch ein Stück weit zu wenig waren."
Weltmeistertrainer Joachim Löw im TV- Interview nach der "Heuchelei"-Kritik von Ex-Nationalspieler Max Kruse. Dass der Offensivspieler für den WM-Kader keine Berücksichtigung fand, habe rein sportliche Gründe gehabt, so Löw.
#
"Gestern habe ich das erste Mal in meiner Fußballkarriere geweint. Nicht vor Schmerzen, sondern weil es erniedrigend war, mit blutendem Gesicht und unter Schock beleidigt, bespuckt und beworfen zu werden."
Felix Götze vom Drittligisten RW Essen nach dem Spiel bei Dynamo Dresden. Dort wurde er mit einer Platzwunde vom Platz getragen und dabei aus dem Dynamo-Block heraus mit Gegenständen beworfen und beleidigt.

"Ich bin mir sicher, dass die Leute dachten, als wir all die Kinder ins Spiel brachten: 'OK, das war es jetzt, sie geben auf, sie haben am Mittwoch ein Spiel.' Aber das war wirklich nicht der Fall. Wir dachten, wir brauchen frische Beine. Und die Beine waren frisch, aber sehr jung. Sie haben den Job erledigt."
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp nach dem 1:0-Triumph im Finale des englischen League Cup gegen den FC Chelsea. Wegen zahlreicher Verletzungen musste er auf dem Weg zum Titel improvisieren.
#
"Ich habe schon unterschrieben, ich kann nicht zurück."
Der neue Münchner Sportvorstand Max Eberl lachend bei seiner Vorstellung auf eine Frage nach seinen vielen künftigen Aufgaben

"Ich musste im Fanshop Mitte der 90er mit Didi Hamann Pakete packen, weil Hermann Gerland nicht wollte, dass wir in den Sommerferien herumlungern."
Max Eberl über seine Zeit als Jugendspieler beim FC Bayern

"Im Zweifel würde ich schießen. Aber ich habe jetzt auch nicht vor, da so lange rumzulaufen."
DFB-Kapitänin Alexandra Popp vor dem für die Olympia-Qualifikation entscheidenden Spiel gegen die Niederlande. Dabei kann es bis ins Elferschießen gehen

"Das steht so oder so auf dem Reiseplan. Aber ich würde es natürlich gerne mit den Mädels machen."
Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch hofft auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris mit dem DFB- Frauen-Team statt nur eines Besuchs der Sommerspiele
#
"Das war schon in der A-Jugend so, dass wir uns vor und nach dem Spiel besser verstanden haben als während dem Spiel."
Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel über emotionale Auseinandersetzungen mit Christian Streich vom SC Freiburg
#
"Der Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat mich nicht angerufen, wir haben aber kurz SMS ausgetauscht. Doch bis jetzt ist es kein Thema für mich, auch weil ich mit 36 noch alle Zeit der Welt habe. Das läuft also nicht weg."
Sebastian Vettel in der "Neuen Zürcher Zeitung" über die Wechselankündigung von Lewis Hamilton zu Ferrari und ob der Platz bei Mercedes eine Option für eine Rückkehr des viermaligen deutschen Weltmeisters sein könnte. Auf die Nachfrage, ob das nun ein klares Nein sei, antwortete er: "Nein."

"Bis heute waren vier Operationen nötig, um mein Überleben zu sichern und mich wieder einigermaßen zusammenzuflicken. Ich denke, ich hatte großes Glück im Unglück und kann/muss glücklich sein, heute diesen Post schreiben zu dürfen."
Der schwer verletzte Schweizer Anschieber Sandro Michel hat sich erstmals nach seinem Sturz in Altenberg auf seinem Instagram-Account geäußert.
#
"Bis zur ersten Kurve war es brenzlig. Danach lief alles super und wir konnten uns auf unser eigenes Rennen konzentrieren."
Max Verstappen nach seinem Sieg beim ersten Formel-1-Rennen der Saison in Bahrain.

"Das werde ich nicht unterschreiben. Da wäre ich schön blöd."
Freiburgs Trainer Christian Streich auf die Frage, ob er unterschreiben würde, dass Höler im Vergleich zu Harry Kane der bessere Mittelstürmer war

#
"Wir sind alle zusammen in der Scheiße."
Verteidiger Matthijs de Ligt in drastischen Worten zur Situation des FC Bayern vor dem Spiel gegen Lazio Rom als Antwort auf die Frage, warum es mit Trainer Thomas Tuchel nicht so funktioniert hat wie erwünscht.
#
"Heute ist Bayern München aufgetreten, wie Bayern München einfach ist. Auch wenn es in der Bundesliga nicht so läuft, in der Champions League ziehen sie alles raus."
Lazio Roms Trainer Maurizio Sarri nach dem 0:3 in München gegen den FC Bayern und dem Champions-League-Aus für seine Mannschaft
#
"Ich werde als nächstes den Lothar Matthäus vorschlagen. Der ist etwas enger an dem Franz Beckenbauer dran gewesen. Bei Lothar Matthäus kann man sich darauf verlassen, das er auch was sagt."
Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger zur Vorladung von Uli Hoeneß beim Sommermärchen-Prozess in Frankfurt am Main
#
"Erste Meldung - Trainer ist kein Simulant. Der große Zeh ist gebrochen."
Bayern-Trainer Thomas Tuchel am Freitag zu Beginn seiner Pressekonferenz mit Verweis auf den Spezialschuh an seinem rechten Fuß
#
"Ich habe heute speziellen Besuch von Bekannten und Freunden, die ich lange nicht gesehen habe. Die haben gesagt: Wir sind jetzt schon mal hier, dann musst du auch ein Tor machen."
Bayern-Mittelfeldmann Leon Goretzka, nachdem er zwei Tore erzielt und zwei Tore gegen Mainz vorbereitet hat.

"Ich sollte jetzt aufhören, den Kopf hängen zu lassen."
HSV-Trainer Steffen Baumgart musste sich nach dem 0:2 gegen Fortuna Düsseldorf selbst aufbauen.


Teilen