>

Nachbetrachtung zum Heimspiel gegen Augsburg

#
planscher08 schrieb:

Sehe ich doch vollkommen genauso. Mich nervt nur das Gerede von wahrer Fan und Eventfan. Das ewige hin und her, wer jetzt echter Fan ist und wer nicht.                                                        


Da stimme ich euch beiden zu. Jeder interpretiert sein Fan sein anders.
Ich fände es viel wichtiger, wenn Fans desselben Vereins an einem Strang ziehen würden und
sich nicht bei jeder Kleinigkeit angiften würden. Schließlich verfolgen wir alle die selben Ziele und Hoffnungen.
Ob da welche früher oder später gehen, ändert am Endergebnis gar nichts.
Entscheidend sind die Dinge, die auf dem Platz passieren.
#
An einem Strang ziehen? Wäre schön, genau davon rede ich. Allerdings meinen wir wohl ein unterschiedliches „an einem Strang ziehen“
#
prothurk schrieb:

planscher08 schrieb:

Kastanie30 schrieb:

Ich tue mal so, als wäre diese These belegt: so what? Der User MichaelOwen hat es perfekt zusammengefasst. Wir sollten aufhören, so sehr darauf zu achten, was andere machen. Wir leben in einem freien Land und ich hoffe, das bleibt auch so


Sehe ich doch vollkommen genauso. Mich nervt nur das Gerede von wahrer Fan und Eventfan. Das ewige hin und her, wer jetzt echter Fan ist und wer nicht.


Mir ist schon klar, das wenn solche Massen lange vor dem Ende anhauen, ich nicht unbedingt die Meinung aller treffe. Und ja, jeder kann machen was er will. Und genau das tue ich auch. Ich finde das Verhalten vieler Fans erbärmlich und es unterscheidet sich in diesem Fall nicht von Mainz oder Hoffenheim und Dortmund.

Und alle vorgenannten Gründe sind ausgerechnet immer dann gegeben, wenn man am verlieren ist.

Und ja, dann sind für mich die besseren Fans diejenigen, die Ihre Mannschaft auch nach so einem Spiel unterstützen und wieder aufrichten!

Wenn jemand aufs Klo muss, dann kann er ja danach wieder zurück ins Stadion kommen, oder?

Diejenigen, die wirklich einen Grund hatten vorzeitig zu gehen, müssen Sie sich ja nicht angesprochen fühlen.


So sehe ich es auch. Und so handhabe ich es seit meinem ersten Stadionbesuch.

Die Massenabwanderung gestern fand ich erbärmlich und sie überstieg bei weitem die normale Zahl an Frühergehern. Das fand ich respektlos der Mannschaft gegenüber, die zwar glücklos agierte, aber bis zum Ende alles versuchte (was sie immer tut).
#
complice schrieb:

Das fand ich respektlos der Mannschaft gegenüber



das ist richtig
#
Mitte der Gegengerade gab es auch heftige Wortgefechte wegen der Leute, die früher gegangen sind. Ich halte es auch so, dass man bei so einem Spiel (und erst recht nach so einer starken Saison) bis zum Schluss bleiben sollte und finde es auch  okay, wenn man dort was dazu sagt wenn die Massenflucht beginnt; eine gewisse „moralische Verantwortung“ hat man meiner Meinung nach auch als Fan (übrigens sollte diese Verantwortung für einander auch und gerade dann greifen, wenn etwas schief läuft). Aber wie so oft macht der Ton die Musik und ein sich allzu sehr Aufspielen und beleidigendes Angehen der Leute geht halt einfach auch nicht; letztlich ist es doch jedem seine Sache. Manche sind da vielleicht auch bei allem Idealismus ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
#
Das Spiel am Donnerstag hat Kraft gekostet und gestern hat Hütter kaum rotiert und trotzdem hat die Mannschaft versucht nach der Roten Karte gestern den Ausgleich zu machen. Die Mannschaft war gestern einfach nur platt und deswegen die Unkonzentriertheit im Spielaufbau. Ich hoffe die Mannschaft kann sich sehr gut regenerieren ( besonders Da Costa ) für das Spiel am Donnerstag
#
Stimmt genau. Die Schwarzmalerei bringt ja auch Niemanden weiter. Jeder der selbst mal Fußball gespielt hat weiß, dass es auch einfach mal so richtige Scheisstage gibt. Das Gute daran ist - wir waren wirklich im Kollektiv schlecht, was mir deutlich lieber ist, als wenn Woche für Woche immer 2-3 Spieler ein Totalausfall wären. Natürlich sind einige noch deutlicher abgefallen als andere, Stichwort Toure. Aber mit ner Abwehr aus zwei besseren A-Jugendlichen kannst du halt auch nichts machen, wenn es ohnehin nicht so läuft. Dass es generell nicht lief, hat ja alleine die Tatsache belegt, dass selbst der Hase teilweise desolate Fehlpässe im Aufbauspiel fabriziert hat.

Nun freue ich mich auf Donnerstag und hoffe das Beste - und vor allem, dass nicht der Falette für den Hinti spielen muss. Falls doch, wird der sicherlich auch das Beste geben.

Einen Kritikpunkt muss ich aber doch loswerden und dass ist diese lethargische und uninspirierte Ausstrahlung vom Trapper dieser Tage. Von einem 5-Mio-EUR Torwart mit Ansprüchen auf einen Kaderplatz in der Nati, erwarte ich mir irgendwie mehr. Die letzten Wochen ist der aber irgendwie überhaupt kein Faktor.

Sehr Ihr das auch so?
#
Mitte der Gegengerade gab es auch heftige Wortgefechte wegen der Leute, die früher gegangen sind. Ich halte es auch so, dass man bei so einem Spiel (und erst recht nach so einer starken Saison) bis zum Schluss bleiben sollte und finde es auch  okay, wenn man dort was dazu sagt wenn die Massenflucht beginnt; eine gewisse „moralische Verantwortung“ hat man meiner Meinung nach auch als Fan (übrigens sollte diese Verantwortung für einander auch und gerade dann greifen, wenn etwas schief läuft). Aber wie so oft macht der Ton die Musik und ein sich allzu sehr Aufspielen und beleidigendes Angehen der Leute geht halt einfach auch nicht; letztlich ist es doch jedem seine Sache. Manche sind da vielleicht auch bei allem Idealismus ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
#
AdlertraegerSGE schrieb:

Mitte der Gegengerade gab es auch heftige Wortgefechte wegen der Leute, die früher gegangen sind. Ich halte es auch so, dass man bei so einem Spiel (und erst recht nach so einer starken Saison) bis zum Schluss bleiben sollte und finde es auch  okay, wenn man dort was dazu sagt wenn die Massenflucht beginnt; eine gewisse „moralische Verantwortung“ hat man meiner Meinung nach auch als Fan (übrigens sollte diese Verantwortung für einander auch und gerade dann greifen, wenn etwas schief läuft). Aber wie so oft macht der Ton die Musik und ein sich allzu sehr Aufspielen und beleidigendes Angehen der Leute geht halt einfach auch nicht; letztlich ist es doch jedem seine Sache. Manche sind da vielleicht auch bei allem Idealismus ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.


Ich würde es nicht moralische Verpflichtung nennen. Ich finde es einfach schade, denn dieses Team hat uns so viel Spaß bereitet wie lange keins mehr. Wie kein's zu meiner Zeit und ich bin kurz vor der 40. Und die brauchen derzeit unsere Unterstützung mehr als je zuvor.
#
Ein eigener Thread wegen des Gehens vor Spielende würde sich anbieten, da es sich um eine wiederkehrende Debatte handelt.
#
Stimmt genau. Die Schwarzmalerei bringt ja auch Niemanden weiter. Jeder der selbst mal Fußball gespielt hat weiß, dass es auch einfach mal so richtige Scheisstage gibt. Das Gute daran ist - wir waren wirklich im Kollektiv schlecht, was mir deutlich lieber ist, als wenn Woche für Woche immer 2-3 Spieler ein Totalausfall wären. Natürlich sind einige noch deutlicher abgefallen als andere, Stichwort Toure. Aber mit ner Abwehr aus zwei besseren A-Jugendlichen kannst du halt auch nichts machen, wenn es ohnehin nicht so läuft. Dass es generell nicht lief, hat ja alleine die Tatsache belegt, dass selbst der Hase teilweise desolate Fehlpässe im Aufbauspiel fabriziert hat.

Nun freue ich mich auf Donnerstag und hoffe das Beste - und vor allem, dass nicht der Falette für den Hinti spielen muss. Falls doch, wird der sicherlich auch das Beste geben.

Einen Kritikpunkt muss ich aber doch loswerden und dass ist diese lethargische und uninspirierte Ausstrahlung vom Trapper dieser Tage. Von einem 5-Mio-EUR Torwart mit Ansprüchen auf einen Kaderplatz in der Nati, erwarte ich mir irgendwie mehr. Die letzten Wochen ist der aber irgendwie überhaupt kein Faktor.

Sehr Ihr das auch so?
#
Ja, sehe ich auch so. Trapp ist aktuell,  leider kein Rueckhalt. Er macht das Spiel langsam und haelt lausig.
#
Mist, aber so kann es laufen und wir haben am Donnerstag Gelegenheit, uns ganz viel Selbstvertrauen und Motivation zu holen.

Mir gefällt es aber nicht, wie die gelb-rote Karte von Fernandes offiziell besprochen wird: harte/falsche Entscheidung. Nein! Das war korrekt. Und Fernandes spielt immer so, dass es nach einer gelben Karte sehr gefährlich wird. Er ist da immer am Rande des Platzverweises. Wenn er es nicht anders kann, muss er raus.

Ebenso: N'dicka. Du darfst so nicht hingehen, wenn einer durch ist. (Lissabon) Sollen sie dich ein Tor schießen. Elfer plus Rot ist viel, sehr viel schlechter als ein Gegentor. Das hat ihn augenscheinlich immer noch beschäftigt.

Positiv: Gacinović. Gut wie immer, aber diesmal mit fast 100% richtigen Entscheidungen.
#
JohanCruyff schrieb:

Positiv: Gacinović. Gut wie immer, aber diesmal mit fast 100% richtigen Entscheidungen.


Gacinovićs Konzentration und Spielwitz scheint darunter zu leiden, wenn er ständig spielt. Sein Einsatz stimmt immer, aber wenn er vier, fünf Spiele am Stück spielt, wirkt er oft fahrig.
Setzt er dagegen mal aus zwischendurch, kommt er stark zurück. Ich meine, das bei ihm häufiger beobachtet zu haben.
Nach meiner Beobachtung, prognostiziere ich sein Leistungshoch für Donnerstag
#
Dass die Leute scharenweise geflüchtet sind, passt zum insgesamt schwachen Auftritt von Mannschaft und Fans.

Als Maddin in der 87. Minute meinte das Spiel sei eh gelaufen, konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Haben wir nicht erst am letzten Spieltag noch in der 99. Minute ein Tor gemacht?
Diese Mannschaft hat es verdient, dass man sie nach vorne treibt, bis der Schiri abpfeift. Die Resignation hat sich letztendlich auch auf die Mannschaft übertragen.
#
Ja, sehe ich auch so. Trapp ist aktuell,  leider kein Rueckhalt. Er macht das Spiel langsam und haelt lausig.
#
Enighet schrieb:

Ja, sehe ich auch so. Trapp ist aktuell,  leider kein Rueckhalt. Er macht das Spiel langsam und haelt lausig.


Wir haben in der 2. Halbzeit in Unterzahl gespielt. Es waren oft kaum Anspielmöglichkeiten. Trapp hat es teilweise gut gemacht mit dem Ball Richtung Mittellinie zu gehen um dann lang auf Rebic zu schlagen.
#
AdlertraegerSGE schrieb:

Mitte der Gegengerade gab es auch heftige Wortgefechte wegen der Leute, die früher gegangen sind. Ich halte es auch so, dass man bei so einem Spiel (und erst recht nach so einer starken Saison) bis zum Schluss bleiben sollte und finde es auch  okay, wenn man dort was dazu sagt wenn die Massenflucht beginnt; eine gewisse „moralische Verantwortung“ hat man meiner Meinung nach auch als Fan (übrigens sollte diese Verantwortung für einander auch und gerade dann greifen, wenn etwas schief läuft). Aber wie so oft macht der Ton die Musik und ein sich allzu sehr Aufspielen und beleidigendes Angehen der Leute geht halt einfach auch nicht; letztlich ist es doch jedem seine Sache. Manche sind da vielleicht auch bei allem Idealismus ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.


Ich würde es nicht moralische Verpflichtung nennen. Ich finde es einfach schade, denn dieses Team hat uns so viel Spaß bereitet wie lange keins mehr. Wie kein's zu meiner Zeit und ich bin kurz vor der 40. Und die brauchen derzeit unsere Unterstützung mehr als je zuvor.
#
Eben, aber es scheint zu viel erwartet zu sein, dass zumindest der Großteil der Zuschauer der Mannschaft nach dem Spiel gegen Benfica Respekt zollt, gerade weil die meisten nicht dort waren.
#
Ja, sehe ich auch so. Trapp ist aktuell,  leider kein Rueckhalt. Er macht das Spiel langsam und haelt lausig.
#
Enighet schrieb:

Er macht das Spiel langsam und haelt lausig
Is klar.
#
Ich habe auf das Spiel geachtet. Ich habe aber auch die "Und ihr wollt Eintracht Frankfurt sein" Gesänge gehört.

Jeder darf gehen wann er will. Das habe ich auch gar nicht kommentiert. Ich habe lediglich auf die dümmliche Ausrede mit dem frühen Aufstehen als Grund für das vorzeitig Verlassen des Stadions reagiert.
#
Basaltkopp schrieb:


Jeder darf gehen wann er will. Das habe ich auch gar nicht kommentiert. Ich habe lediglich auf die dümmliche Ausrede mit dem frühen Aufstehen als Grund für das vorzeitig Verlassen des Stadions reagiert.


Du hast es nicht verstanden,  dass ich etwas ironisch auf einen Beitrag von 03:20 Uhr geantwortet haben.
Und jetzt darfst du dich wieder beruhigen.
#
Dass die Leute scharenweise geflüchtet sind, passt zum insgesamt schwachen Auftritt von Mannschaft und Fans.

Als Maddin in der 87. Minute meinte das Spiel sei eh gelaufen, konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Haben wir nicht erst am letzten Spieltag noch in der 99. Minute ein Tor gemacht?
Diese Mannschaft hat es verdient, dass man sie nach vorne treibt, bis der Schiri abpfeift. Die Resignation hat sich letztendlich auch auf die Mannschaft übertragen.
#
Raggamuffin schrieb:

Dass die Leute scharenweise geflüchtet sind, passt zum insgesamt schwachen Auftritt von Mannschaft und Fans.

Das ist der Fluch des Erfolges. Man gewöhnt sich schnell daran und die Erwartung ist, dass es immer so weiter geht. Dass zuletzt ein Rekord nach dem anderen gepurzelt ist, wird nach zwei drei Niederlagen schnell vergessen. Am Ende heißt es dann, MIR wurde die Champions League versaut. Und die Leute, die da gegangen sind, sind sicher nicht erst seit dieser Saison dabei.
#
Was mir in den letzten Spielen häufiger aufgefallen ist , dass wir sehr große Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen haben , da entstehen riesen Lücken . Hauptsächlich mache ich hierfür unsere Stürmer verantwortlich , Rebic\Jovic\Pacienca arbeiten wesentlich weniger zurück als noch vor ein paar Wochen , mit Haller fällt das nicht so stark ins Gewicht weil er die Bälle halten und diese nicht Postwendend zurück kommen .

Auch wenn Da Costa oder Kostic sich mit nach vorne einschalten , stehen wir in letzter Zeit sehr offen. Gerade gegen Mannschaft die nicht selber das Spiel machen sondern sich auch eher auf das Kontern auslegen. Zusätzlich rennt ein Rode und Fernandes teils Kopflos immer auf den Ballführenden, klar das ist gewollt um Stresssituationen zu erschaffen, meistens sichert aber keiner der beiden den anderen ab .

Sehe ich das falsch , mich würde eure Meinung mal interessieren !
#
igorpamic schrieb:

Vielleicht müssen die "Eventies" im Gegensatz zu Dir nachts schlafen und länger fahren

Schwachsinn. Die zehn Minuten hätten weder die lange Fahrt noch die Nachtruhe gerettet.
#
Basaltkopp schrieb:

igorpamic schrieb:

Vielleicht müssen die "Eventies" im Gegensatz zu Dir nachts schlafen und länger fahren

Schwachsinn. Die zehn Minuten hätten weder die lange Fahrt noch die Nachtruhe gerettet.

Naja wenn mans eilig hat, macht es schon einen unterschied, ob man 10 Minuten vor allen anderen geht oder erst wenn sich 50k Fans in Bewegung setzen. Wenn also jemand zum Beispiel noch ein paar 100 Kilomenter weit fahren muss, dann kann ich das schon ein wenig nachvollziehen, dass man beim 3:1 geht.
#
Was mir in den letzten Spielen häufiger aufgefallen ist , dass wir sehr große Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen haben , da entstehen riesen Lücken . Hauptsächlich mache ich hierfür unsere Stürmer verantwortlich , Rebic\Jovic\Pacienca arbeiten wesentlich weniger zurück als noch vor ein paar Wochen , mit Haller fällt das nicht so stark ins Gewicht weil er die Bälle halten und diese nicht Postwendend zurück kommen .

Auch wenn Da Costa oder Kostic sich mit nach vorne einschalten , stehen wir in letzter Zeit sehr offen. Gerade gegen Mannschaft die nicht selber das Spiel machen sondern sich auch eher auf das Kontern auslegen. Zusätzlich rennt ein Rode und Fernandes teils Kopflos immer auf den Ballführenden, klar das ist gewollt um Stresssituationen zu erschaffen, meistens sichert aber keiner der beiden den anderen ab .

Sehe ich das falsch , mich würde eure Meinung mal interessieren !
#
nisol13 schrieb:

Was mir in den letzten Spielen häufiger aufgefallen ist , dass wir sehr große Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen haben , da entstehen riesen Lücken . Hauptsächlich mache ich hierfür unsere Stürmer verantwortlich , Rebic\Jovic\Pacienca arbeiten wesentlich weniger zurück als noch vor ein paar Wochen , mit Haller fällt das nicht so stark ins Gewicht weil er die Bälle halten und diese nicht Postwendend zurück kommen .

Auch wenn Da Costa oder Kostic sich mit nach vorne einschalten , stehen wir in letzter Zeit sehr offen. Gerade gegen Mannschaft die nicht selber das Spiel machen sondern sich auch eher auf das Kontern auslegen. Zusätzlich rennt ein Rode und Fernandes teils Kopflos immer auf den Ballführenden, klar das ist gewollt um Stresssituationen zu erschaffen, meistens sichert aber keiner der beiden den anderen ab .

Sehe ich das falsch , mich würde eure Meinung mal interessieren !



True. Teile ich. an der Kommunikation kann sicherlich noch gearbeitet werden. Gerade die Abstimmung Fernandes und Rode sah nicht so dolle aus. Rode ist oft im Sprint auf den Ballführenden Spieler (und hat den Zweikampf dann verloren). In seinem Rücken war dann logischerweise jede Menge Raum. Unsere linke Seite ist aktuell die Stärkere und in der Formation auch die eingespieltere. Aber gerade der Toure hätte gestern mehr Support und Abstimmung vom Da Costa gebraucht. Stattdessen hat Augsburg recht geschickt unheimlich viel Druck im Rücken vom Da Costa erzeugt und den Toure dann in eins-gegen-eins Situationen ziemlich alt aussehen lassen. DDC scheint aber auch aktuell ziemlich mit sich selbst beschäftigt zu sein, was bei dem Pensum auch kein Wunder ist.

Auf der anderen Seite muss man auch so platt das klingt einfach sagen, dass diese Schwächen gerade einfach stärker zum Tragen kommen, im Vergleich zu den Wochen, wo wir wie selbstverständlich für 3-4 Tore gut waren. Das geht uns und hier tut der Ausfall vom Haller einfach weh, aktuell leider nicht so leicht von der Hand...
#
Was mir in den letzten Spielen häufiger aufgefallen ist , dass wir sehr große Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen haben , da entstehen riesen Lücken . Hauptsächlich mache ich hierfür unsere Stürmer verantwortlich , Rebic\Jovic\Pacienca arbeiten wesentlich weniger zurück als noch vor ein paar Wochen , mit Haller fällt das nicht so stark ins Gewicht weil er die Bälle halten und diese nicht Postwendend zurück kommen .

Auch wenn Da Costa oder Kostic sich mit nach vorne einschalten , stehen wir in letzter Zeit sehr offen. Gerade gegen Mannschaft die nicht selber das Spiel machen sondern sich auch eher auf das Kontern auslegen. Zusätzlich rennt ein Rode und Fernandes teils Kopflos immer auf den Ballführenden, klar das ist gewollt um Stresssituationen zu erschaffen, meistens sichert aber keiner der beiden den anderen ab .

Sehe ich das falsch , mich würde eure Meinung mal interessieren !
#
nisol13 schrieb:

Was mir in den letzten Spielen häufiger aufgefallen ist , dass wir sehr große Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen haben , da entstehen riesen Lücken . Hauptsächlich mache ich hierfür unsere Stürmer verantwortlich , Rebic\Jovic\Pacienca arbeiten wesentlich weniger zurück als noch vor ein paar Wochen , mit Haller fällt das nicht so stark ins Gewicht weil er die Bälle halten und diese nicht Postwendend zurück kommen .

Auch wenn Da Costa oder Kostic sich mit nach vorne einschalten , stehen wir in letzter Zeit sehr offen. Gerade gegen Mannschaft die nicht selber das Spiel machen sondern sich auch eher auf das Kontern auslegen. Zusätzlich rennt ein Rode und Fernandes teils Kopflos immer auf den Ballführenden, klar das ist gewollt um Stresssituationen zu erschaffen, meistens sichert aber keiner der beiden den anderen ab .

Sehe ich das falsch , mich würde eure Meinung mal interessieren !


Da gebe ich dir Recht! Jovic macht so gut wie kein Pressing. Das tut mir ehrlich gesagt jedes Mal weh, wenn ich sehe wie die Abwehr da einfach aufbauen kann. Nicht nur deswegen fehlt mir Haller sehr! Keine Kritik an Jovic. Sondern ein Extralob an
#
Mir ist das im letzten Heimspiel gegen Bayern schon übel aufgestossen. Da war in der 85.min schon ca. 1/3 der Gegentribüne leer. Ich empfand das als beschämend.
Wir haben das geilste Jahr seit einer gefühlten Ewigkeit erlebt und die Leute haben nicht mal den Anstand im letzten Heimspiel im Jahr 2018 den Schlußpfiff abzuwarten um der Mannschaft dafür Respekt zu zollen.

Grundsätzlich mag es ja immer Gründe geben wenn man früher das Stadion verlässt, das ist auch völlig ok. Musste ich auch schon mal weil ich danach noch einen wichtigen Geburtstags-Termin hatte.
Man hat nur manchmal den Eindruck das eine Art Völkerwanderung einsetzt wenn einer den Anfang macht. Gestern war das wieder so ein gutes Beispiel. Wir müssen bei uns einfach höllisch aufpassen das keine Bayern München-Mentalität Einzug hält.
#
igorpamic schrieb:

Vielleicht müssen die "Eventies" im Gegensatz zu Dir nachts schlafen und länger fahren

Schwachsinn. Die zehn Minuten hätten weder die lange Fahrt noch die Nachtruhe gerettet.
#
Basaltkopp schrieb:

Schwachsinn. Die zehn Minuten hätten weder die lange Fahrt noch die Nachtruhe gerettet.


Wie lange bist Du denn noch im Stadion geblieben?
Wenn ich nicht kurz vor Schluss raus wäre, dann wäre ich mit meinem Sohn ca. 1 1/2 Stunden später zuhause gewesen.
Btw: Euer eventie gequatsche könnt ihr Euch sonst wohin stecken! Glaube mir ich gehe schon sehr lange zur SGE und bin in der Regel auch bis weit nach Schlusspfiff im Stadion!


Teilen