>

Vorfälle vor dem Spiel gegen Donezk

#
Ich verstehe die Diskussion nicht, wenn ich ehrlich bin. Dass für Polizisten in ihrer Beurfsausübung höhere Maßstäbe gesetzt werden, ist für mich unstreitig. Ein gesetzlich Beispiel wurde ja auch geliefert. Und dass sowohl eine Privatperson im Rahmen strafrechtlicher und/oder zivilrechtlicher Verurteilung seine Existenz verlieren kann, als auch der Polizist bei, ich nenne es mal, widerrechtlicher Berufsausübung, ist für mich genauso unstreitig.
#
FrankenAdler schrieb:


Es ist völlig unglaubwürdig, wenn ich einerseits Rechtsbrüche wortreich anprangere, andererseits für die Forderung auf einhaltung gängigen Rechts nur Spott und Häme übrig habe, bzw. mich drüber stelle.



Da sprichst du von der Polizei, richtig? Sieht man ja immer wieder, wenn es um Verfahren gegen Polizeibeamte geht.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_83816478/polizeigewalt-warum-kaum-ein-beamter-im-dienst-verurteilt-wird.html
#
Maxfanatic schrieb:

FrankenAdler schrieb:


Es ist völlig unglaubwürdig, wenn ich einerseits Rechtsbrüche wortreich anprangere, andererseits für die Forderung auf einhaltung gängigen Rechts nur Spott und Häme übrig habe, bzw. mich drüber stelle.



Da sprichst du von der Polizei, richtig? Sieht man ja immer wieder, wenn es um Verfahren gegen Polizeibeamte geht.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_83816478/polizeigewalt-warum-kaum-ein-beamter-im-dienst-verurteilt-wird.html

Ja. Da sprech ich von der Polizei!
Und von dir. Und mir. Da sprech ich von nem Grundsatz der möglichst objektiv zur Anwendung kommen sollte.
Wenn ich die Metaebene verlasse, so wie du das möchtest, dann sind wir uns einig!
#
FrankenAdler schrieb:

Jetzt vermischt du aber die Ebenen!
Wenn du schreibst:
prothurk schrieb:

Und natürlich ist es idiotisch, dass man Pyro einsetzt und damit Strafen für die Eintracht produziert. Aber das ist nur eine Seite der Waage, denn die UF und ihre Gruppen leisten jede Menge um die andere Seite der Waagschale entsprechend schwer zu machen.

dann gilt das auch für das Beispiel des Polizisten, der die meiste Zeit viel für die Gesellschaft leistet.

Ein Rechtsbruch wird doch nicht von Wohlverhalten zu anderer Zeit relativiert.
Das ist doch eine rein emotionale Einlassung.



Nein, es geht in diesem Fall nicht für das Beispiel des Polizisten. Wenn der "Fan" einen Polizisten körperlichen Schaden zufügt, dann ist das vergleichbar.

Mir geht's hier um die Aussage, dass die Eintracht einen so großen Schaden aufgrund der DFB Strafen hat. Und da bin ich ziemlich sicher, dass man im Vorstand beide Seiten der Waagschale im Blick hat. Denn vieles, sehr vieles was von der UF kommt hat äußerst positive Schlagzeilen geliefert, speziell in den letzten 3 Jahren auch überregional.
Und damit will ich das absolut nicht gut heißen, denn wenn ich nicht nach London oder Brüssel ins Stadion darf, dann hab ich allein deswegen schon einen Hals gegen die Verursacher, aber ich möchte keine Äpfel/Birnen Vergleiche führen und deswegen bitte eine Körperverletzung bitte mit einer Körperverletzung vergleichen.
#
prothurk schrieb:

Und damit will ich das absolut nicht gut heißen, denn wenn ich nicht nach London oder Brüssel ins Stadion darf, dann hab ich allein deswegen schon einen Hals gegen die Verursacher, aber ich möchte keine Äpfel/Birnen Vergleiche führen und deswegen bitte eine Körperverletzung bitte mit einer Körperverletzung vergleichen.

Da sind wir doch wieder an dem Punkt, dass niemand irgendwas miteinander verglichen hat. Peace@bbc schrub, dass er niemandem wünscht, die Basis seiner Existenz zu verlieren. Was ja auch generell in Ordnung nicht.

Das darf aber nicht bedeuten, dass die Strafe deshalb besonders milde ausfällt. Die persönlichen Verhältnisse sind doch im Strafrecht egal. Da wird die Straftat beurteilt und dementsprechend bestraft.
#
FrankenAdler schrieb:

Jetzt vermischt du aber die Ebenen!
Wenn du schreibst:
prothurk schrieb:

Und natürlich ist es idiotisch, dass man Pyro einsetzt und damit Strafen für die Eintracht produziert. Aber das ist nur eine Seite der Waage, denn die UF und ihre Gruppen leisten jede Menge um die andere Seite der Waagschale entsprechend schwer zu machen.

dann gilt das auch für das Beispiel des Polizisten, der die meiste Zeit viel für die Gesellschaft leistet.

Ein Rechtsbruch wird doch nicht von Wohlverhalten zu anderer Zeit relativiert.
Das ist doch eine rein emotionale Einlassung.



Nein, es geht in diesem Fall nicht für das Beispiel des Polizisten. Wenn der "Fan" einen Polizisten körperlichen Schaden zufügt, dann ist das vergleichbar.

Mir geht's hier um die Aussage, dass die Eintracht einen so großen Schaden aufgrund der DFB Strafen hat. Und da bin ich ziemlich sicher, dass man im Vorstand beide Seiten der Waagschale im Blick hat. Denn vieles, sehr vieles was von der UF kommt hat äußerst positive Schlagzeilen geliefert, speziell in den letzten 3 Jahren auch überregional.
Und damit will ich das absolut nicht gut heißen, denn wenn ich nicht nach London oder Brüssel ins Stadion darf, dann hab ich allein deswegen schon einen Hals gegen die Verursacher, aber ich möchte keine Äpfel/Birnen Vergleiche führen und deswegen bitte eine Körperverletzung bitte mit einer Körperverletzung vergleichen.
#
prothurk schrieb:

Nein, es geht in diesem Fall nicht für das Beispiel des Polizisten. Wenn der "Fan" einen Polizisten körperlichen Schaden zufügt, dann ist das vergleichbar.


Seh ich auch so.
Da bleibt dann die Frage, warum reggaetyp mit den Pyro-Zündlern um's Eck kommt.
Ich meine hier wahrzunehmen, dass das Äpfel mit Birnen vergleichen an dieser Stelle seinen Anfang nimmt.
#
prothurk schrieb:

Und damit will ich das absolut nicht gut heißen, denn wenn ich nicht nach London oder Brüssel ins Stadion darf, dann hab ich allein deswegen schon einen Hals gegen die Verursacher, aber ich möchte keine Äpfel/Birnen Vergleiche führen und deswegen bitte eine Körperverletzung bitte mit einer Körperverletzung vergleichen.

Da sind wir doch wieder an dem Punkt, dass niemand irgendwas miteinander verglichen hat. Peace@bbc schrub, dass er niemandem wünscht, die Basis seiner Existenz zu verlieren. Was ja auch generell in Ordnung nicht.

Das darf aber nicht bedeuten, dass die Strafe deshalb besonders milde ausfällt. Die persönlichen Verhältnisse sind doch im Strafrecht egal. Da wird die Straftat beurteilt und dementsprechend bestraft.
#
Basaltkopp schrieb:

dass niemand irgendwas miteinander verglichen hat


Natürlich gab es Vergleiche. Les bitte nochmal nach.

Basaltkopp schrieb:

Die persönlichen Verhältnisse sind doch im Strafrecht egal. Da wird die Straftat beurteilt und dementsprechend bestraft.


Du meinst die "finanziellen" persönlichen Verhältnisse? Strafzahlungen richten sich in der Regel genau danach. Und auch die sonstigen persönlichen Verhältnisse können durchaus eine Rolle beim Strafmaß spielen. Genauer können das sicherlich unsere Rechtsanwälte sagen. Ist doch so, oder?
#
Basaltkopp schrieb:

dass niemand irgendwas miteinander verglichen hat


Natürlich gab es Vergleiche. Les bitte nochmal nach.

Basaltkopp schrieb:

Die persönlichen Verhältnisse sind doch im Strafrecht egal. Da wird die Straftat beurteilt und dementsprechend bestraft.


Du meinst die "finanziellen" persönlichen Verhältnisse? Strafzahlungen richten sich in der Regel genau danach. Und auch die sonstigen persönlichen Verhältnisse können durchaus eine Rolle beim Strafmaß spielen. Genauer können das sicherlich unsere Rechtsanwälte sagen. Ist doch so, oder?
#
prothurk schrieb:

Strafzahlungen richten sich in der Regel genau danach


ist so
#
Basaltkopp schrieb:

dass niemand irgendwas miteinander verglichen hat


Natürlich gab es Vergleiche. Les bitte nochmal nach.

Basaltkopp schrieb:

Die persönlichen Verhältnisse sind doch im Strafrecht egal. Da wird die Straftat beurteilt und dementsprechend bestraft.


Du meinst die "finanziellen" persönlichen Verhältnisse? Strafzahlungen richten sich in der Regel genau danach. Und auch die sonstigen persönlichen Verhältnisse können durchaus eine Rolle beim Strafmaß spielen. Genauer können das sicherlich unsere Rechtsanwälte sagen. Ist doch so, oder?
#
Ging mir jetzt weniger um Strafzahlungen, sondern um Strafen, die den Verlust des Jobs zur Folge hätten.
#
Basaltkopp schrieb:

dass niemand irgendwas miteinander verglichen hat


Natürlich gab es Vergleiche. Les bitte nochmal nach.

Basaltkopp schrieb:

Die persönlichen Verhältnisse sind doch im Strafrecht egal. Da wird die Straftat beurteilt und dementsprechend bestraft.


Du meinst die "finanziellen" persönlichen Verhältnisse? Strafzahlungen richten sich in der Regel genau danach. Und auch die sonstigen persönlichen Verhältnisse können durchaus eine Rolle beim Strafmaß spielen. Genauer können das sicherlich unsere Rechtsanwälte sagen. Ist doch so, oder?
#
prothurk schrieb:

Natürlich gab es Vergleiche. Les bitte nochmal nach.

Aber nicht in der Diskussion rund um die Verhandlung.
#
prothurk schrieb:

Nein, es geht in diesem Fall nicht für das Beispiel des Polizisten. Wenn der "Fan" einen Polizisten körperlichen Schaden zufügt, dann ist das vergleichbar.


Seh ich auch so.
Da bleibt dann die Frage, warum reggaetyp mit den Pyro-Zündlern um's Eck kommt.
Ich meine hier wahrzunehmen, dass das Äpfel mit Birnen vergleichen an dieser Stelle seinen Anfang nimmt.
#
FrankenAdler schrieb:

Da bleibt dann die Frage, warum reggaetyp mit den Pyro-Zündlern um's Eck kommt.


Naja, er hat ja nicht unrecht mit seiner Aussage, das die Privatinsolvenz für Zündler durchaus von einigen als Verhältnismäßig angesehen wird. Musste man vielleicht nicht zwingend bringen, aber das dort unterschiedliche Ansichten sind, kann man ja den Antworten darauf entnehmen.

FrankenAdler schrieb:

Ich meine hier wahrzunehmen, dass das Äpfel mit Birnen vergleichen an dieser Stelle seinen Anfang nimmt.


Der Beitrag hat dies in der Tat ausgelöst, das stimmt schon. Aber dieses Thema ist schon so oft diskutiert worden, die meisten Ansichten sind betoniert...
#
FrankenAdler schrieb:

Da bleibt dann die Frage, warum reggaetyp mit den Pyro-Zündlern um's Eck kommt.


Naja, er hat ja nicht unrecht mit seiner Aussage, das die Privatinsolvenz für Zündler durchaus von einigen als Verhältnismäßig angesehen wird. Musste man vielleicht nicht zwingend bringen, aber das dort unterschiedliche Ansichten sind, kann man ja den Antworten darauf entnehmen.

FrankenAdler schrieb:

Ich meine hier wahrzunehmen, dass das Äpfel mit Birnen vergleichen an dieser Stelle seinen Anfang nimmt.


Der Beitrag hat dies in der Tat ausgelöst, das stimmt schon. Aber dieses Thema ist schon so oft diskutiert worden, die meisten Ansichten sind betoniert...
#
prothurk schrieb:

Naja, er hat ja nicht unrecht mit seiner Aussage, das die Privatinsolvenz für Zündler durchaus von einigen als Verhältnismäßig angesehen wird.

Ich sehe sie nicht als verhältnismäßig an, mir wäre es lediglich egal, wenn das die Folge wäre.
Abgesehen bedeutet eine Strafe von 30 oder 50.000 Euro nicht gleich Privatinsolvenz, wenn der Mensch einer geregelten Arbeit nachgeht!

prothurk schrieb:

Musste man vielleicht nicht zwingend bringen, aber das dort unterschiedliche Ansichten sind, kann man ja den Antworten darauf entnehmen.

Die aktuelle Diskussion fußte ja auf der Aussage von Peace@bbc. Und dem hat keiner Recht gegeben, dass man auf die persönlichen Verhältnisse des Polizisten Rücksicht nehmen müsse. Von daher war der Vergleich völlig unnötig und sinnfrei.
#
Leute. Jetzt wird auch noch Zivil- und Strafrecht miteinander vermengt!
#
Darauf haben die Hexenjäger hier im Forum gewartet, es hat jemand Pyro gesagt und schon geht es los. Da wird nicht geschaut was geschrieben wird, das Wort Pyro langt und schon legen sie los. Ich will aber die Jagd nicht unterbrechen, weiter machen, habe eine ganze Schubkarre Popcorn neben mit stehen.
#
prothurk schrieb:

Es gibt durchaus einen Unterschied dahingehend, ob ich eine Fackel im Block hochhalte, oder ob ich jemanden durch Schläge/Tritte körperlich Schaden zufüge. Das hier nun erneut Pyro dazu herhalten muss, dass Fehlverhalten der Polizei, vor allem des einen Beamten  bei diesem Einsatz zu rechtfertigen/zu entschuldigen/zu relativieren finde ich, um mal das Wort eines Vorredners zu gebrauchen, erbärmlich.

Danke.

Zumal ich in erster Linie darauf hinweisen wollte, dass m.E. nach an Vertreter der Exekutive besondere Ansprüche bzgl. Fehlverhalten angelegt werden sollten.
Das ist übrigens keine besonders exotische Meinung.
#
reggaetyp schrieb:

Zumal ich in erster Linie darauf hinweisen wollte, dass m.E. nach an Vertreter der Exekutive besondere Ansprüche bzgl. Fehlverhalten angelegt werden sollten.


Das bestreitet auch keiner. Als Teil der Exekutive hat man immer eine besondere Verantwortung und entsprechende Pflichten und Rechte. Weiß ich ja als Öffi-Mitarbeiter bestens.

Problematisch ist, dass Politik und Polizei bei Vorwürfen gegen sie mit "Aber die Fans..." und umgekehrt manche Fans mit "Aber die Polizei und Politik..." ankommen.
Wenn ein Polizist jemanden grundlos zusammenprügelt und deswegen seinen Job verliert, habe ich kein Mitleid. Wenn ein Fan trotz Wissens einer potenziellen Strafe nen Bengalo zündet und dann finanziell den Schaden tragen muss, habe ich auch kein Mitleid.

Das Problem ist, dass der Polizist sehr oft nicht bestraft wird. Und genau aus diesem Ungerechtigkeitsgefühl heraus macht man es manchen Fans sehr einfach, den Strafen gegen Krawallmacher in den eigenen Reihen die Legitimation abzusprechen.
#
Leute. Jetzt wird auch noch Zivil- und Strafrecht miteinander vermengt!
#
Dann kläre mal auf, Dr. Renz.
#
Selbstverständlich spielen bei der Strafzumessung die soziale Situation und Prognosen des zu Sanktionierenden eine Rolle.

Wir sind in der Justiz ja dann doch seit der Steinzeit ein bisschen vorangekommen.

#
Darauf haben die Hexenjäger hier im Forum gewartet, es hat jemand Pyro gesagt und schon geht es los. Da wird nicht geschaut was geschrieben wird, das Wort Pyro langt und schon legen sie los. Ich will aber die Jagd nicht unterbrechen, weiter machen, habe eine ganze Schubkarre Popcorn neben mit stehen.
#
propain schrieb:

Darauf haben die Hexenjäger hier im Forum gewartet, es hat jemand Pyro gesagt und schon geht es los.

Es war aber halt auch total unnötig, dass Thema hier überhaupt wieder zu erwähnen.
Dass diese Diskussion jetzt wieder entfacht ist, ist einzig und alleine auf dem Mist von rt gewachsen!

Vorher war die Frage lediglich ob man Mitleid mit dem Polizisten haben muss.
#
reggaetyp schrieb:

Zumal ich in erster Linie darauf hinweisen wollte, dass m.E. nach an Vertreter der Exekutive besondere Ansprüche bzgl. Fehlverhalten angelegt werden sollten.


Das bestreitet auch keiner. Als Teil der Exekutive hat man immer eine besondere Verantwortung und entsprechende Pflichten und Rechte. Weiß ich ja als Öffi-Mitarbeiter bestens.

Problematisch ist, dass Politik und Polizei bei Vorwürfen gegen sie mit "Aber die Fans..." und umgekehrt manche Fans mit "Aber die Polizei und Politik..." ankommen.
Wenn ein Polizist jemanden grundlos zusammenprügelt und deswegen seinen Job verliert, habe ich kein Mitleid. Wenn ein Fan trotz Wissens einer potenziellen Strafe nen Bengalo zündet und dann finanziell den Schaden tragen muss, habe ich auch kein Mitleid.

Das Problem ist, dass der Polizist sehr oft nicht bestraft wird. Und genau aus diesem Ungerechtigkeitsgefühl heraus macht man es manchen Fans sehr einfach, den Strafen gegen Krawallmacher in den eigenen Reihen die Legitimation abzusprechen.
#
SGE_Werner schrieb:


Problematisch ist, dass Politik und Polizei bei Vorwürfen gegen sie mit "Aber die Fans..." und umgekehrt manche Fans mit "Aber die Polizei und Politik..." ankommen.



Ja. Aber auch genau diese beiden Problematiken kannst du doch eben nicht vergleichen. Wenn die Polizei offenkundige Rechtsbrüche damit rechtfertigt, dass normale Bürger ja auch mal Mist bauen, dann haben wir ein ganz grundlegendes Problem in diesem Land. Wenn normale Bürger, z.B. Fußballfans, ihr Verhalten damit rechtfertigen, dass "die Bullen" ja auch machen was sie wollen, ist es a) jedem freigestellt, ob er sie und ihre Aussagen dann noch ernst nimmt und b) werden sie in aller Regel verknackt. Bei Polizisten ist es nicht nur so, dass sie meist nicht verknackt werden, ich habe auch keine Chance für mich zu entscheiden, dass sie dann für mich in Debatten kein ernstzunehmender Teilnehmer mehr sind. Weil sie mir trotzdem auf die Mappe hauen (dürfen).

Alles übrigens ganz abgesehen davon, dass ein Lendenwirbelbruch etwas anderes ist, als eine gezündete Fackel und die Gleichsetzung "Pyrotechnik = Krawall" auch ausgemachter Quark ist. Aber da haben Beuths Büttel hier im Forum ja bei einigen geistig schon ganze Arbeit geleistet.
#
propain schrieb:

Darauf haben die Hexenjäger hier im Forum gewartet, es hat jemand Pyro gesagt und schon geht es los.

Es war aber halt auch total unnötig, dass Thema hier überhaupt wieder zu erwähnen.
Dass diese Diskussion jetzt wieder entfacht ist, ist einzig und alleine auf dem Mist von rt gewachsen!

Vorher war die Frage lediglich ob man Mitleid mit dem Polizisten haben muss.
#
Basaltkopp schrieb:

Dass diese Diskussion jetzt wieder entfacht ist, ist einzig und alleine auf dem Mist von rt gewachsen!


Nein. Jeder, der da was zu beiträgt, ist selbst verantwortlich. Es sei denn, man ist so ne Reflexmaschine.
#
Basaltkopp schrieb:

Dass diese Diskussion jetzt wieder entfacht ist, ist einzig und alleine auf dem Mist von rt gewachsen!


Nein. Jeder, der da was zu beiträgt, ist selbst verantwortlich. Es sei denn, man ist so ne Reflexmaschine.
#
Na sicher. Selbst völlig sinnfrei eine OT Diskussion entfachen und schuld ist der, der darauf reagiert. Passt aber zu Dir!
#
Basaltkopp schrieb:

Dass diese Diskussion jetzt wieder entfacht ist, ist einzig und alleine auf dem Mist von rt gewachsen!


Nein. Jeder, der da was zu beiträgt, ist selbst verantwortlich. Es sei denn, man ist so ne Reflexmaschine.
#
reggaetyp schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Dass diese Diskussion jetzt wieder entfacht ist, ist einzig und alleine auf dem Mist von rt gewachsen!


Nein. Jeder, der da was zu beiträgt, ist selbst verantwortlich. Es sei denn, man ist so ne Reflexmaschine.

Bei dir würde ich mir schon manchmal wünschen, du hättest den Reflex zu antworten, wenn man dir auf Grund des von dir hier eingebrachten ne Gegenfrage stellt!


Teilen