>

Stimmung im Waldstadion lässt nach!

#
AdlerBonn schrieb:

man braucht mehr einfache Lieder mit einfachem Text

.. damit auch die ungelernten Dussel im Oberrang mitsingen können?

Wir brauchen keine Lieder, sondern situationsbezogene, laute Fans, die pfeifen wenn der Gegner den Ball hat und anfeuern, wenn wir dran sind.
Das Trauermarsch-ähnliche Lalala holt keine Katze hinterm Ofen hervor. Und wenn ich manchmal "auf geht´s Eintracht schieß ein Tor" höre, wie es halbherzig und müde übern Rasen wabert - dann doch lieber kollektives Luft anhalten mit gelegentlichem "schieß doch endlich"
Sorry. Bin wahrscheinlich einfach zu alt für moderne Fußball-Atmosphäre.
#
littlecrow schrieb:

AdlerBonn schrieb:

man braucht mehr einfache Lieder mit einfachem Text

.. damit auch die ungelernten Dussel im Oberrang mitsingen können?

Wir brauchen keine Lieder, sondern situationsbezogene, laute Fans, die pfeifen wenn der Gegner den Ball hat und anfeuern, wenn wir dran sind.
Das Trauermarsch-ähnliche Lalala holt keine Katze hinterm Ofen hervor. Und wenn ich manchmal "auf geht´s Eintracht schieß ein Tor" höre, wie es halbherzig und müde übern Rasen wabert - dann doch lieber kollektives Luft anhalten mit gelegentlichem "schieß doch endlich"
Sorry. Bin wahrscheinlich einfach zu alt für moderne Fußball-Atmosphäre.

Der situationsbedingte Support ist halt schwer um zu setzen. Da müsste jeder individuell mit machen. Wie will man es denn schaffen, dass z.B. die Gegentribüne Oberrang Mitte situativ supportet?
Zuerst muss man sie aus ihrer Lethargie holen und dafür sind einfach schnelle Leider sicher besser geeignet als "Eintracht Frankfurt, meine Liebe". Das Ding ist so langweilig, da singt doch kaum der 40er mit. Man braucht Dynamik im 40er, die dann auf andere Teile des Stadions überschwappt. Sind die Zuschauer dann "heiß gemacht", dann kann es auch mit dem situativen Support funktionieren.
Viele erzählen doch, dass sie z.B. auf der Gegentribüne komisch angesehen werden, wenn sie auf einmal rum brüllen. Würden aber alle zuerst Lieder singen und wären "dabei", dann würden die nicht mehr andere komisch ansehen, die komplett aus sich raus gehen.
Bei jeder scheiß TV-Show wird das Publikum vorher "angeheizt", damit sie nicht stumm da sitzen. Und dieses Anheizen geht im Stadion mMn am besten über fetzige Lieder, auf die jeder Bock hat und jeder kennt.

Aber wenn Du einen Vorschlag hast, wie man den situativen Support, auch den der "Dussel aus dem Oberrang", anders oder besser provozieren kann, dann nur raus damit.
Das ist übrigens alles keine Frage des Alters, sondern der Organisation und der Ideen wie man Menschen mitreißt. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich bin bestimmt älter.
#
reggaetyp schrieb:

Man kann das Gejammer auch übertreiben.

Aber wahrscheinlich war es einfach herrlich, wenn man in den 80ern mit 300 Leuten nach Braunschweig fuhr und fünf mal im Spiel Anfeuerungen kamen.


Man kann sich natürlich entsprechend drauf einigen, dass die Stimmung immer noch gut ist (ist sie ja auch).

Aber auf der anderen Seite soll sich dann keiner beschweren, dass nicht genug mitmachen, wenn man kritische Stimmen zur Art des Supports nicht zulässt. Wie es in den 80gern war weiß ich nicht. Aber bei Heimspielen war es aus meiner Sicht, jedenfalls im Block, vor 10-15 Jahren (seit die neue Stehtribüne stand) besser als jetzt. Das hat verschiedene Gründe die hier benannt wurden. Zum einen der natürliche Alterungsprozess (ich habe auch meine Dauerkarte seit 2003) zum anderen aber vielleicht die Art des Supports, hinsichtlich der "Liederwahl", der "Ausführung" (muss man "... da entstand dieses Lied, wir sind froh dass es Dich gibt..." wirklich 10 Minuten am Stück singen, wenn kaum einer mitmacht) und aus meiner Sicht sind es auch die Schwenkfahnen, die ein massiver Störfaktor sind. Da gab es früher entweder gar keine oder eine große Schwenkfahne. Heute sieht man halt in der oberen Hälfte des 40gers das Tor an der Kurve fast nicht mehr.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

aus meiner Sicht sind es auch die Schwenkfahnen, die ein massiver Störfaktor sind. Da gab es früher entweder gar keine oder eine große Schwenkfahne. Heute sieht man halt in der oberen Hälfte des 40gers das Tor an der Kurve fast nicht mehr.

Ein Argument, das man tatsächlich mal näher betrachten sollte, auch wenn es jetzt bestimmt viele gibt, die davon nix hören wollen.
#
littlecrow schrieb:

AdlerBonn schrieb:

man braucht mehr einfache Lieder mit einfachem Text

.. damit auch die ungelernten Dussel im Oberrang mitsingen können?

Wir brauchen keine Lieder, sondern situationsbezogene, laute Fans, die pfeifen wenn der Gegner den Ball hat und anfeuern, wenn wir dran sind.
Das Trauermarsch-ähnliche Lalala holt keine Katze hinterm Ofen hervor. Und wenn ich manchmal "auf geht´s Eintracht schieß ein Tor" höre, wie es halbherzig und müde übern Rasen wabert - dann doch lieber kollektives Luft anhalten mit gelegentlichem "schieß doch endlich"
Sorry. Bin wahrscheinlich einfach zu alt für moderne Fußball-Atmosphäre.

Der situationsbedingte Support ist halt schwer um zu setzen. Da müsste jeder individuell mit machen. Wie will man es denn schaffen, dass z.B. die Gegentribüne Oberrang Mitte situativ supportet?
Zuerst muss man sie aus ihrer Lethargie holen und dafür sind einfach schnelle Leider sicher besser geeignet als "Eintracht Frankfurt, meine Liebe". Das Ding ist so langweilig, da singt doch kaum der 40er mit. Man braucht Dynamik im 40er, die dann auf andere Teile des Stadions überschwappt. Sind die Zuschauer dann "heiß gemacht", dann kann es auch mit dem situativen Support funktionieren.
Viele erzählen doch, dass sie z.B. auf der Gegentribüne komisch angesehen werden, wenn sie auf einmal rum brüllen. Würden aber alle zuerst Lieder singen und wären "dabei", dann würden die nicht mehr andere komisch ansehen, die komplett aus sich raus gehen.
Bei jeder scheiß TV-Show wird das Publikum vorher "angeheizt", damit sie nicht stumm da sitzen. Und dieses Anheizen geht im Stadion mMn am besten über fetzige Lieder, auf die jeder Bock hat und jeder kennt.

Aber wenn Du einen Vorschlag hast, wie man den situativen Support, auch den der "Dussel aus dem Oberrang", anders oder besser provozieren kann, dann nur raus damit.
Das ist übrigens alles keine Frage des Alters, sondern der Organisation und der Ideen wie man Menschen mitreißt. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich bin bestimmt älter.
#
AdlerBonn schrieb:

Aber wenn Du einen Vorschlag hast, wie man den situativen Support, auch den der "Dussel aus dem Oberrang", anders oder besser provozieren kann, dann nur raus damit.

Das wurde hier uns an anderer Stelle schon des öfteren gemacht.

Beispiel: Es muss Anfeuerungsrufe geben, die dem "Restpublikum" auch Gelegenheit geben, mit einzustimmen. In "ihr sollt gewinnen" oder "aus der Liebe zu dir" stimmt ebenso wenig jemand ein wie in das Stakkato-"Eintracht!" der Kurve. Ein rhythmischeres und langsameres "Eintracht! Eintracht!" (wie früher) wird immer Mitmacher im Stadion finden.

Der Wechselgesang "Eintracht!" - "Frankfurt!" ist einfach und rhythmisch mitmachbar. Und schon klappts.

Genauso wie das Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!", das oft gegen Ende des Spiels angestimmt wird, immer und sofort von der gesamten Gegengerade aufgenommen wird.

Wenn man das will, wäre es eigentlich ganz einfach.
#
Eintracht Frankfurt deine Fans sind hier, hier, wie ein Felsen stehen wir zu dir, hier, ob die...
#
AdlerBonn schrieb:

Aber wenn Du einen Vorschlag hast, wie man den situativen Support, auch den der "Dussel aus dem Oberrang", anders oder besser provozieren kann, dann nur raus damit.

Das wurde hier uns an anderer Stelle schon des öfteren gemacht.

Beispiel: Es muss Anfeuerungsrufe geben, die dem "Restpublikum" auch Gelegenheit geben, mit einzustimmen. In "ihr sollt gewinnen" oder "aus der Liebe zu dir" stimmt ebenso wenig jemand ein wie in das Stakkato-"Eintracht!" der Kurve. Ein rhythmischeres und langsameres "Eintracht! Eintracht!" (wie früher) wird immer Mitmacher im Stadion finden.

Der Wechselgesang "Eintracht!" - "Frankfurt!" ist einfach und rhythmisch mitmachbar. Und schon klappts.

Genauso wie das Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!", das oft gegen Ende des Spiels angestimmt wird, immer und sofort von der gesamten Gegengerade aufgenommen wird.

Wenn man das will, wäre es eigentlich ganz einfach.
#
Ja, aber genau damit sind wir ja bei den "einfachen Dingen", die ich auch beschrieben habe. Der situative Support kommt nicht einfach so, dafür muss man die Zuschauer erst mal animieren.

P.S: kannst Du das " Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!" mal singen, dabei aufnehmen und als Sounddatei hochladen? Danke!
#
Ja, aber genau damit sind wir ja bei den "einfachen Dingen", die ich auch beschrieben habe. Der situative Support kommt nicht einfach so, dafür muss man die Zuschauer erst mal animieren.

P.S: kannst Du das " Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!" mal singen, dabei aufnehmen und als Sounddatei hochladen? Danke!
#
AdlerBonn schrieb:

Der situative Support kommt nicht einfach so, dafür muss man die Zuschauer erst mal animieren.



Was aber erfahrungsgemäß einfacher ist als die Menge zum Mitsingen zu animieren.
#
Ja, aber genau damit sind wir ja bei den "einfachen Dingen", die ich auch beschrieben habe. Der situative Support kommt nicht einfach so, dafür muss man die Zuschauer erst mal animieren.

P.S: kannst Du das " Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!" mal singen, dabei aufnehmen und als Sounddatei hochladen? Danke!
#
AdlerBonn schrieb:

P.S: kannst Du das " Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!" mal singen, dabei aufnehmen und als Sounddatei hochladen? Danke!


https://www.youtube.com/watch?v=usk9vxmHTG8
Ab Minute 2:00.
#
AdlerBonn schrieb:

Der situative Support kommt nicht einfach so, dafür muss man die Zuschauer erst mal animieren.



Was aber erfahrungsgemäß einfacher ist als die Menge zum Mitsingen zu animieren.
#
Matzel schrieb:

AdlerBonn schrieb:

Der situative Support kommt nicht einfach so, dafür muss man die Zuschauer erst mal animieren.

Was aber erfahrungsgemäß einfacher ist als die Menge zum Mitsingen zu animieren.

Kannst Du die Erfahrungen mal etwas beschrieben, damit wir wissen, wie es geht?
#
AdlerBonn schrieb:

P.S: kannst Du das " Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!" mal singen, dabei aufnehmen und als Sounddatei hochladen? Danke!


https://www.youtube.com/watch?v=usk9vxmHTG8
Ab Minute 2:00.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

AdlerBonn schrieb:

P.S: kannst Du das " Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!" mal singen, dabei aufnehmen und als Sounddatei hochladen? Danke!

https://www.youtube.com/watch?v=usk9vxmHTG8
Ab Minute 2:00.

Also wenn man nicht mal Dich zum Singen animieren kann, wie soll das dann bei 50.000 funktionieren?
#
Matzel schrieb:

AdlerBonn schrieb:

Der situative Support kommt nicht einfach so, dafür muss man die Zuschauer erst mal animieren.

Was aber erfahrungsgemäß einfacher ist als die Menge zum Mitsingen zu animieren.

Kannst Du die Erfahrungen mal etwas beschrieben, damit wir wissen, wie es geht?
#
Nein, weil das schlicht und ergreifend Erfahrungen aus 35 Jahren Eintracht sind. Da ich mir aber nicht den Support und die Reaktionen des Stadionrundes von hunderten Spielen notiert habe, kann ich Dir das jetzt nicht näher beziffern.

Dennoch zeigt sich, dass beispielsweise die Initialzündung, den Gegner bei Ballbesitz auszupfeifen von der Menge deutlich schneller und nachhaltiger aufgenommen wird als die megafone Aufforderung, endlich mit in eine Dauerschleife einzustimmen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

AdlerBonn schrieb:

P.S: kannst Du das " Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!" mal singen, dabei aufnehmen und als Sounddatei hochladen? Danke!

https://www.youtube.com/watch?v=usk9vxmHTG8
Ab Minute 2:00.

Also wenn man nicht mal Dich zum Singen animieren kann, wie soll das dann bei 50.000 funktionieren?
#
AdlerBonn schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

AdlerBonn schrieb:

P.S: kannst Du das " Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!" mal singen, dabei aufnehmen und als Sounddatei hochladen? Danke!

https://www.youtube.com/watch?v=usk9vxmHTG8
Ab Minute 2:00.

Also wenn man nicht mal Dich zum Singen animieren kann, wie soll das dann bei 50.000 funktionieren?


Ich singe doch! Wie ein Zeiserl! Ich kriegs nur nicht hochgeladen!
#
AdlerBonn schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

AdlerBonn schrieb:

P.S: kannst Du das " Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!" mal singen, dabei aufnehmen und als Sounddatei hochladen? Danke!

https://www.youtube.com/watch?v=usk9vxmHTG8
Ab Minute 2:00.

Also wenn man nicht mal Dich zum Singen animieren kann, wie soll das dann bei 50.000 funktionieren?


Ich singe doch! Wie ein Zeiserl! Ich kriegs nur nicht hochgeladen!
#

AdlerBonn schrieb:


Ich singe doch! Wie ein Zeiserl!
[/quote]

Dann wissen wir ja jetzt auch warum niemand mehr wagt einzustimmen!
#
AdlerBonn schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

AdlerBonn schrieb:

P.S: kannst Du das " Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!" mal singen, dabei aufnehmen und als Sounddatei hochladen? Danke!

https://www.youtube.com/watch?v=usk9vxmHTG8
Ab Minute 2:00.

Also wenn man nicht mal Dich zum Singen animieren kann, wie soll das dann bei 50.000 funktionieren?


Ich singe doch! Wie ein Zeiserl! Ich kriegs nur nicht hochgeladen!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

AdlerBonn schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

AdlerBonn schrieb:

P.S: kannst Du das " Lalala-lala-lalaa, Eintracht Frankfurt!" mal singen, dabei aufnehmen und als Sounddatei hochladen? Danke!

https://www.youtube.com/watch?v=usk9vxmHTG8
Ab Minute 2:00.

Also wenn man nicht mal Dich zum Singen animieren kann, wie soll das dann bei 50.000 funktionieren?


Ich singe doch! Wie ein Zeiserl! Ich kriegs nur nicht hochgeladen!

Wer singt, ist kein böser Mensch..........ich singe auch auf der Couch die Stadionhymne mit, was meine Frau in den Wahnsinn treibt..........aber was macht denn Stadionsupport aus.....?
Nur den Gegner auspfeifen, erschöpft sich irgendwann, besser ist es (so war es auch früher), unsere Mannschaft bei jeder gelungenen Aktion nach vorne zu brüllen......ich war immer heiser.....
#

AdlerBonn schrieb:


Ich singe doch! Wie ein Zeiserl!
[/quote]

Dann wissen wir ja jetzt auch warum niemand mehr wagt einzustimmen!
#
ismirdochegal! schrieb:

Dann wissen wir ja jetzt auch warum niemand mehr wagt einzustimmen!

Bitte, ja. Ich war mal Sängerknabe.
#
ismirdochegal! schrieb:

Dann wissen wir ja jetzt auch warum niemand mehr wagt einzustimmen!

Bitte, ja. Ich war mal Sängerknabe.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

ismirdochegal! schrieb:

Dann wissen wir ja jetzt auch warum niemand mehr wagt einzustimmen!

Bitte, ja. Ich war mal Sängerknabe.

"Küß die Hand schöne Frau, ihre Augen sind so blau, tirili tirilo tirilaaa"......
#
Wie auch immer. Die Mitmachfähigkeit eines Fangesangs resp. einer Anfeuerung ist der Schlüssel zu besserer "Stimmung" im Stadion.

Ebenso wie das Timing. Freiburg, erste Phase der 2. Halbzeit hätte der Atmosphäre, dem Spiel und der Mannschaft echte Anfeuerung gut getan. Keine Lieder!

Das Argument "dann mach halt selbst" ist keines, da dies nicht möglich ist. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie es in der Kurve und bei den Megaphonen ist. Das weiß auch jeder.

Fazit: wenn man will, dass der Funke überspringt und die Mannschaft unterstützt wird, muss man den Support einfach ein bisschen umstellen. Weg vom Liedgut, hin zu mitmachfähiger Anfeuerung. Und zwar dann, wenn es nötig ist. Auswärts ist der Support in meinen Augen auch wesentlich besser und spielbezogener.

Das Beispiel "Aue" wurde hier ja auch genannt. Ein Spiel, bei dem die Kurve ein Interesse daran hatte, das ganze Stadion mitzunehmen. Mit großem Erfolg. Man sieht also, dass es geht. Und wie es geht.
#
omaanni schrieb:

Deine Aussage ( Megaphon-Heini) ist schon ganz schön hart. Mach es doch besser


Solltest Du mit Deiner Aussage jedoch gemeint haben, ich sollte das Megaphon übernehmen um bessere Stimmung zu machen:

a.) erstmal verdammt arm - und meine Meinung bestätigend - dass man überhaupt jemand braucht der Stimmung macht da man dazu selbst scheinbar nicht in der Lage ist.

b.) Erkennt der Megaphon-Mann das und beleidigt mich, dann singe ich erst recht laut mit.

c.) Wenn es Spiele ohne den Megaphon-Mann geben würde, dann würde ich dies begrüßen. Was waren Spiele in den 80ern und 90ern gegen z.B. Wattenscheid vor 12.000 Zuschauern erfreulich weil mir niemand die Stimmung vorgeben wollte. Jederzeit wieder nur 12.000 Zuschauer im Stadion, wenn ich den Megaphon-Mann und die "selbsternannte" Stimmung loswerden würde. Ich gehe wegen Fußball ins Stadion, nicht wegen Stimmung.
#
rhoischnook schrieb:

Was waren Spiele in den 80ern und 90ern gegen z.B. Wattenscheid vor 12.000 Zuschauern erfreulich weil mir niemand die Stimmung vorgeben wollte.

Stimmt, da war ja auch keine Stimmung im Stadion. Was also sollte da vorgegeben werden? Da war auf den meisten Beerdigungen in Frankfurt mehr los als bei uns im Stadion.
#
rhoischnook schrieb:

Was waren Spiele in den 80ern und 90ern gegen z.B. Wattenscheid vor 12.000 Zuschauern erfreulich weil mir niemand die Stimmung vorgeben wollte.

Stimmt, da war ja auch keine Stimmung im Stadion. Was also sollte da vorgegeben werden? Da war auf den meisten Beerdigungen in Frankfurt mehr los als bei uns im Stadion.
#
propain schrieb:

rhoischnook schrieb:

Was waren Spiele in den 80ern und 90ern gegen z.B. Wattenscheid vor 12.000 Zuschauern erfreulich weil mir niemand die Stimmung vorgeben wollte.

Stimmt, da war ja auch keine Stimmung im Stadion. Was also sollte da vorgegeben werden? Da war auf den meisten Beerdigungen in Frankfurt mehr los als bei uns im Stadion.


Ich fand’s damals klasse, ganz ohne großen „Support“

Gruß
tobago
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

aus meiner Sicht sind es auch die Schwenkfahnen, die ein massiver Störfaktor sind. Da gab es früher entweder gar keine oder eine große Schwenkfahne. Heute sieht man halt in der oberen Hälfte des 40gers das Tor an der Kurve fast nicht mehr.

Ein Argument, das man tatsächlich mal näher betrachten sollte, auch wenn es jetzt bestimmt viele gibt, die davon nix hören wollen.
#
AdlerBonn schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

aus meiner Sicht sind es auch die Schwenkfahnen, die ein massiver Störfaktor sind. Da gab es früher entweder gar keine oder eine große Schwenkfahne. Heute sieht man halt in der oberen Hälfte des 40gers das Tor an der Kurve fast nicht mehr.

Ein Argument, das man tatsächlich mal näher betrachten sollte, auch wenn es jetzt bestimmt viele gibt, die davon nix hören wollen.


Das mit dem Dauerschwenken der großen Fahnen IST definitiv ein Stimmungsdämpfer. Wenn ich im oberen Bereich von Block 40 stehe und ständig nur Fahnen sehe, dann kann keine spielbezogene Stimmung aufkommen ! Ich sage ja nichts generell gegen große Fahnen. Aber einige Fahnenschwenker sollten sich wirklich mal Gedanken machen, ob man dauerhaft fast das ganze Spiel über die große Fahne schwenken muss... z.B. speziell bei eigenen Ecken direkt vor unserem Block. Die großen Fahnen geben sicherlich ein stimmungsvolles visuelles Bild von unserer Kurve ab. Allerdings sind Sie dauerhaft geschwenkt ein deutlicher Stimmungsdämpfer speziell für die akustische Unterstützung....
#
Ich finde persönlich halt auch den Großteil der Lieder total schwach und einfach null ansprechend. Immer völlig übertrieben von Treue bis in den Tod, Liebe, Ehre bla bla bla... Spricht mich einfach null an. Unabhängig davon, dass in England/Schottland die Stimmung natürlich mittlerweile deutlich schlechter geworden ist, finde ich dort die Lieder wesentlich besser und witziger und auch mit deutlich mehr Selbstironie. Da wird auch einfach mal "Twist and Shout" oder "Just can´t get enough" angestimmt. Hat zwar wenig mit dem Verein zu tun, aber macht einfach Bock. Oder aber witzige Lieder über einzelne Spieler. Spricht mich einfach mehr an als diese pathetischen Lieder. Und wenn man, wie bei mir letzte Woche in WOB erlebt, fast eine auf die Fresse bekommt, weil man nicht ausreichend mitmacht, hat man natürlich noch weniger Bock mitzumachen.


Teilen