>

Nachbetrachtungsthread zum Spiel gegen Freiburg

#
Danke für den Griff in die Historie. Ich hab einfach nur an den Vorrundenschnitt von ziemlich genau 50.000 gedacht, und das bei Gästen wie Wolfsburg, FCA und Werder.
#
Struwwel schrieb:

Danke für den Griff in die Historie. Ich hab einfach nur an den Vorrundenschnitt von ziemlich genau 50.000 gedacht, und das bei Gästen wie Wolfsburg, FCA und Werder.


Saisonstart und warmes Wetter gegen die ersten beiden und Werder ist traditionell immer gut besucht.

Bezüglich Unzufriedenheit: Es ist grade mal 2 Jahre her, da hieß unser Trainer Armin Veh, Heribert Bruchhagen führte das Zepter und die Mannschaft taumelte Richtung 2. Liga. Es läuft sicherlich noch nicht alles rund, aber ich sehe uns in eigentlich jedem Bereich deutlich verbessert, auf und neben dem Platz. Und der Weg der da beschritten wird gefällt mir gut! Man sollte nie vergessen wo man hin will, allerdings auch nicht von wo man herkommt.
#
Hab das Spiel nur heute Nacht im Eintracht-TV gesehen, wo der Stadionton fast nicht zu hören war und am Schluss auch immer zu schnell abgeblendet wird.

Kann mir jemand sagen, wie die Zuschauerreaktion nach dem Abpfiff war? Irgendwann geht ja auch beim gutmütigsten Fan die Stimmung den Bach runter, wenn die Heimspiele so vergeigt werden und dabei oft nach demselben Muster, wir betteln um den Gegentreffer: in den letzten sechs Partien nur einen Sieg. Vielleicht sind die bloß 45.000 Zuschauer schon eine Art Quittung gewesen.
#
Struwwel schrieb:

Irgendwann geht ja auch beim gutmütigsten Fan die Stimmung den Bach runter, wenn die Heimspiele so vergeigt werden und dabei oft nach demselben Muster, wir betteln um den Gegentreffer: in den letzten sechs Partien nur einen Sieg

Ich habe nicht sehr viele gutmütige Fans gesehen deren Stimmung den Bach runterging. Keiner war wirklich begeistert vom Ergebnis aber alle die ich gesprochen hatte sprachen von einem typischen Unentschieden und das so was halt passiert wenn man den Sack nicht zumacht. Niemand wollte mir seine Dauerkarte zurückgeben und niemand hat davon gesprochen nicht mehr ins Stadion zu wollen.

Struwwel schrieb:

Vielleicht sind die bloß 45.000 Zuschauer schon eine Art Quittung gewesen.        

Wer gegen Freiburg am letzten Ferientag 45.000 Zuschauer ins Stadion holt hat alles andere als ein Zuschauerproblem.

Gruß
tobago
#
Verstehe nicht warum man so unzufrieden ist. Wir stehen hervorragend in der Tabelle. Ich weiß auch nicht was die Leute erwarten. Das wir jetzt neben Auswärts auch noch zu Hause alles wegrasieren. Am besten noch um die Meisterschaft spielen. Es war kein gutes Spiel, aber wenigstens ein Punkt mitgenommen.
#
Verstehe nicht warum man so unzufrieden ist. Wir stehen hervorragend in der Tabelle. Ich weiß auch nicht was die Leute erwarten. Das wir jetzt neben Auswärts auch noch zu Hause alles wegrasieren. Am besten noch um die Meisterschaft spielen. Es war kein gutes Spiel, aber wenigstens ein Punkt mitgenommen.
#
planscher08 schrieb:

Das wir jetzt neben Auswärts auch noch zu Hause alles wegrasieren. Am besten noch um die Meisterschaft spielen.

Genau das!!! (Zumindest vom Willen und der mentalen Zielsetzung her)
#
Verstehe nicht warum man so unzufrieden ist. Wir stehen hervorragend in der Tabelle. Ich weiß auch nicht was die Leute erwarten. Das wir jetzt neben Auswärts auch noch zu Hause alles wegrasieren. Am besten noch um die Meisterschaft spielen. Es war kein gutes Spiel, aber wenigstens ein Punkt mitgenommen.
#
planscher08 schrieb:

Verstehe nicht warum man so unzufrieden ist. Wir stehen hervorragend in der Tabelle. Ich weiß auch nicht was die Leute erwarten. Das wir jetzt neben Auswärts auch noch zu Hause alles wegrasieren. Am besten noch um die Meisterschaft spielen. Es war kein gutes Spiel, aber wenigstens ein Punkt mitgenommen.


Wenigstens ein Punkt mitgenommen fühlt sich nach dem Spielverlauf der ersten Halbzeit und den Ansagen vor dem Spiel wie eine Niederlage an.  

Kovac und das Team haben eine Erwartungshaltung geschürt die dann, Zumindestens in Hz 2, nicht auf den Platz gebracht wurde.  Somit ist der Frust im Umfeld nun absolut verständlich.  

#
planscher08 schrieb:

Verstehe nicht warum man so unzufrieden ist. Wir stehen hervorragend in der Tabelle. Ich weiß auch nicht was die Leute erwarten. Das wir jetzt neben Auswärts auch noch zu Hause alles wegrasieren. Am besten noch um die Meisterschaft spielen. Es war kein gutes Spiel, aber wenigstens ein Punkt mitgenommen.


Wenigstens ein Punkt mitgenommen fühlt sich nach dem Spielverlauf der ersten Halbzeit und den Ansagen vor dem Spiel wie eine Niederlage an.  

Kovac und das Team haben eine Erwartungshaltung geschürt die dann, Zumindestens in Hz 2, nicht auf den Platz gebracht wurde.  Somit ist der Frust im Umfeld nun absolut verständlich.  

#
Frust ist nur bei denen die eine falscher Erwartungshaltung haben.
#
Frust ist nur bei denen die eine falscher Erwartungshaltung haben.
#
planscher08 schrieb:

Frust ist nur bei denen die eine falscher Erwartungshaltung haben.

Durchaus ist Frust nach einem Nichtsieg eine normale Reaktion und es ist absolut keine falsche Erwartungshaltung wenn man gegen Freiburg zuhause einen Sieg erwartet. Ich habe einen deutlichen Sieg erwartet denn ich erwarte allgemein von der Mannschaft sehr viel.

Trotzdem passieren solche Spiele. Wenn in der ersten Halbzeit die Chancen liegengelassen werden dann darf sich am Ende keiner Beschweren, dass Freiburg das Tor macht. So einfach ist Fussball. Und jetzt geht es wieder in die Fremde und da müssen dann halt drei Punkte her, auch das ist so einfach.

Gruß
tobago
#
Frust ist nur bei denen die eine falscher Erwartungshaltung haben.
#
planscher08 schrieb:

Frust ist nur bei denen die eine falscher Erwartungshaltung haben.


So wie bei dem hier:

„Wir kriegen kein gutes Spiel über 90 Minuten hin“, klagte Kovac.
http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/top-clubs/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-wir-kriegen-kein-gutes-spiel-ueber-90-minuten-hin_18451723.htm

Aber der hat bestimmt auch nur zu hohe Ansprüche.

Es geht nicht darum einen Gegner 90 Minuten an die Wand zu spielen, aber diese Leistungseinbrüche während dem Spiel sind in der Rückrunde einfach nicht mehr hinnehmbar. Da zieht eben das Argument vom Saisonstart, dass man so viele Neuzugänge hätte,eben nicht mehr.
#
es lag sicher alles am Rasen
#
es lag sicher alles am Rasen
#
Tafelberg schrieb:

es lag sicher alles am Rasen


Nein. Es lag wie hier beschrieben an der falschen Erwartungshaltung der Anhänger ...
#
Das Spiel am Samstag war eine herbe Enttäuschung, ich ärger mich jetzt zwei Tage später immer noch. In der ersten Hälfte müssen wir aus den 5-6 guten Möglichkeiten mindestens 2 Tore machen. Freiburg war nicht besonders gut, und nimmt trotzdem was mit bei uns. Ein Sieg wäre immens wichtig gewesen; fürs Punktekonto, aber auch, um Diskussionen über Heimschwäche und die Angst vor einer neuerlich schwachen Rückserie (von der ich nicht ausgehe, die aber in der öffentlichen Diskussion aufgrund der letzten Jahre automatisch mitschwingt) gleich mal zu ersticken. Verschenkt. Eigentlich wie so oft gegen den SCF. Und allgemein in genau solchen Spielen, wo du mal so richtig oben reinstoßen kannst.
Die zweite Hälfte lief leider gar nichts mehr zusammen, das ist in der Form unverständlich. Da fehlte dann auch wirklich für meine Begriffe der Wille, dann nach dem Ausgleich vorne nochmal etwas zu erzwingen. Zwischen der 50. Und 80. Minute ließ man die Zeit einfach so verstreichen, trabte bei Freistößen oder Einwürfen gemächlich zum Ball und hatte gar keinen Zug mehr im Spiel. Erst in den Schlußminuten hatte mans dann nochmal so ein bisschen probiert.
Was uns unheimlich weh tut, ist die Schwäche bei Standards. Von direkten Freistößen wolln wir gar nicht erst sprechen, aber auch Freistoßflanken und Eckbälle… Wir haben 9:2 Ecken und kriegen daraus 0:1 Tore. Auch in Hamburg klingelte es schon nach einer Ecke, das Fehlen von Abraham darf da nicht als alleinige Ausrede gelten. Allein für unsere Standards ist zu hoffen, dass Fabian möglichst bald wieder fit wird.
Positiv war sicherlich Mascarell und die gelungenen Angriffe der ersten Halbzeit. Die wirklich ärgerlichen Aspekte überwiegen aber leider nach diesem Wochenende..
#
planscher08 schrieb:

Frust ist nur bei denen die eine falscher Erwartungshaltung haben.


So wie bei dem hier:

„Wir kriegen kein gutes Spiel über 90 Minuten hin“, klagte Kovac.
http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/top-clubs/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-wir-kriegen-kein-gutes-spiel-ueber-90-minuten-hin_18451723.htm

Aber der hat bestimmt auch nur zu hohe Ansprüche.

Es geht nicht darum einen Gegner 90 Minuten an die Wand zu spielen, aber diese Leistungseinbrüche während dem Spiel sind in der Rückrunde einfach nicht mehr hinnehmbar. Da zieht eben das Argument vom Saisonstart, dass man so viele Neuzugänge hätte,eben nicht mehr.
#
Also wenn man mal so die Spiele der anderen Bundesliga-Mannschaften anguckt, dann bekommt es fast kein Team hin über 90 Min souverän das Spiel über die Bühne zu kriegen. Da geht es nur noch darum die Chancen die man hat rein zu machen.
#
Zwischen Frust über die liegen gelassenen zwei Punkte und dem großen Fanaufstand, den Struwwel gerne gehabt hätte, liegen ja noch ein paar Welten.

Klar ist es ärgerlich, dass man das Spiel leichtfertig abgegeben hat, weil in der ersten halben Stunde der zweiten Halbzeit nur die Trikots der Jungs auf dem Platz waren. Was aber versöhnlich war, ist die Tatsache, dass sich die Jungs dann in der letzten Viertelstunden noch mal zusammen gerissen haben und versucht haben, das Ding noch zu gewinnen. Das wird auch dann von der Kurve anerkannt.

Abgesehen davon jammern wir doch auf hohem Niveau. Bei dem Umbruch zu Saisonbeginn hätten nur die größten Optimisten mit 27 Punkten zu dem Zeitpunkt gerechnet. Und was heißt Pflichtsieg gegen Freiburg? Die Liga ist so ausgeglichen, dass es -außer für die Buyern und ggf. Dortmund- gar keine Pflichtsiege mehr gibt. Zumal Freiburg jetzt auch nicht der Punktelieferant ist, als die sie hier die ganz Zeit hingestellt werden. Letzte Saison 5., diese Saison schlecht gestartet, oft unglücklich verloren und incl. Samstag 6 BL-Spiele ohne Niederlage. Darunter sogar ein Sieg an einem Dienstag gegen MG, nachdem sie noch sonntags in Köln spielen mussten. Von daher ist es schon ziemlich arrogant und weltfremd davon zu sprechen, dass wir unbedingt hätten gewinnen müssen.

Na sicher ist die Heimbilanz äußerst bescheiden, dafür haben wir auswärts viele Punkte geholt, die eigentlich auch bei der Heimmannschaft hätten bleiben "müssen": Von daher stehen wir dort, wo wir es verdient haben zu stehen. Und der Rückstand nach vorne ist viel kleiner als der Vorsprung nach hinten. Nachdem der Frust über das Unentschieden ein wenig verraucht ist, kann und muss man eigentlich mit der Saison mehr als zufrieden sein!
#
Zwischen Frust über die liegen gelassenen zwei Punkte und dem großen Fanaufstand, den Struwwel gerne gehabt hätte, liegen ja noch ein paar Welten.

Klar ist es ärgerlich, dass man das Spiel leichtfertig abgegeben hat, weil in der ersten halben Stunde der zweiten Halbzeit nur die Trikots der Jungs auf dem Platz waren. Was aber versöhnlich war, ist die Tatsache, dass sich die Jungs dann in der letzten Viertelstunden noch mal zusammen gerissen haben und versucht haben, das Ding noch zu gewinnen. Das wird auch dann von der Kurve anerkannt.

Abgesehen davon jammern wir doch auf hohem Niveau. Bei dem Umbruch zu Saisonbeginn hätten nur die größten Optimisten mit 27 Punkten zu dem Zeitpunkt gerechnet. Und was heißt Pflichtsieg gegen Freiburg? Die Liga ist so ausgeglichen, dass es -außer für die Buyern und ggf. Dortmund- gar keine Pflichtsiege mehr gibt. Zumal Freiburg jetzt auch nicht der Punktelieferant ist, als die sie hier die ganz Zeit hingestellt werden. Letzte Saison 5., diese Saison schlecht gestartet, oft unglücklich verloren und incl. Samstag 6 BL-Spiele ohne Niederlage. Darunter sogar ein Sieg an einem Dienstag gegen MG, nachdem sie noch sonntags in Köln spielen mussten. Von daher ist es schon ziemlich arrogant und weltfremd davon zu sprechen, dass wir unbedingt hätten gewinnen müssen.

Na sicher ist die Heimbilanz äußerst bescheiden, dafür haben wir auswärts viele Punkte geholt, die eigentlich auch bei der Heimmannschaft hätten bleiben "müssen": Von daher stehen wir dort, wo wir es verdient haben zu stehen. Und der Rückstand nach vorne ist viel kleiner als der Vorsprung nach hinten. Nachdem der Frust über das Unentschieden ein wenig verraucht ist, kann und muss man eigentlich mit der Saison mehr als zufrieden sein!
#
Treffend auf den Punkt gebracht
#
Also wenn man mal so die Spiele der anderen Bundesliga-Mannschaften anguckt, dann bekommt es fast kein Team hin über 90 Min souverän das Spiel über die Bühne zu kriegen. Da geht es nur noch darum die Chancen die man hat rein zu machen.
#
das hat mit zu grosser Erwartung mal gar nichts zu tun, weil man bei einem Heimspiel gegen Freiburg schon auch mal mit einem Sieg rechnen darf.. der Fehler besteht darin wenn man aus Frust wegen diesem Spiel das grosse Ganze übersieht und das sieht nach wie vor gut aus .
#
Treffend auf den Punkt gebracht
#
Ich sehe seit dem Schalke Spiel schon einen deutlichen Fortschritt beim Spielaufbau und generell in Heimspielen. Vermehrt versucht man jetzt den Ball flach zum gegnerischen tor zu bringen und nicht nur mit langen Bällen wie zum Anfang der Saison.
Ich denke das wird zwangsläufig irgendwann zu Heimsiegen führen.
Freiburg war halt brutal effektiv und hat das schlafmützige Abwehrverhalten bestraft.
Es ist halt nur ärgerlich das man 2 "sichere" Siege jetzt aus der Hand gegeben hat. Wir hätten schon 31 Punkte haben können aus den letzten 2 Heimspielen. Aber vielleicht gehört das zur Entwicklung dazu.

Wolfsburg ist für mich ein Gradmesser wo wir stehen. Im Hinspiel gegen sehr schnelle und passsichere Wolfsburger unglücklich verloren und eigentlich gehe ich davon aus das wir da aus einer guten Defensive auch einen Sieg holen können.
Und dann das Heimspiel gegen Gladbach sollte gewonnen werden. Eine Niederlage wäre nicht gut für die Stimmung. Dann sehen wir auch ob die Entwicklung die ich oben beschrieben habe wirklich voranschreitet.

Russ hat auf jeden Fall mal wieder gezeigt das er zu langsam ist und im Spielaufbau zu viele Fehler macht. Er fällt schon gewaltig ab im Vergleich zu den anderen Abwehrspielern.
Mascarell mit Uwe Bein Gedächtnis Pässen. Unglaublich was der nach so langer Verletzung für ein Come Back hingelegt hat.
Rebic und Abraham haben merklich gefehlt.


#
Wenn man soviele Chancen vergibt, muss man froh sein, daß man nicht am Schluss noch ne Bude bekommt und mit leeren Händen da steht.

Es ist  nicht mehr nachvollziehbar, weshalb die SGE nicht ausreichend trifft und regelmäßig Punkte liegen lässt.
Sie hat genug Qualität und ein sehr gutes Trainerteam.


#
Zwischen Frust über die liegen gelassenen zwei Punkte und dem großen Fanaufstand, den Struwwel gerne gehabt hätte, liegen ja noch ein paar Welten.

Klar ist es ärgerlich, dass man das Spiel leichtfertig abgegeben hat, weil in der ersten halben Stunde der zweiten Halbzeit nur die Trikots der Jungs auf dem Platz waren. Was aber versöhnlich war, ist die Tatsache, dass sich die Jungs dann in der letzten Viertelstunden noch mal zusammen gerissen haben und versucht haben, das Ding noch zu gewinnen. Das wird auch dann von der Kurve anerkannt.

Abgesehen davon jammern wir doch auf hohem Niveau. Bei dem Umbruch zu Saisonbeginn hätten nur die größten Optimisten mit 27 Punkten zu dem Zeitpunkt gerechnet. Und was heißt Pflichtsieg gegen Freiburg? Die Liga ist so ausgeglichen, dass es -außer für die Buyern und ggf. Dortmund- gar keine Pflichtsiege mehr gibt. Zumal Freiburg jetzt auch nicht der Punktelieferant ist, als die sie hier die ganz Zeit hingestellt werden. Letzte Saison 5., diese Saison schlecht gestartet, oft unglücklich verloren und incl. Samstag 6 BL-Spiele ohne Niederlage. Darunter sogar ein Sieg an einem Dienstag gegen MG, nachdem sie noch sonntags in Köln spielen mussten. Von daher ist es schon ziemlich arrogant und weltfremd davon zu sprechen, dass wir unbedingt hätten gewinnen müssen.

Na sicher ist die Heimbilanz äußerst bescheiden, dafür haben wir auswärts viele Punkte geholt, die eigentlich auch bei der Heimmannschaft hätten bleiben "müssen": Von daher stehen wir dort, wo wir es verdient haben zu stehen. Und der Rückstand nach vorne ist viel kleiner als der Vorsprung nach hinten. Nachdem der Frust über das Unentschieden ein wenig verraucht ist, kann und muss man eigentlich mit der Saison mehr als zufrieden sein!
#
Basaltkopp schrieb:

Zwischen Frust über die liegen gelassenen zwei Punkte und dem großen Fanaufstand, den Struwwel gerne gehabt hätte, liegen ja noch ein paar Welten.

Klar ist es ärgerlich, dass man das Spiel leichtfertig abgegeben hat, weil in der ersten halben Stunde der zweiten Halbzeit nur die Trikots der Jungs auf dem Platz waren. Was aber versöhnlich war, ist die Tatsache, dass sich die Jungs dann in der letzten Viertelstunden noch mal zusammen gerissen haben und versucht haben, das Ding noch zu gewinnen. Das wird auch dann von der Kurve anerkannt.

Abgesehen davon jammern wir doch auf hohem Niveau. Bei dem Umbruch zu Saisonbeginn hätten nur die größten Optimisten mit 27 Punkten zu dem Zeitpunkt gerechnet. Und was heißt Pflichtsieg gegen Freiburg? Die Liga ist so ausgeglichen, dass es -außer für die Buyern und ggf. Dortmund- gar keine Pflichtsiege mehr gibt. Zumal Freiburg jetzt auch nicht der Punktelieferant ist, als die sie hier die ganz Zeit hingestellt werden. Letzte Saison 5., diese Saison schlecht gestartet, oft unglücklich verloren und incl. Samstag 6 BL-Spiele ohne Niederlage. Darunter sogar ein Sieg an einem Dienstag gegen MG, nachdem sie noch sonntags in Köln spielen mussten. Von daher ist es schon ziemlich arrogant und weltfremd davon zu sprechen, dass wir unbedingt hätten gewinnen müssen.

Na sicher ist die Heimbilanz äußerst bescheiden, dafür haben wir auswärts viele Punkte geholt, die eigentlich auch bei der Heimmannschaft hätten bleiben "müssen": Von daher stehen wir dort, wo wir es verdient haben zu stehen. Und der Rückstand nach vorne ist viel kleiner als der Vorsprung nach hinten. Nachdem der Frust über das Unentschieden ein wenig verraucht ist, kann und muss man eigentlich mit der Saison mehr als zufrieden sein!


Du hast ja grundsätzlich recht.

Aber mich nervt immer dieses (was ich jetzt nicht auf Dich beziehe), "in der Gesamtschau ist es doch besser als erwartet, deswegen darf nicht gemeckert werden".

Wobei Platz 9 für mich eigentlich immer noch nicht als so viel besser als erwartet gilt. Platz 9 gab es unter Funkel und Schaaf auch schon, mit sehr viel mehr Kritikern, als aktuell. Nur weil Veh es vor 3 Jahren mal richtig in den Sand gesetzt hat, muss jetzt nicht alles über 40 Punkten als Spinnerei angesehen werden.

Gerade weil ich finde, dass wir eine gute Saison spielen und in der Mannschaft mit dem Trainerstab großes Potential sehe, ärgert es mich, dass nicht noch mehr rausgeholt wird. Unsere Spiele sind zwar immer eng und wir sind nie die klar bessere oder schlechtere Mannschaft. Dennoch haben wir für mein Empfinden zu viele Punkte bereits liegen lassen, die wir auch locker hätten haben können.

Wir haben 7 mal in Folge, nach einer 1:0 Führung, den Ausgleich kassiert. Das ist zu viel. 3 mal konnten wir das zwar durch last Minute Tore doch noch in einen Sieg verwandeln. 4 mal endete es jetzt aber auch Unentschieden, nun auch 3 mal in Folge.

Dies ist anzusprechen. Ich sehe hier eigentlich auch Verbesserungen. Während man gegen Mainz wirklich einfach das Spiel abgegeben hat, wurde gegen Hoffenheim ganz ordentlich gekontert. Gegen Schalke hat man endlich das 2:0 auch mal nachgelegt und es waren da eher die Nerven als der falsche Umgang mit der Führung. Gegen Freiburg war es auch eher das Spiel nach dem Ausgleich was krankte, als vor dem Ausgleich. Hier war eher das Problem, das man nicht erfolgreich darin war, das 2:0 zu machen, um auch mal vor einem Ausgleich aus dem Nichts zu schützen.

Freiburg ist ein gutes Team, was sich ja bereits Ende der Hinrunde gefangen hat und bei dem Streich gerade in der Halbzeit zeigte, dass er einfach ein guter Trainer ist. Von daher sind "gegen wen wollen wir denn gewinnen"-Sprüche albern.

Aber gerade gelingt es auch nicht, die Chancen zu ergreifen, die unser gutes Spiel und die Liga bietet. Spielen wir ein bisschen konzentrierter und kassieren gegen Hoffenheim und Schalke keinen Last Minute Treffer, und gewinnen wir aufgrund unserer Überlegenheit gegen Freiburg, wären es 6 Punkte mehr und wir ständen aktuell auf Platz 2. Ohne Phantastereien, ohne Träumereien. Einfach weil es unser eigentlich gutes Team, unser eigentlich gutes Spiel (immer im Vergleich zum jeweiligen Gegner) und eine schwache Liga hergegeben hätten.

#
Basaltkopp schrieb:

Zwischen Frust über die liegen gelassenen zwei Punkte und dem großen Fanaufstand, den Struwwel gerne gehabt hätte, liegen ja noch ein paar Welten.

Klar ist es ärgerlich, dass man das Spiel leichtfertig abgegeben hat, weil in der ersten halben Stunde der zweiten Halbzeit nur die Trikots der Jungs auf dem Platz waren. Was aber versöhnlich war, ist die Tatsache, dass sich die Jungs dann in der letzten Viertelstunden noch mal zusammen gerissen haben und versucht haben, das Ding noch zu gewinnen. Das wird auch dann von der Kurve anerkannt.

Abgesehen davon jammern wir doch auf hohem Niveau. Bei dem Umbruch zu Saisonbeginn hätten nur die größten Optimisten mit 27 Punkten zu dem Zeitpunkt gerechnet. Und was heißt Pflichtsieg gegen Freiburg? Die Liga ist so ausgeglichen, dass es -außer für die Buyern und ggf. Dortmund- gar keine Pflichtsiege mehr gibt. Zumal Freiburg jetzt auch nicht der Punktelieferant ist, als die sie hier die ganz Zeit hingestellt werden. Letzte Saison 5., diese Saison schlecht gestartet, oft unglücklich verloren und incl. Samstag 6 BL-Spiele ohne Niederlage. Darunter sogar ein Sieg an einem Dienstag gegen MG, nachdem sie noch sonntags in Köln spielen mussten. Von daher ist es schon ziemlich arrogant und weltfremd davon zu sprechen, dass wir unbedingt hätten gewinnen müssen.

Na sicher ist die Heimbilanz äußerst bescheiden, dafür haben wir auswärts viele Punkte geholt, die eigentlich auch bei der Heimmannschaft hätten bleiben "müssen": Von daher stehen wir dort, wo wir es verdient haben zu stehen. Und der Rückstand nach vorne ist viel kleiner als der Vorsprung nach hinten. Nachdem der Frust über das Unentschieden ein wenig verraucht ist, kann und muss man eigentlich mit der Saison mehr als zufrieden sein!


Du hast ja grundsätzlich recht.

Aber mich nervt immer dieses (was ich jetzt nicht auf Dich beziehe), "in der Gesamtschau ist es doch besser als erwartet, deswegen darf nicht gemeckert werden".

Wobei Platz 9 für mich eigentlich immer noch nicht als so viel besser als erwartet gilt. Platz 9 gab es unter Funkel und Schaaf auch schon, mit sehr viel mehr Kritikern, als aktuell. Nur weil Veh es vor 3 Jahren mal richtig in den Sand gesetzt hat, muss jetzt nicht alles über 40 Punkten als Spinnerei angesehen werden.

Gerade weil ich finde, dass wir eine gute Saison spielen und in der Mannschaft mit dem Trainerstab großes Potential sehe, ärgert es mich, dass nicht noch mehr rausgeholt wird. Unsere Spiele sind zwar immer eng und wir sind nie die klar bessere oder schlechtere Mannschaft. Dennoch haben wir für mein Empfinden zu viele Punkte bereits liegen lassen, die wir auch locker hätten haben können.

Wir haben 7 mal in Folge, nach einer 1:0 Führung, den Ausgleich kassiert. Das ist zu viel. 3 mal konnten wir das zwar durch last Minute Tore doch noch in einen Sieg verwandeln. 4 mal endete es jetzt aber auch Unentschieden, nun auch 3 mal in Folge.

Dies ist anzusprechen. Ich sehe hier eigentlich auch Verbesserungen. Während man gegen Mainz wirklich einfach das Spiel abgegeben hat, wurde gegen Hoffenheim ganz ordentlich gekontert. Gegen Schalke hat man endlich das 2:0 auch mal nachgelegt und es waren da eher die Nerven als der falsche Umgang mit der Führung. Gegen Freiburg war es auch eher das Spiel nach dem Ausgleich was krankte, als vor dem Ausgleich. Hier war eher das Problem, das man nicht erfolgreich darin war, das 2:0 zu machen, um auch mal vor einem Ausgleich aus dem Nichts zu schützen.

Freiburg ist ein gutes Team, was sich ja bereits Ende der Hinrunde gefangen hat und bei dem Streich gerade in der Halbzeit zeigte, dass er einfach ein guter Trainer ist. Von daher sind "gegen wen wollen wir denn gewinnen"-Sprüche albern.

Aber gerade gelingt es auch nicht, die Chancen zu ergreifen, die unser gutes Spiel und die Liga bietet. Spielen wir ein bisschen konzentrierter und kassieren gegen Hoffenheim und Schalke keinen Last Minute Treffer, und gewinnen wir aufgrund unserer Überlegenheit gegen Freiburg, wären es 6 Punkte mehr und wir ständen aktuell auf Platz 2. Ohne Phantastereien, ohne Träumereien. Einfach weil es unser eigentlich gutes Team, unser eigentlich gutes Spiel (immer im Vergleich zum jeweiligen Gegner) und eine schwache Liga hergegeben hätten.

#
stimme dir da zu 100% zu das ist alles ärgerlich und muss vom Trainerstab aufgearbeitet werden. Und ich bin mir sicher wird es auch.

Aber der Mannschaft jetzt die "Quitung" zu geben wie gefordert - womöglich mit Pfiffen - ist das schlechteste Signal.  
#
es lag sicher alles am Rasen
#
Tafelberg schrieb:

es lag sicher alles am Rasen


Oder wir hatten einfach nur die falsche Erwartungshaltung an den Rasen!


Teilen