>

Alles rund um die AfD - 2018/19


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 21. Januar 2020, 21:08 Uhr um 21:08 Uhr gesperrt weil:
#
FrankenAdler schrieb:

Grundsätzlich bin ich ja bei dir. Aber ich glsube daran, dass dich Menschen verändern können und freu mich über jeden, der das hinbekommt!

Mit sowas
Brodowin schrieb:

Jeder/jede, der/die jemals das Kreuz bei dieser staatsfeindlichen AfD gemacht hat, ist für mich persönlich ein verachtenswerter Mensch, mit dem oder der ich nicht in einem Land leben möchte.

tu ich mich echt schwer.


Ich bitte dich, FA. Menschenfeindliches Denken ist doch keine schlechte Angewohnheit, die man auch wieder ablegen kann. Und wer heute nicht erkennt, wo der völkisch-faschistoide Zug der AfD hinfährt, hat den Fahrplan nicht lesen wollen.
#
stefank schrieb:

Ich bitte dich, FA. Menschenfeindliches Denken ist doch keine schlechte Angewohnheit, die man auch wieder ablegen kann.

Da kommt es auf das Alter der Personen an. Sind sie Jugendlich/Heranwachsende kann sich das durchaus ändern, aber ab einem bestimmten Alter ist das fest gefahren und meistens nicht mehr aus den Köpfen raus zu bekommen.
#
Wann immer insbesondere Unionspolitiker oder -fraktionen die politischen Parameter nach rechts verschoben haben, ob aus Überzeugung oder aus strategischen Erwähnungen, hat dies die Parteien am rechten Rand gestärkt.
Deren Anhänger erlebten, dass ihre Parolen und Ideen salonfähig wurden und fühlten sich ermächtigt, ihre widerliche Meinung öffentlich zu machen: "Das wird man doch noch sagen dürfen"

Wenn Seehofer sagt, Migration ist die Mutter aller Probleme, dann stärkt das natürlich die AfD und ihre Anhänger, da ihr Hauptthema auch von der vermeintlichen Mitte mitgetragen wird.
#
reggaetyp schrieb:

Wann immer insbesondere Unionspolitiker oder -fraktionen die politischen Parameter nach rechts verschoben haben, ob aus Überzeugung oder aus strategischen Erwähnungen, hat dies die Parteien am rechten Rand gestärkt.
Deren Anhänger erlebten, dass ihre Parolen und Ideen salonfähig wurden und fühlten sich ermächtigt, ihre widerliche Meinung öffentlich zu machen: "Das wird man doch noch sagen dürfen"

Wenn Seehofer sagt, Migration ist die Mutter aller Probleme, dann stärkt das natürlich die AfD und ihre Anhänger, da ihr Hauptthema auch von der vermeintlichen Mitte mitgetragen wird.


Man merkt das auch ein klein wenig, seit die CSU nicht mehr täglich Öl ins Feuer gießt nimmt die Zustimmung zur AfD etwas ab. Aber es wurde jahrelang ein ausländerfeindliches Klima erzeugt welches nicht so schnell wieder abgebaut werden kann wie es erzeugt wurde.
#
FrankenAdler schrieb:

Grundsätzlich bin ich ja bei dir. Aber ich glsube daran, dass dich Menschen verändern können und freu mich über jeden, der das hinbekommt!

Mit sowas
Brodowin schrieb:

Jeder/jede, der/die jemals das Kreuz bei dieser staatsfeindlichen AfD gemacht hat, ist für mich persönlich ein verachtenswerter Mensch, mit dem oder der ich nicht in einem Land leben möchte.

tu ich mich echt schwer.


Ich bitte dich, FA. Menschenfeindliches Denken ist doch keine schlechte Angewohnheit, die man auch wieder ablegen kann. Und wer heute nicht erkennt, wo der völkisch-faschistoide Zug der AfD hinfährt, hat den Fahrplan nicht lesen wollen.
#
stefank schrieb:
Menschenfeindliches Denken ist doch keine schlechte Angewohnheit, die man auch wieder ablegen kann.



nur weil wir 13 jahre  lang die zement-theorie vorgebetet bekamen, heißt das doch nicht, dass keine veränderungen möglich sind...

https://www.exit-deutschland.de/start/
#
reggaetyp schrieb:

Wann immer insbesondere Unionspolitiker oder -fraktionen die politischen Parameter nach rechts verschoben haben, ob aus Überzeugung oder aus strategischen Erwähnungen, hat dies die Parteien am rechten Rand gestärkt.
Deren Anhänger erlebten, dass ihre Parolen und Ideen salonfähig wurden und fühlten sich ermächtigt, ihre widerliche Meinung öffentlich zu machen: "Das wird man doch noch sagen dürfen"

Wenn Seehofer sagt, Migration ist die Mutter aller Probleme, dann stärkt das natürlich die AfD und ihre Anhänger, da ihr Hauptthema auch von der vermeintlichen Mitte mitgetragen wird.


Man merkt das auch ein klein wenig, seit die CSU nicht mehr täglich Öl ins Feuer gießt nimmt die Zustimmung zur AfD etwas ab. Aber es wurde jahrelang ein ausländerfeindliches Klima erzeugt welches nicht so schnell wieder abgebaut werden kann wie es erzeugt wurde.
#
Wie gesagt. CSU hat im Grunde permanent der AfD recht gegeben, obwohl sie letztlich durch die Union doch Merkel unterstützt und weiter zur Kanzlerin gemacht hat. Wer also dem Horst recht gegeben hat, aber Merkel als Kanzlerin nicht wollte, der konnte den Horst nicht wählen (außerhalb Bayerns ja sowieso nicht). Und dann geht die Stimme zur AfD.

Die Auflösung der Union und die Gründung einer bundesweit agierenden CSU wäre das aus meiner Sicht einzig richtige gewesen, was aus dem Konflikt hätte geschehen müssen.

Laut Umfragen vor einem Jahr wäre die bundesweite CSU sogar zweitstärkste Kraft im Bunde (https://www.welt.de/politik/deutschland/article177800264/Umfrage-CSU-wuerde-bei-Trennung-von-CDU-bundesweit-zweitstaerkste-Kraft.html)

Aber dann würde man natürlich Gefahr laufen, in Bayern die absolute Macht zu verlieren, wenn sie sich nicht nur bayrische Interessen auf die Fahne schreiben können und die CDU als Konkurrenz hätten. Dafür ist es dann wohl doch so wie es ist gemütlicher.
#
reggaetyp schrieb:

Wann immer insbesondere Unionspolitiker oder -fraktionen die politischen Parameter nach rechts verschoben haben, ob aus Überzeugung oder aus strategischen Erwähnungen, hat dies die Parteien am rechten Rand gestärkt.
Deren Anhänger erlebten, dass ihre Parolen und Ideen salonfähig wurden und fühlten sich ermächtigt, ihre widerliche Meinung öffentlich zu machen: "Das wird man doch noch sagen dürfen"

Wenn Seehofer sagt, Migration ist die Mutter aller Probleme, dann stärkt das natürlich die AfD und ihre Anhänger, da ihr Hauptthema auch von der vermeintlichen Mitte mitgetragen wird.


Man merkt das auch ein klein wenig, seit die CSU nicht mehr täglich Öl ins Feuer gießt nimmt die Zustimmung zur AfD etwas ab. Aber es wurde jahrelang ein ausländerfeindliches Klima erzeugt welches nicht so schnell wieder abgebaut werden kann wie es erzeugt wurde.
#
propain schrieb:

Aber es wurde jahrelang ein ausländerfeindliches Klima erzeugt welches nicht so schnell wieder abgebaut werden kann wie es erzeugt wurde.



sehr guter Hinweis! Die AfD ist mit verantwortlich und da sind sich alle demokratischen Kräfte in unserem Lande einig, für eine gesellschaftliche Spaltung und eine Verrohung der Sprache und Sitten. Darauf hinzuweisen ist extrem wichtig!
#
Vael schrieb:

etwas Weltfremd aber nicht so rassistisch das man Angst haben müßte


ich -viele andere auch- habe 2013 schon Befürchtungen gehabt und habe leider recht behalten.
#
Tafelberg schrieb:

Vael schrieb:

etwas Weltfremd aber nicht so rassistisch das man Angst haben müßte


ich -viele andere auch- habe 2013 schon Befürchtungen gehabt und habe leider recht behalten.



Als sie Lucke mit "Petry Heil!" Rufen aus dem Saal gejagt haben, war klar was da los ist.
Das war vor 5 Jahren...
#
Tafelberg schrieb:

Vael schrieb:

etwas Weltfremd aber nicht so rassistisch das man Angst haben müßte


ich -viele andere auch- habe 2013 schon Befürchtungen gehabt und habe leider recht behalten.



Als sie Lucke mit "Petry Heil!" Rufen aus dem Saal gejagt haben, war klar was da los ist.
Das war vor 5 Jahren...
#
Wedge schrieb:

Tafelberg schrieb:

Vael schrieb:

etwas Weltfremd aber nicht so rassistisch das man Angst haben müßte


ich -viele andere auch- habe 2013 schon Befürchtungen gehabt und habe leider recht behalten.



Als sie Lucke mit "Petry Heil!" Rufen aus dem Saal gejagt haben, war klar was da los ist.
Das war vor 5 Jahren...


Da war es allerspätestens bei mir vorbei die noch als harmlos zu sehen....
#
FrankenAdler schrieb:

Du hattest vor der Bundestagswahl schon die These vertreten, ein nach rechts rücken der Union würde gemäßigte AfD Wähler auffangen und vor den Fängen der Rechtspopulisten "retten".


Ja. Dummerweise kann ich nicht beweisen, ob das gelungen ist und Du nicht widerlegen. Die Ergebnisse sprechen eher dafür, dass es nicht sonderlich gut gelungen ist, sollte es überhaupt gelungen sein.

Abgesehen davon muss man auch festhalten, dass ein Rechtsruck der Union halt ziemlich unglaubwürdig mittlerweile wäre. Die Politiker, die 2015 die Verantwortung hatten, sind ja immer noch an der Macht.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Du hattest vor der Bundestagswahl schon die These vertreten, ein nach rechts rücken der Union würde gemäßigte AfD Wähler auffangen und vor den Fängen der Rechtspopulisten "retten".


Ja. Dummerweise kann ich nicht beweisen, ob das gelungen ist und Du nicht widerlegen. Die Ergebnisse sprechen eher dafür, dass es nicht sonderlich gut gelungen ist, sollte es überhaupt gelungen sein.

Abgesehen davon muss man auch festhalten, dass ein Rechtsruck der Union halt ziemlich unglaubwürdig mittlerweile wäre. Die Politiker, die 2015 die Verantwortung hatten, sind ja immer noch an der Macht.


das spannende ist doch, dieser rechtsruck hat stattgefunden.

es kommen quasi überhaupt keine flüchtlinge mehr. das mitziehen von politikern aus cdu/csu, in teilen spd, linken und fdp, sowie ganz vereinzelt bei den grünen hat zu einer deutlichen verrohung des diskurses geführt. wohin das führen kann, habe nicht nur ich schon während des prozesses angesrpochen. überraschend ist das überhaupt nicht.

wo man zum beginn der afd schon daraufhin gewiesen hat, daß die damalige lucke partei ressentiments schürt, sind äusserungen, die damals noch als kritisch eingestuft wurden,heute normalität. rechtsradikale, rechte terroristen fühlen sich immer sicherer und ich befürchte, daß dieser prozeß noch nicht am ende ist.

die strategie die rechten durch kopieren einzufangen, hat (wie erwartet) eine katastrophale spirale in gang gesetzt.

und auch wenn man es immer wieder betont, es ist nicht die schuld der flüchtlinge, die damals gekommen sind, daß wir in der aktuellen situatoin sind.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es könnte sein, dass dir bei aller Rationalität ab und an Kontakt außerhalb der Metaebene die deine Zahlenwelt bedeutet, zur Realität von Menschen wie sie das pralle Leben darstellt gut tun würde.


Igitt. Menschen.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es könnte sein, dass dir bei aller Rationalität ab und an Kontakt außerhalb der Metaebene die deine Zahlenwelt bedeutet, zur Realität von Menschen wie sie das pralle Leben darstellt gut tun würde.


Igitt. Menschen.

Großartiger Diskussionsbeitrag!
Klasse argumentiert. Weiter so!
#
ein sehr guter Bericht -wie ich finde- zum Status Qio der AfD.

Genau auf den Punkt gebracht und spiegelt auch die Forumsmeinung wieder
"Diese AfD wurde einst von Bürgerlichen, Konservativen und Liberalen gegründet. Heute mag die AfD vieles sein – bürgerlich, konservativ und liberal ist sie jedenfalls nicht"

https://www.focus.de/politik/deutschland/botschaft-nicht-glaubwuerdig-parteispitze-warnt-vor-rechtsextremen-die-afd-ist-auf-dem-weg-neue-npd-zu-werden_id_10906690.html
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es könnte sein, dass dir bei aller Rationalität ab und an Kontakt außerhalb der Metaebene die deine Zahlenwelt bedeutet, zur Realität von Menschen wie sie das pralle Leben darstellt gut tun würde.


Igitt. Menschen.

Großartiger Diskussionsbeitrag!
Klasse argumentiert. Weiter so!
#
FrankenAdler schrieb:


Großartiger Diskussionsbeitrag!
Klasse argumentiert. Weiter so!


Komm, FA. Wir haben uns seit gestern beide nicht korrekt verhalten. Erst habe ich unnötig scharf ausgeteilt, daraufhin hast Du paar polemische Sätze rein gestreut, ich wieder gekontert, Du mir irgendwelche anmaßenden persönlichen Ratschläge gegeben und ich dann wieder mit unnötiger Polemik geantwortet, woraufhin Du jetzt mit Polemik konterst.
Nach ein paar Stunden neuer innerer Ruhe würde ich sagen, wir drücken mal beide gemeinsam die Reset-Taste, wenn es für Dich ok ist?
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Du hattest vor der Bundestagswahl schon die These vertreten, ein nach rechts rücken der Union würde gemäßigte AfD Wähler auffangen und vor den Fängen der Rechtspopulisten "retten".


Ja. Dummerweise kann ich nicht beweisen, ob das gelungen ist und Du nicht widerlegen. Die Ergebnisse sprechen eher dafür, dass es nicht sonderlich gut gelungen ist, sollte es überhaupt gelungen sein.

Abgesehen davon muss man auch festhalten, dass ein Rechtsruck der Union halt ziemlich unglaubwürdig mittlerweile wäre. Die Politiker, die 2015 die Verantwortung hatten, sind ja immer noch an der Macht.


das spannende ist doch, dieser rechtsruck hat stattgefunden.

es kommen quasi überhaupt keine flüchtlinge mehr. das mitziehen von politikern aus cdu/csu, in teilen spd, linken und fdp, sowie ganz vereinzelt bei den grünen hat zu einer deutlichen verrohung des diskurses geführt. wohin das führen kann, habe nicht nur ich schon während des prozesses angesrpochen. überraschend ist das überhaupt nicht.

wo man zum beginn der afd schon daraufhin gewiesen hat, daß die damalige lucke partei ressentiments schürt, sind äusserungen, die damals noch als kritisch eingestuft wurden,heute normalität. rechtsradikale, rechte terroristen fühlen sich immer sicherer und ich befürchte, daß dieser prozeß noch nicht am ende ist.

die strategie die rechten durch kopieren einzufangen, hat (wie erwartet) eine katastrophale spirale in gang gesetzt.

und auch wenn man es immer wieder betont, es ist nicht die schuld der flüchtlinge, die damals gekommen sind, daß wir in der aktuellen situatoin sind.
#
Xaver08 schrieb:

das spannende ist doch, dieser rechtsruck hat stattgefunden.


Das ist korrekt.

Xaver08 schrieb:

es kommen quasi überhaupt keine flüchtlinge mehr.


Manch einer könnte argumentieren, dass 2018 immer noch mehr kamen als in den Jahren 1994 bis 2013. Mancher würde sagen, es sind viel weniger als noch 2015 / 2016. Beides stimmt. Da wären wir wieder bei Interpretationsspielräumen von Zahlen.
Wenn ich einem Rechten schreibe, dass die Türkei mehr als 3 Mio aufgenommen hat und das kleine Libanon selbst in absoluten Zahlen mehr als wir, kommt halt das Argument, dass Frankreich keine aufgenommen hat, aber wir so viele...

Xaver08 schrieb:

rechtsradikale, rechte terroristen fühlen sich immer sicherer und ich befürchte, daß dieser prozeß noch nicht am ende ist.


Das geht noch bisschen weiter. Definitiv. Der Prozess wird noch über paar Leichen gehen, bevor man der dann völlig rechtsradikalen AfD den Saft abdreht und bis auf ein paar Prozent sich alle angewidert von ihnen abgewendet haben oder behaupten, nie etwas mit ihnen am Hut gehabt zu haben (die übliche Selbstverleumdung).
Ich erwarte zwar keinen Bürgerkrieg, ich erwarte aber, dass Rechtsterrorismus a la NSU oder Lübcke-Mord uns die nächsten Jahre begleiten werden.

Xaver08 schrieb:

Es ist nicht die schuld der flüchtlinge, die damals gekommen sind, daß wir in der aktuellen Situation sind.      


Natürlich nicht. Die wollten nur ein besseres / sichereres Leben. Interessanterweise sehe ich da auch nicht mehrheitsmäßig eine andere Meinung bei den Rechten. Die verstehen oftmals schon, warum die Leute hier her kommen. Das ist mein Resultat aus diversen Diskussionen. Sie wollen sie halt nicht hier haben aus diversen monetären, rassistischen, fremdenfeindlichen Motiven. Die Schuld sehen die meisten Rechtsradikalen bei denen, die sie reingelassen haben und derzeit habe ich auch das Gefühl, dass sich gegen diese der Hass richtet (siehe Attentate gegen Politiker bzw. die Todeslisten sowie die Aussagen der AfD).
#
ein sehr guter Bericht -wie ich finde- zum Status Qio der AfD.

Genau auf den Punkt gebracht und spiegelt auch die Forumsmeinung wieder
"Diese AfD wurde einst von Bürgerlichen, Konservativen und Liberalen gegründet. Heute mag die AfD vieles sein – bürgerlich, konservativ und liberal ist sie jedenfalls nicht"

https://www.focus.de/politik/deutschland/botschaft-nicht-glaubwuerdig-parteispitze-warnt-vor-rechtsextremen-die-afd-ist-auf-dem-weg-neue-npd-zu-werden_id_10906690.html
#
Tafelberg schrieb:

ein sehr guter Bericht -wie ich finde- zum Status Qio der AfD.

Genau auf den Punkt gebracht und spiegelt auch die Forumsmeinung wieder
"Diese AfD wurde einst von Bürgerlichen, Konservativen und Liberalen gegründet. Heute mag die AfD vieles sein – bürgerlich, konservativ und liberal ist sie jedenfalls nicht"

https://www.focus.de/politik/deutschland/botschaft-nicht-glaubwuerdig-parteispitze-warnt-vor-rechtsextremen-die-afd-ist-auf-dem-weg-neue-npd-zu-werden_id_10906690.html


Ich habe mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit der Verortung der AfD im Parteienspektrum befasst. Sowohl auf der Angebots- (Europawahl-Wahlprogramme 2014), als auch auf der Nachfrageseite (Wählereinstellungen). Die Ergebnisse wurden zwar von aktuellen Ereignissen (rund um die Abgabe war die Abwahl von Lucke) überholt, es war aber damals schon deutlich erkennbar, dass man sie definitiv rechtspopulistisch nennen kann und die konservativen und wirtschaftsliberalen Elemente schwächer vertreten sind. Auch rechtsextreme Tendenzen waren damals, beim Vergleich mit der NPD, schon zu beobachten. Die Entwicklung mag seither noch frappierend weitergegangen sein, die Saat wurde aber damals schon gelegt.
#
ein sehr guter Bericht -wie ich finde- zum Status Qio der AfD.

Genau auf den Punkt gebracht und spiegelt auch die Forumsmeinung wieder
"Diese AfD wurde einst von Bürgerlichen, Konservativen und Liberalen gegründet. Heute mag die AfD vieles sein – bürgerlich, konservativ und liberal ist sie jedenfalls nicht"

https://www.focus.de/politik/deutschland/botschaft-nicht-glaubwuerdig-parteispitze-warnt-vor-rechtsextremen-die-afd-ist-auf-dem-weg-neue-npd-zu-werden_id_10906690.html
#
Tafelberg schrieb:

ein sehr guter Bericht -wie ich finde- zum Status Qio der AfD.

Genau auf den Punkt gebracht und spiegelt auch die Forumsmeinung wieder
"Diese AfD wurde einst von Bürgerlichen, Konservativen und Liberalen gegründet. Heute mag die AfD vieles sein – bürgerlich, konservativ und liberal ist sie jedenfalls nicht"

https://www.focus.de/politik/deutschland/botschaft-nicht-glaubwuerdig-parteispitze-warnt-vor-rechtsextremen-die-afd-ist-auf-dem-weg-neue-npd-zu-werden_id_10906690.html


"Wenn die AfD-Spitze selbst vor den Rechtsextremisten in den eigenen Reihen warnt, leugnet sie nicht länger, dass sie auf dem Weg ist, zur neuen NPD zu werden."

Ich kann nur schwer hoffen, dass sich die AfD hin zur neuen NPD entwickelt. Wieviel Stimmanteil hatte die NPD bei der Bundestagswahl 2017? Ahja. 0,4%.

#
bei der AfD bzw. bei einigen Landesverbänden scheint es drüber und drunter zu gehen, kein Problem damit wenn sie sich selbst zerlegen.
Dass Herr Höcke mit dem Vorstandsposten in Verbindung gebracht wird, verheißt nichts gutes, aber dann wäre der Kurs nach ganz rechts, rechter geht es nicht, gut dokumentiert.

https://www.tagesschau.de/inland/afd-593.html
#
mein Respekt an den CDU Abgeordneten Brand, der dem AfD Abgeordneten Hohmann die Leviten liest und zwar so richtig

https://www.tagesspiegel.de/politik/ein-kampf-fuer-walter-luebcke-ich-verachte-ihre-aeusserungen-zu-diesem-schrecklichen-verbrechen/24534594.html

Dass Hohmann nicht einmal mehr die Pietät, den Anstand besitze, die Familie wenigstens in der Trauerphase „mit Ihrer völlig wahnwitzigen Rechtfertigung des Mordes an Walter Lübcke zu verschonen, zeigt den Grad der Radikalisierung, der auch bei Ihnen zutage tritt“. Dass er die für einen Christen so zentralen Gebote wie Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit mit Füßen trete, müsse Hohmann selbst mit seinem Gewissen vereinbaren. „Mit der Ermordung meines Freundes Walter Lübcke erreicht unser beider Verhältnis eine andere Qualität. Ich werde nicht den Hass predigen, so wie Sie es tun. Aber ich verachte und missbillige ausdrücklich Ihre Haltung und Ihre Äußerungen zu diesem schrecklichen Verbrechen
#
Nett die Selbstzerfleischung geht weiter, diesmal in München.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/afd-abgeordnete-zeigen-eigene-fraktionschefin-an,RVjO1Hl
#
Höcke, von mir Goebbels 2.0 genannt, bekommt richtig Gegenwind

https://www.tagesschau.de/inland/afd-hoecke-127.html
#
Höcke, von mir Goebbels 2.0 genannt, bekommt richtig Gegenwind

https://www.tagesschau.de/inland/afd-hoecke-127.html
#
Bezeichnenderweise allenfalls aber nur ein Gegenlüftchen von Meuthen und Gauland, die sich Höckes Flügel offenbar warmhalten möchten, um nicht möglicherweise mit der nächsten "Säuberungswelle" in die Bedeutungslosigkeit hinfort gespült zu werden.
#
Höcke, von mir Goebbels 2.0 genannt, bekommt richtig Gegenwind

https://www.tagesschau.de/inland/afd-hoecke-127.html
#
Weiterhin finde ich es etwas zu einfach, die AfD als homogene "Nazi-Partei" zu betrachten. Das sage ich jetzt nicht, weil ich mit dieser Partei sympathisiere (ich habe noch nie weiter rechts als SPD gewählt). Aber auch eine solche Partei muss sich an den Wählern orientieren.
Und Nazis entstehen ja nicht irgendwo aus dem Nichts. Die Nazi-Partei NPD hatte bei der Bundestagswahl 2009 1,5% der Stimmen, bei der Bundestagswahl 2017 0,4%. Das kann dann schon heißen, dass diese 1,1% eine größere Plattform gesucht haben, um ihren Propagandamüll zu verbreiten (was wohl auch zu dieser rechtsradikalen Infizierung geführt hat).
Aber wir sprechen von 12,6% AfD-Beteiligung 2017. 11,5% stammen somit von anderen Parteien oder Nichtwählern. Tatsächlich wurden wohl 2017 eine ganze Menge Nichtwähler angesprochen (1,2 Millionen). 980.000 Wähler stammen aber von der CDU, 470.000 von der SPD und 400.000 von den Linken (!?!).
Quelle: https://www.shz.de/deutschland-welt/bundestagswahl/waehlerwanderung-wie-sich-die-parteien-gegenseitig-die-stimmen-abluchsten-id17921181.html

Den einzigen Trumpf, den diese Partei immer wieder ausspielt, ist, dass sie sich als die Opfer des restlichen Umfelds gebart. Damit ködert man halt schon ganz gut den enttäuschten Wutbürger, der dann die ganze Zeit mit dem "links-grün-versifft"-Kack beschallt wird und den Blick nach rechts ganz schnell verliert, wenn alle anderen drum herum schreien: "Schau nach links!"
Was jetzt passiert, ist aber halt zu offensichtlich. Zum Glück ist die Partei zu blöde und enttarnt sich nun zu schnell. Die rechte Unterwanderung hat halt massiv in den neuen Bundesländern stattgefunden. Der Lübke-Mord lässt halt den Blick NICHT mehr so ganz nach links schweifen. Die AfD-Landesverbände der alten Bundesländer schauen jetzt doch schon einmal nervös auf den rechten Rand um genannten Goebbels 2.0 in Thüringen und versuchen gezielt zurück zu rudern.
Ich denke, das führt nun direkt zur Spaltung der angesprochenen Landesverbände in den alten Bundesländern. Höcke versucht dann, seinen Einfluss auf den Westen zu stärken. Dann könnte es zum großen Showdown mit den noch einigermaßen Gemäßigten in der AfD-Bundestagsfraktion kommen. Prognose: Den Wählern wird dies zu heikel und ziehen sich in den alten Bundesländern wieder zurück zur Union oder gehen nicht mehr wählen oder oder oder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AfD in Bayern oder NRW bei der nächsten Landtagswahl mehr als 5% der Stimmen erhält.
In den neuen Bundesländern wird dieser Anteil aber, wenn sich da sich nicht zeitnah strukturell etwas ändert, unverändert hoch bleiben.
Achtung, zynischer schwarzer Humor: Eventuell bedarf es eines antifaschistischen Schutzwalls!


Teilen