>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Leverkusen

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ibrakeforanimals schrieb:

Angriff ist in diesem Fall die beste Verteidigung!

Das Beispiel Gacinovic zeigt halt, dass es so einfach nicht ist. Blindlings rennt er in die gegnerische Abwehr, verpasst den Moment des Abspiels und wir laufen in den entscheidenden Konter.



Einspruch! Wenn man bei einem eigenen Konter vorm gegnerischen Tor den Ball verliert und dann durch einen Gegen-Konter das Tor kassiert, möchte ich das nicht den Offensivspielern angelastet sehen. Denen hat man vorzuwerfen, dass sie das Tor nicht treffen und die Situationen nicht gut ausspielen.
#
JohanCruyff schrieb:

Einspruch! Wenn man bei einem eigenen Konter vorm gegnerischen Tor den Ball verliert und dann durch einen Gegen-Konter das Tor kassiert, möchte ich das nicht den Offensivspielern angelastet sehen. Denen hat man vorzuwerfen, dass sie das Tor nicht treffen und die Situationen nicht gut ausspielen.



       

Seh ich genauso...Sonst müssten unsere Offensivspieler ja Angst davor haben Konter zu fahren, wenn die Mitspieler hinter ihnen diese nicht verteidigen könnten...Es fehlt im Offensivbereich halt an der Kaltschnäuzigkeit und der Übersicht...Wäre die vorhanden, hätten wir das Spielggen Leverkusen wahrscheinlich glücklich gewonnen und gegen Mainz und Hoffenheim zwei zusätzliche Siege eingefahren.

Daran muss jetzt langsam mal akribisch gearbeitet werden...Denn das fehlt gefühlt seit der letzten Rückrunde und bringt uns nicht wirklich diesen einen durchbrechenden Schritt zu einem etwas größeren Erfolg nahe und ist eigentlich schade, weil wir es mal wirklich verdient hätten, da jetzt endlich mal auf allen Ebenen augenscheinlich professioneller gearbeitet wird.
#
Basaltkopp schrieb:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Kovac sich mit Mittelmaß (auf Dauer) zufrieden gibt. Er sieht die Sache aber richtig, dass wir von unseren finanziellen Mitteln und auch vom Kader her (noch) nicht unter die Top 5 gehören. Und das sagt er auch und hat damit recht. Was aber nicht heißt, dass er nicht den Ehrgeiz hätte, sich doch da oben rein zu schummeln.

Es bringt aber nichts, am 11. Spieltag von Europa zu träumen, um dann nach dem 13. Spieltag schon wieder den Weltuntergang unmittelbar bevorstehen zu sehen. Gegen Ende der Saison, wenn man gerettet ist und vorne steht oder zumindest in Schlagdistanz ist, wird er auch das Signal zum Angriff geben. Aber jetzt ist es einfach nur wichtig, fleißig Punkte zu sammeln und den Abstand nach unten so groß wie möglich zu halten.


Nö, das glaube ich auch nicht. Aber im Moment scheint mir da noch irgendetwas zu sein, was der Mannschaft zu viel Respekt davor einhaucht, auch mal alles zu geben, um sich vorne festzusetzen. Was man in irgendwelchen Interviews sagt ist mir egal, auf dem Platz will ich in Spielen in denen das Gewinnen möglich ist, sehen, dass auf Gewinnen gespielt wird und nicht nur auf "Hauptsache nicht verlieren" (wenn man in Führung liegt, umgekehrt hat man mit Last Minute Toren schon ne Top-Siegermentalität gezeigt). Und da ist mir gefühlt zu sehr ein ständiges nach unten gucken. Dem Abstiegskampf wirklich entziehen kann man sich aber in der heutigen Zeit nur, wenn man so lange wie möglich unter den Top 7 bleibt. Ein sicheres Mittelfeld gibt es nicht mehr.

Ich brauche öffentliche Träumereien auch nicht. Ich brauche aber auch nicht dieses "so jetzt haben wir verloren, jetzt stehen wir wieder da wo wir hingehören und alles andere ist Träumerei", noch viel weniger. Womit ich da eher teile des Umfelds meine

Das Signal zum Angriff ist leider letzte Saison ja doch ausgeblieben, als man, nach der sicheren Rettung nach dem Augsburgspiel, 4 Spieltage vor Schluss einen Punkt hinter Platz 7 stand. Und ich persönlich bin mittlerweile irgendwie geschädigt wenn es um "erst mal Ziel X erreichen, dann sehen wir weiter" geht. Irgendwie haben wir mit der Einstellung zu oft X dann erst seltsam spät mit Hängen und Würgen erreicht.

Wie gesagt, mir sind Statements eigentlich egal. Auf dem Platz will ich sehen, dass man erkennt, dass Mainz einen grottenschlechten Tag hat, das 2:0 nachlegt und sichere drei Punkt holt. Oder dass wenn man zwar spielerisch nichts mehr gegen Hoffenheim ausrichten kann, den Ball wenigstens in der Nachspielzeit nicht mehr in die Nähe des eigenen Strafraum lässt, wenn man die Chance hat in der Tabelle an denen vorbei zu ziehen.

Das wären ohne Phantastereien oder Träumereien 4 Punkte mehr, und wir stünden auf Platz 5. Oder wenn man anders denken will 13 Punkte und 10 Plätze vor dem Relegationsplatz. Bessere Aussichten im Abstiegskampf gibt es kaum.

Aber jetzt hat man ja verloren und kann wieder über die Träumer schimpfen. Und mit Blick auf das Restprogramm riecht es für mich aktuell zur Winterpause eher nach Platz 12, als nach Platz 7 (kommt wohl drauf an, ob gegen Hertha und HSV unsere auswärtsstärke zum tragen kommt oder nicht). Dann fühlt sich die "es geht nur um den Klassenerhalt" Fraktion wieder bestätigt sehen. Ich sehe aber irgendwie doch mehr in der Mannschaft und kann mich nicht damit abfinden, dass wahrscheinlich selbst das 45 Punkte + X Ziel, was wir vor 10 Jahren unter Funkel hatten, plötzlich als spinnernde Träumerei gelten würde.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich sehe aber irgendwie doch mehr in der Mannschaft und kann mich nicht damit abfinden, dass wahrscheinlich selbst das 45 Punkte + X Ziel, was wir vor 10 Jahren unter Funkel hatten, plötzlich als spinnernde Träumerei gelten würde.


Ich denke 45 Punkte sind schon eine nette Ausbeute. Diese Anzahl bedeutet keinen Abstiegskampf und leichte Tuchfühlung nach oben. Damit kann man schon leben finde ich. Am Ende sind es dann vielleicht zwei Spiele die den Ausschlag geben ob man nicht doch Platz 6 oder 7 erreichen kann. Genau da sehe ich uns momentan. Zwischen 40 und 50 Punkten und Platz 6 und 12. Das ist die Realität.

Man sollte bedenken das es vor 10 Jahren noch kein Leipzig und Hoffenheim gab, die quasi zwei Plätze vorne wegnehmen. Glücklicherweise ist Wolfsburg die letzten Jahre so schludrig mit der Kohle umgegangen, sonst wären die auch sicherer EL oder sogar CL- Kandidat. Man muß sich nur mal anschauen welche Vereine wir verdrängen müssten wenn wir Platz 6 erreichen wollen. Schalke? Hoffenheim? Gladbach? Leverkusen?

Letzte Saison war eine Ausnahme, da haben gleich mehrere Etablierte gepatzt. Das ist dieses Jahr nicht so.
Vielleicht ist die Chance die EL zu erreichen nächste Saison wieder etwas größer, dann nämlich wenn sich Schalke, Gladbach und co. wieder mit Doppelbelastung herumplagen müssen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich sehe aber irgendwie doch mehr in der Mannschaft und kann mich nicht damit abfinden, dass wahrscheinlich selbst das 45 Punkte + X Ziel, was wir vor 10 Jahren unter Funkel hatten, plötzlich als spinnernde Träumerei gelten würde.


Ich denke 45 Punkte sind schon eine nette Ausbeute. Diese Anzahl bedeutet keinen Abstiegskampf und leichte Tuchfühlung nach oben. Damit kann man schon leben finde ich. Am Ende sind es dann vielleicht zwei Spiele die den Ausschlag geben ob man nicht doch Platz 6 oder 7 erreichen kann. Genau da sehe ich uns momentan. Zwischen 40 und 50 Punkten und Platz 6 und 12. Das ist die Realität.

Man sollte bedenken das es vor 10 Jahren noch kein Leipzig und Hoffenheim gab, die quasi zwei Plätze vorne wegnehmen. Glücklicherweise ist Wolfsburg die letzten Jahre so schludrig mit der Kohle umgegangen, sonst wären die auch sicherer EL oder sogar CL- Kandidat. Man muß sich nur mal anschauen welche Vereine wir verdrängen müssten wenn wir Platz 6 erreichen wollen. Schalke? Hoffenheim? Gladbach? Leverkusen?

Letzte Saison war eine Ausnahme, da haben gleich mehrere Etablierte gepatzt. Das ist dieses Jahr nicht so.
Vielleicht ist die Chance die EL zu erreichen nächste Saison wieder etwas größer, dann nämlich wenn sich Schalke, Gladbach und co. wieder mit Doppelbelastung herumplagen müssen.
#
Diegito schrieb:

Man sollte bedenken das es vor 10 Jahren noch kein Leipzig und Hoffenheim gab, die quasi zwei Plätze vorne wegnehmen. Glücklicherweise ist Wolfsburg die letzten Jahre so schludrig mit der Kohle umgegangen, sonst wären die auch sicherer EL oder sogar CL- Kandidat. Man muß sich nur mal anschauen welche Vereine wir verdrängen müssten wenn wir Platz 6 erreichen wollen. Schalke? Hoffenheim? Gladbach? Leverkusen?


Dafür waren vor 10 Jahren Bremen, Hamburg und Stuttgart noch etablierte Spitzenteams, die vom finanziellen und von der Kaderqualität einen (gefühlt) größeren Abstand auf uns hatten, als aktuell Hoffenheim oder Gladbach.

Spielen die von Dir genannten nicht verdrängbaren Teams denn jetzt alle ne souveräne Saison? Leverkusen hat erst durch den Sieg gegen uns den Sprung nach oben gemacht. Bei nem 0:0 stünden die auf Platz 10.

Hoffenheim ist ein ständiges auf und ab und ohne den Sensationssieg gegen Bayern hingen die auch im Mittelfeld. Gladbach haben wir gegen gewonnen und vielleicht sogar den "souveränsten" Sieg der Saison gehabt. Ohnehin sind die trotz finanzieller Mittel, diese Saison das erste mal nach Europa gekommen. Ansonsten waren die Tabellenplätze bislang 7., 11., 11., 11., 16., 09., 08., 15. Da muss man die auch nicht zum uneinholbaren Spitzenteam erklären. Vor drei Jahren hätte man noch darüber gelacht, dass ein Spitzenteam Sandro Wagner als besten Stürmer aufbietet.

Ich sehe "kurzfristig" nur Leipzig, Dortmund und Bayern als in der Regel nicht verdrängbar an. Dann gibt es vielleicht mal Schalke, mal Hoffenheim, mal Leverkusen, die mal richtig stark sind. Unbezwingbar ist das alles aber nicht.

Natürlich werden die Teams in den nächsten 10 Jahren häufiger vor uns als hinter uns stehen. Aber es geht darum die Chancen zu nutzen, wenn sie sich einen bieten. Und für mich ist ein Spiel gegen Hoffenheim, Leverkusen, Gladbach, Schalke, genauso ein Spiel gegen die "direkte Konkurrenz", wie gegen Mainz, Freiburg, Hannover und Hamburg.
#
habe hier nun nicht alles durchgelesen, möchte aber auch mal etwas los werden.

wie soll haller eigentlich tore schiessen? der arme kerl ist nur damit beschäftigt irgendwelche langhölzer irgendwie zu verteidigen und weiterzuleiten, so dass er selber gar nichts aufgelegt bekommt. da spielerisch nichts durchkommt und die Standards ne Frechheit sind.

für mich die ärmste sau
#
Diegito schrieb:

Man sollte bedenken das es vor 10 Jahren noch kein Leipzig und Hoffenheim gab, die quasi zwei Plätze vorne wegnehmen. Glücklicherweise ist Wolfsburg die letzten Jahre so schludrig mit der Kohle umgegangen, sonst wären die auch sicherer EL oder sogar CL- Kandidat. Man muß sich nur mal anschauen welche Vereine wir verdrängen müssten wenn wir Platz 6 erreichen wollen. Schalke? Hoffenheim? Gladbach? Leverkusen?


Dafür waren vor 10 Jahren Bremen, Hamburg und Stuttgart noch etablierte Spitzenteams, die vom finanziellen und von der Kaderqualität einen (gefühlt) größeren Abstand auf uns hatten, als aktuell Hoffenheim oder Gladbach.

Spielen die von Dir genannten nicht verdrängbaren Teams denn jetzt alle ne souveräne Saison? Leverkusen hat erst durch den Sieg gegen uns den Sprung nach oben gemacht. Bei nem 0:0 stünden die auf Platz 10.

Hoffenheim ist ein ständiges auf und ab und ohne den Sensationssieg gegen Bayern hingen die auch im Mittelfeld. Gladbach haben wir gegen gewonnen und vielleicht sogar den "souveränsten" Sieg der Saison gehabt. Ohnehin sind die trotz finanzieller Mittel, diese Saison das erste mal nach Europa gekommen. Ansonsten waren die Tabellenplätze bislang 7., 11., 11., 11., 16., 09., 08., 15. Da muss man die auch nicht zum uneinholbaren Spitzenteam erklären. Vor drei Jahren hätte man noch darüber gelacht, dass ein Spitzenteam Sandro Wagner als besten Stürmer aufbietet.

Ich sehe "kurzfristig" nur Leipzig, Dortmund und Bayern als in der Regel nicht verdrängbar an. Dann gibt es vielleicht mal Schalke, mal Hoffenheim, mal Leverkusen, die mal richtig stark sind. Unbezwingbar ist das alles aber nicht.

Natürlich werden die Teams in den nächsten 10 Jahren häufiger vor uns als hinter uns stehen. Aber es geht darum die Chancen zu nutzen, wenn sie sich einen bieten. Und für mich ist ein Spiel gegen Hoffenheim, Leverkusen, Gladbach, Schalke, genauso ein Spiel gegen die "direkte Konkurrenz", wie gegen Mainz, Freiburg, Hannover und Hamburg.
#
Naja, die Betrachtung geht zum Teil an der Realität vorbei.

Neben den genannten drei, die deutlich über uns stehen, sind Schalke, Leverkusen und auch Hoffenheim definitiv höher anzusiedeln. Gladbach kann man aufgrund der Offensive auch dazurechnen. Und da interessiert es wenig, dass wir da mal ein Spiel gewonnen haben. Wir waren ja letzte Saison auch nicht schlechter besetzt als Ingolstadt und haben trotzdem zu Hause verloren. Man vergisst zu leicht, was die an Geld für eindeutig deutlich höher qualifizierte Spieler ausgegeben haben bzw. ausgeben können. Wer meint, dass sich die meisten unserer Offensivspieler auf Augenhöhe mit Spielern dieser Teams verbinden, liegt vollkommen falsch. Oder verwechselt Potenzial (Stichwort: Gacinovic) mit schon bestehender spielerischer Klasse.

Exemplarisch ist ein Spieler wie Demirbay von Hoffenheim deutlich weiter als Mijat. Nur mal einen herausgenommen. Ein Wagner ist, wenns normal läuft, abgekochter als Haller. Und so weiter.

Dass wir uns zum Teil in der oberen Tabellenhälfte bewegen, ist zum größten Teil Kovac zu verdanken, der es schafft, die Mannschaft defensiv und diszipliniert in aller Regel perfekt einzustellen. So kann man das ein oder andere Spiel mehr gewinnen, auch wenn man z.B. im Ballbesitz oft unterlegen ist. Im Offensivspiel sind wir aber meilenweit von einigen Teams entfernt und das wird am Ende wahrscheinlich den Ausschlag geben über die Plätze 4-7. Auf lange Sicht schafft man es eben nicht nur mit Disziplin. Wir befinden uns vom Spielerpotenzial wahrscheinlich irgendwo zwischen 9-13, nicht mehr, nicht weniger. Warum haben wir wohl nur 14 Törchen geschossen? Nicht nur, weil Kovac Wert auf Defensive legt, sondern auch, weil es zu viel mehr nicht reicht. Einzelaktionen mit Dribbling und Dynamik, die den Unterschied ausmachen, kann bei uns eigentlich nur Rebic. Alle anderen sind noch nicht so weit oder werden es auch nie sein.

Letztes Jahr war in der Liga ein Ausnahmejahr. Da schaffte es ein biederes bis solides Team aus Köln mit einem Torjäger, der alles blind traf, auf 5, weil Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und zur Teil auch Gladbach schwächelten, vor allem, weil sie auf der Trainerposition nicht adäquat und passend besetzt waren. Das hat sich gerade bei den ersten zwei augenscheinlich geändert, sodass die oberen Plätze am Ende entsprechend belegt sein werden. Zu meinen, dass das der Normalfall ist, ist naive Augenwischerei.

Klar muss man sich nicht kleiner machen, als man ist. Und jede Chance ergreifen, auch mal oben hineinzustoßen. Wie eben Köln. Aber so tun, als wenn es außer Bayern, Dortmund und Leipzig quasi keine Teams gibt, die im absoluten Normalfall über uns stehen, ist Unsinn.
#
Naja, die Betrachtung geht zum Teil an der Realität vorbei.

Neben den genannten drei, die deutlich über uns stehen, sind Schalke, Leverkusen und auch Hoffenheim definitiv höher anzusiedeln. Gladbach kann man aufgrund der Offensive auch dazurechnen. Und da interessiert es wenig, dass wir da mal ein Spiel gewonnen haben. Wir waren ja letzte Saison auch nicht schlechter besetzt als Ingolstadt und haben trotzdem zu Hause verloren. Man vergisst zu leicht, was die an Geld für eindeutig deutlich höher qualifizierte Spieler ausgegeben haben bzw. ausgeben können. Wer meint, dass sich die meisten unserer Offensivspieler auf Augenhöhe mit Spielern dieser Teams verbinden, liegt vollkommen falsch. Oder verwechselt Potenzial (Stichwort: Gacinovic) mit schon bestehender spielerischer Klasse.

Exemplarisch ist ein Spieler wie Demirbay von Hoffenheim deutlich weiter als Mijat. Nur mal einen herausgenommen. Ein Wagner ist, wenns normal läuft, abgekochter als Haller. Und so weiter.

Dass wir uns zum Teil in der oberen Tabellenhälfte bewegen, ist zum größten Teil Kovac zu verdanken, der es schafft, die Mannschaft defensiv und diszipliniert in aller Regel perfekt einzustellen. So kann man das ein oder andere Spiel mehr gewinnen, auch wenn man z.B. im Ballbesitz oft unterlegen ist. Im Offensivspiel sind wir aber meilenweit von einigen Teams entfernt und das wird am Ende wahrscheinlich den Ausschlag geben über die Plätze 4-7. Auf lange Sicht schafft man es eben nicht nur mit Disziplin. Wir befinden uns vom Spielerpotenzial wahrscheinlich irgendwo zwischen 9-13, nicht mehr, nicht weniger. Warum haben wir wohl nur 14 Törchen geschossen? Nicht nur, weil Kovac Wert auf Defensive legt, sondern auch, weil es zu viel mehr nicht reicht. Einzelaktionen mit Dribbling und Dynamik, die den Unterschied ausmachen, kann bei uns eigentlich nur Rebic. Alle anderen sind noch nicht so weit oder werden es auch nie sein.

Letztes Jahr war in der Liga ein Ausnahmejahr. Da schaffte es ein biederes bis solides Team aus Köln mit einem Torjäger, der alles blind traf, auf 5, weil Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und zur Teil auch Gladbach schwächelten, vor allem, weil sie auf der Trainerposition nicht adäquat und passend besetzt waren. Das hat sich gerade bei den ersten zwei augenscheinlich geändert, sodass die oberen Plätze am Ende entsprechend belegt sein werden. Zu meinen, dass das der Normalfall ist, ist naive Augenwischerei.

Klar muss man sich nicht kleiner machen, als man ist. Und jede Chance ergreifen, auch mal oben hineinzustoßen. Wie eben Köln. Aber so tun, als wenn es außer Bayern, Dortmund und Leipzig quasi keine Teams gibt, die im absoluten Normalfall über uns stehen, ist Unsinn.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Letztes Jahr war in der Liga ein Ausnahmejahr. Da schaffte es ein biederes bis solides Team aus Köln mit einem Torjäger, der alles blind traf, auf 5, weil Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und zur Teil auch Gladbach schwächelten, vor allem, weil sie auf der Trainerposition nicht adäquat und passend besetzt waren. Das hat sich gerade bei den ersten zwei augenscheinlich geändert, sodass die oberen Plätze am Ende entsprechend belegt sein werden. Zu meinen, dass das der Normalfall ist, ist naive Augenwischerei.

2016/17: Köln
2015/16: Mainz
2014/15: Augsburg
2012/13: Freiburg & Frankfurt
2011/12: Stuttgart
2010/11: Hannover & Mainz
etc.

Zu meinen, es wäre nicht der Normalfall, dass da oben ein Überraschungsteam reinrutscht, ist faktisch absurd.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Letztes Jahr war in der Liga ein Ausnahmejahr. Da schaffte es ein biederes bis solides Team aus Köln mit einem Torjäger, der alles blind traf, auf 5, weil Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und zur Teil auch Gladbach schwächelten, vor allem, weil sie auf der Trainerposition nicht adäquat und passend besetzt waren. Das hat sich gerade bei den ersten zwei augenscheinlich geändert, sodass die oberen Plätze am Ende entsprechend belegt sein werden. Zu meinen, dass das der Normalfall ist, ist naive Augenwischerei.

2016/17: Köln
2015/16: Mainz
2014/15: Augsburg
2012/13: Freiburg & Frankfurt
2011/12: Stuttgart
2010/11: Hannover & Mainz
etc.

Zu meinen, es wäre nicht der Normalfall, dass da oben ein Überraschungsteam reinrutscht, ist faktisch absurd.
#
JanFurtok4ever schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Letztes Jahr war in der Liga ein Ausnahmejahr. Da schaffte es ein biederes bis solides Team aus Köln mit einem Torjäger, der alles blind traf, auf 5, weil Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und zur Teil auch Gladbach schwächelten, vor allem, weil sie auf der Trainerposition nicht adäquat und passend besetzt waren. Das hat sich gerade bei den ersten zwei augenscheinlich geändert, sodass die oberen Plätze am Ende entsprechend belegt sein werden. Zu meinen, dass das der Normalfall ist, ist naive Augenwischerei.

2016/17: Köln
2015/16: Mainz
2014/15: Augsburg
2012/13: Freiburg & Frankfurt
2011/12: Stuttgart
2010/11: Hannover & Mainz
etc.

Zu meinen, es wäre nicht der Normalfall, dass da oben ein Überraschungsteam reinrutscht, ist faktisch absurd.

Das denke ich auch. Von den "Etablierten" schwächeln immer mal einer bis drei.
Dem Rest von SledgeHammers Analyse muss ich allerdings vollumfänglich zustimmen. Wort für Wort.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Letztes Jahr war in der Liga ein Ausnahmejahr. Da schaffte es ein biederes bis solides Team aus Köln mit einem Torjäger, der alles blind traf, auf 5, weil Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und zur Teil auch Gladbach schwächelten, vor allem, weil sie auf der Trainerposition nicht adäquat und passend besetzt waren. Das hat sich gerade bei den ersten zwei augenscheinlich geändert, sodass die oberen Plätze am Ende entsprechend belegt sein werden. Zu meinen, dass das der Normalfall ist, ist naive Augenwischerei.

2016/17: Köln
2015/16: Mainz
2014/15: Augsburg
2012/13: Freiburg & Frankfurt
2011/12: Stuttgart
2010/11: Hannover & Mainz
etc.

Zu meinen, es wäre nicht der Normalfall, dass da oben ein Überraschungsteam reinrutscht, ist faktisch absurd.
#
JanFurtok4ever schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Letztes Jahr war in der Liga ein Ausnahmejahr. Da schaffte es ein biederes bis solides Team aus Köln mit einem Torjäger, der alles blind traf, auf 5, weil Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und zur Teil auch Gladbach schwächelten, vor allem, weil sie auf der Trainerposition nicht adäquat und passend besetzt waren. Das hat sich gerade bei den ersten zwei augenscheinlich geändert, sodass die oberen Plätze am Ende entsprechend belegt sein werden. Zu meinen, dass das der Normalfall ist, ist naive Augenwischerei.

2016/17: Köln
2015/16: Mainz
2014/15: Augsburg
2012/13: Freiburg & Frankfurt
2011/12: Stuttgart
2010/11: Hannover & Mainz
etc.

Zu meinen, es wäre nicht der Normalfall, dass da oben ein Überraschungsteam reinrutscht, ist faktisch absurd.


Ähhh, wo hab ich geschrieben, dass es nicht diese Saison auch eine Überraschung gibt? Da geh ich sogar von aus. Das kann aber die Eintracht und noch ca. 8 weitere Teams betreffen. Alle anderen werden sich vermutlich trotzdem ungefähr nach Qualität einreihen. Letzte Saison und darum gings, war die Ausnahme, dass gleich so viele Teams von oben im (unteren) Mittelfeld gelandet sind.
#
JanFurtok4ever schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Letztes Jahr war in der Liga ein Ausnahmejahr. Da schaffte es ein biederes bis solides Team aus Köln mit einem Torjäger, der alles blind traf, auf 5, weil Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und zur Teil auch Gladbach schwächelten, vor allem, weil sie auf der Trainerposition nicht adäquat und passend besetzt waren. Das hat sich gerade bei den ersten zwei augenscheinlich geändert, sodass die oberen Plätze am Ende entsprechend belegt sein werden. Zu meinen, dass das der Normalfall ist, ist naive Augenwischerei.

2016/17: Köln
2015/16: Mainz
2014/15: Augsburg
2012/13: Freiburg & Frankfurt
2011/12: Stuttgart
2010/11: Hannover & Mainz
etc.

Zu meinen, es wäre nicht der Normalfall, dass da oben ein Überraschungsteam reinrutscht, ist faktisch absurd.


Ähhh, wo hab ich geschrieben, dass es nicht diese Saison auch eine Überraschung gibt? Da geh ich sogar von aus. Das kann aber die Eintracht und noch ca. 8 weitere Teams betreffen. Alle anderen werden sich vermutlich trotzdem ungefähr nach Qualität einreihen. Letzte Saison und darum gings, war die Ausnahme, dass gleich so viele Teams von oben im (unteren) Mittelfeld gelandet sind.
#
Sledge_Hammer schrieb:

JanFurtok4ever schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Letztes Jahr war in der Liga ein Ausnahmejahr. Da schaffte es ein biederes bis solides Team aus Köln mit einem Torjäger, der alles blind traf, auf 5, weil Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und zur Teil auch Gladbach schwächelten, vor allem, weil sie auf der Trainerposition nicht adäquat und passend besetzt waren. Das hat sich gerade bei den ersten zwei augenscheinlich geändert, sodass die oberen Plätze am Ende entsprechend belegt sein werden. Zu meinen, dass das der Normalfall ist, ist naive Augenwischerei.

2016/17: Köln
2015/16: Mainz
2014/15: Augsburg
2012/13: Freiburg & Frankfurt
2011/12: Stuttgart
2010/11: Hannover & Mainz
etc.

Zu meinen, es wäre nicht der Normalfall, dass da oben ein Überraschungsteam reinrutscht, ist faktisch absurd.


Ähhh, wo hab ich geschrieben, dass es nicht diese Saison auch eine Überraschung gibt? Da geh ich sogar von aus. Das kann aber die Eintracht und noch ca. 8 weitere Teams betreffen. Alle anderen werden sich vermutlich trotzdem ungefähr nach Qualität einreihen. Letzte Saison und darum gings, war die Ausnahme, dass gleich so viele Teams von oben im (unteren) Mittelfeld gelandet sind.


Ergo wird es uns im Schnitt alle 8 Jahre glücken einen Platz unter den ersten Sechs zu ergattern.
Das halte ich für einigermaßen realistisch, auch wenn es irgendwie ernüchternd klingt...

#
Naja, die Betrachtung geht zum Teil an der Realität vorbei.

Neben den genannten drei, die deutlich über uns stehen, sind Schalke, Leverkusen und auch Hoffenheim definitiv höher anzusiedeln. Gladbach kann man aufgrund der Offensive auch dazurechnen. Und da interessiert es wenig, dass wir da mal ein Spiel gewonnen haben. Wir waren ja letzte Saison auch nicht schlechter besetzt als Ingolstadt und haben trotzdem zu Hause verloren. Man vergisst zu leicht, was die an Geld für eindeutig deutlich höher qualifizierte Spieler ausgegeben haben bzw. ausgeben können. Wer meint, dass sich die meisten unserer Offensivspieler auf Augenhöhe mit Spielern dieser Teams verbinden, liegt vollkommen falsch. Oder verwechselt Potenzial (Stichwort: Gacinovic) mit schon bestehender spielerischer Klasse.

Exemplarisch ist ein Spieler wie Demirbay von Hoffenheim deutlich weiter als Mijat. Nur mal einen herausgenommen. Ein Wagner ist, wenns normal läuft, abgekochter als Haller. Und so weiter.

Dass wir uns zum Teil in der oberen Tabellenhälfte bewegen, ist zum größten Teil Kovac zu verdanken, der es schafft, die Mannschaft defensiv und diszipliniert in aller Regel perfekt einzustellen. So kann man das ein oder andere Spiel mehr gewinnen, auch wenn man z.B. im Ballbesitz oft unterlegen ist. Im Offensivspiel sind wir aber meilenweit von einigen Teams entfernt und das wird am Ende wahrscheinlich den Ausschlag geben über die Plätze 4-7. Auf lange Sicht schafft man es eben nicht nur mit Disziplin. Wir befinden uns vom Spielerpotenzial wahrscheinlich irgendwo zwischen 9-13, nicht mehr, nicht weniger. Warum haben wir wohl nur 14 Törchen geschossen? Nicht nur, weil Kovac Wert auf Defensive legt, sondern auch, weil es zu viel mehr nicht reicht. Einzelaktionen mit Dribbling und Dynamik, die den Unterschied ausmachen, kann bei uns eigentlich nur Rebic. Alle anderen sind noch nicht so weit oder werden es auch nie sein.

Letztes Jahr war in der Liga ein Ausnahmejahr. Da schaffte es ein biederes bis solides Team aus Köln mit einem Torjäger, der alles blind traf, auf 5, weil Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und zur Teil auch Gladbach schwächelten, vor allem, weil sie auf der Trainerposition nicht adäquat und passend besetzt waren. Das hat sich gerade bei den ersten zwei augenscheinlich geändert, sodass die oberen Plätze am Ende entsprechend belegt sein werden. Zu meinen, dass das der Normalfall ist, ist naive Augenwischerei.

Klar muss man sich nicht kleiner machen, als man ist. Und jede Chance ergreifen, auch mal oben hineinzustoßen. Wie eben Köln. Aber so tun, als wenn es außer Bayern, Dortmund und Leipzig quasi keine Teams gibt, die im absoluten Normalfall über uns stehen, ist Unsinn.
#
Wie häufiger in letzter Zeit legst Du mir was in den Mund, was ich weder gemeint noch geschrieben habe. Bringt dann so auch nichts drauf einzugehen. Ich finde fast keinen Punkt falsch den Du geschrieben hast, es passt aber für mich in kaum einen Punkt tatsächlich als Antwort auf meinen Beitrag, der aus Deiner Sicht Unsinn ist. Nur damit Du Dich nicht wunderst, dass Ich künftig nicht mehr auf Deine Beiträge eingehe. Wie gesagt: nichts falsch was Du schreibst, aber Du verstehst mich so falsch, dass ne Diskussion keinen Sinn macht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und: das fängt hinten an, das sagt JohanCruyff vollkommen richtig, hinten in der Abwehr, die außer weiten Bällen ins Nichts kaum etwas Aufbauendes zustande bringt. Höchstens noch ins Aus, so wie Salcedo.
Und noch was: das wird sich mit der Rückkehr von Fabian und Mascarell nicht groß ändern. Die haben beide in Normalform ihre Streu- und Rückpassquote, die denen der jetzigen Belegschaft in nichts nachsteht. Aber an irgendwas muss man sich ja klammern, ich versteh das vollkommen.


Da bin ich anderer Meinung. Es gibt kaum Spieler in unserem Kader die ein klareres und genaueres Passspiel haben als Mascarell und Fabian. Ersterer bevorzugt eher den Rückpass und Sicherheitspass, das mag stimmen, aber Streuung gibt's da mal überhaupt nicht. Bei Fabian erst recht nicht. Ich bin fest davon überzeugt das unser ganzes Aufbauspiel wesentlich organisierter und durchdachter ablaufen wird wenn die beiden wieder dabei sind.

Was die Dreierkette angeht gebe ich dir recht. Da kommt kaum was gescheites nach vorne. Die beiden Pässe ins Aus von Salcedo waren unglaublich. Sowas sieht man in der Kreisliga jeden Sonntag, aber in der Bundesliga eigentlich eher selten. Wäre gut wenn Kovac Hasebe wieder hinten reinstellt, der kann sowas deutlich besser.
#
Diegito schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Und: das fängt hinten an, das sagt JohanCruyff vollkommen richtig, hinten in der Abwehr, die außer weiten Bällen ins Nichts kaum etwas Aufbauendes zustande bringt. Höchstens noch ins Aus, so wie Salcedo.
Und noch was: das wird sich mit der Rückkehr von Fabian und Mascarell nicht groß ändern. Die haben beide in Normalform ihre Streu- und Rückpassquote, die denen der jetzigen Belegschaft in nichts nachsteht. Aber an irgendwas muss man sich ja klammern, ich versteh das vollkommen.


Was die Dreierkette angeht gebe ich dir recht. Da kommt kaum was gescheites nach vorne. Die beiden Pässe ins Aus von Salcedo waren unglaublich. Sowas sieht man in der Kreisliga jeden Sonntag, aber in der Bundesliga eigentlich eher selten. Wäre gut wenn Kovac Hasebe wieder hinten reinstellt, der kann sowas deutlich besser.


Ja, dass war schon manchmal ganz schwach wie Salcedo und Falette versucht
haben aus der Abwehr heraus zu spielen. Wenn einer der beiden am Ball war,
musste ich immer die Luft anhalten...
Gerade Falette weiss zu oft nicht was er mit dem Ball anfangen soll und wirkt
total hippelig.
Ich hoffe, dass Kovac in den kommenden Spielen wieder Hasebe als zentralen
Mann in die Abwehr stellen wird. Denn ein Abraham, Salcedo oder Falette
können von hinten heraus einfach keinen gescheiten Spielaufbau betreiben.
#
Nachtrag zu Falette.
Schon damals als ich das Interview gelesen hatte, war ich entsetzt. Dass er es aber so konsequent durchzieht, hatte ich nicht befürchtet.



FR: Was müssen Sie noch verbessern in Ihrem Spiel?

Falette: Ich denke, manchmal versuche ich noch, die Situationen zu spielerisch zu lösen, da müsste ich den Ball einfach mal nach vorne schlagen. Und ab und zu fehlt mir noch so ein bisschen die Schlitzohrigkeit, die Bauernschläue, die Abgezocktheit.

www.fr.de/sport/eintracht/simon-falette-ich-bin-kein-star-a-1359529,2
#
Naja, die Betrachtung geht zum Teil an der Realität vorbei.

Neben den genannten drei, die deutlich über uns stehen, sind Schalke, Leverkusen und auch Hoffenheim definitiv höher anzusiedeln. Gladbach kann man aufgrund der Offensive auch dazurechnen. Und da interessiert es wenig, dass wir da mal ein Spiel gewonnen haben. Wir waren ja letzte Saison auch nicht schlechter besetzt als Ingolstadt und haben trotzdem zu Hause verloren. Man vergisst zu leicht, was die an Geld für eindeutig deutlich höher qualifizierte Spieler ausgegeben haben bzw. ausgeben können. Wer meint, dass sich die meisten unserer Offensivspieler auf Augenhöhe mit Spielern dieser Teams verbinden, liegt vollkommen falsch. Oder verwechselt Potenzial (Stichwort: Gacinovic) mit schon bestehender spielerischer Klasse.

Exemplarisch ist ein Spieler wie Demirbay von Hoffenheim deutlich weiter als Mijat. Nur mal einen herausgenommen. Ein Wagner ist, wenns normal läuft, abgekochter als Haller. Und so weiter.

Dass wir uns zum Teil in der oberen Tabellenhälfte bewegen, ist zum größten Teil Kovac zu verdanken, der es schafft, die Mannschaft defensiv und diszipliniert in aller Regel perfekt einzustellen. So kann man das ein oder andere Spiel mehr gewinnen, auch wenn man z.B. im Ballbesitz oft unterlegen ist. Im Offensivspiel sind wir aber meilenweit von einigen Teams entfernt und das wird am Ende wahrscheinlich den Ausschlag geben über die Plätze 4-7. Auf lange Sicht schafft man es eben nicht nur mit Disziplin. Wir befinden uns vom Spielerpotenzial wahrscheinlich irgendwo zwischen 9-13, nicht mehr, nicht weniger. Warum haben wir wohl nur 14 Törchen geschossen? Nicht nur, weil Kovac Wert auf Defensive legt, sondern auch, weil es zu viel mehr nicht reicht. Einzelaktionen mit Dribbling und Dynamik, die den Unterschied ausmachen, kann bei uns eigentlich nur Rebic. Alle anderen sind noch nicht so weit oder werden es auch nie sein.

Letztes Jahr war in der Liga ein Ausnahmejahr. Da schaffte es ein biederes bis solides Team aus Köln mit einem Torjäger, der alles blind traf, auf 5, weil Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und zur Teil auch Gladbach schwächelten, vor allem, weil sie auf der Trainerposition nicht adäquat und passend besetzt waren. Das hat sich gerade bei den ersten zwei augenscheinlich geändert, sodass die oberen Plätze am Ende entsprechend belegt sein werden. Zu meinen, dass das der Normalfall ist, ist naive Augenwischerei.

Klar muss man sich nicht kleiner machen, als man ist. Und jede Chance ergreifen, auch mal oben hineinzustoßen. Wie eben Köln. Aber so tun, als wenn es außer Bayern, Dortmund und Leipzig quasi keine Teams gibt, die im absoluten Normalfall über uns stehen, ist Unsinn.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Wer meint, dass sich die meisten unserer Offensivspieler auf Augenhöhe mit Spielern dieser Teams verbinden, liegt vollkommen falsch. Oder verwechselt Potenzial (Stichwort: Gacinovic) mit schon bestehender spielerischer Klasse.

danke, genau das ist gerne mal eines der hauptprobleme hier - ich erinnere nur an den kameraden, der hier neulich jovic mit kramaric  auf eine stufe stellen wollte...
#
Ich habe hier einige gute Beiträge gelesen, aber picke mir mal eine Textzeile aus einem Beitrag raus, der hier etwas untergegangen ist, aber mMn unser Hauptproblem am Besten umschreibt, weil er sich nicht mit den Symptomen befasst (Leistungsschwankungen einiger Spieler wie Gacinovic, Euro League Träumereien, Anspruchsdenken usw.) sondern damit, woran es im Spiel nach Vorne grundsätzlich krankt.  

Adler_Steigflug schrieb:
"Da hierbei augenscheinlich kein Konzept vorherrscht, verlassen sich die Spieler vorne oft auf die individuelle Stärke [...]"


Genau das ist es, was man in dieser Saison im Prinzip in jedem Spiel beobachten kann, insbesondere wenn man sich die Entstehung der Torchancen und Tore anschaut. Diese beruhen hauptsächlich auf Improvisation und nicht auf Methodik. In der Defensive ist es genau anders herum. Da bekommen unsere Spieler seitens des Trainerteams jegliche Hilfsmittel in Form von taktischen Maßnahmen oder Unmengen von Trainingsinhalten, die sich damit befassen, wie man Gegentore verhindert. Es steckt also eine ganz klare Methodik dahinter, die das Defensivverhalten unserer Spieler maßgeblich fördert und unterstützt.

Diese methodische Herangehensweise fehlt in der Offensive komplett, weswegen die Spieler zwangsläufig zu Einzelkämpfern mutieren und sich häufig ihrer Improvisationskunst bedienen müssen, die einhergeht mit der individuellen Qualität, die aber eben auch nicht jede Woche abgerufen werden kann. Wenn sie denn aber abgerufen wird, dann erleben wir solch spielentscheidende Tore wie gegen Stuttgart, Hannover und 2 Mal Bremen - das waren absolute Traumtore von Haller und Rebic, aber eben auch absolut improvisiert.
Improvisation ist natürlich ein wichtiger Faktor im Offensivspiel, aber wer sich allein darauf verläßt, bekommt früher oder später ein Problem. Selbst ein Spitzenteam wie Bayern, die den Fehler machten sich von Guardiolas eingeführter, methodischer Herangehensweise abzuwenden und sich mit Ancelotti einen Mann holten, der hauptsächlich auf die Kreativität der Offensivspieler setzte, aber dabei die nötigen sehr intensiven Spielformen und Inhalte im Training vernachlässigte.

Die spielerische Armut unsererseits und die hohe Fehlpassquote im Offensivspiel sind daher mMn auch kein individuelles Problem. Es ist ein Problem, dass sich durch alle Mannschaftsteile zieht und quasi jeden Spieler betrifft, insofern muss es sich hierbei um ein strukturelles Problem handeln. Und nur Kovac und sein Team sind in der Lage strukturelle Defizite zu heben - das können die Spieler nicht. Und es reicht auch nicht darauf zu hoffen, dass die Spieler sich mit der Zeit besser kennenlernen oder auf Fabian bzw. Mascarell zu warten. Dies wird dem Kern des Problems nicht gerecht, geschweige denn ist es dessen Lösung, denn diese kann nur auf dem Trainingsplatz
liegen.

Ich habe immer noch eine Resthoffnung, dass sich Kovac in dieser Hinsicht weiterentwickelt und womöglich die spielerischen Defizite in der Wintervorbereitung angeht, in dem er ganz klar diese Trainingsinhalte auch in den Fokus rückt. Den akribischen Sinn dafür hat er ja, aber solange er diesen Anspruch nicht auch formuliert, muss man wohl erstmal davon ausgehen, dass er keine Notwendigkeit dazu sieht und die Stärkung der Defensive weiterhin Hauptzweck seiner Trainingsinhalte bleibt.
#
Das wir so ziemlich die einzigste Bundesligamannschaft sind bei der so gut wie keine einstudierten Spielzüge zu erkennen sind hatte ich letzte Saison schon öfters angesprochen. Erklärt wurde mir das dann mit den vielen Neuzugängen und den Verletzten.
Andere Vereine haben auch Neuzugänge und Verletzte aber wenn da 3 Ersatzspieler einen Konter fahren weis jeder der Drei in welchen Raum welcher Spieler zu laufen hat. Es ist ja schön das auch bei uns im Training 5gegen2 gespielt wird um schnelles Passspiel zu trainieren aber dann muss man den Spielern auch erklären wohin sie den Ball passen sollen.
Das geht uns komplett ab und bezeichnend dafür eine Szene mit Willems in der zweien Hälfte.
Da nimmt er mit einer Körpertäuschung (mal wieder) 2 Gegner komplett aus dem Spiel, steht am Strafraumeck und muss sich erstmal sekundenlang umschauen ob irgendwo ein Mitspieler anspielbar sein könnte. Das Resultat war ein Ballverlust in guter Position weil er nicht schnell genug einen Mitspieler finden konnte.

Andere Teams kontern uns so schnell aus weil sie genau wissen das in dem Raum ein Mitspieler sein muss und sie nur kurz schauen müssen wo er genau steht.

Im Grunde erleben wir unter Kovac taktisch das Gegenteil wie unter dem Meistertrainer. Der war defensiv komplett planlos aber wenn wir mal einen Ball gewinnen konnten ging es in den immer gleichen Schemas nach vorne. Zumindest in seiner ersten Amtszeit.
#
Im Prinzip haben alle recht, die sich ein besseres Offensivspiel und entsprechende Trainingsinhalte wünschen. Aber das sollte doch ständiger Bestandteil des Trainings sein und davon gehe ich auch aus. Vielleicht kann man das etwas anders gewichten.

Allerdings erinnere ich mich mit Grausen an die Rückrunde. Natürlich lag die schlechte Leistung nicht (nur) am Traingslager. Trotzdem kann ich mich entsinnen, dass dort explizit am Offensivspiel gearbeitet wurde, da viele Gegner eher abwartend gegen die besser platzierte Eintracht spielen würden.

Keine Ahnung, ob die Kovacs im Training des Offensivspiels nicht on top sind, ob es am System oder schlicht den Fähigkeiten der Spieler liegt. Fakt ist für mich aber, dass die Defensive weiterhin im Fokus stehen muss. Bleibt der Kader mal weitestgehend zusammen, kann man im Sommer dann sicher auch verstärkt an laufwegen, etc. in der Offensive arbeiten.

Standards sollten generell auf dem Programm stehen. Gerade in engen Ligen/Spielen können die den Unterschied machen.

Aber mal meine generelle Frage an die Kibitze: Wird das nicht sowieso alles trainiert? Kann mir bei dem Pensum gar nicht vorstellen, dass nicht an diesen Punkten gearbeitet wird.
#
Im Prinzip haben alle recht, die sich ein besseres Offensivspiel und entsprechende Trainingsinhalte wünschen. Aber das sollte doch ständiger Bestandteil des Trainings sein und davon gehe ich auch aus. Vielleicht kann man das etwas anders gewichten.

Allerdings erinnere ich mich mit Grausen an die Rückrunde. Natürlich lag die schlechte Leistung nicht (nur) am Traingslager. Trotzdem kann ich mich entsinnen, dass dort explizit am Offensivspiel gearbeitet wurde, da viele Gegner eher abwartend gegen die besser platzierte Eintracht spielen würden.

Keine Ahnung, ob die Kovacs im Training des Offensivspiels nicht on top sind, ob es am System oder schlicht den Fähigkeiten der Spieler liegt. Fakt ist für mich aber, dass die Defensive weiterhin im Fokus stehen muss. Bleibt der Kader mal weitestgehend zusammen, kann man im Sommer dann sicher auch verstärkt an laufwegen, etc. in der Offensive arbeiten.

Standards sollten generell auf dem Programm stehen. Gerade in engen Ligen/Spielen können die den Unterschied machen.

Aber mal meine generelle Frage an die Kibitze: Wird das nicht sowieso alles trainiert? Kann mir bei dem Pensum gar nicht vorstellen, dass nicht an diesen Punkten gearbeitet wird.
#
Uwes Bein schrieb:

Keine Ahnung, ob die Kovacs im Training des Offensivspiels nicht on top sind, ob es am System oder schlicht den Fähigkeiten der Spieler liegt. Fakt ist für mich aber, dass die Defensive weiterhin im Fokus stehen muss. Bleibt der Kader mal weitestgehend zusammen, kann man im Sommer dann sicher auch verstärkt an laufwegen, etc. in der Offensive arbeiten.


Ich denke es liegt ein bisschen an allem. Und abwarten bis zum Sommer würde ich für einen Fehler halten.
Selbst ohne Fabian & co haben wir für das Offensivspiel u.a. Gacinovic, Haller, Jovic, Hrgota, Wolf, Boateng, Stendera, Rebic, Blum, Barkok, Kamada, Besuschkow...

Mit diesem Personal sollte grundsätzlich schon ein etwas besseres Offensivspiel möglich sein und das auch ohne dabei die Defensive opfern zu müssen.

Ich sehe das Hauptproblem ohnehin in der Konstanz. Selbst über eine Halbzeit bekommen wir es selten hin konstant zu spielen.
Diese Formschwankungen in der Mannschaft muss Kovac primär in den Griff bekommen bzw. die Ausschläge nach unten einfach abmildern, dann bin ich mir sicher, dass es langfristig auch zu besserem Offensivspiel führt.
Falls das dann doch nicht zu besserem Offensivspiel führen sollte, muss man leider in der Tat bis zum nächsten Sommer durchhalten und dann versuchen entsprechendes Personal zu verpflichten.
#
Ich habe hier einige gute Beiträge gelesen, aber picke mir mal eine Textzeile aus einem Beitrag raus, der hier etwas untergegangen ist, aber mMn unser Hauptproblem am Besten umschreibt, weil er sich nicht mit den Symptomen befasst (Leistungsschwankungen einiger Spieler wie Gacinovic, Euro League Träumereien, Anspruchsdenken usw.) sondern damit, woran es im Spiel nach Vorne grundsätzlich krankt.  

Adler_Steigflug schrieb:
"Da hierbei augenscheinlich kein Konzept vorherrscht, verlassen sich die Spieler vorne oft auf die individuelle Stärke [...]"


Genau das ist es, was man in dieser Saison im Prinzip in jedem Spiel beobachten kann, insbesondere wenn man sich die Entstehung der Torchancen und Tore anschaut. Diese beruhen hauptsächlich auf Improvisation und nicht auf Methodik. In der Defensive ist es genau anders herum. Da bekommen unsere Spieler seitens des Trainerteams jegliche Hilfsmittel in Form von taktischen Maßnahmen oder Unmengen von Trainingsinhalten, die sich damit befassen, wie man Gegentore verhindert. Es steckt also eine ganz klare Methodik dahinter, die das Defensivverhalten unserer Spieler maßgeblich fördert und unterstützt.

Diese methodische Herangehensweise fehlt in der Offensive komplett, weswegen die Spieler zwangsläufig zu Einzelkämpfern mutieren und sich häufig ihrer Improvisationskunst bedienen müssen, die einhergeht mit der individuellen Qualität, die aber eben auch nicht jede Woche abgerufen werden kann. Wenn sie denn aber abgerufen wird, dann erleben wir solch spielentscheidende Tore wie gegen Stuttgart, Hannover und 2 Mal Bremen - das waren absolute Traumtore von Haller und Rebic, aber eben auch absolut improvisiert.
Improvisation ist natürlich ein wichtiger Faktor im Offensivspiel, aber wer sich allein darauf verläßt, bekommt früher oder später ein Problem. Selbst ein Spitzenteam wie Bayern, die den Fehler machten sich von Guardiolas eingeführter, methodischer Herangehensweise abzuwenden und sich mit Ancelotti einen Mann holten, der hauptsächlich auf die Kreativität der Offensivspieler setzte, aber dabei die nötigen sehr intensiven Spielformen und Inhalte im Training vernachlässigte.

Die spielerische Armut unsererseits und die hohe Fehlpassquote im Offensivspiel sind daher mMn auch kein individuelles Problem. Es ist ein Problem, dass sich durch alle Mannschaftsteile zieht und quasi jeden Spieler betrifft, insofern muss es sich hierbei um ein strukturelles Problem handeln. Und nur Kovac und sein Team sind in der Lage strukturelle Defizite zu heben - das können die Spieler nicht. Und es reicht auch nicht darauf zu hoffen, dass die Spieler sich mit der Zeit besser kennenlernen oder auf Fabian bzw. Mascarell zu warten. Dies wird dem Kern des Problems nicht gerecht, geschweige denn ist es dessen Lösung, denn diese kann nur auf dem Trainingsplatz
liegen.

Ich habe immer noch eine Resthoffnung, dass sich Kovac in dieser Hinsicht weiterentwickelt und womöglich die spielerischen Defizite in der Wintervorbereitung angeht, in dem er ganz klar diese Trainingsinhalte auch in den Fokus rückt. Den akribischen Sinn dafür hat er ja, aber solange er diesen Anspruch nicht auch formuliert, muss man wohl erstmal davon ausgehen, dass er keine Notwendigkeit dazu sieht und die Stärkung der Defensive weiterhin Hauptzweck seiner Trainingsinhalte bleibt.
#
westEagle schrieb:

Diese methodische Herangehensweise fehlt in der Offensive komplett


Weswegen ich, schon seit Beginn der Kovac-Zeit, für einen zusätzlichen Offensiv-Trainer im Trainerteam bin...Dasselbe habe ich übrigens in der Schaaf-Zeit über zusätzlichen Defensiv-Trainer gedacht
#
Sledge_Hammer schrieb:

Wer meint, dass sich die meisten unserer Offensivspieler auf Augenhöhe mit Spielern dieser Teams verbinden, liegt vollkommen falsch. Oder verwechselt Potenzial (Stichwort: Gacinovic) mit schon bestehender spielerischer Klasse.

danke, genau das ist gerne mal eines der hauptprobleme hier - ich erinnere nur an den kameraden, der hier neulich jovic mit kramaric  auf eine stufe stellen wollte...
#
Lattenknaller__ schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Wer meint, dass sich die meisten unserer Offensivspieler auf Augenhöhe mit Spielern dieser Teams verbinden, liegt vollkommen falsch. Oder verwechselt Potenzial (Stichwort: Gacinovic) mit schon bestehender spielerischer Klasse.

danke, genau das ist gerne mal eines der hauptprobleme hier - ich erinnere nur an den kameraden, der hier neulich jovic mit kramaric  auf eine stufe stellen wollte...


Da ich hier also angesprochen bin, nehme ich gerne Stellung. Der Vorwurf, "Oder verwechselt Potenzial mit schon bestehender spielerischer Klasse", trifft voll und ganz zu. Aber halt nicht gegen meine Argumentation. Da kann man mir höchstens vorwerfen, dass ich das Potential falsch beurteile, denn die Diskussion hier wird - von allen Seiten - darum geführt, welches Potential unsere Eintracht hat.

Ohne Potentialdiskussion, also nur bezogen auf das, was man auf dem Platz sieht, ist die Diskussion nämlich keine Diskussion und recht schnell vorbei: Die Mannschaft und jeder einzelne Spiele kann nur so spielen, wie sie bzw. er spielt, alles andere hat man auf dem Platz ja noch nicht gesehen. Mehr Offensive geht nicht - sonst hätten sie es ja schon auf den Platz gebracht. Besseres Passspiel geht nicht - wir haben ja eine niedrige Passquote. Andere Offensivabteilungen sind viel stärker - sie treffen ja viel häufiger. Schön und gut. Bloß: Was macht den dann eigentlich Hoffenheim und Gladbach so viel stärker als uns? Die Rückrunde letztes Jahr? Denn weder die letztjährige Hinrunde noch die diesjährige bestätigen da einen Klassenunterschied.

Die Frage, welche Vereine denn jetzt aktuell, einen stärkeren Kader als die Eintracht haben, ist einfach zu beantworten: FCB, S06, Gladbach, BVB, FCA (plus die Werbetruppen aus Leipzig, Leverkusen und Sinsheim). Das sagt die nicht lügende Tabelle.

Aber die eigentliche Frage ist doch die: Ist mit unserem Kader tabellenmäßig, leistungsmäßig und attraktivitätsmäßig mehr drin? Und diese Frage ist nur mit dem Potential zu beantworten.

p.s.: Wir kennen von unseren Spielern quasi alle Schwächen - bei den Gegnern sehen wir in der Regel nur die Spiele gegen uns, vielleicht mal einen Auftritt in Europa und ansonsten die Zusammenfassungen. Es ist klar, dass dann die Stärken von anderen Spielern konstanter und stärker erscheinen als bei unseren.
#
westEagle schrieb:

Diese methodische Herangehensweise fehlt in der Offensive komplett


Weswegen ich, schon seit Beginn der Kovac-Zeit, für einen zusätzlichen Offensiv-Trainer im Trainerteam bin...Dasselbe habe ich übrigens in der Schaaf-Zeit über zusätzlichen Defensiv-Trainer gedacht
#
Das könnte Bobic doch noch mit erledigen. Der treibt eh viel Sport, also könnte er das doch kombinieren.


Teilen