>

Bundestagswahl 2017 (24.09.2017)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 07. Oktober 2017, 00:42 Uhr um 00:42 Uhr gesperrt weil:
#
Haliaeetus schrieb:

Ist halt die Frage, ob der grüne Politik macht


Er macht baden-württembergisch-grüne Politik. Wenn Du verstehst, was ich meine.
#
Ich glaube, dass auch ein linker Grüner Özdemir nur schwer widersprechen kann.
Sven Giegold, MdEP, über Jamaika aus links-grüner Perspektive:
https://taz.de/Sven-Giegold-ueber-die-Bundestagswahl/!5449809/
#
Knueller schrieb:


         wieso sitzt da eigentlich keiner von den linken?

     


Gute Frage. Übrigens, auch wenn Gauland zurecht angegangen wird. Gefühlt sitzen da auch nur Jubelperser im Publikum. Da hat die AfD gleich wieder die Möglichkeit in die Opferrolle überzugehen.

Gegenüber Gauland ist Frau Weidel fast schon linksgrünversifft. Der Mann muss ja wirklich nationalsozialistisch noch erzogen worden sein. Anders erklärt sich sowas echt nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Knueller schrieb:


         wieso sitzt da eigentlich keiner von den linken?

     


Gute Frage. Übrigens, auch wenn Gauland zurecht angegangen wird. Gefühlt sitzen da auch nur Jubelperser im Publikum. Da hat die AfD gleich wieder die Möglichkeit in die Opferrolle überzugehen.

Gegenüber Gauland ist Frau Weidel fast schon linksgrünversifft. Der Mann muss ja wirklich nationalsozialistisch noch erzogen worden sein. Anders erklärt sich sowas echt nicht.

die hat nach eigener Aussage ja in der Jugend auch Gras angebaut (siehe Video auf Vice Magazin)
#
Cem spricht schon wie ein Vizekanzler.
#
Cem spricht schon wie ein Vizekanzler.
#
hawischer schrieb:


         Cem spricht schon wie ein Vizekanzler.
     


Würde er ja bei einer Jamaika-Koalition nicht werden, sondern Lindner vermutlich.

Özdemir als Außenminister wäre aber nicht unwahrscheinlich.
#
Nur mal nebenbei. Die AfD liegt in Sachsen mit der CDU gleichauf bei ca. 30 %.
#
hawischer schrieb:


         Cem spricht schon wie ein Vizekanzler.
     


Würde er ja bei einer Jamaika-Koalition nicht werden, sondern Lindner vermutlich.

Özdemir als Außenminister wäre aber nicht unwahrscheinlich.
#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:


         Cem spricht schon wie ein Vizekanzler.
     


Würde er ja bei einer Jamaika-Koalition nicht werden, sondern Lindner vermutlich.

Özdemir als Außenminister wäre aber nicht unwahrscheinlich.

Muss ja nicht so bleiben, vielleicht gibt es zwei Vize
#
hawischer schrieb:


         Cem spricht schon wie ein Vizekanzler.
     


Würde er ja bei einer Jamaika-Koalition nicht werden, sondern Lindner vermutlich.

Özdemir als Außenminister wäre aber nicht unwahrscheinlich.
#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:


         Cem spricht schon wie ein Vizekanzler.
     


Würde er ja bei einer Jamaika-Koalition nicht werden, sondern Lindner vermutlich.

Özdemir als Außenminister wäre aber nicht unwahrscheinlich.

Antrittsbesuch in Ankara mit seiner katholischen Frau im Minirock.
Übrigens #freedeniz
#
Ich mag den Özdemir.
#
Jipp, dass ist echt ein Guter?
#
So ein letztes Mal die Durchschnitte der Institute, die die letzten Tage auch veröffentlicht haben.

Union: 35,8 % (-5,7)
SPD: 21,8 % (-3,9)
Grüne: 7,8 % (-0,6)
FDP: 9,6 % (+4,8)
Linke: 9,5 % (+0,9)
AFD: 11,0 % (+6,3)
Sonstige: 4,6 % (-1,6)

Die Spannweite ist bei der Union bei 34-37 % , bei der SPD ziemlich genau bei 21-22 % , bei den Grünen 7-8 % , bei der FDP 9-11 % , bei der Linken auch ca. 9-11 % , bei der AfD 10-13 % , bei den Sonstigen 3,5-5,0 %.

Mein Tipp für die Wahl ist diesmal schwer.

Ich tippe folgendermaßen...

Union: 36,1 % , m.E. wird der Merkel-Bonus sie stabil halten gegenüber den Umfragen
SPD: 21,4 % , das SPD-Wählerpotenzial wird m.E. in Richtung Nichtwählerschaft abrutschen, daher rechne ich mit einem schwächeren Ergebnis
Grüne: 7,4 % , ich tippe, dass hier noch ein paar zu der FDP rüber rutschen
FDP: 9,8 % , siehe Grüne
Linke: 8,9 % , bisher hat die Linke immer schlechter abgeschnitten als in den meisten Umfragen, ich denke, das wird zu einem kleinen Teil so bleiben
AfD: 12,0 % , ich würde sogar mit noch mehr rechnen, die vielen Briefwähler werden aber m.E. eine 13 davor verhindern
Sonstige: 4,8 % , wird tendenziell sinken, weil die Protest- und Modewähler diesmal zu FDP und AfD rüber wandern

Die Wahlbeteiligung tippe ich auf 75,3 %.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Wahlbeteiligung tippe ich auf 75,3 %.
     


Dürfte hinkommen. Nach der Prognose derzeit 75,0 - 76,5 %.
#
sgewerner, afd mit knapp einer millionen von spd und linken. hatten wir wohl beide recht
#
Misanthrop schrieb:

Interessantes Faktum zu der Theorie des Einfangs und des Ernstnehmenmüssens:


Die CSU hat die AfD-Wähler ja nicht eingefangen, weil Seehofer zurück gerudert ist. Hätte er auf Obergrenze weiterhin gepocht, hätte die AfD dort kein zweistelliges Ergebnis.
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

Interessantes Faktum zu der Theorie des Einfangs und des Ernstnehmenmüssens:


Die CSU hat die AfD-Wähler ja nicht eingefangen, weil Seehofer zurück gerudert ist. Hätte er auf Obergrenze weiterhin gepocht, hätte die AfD dort kein zweistelliges Ergebnis.

Das halte ich für eine überaus gewagte Behauptung. Zumal Du keinen Beleg lieferst, sondern das lediglich als Tatsache hinstellst.

Es wäre ein leichtes, darauf zu entgegnen, "Schau her, AfD Light und ein Ohr den Sorgenträgern taugt noch weniger als klare Kante".

Wie erklärst Du Dir denn, dass die Rechtsausleger gerade in Bayern offenbar erkennbar gut abgeschnitten haben?
#
Über 21% AfD im Osten und Frau Schweswig erklärt, dass die Lebensleistung der Menschen nicht anerkannt wird. Deswegen AfD? Warum sind die nicht bei den Linken geblieben? Verstehe ich nicht. Glaube hier wird was schön geredet. Nein, es gibt eine deutliche Ausländerfeindlichkeit im Osten. Und die AfD bietet ein Ventil.
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

Interessantes Faktum zu der Theorie des Einfangs und des Ernstnehmenmüssens:


Die CSU hat die AfD-Wähler ja nicht eingefangen, weil Seehofer zurück gerudert ist. Hätte er auf Obergrenze weiterhin gepocht, hätte die AfD dort kein zweistelliges Ergebnis.

Das halte ich für eine überaus gewagte Behauptung. Zumal Du keinen Beleg lieferst, sondern das lediglich als Tatsache hinstellst.

Es wäre ein leichtes, darauf zu entgegnen, "Schau her, AfD Light und ein Ohr den Sorgenträgern taugt noch weniger als klare Kante".

Wie erklärst Du Dir denn, dass die Rechtsausleger gerade in Bayern offenbar erkennbar gut abgeschnitten haben?
#
+1
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

Interessantes Faktum zu der Theorie des Einfangs und des Ernstnehmenmüssens:


Die CSU hat die AfD-Wähler ja nicht eingefangen, weil Seehofer zurück gerudert ist. Hätte er auf Obergrenze weiterhin gepocht, hätte die AfD dort kein zweistelliges Ergebnis.

Das halte ich für eine überaus gewagte Behauptung. Zumal Du keinen Beleg lieferst, sondern das lediglich als Tatsache hinstellst.

Es wäre ein leichtes, darauf zu entgegnen, "Schau her, AfD Light und ein Ohr den Sorgenträgern taugt noch weniger als klare Kante".

Wie erklärst Du Dir denn, dass die Rechtsausleger gerade in Bayern offenbar erkennbar gut abgeschnitten haben?
#
Misanthrop schrieb:

Wie erklärst Du Dir denn, dass die Rechtsausleger gerade in Bayern offenbar erkennbar gut abgeschnitten haben?
     


Weil Bayern immer schon weiter rechts war politisch als viele andere Bundesländer. Wenn natürlich die CSU diese Positionen aufgibt, wirds schwer. Dann wählt man wirklich das Original = AfD. Das ist mein Eindruck.

Der deutliche Verlust für die CSU, bzw. der deutlichere Verlust dort als die CDU sonst, zeigt für mich, dass besonders in erzkonservativen Gebieten die AfD viel von der Union geschluckt hat. Ob das verhindert worden wäre, wenn die CSU auf gewisse Punkte bestanden hätte (z.B. Obergrenze) , werden wir nie herausfinden.
#
Über 21% AfD im Osten und Frau Schweswig erklärt, dass die Lebensleistung der Menschen nicht anerkannt wird. Deswegen AfD? Warum sind die nicht bei den Linken geblieben? Verstehe ich nicht. Glaube hier wird was schön geredet. Nein, es gibt eine deutliche Ausländerfeindlichkeit im Osten. Und die AfD bietet ein Ventil.
#
hawischer schrieb:

Über 21% AfD im Osten und Frau Schweswig erklärt, dass die Lebensleistung der Menschen nicht anerkannt wird. Deswegen AfD? Warum sind die nicht bei den Linken geblieben? Verstehe ich nicht. Glaube hier wird was schön geredet. Nein, es gibt eine deutliche Ausländerfeindlichkeit im Osten. Und die AfD bietet ein Ventil.

meine These: wo die AFD viel mehr Angst und Schrecken bei den etablierten Parteien verbreitet und viel stärker Protest ausdrückt, als die Linken, die im Osten ja selbst Volkspartei sind.
#
Den niedrigsten Wahlerfolg hatte die AfD übrigens bei den über 70-Jährigen mit ca. 8 %.

Naja, die wissen halt noch, zu was so eine Partei führt.
#
Den niedrigsten Wahlerfolg hatte die AfD übrigens bei den über 70-Jährigen mit ca. 8 %.

Naja, die wissen halt noch, zu was so eine Partei führt.
#
Mittelsachsen: AFD 31,2 CDU 27,7 Linke 14,5 SPD 9,7 FDP 7,8

Puh.
#
Frau Özoğuz gewinnt ihr Direktmandat. Sachsen insgesamt aktuell noch die AfD knapp vorne (30 %)
#
Mittelsachsen: AFD 31,2 CDU 27,7 Linke 14,5 SPD 9,7 FDP 7,8

Puh.
#
mittelbucher schrieb:


         Mittelsachsen: AFD 31,2 CDU 27,7 Linke 14,5 SPD 9,7 FDP 7,8


In der Sächsischen Schweiz hat die AfD aktuell 37,5 % Erststimmenanteil und damit klar das Direktmandat gewonnen. In Sachsen werden es ca. eine Hand voll Direktmandate für die AfD. Mindestens.
#
Frau Özoğuz gewinnt ihr Direktmandat. Sachsen insgesamt aktuell noch die AfD knapp vorne (30 %)
#
Freut mich sehr für Frau Özoguz.


Teilen