>

Stadionumbau / -ausbau

#
kann man nicht zwei fluchtwege am spieltag schließen und dafür provisorische tribünen aufbauen?
das stadion fasst 51500 und hat vier fluchtwege.

in der allianz arena passen 75000 und die haben nur zwei fluchtkanäle.
https://allianz-arena.com/binaries/content/gallery/allianz-arena/media/images/allianz-arena/bj_6975.jpg/bj_6975.jpg/fcbhippo%3Alargesixteentonine
#
Die Rede war ja von 18 - 19k Stehplätze. Davon die etwa 2k im Gästeblock abgezogen und schon ist man nahe an den 15k, die hier als Obergrenze gesehen werden. Ich denke, dass man mit Tageskarten die Stehplatzkapazität in dem Rahmen meistens voll ausschöpfen würde.
#
Diegito schrieb:

An die 20.000 Stehplätze fände ich etwas überdimensioniert. Was ist wenn es mal nicht so läuft und ein Großteil der Plätze leer bleibt? Ich denke wir haben ein grundsätzliches Potential von 10-15.000 Zuschauern die gerne stehen würden. Mehr nicht.


20.000 ist in der Tat eine Hausnummer, die etwas übertrieben ist. Wobei man natürlich einerseits bedenken muss, dass vielleicht Leute ins Stadion kommen, die sonst eben nicht kommen würden, weil sie sich nicht alle 2 Wochen ein Karte für 30-40 Euro leisten können oder wollen. Zum anderen hast du genau Leute im Oberrang und auf anderen Tribünen, die eigentlich sehr gerne stehen würden, aber dort einfach keine Karte / DK bekommen. So gesehen wären zB 15.000 Steher in meinen Augen keine Utopie. Einen gewissen Bedarf gibt es auf jeden Fall und wenn dann noch ein paar Karten übrig bleiben für den freien Verkauf: Umso besser.

Basaltkopp schrieb:

Wurde die Tieferlegung des Spielfeldes inzwischen ausgeschlossen? Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus eine Option ist.


Dachte ich auch, aber dem ist wohl nicht so. Weil das Problem dann ist, dass die Sicht auf den Rasen schlechter wird. Wenn du jetzt auf der Haupt / Gegentribüne weit oben sitzt und der Winkel entsprechend steil ist, kommt dir ein gewisser Abstand zwischen Tribüne und Spielfeld durchaus zu gute.

Einfacher und vor allem sinnvoller wäre es zB den Oberrang umzurüsten. Oder oben und unten durch bauliche Maßnahmen zu verbinden, wobei das wiederum etwas schwieriger werden dürfte, weil man durch den mittleren Ring (wo auf den anderen Tribünen die Logen sind) einen beachtlichen Versatz zwischen den Rängen hat. Eine Option wäre allerdings, dass an die Tribüne im aktuellen Stehplatzbereich baulich steiler macht und damit den Winkel so hinbekommt, dass ein nahtloser Übergang möglich wird. So schätze ich es zumindest als Laie ein, Architekten und andere Experten haben vermutlich noch bessere Ideen.

philadlerist schrieb:

Das hat sicher was mit Zugang und Entfluchtung bei Veranstaltungen zu tun,
bei denen 15.000 Leute im Innenraum sind, also die Rockkonzerte der Jehovas zB.
wenn nicht auch zur Verhinderung von solchen Katastrophen wie damals im Heysel-Stadion


Genau, Rettungswege und Zufahrten für Rettungswagen etc.. Außerdem dienen die offenen Ecken wohl auch dem Erhalt des Rasens, weil die Luft dann nicht im Inneren steht.

vonNachtmahr1982 schrieb:

Auch auf die Gefahr hin das andere Stadionbereiche dann eher öfter leer sein werden.


Würde ich nicht mal sagen, siehe oben zieht die Aussicht auf günstige Plätze vermutlich auch Leute ins Stadion, die jetzt nicht (immer) kommen, aus Kostengründen. Zumal ja auch zu bedenken ist, dass die Leute, die in der West auf dem Oberrang sitzen wollen, dann auch irgendwo hin müssten und die müssten dann entsprechend in andere Blöcke / Bereich ausweichen. Zum Beispiel auf den Oberrang der Gegentribüne.

JanMaurer schrieb:

Die zusätzlichen Plätze sollte man zum Großteil für Schüler und Studenten + Begleitperson anbieten.


Warum nur für die? Ich verstehe deinen Grundgedanken, würde eine solche Bevorzugung / Richtlinie aber ablehnen. Einfach weil es auch andere, ältere Fans gibt, die vielleicht knapp bei Kasse sind oder die einfach lieber stehen wollen oder was auch immer.

JanMaurer schrieb:

Ich würde auch einen großen Teil nicht als Dauerkarte anbieten.


Großteil ist relativ, aber im Grunde hast du recht: Man sollte etwaige neue Steher nicht gleich wieder zu 75% "verdauerkartisieren", um auch Gelegenheitsbesuchern die Chance auf ein bezahlbares Ticket zu geben.

JanMaurer schrieb:

Man könnte aber den Unterrang an den Ecken schon mal schließen


Nope. Ausgeschlossen. Fluchtwege.

JanMaurer schrieb:

nach vorne etwas erweitern und  hinten einen Ring mit seinen Logen und Räumen entfernen


Nope 2. Nach vorne erweitern würde die Sicht verschlechtern. Und in der Mitte kannst du keine Logen entfernen, weil da keine sind .

eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Ich befürchte aber das selbst wenn der Preis für den neu geschaffenen bereich dem des Unterangs gleich wäre, würde wahrscheinlich der Verlust wohl auf die Preise der anderen Sitzplätze im Stadion drauf geschlagen werden.


Wieso sollte das passieren? Es geht ja um eine Erweiterung und nicht um Umwandlung. Die Zahl der Sitzplätze soll sich ja nicht verändern oder reduzieren, nur die Steher sollen mehr werden. Ergo gibt es finanziell auch nix aufzufangen.
#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Ich befürchte aber das selbst wenn der Preis für den neu geschaffenen bereich dem des Unterangs gleich wäre, würde wahrscheinlich der Verlust wohl auf die Preise der anderen Sitzplätze im Stadion drauf geschlagen werden.


Wieso sollte das passieren? Es geht ja um eine Erweiterung und nicht um Umwandlung. Die Zahl der Sitzplätze soll sich ja nicht verändern oder reduzieren, nur die Steher sollen mehr werden. Ergo gibt es finanziell auch nix aufzufangen.
[/quote]


Denk doch mal nach ? Ich weiß zwar nicht wieviele Sitzplätze es zur Zeit auf der NWK gibt, aber gehen wir mal von 5000 aus und daraus werden 7500 Stehplätze und mit den 7500 vom Unterang wären es dann 15000  dann fehlen eben diese 5000 Sitzplätze.

Wenn du anfängst zu Rechnen bei einen Spiel gg Bayern (Kat: A) zahlt man min 40 Teuro.
Für einen Steher gg Bayern zahlt man 15 Teuro.
5000 X 40 = 200000 Teuro
7500 X 15 = 112500 Teuro

Differenz  87500 Teuro

Wie gesagt kennen die genaue Kapazität der NWK nicht daher nur mal als Beispiel gedacht. Denke aber das die Mindereinahmen ja irgendwo wieder ausgeglichen werden müssen.


#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Ich befürchte aber das selbst wenn der Preis für den neu geschaffenen bereich dem des Unterangs gleich wäre, würde wahrscheinlich der Verlust wohl auf die Preise der anderen Sitzplätze im Stadion drauf geschlagen werden.


Wieso sollte das passieren? Es geht ja um eine Erweiterung und nicht um Umwandlung. Die Zahl der Sitzplätze soll sich ja nicht verändern oder reduzieren, nur die Steher sollen mehr werden. Ergo gibt es finanziell auch nix aufzufangen.
[/quote]


Denk doch mal nach ? Ich weiß zwar nicht wieviele Sitzplätze es zur Zeit auf der NWK gibt, aber gehen wir mal von 5000 aus und daraus werden 7500 Stehplätze und mit den 7500 vom Unterang wären es dann 15000  dann fehlen eben diese 5000 Sitzplätze.

Wenn du anfängst zu Rechnen bei einen Spiel gg Bayern (Kat: A) zahlt man min 40 Teuro.
Für einen Steher gg Bayern zahlt man 15 Teuro.
5000 X 40 = 200000 Teuro
7500 X 15 = 112500 Teuro

Differenz  87500 Teuro

Wie gesagt kennen die genaue Kapazität der NWK nicht daher nur mal als Beispiel gedacht. Denke aber das die Mindereinahmen ja irgendwo wieder ausgeglichen werden müssen.


#
Ich habe nicht den geringsten Bock meine preiswerte DK im Oberrang der NWK gegen einen Steher oder eine sündhaft Teure auf der GG einzutauschen. Und in die Ost will ich erst recht nicht.

Also meine DK würde frei werden, wenn die "Wand" käme.
#
Übrigens, man könnte auch mal ein Auge darauf haben, wie die Hertha das handhabt. In Berlin läuft auch demnächst der Mietvertrag aus, der Verein droht mit einem Stadionneubau (wobei da auch ein Argument ist, dass das Olympiastadion kein richtiges Fußballstadion ist) und hat heute eine Machbarkeitsstudie veröffentlicht.
http://www.rbb-online.de/sport/beitrag/2017/03/hertha-stadion-studie-berlin.html
Der Plan ist, direkt neben das Olympiastadion ein neues Stadion zu bauen, der Grund gehört der Stadt, die kein Interesse an einem leerstehenden Olympiastadion hat, als Backup wurde ein Standort in Brandenburg ausgeguckt.
Wie ernst es der Hertha tatsächlich mit dem Neubau ist kann ich nicht sagen, aber zumindest wird dadurch Druck auf die Stadt gemacht, ggf. bei der Miete entgegenzukommen.
#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Ich befürchte aber das selbst wenn der Preis für den neu geschaffenen bereich dem des Unterangs gleich wäre, würde wahrscheinlich der Verlust wohl auf die Preise der anderen Sitzplätze im Stadion drauf geschlagen werden.


Wieso sollte das passieren? Es geht ja um eine Erweiterung und nicht um Umwandlung. Die Zahl der Sitzplätze soll sich ja nicht verändern oder reduzieren, nur die Steher sollen mehr werden. Ergo gibt es finanziell auch nix aufzufangen.
[/quote]


Denk doch mal nach ? Ich weiß zwar nicht wieviele Sitzplätze es zur Zeit auf der NWK gibt, aber gehen wir mal von 5000 aus und daraus werden 7500 Stehplätze und mit den 7500 vom Unterang wären es dann 15000  dann fehlen eben diese 5000 Sitzplätze.

Wenn du anfängst zu Rechnen bei einen Spiel gg Bayern (Kat: A) zahlt man min 40 Teuro.
Für einen Steher gg Bayern zahlt man 15 Teuro.
5000 X 40 = 200000 Teuro
7500 X 15 = 112500 Teuro

Differenz  87500 Teuro

Wie gesagt kennen die genaue Kapazität der NWK nicht daher nur mal als Beispiel gedacht. Denke aber das die Mindereinahmen ja irgendwo wieder ausgeglichen werden müssen.


#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:


Denk doch mal nach ? Ich weiß zwar nicht wieviele Sitzplätze es zur Zeit auf der NWK gibt, aber gehen wir mal von 5000 aus und daraus werden 7500 Stehplätze und mit den 7500 vom Unterang wären es dann 15000  dann fehlen eben diese 5000 Sitzplätze.



Wenn du mal nachdenkst, wirst du merken, dass du mit dieser Aussage immer noch falsch liegst. Wie den Presseberichten, z.B. hier http://www.fr.de/frankfurt/eintracht-frankfurt-stadion-fuer-60-000-zuschauer-a-1251032 zu entnehmen war, werden nicht nur 10.000 Stehplätze mehr entstehen, sondern die Kapazität des Stadions soll auch auf mindestens 60.000 erhöht werden. Was heißt das? Genau. Es werden (nahezu) alle Sitzplätze erhalten bleiben und nicht etwa 5.000 wegfallen.
#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Ich befürchte aber das selbst wenn der Preis für den neu geschaffenen bereich dem des Unterangs gleich wäre, würde wahrscheinlich der Verlust wohl auf die Preise der anderen Sitzplätze im Stadion drauf geschlagen werden.


Wieso sollte das passieren? Es geht ja um eine Erweiterung und nicht um Umwandlung. Die Zahl der Sitzplätze soll sich ja nicht verändern oder reduzieren, nur die Steher sollen mehr werden. Ergo gibt es finanziell auch nix aufzufangen.
[/quote]


Denk doch mal nach ? Ich weiß zwar nicht wieviele Sitzplätze es zur Zeit auf der NWK gibt, aber gehen wir mal von 5000 aus und daraus werden 7500 Stehplätze und mit den 7500 vom Unterang wären es dann 15000  dann fehlen eben diese 5000 Sitzplätze.

Wenn du anfängst zu Rechnen bei einen Spiel gg Bayern (Kat: A) zahlt man min 40 Teuro.
Für einen Steher gg Bayern zahlt man 15 Teuro.
5000 X 40 = 200000 Teuro
7500 X 15 = 112500 Teuro

Differenz  87500 Teuro

Wie gesagt kennen die genaue Kapazität der NWK nicht daher nur mal als Beispiel gedacht. Denke aber das die Mindereinahmen ja irgendwo wieder ausgeglichen werden müssen.


#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Denk doch mal nach ? Ich weiß zwar nicht wieviele Sitzplätze es zur Zeit auf der NWK gibt, aber gehen wir mal von 5000 aus und daraus werden 7500 Stehplätze und mit den 7500 vom Unterang wären es dann 15000  dann fehlen eben diese 5000 Sitzplätze.

Das wäre eine Erhöhung der Zuschauerkapazität um 2.500. Jetzt denk Du mal nach - ist 51.500 plus 2.500 wirklich schon gleich 60.000?
#
Übrigens, man könnte auch mal ein Auge darauf haben, wie die Hertha das handhabt. In Berlin läuft auch demnächst der Mietvertrag aus, der Verein droht mit einem Stadionneubau (wobei da auch ein Argument ist, dass das Olympiastadion kein richtiges Fußballstadion ist) und hat heute eine Machbarkeitsstudie veröffentlicht.
http://www.rbb-online.de/sport/beitrag/2017/03/hertha-stadion-studie-berlin.html
Der Plan ist, direkt neben das Olympiastadion ein neues Stadion zu bauen, der Grund gehört der Stadt, die kein Interesse an einem leerstehenden Olympiastadion hat, als Backup wurde ein Standort in Brandenburg ausgeguckt.
Wie ernst es der Hertha tatsächlich mit dem Neubau ist kann ich nicht sagen, aber zumindest wird dadurch Druck auf die Stadt gemacht, ggf. bei der Miete entgegenzukommen.
#
Wie gehabt, erstmal braucht es einen Bauplatz und den wird man in Frankfurt nicht finden und von Seiten der Stadt auch nicht bekommen.
Um Berlin ist es vermutlich auch einfacher ein externes Grundstück zu finden als im Rhein-Main-Gebiet, das dicht besiedelt ist.
#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Denk doch mal nach ? Ich weiß zwar nicht wieviele Sitzplätze es zur Zeit auf der NWK gibt, aber gehen wir mal von 5000 aus und daraus werden 7500 Stehplätze und mit den 7500 vom Unterang wären es dann 15000  dann fehlen eben diese 5000 Sitzplätze.

Das wäre eine Erhöhung der Zuschauerkapazität um 2.500. Jetzt denk Du mal nach - ist 51.500 plus 2.500 wirklich schon gleich 60.000?
#
Basaltkopp schrieb:

eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Denk doch mal nach ? Ich weiß zwar nicht wieviele Sitzplätze es zur Zeit auf der NWK gibt, aber gehen wir mal von 5000 aus und daraus werden 7500 Stehplätze und mit den 7500 vom Unterang wären es dann 15000  dann fehlen eben diese 5000 Sitzplätze.

Das wäre eine Erhöhung der Zuschauerkapazität um 2.500. Jetzt denk Du mal nach - ist 51.500 plus 2.500 wirklich schon gleich 60.000?


Naja wo willst denn die anderen 6000 unterbringen um 60000 zu kommen? So wie ich das verstanden habe soll der Oberang kommplett in Stehplätze umgewandelt werden. Hab ja nicht von 60000. geredet.
#
Basaltkopp schrieb:

eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Denk doch mal nach ? Ich weiß zwar nicht wieviele Sitzplätze es zur Zeit auf der NWK gibt, aber gehen wir mal von 5000 aus und daraus werden 7500 Stehplätze und mit den 7500 vom Unterang wären es dann 15000  dann fehlen eben diese 5000 Sitzplätze.

Das wäre eine Erhöhung der Zuschauerkapazität um 2.500. Jetzt denk Du mal nach - ist 51.500 plus 2.500 wirklich schon gleich 60.000?


Naja wo willst denn die anderen 6000 unterbringen um 60000 zu kommen? So wie ich das verstanden habe soll der Oberang kommplett in Stehplätze umgewandelt werden. Hab ja nicht von 60000. geredet.
#
eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Denk doch mal nach ? Ich weiß zwar nicht wieviele Sitzplätze es zur Zeit auf der NWK gibt, aber gehen wir mal von 5000 aus und daraus werden 7500 Stehplätze und mit den 7500 vom Unterang wären es dann 15000  dann fehlen eben diese 5000 Sitzplätze.

Das wäre eine Erhöhung der Zuschauerkapazität um 2.500. Jetzt denk Du mal nach - ist 51.500 plus 2.500 wirklich schon gleich 60.000?


Naja wo willst denn die anderen 6000 unterbringen um 60000 zu kommen? So wie ich das verstanden habe soll der Oberang kommplett in Stehplätze umgewandelt werden. Hab ja nicht von 60000. geredet.


mal abgesehen das das ja Planungsspiele sind und Hellmann das nur nach aussen getragen hat .... Du hast die bisherigen Veröffentlichungen bisher falsch verstanden. Die Stadionkapazität soll erhöht werden. Ob die jetzt noch 1,5 k Bierbänke an den Spielfeldrand stellen was ohne gedränge 12k Zuschauer mehr bringt und dann ein paar Sitzplätze in der NWK zu Stehern bauen ist noch unklar.

Bisherige Infos:

Stadionkapazität erhöhen UND mehr Steher anbieten (wobei ich die Erhöhung als wirklich in Planung verstanden habe und das mit den deutlich mehr Stehern eher so als Wunsch ... der sicher sehr mit einfliessen wird ... von Hellmann)

Steher passt halt so gar nicht zur Vision des DFB/DFL und ich denke die haben schon auch Einfluss auf die Vereine was solche Projekte angeht und dann halt bauliche Möglichkeiten, Sicherheitskonzept etc.

Also so wirklich glaube ich nicht an eine nahezu Verdopplung der Steher in der NWK.

Aber wir werden es sehen.
#
Basaltkopp schrieb:

eintracht-frankfurt-1899 schrieb:

Denk doch mal nach ? Ich weiß zwar nicht wieviele Sitzplätze es zur Zeit auf der NWK gibt, aber gehen wir mal von 5000 aus und daraus werden 7500 Stehplätze und mit den 7500 vom Unterang wären es dann 15000  dann fehlen eben diese 5000 Sitzplätze.

Das wäre eine Erhöhung der Zuschauerkapazität um 2.500. Jetzt denk Du mal nach - ist 51.500 plus 2.500 wirklich schon gleich 60.000?


Naja wo willst denn die anderen 6000 unterbringen um 60000 zu kommen? So wie ich das verstanden habe soll der Oberang kommplett in Stehplätze umgewandelt werden. Hab ja nicht von 60000. geredet.
#
Du darfst nicht nur die Hälfte lesen! Es wird nicht nur von der Wand in der West geschrieben, sondern auch von der Erhöhung der Kapazität. Wie das umgesetzt werden soll muss ich doch nicht wissen. Denk einfach mal nach. Um Deine weisen Worte zu gebrauchen!
#
Baulich wird sicherlich einiges getan. Es soll ja nicht nur die "Wand" entstehen. In den Presseberichten war ja auch irgendwo die Rede davon, die Sitzplatzkapazität bei voller Bestuhlung auf 50.000 zu erhöhen. Da sind wir ja momentan bei round about 48.000. Dafür muss ja auch noch irgendwo Platz geschaffen werden.



#
Baulich wird sicherlich einiges getan. Es soll ja nicht nur die "Wand" entstehen. In den Presseberichten war ja auch irgendwo die Rede davon, die Sitzplatzkapazität bei voller Bestuhlung auf 50.000 zu erhöhen. Da sind wir ja momentan bei round about 48.000. Dafür muss ja auch noch irgendwo Platz geschaffen werden.



#
Emmkay schrieb:

Baulich wird sicherlich einiges getan. Es soll ja nicht nur die "Wand" entstehen. In den Presseberichten war ja auch irgendwo die Rede davon, die Sitzplatzkapazität bei voller Bestuhlung auf 50.000 zu erhöhen. Da sind wir ja momentan bei round about 48.000. Dafür muss ja auch noch irgendwo Platz geschaffen werden.



ich denke wenn man die unteren tribünen zum spielfeld hin verlängert  könnten etwa 3-4 zusätzliche sitzreihen entstehen.

genügend puffer scheint es ja zu geben.

https://der-eventplaner.com/wp-content/uploads/2016/03/Commerzbank-Arena-inside.jpg
#
Deswegen sage ich ja, den Oberrang so lassen, wie er ist, die beiden Balkone rausgekloppt  und den Unterrang unterlappend verlängern so weit und hoch es mit der Sicht funktioniert.
#
Deswegen sage ich ja, den Oberrang so lassen, wie er ist, die beiden Balkone rausgekloppt  und den Unterrang unterlappend verlängern so weit und hoch es mit der Sicht funktioniert.
#
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Oberrang so wie er ist zur Stehtribüne umwandeln würde. Viel zu steil.
#
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Oberrang so wie er ist zur Stehtribüne umwandeln würde. Viel zu steil.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Oberrang so wie er ist zur Stehtribüne umwandeln würde. Viel zu steil.


Eben
#
Emmkay schrieb:

Baulich wird sicherlich einiges getan. Es soll ja nicht nur die "Wand" entstehen. In den Presseberichten war ja auch irgendwo die Rede davon, die Sitzplatzkapazität bei voller Bestuhlung auf 50.000 zu erhöhen. Da sind wir ja momentan bei round about 48.000. Dafür muss ja auch noch irgendwo Platz geschaffen werden.



ich denke wenn man die unteren tribünen zum spielfeld hin verlängert  könnten etwa 3-4 zusätzliche sitzreihen entstehen.

genügend puffer scheint es ja zu geben.

https://der-eventplaner.com/wp-content/uploads/2016/03/Commerzbank-Arena-inside.jpg
#
strassenapotheker schrieb:

Emmkay schrieb:

Baulich wird sicherlich einiges getan. Es soll ja nicht nur die "Wand" entstehen. In den Presseberichten war ja auch irgendwo die Rede davon, die Sitzplatzkapazität bei voller Bestuhlung auf 50.000 zu erhöhen. Da sind wir ja momentan bei round about 48.000. Dafür muss ja auch noch irgendwo Platz geschaffen werden.



ich denke wenn man die unteren tribünen zum spielfeld hin verlängert  könnten etwa 3-4 zusätzliche sitzreihen entstehen.

genügend puffer scheint es ja zu geben.

https://der-eventplaner.com/wp-content/uploads/2016/03/Commerzbank-Arena-inside.jpg



Ja seh ich auch so. Da ist massig Platz. Natürlich kann man nicht bis zur Grünfläche bauen, aber ein Stückchen ran ans Spielfeld sollte schon möglich sein. Wenn ich das mit anderen reinen Fussballarenen in der Bundesliga vergleiche sind bei uns die Tribünen gefühlt sehr weit entfernt vom Spielfeld.
#
Da hier  immer die gelbe Wand als Vergleich herangezogen wird.  Im Oberrang auf der Süd ist es auch ziemlich steil. Das ist auch kein klassischer Stehblock.
So ähnlich würde es dann wohl auch in Frankfurt aussehen. Einfach die Sitze ausbauen und ein Geländer davor.
Das ist relativ einfach machbar.  Siehe nachfolgendes Bild/Link.
#
Da hier  immer die gelbe Wand als Vergleich herangezogen wird.  Im Oberrang auf der Süd ist es auch ziemlich steil. Das ist auch kein klassischer Stehblock.
So ähnlich würde es dann wohl auch in Frankfurt aussehen. Einfach die Sitze ausbauen und ein Geländer davor.
Das ist relativ einfach machbar.  Siehe nachfolgendes Bild/Link.
#
strassenapotheker schrieb:

Emmkay schrieb:

Baulich wird sicherlich einiges getan. Es soll ja nicht nur die "Wand" entstehen. In den Presseberichten war ja auch irgendwo die Rede davon, die Sitzplatzkapazität bei voller Bestuhlung auf 50.000 zu erhöhen. Da sind wir ja momentan bei round about 48.000. Dafür muss ja auch noch irgendwo Platz geschaffen werden.



ich denke wenn man die unteren tribünen zum spielfeld hin verlängert  könnten etwa 3-4 zusätzliche sitzreihen entstehen.

genügend puffer scheint es ja zu geben.

https://der-eventplaner.com/wp-content/uploads/2016/03/Commerzbank-Arena-inside.jpg



Ja seh ich auch so. Da ist massig Platz. Natürlich kann man nicht bis zur Grünfläche bauen, aber ein Stückchen ran ans Spielfeld sollte schon möglich sein. Wenn ich das mit anderen reinen Fussballarenen in der Bundesliga vergleiche sind bei uns die Tribünen gefühlt sehr weit entfernt vom Spielfeld.
#
da ich meine karten in der ersten reihe hab(gegentribüne), und weiß, wie viel platz da ist sag ich dir:

nein, so viel platz ist das nicht, du musst mal überlegen, das da noch die jungs mit den bällen rummlaufen + die banden sind. da passt maximal eine reihe hin, villt auch zwei. wäre meiner meinung nach baulich viel zu teuer, um da ein oder zwei reihen hinzumachen
#
da ich meine karten in der ersten reihe hab(gegentribüne), und weiß, wie viel platz da ist sag ich dir:

nein, so viel platz ist das nicht, du musst mal überlegen, das da noch die jungs mit den bällen rummlaufen + die banden sind. da passt maximal eine reihe hin, villt auch zwei. wäre meiner meinung nach baulich viel zu teuer, um da ein oder zwei reihen hinzumachen
#
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=stadionfotos_detail&id=193&ordner=kompakt&page=1

Also wenn ich mir die Fotos, speziell von der Ost anschaue. Da ist unten unglaublich viel Puffer, und da laufen auch keine Balljungen rum. Man könnte es auch einfach begradigen. Das gleiche Spiel mit der Gegentribüne.
Vor allem vor der Ost ist es augenfällig... 4-5 neue Sitzreihen gehen da locker, und man hätte immer noch genug Platz. Sogar der Rettungswagen könnte noch durchfahren...

Klar, das macht den Bock nicht Fett, es wären vor der Ost dann vielleicht 300-400 neue Sitzplätze


Teilen