>

Stadionumbau / -ausbau

#
da die sache mit dem stadion umbau jetzt schon konkreter behandelt wird, kann man dafür ja mal nen eigenen thread starten. wenns sein muss kann das auch in "rund ums stadion" unter forum verschoben werden,

laut bild wird diskutiert den oberrang als stehtribüne umzubauen.
http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/kriegt-ne-wand-51033716.bild.html

ist der oberrang nicht etwas steil für eine stehtribüne? und wird das ganze nicht gestört duch die logen/balkon dazwischen?

kenn jemand ein anderes stadion wo der oberang auch eine stehtribüne ist?
#
...in der NWK im direkten Fanbereich sind keine Logen; zumindest nicht im Bereich zwischen den Stehplätzen und dem Oberrang!

Gruß
#
Wenn ich das richtig verstanden hab, fällt der Zwischenbereich komplett weg auf der West, sodass es wie in Dortmund eine zusammenhängende Tribüne gibt. Dadurch wird der Oberrang  West vermutlich ohnehin nicht mehr so steil sein.

Bei der Berichterstattung gibt es allerdings einen Rechenfehler. Wir haben bisher 9.300 Stehplätze im Stadion, wo allerdings auch die Gäste beinhaltet sind. Heim-Steher werden ca. 7.500 sein, so dass die Wand am Ende ca. 17.000 Stehplätze haben dürfte.
#
Wenn ich das richtig verstanden hab, fällt der Zwischenbereich komplett weg auf der West, sodass es wie in Dortmund eine zusammenhängende Tribüne gibt. Dadurch wird der Oberrang  West vermutlich ohnehin nicht mehr so steil sein.

Bei der Berichterstattung gibt es allerdings einen Rechenfehler. Wir haben bisher 9.300 Stehplätze im Stadion, wo allerdings auch die Gäste beinhaltet sind. Heim-Steher werden ca. 7.500 sein, so dass die Wand am Ende ca. 17.000 Stehplätze haben dürfte.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Bei der Berichterstattung gibt es allerdings einen Rechenfehler. Wir haben bisher 9.300 Stehplätze im Stadion, wo allerdings auch die Gäste beinhaltet sind. Heim-Steher werden ca. 7.500 sein, so dass die Wand am Ende ca. 17.000 Stehplätze haben dürfte.



Was in meinen Augen absolut ausreichend ist. An die 20.000 Stehplätze fände ich etwas überdimensioniert. Was ist wenn es mal nicht so läuft und ein Großteil der Plätze leer bleibt? Ich denke wir haben ein grundsätzliches Potential von 10-15.000 Zuschauern die gerne stehen würden. Mehr nicht.

Wir dürfen auch nicht den Fehler machen uns mit Dortmund zu vergleichen, dieses Potential haben wir bei weitem nicht...
#
Dass die Zahl ausreichend ist, sehe ich auch so. Potenzial, die 17000 auszuschöpfen, besteht aber.

Kleines Rechenbeispiel:

Ich gehe mal davon aus, dass es am Ende 37000 Dauerkarten gibt, wenn um 10000 erhöht wird. Die 20000 Sitzplatzdauerkarten bleiben also erhalten. Von denen gibt es mit Sicherheit mehrere Tausend, die eh lieber stehen oder weniger bezahlen würden. Gerade auch in Anbetracht der zusammenhängenden Wand, die nochmal einen zusätzlichen Reiz ausmacht. Wenn dann also z.B. 5000 bis 7000 umschwenken, sind nur noch 3000 bis 5000 Steher zu vergeben. Die werden sich sicher finden lassen. Allein schon durch den niedrigen Gesamtpreis und der Tatsache, dass man zur Not die Karte in der Ticketbörse veräußern kann.

Ob man dann die 37000 voll kriegt, ist eine andere Frage.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Bei der Berichterstattung gibt es allerdings einen Rechenfehler. Wir haben bisher 9.300 Stehplätze im Stadion, wo allerdings auch die Gäste beinhaltet sind. Heim-Steher werden ca. 7.500 sein, so dass die Wand am Ende ca. 17.000 Stehplätze haben dürfte.



Was in meinen Augen absolut ausreichend ist. An die 20.000 Stehplätze fände ich etwas überdimensioniert. Was ist wenn es mal nicht so läuft und ein Großteil der Plätze leer bleibt? Ich denke wir haben ein grundsätzliches Potential von 10-15.000 Zuschauern die gerne stehen würden. Mehr nicht.

Wir dürfen auch nicht den Fehler machen uns mit Dortmund zu vergleichen, dieses Potential haben wir bei weitem nicht...
#
Diegito schrieb:


Wir dürfen auch nicht den Fehler machen uns mit Dortmund zu vergleichen, dieses Potential haben wir bei weitem nicht...


Ist das so? Ich sehe eher das Problem, dass die vorhandenen Stehplätze bei uns per Dauerkarten auf Jahre hinaus ausverkauft sind. Wie soll da mal Nachwuchs ins Stadion?

Meine Generation ist zur Eintracht gekommen, weil wir uns mit dem Taschengeld einen Stehplatz leisten konnten (2-3 Mark). Taschengeld-Zeiten sind zwar vorbei, aber ich sehe das Potential, dass wir locker über weitere 5000 Stehplätze mit bezahlbaren DKs mit Nachwuchs dauerhaft füllen könnten. Der Rest ist ein Selbstläufer. Ist die Stehtribüne voll, gibt es automatisch Interessierte und Nachwuchs.

Ich war schon bei Eintracht-Spielen in Dortmund, da waren keine 20.000 da (dito München, Köln, Schalke, HSV etc). Auch wenn die Dortmunder seit dem unzählige Titel gesammelt hatten, während wir Fahrstuhl waren, sind eigentlich 80.0000 auch für die vor nicht allzulanger Zeit keine Selbstverständlichkeit gewesen. Es ist halt das Drumherum, was die Leute ins Stadion zieht. Und das ist ja bei uns auch jetzt schon so und würde eher noch zu- als abnehmen.

Was mich allerdings erstaunt, dass eine Tieferlegung des Spielfeldes nicht in Betracht kommt wegen Sichtbehinderung. Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen, woher die kommen sollte, wenn man 3-5 Meter tiefer schauen soll. Wäre halt ärgerlich, da wir ja noch ausreichend Platz zwischen Spielfeld und Tribünen haben (Frankfurt Galaxy geschuldet...) und direkt unterm Platz auch keine Tiefgarage ist. Hier hätten wir wirklich noch mal eine Menge Potential von mind. 2000 weiteren Sitzplätzen.
#
Diegito schrieb:


Wir dürfen auch nicht den Fehler machen uns mit Dortmund zu vergleichen, dieses Potential haben wir bei weitem nicht...


Ist das so? Ich sehe eher das Problem, dass die vorhandenen Stehplätze bei uns per Dauerkarten auf Jahre hinaus ausverkauft sind. Wie soll da mal Nachwuchs ins Stadion?

Meine Generation ist zur Eintracht gekommen, weil wir uns mit dem Taschengeld einen Stehplatz leisten konnten (2-3 Mark). Taschengeld-Zeiten sind zwar vorbei, aber ich sehe das Potential, dass wir locker über weitere 5000 Stehplätze mit bezahlbaren DKs mit Nachwuchs dauerhaft füllen könnten. Der Rest ist ein Selbstläufer. Ist die Stehtribüne voll, gibt es automatisch Interessierte und Nachwuchs.

Ich war schon bei Eintracht-Spielen in Dortmund, da waren keine 20.000 da (dito München, Köln, Schalke, HSV etc). Auch wenn die Dortmunder seit dem unzählige Titel gesammelt hatten, während wir Fahrstuhl waren, sind eigentlich 80.0000 auch für die vor nicht allzulanger Zeit keine Selbstverständlichkeit gewesen. Es ist halt das Drumherum, was die Leute ins Stadion zieht. Und das ist ja bei uns auch jetzt schon so und würde eher noch zu- als abnehmen.

Was mich allerdings erstaunt, dass eine Tieferlegung des Spielfeldes nicht in Betracht kommt wegen Sichtbehinderung. Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen, woher die kommen sollte, wenn man 3-5 Meter tiefer schauen soll. Wäre halt ärgerlich, da wir ja noch ausreichend Platz zwischen Spielfeld und Tribünen haben (Frankfurt Galaxy geschuldet...) und direkt unterm Platz auch keine Tiefgarage ist. Hier hätten wir wirklich noch mal eine Menge Potential von mind. 2000 weiteren Sitzplätzen.
#
Andy schrieb:

Tieferlegung des Spielfeldes nicht in Betracht kommt wegen Sichtbehinderung.

... ich vermute das hängt mit dem ganzen Gewimmel rund um die Zweieinhalbtausend Kameras und Helferlein zsammen, dazu die "Aufwärmer" hinter den Toren usw. zusammen!

Ja 3 Mark wie die Zeit vergeht...
#
Meiner Meinung nach sollte die Aufstockung um 5000-8000 Stehplätze absolut ausreichend sein.
Es kommen auch wieder schlechtere Zeiten.
Das sollte man im Hinterkopf behalten.
#
Andy schrieb:

Tieferlegung des Spielfeldes nicht in Betracht kommt wegen Sichtbehinderung.

... ich vermute das hängt mit dem ganzen Gewimmel rund um die Zweieinhalbtausend Kameras und Helferlein zsammen, dazu die "Aufwärmer" hinter den Toren usw. zusammen!

Ja 3 Mark wie die Zeit vergeht...
#
Ffm60ziger schrieb:

Andy schrieb:

Tieferlegung des Spielfeldes nicht in Betracht kommt wegen Sichtbehinderung.

... ich vermute das hängt mit dem ganzen Gewimmel rund um die Zweieinhalbtausend Kameras und Helferlein zsammen, dazu die "Aufwärmer" hinter den Toren usw. zusammen!

Ja 3 Mark wie die Zeit vergeht...


Das glaub ich nicht. Schau mal nach Köln z.B., da ist deutlich weniger Platz und es geht auch.
#
glauben? Tieferlegung, es wird bestimmt Modelle dazu geben bzw Simulationen. Ich werde wenn mich gerne falls ich da  "Detalis" erfahre melden!
#
Wurde die Tieferlegung des Spielfeldes inzwischen ausgeschlossen? Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus eine Option ist.
#
Laut Blöd, was ich nicht verlinke...
#
Tieferlegung wurde hier in Bremen vor einigen Jahren mal gemacht.
Dies war auch nur deshalb möglich,weil es im Weserstadion nach eine Laufbahn gab,die dann halt entfernt worden ist.
So war das Thema Sichtbehinderung nicht so gravierend.
Ansonsten ist das tatsächlich etwas schwierig.
Ich denke,daß man im Falle eines Kompromisses,auch im Hinblick auf die EM 2024,sicherlich ausser Stehplätzen auch noch die Sitzplatzkapazität selbst bei Umrüstung der Steher erweitern will.
Sollen denn letztlich 60000 Zuschauer für die Bundesliga das Ziel sein?
Mal eine dumme Frage: warum hat das Stadion eigentlich vier offene Zugänge in den Ecken?
Ist doch bei vielen Stadien in der Bundesliga nicht der Fall.
Könnte man nicht zumindest deren drei Zugänge schliessen und entsprechend für Kapazitäten nutzen?
#
Laut Blöd, was ich nicht verlinke...
#
Laut blöd sind wir ja auch an Schwegler dran und das TI2.0 ist oder war mal Trainer bei den Kremlwanzen
#
glauben? Tieferlegung, es wird bestimmt Modelle dazu geben bzw Simulationen. Ich werde wenn mich gerne falls ich da  "Detalis" erfahre melden!
#
Ffm60ziger schrieb:

glauben? Tieferlegung, es wird bestimmt Modelle dazu geben bzw Simulationen. Ich werde wenn mich gerne falls ich da  "Detalis" erfahre melden!



Ich glaube nicht dass im Waldstadion der Rasen tiefergelegt werden kann, da sich unterm Rasen und den Tribünen ne zweistöckige Tiefgarage befindet...

Sitzer in Steher umzuwandeln bringt zwar zahlenmäßig mehr Kapazität, aber unterm Strich keine höheren Einnahmen, eher im Gegenteil; wenn ein Sitz für 30 - 50 Euro wegfällt und dafür 1,5 Steher entstehen für ca. 15 Euro sinken die Einnahmen, plus einen "Kannibalismus - Effekt" bei denen viele mit Sitzplatz - DK für mindestens 300 Euro auf ne halb so teure Stehplatz - DK wechseln. Den Zwischenrang über der West zu entfernen würde bedeuten mindestens den oberen Teil der Westkurve komplett neu bauen zu müssen, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn könnte man vielleicht noch einen "Ring" mit ca 5 Reihen Sitze komplett über den Oberrang anfügen, das wird aber schwierig, weil der oberrang ziemlcih steil ist, macht man den zusätzlichen Ring noch steiler müssten Geländer angebracht werden; macht man ihn weniger steil dürfte es schwierig werden es so zu gestalten dass man von jedem Sitz aus das gesamte Spielfeld sieht.

Fragt sich ob der Aufwand lohnt für 3 - 4 ausverkaufte Spiele pro Saison.

Zum Dortmund - Vergleich: die schaffen es seit mittlerweile bald 20 Jahren 80% - 90 % der Heimspiele ausverkauft zu haben, Zuschauerzahlen mit 20.000 gabs vor deren Doppelmeisterschaft 1995 / 1996. Davor haben wir als Tabellenführer teilweise vor 20.000 - 30.000 Zuschauern gekickt....
#
Ffm60ziger schrieb:

glauben? Tieferlegung, es wird bestimmt Modelle dazu geben bzw Simulationen. Ich werde wenn mich gerne falls ich da  "Detalis" erfahre melden!



Ich glaube nicht dass im Waldstadion der Rasen tiefergelegt werden kann, da sich unterm Rasen und den Tribünen ne zweistöckige Tiefgarage befindet...

Sitzer in Steher umzuwandeln bringt zwar zahlenmäßig mehr Kapazität, aber unterm Strich keine höheren Einnahmen, eher im Gegenteil; wenn ein Sitz für 30 - 50 Euro wegfällt und dafür 1,5 Steher entstehen für ca. 15 Euro sinken die Einnahmen, plus einen "Kannibalismus - Effekt" bei denen viele mit Sitzplatz - DK für mindestens 300 Euro auf ne halb so teure Stehplatz - DK wechseln. Den Zwischenrang über der West zu entfernen würde bedeuten mindestens den oberen Teil der Westkurve komplett neu bauen zu müssen, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn könnte man vielleicht noch einen "Ring" mit ca 5 Reihen Sitze komplett über den Oberrang anfügen, das wird aber schwierig, weil der oberrang ziemlcih steil ist, macht man den zusätzlichen Ring noch steiler müssten Geländer angebracht werden; macht man ihn weniger steil dürfte es schwierig werden es so zu gestalten dass man von jedem Sitz aus das gesamte Spielfeld sieht.

Fragt sich ob der Aufwand lohnt für 3 - 4 ausverkaufte Spiele pro Saison.

Zum Dortmund - Vergleich: die schaffen es seit mittlerweile bald 20 Jahren 80% - 90 % der Heimspiele ausverkauft zu haben, Zuschauerzahlen mit 20.000 gabs vor deren Doppelmeisterschaft 1995 / 1996. Davor haben wir als Tabellenführer teilweise vor 20.000 - 30.000 Zuschauern gekickt....
#
Die TG hat deutlich mehr als zwei Ebenen und laut Andy eben nicht direkt unter dem Spielfeld.
#
Ffm60ziger schrieb:

Andy schrieb:

Tieferlegung des Spielfeldes nicht in Betracht kommt wegen Sichtbehinderung.

... ich vermute das hängt mit dem ganzen Gewimmel rund um die Zweieinhalbtausend Kameras und Helferlein zsammen, dazu die "Aufwärmer" hinter den Toren usw. zusammen!

Ja 3 Mark wie die Zeit vergeht...


Das glaub ich nicht. Schau mal nach Köln z.B., da ist deutlich weniger Platz und es geht auch.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Andy schrieb:

Tieferlegung des Spielfeldes nicht in Betracht kommt wegen Sichtbehinderung.

... ich vermute das hängt mit dem ganzen Gewimmel rund um die Zweieinhalbtausend Kameras und Helferlein zsammen, dazu die "Aufwärmer" hinter den Toren usw. zusammen!

Ja 3 Mark wie die Zeit vergeht...


Das glaub ich nicht. Schau mal nach Köln z.B., da ist deutlich weniger Platz und es geht auch.


Fast überall in den neuen reinen Fussballarenen ist da weniger Platz. Ich finde das Puffer zwischen Steh/Sitzplätzen und Spielfeld bei uns riesig. In Mainz kann man den ausführenden Spieler beim Eckball fast am Trikot berühren... etwas überspitzt formuliert... vielleicht kann man auch ohne Absenkung des Spielfelds die Ränge näher ranbringen und dadurch mehr Plätze schaffen.
#
Ffm60ziger schrieb:

glauben? Tieferlegung, es wird bestimmt Modelle dazu geben bzw Simulationen. Ich werde wenn mich gerne falls ich da  "Detalis" erfahre melden!



Ich glaube nicht dass im Waldstadion der Rasen tiefergelegt werden kann, da sich unterm Rasen und den Tribünen ne zweistöckige Tiefgarage befindet...

Sitzer in Steher umzuwandeln bringt zwar zahlenmäßig mehr Kapazität, aber unterm Strich keine höheren Einnahmen, eher im Gegenteil; wenn ein Sitz für 30 - 50 Euro wegfällt und dafür 1,5 Steher entstehen für ca. 15 Euro sinken die Einnahmen, plus einen "Kannibalismus - Effekt" bei denen viele mit Sitzplatz - DK für mindestens 300 Euro auf ne halb so teure Stehplatz - DK wechseln. Den Zwischenrang über der West zu entfernen würde bedeuten mindestens den oberen Teil der Westkurve komplett neu bauen zu müssen, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn könnte man vielleicht noch einen "Ring" mit ca 5 Reihen Sitze komplett über den Oberrang anfügen, das wird aber schwierig, weil der oberrang ziemlcih steil ist, macht man den zusätzlichen Ring noch steiler müssten Geländer angebracht werden; macht man ihn weniger steil dürfte es schwierig werden es so zu gestalten dass man von jedem Sitz aus das gesamte Spielfeld sieht.

Fragt sich ob der Aufwand lohnt für 3 - 4 ausverkaufte Spiele pro Saison.

Zum Dortmund - Vergleich: die schaffen es seit mittlerweile bald 20 Jahren 80% - 90 % der Heimspiele ausverkauft zu haben, Zuschauerzahlen mit 20.000 gabs vor deren Doppelmeisterschaft 1995 / 1996. Davor haben wir als Tabellenführer teilweise vor 20.000 - 30.000 Zuschauern gekickt....
#
rickdiver schrieb:

Sitzer in Steher umzuwandeln bringt zwar zahlenmäßig mehr Kapazität, aber unterm Strich keine höheren Einnahmen, eher im Gegenteil; wenn ein Sitz für 30 - 50 Euro wegfällt und dafür 1,5 Steher entstehen für ca. 15 Euro sinken die Einnahmen, plus einen "Kannibalismus - Effekt" bei denen viele mit Sitzplatz - DK für mindestens 300 Euro auf ne halb so teure Stehplatz - DK wechseln.


Es geht hier nicht zwingend in erster Linie um mehr Einnahmen, sondern um Fanbindung / nachrückende Generationen. Wie soll denn aktuell ein Nachwuchs-Fan ohne DK bezahlbar ins Stadion?

Und, ich vermute es muss in den kommenden Wochen und Monaten noch mehrmals wiederholt werden, unter dem Spielfeld gibt es keine TK! Nur unter den Tribünen. Technisch wäre also eine Absenkung daher "kein Problem". Und spontan fällt mir auch nicht ein, woher die Sichtbehinderung herkommen soll. Aber vielleicht, wie mit Schwegler, wieder eine reine Blöd-Dichtung.
#
TK = TG = Tiefgarage
#
TK = TG = Tiefgarage
#
Andy schrieb:

TK = TG = Tiefgarage


Naja, 'ne Tiefkühltruhe gibt es drunter auch nicht, stimmt also auch...


Teilen