>

SaW 01.03.2017 - Arena kaufen Gebabbel

#
Der Kandidat hat 100 Punkte. Sollte die SGE das wirklich planen käme hier richtig Zug rein!
Das Kaufen der Arena wäre eine Riesen Sache!
#
Der Kandidat hat 100 Punkte. Sollte die SGE das wirklich planen käme hier richtig Zug rein!
Das Kaufen der Arena wäre eine Riesen Sache!
#
Adler78 schrieb:

Der Kandidat hat 100 Punkte. Sollte die SGE das wirklich planen käme hier richtig Zug rein!
Das Kaufen der Arena wäre eine Riesen Sache!


fand ich eine sehr überraschende Meldung im HR!
#
So überraschend kam es für mich nicht. Glaube das wurde von dem ein oder anderen schon gewünscht oder gefordert. Bei der hohen Stadionmiete kann man den Kaufpreis von 50 Mio locker abzahlen. Und das in wenigen Jahren.
Das die Arena aber nur noch 50 Mio wert ist, überrascht einen doch. Hatte mit wesentlich mehr gerechnet.
#
Kann mir das mit dem Kauf nicht wirklich vorstellen. Wenn die Arena uns gehört wären wir doch eigentlich Eigenverantwortlich oder? Sprich es müssten die ganzen Veranstaltungen außerhalb des Fußballs mit uns abgesprochen werden und wir würden dann Miete für die Veranstaltungen erhalten. Richtig?
#
Kann mir das mit dem Kauf nicht wirklich vorstellen. Wenn die Arena uns gehört wären wir doch eigentlich Eigenverantwortlich oder? Sprich es müssten die ganzen Veranstaltungen außerhalb des Fußballs mit uns abgesprochen werden und wir würden dann Miete für die Veranstaltungen erhalten. Richtig?
#
Eintracht23 schrieb:

Kann mir das mit dem Kauf nicht wirklich vorstellen. Wenn die Arena uns gehört wären wir doch eigentlich Eigenverantwortlich oder? Sprich es müssten die ganzen Veranstaltungen außerhalb des Fußballs mit uns abgesprochen werden und wir würden dann Miete für die Veranstaltungen erhalten. Richtig?


So sieht es aus. Dafür würden natürlich auch alle Kosten für Renovierung und Instandhaltung auf Kosten der SGE gehen. Aber alles in allem wird es schon seinen Grund haben warum so viele Bundesliga-Vereine ein eigene Stadion haben wollen.

Mich überrascht auch nur verhältnismäßig der "niedrige" Preis von 50 Mio. Ich hätte da irgendwie auch mit mehr gerechnet.
#
Eintracht23 schrieb:

Kann mir das mit dem Kauf nicht wirklich vorstellen. Wenn die Arena uns gehört wären wir doch eigentlich Eigenverantwortlich oder? Sprich es müssten die ganzen Veranstaltungen außerhalb des Fußballs mit uns abgesprochen werden und wir würden dann Miete für die Veranstaltungen erhalten. Richtig?


So sieht es aus. Dafür würden natürlich auch alle Kosten für Renovierung und Instandhaltung auf Kosten der SGE gehen. Aber alles in allem wird es schon seinen Grund haben warum so viele Bundesliga-Vereine ein eigene Stadion haben wollen.

Mich überrascht auch nur verhältnismäßig der "niedrige" Preis von 50 Mio. Ich hätte da irgendwie auch mit mehr gerechnet.
#
Endgegner schrieb:


Eintracht23 schrieb:Kann mir das mit dem Kauf nicht wirklich vorstellen. Wenn die Arena uns gehört wären wir doch eigentlich Eigenverantwortlich oder? Sprich es müssten die ganzen Veranstaltungen außerhalb des Fußballs mit uns abgesprochen werden und wir würden dann Miete für die Veranstaltungen erhalten. Richtig?


So sieht es aus. Dafür würden natürlich auch alle Kosten für Renovierung und Instandhaltung auf Kosten der SGE gehen. Aber alles in allem wird es schon seinen Grund haben warum so viele Bundesliga-Vereine ein eigene Stadion haben wollen.

Mich überrascht auch nur verhältnismäßig der "niedrige" Preis von 50 Mio. Ich hätte da irgendwie auch mit mehr gerechnet.



Na ja bei der Miete haben wir ja bis 2020 schon einiges ab bezahlt. Es gab aber doch auch in letzter Zeit immer mal wieder Gerüchte um einen Ausbau. Das ganze würde dann natürlich wieder den Wert steigern. Sollte zudem absehbar das die Eintracht in Zukunft der Besitzer ist müsste das ganze Eigenverantwortlich durchgeführt werden.Ich gehe davon aus das das Stadion beim Stadionbetreiber bleibt. Man einigt sich auf eine geringer Miete und der Betreiber kann auch weiter andere Veranstaltungen in die Arena holen. In einer gewissen Weiße sind Großveranstaltungen ja ein zusätzliches Aushängeschild für die Stadt.
#
Eintracht23 schrieb:

Kann mir das mit dem Kauf nicht wirklich vorstellen. Wenn die Arena uns gehört wären wir doch eigentlich Eigenverantwortlich oder? Sprich es müssten die ganzen Veranstaltungen außerhalb des Fußballs mit uns abgesprochen werden und wir würden dann Miete für die Veranstaltungen erhalten. Richtig?


So sieht es aus. Dafür würden natürlich auch alle Kosten für Renovierung und Instandhaltung auf Kosten der SGE gehen. Aber alles in allem wird es schon seinen Grund haben warum so viele Bundesliga-Vereine ein eigene Stadion haben wollen.

Mich überrascht auch nur verhältnismäßig der "niedrige" Preis von 50 Mio. Ich hätte da irgendwie auch mit mehr gerechnet.
#
Endgegner schrieb:


Eintracht23 schrieb:Kann mir das mit dem Kauf nicht wirklich vorstellen. Wenn die Arena uns gehört wären wir doch eigentlich Eigenverantwortlich oder? Sprich es müssten die ganzen Veranstaltungen außerhalb des Fußballs mit uns abgesprochen werden und wir würden dann Miete für die Veranstaltungen erhalten. Richtig?


So sieht es aus. Dafür würden natürlich auch alle Kosten für Renovierung und Instandhaltung auf Kosten der SGE gehen. Aber alles in allem wird es schon seinen Grund haben warum so viele Bundesliga-Vereine ein eigene Stadion haben wollen.

Mich überrascht auch nur verhältnismäßig der "niedrige" Preis von 50 Mio. Ich hätte da irgendwie auch mit mehr gerechnet.


Könnte mir ggfs. vorstellen, dass man sich daneben ggfs. dann zu Modernisierungsmaßnahmen im Hinblick auf die EM verpflichtet. Das wären dann ja weitere Kosten, die die Stadt einspart.
#
Naja der angebliche Wert hat ja erstmal nichts zu bedeuten.

Wenn die Stadt eine Rechnung aufstellt das in den nächsten 10 Jahren nach Abzug aller Kosten noch 80 Mio in die Kasse kommen würde wird dieser Preis aufgerufen.

Egal ob wir das Ding schon 10 Mal durch die hohe Miete abgezahlt haben.

Die Eintracht stellt eine ähnliche Rechnung auf und entweder es passt oder die Kosten für Sanierung und Instandhaltung sind zu hoch und wir bleiben Mieter. Zu welchen Konditionen auch immer.

In diesem ganzen Spiel sind wir ja mehr oder weniger hilflos da wir auf das Stadion angewiesen sind und da drin quasi bleiben müssen und daher diese Kröte schlucken werden
#
Klar ist, dass die Eintracht, dann für die Kosten in Sachen Instandhaltung, Infrastruktur etc aufkommen muss. Man kann davon ausgehen, dass entweder eine eigene Betreibergesellschaft gegründet wird oder der bisherige, dass im Auftrag der SGE dann weiterführt.

Ich hoffe, sollte es denn so kommen, dass Veranstaltungen während der Saison wie die Monstertrucks dann der Vergangenheit angehören. Von mir aus kann während der ganzen Sommerpause alle zwei Tage ein Konzert o.ä. statt finden.
Aber während der Saison no way!
#
Vermutlich ist das Stadion schon in so einem beschissenen Zustand (nach 10 Jahren) das weitere 50 Millionen fällig werden um das Ding zu restaurieren und dazu dann noch mal Kohle locker gemacht werden muss um es für die EM vernünftig herzurichten.
#
Vermutlich ist das Stadion schon in so einem beschissenen Zustand (nach 10 Jahren) das weitere 50 Millionen fällig werden um das Ding zu restaurieren und dazu dann noch mal Kohle locker gemacht werden muss um es für die EM vernünftig herzurichten.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Vermutlich ist das Stadion schon in so einem beschissenen Zustand (nach 10 Jahren) das weitere 50 Millionen fällig werden um das Ding zu restaurieren und dazu dann noch mal Kohle locker gemacht werden muss um es für die EM vernünftig herzurichten.


Zum Zustand kann ich jetzt nichts sagen. Ist mir jetzt noch nichts aufgefallen. 2020 ist das Ding 15 Jahre alt und die EM steht ggfs. vor der Tür. Dann muss wohl wieder was in das Stadion investiert werden. Dann ist es für die Stadt vielleicht tatsächlich nicht unattraktiv, diese Ausgaben nicht mehr selbst tragen zu müssen, sondern stattdessen noch einen guten Betrag zu erhalten.
#
Die Rahmenbedingungen müssten stimmen.
Momentan glaube ich noch nicht an einen Kauf der Arena, erst wenn es Hellmann oder Bobic bestätigen.

Sollte es dennoch so kommen, wäre das wenn alles stimmt, genau der richtige Weg für die Zukunft und man würde 5 Schritte vorwärts machen.
Ich denke auch das man dann auch richtig investieren würde (hat man auch was zum abschreiben),

Unter die Investition würden wohl fallen:

ca. 15 Millionen für den Kapazitätsausbau
ein paar Millionen für verschiedene Renovierungen und Verbesserungen.
Beispiel neuer Videowürfel
Der teuerste und wohl strittigste Punkt wird wohl das Cabriodach sein.

Vermute mal, das man das dann auch so umbauen/erneuern würde, das man es sinnvoll nutzen kann.

Da kommen schon etliche Millionen zusammen, aber man wäre dann wieder 20 Jahre Konkurrenzfähig
und hätte mehr Einnahmemöglichkeiten. Dazu kommen freie Gestaltungsmöglichkeiten.
#
Scheinbar denkt man tatsächlich daran, das Stadion zu verkaufen. Worst Case Szenario wäre für mich, wenn Legadingsda das Stadion kaufen würde. Ich finde es erschreckend, dass die scheinbar auch kaufen wollen.
#
Scheinbar denkt man tatsächlich daran, das Stadion zu verkaufen. Worst Case Szenario wäre für mich, wenn Legadingsda das Stadion kaufen würde. Ich finde es erschreckend, dass die scheinbar auch kaufen wollen.
#
Basaltkopp schrieb:

Scheinbar denkt man tatsächlich daran, das Stadion zu verkaufen. Worst Case Szenario wäre für mich, wenn Legadingsda das Stadion kaufen würde. Ich finde es erschreckend, dass die scheinbar auch kaufen wollen.



Das hat mich auch überrascht.
Aber die Stadt hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Und wir wissen ja, das die Stadt im Sinne der Eintracht handeln muss.
Denn alles was der Eintracht schadet, schadet auch der Stadt !
#
Scheinbar denkt man tatsächlich daran, das Stadion zu verkaufen. Worst Case Szenario wäre für mich, wenn Legadingsda das Stadion kaufen würde. Ich finde es erschreckend, dass die scheinbar auch kaufen wollen.
#
Basaltkopp schrieb:

Scheinbar denkt man tatsächlich daran, das Stadion zu verkaufen. Worst Case Szenario wäre für mich, wenn Legadingsda das Stadion kaufen würde. Ich finde es erschreckend, dass die scheinbar auch kaufen wollen.


Das Interesse von Legardere zeigt aber auch, dass das Stadion doch rentabel betrieben werden kann. Die Stadt hatte da zwischenzeitlich ein etwas anderes Bild gemalt.

Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee, das Waldstadion zu kaufen, vor allem um in Zukunft den Terminplan selbst zu bestimmen und bei Catering sowie Sponsoring mitverdienen zu können.
#
Das ist das erste Mal, dass ich zu dem Thema Stadion etwas vernünftiges lesen darf. Dann bräuchte man auch das dauernde öffentliche Geflenne über die zu hohe Miete und die zu niedrige Beteiligung an Einnahmen nicht mehr zu hören.
Wenn man auf Dauer wirklich Ambitionen auf die erste Tabellenhälfte hat, ist das quasi unumgänglich sich ein eigenes Stadion zuzulegen.
#
Das ist das erste Mal, dass ich zu dem Thema Stadion etwas vernünftiges lesen darf. Dann bräuchte man auch das dauernde öffentliche Geflenne über die zu hohe Miete und die zu niedrige Beteiligung an Einnahmen nicht mehr zu hören.
Wenn man auf Dauer wirklich Ambitionen auf die erste Tabellenhälfte hat, ist das quasi unumgänglich sich ein eigenes Stadion zuzulegen.
#
Wuschelblubb schrieb:

Wenn man auf Dauer wirklich Ambitionen auf die erste Tabellenhälfte hat, ist das quasi unumgänglich sich ein eigenes Stadion zuzulegen.


Das wohl nicht, aber schaden kann es zumindest auch nicht. Zumindest dann, wenn man fähige Leute für die Betreibergesellschaft hat.
#
Wuschelblubb schrieb:

Wenn man auf Dauer wirklich Ambitionen auf die erste Tabellenhälfte hat, ist das quasi unumgänglich sich ein eigenes Stadion zuzulegen.


Das wohl nicht, aber schaden kann es zumindest auch nicht. Zumindest dann, wenn man fähige Leute für die Betreibergesellschaft hat.
#
Matzel schrieb:


Wuschelblubb schrieb:Wenn man auf Dauer wirklich Ambitionen auf die erste Tabellenhälfte hat, ist das quasi unumgänglich sich ein eigenes Stadion zuzulegen.


Das wohl nicht, aber schaden kann es zumindest auch nicht. Zumindest dann, wenn man fähige Leute für die Betreibergesellschaft hat.

Fast in allen größeren europäischen Ligen (Italien mal als Ausnahme) haben die Teams von weiter oben eigene Stadien. Schau dir als Extrembeispiel in der Bundesliga doch mal Gladbach an. Die haben es perfekt gemacht. Stadion so billig wie möglich, großer Einnahmensprung, diese passend investiert und schneller als man schauen konnte, waren sie plötzlich Teil des "Zements".
#
sehr guter schritt in die richtige Richtung, nur mit 15 mio für den stadionausbau/modernisierung die Sache zu wuppen ist lachhaft, als die ersten Äußerungen von stadionbetreiber zur Erweiterung um 10 Plätze und Renovierung aufkamen wurden zahlen genannt im Bereich von 80-100 mios
#
Eintracht23 schrieb:


Endgegner schrieb:

Eintracht23 schrieb:Kann mir das mit dem Kauf nicht wirklich vorstellen. Wenn die Arena uns gehört wären wir doch eigentlich Eigenverantwortlich oder? Sprich es müssten die ganzen Veranstaltungen außerhalb des Fußballs mit uns abgesprochen werden und wir würden dann Miete für die Veranstaltungen erhalten. Richtig?


So sieht es aus. Dafür würden natürlich auch alle Kosten für Renovierung und Instandhaltung auf Kosten der SGE gehen. Aber alles in allem wird es schon seinen Grund haben warum so viele Bundesliga-Vereine ein eigene Stadion haben wollen.

Mich überrascht auch nur verhältnismäßig der "niedrige" Preis von 50 Mio. Ich hätte da irgendwie auch mit mehr gerechnet.



Na ja bei der Miete haben wir ja bis 2020 schon einiges ab bezahlt. Es gab aber doch auch in letzter Zeit immer mal wieder Gerüchte um einen Ausbau. Das ganze würde dann natürlich wieder den Wert steigern. Sollte zudem absehbar das die Eintracht in Zukunft der Besitzer ist müsste das ganze Eigenverantwortlich durchgeführt werden.Ich gehe davon aus das das Stadion beim Stadionbetreiber bleibt. Man einigt sich auf eine geringer Miete und der Betreiber kann auch weiter andere Veranstaltungen in die Arena holen. In einer gewissen Weiße sind Großveranstaltungen ja ein zusätzliches Aushängeschild für die Stadt.


Da wir ja wohl nicht die einzigen Interessenten an dem Stadion sind und der Preis, vermeintlich für beide Parteien gilt kann ich mir das mit der Miete nicht wirklich vorstellen. Da glaube ich schon eher an das, was Exil-Adler schreibt, das in dem Preis bereits berücksichtig ist das für Renovierung- und Umbauarbeiten diverse Kosten berücksichtigt sind.


Teilen