>

Unwort des Jahres 2016 in der Bundesrepuplik Deutschland wird...

#
...diesmal u.a. mit Stephan Hebel in der Jury

Unwörter entstehen im Gebrauch

Mein Tipp und auch so eingereicht: Umvolkung
#
Volksveräter
#
Volksveräter
#
Ffm60ziger schrieb:

Volksverräter

#
Verdienter Sieger
#
Verdienter Sieger
#
SGE_Werner schrieb:

Verdienter Sieger

sehe ich auch so.
Was die Nutzer von diesem schrecklichen Wort damit wirklich meinen, will ich gar nicht wissen. Die Adressaten sind mir bekannt: Merkel, Gauck, Gabriel etc.
#
Verdienter Sieger
#
Auf jeden Fall passend, Werner!

Volksverräter
#
SGE_Werner schrieb:

Verdienter Sieger

sehe ich auch so.
Was die Nutzer von diesem schrecklichen Wort damit wirklich meinen, will ich gar nicht wissen. Die Adressaten sind mir bekannt: Merkel, Gauck, Gabriel etc.
#
Tafelberg schrieb:

Was die Nutzer von diesem schrecklichen Wort damit wirklich meinen, will ich gar nicht wissen.

Wenn man bedenkt, dass 85 % des Volkes die Politiker wählt, die diese Menschen als Volksverräter bezeichnen, muss man sich schon fragen angesichts des Selbstverständnisses dieser Gröler, wer eigentlich das Volk verrät.
#
'16: Volksverräter
'15: Gutmensch
'14: Lügenpresse

Alles Nazisprech aus den übelsten Zeiten unserer Geschichte.
Leider gibt's immer mehr Menschen, die nicht im Strahl kotzen, wenn ihnen dermassen finsteres Vokabular über die Lippen geht.
#
'16: Volksverräter
'15: Gutmensch
'14: Lügenpresse

Alles Nazisprech aus den übelsten Zeiten unserer Geschichte.
Leider gibt's immer mehr Menschen, die nicht im Strahl kotzen, wenn ihnen dermassen finsteres Vokabular über die Lippen geht.
#
Überall zu hören und mittlerweile aus vielen M...... zu hören
#
Tafelberg schrieb:

Was die Nutzer von diesem schrecklichen Wort damit wirklich meinen, will ich gar nicht wissen.

Wenn man bedenkt, dass 85 % des Volkes die Politiker wählt, die diese Menschen als Volksverräter bezeichnen, muss man sich schon fragen angesichts des Selbstverständnisses dieser Gröler, wer eigentlich das Volk verrät.
#
ob sich die "Erfinder" von diesem Wort (Pegida?) jetzt noch geehrt fühlen durch diese Wahl?
#
ob sich die "Erfinder" von diesem Wort (Pegida?) jetzt noch geehrt fühlen durch diese Wahl?
#
Tafelberg schrieb:

ob sich die "Erfinder" von diesem Wort (Pegida?) jetzt noch geehrt fühlen durch diese Wahl?

Na klar, nicht nur geehrt, die freuen sich wahrscheinlich, dass ihr Quatsch jetzt hoch und runter duskutiert wird. Gutmensch, Lügenpresse,Sozialtourismus haben ja auch Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch, nicht nur auf der Straße, sondern - und was bedenklicher ist - in den Medien gefunden.
Bin zwiegespalten. Auf der einen Seite darf man so etwas nicht durchgehen lassen, auf der anderen Seite befeuert man es ungewollt.
#
Das passt sicher, hier und da nicht allen, früher nicht und heute nicht!

Das Erbe von Diktaturen
aus der TAZ
"Das Schlagwort „Volksverräter“ werde auch in sozialen Netzwerken häufig verwendet, sagte Janich. „Sprache sagt viel über Werthaltungen in einer Gesellschaft aus.“ Der Wortbestandteil „Volk“ – ebenso wie die in der Flüchtlingsdebatte genannten Begriffe „völkisch“ oder „Umvolkung“ – steht laut Jury „dabei ähnlich wie im Nationalsozialismus nicht für das Staatsvolk als Ganzes, sondern für eine ethnische Kategorie, die Teile der Bevölkerung ausschließt“."

Hier noch die Pressemitteilung, es öffnet sich eine PDF
#
'16: Volksverräter
'15: Gutmensch
'14: Lügenpresse

Alles Nazisprech aus den übelsten Zeiten unserer Geschichte.
Leider gibt's immer mehr Menschen, die nicht im Strahl kotzen, wenn ihnen dermassen finsteres Vokabular über die Lippen geht.
#
Wedge schrieb:

'16: Volksverräter
'15: Gutmensch
'14: Lügenpresse


Alles Nazisprech aus den übelsten Zeiten unserer Geschichte.

Aber "Gutmensch" ist doch noch nicht so alt und auch nicht auf der "rechten Seite" unserer Gesellschaft entstanden, oder täusche ich mich?
#
Wedge schrieb:

'16: Volksverräter
'15: Gutmensch
'14: Lügenpresse


Alles Nazisprech aus den übelsten Zeiten unserer Geschichte.

Aber "Gutmensch" ist doch noch nicht so alt und auch nicht auf der "rechten Seite" unserer Gesellschaft entstanden, oder täusche ich mich?
#
AdlerBonn schrieb:

Aber "Gutmensch" ist doch noch nicht so alt und auch nicht auf der "rechten Seite" unserer Gesellschaft entstanden, oder täusche ich mich?

Nein, du täuschst dich nicht.
#
Ich hätte eher die "Obergrenze" genommen.
Fölgsfärädör ist schon so offensichtlich dumm, dass man das gar nicht extra hervorheben muss.
#
Wedge schrieb:

'16: Volksverräter
'15: Gutmensch
'14: Lügenpresse


Alles Nazisprech aus den übelsten Zeiten unserer Geschichte.

Aber "Gutmensch" ist doch noch nicht so alt und auch nicht auf der "rechten Seite" unserer Gesellschaft entstanden, oder täusche ich mich?
#
AdlerBonn schrieb:

Aber "Gutmensch" ist doch noch nicht so alt und auch nicht auf der "rechten Seite" unserer Gesellschaft entstanden, oder täusche ich mich?

Egal wie alt:
Letztes Jahr wars das Unwort des Jahres 2015

--
2011 war der Begriff Kandidat für das Unwort des Jahres in Deutschland. Der Begriff wurde – hinter Döner-Morde – auf Platz 2 gewählt. Dies begründete die Jury folgendermaßen:

„Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren. Ähnlich wie der meist ebenfalls in diffamierender Absicht gebrauchte Ausdruck Wutbürger widerspricht der abwertend verwendete Ausdruck Gutmensch Grundprinzipien der Demokratie, zu denen die notwendige Orientierung politischen Handelns an ethischen Prinzipien und das Ideal der Aushandlung gemeinsamer gesellschaftlicher Wertorientierungen in rationaler Diskussion gehören. Der Ausdruck wird zwar schon seit 20 Jahren in der hier gerügten Weise benutzt. Im Jahr 2011 ist er aber in unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Kontexten einflussreich geworden und hat somit sein Diffamierungspotential als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“ verstärkt entfaltet.Kwelle dazu
#
Wedge schrieb:

'16: Volksverräter
'15: Gutmensch
'14: Lügenpresse


Alles Nazisprech aus den übelsten Zeiten unserer Geschichte.

Aber "Gutmensch" ist doch noch nicht so alt und auch nicht auf der "rechten Seite" unserer Gesellschaft entstanden, oder täusche ich mich?
#
AdlerBonn schrieb:  


Wedge schrieb:
'16: Volksverräter
'15: Gutmensch
'14: Lügenpresse


Alles Nazisprech aus den übelsten Zeiten unserer Geschichte.


Aber "Gutmensch" ist doch noch nicht so alt und auch nicht auf der "rechten Seite" unserer Gesellschaft entstanden, oder täusche ich mich?

Jepp, auch Lügenpresse wurde ja schon zusätzlich zu Zeiten der Monarchie, der bürgerlichen Presse nach dem 2. Weltkrieg und von den 68ern verwandt.
#
AdlerBonn schrieb:  


Wedge schrieb:
'16: Volksverräter
'15: Gutmensch
'14: Lügenpresse


Alles Nazisprech aus den übelsten Zeiten unserer Geschichte.


Aber "Gutmensch" ist doch noch nicht so alt und auch nicht auf der "rechten Seite" unserer Gesellschaft entstanden, oder täusche ich mich?

Jepp, auch Lügenpresse wurde ja schon zusätzlich zu Zeiten der Monarchie, der bürgerlichen Presse nach dem 2. Weltkrieg und von den 68ern verwandt.
#
Psst, natürlich speziell von den NS-Rednern usw.

WIKI

"Sowohl vor als auch  im Nationalsozialismus nutzten NS-Agitatoren das Schlagwort im Rahmen ihrer antisemitischen Verschwörungstheorie zur Herabsetzung von Gegnern als Kommunisten und Juden sowie der Behauptung einer Steuerung der Presse durch ein „Weltjudentum“. Nach der Machtergreifung und der Gleichschaltung der Inlandspresse wurden die Medien der späteren Kriegsgegner mit „Lügenpresse“ geschmäht.
#
Psst, natürlich speziell von den NS-Rednern usw.

WIKI

"Sowohl vor als auch  im Nationalsozialismus nutzten NS-Agitatoren das Schlagwort im Rahmen ihrer antisemitischen Verschwörungstheorie zur Herabsetzung von Gegnern als Kommunisten und Juden sowie der Behauptung einer Steuerung der Presse durch ein „Weltjudentum“. Nach der Machtergreifung und der Gleichschaltung der Inlandspresse wurden die Medien der späteren Kriegsgegner mit „Lügenpresse“ geschmäht.
#
Absolut verdienter Sieger dieses Volgsveräder. Neben Umvolkung eigentlich die einzige Wahl diesmal bei den widerlichen Begriffen die zur Wahl standen. Weil die zwei standen wirklich weit heraus in sachen Ekelhaftigkeit der Bedeutung....
#
AdlerBonn schrieb:  


Wedge schrieb:
'16: Volksverräter
'15: Gutmensch
'14: Lügenpresse


Alles Nazisprech aus den übelsten Zeiten unserer Geschichte.


Aber "Gutmensch" ist doch noch nicht so alt und auch nicht auf der "rechten Seite" unserer Gesellschaft entstanden, oder täusche ich mich?

Jepp, auch Lügenpresse wurde ja schon zusätzlich zu Zeiten der Monarchie, der bürgerlichen Presse nach dem 2. Weltkrieg und von den 68ern verwandt.
#
Maabootsche schrieb:  


AdlerBonn schrieb:  


Wedge schrieb:
'16: Volksverräter
'15: Gutmensch
'14: Lügenpresse


Alles Nazisprech aus den übelsten Zeiten unserer Geschichte.


Aber "Gutmensch" ist doch noch nicht so alt und auch nicht auf der "rechten Seite" unserer Gesellschaft entstanden, oder täusche ich mich?


Jepp, auch Lügenpresse wurde ja schon zusätzlich zu Zeiten der Monarchie, der bürgerlichen Presse nach dem 2. Weltkrieg und von den 68ern verwandt.

Und?
Wird's denn besser, wenn der auch andere als die Nazis mit diesen Begriffen um sich geschmissen haben?

Sheiß Relativierungen immer. Als ob nicht klar wäre, in welchen Kontext diese Begriffe heute von der "neuen" Rechten und den Besorgten verwendet werden.


Teilen