>

Nachbetrachtung zur weihnachtlichen Bescherung gegen Mainz

#
ich würde einfach von spiel zu spiel denken...

wie schnell verlierst 3-4 spiele unglücklich am stück (schiedsrichter, Pech, unvermögen).
#
Klar aber ich finde, dass ein einstelliger Tabellenplatz jetzt schon rausspringen kann und fast muss, selbst dafür dürften 20 Punkte schon reichen ...

Das 40 Punkte Ziel in allen Ehren, aber es kann ja jetzt nicht das Ziel sein aus den noch ausstehenden 18 Spielen 11 Punkte zu holen..

Finde man darf schon von der Einstelligkeit träumen ohne ein Phantast zu sein.
#
municadler schrieb:

Klar aber ich finde, dass ein einstelliger Tabellenplatz jetzt schon rausspringen kann und fast muss, selbst dafür dürften 20 Punkte schon reichen ...


Das 40 Punkte Ziel in allen Ehren, aber es kann ja jetzt nicht das Ziel sein aus den noch ausstehenden 18 Spielen 11 Punkte zu holen..


Finde man darf schon von der Einstelligkeit träumen ohne ein Phantast zu sein.

Ich denke man kann im Moment von der EL träumen, ohne ein Phantast zu sein (da dafür 20 Punkte auch schon reichen könnten).

Dennoch finde ich es OK, wenn man erst mal sagt 40 Punkte und dann sehen wir weiter.

So lange man sich damit keine Hürde aufbaut (ich erinnere mich noch daran, wie in der guten Veh Saison sich dieser nicht zur Vertragsverlängerung äußern wollte vor den 40 Punkten und es dann, nach 37 Punkten am 21. Spieltag, bis zum 27. Spieltag dauerte, bis man über 40 Punkten war.

Und man hat ja auch schon diese Saison gezeigt, dass man Ziele gerne überbietet. 10 Punkte wollten wir nach dem Gladbach Spiel holen, was nicht mal tief gestapelt war. 14 sind es geworden.
#
Natürlich wird man sich nach dem jetzt Erreichten höhere Ziele setzen können, vielleicht auch müssen, aber Kovac oder Bobic werden den Teufel tun, jetzt von EL oder gar CL zu faseln, denn noch ist gar nix erreicht.
Daher halte ich es für richtig, zwar angreifen zu wollen, aber trotzdem realistisch zu bleiben, eingedenk dessen, das es eben auch nicht klappen kann.
Dieser bodenständigen Sichtweise kann ich erheblich mehr abgewinnen, als jetzt irgendwelche Saisonziele zu setzen und damit Erwartungshaltung zu schüren, die dann doch nicht eintrifft.
#
Ihr habt ja Recht, jetzt können wir die ganze Winterpause mit Wohlwollen auf die Tabelle und das erreichte blicken.

Leicester ist letzte Saison mit dem Tiefatapeln auch sehr gut gefahren und Bobic hat das gestern auch schön gesagt. Erstmal die gesteckten Ziele erreichen, gleichzeitig auf größere vorrausblicken. Wir als Fans können ja aber zum Glück im Freudentaumel bleiben
#
Natürlich wird man sich nach dem jetzt Erreichten höhere Ziele setzen können, vielleicht auch müssen, aber Kovac oder Bobic werden den Teufel tun, jetzt von EL oder gar CL zu faseln, denn noch ist gar nix erreicht.
Daher halte ich es für richtig, zwar angreifen zu wollen, aber trotzdem realistisch zu bleiben, eingedenk dessen, das es eben auch nicht klappen kann.
Dieser bodenständigen Sichtweise kann ich erheblich mehr abgewinnen, als jetzt irgendwelche Saisonziele zu setzen und damit Erwartungshaltung zu schüren, die dann doch nicht eintrifft.
#
das sehe ich auch so .. das eine sind Ziele, die man öffentlich benennt und das andre sind Ziele, die man intern hat bzw. die die Fans haben ...

Fand Kovacs Aussage er will noch 10 Punkte holen damals auch klasse, weil es zeigt, dass er was erreichen will und sich nicht auf dem Erreichten ausruht..

Würde als Offizieller auch nicht von Europa fasseln, durchaus aber ,dass man der Mannschaft in der RR  20 - 25 Punkte zutraut - was dabei dann rauskommt wird man sehen, auch mit dann
"nur" 49 Punkten wäre die Saison ein toller Erfolg und so kann man das auch kommunizieren.
#
Ne sorry, aber dieses Geschwätz von 40 Punkten ist doch jetzt überhaupt nicht mehr vermittelbar.
Und ich gehe jede Wette ein, das intern mittlerweile ganz andere Ziele gesetzt sind. Nach außen lässt sich das gut verkaufen, aber ich schätze die Kovacs und Fredi so ehrgeizig ein, das die auf was ganz anderes schielen.
Wie der Münchener schon schrieb, 11 Punkte aus 18 Spielen, das ist ja Darmstadt-Stil.

Weiß auch nicht was so verwerflich daran sein soll Europa auszurufen. Aggressiv an die Sache heran gehen, wenn es dann doch verfehlt wird, sei es drum. So gibt man unseren Herren wieder ein Alibi nach den 40 Punkten sich zurückzulehnen.
#
steps82 schrieb:

Ne sorry, aber dieses Geschwätz von 40 Punkten ist doch jetzt überhaupt nicht mehr vermittelbar.
Und ich gehe jede Wette ein, das intern mittlerweile ganz andere Ziele gesetzt sind. Nach außen lässt sich das gut verkaufen, aber ich schätze die Kovacs und Fredi so ehrgeizig ein, das die auf was ganz anderes schielen.
Wie der Münchener schon schrieb, 11 Punkte aus 18 Spielen, das ist ja Darmstadt-Stil.


Weiß auch nicht was so verwerflich daran sein soll Europa auszurufen. Aggressiv an die Sache heran gehen, wenn es dann doch verfehlt wird, sei es drum. So gibt man unseren Herren wieder ein Alibi nach den 40 Punkten sich zurückzulehnen.

Man sagt doch "Erstmal 40 Punkte, dann sehen wir weiter". Das ist für mich was anderes, als (ganz aus der Luft gegriffenes Beispiel) nach 13 Punkten aus 11 Spielen (auf Platz 11) den Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag auszurufen. (und sich dann noch von befreundeten Journalisten dafür loben lassen, recht gehabt zu haben).

Man will erstmal die 40 Punkte, aber keiner sagt, dass man die nicht nach 25 oder 26 Spielen zusammen haben möchte.
#
Leipzig, Schalke, Darmstadt, Leverkusen zu Beginn der RR sind schon mal 12 Pkt., dann hätten wir am 20. Spieltag den Klassenerhalt sicher und haben noch 14 Spieltage Zeit, die Bayern zu treiben......ihr seht, ich bin von Euphorie getragen........
#
steps82 schrieb:

Ne sorry, aber dieses Geschwätz von 40 Punkten ist doch jetzt überhaupt nicht mehr vermittelbar.
Und ich gehe jede Wette ein, das intern mittlerweile ganz andere Ziele gesetzt sind. Nach außen lässt sich das gut verkaufen, aber ich schätze die Kovacs und Fredi so ehrgeizig ein, das die auf was ganz anderes schielen.
Wie der Münchener schon schrieb, 11 Punkte aus 18 Spielen, das ist ja Darmstadt-Stil.


Weiß auch nicht was so verwerflich daran sein soll Europa auszurufen. Aggressiv an die Sache heran gehen, wenn es dann doch verfehlt wird, sei es drum. So gibt man unseren Herren wieder ein Alibi nach den 40 Punkten sich zurückzulehnen.

Man sagt doch "Erstmal 40 Punkte, dann sehen wir weiter". Das ist für mich was anderes, als (ganz aus der Luft gegriffenes Beispiel) nach 13 Punkten aus 11 Spielen (auf Platz 11) den Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag auszurufen. (und sich dann noch von befreundeten Journalisten dafür loben lassen, recht gehabt zu haben).

Man will erstmal die 40 Punkte, aber keiner sagt, dass man die nicht nach 25 oder 26 Spielen zusammen haben möchte.
#
Du schreibst ja auch selbst von Hürden aufbauen. wir kennen ja unsere Pappenheimer.
"Die Elf Pünktchen bis zu 40er-Marke holen wir schon irgendwie." und schon wird weniger gearbeitet.
#
Klar können 40 Punkte kein "Endziel" sein, aber es ist ein zu erreichendes Zwischenziel. Und man kann auch auf einer Treppe nicht fünf Schritte auf einmal gehen, sonst fällt man auf die Schnute. Schauen wir mal, wie schnell wir auf die 40 Punkte kommen. Dann setzen wir uns das Ziel 50 Punkte. Und wenn dann noch Spieltage übrig sind, setzen wir es noch höher... Aber generell finde ich, man sollte mal flexiblere Zielmarken haben. Früher war es oft so, dass bei Erreichen einer Zielmarke die Leistung nachließ. Nicht nur bei uns. Das ist irgendwie auch menschlich. Man erreicht ein Ziel. Dann machen viele erstmal eine kleine Schaffenspause. Wie der liebe Gott am siebten Tag. Er dachte auch, er wäre schon fertig.

Also, peilen wir erstmal 40 Punkte an. Wir haben ein schweres Anfangsprogramm im Januar und ein schweres Pokal-Spiel in Hannover. Sollten wir das einigermaßen überstehen, könnte es dieses Jahr ne riesige Saison werden.
#
Klar können 40 Punkte kein "Endziel" sein, aber es ist ein zu erreichendes Zwischenziel. Und man kann auch auf einer Treppe nicht fünf Schritte auf einmal gehen, sonst fällt man auf die Schnute. Schauen wir mal, wie schnell wir auf die 40 Punkte kommen. Dann setzen wir uns das Ziel 50 Punkte. Und wenn dann noch Spieltage übrig sind, setzen wir es noch höher... Aber generell finde ich, man sollte mal flexiblere Zielmarken haben. Früher war es oft so, dass bei Erreichen einer Zielmarke die Leistung nachließ. Nicht nur bei uns. Das ist irgendwie auch menschlich. Man erreicht ein Ziel. Dann machen viele erstmal eine kleine Schaffenspause. Wie der liebe Gott am siebten Tag. Er dachte auch, er wäre schon fertig.

Also, peilen wir erstmal 40 Punkte an. Wir haben ein schweres Anfangsprogramm im Januar und ein schweres Pokal-Spiel in Hannover. Sollten wir das einigermaßen überstehen, könnte es dieses Jahr ne riesige Saison werden.
#
SGE_Werner schrieb:

Wie der liebe Gott am siebten Tag. Er dachte auch, er wäre schon fertig.  


Also, peilen wir erstmal 40 Punkte an. Wir haben ein schweres Anfangsprogramm im Januar und ein schweres Pokal-Spiel in Hannover. Sollten wir das einigermaßen überstehen, könnte es dieses Jahr ne riesige Saison werden.

Geschludert hat er aber am 6. Tag...

Vieles wird vom Start Ende Januar abhängen. Die zwei vom Papier her schweren Auswärtsspiele zu Beginn können wegweisend werden. Wenn wir daraus mindestens zwei Punkte holen, stimmt's auch mit der Psyche.
#
Du schreibst ja auch selbst von Hürden aufbauen. wir kennen ja unsere Pappenheimer.
"Die Elf Pünktchen bis zu 40er-Marke holen wir schon irgendwie." und schon wird weniger gearbeitet.
#
steps82 schrieb:

Du schreibst ja auch selbst von Hürden aufbauen. wir kennen ja unsere Pappenheimer.
"Die Elf Pünktchen bis zu 40er-Marke holen wir schon irgendwie." und schon wird weniger gearbeitet.

Das Ziel sind schon lange keine 40 Punkte mehr. Genau genommen sagt Kovac ja, dass man erst die 40 Punkte erreichen will und er dann ein neues Ziel setzt. Im Umkehrschluss heisst das doch, dass er die 40 Punkte nicht am letzten Spieltag vollmachen weil, weil dann die nötigen Spiele für ein neue Ziel fehlen. Auch nach dem 30. oder 32. Spiel wird da nicht mehr viel zu wollen sein.
#
steps82 schrieb:

Du schreibst ja auch selbst von Hürden aufbauen. wir kennen ja unsere Pappenheimer.
"Die Elf Pünktchen bis zu 40er-Marke holen wir schon irgendwie." und schon wird weniger gearbeitet.

Das Ziel sind schon lange keine 40 Punkte mehr. Genau genommen sagt Kovac ja, dass man erst die 40 Punkte erreichen will und er dann ein neues Ziel setzt. Im Umkehrschluss heisst das doch, dass er die 40 Punkte nicht am letzten Spieltag vollmachen weil, weil dann die nötigen Spiele für ein neue Ziel fehlen. Auch nach dem 30. oder 32. Spiel wird da nicht mehr viel zu wollen sein.
#
Basaltkopp schrieb:  


steps82 schrieb:
Du schreibst ja auch selbst von Hürden aufbauen. wir kennen ja unsere Pappenheimer.
"Die Elf Pünktchen bis zu 40er-Marke holen wir schon irgendwie." und schon wird weniger gearbeitet.


Das Ziel sind schon lange keine 40 Punkte mehr. Genau genommen sagt Kovac ja, dass man erst die 40 Punkte erreichen will und er dann ein neues Ziel setzt. Im Umkehrschluss heisst das doch, dass er die 40 Punkte nicht am letzten Spieltag vollmachen weil, weil dann die nötigen Spiele für ein neue Ziel fehlen. Auch nach dem 30. oder 32. Spiel wird da nicht mehr viel zu wollen sein.

Deshalb so früh wie irgend möglich.....er hätte es aufgrund seiner bisherigen Leistung, das Team um ihn herum nicht zu vergessen, mehr als verdient, die Früchte für seine tolle Arbeit in Form eines EL-Platzes am Saisonende mit unserer Mannschaft zu genießen....
#
Basaltkopp schrieb:  


steps82 schrieb:
Du schreibst ja auch selbst von Hürden aufbauen. wir kennen ja unsere Pappenheimer.
"Die Elf Pünktchen bis zu 40er-Marke holen wir schon irgendwie." und schon wird weniger gearbeitet.


Das Ziel sind schon lange keine 40 Punkte mehr. Genau genommen sagt Kovac ja, dass man erst die 40 Punkte erreichen will und er dann ein neues Ziel setzt. Im Umkehrschluss heisst das doch, dass er die 40 Punkte nicht am letzten Spieltag vollmachen weil, weil dann die nötigen Spiele für ein neue Ziel fehlen. Auch nach dem 30. oder 32. Spiel wird da nicht mehr viel zu wollen sein.

Deshalb so früh wie irgend möglich.....er hätte es aufgrund seiner bisherigen Leistung, das Team um ihn herum nicht zu vergessen, mehr als verdient, die Früchte für seine tolle Arbeit in Form eines EL-Platzes am Saisonende mit unserer Mannschaft zu genießen....
#
Ändere ein E in C und es passt
#
Basaltkopp schrieb:  


steps82 schrieb:
Du schreibst ja auch selbst von Hürden aufbauen. wir kennen ja unsere Pappenheimer.
"Die Elf Pünktchen bis zu 40er-Marke holen wir schon irgendwie." und schon wird weniger gearbeitet.


Das Ziel sind schon lange keine 40 Punkte mehr. Genau genommen sagt Kovac ja, dass man erst die 40 Punkte erreichen will und er dann ein neues Ziel setzt. Im Umkehrschluss heisst das doch, dass er die 40 Punkte nicht am letzten Spieltag vollmachen weil, weil dann die nötigen Spiele für ein neue Ziel fehlen. Auch nach dem 30. oder 32. Spiel wird da nicht mehr viel zu wollen sein.

Deshalb so früh wie irgend möglich.....er hätte es aufgrund seiner bisherigen Leistung, das Team um ihn herum nicht zu vergessen, mehr als verdient, die Früchte für seine tolle Arbeit in Form eines EL-Platzes am Saisonende mit unserer Mannschaft zu genießen....
#
cm47 schrieb:

Deshalb so früh wie irgend möglich.....

Spätestens gegen den HSV am 25. Spieltag - dann bleiben noch 9 Spiele (5x daheim) für die Fahrkarte nach Europa.
#
Also nach dem wolfsburg Spiel war man hier noch der Meinung dass Europa nicht das Ziel unserer Saison sei...
#
Also nach dem wolfsburg Spiel war man hier noch der Meinung dass Europa nicht das Ziel unserer Saison sei...
#
Was heißt schon "man" und "hier"?
#
Alles Blödsinn mit den Saison-"Zielen".

Setzt man sie zu niedrig, leistet man dem Schlendrian Vorschub.
Setzt man sie zu hoch, baut man unnötig Druck auf.
Zudem ist ein "Saisonziel" immer etwas Abstraktes, weil weit in der Ferne liegend. "Ausrutscher" können deshalb wettgemacht werden und werden als "nicht tragisch" empfunden. Entsprechend generös gestaltet sich dann die Einstellung, mit der man ins Spiel geht.

Ganz anders: Ziel muss es sein, auf das Erreichte zurückzublicken und Spieltag für Spieltag alles daran zu setzen, es nicht wieder herzugeben. Immer auf die Plätze nach uns schauen und alles dafür geben, den erreichten Platz zu verteidigen.

Wenn man es so macht, schafft man Motivation für jeden einzelnen Spieltag und kommt am weitesten. Garantiert.
#
Basaltkopp schrieb:  


steps82 schrieb:
Du schreibst ja auch selbst von Hürden aufbauen. wir kennen ja unsere Pappenheimer.
"Die Elf Pünktchen bis zu 40er-Marke holen wir schon irgendwie." und schon wird weniger gearbeitet.


Das Ziel sind schon lange keine 40 Punkte mehr. Genau genommen sagt Kovac ja, dass man erst die 40 Punkte erreichen will und er dann ein neues Ziel setzt. Im Umkehrschluss heisst das doch, dass er die 40 Punkte nicht am letzten Spieltag vollmachen weil, weil dann die nötigen Spiele für ein neue Ziel fehlen. Auch nach dem 30. oder 32. Spiel wird da nicht mehr viel zu wollen sein.

Deshalb so früh wie irgend möglich.....er hätte es aufgrund seiner bisherigen Leistung, das Team um ihn herum nicht zu vergessen, mehr als verdient, die Früchte für seine tolle Arbeit in Form eines EL-Platzes am Saisonende mit unserer Mannschaft zu genießen....
#
cm47 schrieb:

Deshalb so früh wie irgend möglich.....

Richtig. Ich wüsste aber auch nicht, dass er was anderes gesagt hätte oder sich Zeit dabei lassen wollte.
Er hat nach dem Spiel in MG 10-12 Punkte gefordert, was jetzt zwar nicht unfassbar ambitioniert war aber auch nicht unambitioniert. Geholt wurden 14, man stellte eben nicht nach 10 geholten Punkten die Arbeit ein.
#
Also nach dem wolfsburg Spiel war man hier noch der Meinung dass Europa nicht das Ziel unserer Saison sei...
#
oederweg_adler schrieb:

Also nach dem wolfsburg Spiel war man hier noch der Meinung dass Europa nicht das Ziel unserer Saison sei...

Da standen wir ja auch schon gefühlt mit 1 999/1000 Beinen in der zweiten Liga.
#
steps82 schrieb:

Du schreibst ja auch selbst von Hürden aufbauen. wir kennen ja unsere Pappenheimer.
"Die Elf Pünktchen bis zu 40er-Marke holen wir schon irgendwie." und schon wird weniger gearbeitet.

Das Ziel sind schon lange keine 40 Punkte mehr. Genau genommen sagt Kovac ja, dass man erst die 40 Punkte erreichen will und er dann ein neues Ziel setzt. Im Umkehrschluss heisst das doch, dass er die 40 Punkte nicht am letzten Spieltag vollmachen weil, weil dann die nötigen Spiele für ein neue Ziel fehlen. Auch nach dem 30. oder 32. Spiel wird da nicht mehr viel zu wollen sein.
#
Basaltkopp schrieb:  


steps82 schrieb:
Du schreibst ja auch selbst von Hürden aufbauen. wir kennen ja unsere Pappenheimer.
"Die Elf Pünktchen bis zu 40er-Marke holen wir schon irgendwie." und schon wird weniger gearbeitet.


Das Ziel sind schon lange keine 40 Punkte mehr. Genau genommen sagt Kovac ja, dass man erst die 40 Punkte erreichen will und er dann ein neues Ziel setzt. Im Umkehrschluss heisst das doch, dass er die 40 Punkte nicht am letzten Spieltag vollmachen weil, weil dann die nötigen Spiele für ein neue Ziel fehlen. Auch nach dem 30. oder 32. Spiel wird da nicht mehr viel zu wollen sein.

Genau. Ich verstehe auch nicht mehr die 40 Punkte als Saisonziel. Es glaubt doch hier keiner ernsthaft, dass auch nur ein Spieler aktuell denkt "Prima, wir müssen nur noch 11 Punkte diese Saison holen". Aber ein neues Ziel wird halt erst formuliert, wenn die 40 Punkte erreicht sind. Habe ich kein Problem mit.


Teilen