>

22.09.2016 SaW - Wer sich so alles neu erfindet Gebabbel

#
Hinzu kommt, dass Strafen nun mal keine abschreckende Wirkung haben.
#
Miso schrieb:

Hinzu kommt, dass Strafen nun mal keine abschreckende Wirkung haben.

Du, wenn es um deine Existenz geht, ich glaube dann schreckt es ab, selbst wenn die SGE die Strafen nur Anteilig abgeben würde und nicht komplett, also ich würde es mir überlegen wollen wenn ich mindestens 10.000 Euronen zahlen müßte für ein Böllerwurf oder ein mal ne Fackel an.
#
Den Idioten ist es egal, dass sie mit ihren Aktionen der Eintracht und den Eintracht Fans schaden, mal ganz abgesehen davon, dass sie wie in Magdeburg Verletzte billigend in Kauf nehmen.
Da kann es allen anderen auch egal sein, wenn die Typen finanziell auf ewig ruiniert sind. Das hält sie wenigstens vom Stadion fern. Hoffentlich  
#
Den Idioten ist es egal, dass sie mit ihren Aktionen der Eintracht und den Eintracht Fans schaden, mal ganz abgesehen davon, dass sie wie in Magdeburg Verletzte billigend in Kauf nehmen.
Da kann es allen anderen auch egal sein, wenn die Typen finanziell auf ewig ruiniert sind. Das hält sie wenigstens vom Stadion fern. Hoffentlich  
#
Basaltkopp schrieb:

Den Idioten ist es egal, dass sie mit ihren Aktionen der Eintracht und den Eintracht Fans schaden, mal ganz abgesehen davon, dass sie wie in Magdeburg Verletzte billigend in Kauf nehmen.
Da kann es allen anderen auch egal sein, wenn die Typen finanziell auf ewig ruiniert sind. Das hält sie wenigstens vom Stadion fern. Hoffentlich  

Du, vielleicht am Anfang, aber wenn es sich rum spricht das die Vereine endlich mal was tun können und es auch machen, ich glaube wenn die ersten so richtig in den Foren am Flennen sind wie Arm sie geworden sind, das kann zumindestens jene, mit ein wenig Restverstand abhalten.
#
Man darf übrigens mal erwähnen, dass die Haftung, gerade von Jugendlichen nicht uferlos ist. Ebenso kann sicher nicht die gesamte Strafe des DFB abgewälzt werden (erst recht z.B. nicht bei mehreren Tätern), so dass es sich nicht auswirken dürfte, dass Vereine Wiederholungstäter sind. Zudem kommt es bei Jugendlichen, zumindest im Deliktsrecht, auf die Einsichtsfähigkeit an. Und da müsste man sehen, ob vertragliche Ansprüche überhaupt in Betracht kommen, wenn z.B. ein Jugendlicher ohne Einwilligung seiner Eltern eine Karte gekauft hat. Die Verträge sind nämlich mal grundsätzlich schwebend unwirksam.

Insofern Vorsicht mit pauschalen Sorgen um junge "Täter" - im Einzelfall kann das durchaus deutlich milder ausfallen.
#
Man darf übrigens mal erwähnen, dass die Haftung, gerade von Jugendlichen nicht uferlos ist. Ebenso kann sicher nicht die gesamte Strafe des DFB abgewälzt werden (erst recht z.B. nicht bei mehreren Tätern), so dass es sich nicht auswirken dürfte, dass Vereine Wiederholungstäter sind. Zudem kommt es bei Jugendlichen, zumindest im Deliktsrecht, auf die Einsichtsfähigkeit an. Und da müsste man sehen, ob vertragliche Ansprüche überhaupt in Betracht kommen, wenn z.B. ein Jugendlicher ohne Einwilligung seiner Eltern eine Karte gekauft hat. Die Verträge sind nämlich mal grundsätzlich schwebend unwirksam.

Insofern Vorsicht mit pauschalen Sorgen um junge "Täter" - im Einzelfall kann das durchaus deutlich milder ausfallen.
#
Im Rahmen ihrer eingeschränkten Geschäftsfähigkeit dürften sie sich aber sicher eine Eintrittskarte für ein Bundesligaspiel kaufen können.
#
Im Rahmen ihrer eingeschränkten Geschäftsfähigkeit dürften sie sich aber sicher eine Eintrittskarte für ein Bundesligaspiel kaufen können.
#
Allenfalls im Rahmen des Taschengeldes, aber das wird auch nicht bei jedem der Fall sein. Es gibt genug Eltern, die Geld an 14, 15-jährige für andere Zwecke geben.

Wie gesagt, das sind alles Beispiele, die aufzeigen sollen, dass es niemals so sein wird: 50.000 Euro Geldstrafe an Frankfurt, 50.000 wird weitergegeben.
#
Allenfalls im Rahmen des Taschengeldes, aber das wird auch nicht bei jedem der Fall sein. Es gibt genug Eltern, die Geld an 14, 15-jährige für andere Zwecke geben.

Wie gesagt, das sind alles Beispiele, die aufzeigen sollen, dass es niemals so sein wird: 50.000 Euro Geldstrafe an Frankfurt, 50.000 wird weitergegeben.
#
Dass der DFB sich angewöhnt hat die Vergehen zu sammeln und dann die Strafen aufzusummieren, dürfte das Ganze auch noch komplizierter machen.
#
Basaltkopp schrieb:

Den Idioten ist es egal, dass sie mit ihren Aktionen der Eintracht und den Eintracht Fans schaden, mal ganz abgesehen davon, dass sie wie in Magdeburg Verletzte billigend in Kauf nehmen.
Da kann es allen anderen auch egal sein, wenn die Typen finanziell auf ewig ruiniert sind. Das hält sie wenigstens vom Stadion fern. Hoffentlich  

Du, vielleicht am Anfang, aber wenn es sich rum spricht das die Vereine endlich mal was tun können und es auch machen, ich glaube wenn die ersten so richtig in den Foren am Flennen sind wie Arm sie geworden sind, das kann zumindestens jene, mit ein wenig Restverstand abhalten.
#
Vael schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Den Idioten ist es egal, dass sie mit ihren Aktionen der Eintracht und den Eintracht Fans schaden, mal ganz abgesehen davon, dass sie wie in Magdeburg Verletzte billigend in Kauf nehmen.
Da kann es allen anderen auch egal sein, wenn die Typen finanziell auf ewig ruiniert sind. Das hält sie wenigstens vom Stadion fern. Hoffentlich  


Du, vielleicht am Anfang, aber wenn es sich rum spricht das die Vereine endlich mal was tun können und es auch machen, ich glaube wenn die ersten so richtig in den Foren am Flennen sind wie Arm sie geworden sind, das kann zumindestens jene, mit ein wenig Restverstand abhalten.

In der gesamten Diskussion vergessen wir einen wesentlichen Punkt: Bevor man den Tätern Strafe aufbrummen kann, muss man sie ja erst einmal haben! Das heißt, der oder die Böllerwerfer und der oder die Fackelzündler müssen eindeutig identifiziert sein, sonst gibt es nach deutschem Recht ja ohnedies keine Handhabe, jemanden zu bestrafen. Ob das derzeitige Video-Überwachungssystem leistungsstark genug ist, solche Identifikationen zu ermöglichen, weiß ich nicht. Wahrscheinlicher ist, dass man hier auch erst wieder Geld in die Hand nehmen muss, um die Technik resp. Manpower zu ertüchtigen.

Außerdem glaube ich nicht, dass zu erwartende hohe Strafen für Einzelne die Bereitschaft der Ultras erhöht, Namen zu nennen. Wahrscheinlicher ist, dass die Gruppe dann noch mehr versucht, die Täter zu decken. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass die Täter von Magdeburg benannt wurden. Oder ist das an mir vorüber gegangen? Bekannt sind die Betreffenden natürlich innerhalb der Szene, auch bei deren "Vorständen". Aber je höher die Strafen sind, mit denen ein Täter rechnen muss, desto weniger wird sein "Umfeld" bereit sein, ihn zu benennen.

Schön wäre es ja, wenn es in dieser Szene noch Leute "mit Restverstand" gäbe, wie Du schreibst. Ich habe allerdings berechtigte Zweifel an deren Vorhandensein.
#
Basaltkopp schrieb:

Den Idioten ist es egal, dass sie mit ihren Aktionen der Eintracht und den Eintracht Fans schaden, mal ganz abgesehen davon, dass sie wie in Magdeburg Verletzte billigend in Kauf nehmen.
Da kann es allen anderen auch egal sein, wenn die Typen finanziell auf ewig ruiniert sind. Das hält sie wenigstens vom Stadion fern. Hoffentlich  

Du, vielleicht am Anfang, aber wenn es sich rum spricht das die Vereine endlich mal was tun können und es auch machen, ich glaube wenn die ersten so richtig in den Foren am Flennen sind wie Arm sie geworden sind, das kann zumindestens jene, mit ein wenig Restverstand abhalten.
#
Vael schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Den Idioten ist es egal, dass sie mit ihren Aktionen der Eintracht und den Eintracht Fans schaden, mal ganz abgesehen davon, dass sie wie in Magdeburg Verletzte billigend in Kauf nehmen.
Da kann es allen anderen auch egal sein, wenn die Typen finanziell auf ewig ruiniert sind. Das hält sie wenigstens vom Stadion fern. Hoffentlich  


Du, vielleicht am Anfang, aber wenn es sich rum spricht das die Vereine endlich mal was tun können und es auch machen, ich glaube wenn die ersten so richtig in den Foren am Flennen sind wie Arm sie geworden sind, das kann zumindestens jene, mit ein wenig Restverstand abhalten.

Das wird nicht passieren, weil der potentielle Täter immer davon ausgeht, dass man ihn nicht erwischt. Genau deswegen haben Strafen schlicht keine abschreckende Wirkung.

Davon abgesehen, sollte uns es sehr wohl interessieren, ob "die Typen finanziell auf ewig ruiniert sind". Mal abgesehen von der völlig verloren gegangenen Relation zum eigentlichen Vergehen (gefährliche Körperverletzung), liegen diese Personen den Rest ihres Lebens der Gemeinschaft auf der Tasche, sei es direkt durch Sozialleistungen oder indirekt z.B. durch entgangene Steuereinnahmen.

Und das alles aufgrund einer völlig willkürlichen Strafe, die das Schattentribunal eines hochgradig korrupten Sportverbandes hinter verschlossenen Türen ausspricht?
So sehr mich der Einsatz von Pyrotechnik ärgert und so sehr ich mich über die Vorkommnisse in Nürnberg oder Magdeburg aufgeregt habe, geht mir das zu weit.
#
Ob die Strafen des DFB jetzt absurd und willkürlich sind oder nicht. Jemand, der sich wie die Axt im Wald benimmt, weil er davon ausgeht dass andere Idioten dafür die Strafe zahlen, der hat es schlicht und einfach verdient, dass er kein Bein mehr auf den Boden bekommt.
#
Ob die Strafen des DFB jetzt absurd und willkürlich sind oder nicht. Jemand, der sich wie die Axt im Wald benimmt, weil er davon ausgeht dass andere Idioten dafür die Strafe zahlen, der hat es schlicht und einfach verdient, dass er kein Bein mehr auf den Boden bekommt.
#
Basaltkopp schrieb:

Ob die Strafen des DFB jetzt absurd und willkürlich sind oder nicht. Jemand, der sich wie die Axt im Wald benimmt, weil er davon ausgeht dass andere Idioten dafür die Strafe zahlen, der hat es schlicht und einfach verdient, dass er kein Bein mehr auf den Boden bekommt.

Ich unterstelle mal, das die allermeisten Täter ihre Handlungen aufgrund kaum vorhandener, intellektueller Kapazität und deren Folgen überhaupt nicht begreifen bzw. abschätzen können.
Im schlimmsten Fall ist es ihnen auch egal, was wiederum für meine Unterstellung spricht.
#
Ob die Strafen des DFB jetzt absurd und willkürlich sind oder nicht. Jemand, der sich wie die Axt im Wald benimmt, weil er davon ausgeht dass andere Idioten dafür die Strafe zahlen, der hat es schlicht und einfach verdient, dass er kein Bein mehr auf den Boden bekommt.
#
Basaltkopp schrieb:

Ob die Strafen des DFB jetzt absurd und willkürlich sind oder nicht. Jemand, der sich wie die Axt im Wald benimmt, weil er davon ausgeht dass andere Idioten dafür die Strafe zahlen, der hat es schlicht und einfach verdient, dass er kein Bein mehr auf den Boden bekommt.

Hat er es denn verdient? Unser Gesetzgeber ist da offensichtlich anderer Meinung. Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, beinhaltet die Strafe für eine gefährliche Körperverletzung keine lebenslange Armut.
Ich will hier keine Pyrotechnik verteidigen und die Täter dürfen von mir aus gerne durch ein ordentliches (!) Gericht verurteilt werden (Freiheits- / Bewährungsstrafe; Buß- / Schmerzensgeld).

Mich stört hier der Ursprung dieser zusätzlichen Strafe und deren Folgen für die Allgemeinheit.
#
Basaltkopp schrieb:

Ob die Strafen des DFB jetzt absurd und willkürlich sind oder nicht. Jemand, der sich wie die Axt im Wald benimmt, weil er davon ausgeht dass andere Idioten dafür die Strafe zahlen, der hat es schlicht und einfach verdient, dass er kein Bein mehr auf den Boden bekommt.

Hat er es denn verdient? Unser Gesetzgeber ist da offensichtlich anderer Meinung. Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, beinhaltet die Strafe für eine gefährliche Körperverletzung keine lebenslange Armut.
Ich will hier keine Pyrotechnik verteidigen und die Täter dürfen von mir aus gerne durch ein ordentliches (!) Gericht verurteilt werden (Freiheits- / Bewährungsstrafe; Buß- / Schmerzensgeld).

Mich stört hier der Ursprung dieser zusätzlichen Strafe und deren Folgen für die Allgemeinheit.
#
Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht ist dir gar nicht bekannt oder? Wär schön, wenn du mal die absoluten Grundlagen des Rechts verstehst und dann gerne nochmal darstellen, inwieweit diese Diskussion hier mit

beinhaltet die Strafe für eine gefährliche Körperverletzung keine lebenslange Armut.
Ich will hier keine Pyrotechnik verteidigen und die Täter dürfen von mir aus gerne durch ein ordentliches (!) Gericht verurteilt werden (Freiheits- / Bewährungsstrafe; Buß- / Schmerzensgeld).


zu tun hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Ob die Strafen des DFB jetzt absurd und willkürlich sind oder nicht. Jemand, der sich wie die Axt im Wald benimmt, weil er davon ausgeht dass andere Idioten dafür die Strafe zahlen, der hat es schlicht und einfach verdient, dass er kein Bein mehr auf den Boden bekommt.

Hat er es denn verdient? Unser Gesetzgeber ist da offensichtlich anderer Meinung. Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, beinhaltet die Strafe für eine gefährliche Körperverletzung keine lebenslange Armut.
Ich will hier keine Pyrotechnik verteidigen und die Täter dürfen von mir aus gerne durch ein ordentliches (!) Gericht verurteilt werden (Freiheits- / Bewährungsstrafe; Buß- / Schmerzensgeld).

Mich stört hier der Ursprung dieser zusätzlichen Strafe und deren Folgen für die Allgemeinheit.
#
Wenn Du als Radfahrer oder Fußgänger einen schweren Verkehrsunfall verursachst, bist Du auch in vollem Umfang schadenersatzpflichtig. Wenn Du keine Privathaftpflichtversicherung hast, ist das ganze dann auch schnell mal existenzgefährdend.

Und dann hast Du nicht einmal vorsätzlich gehandelt und bist auch nicht davon ausgegangen, dass andere Deine Zeche zahlen.
#
Und nochmal: Nicht jeder Schadensersatz, der einer Person von Seiten des Vereins (aufgrund "Strafe" des Verbands) auferlegt wird, ist vorhersehbar und angemessen. Das ist natürlich alles justiziabel, was bedeutet, dass der DFB nicht mal willkürlich eine Person (über den Umweg Eintracht) "bestrafen" kann. Das kann man vor Gericht überprüfen lassen. Strafe ist in dem Fall Schadensersatz.
#
Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht ist dir gar nicht bekannt oder? Wär schön, wenn du mal die absoluten Grundlagen des Rechts verstehst und dann gerne nochmal darstellen, inwieweit diese Diskussion hier mit

beinhaltet die Strafe für eine gefährliche Körperverletzung keine lebenslange Armut.
Ich will hier keine Pyrotechnik verteidigen und die Täter dürfen von mir aus gerne durch ein ordentliches (!) Gericht verurteilt werden (Freiheits- / Bewährungsstrafe; Buß- / Schmerzensgeld).


zu tun hat.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht ist dir gar nicht bekannt oder? Wär schön, wenn du mal die absoluten Grundlagen des Rechts verstehst und dann gerne nochmal darstellen, inwieweit diese Diskussion hier mit


beinhaltet die Strafe für eine gefährliche Körperverletzung keine lebenslange Armut.
Ich will hier keine Pyrotechnik verteidigen und die Täter dürfen von mir aus gerne durch ein ordentliches (!) Gericht verurteilt werden (Freiheits- / Bewährungsstrafe; Buß- / Schmerzensgeld).


zu tun hat.

Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um verschiedene Prozesse vor verschiedenen Gerichten handelt. Das sollte eine beispielhafte Aufzählung sein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Ich habe in meinem Beitrag unterschieden zwischen möglichen Strafen, die aufgrund der Tat von einem Gericht verhängt werden könnten und der willkürlichen Strafe, die vom Sport"gericht" verhängt wird und nun an den Verursacher weitergegeben werden könnte. Ersteres habe ich begrüßt, letzteres abgelehnt.

P.S.: Übrigens lasse ich mich selbstverständlich von Fachleuten berichtigen. Ich lerne gerne dazu, insbesondere wenn das auch noch in einem freundlichen Ton geschieht.
#
Wenn Du als Radfahrer oder Fußgänger einen schweren Verkehrsunfall verursachst, bist Du auch in vollem Umfang schadenersatzpflichtig. Wenn Du keine Privathaftpflichtversicherung hast, ist das ganze dann auch schnell mal existenzgefährdend.

Und dann hast Du nicht einmal vorsätzlich gehandelt und bist auch nicht davon ausgegangen, dass andere Deine Zeche zahlen.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn Du als Radfahrer oder Fußgänger einen schweren Verkehrsunfall verursachst, bist Du auch in vollem Umfang schadenersatzpflichtig. Wenn Du keine Privathaftpflichtversicherung hast, ist das ganze dann auch schnell mal existenzgefährdend.

auf schadensersatz bei personenschäden werden diejenigen, die erwischt werden, doch sowieso von den betroffenen verklagt, falls die das wollen. das passiert dann automatisch und kostet bei verletzungen entsprechend. die forderungen des vereins sind dann eine zugabe. es geht rein um den schaden der gegenüber dem dfb entsteht und dessen forderungen sind, das wissen wir alle, mutwillig und von verein zu verein verschieden.

ich finde es juristisch nach wie vor "wackelig" wenn ein verband mutwillig strafen verhängen kann, fand ich schon immer und das war auch hier konsens. und wenn diese strafen dann einfach so weiter gegeben werden, dann deckt sich das nicht mit meinem rechtsgefühl. aber das wissen andere besser.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn Du als Radfahrer oder Fußgänger einen schweren Verkehrsunfall verursachst, bist Du auch in vollem Umfang schadenersatzpflichtig. Wenn Du keine Privathaftpflichtversicherung hast, ist das ganze dann auch schnell mal existenzgefährdend.

auf schadensersatz bei personenschäden werden diejenigen, die erwischt werden, doch sowieso von den betroffenen verklagt, falls die das wollen. das passiert dann automatisch und kostet bei verletzungen entsprechend. die forderungen des vereins sind dann eine zugabe. es geht rein um den schaden der gegenüber dem dfb entsteht und dessen forderungen sind, das wissen wir alle, mutwillig und von verein zu verein verschieden.

ich finde es juristisch nach wie vor "wackelig" wenn ein verband mutwillig strafen verhängen kann, fand ich schon immer und das war auch hier konsens. und wenn diese strafen dann einfach so weiter gegeben werden, dann deckt sich das nicht mit meinem rechtsgefühl. aber das wissen andere besser.
#
peter schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Wenn Du als Radfahrer oder Fußgänger einen schweren Verkehrsunfall verursachst, bist Du auch in vollem Umfang schadenersatzpflichtig. Wenn Du keine Privathaftpflichtversicherung hast, ist das ganze dann auch schnell mal existenzgefährdend.


auf schadensersatz bei personenschäden werden diejenigen, die erwischt werden, doch sowieso von den betroffenen verklagt, falls die das wollen. das passiert dann automatisch und kostet bei verletzungen entsprechend. die forderungen des vereins sind dann eine zugabe. es geht rein um den schaden der gegenüber dem dfb entsteht und dessen forderungen sind, das wissen wir alle, mutwillig und von verein zu verein verschieden.


ich finde es juristisch nach wie vor "wackelig" wenn ein verband mutwillig strafen verhängen kann, fand ich schon immer und das war auch hier konsens. und wenn diese strafen dann einfach so weiter gegeben werden, dann deckt sich das nicht mit meinem rechtsgefühl. aber das wissen andere besser.

da ist dann möglicherweise der umweg über den die die verbandsstrafen juristisch abgeklopft werden
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn Du als Radfahrer oder Fußgänger einen schweren Verkehrsunfall verursachst, bist Du auch in vollem Umfang schadenersatzpflichtig. Wenn Du keine Privathaftpflichtversicherung hast, ist das ganze dann auch schnell mal existenzgefährdend.

auf schadensersatz bei personenschäden werden diejenigen, die erwischt werden, doch sowieso von den betroffenen verklagt, falls die das wollen. das passiert dann automatisch und kostet bei verletzungen entsprechend. die forderungen des vereins sind dann eine zugabe. es geht rein um den schaden der gegenüber dem dfb entsteht und dessen forderungen sind, das wissen wir alle, mutwillig und von verein zu verein verschieden.

ich finde es juristisch nach wie vor "wackelig" wenn ein verband mutwillig strafen verhängen kann, fand ich schon immer und das war auch hier konsens. und wenn diese strafen dann einfach so weiter gegeben werden, dann deckt sich das nicht mit meinem rechtsgefühl. aber das wissen andere besser.
#
peter schrieb:

ich finde es juristisch nach wie vor "wackelig" wenn ein verband mutwillig strafen verhängen kann, fand ich schon immer und das war auch hier konsens. und wenn diese strafen dann einfach so weiter gegeben werden, dann deckt sich das nicht mit meinem rechtsgefühl. aber das wissen andere besser.

Es ist sicher ein atypischer Fall. Auf der anderen Seite deckt es sich vollkommen mit meinem Rechtsgefühl, dass wenn ich etwas mache, wovon ich genau weiß, dass jemand dafür ne Strafe zahlen, dass man selbst dafür haftet.

Wie gesagt, ob man es in voller Höhe weitergeben kann oder nur zum Teil, darüber wurde ja noch gar nicht entschieden.
#
Für mich kommt das Urteil überraschend, denn ich hätte nicht damit gerechnet dass ein Schaden, der erst durch die freiwillige Unterwerfung der Vereine unter die Sportgerichtsbarkeit entstehen konnte, an Dritte weitergereicht werden kann. Das entspricht nicht meinem Rechtsverständnis, aber ich bin halt auch nur juristischer Laie.

maobit schrieb:

In unserem Rechtssystem wird ja meistens, und so sollte es in meinen Augen auch weitgehend sein, ziemlich individuell auf die Tatumstände und den Täter geschaut, um die Strafe zu bemessen. Das sollte dann in diesen Fällen auch so gehandhabt werden.

In dem Fall, auf den sich das Urteil bezieht, geht es aber nicht um das Strafrecht, bei dem über unter Berücksichtigung der Tatumstände über den Täter geurteilt wird, sondern um einen zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch: Wenn ich durch meine Tat einen Schaden verursache, dann muss ich den auch in voller Höhe begleichen, ganz unabhängig von der strafrechtlichen Relevanz dieser Tat.

peter schrieb:

kann es juristisch in ordnung sein dass ein böllerwurf in frankfurt den täter teurer kommt als in ingoldstadt weil ingoldstadt vom dfb nicht vorbestraft sind? das wird mir jemand erklären müssen.

Ja, das ist in Ordnung. Denn es geht hier nicht um die Umstände der Tat, sondern um ihre Auswirkungen.

Wenn ich besoffen im Zug Leute anpöble, dann kommt allenfalls die Bahnpolizei und setzt mich am nächsten Bahnhof raus. Tue ich das im Flugzeug, dann kann sich der Pilot aus Sicherheitsgründen zu einer außerplanmäßigen Landung entschließen, und die Airline kann von mir die dadurch entstandene Kosten einfordern. Es handelt sich um die gleiche Tat, aber aufgrund der Umstände entsteht durch die eine Tat kein oder nur ein geringer Schaden, durch die zweite Tat ein sehr erheblicher..

concordia-eagle schrieb:

Für Jugendliche eine Obergrenze von 5000 Öcken aber ab 21 Jahre (kein Minderjährigenstrafrecht) darf es gerne das volle Programm geben. Ist noch nicht ausgewogen aber, dass für Minderjährige das gesamte Leben versaut wird, halte ich nicht für richtig.

Warum diese völlig willkürlichen Grenzen?

Wenn es um einen konkreten Fall geht, in dem Eintracht Frankfurt einen Anspruch auf Schadenersatz gegen einen Pyrotechniker hat, dann kann Eintracht Frankfurt immer noch die persönlichen Umstände und die finanzielle Leistungsfähigkeit des Pyrotechnikers berücksichtigen, und auf einen Teil oder sogar auf die komplette Forderung verzichten. Sollte es sich tatsächlich um einen Fünfzehnjährigen handeln, der auf Sozialleistungen angewiesen ist, dann fände ich das auch angeraten, und dann wären sogar 5000 Euro zu viel. Aber wer zahlungsfähig ist, der sollte auch für den Schaden aufkommen, den er verursacht hat.
#
deichgraf schrieb:

In dem Fall, auf den sich das Urteil bezieht, geht es aber nicht um das Strafrecht, bei dem über unter Berücksichtigung der Tatumstände über den Täter geurteilt wird, sondern um einen zivilrechtlichen Schadensersatzanspruch: Wenn ich durch meine Tat einen Schaden verursache, dann muss ich den auch in voller Höhe begleichen, ganz unabhängig von der strafrechtlichen Relevanz dieser Tat.

Du bist nach eigener Aussage auch juristischer Laie, aber eindeutig weniger als ich. Danke für die Erläuterung.

mtkv1 schrieb:

Es geht bei der BGH Entscheidung nicht um Strafen. Es geht um Schadensersatz. Das OLG meinte, dass die Verbandsstrafe nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang zum Böllerwurf stehe. Das sieht der BGH anders.
Ich gehe davon aus, dass damit auch Diskussionen über die Höhe der Schadensersatzforderungen abgeschnitten sind.
 ...Der einzig bittere Nachgeschmack st der, dass damit wohl auch die extreme "Willkürrechtsprechung" des DFB gestützt wird.
Im Ergebnis hoffe ich, dass eine abschreckende Wirkung erzielt wird, aber glauben kann ich das noch nicht.

Ich stimme in allen zitierten Punkten zu, ganz besonders dem gefetteten Teil. Das Alter nicht vollkommen unberücksichtigt zu lassen, würde ich aber grundsätzlich begrüßen.


Teilen