>

Nachbetrachtungsthread zum Pokaltriumph in Madgeburg

#
maobit schrieb:

Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.

War falsch, kann man natürlich verurteilen?

Zufällig hatte man Rauchbomben und Pyro mit dabei?
Bei Euch brennt ja gar kein Licht mehr.
Merkt Ihr denn nicht, daß ihr genau darum dem Rest ein Alibi verschafft, weil alles nur noch von frankfurter Rauchbomben, Pyro und Gefährdung von Familien spricht
Warum kommt man nicht auf die Idee diese rechten Provokationen zu dokumentieren (Video / Audio) und an die entsprechenden Stellen (Behörden) weiter zu leiten?
Wenn dann nichts unternommen wird, kann man gerne sich aufregen und auch öffentlich dagegen vor gehen.

Aber so dumm auf die Provokationen einzugehen und zu reagieren kann bei der Intelligenzlage nur gewollt sein...

Ich habe Euch Kindergarten so satt !!!
#
Wir feuern aber nur mit Platzpatronen!

SGE-URNA schrieb:

Deswegen beurteile ich diese Vergehen und die nach wie vor Mehrheit derer, die sich nichts zu Schulden kommen lassen, auch unterschiedlich.

Diese Mehrheit macht sich mitschuldig indem sie nichts tuend immer nur dabei steht und aus ihren Reihen gewähren lässt!
#
Aha, und wenn ich auf der Autobahn neben einem Drängler fahre, bin ich auch schuldig, wenn ich ihn nicht ramme, oder?
#
maobit schrieb:

Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.

War falsch, kann man natürlich verurteilen?

Zufällig hatte man Rauchbomben und Pyro mit dabei?
Bei Euch brennt ja gar kein Licht mehr.
Merkt Ihr denn nicht, daß ihr genau darum dem Rest ein Alibi verschafft, weil alles nur noch von frankfurter Rauchbomben, Pyro und Gefährdung von Familien spricht
Warum kommt man nicht auf die Idee diese rechten Provokationen zu dokumentieren (Video / Audio) und an die entsprechenden Stellen (Behörden) weiter zu leiten?
Wenn dann nichts unternommen wird, kann man gerne sich aufregen und auch öffentlich dagegen vor gehen.

Aber so dumm auf die Provokationen einzugehen und zu reagieren kann bei der Intelligenzlage nur gewollt sein...

Ich habe Euch Kindergarten so satt !!!
#
Depp. Lern lesen.
#
Larry63 schrieb:

es ist einfach nur peinlich.....


***maobit schrieb:*
aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.

Bitte, wenn schon, dann richtig zitieren!!
#
Das ist vielleicht etwas zu viel verlangt, wenn die Welt schwarz-weiß ist.
#
maobit schrieb:

Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.

War falsch, kann man natürlich verurteilen?

Zufällig hatte man Rauchbomben und Pyro mit dabei?
Bei Euch brennt ja gar kein Licht mehr.
Merkt Ihr denn nicht, daß ihr genau darum dem Rest ein Alibi verschafft, weil alles nur noch von frankfurter Rauchbomben, Pyro und Gefährdung von Familien spricht
Warum kommt man nicht auf die Idee diese rechten Provokationen zu dokumentieren (Video / Audio) und an die entsprechenden Stellen (Behörden) weiter zu leiten?
Wenn dann nichts unternommen wird, kann man gerne sich aufregen und auch öffentlich dagegen vor gehen.

Aber so dumm auf die Provokationen einzugehen und zu reagieren kann bei der Intelligenzlage nur gewollt sein...

Ich habe Euch Kindergarten so satt !!!
#
erlenbacher schrieb:

Merkt Ihr denn nicht, daß ihr genau darum dem Rest ein Alibi verschafft, weil alles nur noch von frankfurter Rauchbomben, Pyro und Gefährdung von Familien spricht
Warum kommt man nicht auf die Idee diese rechten Provokationen zu dokumentieren (Video / Audio) und an die entsprechenden Stellen (Behörden) weiter zu leiten?

Ich sag ja: strategisch eine Meisterleistung der UF.
Man könnte auf die Idee kommen, die Provokationen waren ein willkommener Anlass, so wie man vorbereitet war.
#
Nach dem dritten Kreuzzug 1192 wurde unbewaffneten christlichen Pilgern der freie Zugang nach Jerusalem zugesichert.
Heutzutage wird einem geraten keine Fanutensilien in "fremden" Städten zu tragen, es wird zur Jagd, wahlweise auf Frankfurter, Darmstädter oder Kaiserlautaurer aufgerufen, es werden Waffen und Sturmhauben in ein Fußballstadion mitgenommen und dann gibt es noch Menschen, die das alles rechtfertigen und relativieren.

Wohin hat sich unsere Gesellschaft entwickelt?

Noch sind die Anständigen in der Überzahl, aber welche Möglichkeiten hat diese Mehrheit? Ich sehe nur die Chance der Isolation. Nach dem Motto: Wenn ich einen Fanblock Auswärts betrete akzeptiere ich die Regeln der Ultras und Hooligans. Dann gibt es kein verstecken hinter den Anständigen mehr und jeder gibt seine Gesinnung öffentlich preis. Dann kann man anfangen gegen diese Leute auch vorzugehen.
#
Schon toll. Keine 24 Stunden und es beginnt schon wieder, dass darüber diskutiert wird, warum die Aktion "entgleisen" konnte.
Wir müssen uns fragen, warum überhaupt Pyro, Raketen, Rauchbomben im Stadion sind. Warum die Axxxlöcher nicht damit aufhören, der SGE, der Fanszene zu schaden.
Aber nein!
Stattdessen schaffen es der micl, der maobit und einige andere, dass wir über die politische Dimension reden, dass die ganze Aktion irgendwie verstanden wird. Das ist unertgräglich, nach all den Jahren dieser nicht enden wollenden Kacke!
Ihr seit die Leute, die immer wieder dafür sorgen, dass diese Deppen eine Rechtfertigung finden, warum sie Sachen dabei haben und die Sachen benutzen. Hier im Forum seit ihr die die diesen Leuten Deckung geben.

Ihr seit unerträglich und ich kann es nicht fassen, dass man euch die Diskussion sukzessive wieder in diese Richtung verschieben lässt!
#
DougH schrieb:  


micl schrieb:
Es geht nicht um Entschuldigung, sondern um Wahrheitsfindung. Es kann nicht so stehen bleiben, wie es in manchen Medien gesagt wurde. Namlich dass Eintracht-Fans aus purer Bosheit einfach mal so Rauchbomben in einen Block mit friedlichen Magdeburger Familein gefeuert haben. Das ist nur die halbe Wahrheit.


Welche "Wahrheit" suchst du denn???

Die Wahrheit ist ja inzwischen gefunden. Das Ätzendste an der ganzen Sache ist nun, dass sich die BFC-Provokateure und ihre Freunde nach der Verkündung der Strafe gegen die Eintracht mit stolzer Brust hinstellen und sagen werden: "Geil, und das ist unser Werk!"
#
micl schrieb:

Das Ätzendste an der ganzen Sache ist nun, dass sich die BFC-Provokateure und ihre Freunde nach der Verkündung der Strafe gegen die Eintracht mit stolzer Brust hinstellen und sagen werden: "Geil, und das ist unser Werk!"

Das Ätzendste an der Sache ist, dass es Menschen gibt, die sich unter Eintracht Fans mischen und mit Leuchtraketen auf Menschen schießen. Kaum minder ätzend ist, dass es Leute gibt, die so eine verzerrte Wahrnehmung haben und dies nicht erkennen können.
#
DougH schrieb:  


maobit schrieb:
Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.


So langsam wird es peinlich, mega!!!

Also ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass keine Rauchbombe in Richtung der Provokateure geflogen wäre, wenn die sich nicht als waschechte Nazis geoutet hätten. Gegen diese Typen gibt es schon ein ziemlich großes Hasspotential unter den Eintracht-Fans.
#
micl schrieb:  


DougH schrieb:  


maobit schrieb:
Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.


So langsam wird es peinlich, mega!!!


Also ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass keine Rauchbombe in Richtung der Provokateure geflogen wäre, wenn die sich nicht als waschechte Nazis geoutet hätten. Gegen diese Typen gibt es schon ein ziemlich großes Hasspotential unter den Eintracht-Fans.

Und wohin wäre denn die Leuchtrakete sonst geschossen worden?
#
DougH schrieb:  


maobit schrieb:
Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.


So langsam wird es peinlich, mega!!!

Also ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass keine Rauchbombe in Richtung der Provokateure geflogen wäre, wenn die sich nicht als waschechte Nazis geoutet hätten. Gegen diese Typen gibt es schon ein ziemlich großes Hasspotential unter den Eintracht-Fans.
#
micl schrieb:  


DougH schrieb:  


maobit schrieb:
Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.


So langsam wird es peinlich, mega!!!


Also ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass keine Rauchbombe in Richtung der Provokateure geflogen wäre, wenn die sich nicht als waschechte Nazis geoutet hätten. Gegen diese Typen gibt es schon ein ziemlich großes Hasspotential unter den Eintracht-Fans.

Aha, dann hätte man die reingeschmuggelte Protechnik wieder mit nach Hause genommen oder wie?

Und  wie hat derjenige, der das Ding abgefeuert hat sichergestellt, keinen Unschuldigen zu treffen? Ist es mittlerweile legitim, jemanden, der sich ohne Verurteilung in Deutschland etwas zuschulden kommen lässt so zu strafen, dass er dabei evtl. mit seinem Leben büßt? Ist das Rechtsstaat? Wenn sich der Pyroschütze so verhält, mit welcher Begründung muss sich dann jemand im Nachbarblock an Gesetze und Vorschriften halten?

http://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article113808804/14-jaehriger-Fussball-Fan-durch-Leuchtrakete-getoetet.html

Davon schonmal gehört?
#
FrankenAdler schrieb:  


micl schrieb:
Meine Recherche ergibt folgendes Bild zum Auslöser der Ausschreitungen:


Im Block neben dem Gästeblock befand sich eine Gruppe von 50-100 BFC-Hooligans. Diese durfte offensichtlich die komplette erste Halbzeit lang ungehindert in Richtung des Gästeblocks immer wieder im Nazi-Jargon provozieren. Warum haben die Ordner hier nicht eingegriffen. Es ist doch bekannt, dass Ausschreitungen in aller Regel mit verbalen Provokationen beginnen. Warum lässt man das zu? Und warum lässt man überhaupt zu, dass bekannte Hoologans ins Stadion kommen und sich sogar noch als große Gruppe neben dem Gästeblock plazieren dürfen? Was ist denn da los in Magdeburg?


Das ist jetzt keine Rechtfertigung von Pyro-Würfen, aber die Hauptschuld liegt bei den Magdeburger Ordnern. Bekannte radikale Provokateure dürfen nicht ins Stadion gelassen werden und schon gar nicht neben den Gästeblock. Und wenn man als Ordner solche Provokationen mitbekommt, wovon hier sicher auszugehen ist, muss man unmittelbar aktiv werden.


Meine Fresse!
Die Anderen sind Schuld. Die Magdeburger haben Provokationen zugelassen, da mussten die "Unseren" ja reagieren.
Du hast den Schuss auch noch nicht gehört oder?

Wo habe ich geschrieben, dass "unsere" reagieren mussten? Ich habe ausdrüclklich gesagt, dass ich Pyro-Würfe hierdurch nicht rechtfertige. Also bitte richtig lesen.

Es geht darum, Ausschretingen durch Prävention zu verhindern. Die hierfür in Magdeburg Verantwortlichen haben exakt das Gegenteil getan, indem sie bekannte Hooligans neben den Gästeblock gelassen haben und diese dann eine Halbzeit lang ihren verbalen Dünnpfiff in Richtung Gästeblock ablassen durften. Darauf sollte man jetzt beim DFB den Fokus lenken. Wir konnte es dazu kommen? Das ist nämlich nicht normal.
#
micl schrieb:

Es geht darum, Ausschretingen durch Prävention zu verhindern. Die hierfür in Magdeburg Verantwortlichen haben exakt das Gegenteil getan, indem sie bekannte Hooligans neben den Gästeblock gelassen haben und diese dann eine Halbzeit lang ihren verbalen Dünnpfiff in Richtung Gästeblock ablassen durften. Darauf sollte man jetzt beim DFB den Fokus lenken. Wir konnte es dazu kommen? Das ist nämlich nicht normal.

wenn man probleme dadurch lösen wollte, dass man verbale provokationen im vorfeld verhindert indem man leute ausschließt: in unserem stadion wäre es zumindet auf der nordwest ziemlich leer. verbale kraftmeierei gehört bei uns ganz genau so dazu wie bei magdeburg, man muss das nicht gut finden, aber es ist zumindest gewaltfrei. und zwischen schwachsinn brüllen und holliganismus liegen welten. unsere kurve beschimpft zur not ja sogar eine spieler als "sau" wenn ihnen gerade danach ist.

ordner als gesinnungspolizei finde ich auch nicht so prickelnd. ich will auch keine nazis in unserer kurve, letztendlich muss das aber die kurve lösen, was bei uns ja ganz gut funktioniert hat, und nicht ein ordner der für ein paar euro seinen job macht und der dann wahrscheinlich noch stress bekommt weil er mal den falschen angeht.

mir sind die magdeburger egal, mir ist wichtig was "unsere" leute machen. und da empfehle ich als kriterium immer zu hinterfrage wie wir es denn sehen würden, wenn wochenend-terroristen anderer vereine bei uns so eine schice abliefern würden. würden wir relativieren wenn die böller werfen oder raketen auf frauen und kinder abfeuern oder würde dann der baum brennen? ich denke mal die antwort ist relativ klar.

und das verbale: es gibt vereine deren eltern geschwister sind, sagt der frankfurter, und das fröhlich "ar...löcher" hört man auch regelmäßig. da gibt es unzählige beispiele. das mag zart besaiteten "opfern" zwar unangenehm aufstoßen, es ist aber trotzdem etwas anderes als eine rakete um die ohren fliegen zu haben. du verlagerst mit deinen aussagen das problem an eine stelle an die es nicht gehört. das problem sind nicht verbale provokationen, zu denen man stehen mag wie man will, das problem sind deppen die böller und raketen mit ins stadion nehmen um diese dann auch ein zu setzen.
#
Schon toll. Keine 24 Stunden und es beginnt schon wieder, dass darüber diskutiert wird, warum die Aktion "entgleisen" konnte.
Wir müssen uns fragen, warum überhaupt Pyro, Raketen, Rauchbomben im Stadion sind. Warum die Axxxlöcher nicht damit aufhören, der SGE, der Fanszene zu schaden.
Aber nein!
Stattdessen schaffen es der micl, der maobit und einige andere, dass wir über die politische Dimension reden, dass die ganze Aktion irgendwie verstanden wird. Das ist unertgräglich, nach all den Jahren dieser nicht enden wollenden Kacke!
Ihr seit die Leute, die immer wieder dafür sorgen, dass diese Deppen eine Rechtfertigung finden, warum sie Sachen dabei haben und die Sachen benutzen. Hier im Forum seit ihr die die diesen Leuten Deckung geben.

Ihr seit unerträglich und ich kann es nicht fassen, dass man euch die Diskussion sukzessive wieder in diese Richtung verschieben lässt!
#
FrankenAdler 22.8.16 13:16

FrankenAdler schrieb:

Schon toll. Keine 24 Stunden und es beginnt schon wieder, dass darüber diskutiert wird, warum die Aktion "entgleisen" konnte.
Wir müssen uns fragen, warum überhaupt Pyro, Raketen, Rauchbomben im Stadion sind. Warum die Axxxlöcher nicht damit aufhören, der SGE, der Fanszene zu schaden.
Aber nein!
Stattdessen schaffen es der micl, der maobit und einige andere, dass wir über die politische Dimension reden, dass die ganze Aktion irgendwie verstanden wird. Das ist unertgräglich, nach all den Jahren dieser nicht enden wollenden Kacke!
Ihr seit die Leute, die immer wieder dafür sorgen, dass diese Deppen eine Rechtfertigung finden, warum sie Sachen dabei haben und die Sachen benutzen. Hier im Forum seit ihr die die diesen Leuten Deckung geben.


Ihr seit unerträglich und ich kann es nicht fassen, dass man euch die Diskussion sukzessive wieder in diese Richtung verschieben lässt!

Ich mag ihn nicht, aber gerade deswegen applaudiere ich trotzdem für diesen m.E. wirklich sehr guten Beitrag!  
#
Larry63 schrieb:

es ist einfach nur peinlich.....


***maobit schrieb:*
aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.

Bitte, wenn schon, dann richtig zitieren!!
#
DougH schrieb:

Bitte, wenn schon, dann richtig zitieren!!

ich werde mich bemühen, damit dir die Ausrufezeichen nicht sobald ausgehen...
#
maobit schrieb:  


micl schrieb:
Meine Recherche ergibt folgendes Bild zum Auslöser der Ausschreitungen:


Im Block neben dem Gästeblock befand sich eine Gruppe von 50-100 BFC-Hooligans. Diese durfte offensichtlich die komplette erste Halbzeit lang ungehindert in Richtung des Gästeblocks immer wieder im Nazi-Jargon provozieren. Warum haben die Ordner hier nicht eingegriffen. Es ist doch bekannt, dass Ausschreitungen in aller Regel mit verbalen Provokationen beginnen. Warum lässt man das zu? Und warum lässt man überhaupt zu, dass bekannte Hoologans ins Stadion kommen und sich sogar noch als große Gruppe neben dem Gästeblock plazieren dürfen? Was ist denn da los in Magdeburg?


Das ist jetzt keine Rechtfertigung von Pyro-Würfen, aber die Hauptschuld liegt bei den Magdeburger Ordnern. Bekannte radikale Provokateure dürfen nicht ins Stadion gelassen werden und schon gar nicht neben den Gästeblock. Und wenn man als Ordner solche Provokationen mitbekommt, wovon hier sicher auszugehen ist, muss man unmittelbar aktiv werden.


Danke für die weiterführenden Informationen. Das deckt sich mit allem was ich gesehen und gehört habe (ich war selbst nicht vor Ort, aber habe mit mehreren Magdeburg-Fahrern Kontakt gehabt und entsprechende Videos gesehen).


Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte. Es sind dieselben Leute aus unserer Kurve, die in Frankfurt Nazi-Aufmärsche körperlich unterbinden und sich bspw. für Erinnerungskultur zur Shoa engagieren.


Wir leben in bewegten Zeiten und rechtes Gedankengut ist längst auf dem Weg vom Rand in die Mitte der Gesellschaft. Man wird auswärts oder z.B. auch bei der EM als Eintrachtfan immer wieder antisemitisch angepöbelt und die Umstehenden sind desinteressiert. In Frankfurt und Hessen mögen diese Konflikte weniger spürbar sein als bspw. in Berlin oder im Norden und Osten. Trotzdem frage ich mich: Wo bleibt da die Empörung? Wo ist die Empörung über brennende Flüchtlingsheime? Über zweistellige Prozentzahlen für Rassisten?


Das Stadion ist ein Teil der Gesellschaft und deshalb gelangen zwangsläufig einige Dinge von der Straße auch in die Stadien. Ob einem das nun gefällt oder nicht, vor dem PC oder von der Couch hat man - trotz der täglichen Großschreiberei hier - keinerlei relevanten Einfluss. Keiner der Protagonisten von gestern liest das hier. Und ich gebe es zu, ich selbst kann diese oft pauschale, sich gegenseitig aufstachelnde und komplett fruchtlose Empörung gegen die eigene Kurve nicht mehr lesen.

Gerne würde ich dir jetzt so richtig gepflegt vor die Füße kotzen!
Hier zu unterstellen, die Leute die hier schreiben würden sich im Alltag nicht gegen Nazis stellen, würden nicht bereit sein zu handeln und damit die Entgleisungen von gestern zu entschuldigen, sorry, aber das ist sowas von daneben!
Wenn ich mich gegen Nazis stellen will, dann stelle ich mich. Das mache ich nicht mit Leuchtraketen, das mache ich face to face! Das ist in Ordnung, das wird (von mir) akzeptiert, und ich habe da so meine Erfahrungen.
Dass Teile der UF hier aktiv sind (ich betone: TEILE) das finde ich persönlich Klasse und gut. Aber weder weißt du, ob die Raketen gestern von diesen Teilen geschossen wurden, noch ob die Motivation dafür eine "antifaschistische" war.
Was du erreichst hier ist ein Relativierung von unkotrollierter Gewalt gegen beliebige Menschen, die sich nichts anderes zu schulden kommen ließen, als zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
Ganz schwach maobit! Verbal dafür eine auf die Backe, du xxx
#
Ich habe nach der Empörung gegenüber den Nazi-Hools gefragt, im Zusammenhang mit der hier zur Schau gestellten Empörung gegen Pyro. Für die Hitlergrüße und Naziparolen hatte kaum einer einen Satz übrig. Das scheint völlig normal zu sein, dass sich Nazis offen zusammenrotten und verfassungsfeindlich pöbeln.

Über private Moralvorstellungen kann ich nur nach dem Gelesenen urteilen, also sehr partiell. Wie übrigens auch bei den Pyro-Freaks, da sogar noch weniger, da sie sich nicht öffentlich äußern.
#
FNP schrieb:

Kommenden Samstag startet die Bundesliga: Über die Erwartungen der Eintracht-Fans, deren Sorgen, den Umbruch im Verein, den Kommerz und die Gewalt im Fußball hat Redakteur Sebastian Semrau mit Ina Kobuschinski gesprochen. Sie ist die Vorsitzende des Eintracht-Frankfurt-Fanclubverbands. Das Interview ist vor dem Spiel in Magdeburg geführt worden.

Habe ich den fett markierten Satz überlesen oder wurde der einfach still und heimlich eingefügt?
#
Basaltkopp schrieb:  


FNP schrieb:
Kommenden Samstag startet die Bundesliga: Über die Erwartungen der Eintracht-Fans, deren Sorgen, den Umbruch im Verein, den Kommerz und die Gewalt im Fußball hat Redakteur Sebastian Semrau mit Ina Kobuschinski gesprochen. Sie ist die Vorsitzende des Eintracht-Frankfurt-Fanclubverbands. Das Interview ist vor dem Spiel in Magdeburg geführt worden.


Habe ich den fett markierten Satz überlesen oder wurde der einfach still und heimlich eingefügt?

Wie Du siehst, reagieren die auf unsere Kritik hier im Forum! Dieser Satz stand nämlich heute früh noch nicht im Text, wie Du an Mirschos Post #2 im heutigen SAW klar siehst. Der kopiert stets den kompletten Einleitungsabsatz da rein und dort fehlt der Satz.  
#
micl schrieb:

Das Ätzendste an der ganzen Sache ist nun, dass sich die BFC-Provokateure und ihre Freunde nach der Verkündung der Strafe gegen die Eintracht mit stolzer Brust hinstellen und sagen werden: "Geil, und das ist unser Werk!"

Das Ätzendste an der Sache ist, dass es Menschen gibt, die sich unter Eintracht Fans mischen und mit Leuchtraketen auf Menschen schießen. Kaum minder ätzend ist, dass es Leute gibt, die so eine verzerrte Wahrnehmung haben und dies nicht erkennen können.
#
Basaltkopp schrieb:  


micl schrieb:
Das Ätzendste an der ganzen Sache ist nun, dass sich die BFC-Provokateure und ihre Freunde nach der Verkündung der Strafe gegen die Eintracht mit stolzer Brust hinstellen und sagen werden: "Geil, und das ist unser Werk!"


Das Ätzendste an der Sache ist, dass es Menschen gibt, die sich unter Eintracht Fans mischen und mit Leuchtraketen auf Menschen schießen. Kaum minder ätzend ist, dass es Leute gibt, die so eine verzerrte Wahrnehmung haben und dies nicht erkennen können.

#
micl schrieb:  


DougH schrieb:  


maobit schrieb:
Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.


So langsam wird es peinlich, mega!!!


Also ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass keine Rauchbombe in Richtung der Provokateure geflogen wäre, wenn die sich nicht als waschechte Nazis geoutet hätten. Gegen diese Typen gibt es schon ein ziemlich großes Hasspotential unter den Eintracht-Fans.

warum nimmt man überhaupt Rauchbomben mit ins Stadion?
Ich will Dir nix böses unterstellen micl, aber Du versuchst den ganzen Tag Erklärungen für diese Vorfälle zu liefern.
#
Tafelberg schrieb:  


micl schrieb:  


DougH schrieb:  


maobit schrieb:
Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.


So langsam wird es peinlich, mega!!!


Also ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass keine Rauchbombe in Richtung der Provokateure geflogen wäre, wenn die sich nicht als waschechte Nazis geoutet hätten. Gegen diese Typen gibt es schon ein ziemlich großes Hasspotential unter den Eintracht-Fans.


warum nimmt man überhaupt Rauchbomben mit ins Stadion?
Ich will Dir nix böses unterstellen micl, aber Du versuchst den ganzen Tag Erklärungen für diese Vorfälle zu liefern.

Warum nehmen Bundeswehrsoldaten Waffen und Munition mit, wenn sie nach Afghanistan ziehen?

Man kennt die Szene und so manch einer hofft vielleicht, dass sich die Gelegenheit ergibt, diese Nazi-Typen damit mal ärgern zu können (nur mögliche Erklärung, keine Rechtfertigung).
#
maobit schrieb:

Das Stadion ist ein Teil der Gesellschaft und deshalb gelangen zwangsläufig einige Dinge von der Straße auch in die Stadien. Ob einem das nun gefällt oder nicht, vor dem PC oder von der Couch hat man - trotz der täglichen Großschreiberei hier - keinerlei relevanten Einfluss. Keiner der Protagonisten von gestern liest das hier. Und ich gebe es zu, ich selbst kann diese oft pauschale, sich gegenseitig aufstachelnde und komplett fruchtlose Empörung gegen die eigene Kurve nicht mehr lesen.

Da hast du sicherlich recht.
Allerdings ist es irgendwie auch ziemlich dämlich, die Nazi-Hools vom BFC jetzt zum Sieger gemacht zu haben. Die haben erreicht, was sie wollten. Strategisch wie taktisch eine Meisterleistung unserer Ultras. Von der "Wahl der Waffen" und der Rücksichtslosigkeit gegenüber Unbeteiligten gar nicht zu reden.
Gewalt hat niemals recht. Niemals.
#
Klar ist das dämlich, aber die Beteiligten denken sie fechten einen unausweichlichen Kampf aus. Das ist auf eine verschobener Realitätswahrnehmung zurückzuführen, die auch mit meiner Welt nichts zu tun hat. Aber hier wird seitenweise rein Event-bezogen und in schwarz-weiß rumgeschimpft. Das kann ich so undifferenziert nicht stehen lassen. Nicht mehr, nicht weniger.

Über die Frage der Rechtmäßigkeit von Gewalt kann man ein Leben lang forschen. Hatte Georg Elser das Recht AH wegbomben zu wollen? Ich bin da sehr skeptisch, ob es eine klare Antwort geben kann.
#
Das ist vielleicht etwas zu viel verlangt, wenn die Welt schwarz-weiß ist.
#
maobit schrieb:

Das ist vielleicht etwas zu viel verlangt, wenn die Welt schwarz-weiß ist.

Meine schwarz-weiße Welt sieht vor, dass ich niemals mit Leuchtraketen auf andere schieße. Egal was die rufen.
Insofern ist das auch als Rechtfertigung völlig unangebracht. Es spielt schlicht keine Rolle.
Es gibt bessere Wege sich gegen rechts zu stellen und die Frage warum seitens des Ordnungsdienstes oder der Polizei niemand eingegriffen hat finde ich auch höchst interessant. Die standen ja daneben und haben das gehört.
#
Tafelberg schrieb:  


micl schrieb:  


DougH schrieb:  


maobit schrieb:
Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.


So langsam wird es peinlich, mega!!!


Also ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass keine Rauchbombe in Richtung der Provokateure geflogen wäre, wenn die sich nicht als waschechte Nazis geoutet hätten. Gegen diese Typen gibt es schon ein ziemlich großes Hasspotential unter den Eintracht-Fans.


warum nimmt man überhaupt Rauchbomben mit ins Stadion?
Ich will Dir nix böses unterstellen micl, aber Du versuchst den ganzen Tag Erklärungen für diese Vorfälle zu liefern.

Warum nehmen Bundeswehrsoldaten Waffen und Munition mit, wenn sie nach Afghanistan ziehen?

Man kennt die Szene und so manch einer hofft vielleicht, dass sich die Gelegenheit ergibt, diese Nazi-Typen damit mal ärgern zu können (nur mögliche Erklärung, keine Rechtfertigung).
#
micl schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


micl schrieb:  


DougH schrieb:  


maobit schrieb:
Die Raketen in den gemischten Block zu schießen war sicher falsch und das kann man natürlich verurteilen, aber ich finde schon, dass auch die politische Dimension bei der Bewertung eine Rolle spielen sollte.


So langsam wird es peinlich, mega!!!


Also ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass keine Rauchbombe in Richtung der Provokateure geflogen wäre, wenn die sich nicht als waschechte Nazis geoutet hätten. Gegen diese Typen gibt es schon ein ziemlich großes Hasspotential unter den Eintracht-Fans.


warum nimmt man überhaupt Rauchbomben mit ins Stadion?
Ich will Dir nix böses unterstellen micl, aber Du versuchst den ganzen Tag Erklärungen für diese Vorfälle zu liefern.


Warum nehmen Bundeswehrsoldaten Waffen und Munition mit, wenn sie nach Afghanistan ziehen?


Man kennt die Szene und so manch einer hofft vielleicht, dass sich die Gelegenheit ergibt, diese Nazi-Typen damit mal ärgern zu können (nur mögliche Erklärung, keine Rechtfertigung).

merkwürdiger Vergleich!


Teilen