>

Neues Frankfurter Stadtlogo - Wettbewerbsausstellung

#
In Frankfurt gab es unter Designern einen inoffiziellen Wettbewerb für ein neues mögliches Stadtlogo.   Heute Abend werden im MAK die Gewinner präsentiert.  

http://hessenschau.de/kultur/ausstellung-mit-vorschlaegen-fuer-frankfurter-stadtlogo,ausstellung-mak-100.html

Von den gezeigten Entwürfen hat mich keiner überzeugt.
#
In Frankfurt gab es unter Designern einen inoffiziellen Wettbewerb für ein neues mögliches Stadtlogo.   Heute Abend werden im MAK die Gewinner präsentiert.  

http://hessenschau.de/kultur/ausstellung-mit-vorschlaegen-fuer-frankfurter-stadtlogo,ausstellung-mak-100.html

Von den gezeigten Entwürfen hat mich keiner überzeugt.
#
finde die Idee hinter dem Entwurf von Nordisk Büro brilliant.

Optisch noch am ehesten das thinkdesign-Logo
#
finde die Idee hinter dem Entwurf von Nordisk Büro brilliant.

Optisch noch am ehesten das thinkdesign-Logo
#
Libero1975™ schrieb:

finde die Idee hinter dem Entwurf von Nordisk Büro brilliant.


Optisch noch am ehesten das thinkdesign-Logo

die beiden finde ich auch am gelungensten. aber ein echter brüller ist nicht dabei.
#
Libero1975™ schrieb:

finde die Idee hinter dem Entwurf von Nordisk Büro brilliant.


Optisch noch am ehesten das thinkdesign-Logo

die beiden finde ich auch am gelungensten. aber ein echter brüller ist nicht dabei.
#
peter schrieb:  


Libero1975™ schrieb:
finde die Idee hinter dem Entwurf von Nordisk Büro brilliant.


Optisch noch am ehesten das thinkdesign-Logo


die beiden finde ich auch am gelungensten. aber ein echter brüller ist nicht dabei.

der Entwurf von Nordisc hat was. Das Ding von think design erinnert mich am ehesten an ein M, was ich dann irgendwie mit München assoziiere. Da würde ich die Linie des Mains irgendwie besser finden.
#
Aoki Matsumotos Entwurf ist schlicht und einfach. Einfach genial!
#
Wozu haben wir eigentlich das Ding hier? Klick
#
Wozu haben wir eigentlich das Ding hier? Klick
#
Klar der ist doch noch gut!
#
Also Ojejime - Designer im Vollrausch, verquarzt, nur teilkomisch und wenig funktional, viel zu komplex
mMn haben die meisten nicht begriffen, was ein Logo oder eine Marke genial macht
I herz NY ist deswegen so gut, weil es jedes Kind auf einen Zettel malen kann.
Die meisten der Entwürfe kannst du eben einfach nachzeichnen

  • und das ist ein wesentliches Merkmal für ein gutes Logo: Mercedes Stern, Apple-Apfel etc.Ein gutes Logo muss auch ein Laie mit wenigen Strichen nachzeichnen können
Reduktion ist eine Kunst. Natürlich ist sowas wie einen Adler in Herzform einzusetzen, eine hübsche Idee.
Aber wenn du das irgendwo in einen Baum schnitzen oder an eine Klowand schmieren willst, scheiterst du an der Grafik. Wenn also I love NY die benchmark für Stadtlogo-Design ist, dann haben das alle Bewerber verfehlt.
#
Ich finde das ganze völlig überflüssig und die Vorschläge allesamt fürchterlich. Marketingkapitalistengedöns.
#
Ich finde das ganze völlig überflüssig und die Vorschläge allesamt fürchterlich. Marketingkapitalistengedöns.
#
Raggamuffin schrieb:

Ich finde das ganze völlig überflüssig und die Vorschläge allesamt fürchterlich. Marketingkapitalistengedöns.

Völlig gaga.....wir haben ein Stadtwappen, ein ziemlich schönes sogar wie ich finde, und das reicht. Da muss nicht noch eine Art "Markenlogo" her
#
Raggamuffin schrieb:

Ich finde das ganze völlig überflüssig und die Vorschläge allesamt fürchterlich. Marketingkapitalistengedöns.

Völlig gaga.....wir haben ein Stadtwappen, ein ziemlich schönes sogar wie ich finde, und das reicht. Da muss nicht noch eine Art "Markenlogo" her
#
New York hat auch ein Stadtwappen. Na und? Trotzdem ist der genannte Schriftzug griffig und weltbekannt. Warum sollte die Stadt Frankfurt sich nicht über das offizielle Stadtwappen hinaus nen peppigen Slogan oder so einfallen lassen?
#
New York hat auch ein Stadtwappen. Na und? Trotzdem ist der genannte Schriftzug griffig und weltbekannt. Warum sollte die Stadt Frankfurt sich nicht über das offizielle Stadtwappen hinaus nen peppigen Slogan oder so einfallen lassen?
#
Mal zur Erklärung/Abgrenzung:
Die offiziellen Landes/Stadtwappen dürfen, da sie hoheitliche Abzeichen sind, nur Behörden bzw. staatlich/kommunale Organisationen verwenden.

Um Bürgern, Vereinen oder Unternehmen die Möglichkeit einer Verwndung zu geben, gibt es auch sog. Wappenzeichen/Landeslogos.  15 von 16 Bundesländern haben eines, obwohl die alle wenig bekannt/polulär sind und daher auch kaum Anwendung finden. Sie sind meist an das offizielle Wappen angelehnt.  Allerdings sind sie auch allesamt wenig gelungen.

Ratet mal welches Bundesland keins hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Wappenzeichen_in_Deutschland

Gewonnen hat den Designwettbewerb der Entwurf:
Frankfurt - Wahr. Schön Gut.  Mit einem sehr verschnörkelten FFM Schriftzug.

http://hessenschau.de/kultur/fuenf-gewinnerentwuerfe-fuer-ein-frankfurter-stadtlogo,stadtlogo-sieger-100.html

Eienrseits gefällt mir die Asoziation mit der Alten Oper, ob diese aber Nicht-Frankfurtern oder Ausländern bekannt ist, bezweifele ich.  

Insgesamt hat kein Entwurf ein Wow-Effekt oder kann Begeistern.
#
Mal zur Erklärung/Abgrenzung:
Die offiziellen Landes/Stadtwappen dürfen, da sie hoheitliche Abzeichen sind, nur Behörden bzw. staatlich/kommunale Organisationen verwenden.

Um Bürgern, Vereinen oder Unternehmen die Möglichkeit einer Verwndung zu geben, gibt es auch sog. Wappenzeichen/Landeslogos.  15 von 16 Bundesländern haben eines, obwohl die alle wenig bekannt/polulär sind und daher auch kaum Anwendung finden. Sie sind meist an das offizielle Wappen angelehnt.  Allerdings sind sie auch allesamt wenig gelungen.

Ratet mal welches Bundesland keins hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Wappenzeichen_in_Deutschland

Gewonnen hat den Designwettbewerb der Entwurf:
Frankfurt - Wahr. Schön Gut.  Mit einem sehr verschnörkelten FFM Schriftzug.

http://hessenschau.de/kultur/fuenf-gewinnerentwuerfe-fuer-ein-frankfurter-stadtlogo,stadtlogo-sieger-100.html

Eienrseits gefällt mir die Asoziation mit der Alten Oper, ob diese aber Nicht-Frankfurtern oder Ausländern bekannt ist, bezweifele ich.  

Insgesamt hat kein Entwurf ein Wow-Effekt oder kann Begeistern.
#
Den ganse Mist hätt mehr sisch schbare kenne. Frankfurt hat schon son Wabbezeische.


Teilen