>

Mindestlohn in Fortbildung

#
Hallo Liebes Forum,

Ich habe einen Fortbildungsvertrag unterschrieben, die ersten 18 Monate sind Ausbildungszeit zum Kaufmann im Einzelhandel, danach läuft die Fortbildung zum Handelsfachwirt plus Ausbilderschein.

Die ersten 18 Monate im Vertrag, sind explizit als Ausbildungszeit deklariert.

In der Fortbildung, welche ab Januar 2017 läuft, also mit dem bestehen der IHK Prüfung Kaufmanns im Einzelhandel, bekomme ich bei einer 40h Woche 1200€ brutto.

Gemäß § 22 Milog falle ich jedoch mit diesem Fall nicht unter die genannten Ausnahmen. Sobald die Ausbildung ablegt worden ist, bin ich kei Auszubildender mehr, sondern eine Vollzeitkraft, welche parallel eine Fortbildung absolviert.

Betriebsrat ist nicht vorhanden, wir haben Regionalverträge und sind parallel an die jeweilige Filiale "ausgeliehen".

Darf Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zu recht keinen Mindestlohn bezahlen.

Beste Grüße

Carrascomvd
#
Hallo Liebes Forum,

Ich habe einen Fortbildungsvertrag unterschrieben, die ersten 18 Monate sind Ausbildungszeit zum Kaufmann im Einzelhandel, danach läuft die Fortbildung zum Handelsfachwirt plus Ausbilderschein.

Die ersten 18 Monate im Vertrag, sind explizit als Ausbildungszeit deklariert.

In der Fortbildung, welche ab Januar 2017 läuft, also mit dem bestehen der IHK Prüfung Kaufmanns im Einzelhandel, bekomme ich bei einer 40h Woche 1200€ brutto.

Gemäß § 22 Milog falle ich jedoch mit diesem Fall nicht unter die genannten Ausnahmen. Sobald die Ausbildung ablegt worden ist, bin ich kei Auszubildender mehr, sondern eine Vollzeitkraft, welche parallel eine Fortbildung absolviert.

Betriebsrat ist nicht vorhanden, wir haben Regionalverträge und sind parallel an die jeweilige Filiale "ausgeliehen".

Darf Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zu recht keinen Mindestlohn bezahlen.

Beste Grüße

Carrascomvd
#
Carrascomvd schrieb:

Hallo Liebes Forum,