>

SAW-01.02.2016.gebabbel

#
Zicolov schrieb:

Hat eigentlich jemand die Kolumne von Bobic bei Fcbayern.de... äh Sport1.de gelesen? Der meint, dass es Mannschaften im Keller gibt, die gut gestartet sind in die Rückrunde und mit einem Lauf sogar noch die oberen Plätze (EL?) angreifen könnten. Konkret nennt er dafür das Spiel am Samstag richtungsweisend zwischen seinem Ex-Klub und der Magischen. Ziemlich optimistisch, der Herr Bobic - in beiden Fällen

Habe ich nicht gelesen, aber ein ehemaliger Kommililtone von mir meinte eben, dass Bobic sich eben bei SSNHD mal wieder für unsere SGE ins Gespräch gebracht hat.
Ich hoffe, er wollte mich nur veräppeln, da ich Bobic eigentlich nicht als optimale Lösung bei uns sehe..
#
Adler9793 schrieb:

Habe ich nicht gelesen, aber ein ehemaliger Kommililtone von mir meinte eben, dass Bobic sich eben bei SSNHD mal wieder für unsere SGE ins Gespräch gebracht hat.
Ich hoffe, er wollte mich nur veräppeln, da ich Bobic eigentlich nicht als optimale Lösung bei uns sehe..

Das wollte ich damit auch sagen. Da ist ja die Tage diese ausgedachte "Liste" von der Sport Bild aufgetaucht, da stand er auch mit drauf. Gegen seinen Ex-Klub sagt er lieber nix und mit uns stellt er sich sicherheitshalber auch schon mal gut. Nice try!

Ich sehe da auch bessere Kandidaten, so fern ich das beurteilen kann, würden mir da ein paar Leute einfallen, die mir lieber wären.
#
Diegito schrieb:

Was Ben-Hatira angeht: schwieriger Charakter, unprofessionell, verletzungsanfällig... der kleine Sam quasi... für mich ein Wechsel um den Trainingsbetrieb auf hohem Niveau zu halten, mehr nicht. Wenn dadurch Gacinovic oder Waldschmidt auf der Tribüne landen fände ich es sehr schade. Von Kittel ganz zu schweigen. Dann hätte man die Spieler verleihen sollen. Wenn die jetzt ein halbes Jahr auf der Tribüne hocken und stattdessen ein satter Ben-Hatira auf der Bank oder gar spielt versteh ich die Welt nicht mehr,  und Veh erst recht nicht!

Und wenn er - ich spekuliere auch mal drauf los - sich richtig gut einfügt und noch 10 Tore für uns schießt. Verstehen wir die Welt dann besser? Ich finde, er hat wie jeder neuer Spieler bei uns die Chance verdient, sich einzubringen und zu beweisen, bevor wir aus seiner bloßen "satten" Existenz hier schon mal Horrorszenarien für Kittel, Waldschmidt und Gacinovic konturieren. Einverstanden?
#
philadlerist schrieb:

Und wenn er - ich spekuliere auch mal drauf los - sich richtig gut einfügt und noch 10 Tore für uns schießt. Verstehen wir die Welt dann besser? Ich finde, er hat wie jeder neuer Spieler bei uns die Chance verdient, sich einzubringen und zu beweisen, bevor wir aus seiner bloßen "satten" Existenz hier schon mal Horrorszenarien für Kittel, Waldschmidt und Gacinovic konturieren. Einverstanden?

Wenn Ben Hatira 10 Buden macht wäre ich der letzte der was dagegen hätte. Das würde wohl heißen wir spielen ne überragende Rückrunde

Spaß beiseite. Natürlich haben wir bei der Geschichte keinerlei Risiko. Vertrag bis Sommer und mal schauen wie er sich bis dahin so macht. Ben Hatira selbst steht ja selbst unter Druck. Er muß schon was anbieten, sonst landet er irgendwann als ewiges Talent in der 2.Liga.

Trotzdem bedeuten zwei weitere Spieler keinen weiteren Platz im Bundesliga-Kader für andere Spieler. Das heißt Kittel und Waldschmidt werden ziemlich sicher, und Gacinovic höchstwahrscheinlich auf der Tribüne landen. Wenn es gut läuft isses die Bank. Das fände ich eben sehr schade und ich stelle mir die Frage warum man sie nicht verleiht, wie beispielsweise einen Gerezgiher. Es könnte für die Jungen ein verlorenes halbes Jahr werden. Selbstverständlich sollte man dem Erfolg alles unterordnen, vor allem im Abstiegskampf, aber die ganze Thematik zeigt mal wieder das Veh in Bezug auf unsere Jungen wenig Vertrauen und Mut zeigt... vielleicht irre ich mich auch und Regäsel spielt sofort von Beginn an und Gacinovic macht noch viele Spiele in der Rückrunde. Aber mein Gefühl sagt mir eben was anderes...
#
Die Verpflichtung eines Talents für die RV-Position macht Sinn. Ob er gleich weiterhelfen kann, bleibt abzuwarten und da bin ich auch erstmal skeptisch.

Ben Hatira ist in körperlich guter Verfassung ein sehr ordentlicher Spieler. Allerdings ist das nicht sehr oft der Fall. Ich weiß auch nicht, warum wir jetzt noch einen Spieler für die Offensive holen. Vielleicht hätten wir Regäsel sonst nicht bekommen...wer weiß? Da der Vertrag ausläuft, ist es nicht so dramatisch und er wirtd sicher Gas geben, um einen neuen Vertrag bei einem Erstligisten zu bekommen.

Insgesamt wundere ich mich, wieviel Kohle wir raushauen. Hoffentlich sind die Ergebnisse entsprechend. Und ich möchte den Trainer jetzt definitiv nicht mehr rumheulen hören. Mit dem, was er da zur Verfügung gestellt bekommt, kann und muss man in der Bundesliga ordentlich spielen und punkten!
#
Uwes Bein schrieb:

Insgesamt wundere ich mich, wieviel Kohle wir raushauen.

Das wundert mich allerdings auch. Fünf neue Leute im Winter, darunter mit Fabián einer der teuersten Transfers aller Zeiten. Hatte Bruno nicht gesagt, bei der Causa Jung sei plötzlich das Geld alle gewesen? Die Transfers Huszti, Ayhan, Ben Hatira dürften zwar nicht die allerhöchsten gewesen sein, aber für umme spielen die auch nicht und die Gehälter der Neuen sind sicher doppelt so hoch wie die von Kadlec, Gerezgiher und Kinsombi. Ich hoffe nicht, dass das schon ein Anzeichen für Verhaltensweisen in der Nach-HB-Ära ist.
#
Uwes Bein schrieb:

Insgesamt wundere ich mich, wieviel Kohle wir raushauen.

Das wundert mich allerdings auch. Fünf neue Leute im Winter, darunter mit Fabián einer der teuersten Transfers aller Zeiten. Hatte Bruno nicht gesagt, bei der Causa Jung sei plötzlich das Geld alle gewesen? Die Transfers Huszti, Ayhan, Ben Hatira dürften zwar nicht die allerhöchsten gewesen sein, aber für umme spielen die auch nicht und die Gehälter der Neuen sind sicher doppelt so hoch wie die von Kadlec, Gerezgiher und Kinsombi. Ich hoffe nicht, dass das schon ein Anzeichen für Verhaltensweisen in der Nach-HB-Ära ist.
#
ich kann mir vorstellen, dass die Ablösesumme eben nur einen Teil der Investition ausmacht und das Gehalt von Jung alleine höher liegen dürfte als das der fünf Genannten. Und dass Kadlec (wenn wir uns da gegen andere Bieter durchsetzen mussten) wenig verdient hat, glaube ich auch nicht
#
Das mit Ben-Hatira verstehe ich nicht. Ist (wieder einmal) ein Schlag ins Kontor von Sonny, Luca und Gacinovic.
#
ich kann mir vorstellen, dass die Ablösesumme eben nur einen Teil der Investition ausmacht und das Gehalt von Jung alleine höher liegen dürfte als das der fünf Genannten. Und dass Kadlec (wenn wir uns da gegen andere Bieter durchsetzen mussten) wenig verdient hat, glaube ich auch nicht
#
Haliaeetus schrieb:

ich kann mir vorstellen, dass die Ablösesumme eben nur einen Teil der Investition ausmacht und das Gehalt von Jung alleine höher liegen dürfte als das der fünf Genannten. Und dass Kadlec (wenn wir uns da gegen andere Bieter durchsetzen mussten) wenig verdient hat, glaube ich auch nicht

Ja schon, die Ablösen waren hier sicher nicht das Problem; mit Ausnahme von Fabian waren das sicher keine Unsummen. Ben Hatira war ja ablösefrei, Regäsel lag im "niedrigen 6-stelligen Bereich", Ayhan ist "nur" geliehen und Huszti war, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch ablösefrei. Doch die Gehälter schlagen schon deutlicher zu Buche. Kadlec soll zwischen 1,2 und 1,5 Mio verdient haben (habe ich irgendwo gelesen). Das bekommt ein Fabián aber mit Sicherheit auch. Die mexikanische Liga ist dafür bekannt, dass dort ganz ordentliche Gehälter bezahlt werden. Dazu kommen nun noch Huszti, Ayhan, Ben Hatira - allesamt aus Klubs, die gut bezahlen. Also das Gesamtpaket ist bestimmt um einiges höher als das, was man bei Kadlec spart. Aus meiner Laien-Situation heraus gerechnet.
#
philadlerist schrieb:

Und wenn er - ich spekuliere auch mal drauf los - sich richtig gut einfügt und noch 10 Tore für uns schießt. Verstehen wir die Welt dann besser? Ich finde, er hat wie jeder neuer Spieler bei uns die Chance verdient, sich einzubringen und zu beweisen, bevor wir aus seiner bloßen "satten" Existenz hier schon mal Horrorszenarien für Kittel, Waldschmidt und Gacinovic konturieren. Einverstanden?

Wenn Ben Hatira 10 Buden macht wäre ich der letzte der was dagegen hätte. Das würde wohl heißen wir spielen ne überragende Rückrunde

Spaß beiseite. Natürlich haben wir bei der Geschichte keinerlei Risiko. Vertrag bis Sommer und mal schauen wie er sich bis dahin so macht. Ben Hatira selbst steht ja selbst unter Druck. Er muß schon was anbieten, sonst landet er irgendwann als ewiges Talent in der 2.Liga.

Trotzdem bedeuten zwei weitere Spieler keinen weiteren Platz im Bundesliga-Kader für andere Spieler. Das heißt Kittel und Waldschmidt werden ziemlich sicher, und Gacinovic höchstwahrscheinlich auf der Tribüne landen. Wenn es gut läuft isses die Bank. Das fände ich eben sehr schade und ich stelle mir die Frage warum man sie nicht verleiht, wie beispielsweise einen Gerezgiher. Es könnte für die Jungen ein verlorenes halbes Jahr werden. Selbstverständlich sollte man dem Erfolg alles unterordnen, vor allem im Abstiegskampf, aber die ganze Thematik zeigt mal wieder das Veh in Bezug auf unsere Jungen wenig Vertrauen und Mut zeigt... vielleicht irre ich mich auch und Regäsel spielt sofort von Beginn an und Gacinovic macht noch viele Spiele in der Rückrunde. Aber mein Gefühl sagt mir eben was anderes...
#
Diegito schrieb:  


philadlerist schrieb:
Und wenn er - ich spekuliere auch mal drauf los - sich richtig gut einfügt und noch 10 Tore für uns schießt. Verstehen wir die Welt dann besser? Ich finde, er hat wie jeder neuer Spieler bei uns die Chance verdient, sich einzubringen und zu beweisen, bevor wir aus seiner bloßen "satten" Existenz hier schon mal Horrorszenarien für Kittel, Waldschmidt und Gacinovic konturieren. Einverstanden?


Wenn Ben Hatira 10 Buden macht wäre ich der letzte der was dagegen hätte. Das würde wohl heißen wir spielen ne überragende Rückrunde


Spaß beiseite. Natürlich haben wir bei der Geschichte keinerlei Risiko. Vertrag bis Sommer und mal schauen wie er sich bis dahin so macht. Ben Hatira selbst steht ja selbst unter Druck. Er muß schon was anbieten, sonst landet er irgendwann als ewiges Talent in der 2.Liga.


Trotzdem bedeuten zwei weitere Spieler keinen weiteren Platz im Bundesliga-Kader für andere Spieler. Das heißt Kittel und Waldschmidt werden ziemlich sicher, und Gacinovic höchstwahrscheinlich auf der Tribüne landen. Wenn es gut läuft isses die Bank. Das fände ich eben sehr schade und ich stelle mir die Frage warum man sie nicht verleiht, wie beispielsweise einen Gerezgiher. Es könnte für die Jungen ein verlorenes halbes Jahr werden. Selbstverständlich sollte man dem Erfolg alles unterordnen, vor allem im Abstiegskampf, aber die ganze Thematik zeigt mal wieder das Veh in Bezug auf unsere Jungen wenig Vertrauen und Mut zeigt... vielleicht irre ich mich auch und Regäsel spielt sofort von Beginn an und Gacinovic macht noch viele Spiele in der Rückrunde. Aber mein Gefühl sagt mir eben was anderes...

Deine Meinung klingt plausibel.
Wie du richtig bemerkt hast sind wir im Abstiegskampf und die anderen Mannschaften sind nicht unbedingt die schlechteren. Es geht ziehmlich eng zu im Mittelfeld der Tabelle.
Für mich kamen beide Transfers sehr überraschend so kurz vor Schluss.
Man könnte jetzt vieles deuten, was Veh angeht.
Doch die Überlegung einen Erfahrenen Linksaußen zu holen, ist gar nicht so verkehrt als ein Talent ins Feuer zu werfen der den Abstiegskampf nicht kennt. Gacinovic fehlt es unter dieser Konstellation an Erfahrung.
Ich mag den Jungen, mit seiner unkonventionellen Art Fussball zu spielen
Es ist ja auch noch nicht gesagt das Ben Hatira gleich Stammspieler werden wird.
Aber besser 2 Alternativen als gar keine, da Fabian im ZM besser reinpasst.
Huszti macht hinterlässt bei mir den Eindruck, ( was ihn nicht schmälern soll) das er das Tempo nicht mehr gewöhnt ist.  Und wenn man Ben Hatira für umme bekommen hat. What else.
Regäsel wird wohl die Alternative zur Jung verpflichtung sein. Da die Vwler ihn nicht abgeben werden, ist er kein Thema mehr. Hasebe kann nicht immer RV spielen und ist ja gesperrt für Samstag  Dann hätte man nur Iggy oder Ayhan als Alternative , der wiederum aber Abraham ersetzen muss.
Würde Ayhan auf RV spielen, müsste Russ wieder in die Innenverteidigung, Stendera und Iggy dann als DM.
Das wäre ein wenig zuviel dorscheinanner gewerfelt.

Und da die RV Position eh noch Baustelle war, hat man diese hoffentlich auch beendet.

Waldschmidt ist Stürmer kein linkes Mittelfeld. Veh hat ihn dort ausprobiert, ist aber leider nicht uneingeschränkt dort brauchbar. Flanken sind nicht sein Ding. Links muss noch mehr Druck aufgebaut werden um Rechts Aigner zu entlasten.  Unser Spiel ist immer noch zu rechtslastig, wenn Fabian im ZM steht.

Ob uns beide neuen Helfen können, wird man sehen.
Vielleicht ist Ben Hatira auch nur als Backup gedacht.
Wir können nur vermuten.

Jedenfalls hat Veh jetzt geug Alternativen auf den relevanten Positionen.

Was Kittel angeht, weiss man ja noch nicht genau, wann er wieder so zu 100% hergestellt ist, das er gefahrlos wieder mitagieren kann.
#
Haliaeetus schrieb:

ich kann mir vorstellen, dass die Ablösesumme eben nur einen Teil der Investition ausmacht und das Gehalt von Jung alleine höher liegen dürfte als das der fünf Genannten. Und dass Kadlec (wenn wir uns da gegen andere Bieter durchsetzen mussten) wenig verdient hat, glaube ich auch nicht

Ja schon, die Ablösen waren hier sicher nicht das Problem; mit Ausnahme von Fabian waren das sicher keine Unsummen. Ben Hatira war ja ablösefrei, Regäsel lag im "niedrigen 6-stelligen Bereich", Ayhan ist "nur" geliehen und Huszti war, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch ablösefrei. Doch die Gehälter schlagen schon deutlicher zu Buche. Kadlec soll zwischen 1,2 und 1,5 Mio verdient haben (habe ich irgendwo gelesen). Das bekommt ein Fabián aber mit Sicherheit auch. Die mexikanische Liga ist dafür bekannt, dass dort ganz ordentliche Gehälter bezahlt werden. Dazu kommen nun noch Huszti, Ayhan, Ben Hatira - allesamt aus Klubs, die gut bezahlen. Also das Gesamtpaket ist bestimmt um einiges höher als das, was man bei Kadlec spart. Aus meiner Laien-Situation heraus gerechnet.
#
clakir schrieb:  


Haliaeetus schrieb:
ich kann mir vorstellen, dass die Ablösesumme eben nur einen Teil der Investition ausmacht und das Gehalt von Jung alleine höher liegen dürfte als das der fünf Genannten. Und dass Kadlec (wenn wir uns da gegen andere Bieter durchsetzen mussten) wenig verdient hat, glaube ich auch nicht


Ja schon, die Ablösen waren hier sicher nicht das Problem; mit Ausnahme von Fabian waren das sicher keine Unsummen. Ben Hatira war ja ablösefrei, Regäsel lag im "niedrigen 6-stelligen Bereich", Ayhan ist "nur" geliehen und Huszti war, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch ablösefrei. Doch die Gehälter schlagen schon deutlicher zu Buche. Kadlec soll zwischen 1,2 und 1,5 Mio verdient haben (habe ich irgendwo gelesen). Das bekommt ein Fabián aber mit Sicherheit auch. Die mexikanische Liga ist dafür bekannt, dass dort ganz ordentliche Gehälter bezahlt werden. Dazu kommen nun noch Huszti, Ayhan, Ben Hatira - allesamt aus Klubs, die gut bezahlen. Also das Gesamtpaket ist bestimmt um einiges höher als das, was man bei Kadlec spart. Aus meiner Laien-Situation heraus gerechnet.

Aber wahrscheinlich immer noch weniger als das "Gesamtpaket Jung", das ich auf 4-6 Millionen Ablöse (mindestens) plus mind. 2,5 -3 Millionen Jahresgehalt einschätze!

Dann doch lieber 2 preiswerte junge Talente (Ayhan & Regäsel) für die Abwehr und mit Husti, Fabian (was ich von den beiden in den 2 bisherigen Spielen der Rückrunde gesehen habe gefällt mir jetzt schon - und da geht noch mehr!) & Ben Hatira (ohne Risiko) mehr Qualität und Möglichkeiten in der Offensive!
#
Bin auch von den Verpflichtungen überrascht! ...aber eher positiv.
Regäsel ist ein Versuch unsere Probleme hinten rechts zu minimieren. Warum nicht für "kleines" Geld.
Ben-Hatira verstehe ich auch weniger, aber am Wochenende ist mir aufgefallen, dass wir keinen offensiven Mittelfeldspieler auf der Bank hatten. Waren nur Defensive und die beiden Stürmer. Eine weitere Auswahl schadet also nicht. Ich wünsche mir auch, dass wir auf die jungen setzen. Sie sollen aber die Konkurrenz als Motivation ansehen! Ich hoffe, unser Trainer vermittelt es ihnen auch so. Wer nicht an "alten" wie Huszti vorbeikommt, hat sowieso keine Zukunft in der Bundesliga.
#
Bei Jung liegt das Problem wohl vorallem am Veto WOBs, wie wollten ihn einfach patu nicht abgeben.
Die hätten ihn wohl nur bei einem Angebot wie bei Klose abgegeben, sonst haben sie einfach kein Interesse.

Fabian hat Geld kostet, der Rest könnte sich mit den geplanten Kosten decken lassen.
Balayev ist lange ausgefallen, Reinartz fehlt wohl einige Zeit, Castaignos wird einige Zeit gefehlt haben und Flum fehlt bis Saisonende.
Da kommen schon ein paar Euros an gespartem Gehalt zusammen.
Hinzu kommen noch drei Abgänge die mindesten 2Mio€ gebracht haben inkl. deren Gehalt.
Glaube dass da schon noch Luft im Budget gewesen wäre um nochmal etwas mehr ausgeben zu können.

Mit Regäsel zeigt sich, Geduld ist alles.
Interssant aber dass man sich wohl sogar schon seit Wochen einig ist.

ÄBH sehe ich nicht als zwingendes Problem für Luca, Sonny oder Mijat.
Man hat aktuell eh nur 20 Feldspieler, mal abgesehen dass man Sonny eh wieder Zeit lassen sollten.
Spielpraxis könnte sicher vieleicht gefährdet sein, dafür hat man mehr Konkurrenzkampf, davon kann man unter Umständen auch profitieren.
Man muss sich dann halt durchringen mehr Testspiele zu machen.
ÄBH ist ablösefrei, hat wohl einen Leistungsbezogenen Vertrag und erstmal nur Vertrag bis Ende Juni.
Fit ist er wohl inzwischen, im Sommer hatte er die OP am Zeh, so im Oktober ging es wohl wieder ins Training, seit dem gab es meines wissens keine Verletzungen mehr und seit dem hat er zumindest in den letzten drei der vier Spiele der Herthas U23 gespielt - wohl auch gut -, das Letzte Spiel der Hinrunde der RL NO wurde er wohl nicht in den Kader genommen.
#
Ich bin jedenfalls begeistert , das man diesmal richtig nachgelegt hat.
Klar wäre ein guter DM noch optimaler gewesen,  nur muss erstmal jemand auf dem Markt sein,  der bezahlbar ist und uns hilft.
Und da ich gar keine Transfers mehr erwartet hatte,  ist es besser wie gar keine neuen günstigen Spieler.

Klar fallen dafür Spieler wie Waldschmidt und Gacinovic zurück,  aber das wären sie sowieso.
Warum ist wohl den meisten bekannt?!
Ich gebe es auf mich darüber aufzuregen.

Nach dem Spiel in Augsburg und Vehs erneuten Wechselspass weiss man was Veh von gewissen Spielern hält.
Zu Ayhan hat er sich ja auch sehr toll geäußert.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Rückrunde.  Ich behaupte der gute Auftakt schützt uns erstmal nur vor dem zu schnellen Absturz,  mehr wurde bisher nicht erreicht.


Teilen