>

2015/16 Silvestervorfälle in Köln [und Folgen]

#
Und jetzt meldet sich auch noch Alice Schwarzer zu Worte und dies sehr deutlich:

*Alice Schwarzer über Silvester  *

  • "Brutalisierte, islamisierte Männer" in Köln
  • Dieselbe Sorte Mann wie vor einem Jahr legte es darauf an, in Köln auf ihre Art zu 'feiern"
  • Es handelt sich um entwurzelte, brutalisierte und islamisierte junge Männer vorwiegend aus Algerien und Marokko
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_79991870/alice-schwarzer-brutalisierte-und-islamisierte-maenner-in-koeln.html
#
Bin ich der einzige, der die Methode von Peters perfide findet? Erst aus dem Fenster lehnen und als sie merkt, dass das ein Fehler war, sich als Opfer hinzustellen, weil sie sich einige Kommentare eingefangen hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Bin ich der einzige, der die Methode von Peters perfide findet? Erst aus dem Fenster lehnen und als sie merkt, dass das ein Fehler war, sich als Opfer hinzustellen, weil sie sich einige Kommentare eingefangen hat.

Kommentare wie "über die Peter sollte man mal drüber rutschen" auf Facebook. Und vieles dergleichen.
Oder "schäbig, dumm" (BILD)
Oder den von Wendt.
Oder das Abwürgen jeglicher Diskussion.

Also inhaltlich kam da von etlichen nicht viel sachliches.
#
derUlukai schrieb:

Merkwürdigerweise habe ich von den Grünen bezüglich ähnlicher kontrollen und dauerhafterer einkesselungen von fussballfans noch nie derartige kritik vernommen.

  1. Gründe im bayerischen Landtag beantragen Reduzierung der Polizeipräsenz bei als unkritisch eingestuften Begegnungen der ersten drei Ligen. Antrag abgelehnt. (November 2016)
  2. Grüne Jugend fordert auf Bundeskongress in Dresden anderen Umgang mit Fußballfans.
    Weniger Repression, Umgang auf Augenhöhe, keine automatische kriminalisierung, Legalisierung von Pyro uvm. Überschrift (Achtung, Gendering! : Fußballfans sind keine Verbrecher_innen! (Mai 2013)
  3. Kleine Anfrage des grünen Bundestagsabgeordneten Konstantin von Notz und anderer Grünen bezüglich polizeilicher "mobiler Massenkontrollen" von Fußballfans. (November 2011)
  4. Grünenfraktion im Bundestag beklagen Stigmatisierung von Fußballfans und "Wildwuchs" der Datei Gewalttäter Sport. (Oktober 2015)
  5. Bremer Innenpolitiker Wilko Zicht kritisiert Polizeieinsatz bei Ankunft von Werder-Fans am HBF Bremen nach Rückkehr von Auswärtsspiel. (Januar 2016)
Reicht das erstmal oder soll ich noch bisschen mehr raussuchen?
#
Danke, das reicht schon. War mir tatsächlich nicht bekannt. Von möglicherweise verfassungswidrig war da aber dennoch nie die rede?
#
Und jetzt meldet sich auch noch Alice Schwarzer zu Worte und dies sehr deutlich:

*Alice Schwarzer über Silvester  *

  • "Brutalisierte, islamisierte Männer" in Köln
  • Dieselbe Sorte Mann wie vor einem Jahr legte es darauf an, in Köln auf ihre Art zu 'feiern"
  • Es handelt sich um entwurzelte, brutalisierte und islamisierte junge Männer vorwiegend aus Algerien und Marokko
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_79991870/alice-schwarzer-brutalisierte-und-islamisierte-maenner-in-koeln.html
#
die Wortwahl von Frau Schwarzer "wir haben es hier mit einer Art Terrorismus" zu tun, finde ich eher deplatziert
#
die Wortwahl von Frau Schwarzer "wir haben es hier mit einer Art Terrorismus" zu tun, finde ich eher deplatziert
#
Was will die alte Trockenpflaume denn? Wir könnten ja mal über das Thema Steuern diskutieren. Selbst eine Kriminelle.
#
die Wortwahl von Frau Schwarzer "wir haben es hier mit einer Art Terrorismus" zu tun, finde ich eher deplatziert
#
Alice Schwarzer ist ja auch schon vor Silvester im Gespräch mit dem Kölner Polizeipräsidenten extrem peinlich aufgefallen:
*
Schwarzer: Ja, wohl wahr. Algerier, Marokkaner oder Tunesier haben ja eigentlich gar nichts bei uns zu suchen. Deren Länder sind ja keine Kriegsländer. Was mich interessieren würde, Herr Polizeipräsident: Gibt es eigentlich eine höhere Gewaltbereitschaft von Männern mit Migrationshintergrund gegen Polizistinnen?

Mathies: Nein.

Schwarzer: Also, das nehme ich Ihnen nicht ab! Ich stelle mir so einen Araber vor, Mitte 20, und dann kommt eine junge Blondine in Uniform daher und will ihm Vorschriften machen. Der sagt doch: „Du kannst mich mal!“

Mathies: Genau das habe ich in Gesprächen mit Beamtinnen immer wieder abgefragt – und immer nur zu hören bekommen, dem sei nicht so.*
#
andererseits hat Frau Peter einiges klargestellt, warum, weshalb weiß ich nicht. Ich will es zunächst mal ihr positiv auslegen, auch wenn ich ihre Erstaussage nicht gut gefunden habe
#
Tafelberg schrieb:

andererseits hat Frau Peter einiges klargestellt, warum, weshalb weiß ich nicht. Ich will es zunächst mal ihr positiv auslegen, auch wenn ich ihre Erstaussage nicht gut gefunden habe

was am inhalt ihrer erstaussage hat dich denn gestört?
#
Tafelberg schrieb:

andererseits hat Frau Peter einiges klargestellt, warum, weshalb weiß ich nicht. Ich will es zunächst mal ihr positiv auslegen, auch wenn ich ihre Erstaussage nicht gut gefunden habe

was am inhalt ihrer erstaussage hat dich denn gestört?
#
peter schrieb:  


Tafelberg schrieb:
andererseits hat Frau Peter einiges klargestellt, warum, weshalb weiß ich nicht. Ich will es zunächst mal ihr positiv auslegen, auch wenn ich ihre Erstaussage nicht gut gefunden habe


was am inhalt ihrer erstaussage hat dich denn gestört?

dass sie vorschnell die Verhältnismäßigkeit der Polizeiarbeit in Köln kritisiert hatte.
#
Raggamuffin schrieb:

Darf ich noch erfahren, an welcher Stelle du die Peinlichkeit festgestellt hast?

Sorry, ich begreife so wenig wie die Dame...jetzt habe ich aber ne...stürzt euch...
#
Falls dir daran gelegen ist, dass dich irgendjemand versteht und falls du das mit dem Satzbau in den Griff kriegen willst: die VHS bietet da gute Kurse an!
Is nicht bös gemeint, ich tu mich bei dir nur oft schwer deine begonnenen Sätze zu Ende zu denken.
Könnte aber auch daran liegen, dass es mich so sehr gruselt wie du zu denken!
#
In aller Ruhe: er hat aber recht.

Erklär mir doch mal (ersatzweise tutzt), warum du den Ansatz der Diskussion nicht verstehst. Es geht nicht um Polizeikritik per se und auch nicht um Täterschutz oder ähnlichen Quatsch. Es geht darum, grundsätzlich zu fragen, ob hier unter Verletzung des Grundgesetzes Absatz 3 Grundrechte von Menschen eingeschränkt oder außer Kraft gesetzt worden sind.

Warum diese Diskussion geführt wird? Zum einen, weil es morgen dich und übermorgen tutzt treffen kann, wenn die Polizei sich nicht mehr an Gesetze hält. Zum anderen, weil Gesetze dazu da sind, eingehalten zu werden, auch von der Polizei und auch, wenn es manchmal schwer ist. Und es geht zum dritten darum, dass man derzeit in der Türkei sehen kann, was passiert, wenn all dies mal einfach so ausgehebelt wird und die eine Hälfte des Volkes dazu applaudiert und die andere Hälfte weggesperrt oder mundtot gemacht wird.

Wenn am Ende herauskommt, dass hier Rassismus vorherrschte, muss man das ansprechen, denn heute ist es Rassismus und morgen eine andere Willkür, die dich in den Knast bringt, nur weil du den Adler auf der Brust trägst oder die Haare nicht schön hast. Wenn am Ende herauskommt, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist, ist alles in Ordnung. Wir alle genießen die Vorzüge eines Rechtsstaates, auch du und tutzt, das soll aber bitteschön für alle Menschen hier gelten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

In aller Ruhe: er hat aber recht.


Erklär mir doch mal (ersatzweise tutzt), warum du den Ansatz der Diskussion nicht verstehst. Es geht nicht um Polizeikritik per se und auch nicht um Täterschutz oder ähnlichen Quatsch. Es geht darum, grundsätzlich zu fragen, ob hier unter Verletzung des Grundgesetzes Absatz 3 Grundrechte von Menschen eingeschränkt oder außer Kraft gesetzt worden sind.


Warum diese Diskussion geführt wird? Zum einen, weil es morgen dich und übermorgen tutzt treffen kann, wenn die Polizei sich nicht mehr an Gesetze hält. Zum anderen, weil Gesetze dazu da sind, eingehalten zu werden, auch von der Polizei und auch, wenn es manchmal schwer ist. Und es geht zum dritten darum, dass man derzeit in der Türkei sehen kann, was passiert, wenn all dies mal einfach so ausgehebelt wird und die eine Hälfte des Volkes dazu applaudiert und die andere Hälfte weggesperrt oder mundtot gemacht wird.


Wenn am Ende herauskommt, dass hier Rassismus vorherrschte, muss man das ansprechen, denn heute ist es Rassismus und morgen eine andere Willkür, die dich in den Knast bringt, nur weil du den Adler auf der Brust trägst oder die Haare nicht schön hast. Wenn am Ende herauskommt, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist, ist alles in Ordnung. Wir alle genießen die Vorzüge eines Rechtsstaates, auch du und tutzt, das soll aber bitteschön für alle Menschen hier gelten.

Wir können gerne darüber diskutieren, ob die Polizei an Sylvester sich rechtskonform verhalten hat oder nicht.
Womit ich mich aber wirklich schwer tue ist das Wort "Rassismus" in diesem Zusammenhang. Dabei mag ich nicht ausschließen, dass es nicht auch einzelne Polizisten gegeben hat, die sich rassistisch verhalten haben, wird man sicherlich nie ganz ausschließen können.

Aber das gesamte Vorgehen der Polizei als "rassistisch" zu bezeichnen, nachdem man weiß, was letztes Jahr geschehen ist? Wir alle wisse, was letztes Jahr an Sylvester von einer bestimmten Gruppierung gemacht wurde, diese Gruppierung bestand nun mal aus einem Großteil aus Nordafrikanern aber auch aus anderen Menschen aus einem wahrscheinlich ähnlichen Kulrutrkreis. Wenn bestimmte Ethnien nun mal bestimmte Straftaten nachgewiesen begehen oder begehen wollen, muss man diese aufhalten. Das hat meines Erachtens nichts mit "Rassismus" zu tun (egal wie man das auch immer "fachlich" bezeichnen mag).

Wenn eine große Gruppe Hools auf dem Weg ist zu einer "verfeindeten" Gruppe Hools ist (oft tragen diese noch nicht mal Vereinsfarben), hält man diese dann nicht auf, gerade weil klar ist, was diese sehr wahrscheinlich vor hat? Und was ist, wenn sie sich auf dem Weg dahin ganz "friedlich" verhalten?

Wie ist das mit rechten und linken Demonstranten, lässt man diese auch aufeinandertreffen, oder trennt man diese nicht auch vorher schon, so gut man kann.

Dass dabei auch immer mal "Unschuldige" betroffen sind, lässt sich nicht ausschließen, und natrürlich darf man dann auch über die Verhältnismäßigkeit diskutieren und muss das auch.

Man sollte mE wirklich mal versuchen die "Denke" zu verstehen, warum wieder große Gruppen Nordafrikaner auf dem Weg zum Kölner Dom waren, wie kann man das erklären und was kann man evtl dagegen tun?

Und was mich auch interessiert, wie definiert ihr Rassismus?
#
äääähhhh, Leute, nur mal so:

Sylvester vs. Silvester
#
äääähhhh, Leute, nur mal so:

Sylvester vs. Silvester
#
#
peter schrieb:  


Tafelberg schrieb:
andererseits hat Frau Peter einiges klargestellt, warum, weshalb weiß ich nicht. Ich will es zunächst mal ihr positiv auslegen, auch wenn ich ihre Erstaussage nicht gut gefunden habe


was am inhalt ihrer erstaussage hat dich denn gestört?

dass sie vorschnell die Verhältnismäßigkeit der Polizeiarbeit in Köln kritisiert hatte.
#
Tafelberg schrieb:  


peter schrieb:  


Tafelberg schrieb:
andererseits hat Frau Peter einiges klargestellt, warum, weshalb weiß ich nicht. Ich will es zunächst mal ihr positiv auslegen, auch wenn ich ihre Erstaussage nicht gut gefunden habe


was am inhalt ihrer erstaussage hat dich denn gestört?


dass sie vorschnell die Verhältnismäßigkeit der Polizeiarbeit in Köln kritisiert hatte.

hat sie doch aber nicht, sie stellt die frage nach verhältnis- und rechtmässigkeit, wenn die polizei nur nach hautfarbe kontrolliert hat. wenn die polizei nicht nur nach hautfarbe kontrolliert hat, stellt sich auch diese frage nicht.
#
"Verfassungsextremisten" wäre vielleicht noch eine Spur schmissiger gewesen.

Oder der Einfachheit halber Verfassungsrechtsintensivdiskutanten (Verfris).
#
Manche geben sich echt besonders viel Mühe die Realität zu verdrängen, bzw sich dumm zu stellen. Aber gut. Dass der Einsatz mit den Gesetzen (PolG) in Einklang stand ist nun zigmal erörtert. Aber auch du machst natürlich mit bei der - wohl sehr bequemen- Abstraktion des Einsatzes. Einfach so tun, als hätte es Silvester 2015 nicht gegeben. Man zu.

Ansonsten:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/streitkultur-kann-die-realitaet-rassistisch-sein-a-1127759.html

Und zu anderen hier fällt mir nur das ein:
https://www.welt.de/kmpkt/article160678304/Warum-wir-von-unserer-politischen-Meinung-selten-abweichen.html
#
Und jetzt meldet sich auch noch Alice Schwarzer zu Worte und dies sehr deutlich:

*Alice Schwarzer über Silvester  *

  • "Brutalisierte, islamisierte Männer" in Köln
  • Dieselbe Sorte Mann wie vor einem Jahr legte es darauf an, in Köln auf ihre Art zu 'feiern"
  • Es handelt sich um entwurzelte, brutalisierte und islamisierte junge Männer vorwiegend aus Algerien und Marokko
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_79991870/alice-schwarzer-brutalisierte-und-islamisierte-maenner-in-koeln.html
#
Ausgerechnet die Schwarzer... oh Gott. Diskutieren mag ich mit der wirklich nicht wenn die so drauf haut, naja, was will man auch von dieser Unperson erwarten.
#
Demnach ist es scheinbar verhältnismäßiger diese Leute eben nicht zu kontrollieren und wieder hunderte bestohlene und sexuell belästigte Frauen zu haben?

Fakt ist nun einmal, dass vor einem Jahr eben Nordafrikaner von überall herkamen und es in diesem Jahr wieder so war. Hier wird ja gerade so getan, als wäre gar kein Anlass da gewesen, diese Personengruppe zu kontrollieren.

Wärt Ihr Nordafrikaner und würdet nicht in Köln und Umland wohnen - wärt ihr auf die Idee gekommen, Silvester ausgerechnet in Köln am Hauptbahnhof feiern zu wollen?
#
Basaltkopp schrieb:

Demnach ist es scheinbar verhältnismäßiger diese Leute eben nicht zu kontrollieren und wieder hunderte bestohlene und sexuell belästigte Frauen zu haben?

wo hat das jemand behauptet?

Basaltkopp schrieb:

Fakt ist nun einmal, dass vor einem Jahr eben Nordafrikaner von überall herkamen und es in diesem Jahr wieder so war. Hier wird ja gerade so getan, als wäre gar kein Anlass da gewesen, diese Personengruppe zu kontrollieren.

es wird die frage gestellt, ob sie nur wegen ihrer hautfarbe kontrolliert werden, wie es berichte von reportern vor ort zu bestätigen scheinen oder ob es neben der hautfarbe noch andere gründe gab sie zu kontrollieren. nicht mehr und nicht weniger.

Basaltkopp schrieb:

Wärt Ihr Nordafrikaner und würdet nicht in Köln und Umland wohnen - wärt ihr auf die Idee gekommen, Silvester ausgerechnet in Köln am Hauptbahnhof feiern zu wollen?

ich bin über silvester auch schon weggefahren, allerdinsg noch nicht nach köln.

mag durchaus sein, daß dort wo ich war, sich die leute auch gefragt haben, warum ich ausgerechnet dorthin gekommen bin
#
peter schrieb:  


Tafelberg schrieb:
andererseits hat Frau Peter einiges klargestellt, warum, weshalb weiß ich nicht. Ich will es zunächst mal ihr positiv auslegen, auch wenn ich ihre Erstaussage nicht gut gefunden habe


was am inhalt ihrer erstaussage hat dich denn gestört?

dass sie vorschnell die Verhältnismäßigkeit der Polizeiarbeit in Köln kritisiert hatte.
#
Tafelberg schrieb:  


peter schrieb:  


Tafelberg schrieb:
andererseits hat Frau Peter einiges klargestellt, warum, weshalb weiß ich nicht. Ich will es zunächst mal ihr positiv auslegen, auch wenn ich ihre Erstaussage nicht gut gefunden habe


was am inhalt ihrer erstaussage hat dich denn gestört?


dass sie vorschnell die Verhältnismäßigkeit der Polizeiarbeit in Köln kritisiert hatte.

vorschnell hat nichts mit inhalt zu tun. inhaltlich hat sie nichts böses gesagt, eigentlich nur das was ganz viele nach ihr auch gesagt und geschrieben haben. sie hat nämlich nicht kritisiert sondern gesagt, dass die angelegenheit fragten offen lässt. dass dem so ist beweist die diskussion die wir hier seit tagen führen.

man kann über den zeitpunkt streiten, über den inhalt eigentlich nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Demnach ist es scheinbar verhältnismäßiger diese Leute eben nicht zu kontrollieren und wieder hunderte bestohlene und sexuell belästigte Frauen zu haben?

wo hat das jemand behauptet?

Basaltkopp schrieb:

Fakt ist nun einmal, dass vor einem Jahr eben Nordafrikaner von überall herkamen und es in diesem Jahr wieder so war. Hier wird ja gerade so getan, als wäre gar kein Anlass da gewesen, diese Personengruppe zu kontrollieren.

es wird die frage gestellt, ob sie nur wegen ihrer hautfarbe kontrolliert werden, wie es berichte von reportern vor ort zu bestätigen scheinen oder ob es neben der hautfarbe noch andere gründe gab sie zu kontrollieren. nicht mehr und nicht weniger.

Basaltkopp schrieb:

Wärt Ihr Nordafrikaner und würdet nicht in Köln und Umland wohnen - wärt ihr auf die Idee gekommen, Silvester ausgerechnet in Köln am Hauptbahnhof feiern zu wollen?

ich bin über silvester auch schon weggefahren, allerdinsg noch nicht nach köln.

mag durchaus sein, daß dort wo ich war, sich die leute auch gefragt haben, warum ich ausgerechnet dorthin gekommen bin
#
Xaver08 schrieb:

ich bin über silvester auch schon weggefahren, allerdinsg noch nicht nach köln.


mag durchaus sein, daß dort wo ich war, sich die leute auch gefragt haben, warum ich ausgerechnet dorthin gekommen bin

Das ist ja auch okay. Du warst aber sicherlich in keiner Großgruppe unterwegs, der ähnliches wie die Vorfälle des letztjährigen Silvesters vorgeworfen werden....???

Das man so ein Gruppe dann kritisch beäugt und ggf. auch überprüft ist in meinen Augen nicht rassistisch, sondern einfach ein mit Vorsicht gewählter Schritt
#
Xaver08 schrieb:

ich bin über silvester auch schon weggefahren, allerdinsg noch nicht nach köln.


mag durchaus sein, daß dort wo ich war, sich die leute auch gefragt haben, warum ich ausgerechnet dorthin gekommen bin

Das ist ja auch okay. Du warst aber sicherlich in keiner Großgruppe unterwegs, der ähnliches wie die Vorfälle des letztjährigen Silvesters vorgeworfen werden....???

Das man so ein Gruppe dann kritisch beäugt und ggf. auch überprüft ist in meinen Augen nicht rassistisch, sondern einfach ein mit Vorsicht gewählter Schritt
#
Emmkay schrieb:

Das man so ein Gruppe dann kritisch beäugt und ggf. auch überprüft ist in meinen Augen nicht rassistisch, sondern einfach ein mit Vorsicht gewählter Schritt

und damit sehr wohl nachvollziehbar
#
Emmkay schrieb:

Das man so ein Gruppe dann kritisch beäugt und ggf. auch überprüft ist in meinen Augen nicht rassistisch, sondern einfach ein mit Vorsicht gewählter Schritt

und damit sehr wohl nachvollziehbar
#
Tafelberg schrieb:  


Emmkay schrieb:
Das man so ein Gruppe dann kritisch beäugt und ggf. auch überprüft ist in meinen Augen nicht rassistisch, sondern einfach ein mit Vorsicht gewählter Schritt


und damit sehr wohl nachvollziehbar

Natürlich ist es das. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen "kritisch beäugen" und Einkesseln mit Platzverweisen. Und das, was emmkay geschrieben hat, ließe sich 1:1 auch auf Fußballfans übertragen. Würde euch das gefallen?

Insofern ist das Vorgehen der Polizei die eine, das Unterscheiden nach Hautfarbe eine zweite Sache. Dinge, die man schon hinterfragen kann.

Ich wiederhole mich: ich persönlich habe kein Problem damit, dass man über die Geschehnisse in Köln verschiedener Meinung sein kann. Im Gegenteil: allein die Tatsache, dass dies alles - auch hier - diskutiert wird, zeigt, dass Rechtsstaat und Demokratie hierzulande weitgehend intakt sind. Allein hierfür gebührt Frau Peter Respekt, nicht Beschimpfung.


Teilen