>

Vorschlag: Bewertungsthread für Fahrten mit Fanclubs

#
Hallo Liebe Eintracht-Gemeinde!

Generell war ich in Vergangenheit eher ein Forumsgespenst der immer mitliest und mal was postet wenn er was brauch oder verkaufen will. Nach der gestrigen Busfahrt mit dem EFC Griesheim sehe ich mich hier aber dazu verpflichtet nun meinem Unmut kund zu tun und einen entsprechenden Vorschlag zur Verbesserung zu unterbreiten.

Der Kontakt etc. lief eigtl. wie ausm Forum gewohnt wie immer gut, auch wenn nicht ganz klar war wo genau am HBF der Bus abfährt so hat man sich dennoch gefunden. Die Hinfahrt verlief in Ordnung, vorne die alkoholisierten pubertären 18 Jährigen die den Großteil des Busses ausmachten und hinten die ruhigeren alten Hasen. Ich hab mich mit einigen leuten gut verstanden doch was dann auf der Rückfahrt abging ist nicht normal. Die Teenies ausser Rand und Band spritzten sich mit ihren Bierflaschen gegenseitig ab, schlugen sich teilweise fasf untereinander und waren nur am pöbeln ohne das jemand versucht hat sie zur Besinnung bringen. Doch der Höhepunkt folgte an der ersten Rast aufm Rückweg als an der selben Raststätte ein Bus mit Flüchtlingen da stand gings los. Einer der ältesten im vorderen Teil der ironischer Weise das Tippspiel im gewann fing dann mit den ,,Flüchtlinge raus!"-Rufen und der großteil des Busses skandierte mit gefolgt von irgendwelchen Allah-u-akbar Parodien. Und genau das war de Zeitpunkt als es für mich zu viel wurde und ich mich dazu entschlossen habe diesen Post zu verfassen. Klar haben ein Freund und ich gezeigt das das uns nicht passt und das dieses Hinterweltler Verhalten alles andere als Cool odee Lustig sei doch wir stießen auf ne taube Wand. Und im Stadion noch die Dortmunder als Nazischweine beschmipfen...

Leider spiegelt dieses Verhalten auch aktuell einen immer größer werdenden Teil unserer Fanszene wieder und ohne eine Diskussion um unsere so vielfältige Szene entfalten zu wollen sollte jedem klar sein das man so einen Mist zu unterbinden und nicht zu unterstützen hat. Und um eine weitere so unangenehme Fahrt vorzubeugen würde ich halt Vorschlagen einen Bewertungsthread für Personen zu öffnen die halt nicht zu den jeweiligen EFC's gehören.
#
Wenn ein EFC (regelmäßig) Busplätze und Karten im Forum anbietet, musst Du davon ausgehen, dass auch immer ein gewisser Anteil der Mitfahrenden nicht zum festen Bestandteil des Fanclubs gehört, weswegen Dir auch niemand, auch keine Bewertungen aus dem Forum, die Gewissheit geben können, dass eine Auswärtsfahrt für Dich zufriedenstellend verläuft.
Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass die Fanclubs froh sind, ihre Plätze und Karten loszuwerden, um ihre Kosten zu decken, weswegen sie es sich vielleicht auch nicht in der Position sind, um sich auszusuchen, wer mitfährt und wer nicht.
Deswegen ist die Idee mit dem Bewertungsthreads für Neulinge vielleicht eine nette Idee, jedoch aus oben genannten Gründen nur bedingt aussagekräftig. Außerdem sind Fanclubs auch immer noch private Zusammenschlüsse von Fußballfans und keine Dienstleister, die Dir perfekte Auswärtsfahrten zu Deiner Zufriedenheit liefern muss.

Um auf Deine Erlebnisse einzugehen: das Verhalten der Leute untereinander fällt für mich auch unter die oben genannten Punkte, da kann man zu stehen, wie man möchte, da kann keine Rücksicht darauf genommen werden, wie Einzelne das finden. Außerdem ist es auch immer noch eine Auswärtsfahrt - wo asoziales Verhalten für manche Leute einfach zum Selbstverständnis gehört, da steckt man einfach nicht drin.
Alles weitere, von wegen „Flüchtlinge raus“-Rufe, ist selbstverständlich nicht akzeptabel oder gar stillschweigend hinzunehmen. Ohne dabei gewesen zu sein und ohne dem EFC Griesheim und seinen Mitgliedern zu nahe treten zu wollen, aber so etwas ist, falls es wirklich passiert sein sollte, selbstredend nicht in Ordnung.
Dabei handelt es sich aus meiner Sicht aber nicht, wie Du es einordnest, um ein Problem innerhalb der Fanszene, sondern um ein gesamtgesellschaftliches Problem. Dass es grundsätzlich natürlich ein Problem ist, da gebe ich Dir definitiv recht.

In Zukunft könntest Du z. B. vorher Kontakt mit dem EFC, bei dem Du Dich für eine Auswärtsfahrt anmelden möchtest, aufnehmen und diesen mal bei einem Heimspiel besuchen, um Dir ein erstes Bild vom Fanclub zu machen. Vielleicht gehört es auch ein bisschen dazu, dass man auch mal wo mitfährt, wo es einem nicht so zusagt – ich denke, da bist Du nicht der Erste, der eine unschöne Erfahrung macht oder auch einfach mit den Leuten nicht warm wird.
Du wirst für Dich nach diesem Sonntag entschieden haben, dass dieser EFC nicht das Richtige für Dich ist und Du dort nicht mehr mitfahren möchtest – so weißt Du nun zwar nicht, welcher EFC nun am besten für Dich geeignet ist, aber du weißt jedenfalls, welche es nicht sind. Versuch macht klug!
Ich wünsche Dir, dass Du bei deiner nächsten Auswärtsfahrt nicht mit derart sinnbefreitem Verhalten konfrontiert wirst.
#
Hallo Liebe Eintracht-Gemeinde!

Generell war ich in Vergangenheit eher ein Forumsgespenst der immer mitliest und mal was postet wenn er was brauch oder verkaufen will. Nach der gestrigen Busfahrt mit dem EFC Griesheim sehe ich mich hier aber dazu verpflichtet nun meinem Unmut kund zu tun und einen entsprechenden Vorschlag zur Verbesserung zu unterbreiten.

Der Kontakt etc. lief eigtl. wie ausm Forum gewohnt wie immer gut, auch wenn nicht ganz klar war wo genau am HBF der Bus abfährt so hat man sich dennoch gefunden. Die Hinfahrt verlief in Ordnung, vorne die alkoholisierten pubertären 18 Jährigen die den Großteil des Busses ausmachten und hinten die ruhigeren alten Hasen. Ich hab mich mit einigen leuten gut verstanden doch was dann auf der Rückfahrt abging ist nicht normal. Die Teenies ausser Rand und Band spritzten sich mit ihren Bierflaschen gegenseitig ab, schlugen sich teilweise fasf untereinander und waren nur am pöbeln ohne das jemand versucht hat sie zur Besinnung bringen. Doch der Höhepunkt folgte an der ersten Rast aufm Rückweg als an der selben Raststätte ein Bus mit Flüchtlingen da stand gings los. Einer der ältesten im vorderen Teil der ironischer Weise das Tippspiel im gewann fing dann mit den ,,Flüchtlinge raus!"-Rufen und der großteil des Busses skandierte mit gefolgt von irgendwelchen Allah-u-akbar Parodien. Und genau das war de Zeitpunkt als es für mich zu viel wurde und ich mich dazu entschlossen habe diesen Post zu verfassen. Klar haben ein Freund und ich gezeigt das das uns nicht passt und das dieses Hinterweltler Verhalten alles andere als Cool odee Lustig sei doch wir stießen auf ne taube Wand. Und im Stadion noch die Dortmunder als Nazischweine beschmipfen...

Leider spiegelt dieses Verhalten auch aktuell einen immer größer werdenden Teil unserer Fanszene wieder und ohne eine Diskussion um unsere so vielfältige Szene entfalten zu wollen sollte jedem klar sein das man so einen Mist zu unterbinden und nicht zu unterstützen hat. Und um eine weitere so unangenehme Fahrt vorzubeugen würde ich halt Vorschlagen einen Bewertungsthread für Personen zu öffnen die halt nicht zu den jeweiligen EFC's gehören.
#
Hast du denn bezüglich des Verhaltens im Bus sowie dem nicht akzeptablen Fehlverhalten auf dem Rastplatz sofort oder spätestens heute Kontakt zum EFC respektive der Bus-Orga aufgenommen?
#
Ich war auch in dem drecks Bus , bin in keinem Efc , muss aber die griesheimer in Schutz nehmen , die rassistischen rufe kamen von dem Fanclub der im vorderen Busteil saß , die griesheimer waren entspannt und haben sich  ruhig verhalten im hinteren Busteil.
Der Verfasser dieses Threads und ich sind nicht das erste mal auswärts dabei!
Für mich geht es nur darum rauszufinden, wie der Name von dem Efc vorne im Bus war!
Den ihr könnt euch einen neuen Verein suchen, Nazis werden Vorallem in Frankfurt niemals eine Chance haben!
#
Hallo Liebe Eintracht-Gemeinde!

Generell war ich in Vergangenheit eher ein Forumsgespenst der immer mitliest und mal was postet wenn er was brauch oder verkaufen will. Nach der gestrigen Busfahrt mit dem EFC Griesheim sehe ich mich hier aber dazu verpflichtet nun meinem Unmut kund zu tun und einen entsprechenden Vorschlag zur Verbesserung zu unterbreiten.

Der Kontakt etc. lief eigtl. wie ausm Forum gewohnt wie immer gut, auch wenn nicht ganz klar war wo genau am HBF der Bus abfährt so hat man sich dennoch gefunden. Die Hinfahrt verlief in Ordnung, vorne die alkoholisierten pubertären 18 Jährigen die den Großteil des Busses ausmachten und hinten die ruhigeren alten Hasen. Ich hab mich mit einigen leuten gut verstanden doch was dann auf der Rückfahrt abging ist nicht normal. Die Teenies ausser Rand und Band spritzten sich mit ihren Bierflaschen gegenseitig ab, schlugen sich teilweise fasf untereinander und waren nur am pöbeln ohne das jemand versucht hat sie zur Besinnung bringen. Doch der Höhepunkt folgte an der ersten Rast aufm Rückweg als an der selben Raststätte ein Bus mit Flüchtlingen da stand gings los. Einer der ältesten im vorderen Teil der ironischer Weise das Tippspiel im gewann fing dann mit den ,,Flüchtlinge raus!"-Rufen und der großteil des Busses skandierte mit gefolgt von irgendwelchen Allah-u-akbar Parodien. Und genau das war de Zeitpunkt als es für mich zu viel wurde und ich mich dazu entschlossen habe diesen Post zu verfassen. Klar haben ein Freund und ich gezeigt das das uns nicht passt und das dieses Hinterweltler Verhalten alles andere als Cool odee Lustig sei doch wir stießen auf ne taube Wand. Und im Stadion noch die Dortmunder als Nazischweine beschmipfen...

Leider spiegelt dieses Verhalten auch aktuell einen immer größer werdenden Teil unserer Fanszene wieder und ohne eine Diskussion um unsere so vielfältige Szene entfalten zu wollen sollte jedem klar sein das man so einen Mist zu unterbinden und nicht zu unterstützen hat. Und um eine weitere so unangenehme Fahrt vorzubeugen würde ich halt Vorschlagen einen Bewertungsthread für Personen zu öffnen die halt nicht zu den jeweiligen EFC's gehören.
#
Hallo Kyrgiakos279,

Als alteingesessener Fanclub organisieren wir seit über 20 Jahren Busfahrten zu fast jedem Auswärtsspiel. Uns ist es sehr wichtig, dass jeder Gast an Bord als möglicher "Wiederholungsfahrer" viel Spaß hat und die Fahrt mit uns als ein tolles und besonderes Party-Erlebnis in Erinnerung bleibt. Deshalb danken wir Dir für Deine Rückmeldung.

Ob Sieg oder Niederlage, bei uns ist es immer laut und es geht feucht-fröhlich zu. Es wird gesungen, was das Zeug hält, manch einer trinkt auch mal über den Durst, und trotzdem achten wir alten Säcke auf den hinteren Busreihen doch sehr darauf, dass alles im Lot bleibt.

Dies gelingt uns auch meistens, doch wohl leider nicht in diesem Fall. Deshalb ist der von Dir geschilderte Vorfall umso bedauerlicher und in keinster Weise zu entschuldigen. Wir akzeptieren in unserem Kreis keine Menschenfeindlichkeit und keinen Rassismus. Wenn ein Gast über die Stränge schlägt, schreiten wir ein bis hin zur Maßnahme, dass er bzw. die gesamte Gruppe den Bus verlassen muss. Hätten wir es hinten mitbekommen, wären wir auch hier sofort eingeschritten.

Nach Deiner Nachricht haben wir mit einigen Mitfahrern gesprochen, die vorne mitgefahren sind und geklärt, dass wir ihr Verhalten verurteilen und nicht tolerieren. Sie haben sich für ihr Fehlverhalten entschuduldigt. Es war nicht in Ordnung und es tut ihnen Leid.

Wenn noch Klärungsbedarf ist, findest uns bei den Heimspielen immer am GD an den Stehtischen vom Wachstand. Es freut uns, wenn Du vorbeischaust und uns ansprichst.

Mit besten Adler-Grüßen

EFC Griesheim
#
Angestimmt hatte es der mit dem Orangen Europapokal , natürlich aber erst nach dem der Bus angefahren ist und die Türen verschlossen waren. Würde ich seinen Namen wissen würde ich den sofort veröffentlichen , aber falls ihr von den Griesheimer wisst wer das ist könnt ihr ihn ja zumindest intern für eure Fahrten sperren.
Lg Stendera
#
Warum hast du ihn denn nicht selbst gefragt, wenn du doch im
selben Bus warst?
Bietet sich ja wohl eher an, die Sache vor Ort zu klären als im
Nachhinein übers Internet seinen Namen zu erfragen, um diesen dann zu veröffentlichen.
#
Glaub mir wäre ich nicht zurück gehalten worden , hätte ich es im Bus schon geklärt.


Teilen