>

Funkel warnt vor zu grossen Hoffnungen

#
Diese Tiefstapelei kennen wir doch von FF. Aber auch er weiß, dass spielerisch von einem Verein, der in der Zuschauerrangeliste unter den ersten 6 steht, einfach mehr kommen muß.

Und wenn FF Gladbach oder Köln erwähnt, dann kann ich mit Stuttgart oder Hannover kontern. Die haben es in den letzten Jahren geschafft, sich Schritt für Schritt oben zu positionieren bzw. im Falle Stuttgart sogar Meister zu werden...
#
HarryHirsch schrieb:

Und wenn FF Gladbach oder Köln erwähnt, dann kann ich mit Stuttgart oder Hannover kontern. Die haben es in den letzten Jahren geschafft, sich Schritt für Schritt oben zu positionieren bzw. im Falle Stuttgart sogar Meister zu werden...



Wo ist der Widerspruch?
#
schusch schrieb:
HarryHirsch schrieb:

Und wenn FF Gladbach oder Köln erwähnt, dann kann ich mit Stuttgart oder Hannover kontern. Die haben es in den letzten Jahren geschafft, sich Schritt für Schritt oben zu positionieren bzw. im Falle Stuttgart sogar Meister zu werden...



Wo ist der Widerspruch?


Das möchte ich auch mal wissen. Allzumal Stuttgart und Hannover uns - was kontinuierliche Bundesligazugehörigkeit betrifft - doch einiges voraus haben.
Und ich bin mir sicher, dass der Tabellenplatz, den Hannover im Moment inne hat (8.), auch von Funkel in der kommenden Saison als machbares Ziel angesehen wird. Mit etwas Glück könnten wir auch schon diese Saison ganz nahe dran kommen.
#
Leute macht euch nichts vor,den allermeisten Jungs und Mädels hier wird ein Saisonziel "früher als in der letzten Saison den Klassenerhalt schaffen" nicht ausreichen.
Und das stimmt auch.
Wir werden sicherlich einen Kader haben,der wieder stärker sein wird als der diesjährige.
Dann muß das Ziel sein sich im einstelligen Tabellnbereich zu etablieren,so zwischen 7 und 10.
Und das war dieses Jahr schon locker machbar.
Die finanzielle Auststattung der Eintracht ist genau dort angesiedelt.
Wir sind nicht die kleine graue Maus.
FF sollte die Eintracht nicht immer kleiner reden als sie ist.

In meinen Augen ein Riese,der langsam erwacht.Und der irgendwann für den Funkel eine Nummer zu groß wird
#
...Wollen wir eine kleine Wette eingehen, dass Spycher und Ama bleiben!?!? Und was bedeutet das? Entweder, dass die Beiden genauso Schwachköpfe sind,  wie es hier HB und FF unterstellt wird. Denn warum sollten sie sonst bleiben, wen[/img]n doch angeblich nur das Ziel Klassenerhalt ausgegeben wird und das offenkundig nicht ihr Maßstab ist??  

Oder aber zeigt das vielleicht doch, dass die sportliche Führung ihnen (und allen anderen, auch den möglichen Neuzugängen) ein Konzept vorlegt, das sie zu überzeugen weiß!?!? Das die sportliche Führung durchaus ähnliche Ansprüche hat, wie die Meisten hier (Platz 8-12) und man nicht ständig mit aller größte Mühe hergehen muss, um HB und FF ein "Schlechtreden" der Mannschaft zu unterstellen!?!? Vielleicht irgendwann auch der letzte Trottel begriffen haben sollte, dass intern nicht gleich extern ist und man nicht jedes Wort von FF auf die Goldwage legen muss!!?!?


Gott, wie geht mir das auf den Sack!!!!!  
[/quote]

[size=11]Da hast Du vollkommen recht! Unglaublich was hier manche Leute, wirklich für unglaublich dämliche Interpretationen, irgendwelcher "Funkel-Zitate" "verzapfen!!! /size]
#
lt.commander schrieb:
FEZI schrieb:
Das Problem dieser Aussage ist m.E. das Folgende: Funkel ist unberechtigt superarrogant, wenn er auf "größenwahnsinne" Vereine, wie Köln und Gladbach verweist, die nächste Saison in der 2. Liga spielen würde, während die SGE in der ersten Liga bleibe, weil hier - und das impliziert die Aussage ja - im Gegensatz zu den anderen Mannschaften seriös gearbeitet werde. Dabei verkennt er wohl mutwillig, dass wir es wieder gerade mal haarscharf geschafft haben und daher ein arroganter Verweis auf andere Mannschaften volkommen fehl am Platze ist.  


Wenn Du Deine Schmerzen in einer Apotheke schildern würdest, kämste mit ner Tüte Arzeni nach Hause.
Sorry das Dir irgendwas gg. den Strich geht, aber wenn Du FF "Superarroganz" unterstellst, dann biste entweder erst gestern aus dem Urwald nach Europa gezogen oder hast schlichtweg gerade mal ein bissl die Hasskappe auf. Gute Besserung



Ähhhh..... ja. Also von Hasskappe kann keine Rede sein. Immer dieses schwarz-weiß denken. Man darf durchaus mal jemanden kritisieren, ohne dass dies bedeutet, dass man ihn hasst. So ist das. Und diese Aussage ist nun mal arrogant, weil Funkel mit etwas Pech auch eine Mannschaft in die zweite Liga geschickt hätte. Also entspannen  
#
Gude! Wie schon des öfteren gesagt mit diesem Trainer wird es nicht vorangehen Funkel=Abstiegskampf
#
DelmeSGE schrieb:
Leute macht euch nichts vor,den allermeisten Jungs und Mädels hier wird ein Saisonziel "früher als in der letzten Saison den Klassenerhalt schaffen" nicht ausreichen.
Und das stimmt auch.
Wir werden sicherlich einen Kader haben,der wieder stärker sein wird als der diesjährige.
Dann muß das Ziel sein sich im einstelligen Tabellnbereich zu etablieren,so zwischen 7 und 10.



Das wäre dann der Klassenerhalt Ende April/Anfang Mai. Also zwei Wochen früher. Passt doch.
#
FEZI schrieb:
lt.commander schrieb:
FEZI schrieb:
Das Problem dieser Aussage ist m.E. das Folgende: Funkel ist unberechtigt superarrogant, wenn er auf "größenwahnsinne" Vereine, wie Köln und Gladbach verweist, die nächste Saison in der 2. Liga spielen würde, während die SGE in der ersten Liga bleibe, weil hier - und das impliziert die Aussage ja - im Gegensatz zu den anderen Mannschaften seriös gearbeitet werde. Dabei verkennt er wohl mutwillig, dass wir es wieder gerade mal haarscharf geschafft haben und daher ein arroganter Verweis auf andere Mannschaften volkommen fehl am Platze ist.  


Wenn Du Deine Schmerzen in einer Apotheke schildern würdest, kämste mit ner Tüte Arzeni nach Hause.
Sorry das Dir irgendwas gg. den Strich geht, aber wenn Du FF "Superarroganz" unterstellst, dann biste entweder erst gestern aus dem Urwald nach Europa gezogen oder hast schlichtweg gerade mal ein bissl die Hasskappe auf. Gute Besserung



Ähhhh..... ja. Also von Hasskappe kann keine Rede sein. Immer dieses schwarz-weiß denken. Man darf durchaus mal jemanden kritisieren, ohne dass dies bedeutet, dass man ihn hasst. So ist das. Und diese Aussage ist nun mal arrogant, weil Funkel mit etwas Pech auch eine Mannschaft in die zweite Liga geschickt hätte. Also entspannen    


Mensch FEZI, Du hast doch in Deinem Steckbrief selbst Tabellenplatz 12 als Ziel genannt, das ist doch noch durchaus möglich, warum also FF so kritisieren?
Und mit Verlaub gesagt, einem anderen eine "Superarroganz" zu unterstellen ist schon auch ein klitzekleinesbißchen arrogant, oder?
Und ich glaube mit sehr viel Pech hätte die Mannschaft zwar absteigen können, daß aber FF sie ganz alleine "runtergeschickt" hätte, glaube ich dann eher weniger.
Gruß
concordia-eagle
P.S. Der Abstand zu den UEFA-Cup, bzw. UI-Cup-Plätzen ist geringer, als auf den ersten Abstiegsrang
#
Funkel kann Euphorie nicht leiden. Er bremst sie so früh wie es geht - oft bevor sie eigentlich da ist.
Für den Erhalt seines Arbeitsplatzes ist das sicherlich förderlich. Ob es tatsächlich für Ruhe im Umfeld und in der Mannschaft sorgt? Ich glaube eher nicht.

Gruß

Maggo

p.s. für alle diejenigen, die es nicht leiden können, dass man nur die Seite der Medaille thematisiert, die auch gerade Thema ist: Ebensowenig kann es Funkel leiden, wenn schwarz gemalt wird.
#
Wuschelblubb schrieb:
Wieso werden immer nur die negativen Beispiele genannt?

Nürnberg spielt mit sogar minimal schwächeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch erst das 3. Jahr in der Bundesliga (seit dem letzten Aufstieg)!

Ansonsten halte ich es ganz mit Alexander Schur:

"In Zukunft wird man sich aber etwas überlegen müssen. Man muss auch mal den Blick nach oben richten und nicht immer nur den Klassenerhalt als Ziel ausgeben. Man sollte etwas positiver in die Zukunft sehen."    



Dem kann ich nur hundertprozentig zustimmen. Das Probhlem ist nur, dass sich FF in diesem Leben nicht mehr ändern wird (Aussagen wie je und je, nur immer schön tiefstapeln, nur um seine eigne Haut zu retten) und deshalb die oberen Tabellenplätze in der ersten Liga, Sperrbezirk bleiben werden. Am besten man hört nichts von FF, dann muss man sich wenigstens nicht ärgern.

Ich finde es gut, dass jetzt einige Spieler (Amanatidis und Spycher) fordern, dass die Zielsetzung nach oben gehen muss. Dies müssen jetzt auch noch Kyrgiakos, Pröll und Ochs ernsthaft vertreten und auch die Neuzugänge (wenn sie mhoffentlich nicht aus der 2. Liga kommen) müssen vom Verein ein Gesamtkonzept verlangen, welches klar nach oben ausgerichtet ist.
#
Maggo schrieb:
Funkel kann Euphorie nicht leiden. Er bremst sie so früh wie es geht - oft bevor sie eigentlich da ist.
Für den Erhalt seines Arbeitsplatzes ist das sicherlich förderlich. Ob es tatsächlich für Ruhe im Umfeld und in der Mannschaft sorgt? Ich glaube eher nicht.

Gruß

Maggo

p.s. für alle diejenigen, die es nicht leiden können, dass man nur die Seite der Medaille thematisiert, die auch gerade Thema ist: Ebensowenig kann es Funkel leiden, wenn schwarz gemalt wird.


Siehst Du Maggo,
genau dieses P.S. macht imho aus einem Post einen guten Post. Ich gestehe gerne, daß auch mir das des öfteren mißlingt, aber eine gewisse Augewogenheit macht es überzeugender. Wenn dann, um bei Deinem Beispiel zu bleiben als Fazit kommt: Mir ist etwas Euphorie lieber, dann machts Spaß darüber zu reden.
Gruß
concordia-eagle
#
Das Funkel kein Medienfreund ist sollte je eigentlich jeder wissen, ich würde mir auch lieber wünschen wenn der gute Funkel mal zum Modeberater geht und zum Rhetoriker um besser in der Presse rüberzukommen.
Er ist aber wie er ist und wird sich nicht ändern....und wie wir gelernt haben (wenn wir den Thread komplett gelesen haben) war die Aussage ja auch in einem völlig anderen Zusammenhang getätigt worden.

Hinzu kommt das einige scheinbar nur auf neue Interviews von Funkel warten um davon irgendwas negatives herauskristallisieren zu können (und wer sucht der findet ja auch zusammenhangslose Aussagen ).

Mensch und ich dachte alle freuen sich das wir gegen Bremen den Klassenerhalt gesichert haben. Wie man sich doch irren kann.
#
concordia-eagle schrieb:


Und mit Verlaub gesagt, einem anderen eine "Superarroganz" zu unterstellen ist schon auch ein klitzekleinesbißchen arrogant, oder?


Also FEZIs Aussage ist höchstens falsch, aber niemals arrogant. Wenn Funkel allerdings, wie er es mehrfach getan hat, wo Köln jetzt steht, weil er weggeht, dann sagt er damit ja, dass Köln mit ihm woanders stünde. Ist man der Meinung, dass das stimmt, so ist es eine sachliche Aussage, ist man der Meinung, dass es nicht stimmt, hält man Funkel für anmaßend.

Ich halte Funkel für einen Trainer, der absolut von seinen Ideen überzeugt ist. Das werfe ich ihm nicht vor. Ich bin der Auffassung, dass seine Ideen von Fußball an entscheidenden Punkten falsch sind und für unattraktiven Fußball stehen. Vor allem aber werfe ich ihm vor, dass er es leugnet, wenn die Realität anders aussieht als er sie gerne hätte (z.B.: 1. SGE verliert gegen Cottbus, einen Verein, der wirtschaftlich und sportlich schlechter aufgestellt ist als wir, und Funkel behauptet bzw. erfindet, Cottbus sei das beste Auswärtsteam. 2. Wir haben hier im Forum ja schon mehrfach Statistiken begutachten können, wieviele Punkte mit 1 und wieviele mit 2 Stürmern geholt wurden. Funkel behauptet: mit beiden Varianten seien gleich viele Punkte geholt worden.).
#
concordia-eagle schrieb:
Maggo schrieb:


p.s. für alle diejenigen, die es nicht leiden können, dass man nur die Seite der Medaille thematisiert, die auch gerade Thema ist: Ebensowenig kann es Funkel leiden, wenn schwarz gemalt wird.


Siehst Du Maggo,
genau dieses P.S. macht imho aus einem Post einen guten Post. Ich gestehe gerne, daß auch mir das des öfteren mißlingt, aber eine gewisse Augewogenheit macht es überzeugender. Wenn dann, um bei Deinem Beispiel zu bleiben als Fazit kommt: Mir ist etwas Euphorie lieber, dann machts Spaß darüber zu reden.
Gruß
concordia-eagle


wenn du das so siehst... ich habe ja meine Meinung dazu schon geschrieben.


Was man aber auf jeden Fall sagen kann zum Funkelschen Understatement: Es führt für sich weder zum Erfolg noch zum Mißerfolg (siehe Cottbus - siehe Werder; siehe Nürnberg (Pokal) - siehe Aachen - und als großes Gegenbeispiel dient eben auch Hans Meyer in Nürnberg).
Wenn etwas daran störend ist, dann 1. dass man das immerzu hören muss (und das bei einem Frankfurter Umfeld, in dem sich fast keiner vom UEFA-Cup zu sprechen traut) und 2. weil man das Gefühl hat, dass sich die taktische Marschroute und damit die Attraktivität des Spiels daran orientieren.
#
Maggo schrieb:
... und 2. weil man das Gefühl hat, dass sich die taktische Marschroute und damit die Attraktivität des Spiels daran orientieren.
Hat sich aber nicht mittlerweile erwiesen - mal abgesehen vom Aachenspiel - dass wir keine Mannschaft für Hurrafußball besitzen? Letzte Saison auch schon nicht, aber da ließen sich mehr Gegner von uns überrumpeln. Oder irre ich mich?
#
Niemand hat eine Mannschaft für Hurra-Fußball. Eine Mannschaft für offensiven, attraktiven Fußball haben wir sehr wohl.

Übringens könnte ich auch kontern: Haben wir angesichts der Gegentoranzahl eigentlich eine geeignete Mannschaft für eine defensive Ausrichtung, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die meisten dieser Gegentore bei Spielen mit defensiver Ausrichtung eingefangen wurden? (Ich meine dabei nicht das 2:6 gegen Werder)

Aber das sollten wir vielleicht woanders diskutieren als in diesem Fred. Wobei es mich schon wirklich interessiert, wieso du meinst, dass es sich erwiesen habe, dass diese Mannschaft nicht für "Hurrafußball" geeignet sei?
#
Maggo schrieb:
Haben wir angesichts der Gegentoranzahl eigentlich eine geeignete Mannschaft für eine defensive Ausrichtung, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die meisten dieser Gegentore bei Spielen mit defensiver Ausrichtung eingefangen wurden? (Ich meine dabei nicht das 2:6 gegen Werder)


Ja? Diese Behauptung hätte ich gerne belegt. Ich kann mich da vornehmlich an Spiele erinnern, wo wir uns haben auskontern lassen oder zumindest bei schnellem Spiel des Gegners die Räume geöffnet haben (Bielefeld, Bochum, Cottbus, in gewisser Weise auch Stuttgart; Nürnberg im Pokal). Mit einer "defensiven Ausrichtung" hatte unser Spiel da ziemlich wenig zu tun (es sei denn natürlich, man schaut nur auf das Aufstellungsschema und nicht darauf, wie die Spieler tatsächlich agieren).

Im Wesentlichen kommt es dabei doch vornehmlich darauf an, daß die Mannschaft kompakt agiert, d. h. bei gegnerischem Ballbesitz geschlossen auftritt, die Räume zumacht und keine Lücken entstehen läßt, ob dies nun vor dem gegnerischen oder dem eigenen Strafraum geschieht, ist relativ egal, einzig, daß im zweiten Fall die eigene Mannschaft nicht einfach mit langen Bällen überspielt werden kann, sich somit auch die eigenen Schnelligkeitsdefiziten weniger stark bemerkbar machen.
Gerade die oben genannten Spiele haben deutlich gezeigt, daß hier bei uns großer Verbesserungsbedarf besteht.

Genauso ist im eigenen Angriffspiel weniger entscheidend, wie viele vermeintliche Offensivspieler auf dem Platz sind, sondern wie sich die Mannschaft nach der Balleroberung verhält. Ist sie fähig, schnell und genau auf Offensive umzuschalten (oder, wenn man mehr auf Spielkontrolle aus ist, den Ball souverän zu sichern)? Dazu müssen selbstverständlich die Anspielstationen vorhanden sein, wichtiger als Masse (klar: irgendwer muß da sein) ist aber auch hier, daß die Laufarbeit und die Laufwege stimmen und die defensiveren Spieler geschickt nachrücken (dabei aber immer auch welche absichern).

Viel wichtiger als die Frage, ob wir "offensiv" oder "defensiv" aufgestellt sind, ist doch jene, ob Angriffsspiel und Defensivverhalten gleichzeitig gut funktionieren. Genauso, wie klar sein sollte, daß ein geordnetes Angriffsspiel nur auf einem guten Defensivverhalten aufbauen kann, ist unstrittig, daß eine Mannschaft immer so ein- und aufgestellt sein sollte, daß sie in der Lage ist, nach vorne gefährlich zu sein. Gerade in einigen der bitteren Spiel waren wir das meiner Erinnerung nach durchaus, allerdings dabei ziemlich glücklos.
#
lt.commander schrieb:
Den besten Beitrag, den ich hier seit langer, langer Zeit gelesen habe ...


Danke dafür. Eine Wohltat !
#
Das ist Funkels Philosophie.
Negativ denken, positiv fahren.
Endet das Spiel oder der Verlauf negativ, hat er es gewusst. Ich sehe da eine unsicherheit, der traut sich da nix zu.

Von den 18 Bundesligisten haben 4 Teams die Erwartungen (ein wenig bis viel) übertroffen.
Cottbus,Bochum, Nürnberg, Stuttgart.
Alle anderen haben sie erfüllt oder nicht.
Die Trainer dieser Saison sind Veh und Koller. Was die nach ihren "Fehlstarts" aus ihren Teams rausgeholt haben, klasse.

Eintracht Frankfurt hat sie nicht erfüllt. Der sportliche Leiter Funkel hat die Kurve erst (zum Glück) spät gegriegt. Der Ama hat es richtig gedeudet, der Klassenerhalt ist eine selbstverständlichkeit.

Über die Arbeit von FF ist alles gesagt.

Mein Fazit ist, so einen grottenkick wie hier zu Hause, da muss alles auf den Prüfstand.


Teilen