>

Bruno Hübner

#
AdlerWien schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
AdlerWien schrieb:
Mal sehen wen der Bruno holt, damit er in die gewaltigen Fußstapfen von Oka steigen darf. oder ob Özer die Chance bekommt.

Mann mann mann. Da witzelt man über die ereignislose Sommerpause und dann sowas...


Trapp? Schon gehört?


Klar, schon gehört.
Ich meinte auch eher so die 2.Torhüterposition. Aber da musst du auch erstmal wen brauchbaren finden, der vielleicht nicht grade 20jährige Erfahrungen zwischen en Pfosten vorweisen kann ...


Ersetze 20jährige Erfahrungen durch 20 Jahre Erfahrung
#
Ramazan Özcan wäre geil! Nachdem Ingolstadt sich den Weis von Stuttgart geholt hat
#
BH holt die Fraa Wiese damit der Koreaner glücklich ist
#
AdlerWien schrieb:
AdlerWien schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
AdlerWien schrieb:
Mal sehen wen der Bruno holt, damit er in die gewaltigen Fußstapfen von Oka steigen darf. oder ob Özer die Chance bekommt.

Mann mann mann. Da witzelt man über die ereignislose Sommerpause und dann sowas...


Trapp? Schon gehört?


Klar, schon gehört.
Ich meinte auch eher so die 2.Torhüterposition. Aber da musst du auch erstmal wen brauchbaren finden, der vielleicht nicht grade 20jährige Erfahrungen zwischen en Pfosten vorweisen kann ...


Ersetze 20jährige Erfahrungen durch 20 Jahre Erfahrung


Was macht den Uli Stein gerade so. Der tigert doch ab und zu im Raum Frankfurt herum. Die Hand heben, kann der bestimmt immer noch
#
Telcontar schrieb:
AdlerWien schrieb:
AdlerWien schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
AdlerWien schrieb:
Mal sehen wen der Bruno holt, damit er in die gewaltigen Fußstapfen von Oka steigen darf. oder ob Özer die Chance bekommt.

Mann mann mann. Da witzelt man über die ereignislose Sommerpause und dann sowas...


Trapp? Schon gehört?


Klar, schon gehört.
Ich meinte auch eher so die 2.Torhüterposition. Aber da musst du auch erstmal wen brauchbaren finden, der vielleicht nicht grade 20jährige Erfahrungen zwischen en Pfosten vorweisen kann ...


Ersetze 20jährige Erfahrungen durch 20 Jahre Erfahrung


Was macht den Uli Stein gerade so. Der tigert doch ab und zu im Raum Frankfurt herum. Die Hand heben, kann der bestimmt immer noch


Er wird die meisten zu 0 Spiele machen..aller Erstligatorwächter in Europa.. ,-)
#
Bruno Hübner macht einen tollen Job, alles gelingt natürlich nicht, wie auch, aber im wesentlichen und das ist entscheident. Ich glaube ein Herr Veh und andere wären nicht mehr bei der Eintracht .....    weiter so ....
#
bils schrieb:
MagischesViereck schrieb:
Ich hoffe, ich laufe nicht in Gefahr, mit Hyundai verglichen zu werden, aber ich würde Stuttgart als Beispiel für eine gelungene Einkaufspolitik nennen. Rechtzeitig vor Trainigsbeginn alle neuen Spieler verpflichtet, teilweise ablösefrei, und für jeden Mannschaftsteil ist etwas dabei. Die meisten Spieler haben zudem noch ein Entwicklungspotential nach oben. Man könnte fast meinen, hier hat jemand unser Transferschema des letzten Jahres kopiert (Zambrano mal ausgenommen). Auf dem Papier sieht das gut aus. Die Zeit wird zeigen, ob das Kalkül der Stuttgarter auch aufgehen wird

Das Mittelfeld zentral scheint mir bei uns qualitativ sehr gut besetzt, allerdings fehlen mir auf den Aussen die Alternativen zu Aigner und Inui. Vor allem dann, wenn Matmour gehen sollte, der zwar selten brilliert hat, sich aber dennoch immer in das Mannschaftsgefüge eingefügt hat.

Kadlec scheint ein spieltstarker Stürmer zu sein, so er denn zu uns kommen sollte. Aber ich muss auch immer an Fenin denken, der, als Mittelfeldspieler gekommen, immer wider auf den Flügel ausweichen musste.

Die Zeit wird zeigen, ob dieses Mal die Transferoffensive für die beiden Stürmer mehr von Erfolg gekrönt ist als damals, als wir Caio und Fenin verpflichtet haben. Die Vorzeichen sind verschieden, aber damals wie heute wollte man bewusst den nächsten Schritt machen. Die Zeit wird zeigen, ob es den gewünschten Erfolg bringt.  Ich bin gespannt.  


Zuerst einmal hat Stuttgart in der Transferphase 11/12 alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Kein einziger Neuzugang hat überzeugt, wobei man fairerweise sagen muss, dass dieses Risiko bei 2 externen Neuzugängen, relativ hoch war. Im Winter hat man dann 3 Spieler geholt, von denen 2 nicht überzeugt haben und einer, nämlich Maxim, meiner Meinung nach, eine absolute Granate ist.

Das ist der erste Unterschied zu uns. Wir haben eine Mannschaft die funktioniert und die man punktuell verstärken muss, das hat(te) Stuttgart nicht.
Schon deswegen musste man viel mehr und viel früher versuchen etwas zu machen.

Mit Rausch, Sararer, Schwaab und Kirschbaum hat man ablösefrei Spieler geholt. Schwaab hat bei Leverkusen wenig gespielt, Sararer eine beschissene Saison bei Fürth hinter sich, Rausch hatte Höhen und Tiefen und Kirschbaum ist die klare Nummer 2. Bei all diesen Spieler muss man schauen wie sie sich machen. Rausch, Sararer und Schwaab können eine Verstärkung sein, sie jetzt bereits als Beispiel für eine gelungene Transferpolitik hinzustellen, halte ich für sehr gewagt.

Rojas ist eine Wundertüte mit fast keinem Risiko. Schlägt er ein, hat man alles richtig gemacht. Wenn nicht, ist es auch egal, da er fast nichts gekostet hat.

Leitner finde ich persönlich klasse, wobei ich nicht wüsste wo er bei uns hätte spielen sollen, mal schauen wie er sich beim VfB schlägt.

Sakai lasse ich bewusst aussen vor, da er ja bereits beim VfB gespielt hat.

Nun zu uns. Matmour ist gegangen, Rosenthal gekommen. Das ist für mich eine klare Verbesserung.

Der Vergleich Kadlec - Fenin ist doch alsoluter Blödsinn. Was haben beide miteinander zu tun? Beide sind Tschechen, beide Stürmer und beide kosten Geld. Und nun? Dass du Fenin nicht als Mittelfeldspieler bezeichnet hast, übersehe ich einfach mal, es ist klar dass du Mittelstürmer meinst  ,-)
Auch die Erwähnung dass Fenin immer wieder auf dem Flügel spielen musste, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

Den Ruf den Hyundai hier hat, den hat er sich hart erarbeitet  ,-)  


Ich bin irritiert: ein ernstgemeinter Beitrag mit einer ebenso ernsthaften, auf den Ursprungsbeitrag bezugnehmenden Replik?  ganz ohne Bashing?

Wenn das Schule macht, wird dieses Forum noch richtig langweilig ...
#
Hm, ich bin aufgrund der letzten Saison und der Tatsache, dass wir die komplette Stammelf gehalten haben, weit entfernt davon zu jammern!

ABER: So ein wenig Sorgen machen mir unsere Transferaktivitäten schon. Wir wollten und sollten uns in der Breite und punktuell in der Spitze verstärken. Bisher kamen Flum und Rosenthal für die Breite, das finde ich absolut ok!

Bei Prib, der uns sehr gut zu Gesicht gestanden hätte, waren wir zu langsam und/oder zu geizig. Das selbe Schicksal scheint uns bei Kadlec und vielleicht sogar bei Russ (angeblich will Nürnberg ihn gegen Klose plus Ablöse tauschen) zu ereilen. Zumindest Russ und Prib hätte man einfach früher eintüten müssen m.E.!

Aber es scheint wirklich die Verpflichtung eines oder sogar zweier Topstürmer die absolute Priorität zu haben (trotz Lakic, in den ich mit kompletter Vorbereitung eigentlich einige Hoffnung setze). Hoffen wir einfach mal, dass Bruno und HB sich nicht verzocken...

PS: Abschließend nervt es mich total, dass Gladbach, Stuttgart, Hannover, Nürnberg usw. anscheinend allesamt in der Lage sind, viel mehr Geld rauszuballern als wir. Aber gut, man darf halt dieses Jahr zweite Liga nicht vergessen... Es bleibt spannend und unsere Nerven werden leider auch in der Sommerpause strapaziert!  
#
Denke nicht dass bei Russ noch was schief geht...
Der Spieler hat ja zum Glück auch noch ein Wörtchen mitzureden...
#
dignity schrieb:
Denke nicht dass bei Russ noch was schief geht...
Der Spieler hat ja zum Glück auch noch ein Wörtchen mitzureden...


Hoffen wir's mal. Zur Zeit schwimmen uns ja nun wirklich nicht die Felle davon, aber trotzdem wäre das eine weitere Baustelle im Kader, die sich unnötig auftuen würde.
#
Superadler76 schrieb:


Bei Prib, der uns sehr gut zu Gesicht gestanden hätte, waren wir zu langsam und/oder zu geizig. Das selbe Schicksal scheint uns bei Kadlec und vielleicht sogar bei Russ (angeblich will Nürnberg ihn gegen Klose plus Ablöse tauschen) zu ereilen. Zumindest Russ und Prib hätte man einfach früher eintüten müssen m.E.!

 


Ich hoffe für Russ und auch für uns, dass er was kapiert hat. Falls nicht, kann er ruhig nach Nürnberg, Kroatia oder sonstwohin gehen.
#
Wenn Gladbach, Hannover, Stuttgart & Co mehr Geld ausgeben können, dann liegt das auch an der Fernsehgelder-Rangliste. Der Abstieg mit dem Jahr 2. Liga hat uns da sehr, sehr weit zurückgeworfen. Hinzu kommen die überproportional hohen Mietkosten fürs Stadion und außerdem dürfte das Halten der Mannschaft incl. Trainer auch nicht kostenneutral gewesen sein. Kurzum: Man kann Hübner nicht vorwerfen, dass er kein Geld ausgibt, das die Eintracht nicht hat.

Zur Erinnerung: die Eintracht zahlt immer noch mit 2 Mio/Jahr den ~15 Jahre alten ISPR-Kredit zurück, mit dem u.a. der Superstürmer Bachirou Salou für stolze 7 Mio D-Mark geholt wurde. Ohne diesen Unfug damals könnte man sich heute mehr leisten (und hätte sich vielleicht sogar den einen oder anderen Abstieg gespart). Spieler auf Kredit kaufen bringt nur kurzfristig Spaß -- und manchmal nicht mal das, siehe Totalausfall Salou.

Wie auch immer: ich bin überzeugt davon, dass Bruno Hübner das zur Verfügung stehende Geld überwiegend sinnvoll investiert. Im letzten Jahr (oder auch davor in Duisburg oder Wehen) hat er's ja auch recht ordentlich hingekriegt.
#
Superadler76 schrieb:
Hm, ich bin aufgrund der letzten Saison und der Tatsache, dass wir die komplette Stammelf gehalten haben, weit entfernt davon zu jammern!

ABER: So ein wenig Sorgen machen mir unsere Transferaktivitäten schon. Wir wollten und sollten uns in der Breite und punktuell in der Spitze verstärken. Bisher kamen Flum und Rosenthal für die Breite, das finde ich absolut ok!

Bei Prib, der uns sehr gut zu Gesicht gestanden hätte, waren wir zu langsam und/oder zu geizig. Das selbe Schicksal scheint uns bei Kadlec und vielleicht sogar bei Russ (angeblich will Nürnberg ihn gegen Klose plus Ablöse tauschen) zu ereilen. Zumindest Russ und Prib hätte man einfach früher eintüten müssen m.E.!

Aber es scheint wirklich die Verpflichtung eines oder sogar zweier Topstürmer die absolute Priorität zu haben (trotz Lakic, in den ich mit kompletter Vorbereitung eigentlich einige Hoffnung setze). Hoffen wir einfach mal, dass Bruno und HB sich nicht verzocken...

PS: Abschließend nervt es mich total, dass Gladbach, Stuttgart, Hannover, Nürnberg usw. anscheinend allesamt in der Lage sind, viel mehr Geld rauszuballern als wir. Aber gut, man darf halt dieses Jahr zweite Liga nicht vergessen... Es bleibt spannend und unsere Nerven werden leider auch in der Sommerpause strapaziert!    


Das sehe ich persönlich vollkommen entspannt. Prib ist aus meiner Sicht ein guter Nichtkauf gewesen da er überteuert und überschätzt ist. Sollte es sich nächste Saison anders darstellen muss ich natürlich zugeben mich geirrt zu haben. Aber ich glaube da gibt´s  bessere Möglichkeiten  für´s gleiche Geld.

Russ kann bleiben dann ist es gut, er wiederum hat mich entgegen meiner Meinung im Winter, voll überzeugt. Allerdings ist es kein Weltuntergang wenn Hübner hier seiner Politik treu bleibt und am Ende rauskommt er ist zu teuer. Auch hier gibt es für ordentliches Geld auch ordentliche Alternativen trotzdem wäre er aus meiner Sicht gut ihn zu halten wenn es finanziell passt.

Bei den Stürmer glaube ich, dass es wie immerder schwierigste Fall ist einen guten Spieler für angemessenes Geld zu bekommen. Bei Kadlec wird eine handvoll Vereine mitbieten, Bendtner ist sowieso utopisch und andere sind auch im Fokus. Wer Tore schießt der wird bekannt das hat Vor- und Nachteile. Trotzdemm glaube ich an Hübner und Veh und an einen Stürmer der was taugt. Übrigens teile ich Deine Meinung über Lakic zu 100%, mit einer echten Vorbereitung wird der auch ein richtig wichtiger und treffsicherer Stürmer für uns.

Alles in Alle war ich persönlich in einer Sommerpause noch nie so relaxed, dass wir ein schlagkräftiges Team bekommen.

Gruß,
tobago
#
Danke Tobago, jetzt bin ich auch wieder etwas relaxter!  

Ich glaube ja im Grunde genommen auch daran, dass wir nächste Saison wieder ne super Truppe haben werden. Prib hätte halt so gut gepasst, gerade auch vor dem Hintergrund, dass Takashi nach einer langen Saison plus Confed Cup am Anfang durchhängen könnte.

Mein persönlicher Traum ist es ja ohnehin, dass sich Stendera (oder vielleicht ja doch noch auf den letzten Drücker unser Sonny) als erste Alternative in der Offensive hinter Inui, Meier, Aigner, Rosenthal durchsetzen kann!

Zur Kohle nochmal: Klar hat uns das Jahr 2. Liga finanziell enorm zurückgeworfen. Dennoch hatten wir doch 7 Mio. für Ablösen, dazu kamen noch die kolportierten 1,4 Mio zusätzlich von Fiat bzw. der Trapp Verletzung (von dem Geld redet irgendwie niemand mehr) und Occean sowie Demidov werden doch relativ sicher gehen (Amedick, Butscher, Matmour sind schon weg)...

Naja, am besten mit Tobago halten, relaxen, die Sonne genießen und auf unser Management vertrauen...  
#
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
BH holt die Fraa Wiese damit der Koreaner glücklich ist  


Ui! Dann kriegen wir ja doch noch "Rosa"!
#
@tobago

Ich teile deine Entspanntheit nur bedingt und dies ist den folgenden Gründen:

Es ist einerseits toll, dass wir eine eingespielte Mannschaft gehalten haben und die Spieler Schwegler, Rode und Jung gehalten haben. Allerdings haben wir bei diesen Personalien lediglich auf die kommende Saison verschoben, was HB bereits im Interview mit der FR bestätigt hat. Dies hat aber zur Folge, dass wir zukunftsgerichtete Investitionen wie Can nicht tätigen. Bittencourt wäre ebenso ein Kandidat gewesen. Das tut uns dieses Jahr nicht weh, könnte uns aber nächstes Jahr umso härter treffen.

Die neuen Spieler Flum (defiensiv, zentral) und Rosenthal (zentral, offensiv) sehe ich eher im Zentrum des Mittelfelds und nicht auf den Aussenbahnen. Dort haben wir derzeit effektiv nur Aigner und Inui, wobei letzterer, wie bereits angesporchen, beim Confed-Cup weilt und grosse teile der Vorbereitung verpassen wird. Mit wäre es recht, wenn man dort noch ein wenig den Konkurrenzkampf entfachen könnte.

Prib wäre meiner Meinung nach eine gute Investition mit überschaubarem Risiko gewesen. Er ist jung, deutschsprachig und kann im Mittelfeld sämtliche Positionen bekleiden, sowohl im Zentrum als auch auf den Aussen. Wenn man für Flum über 2 Millionen ausgeben kann, würde für mich die gleiche Logik auch für Prib gelten. Bei Flum halte ich das Risiko, trotz unterschiedlicher Position, für identisch.

Russ ist meiner Meinung nach ein Spieler, den man für wenig Geld verpflichten kann und der sich wirklich in die Mannschaft reingekämpft hat. Auch hier haben wir wieder einen Spieler, der deutschsprachig ist und sich bestens in die Mannschaft eingefügt hat. Mich würden die Alternativen interessieren, die sich im gleichen finanziellen Spielraum bewegen und bei denen das Risiko derart überschaubar ist. Ein Schnäppchen wie Zambrano sehe ich derzeit auf dem Transfermarkt nicht.

Der Sturm ist die grosse Unbekannte. Persönlich ist mir ein junger, hungriger Spieler lieber als ein überbezahlter Profi, der von einem Spitzenverein "einen Schritt zurückgeht." Die Motivationslage und die Ansprüche sind einfach grundverschieden.

Mit Russ, Prib, Kadlec und zum Beispiel Pourie wäre ich hochzufrieden gewesen. Ob dafür das Geld gereicht hätte, masse ich mir nicht an, zu beurteilen. Mit Russ, Kadelc und einem Spieler wie Pourie könnte ich aber auch sehr gut leben.
#
MagischesViereck schrieb:
@tobago

Ich teile deine Entspanntheit nur bedingt und dies ist den folgenden Gründen:

Es ist einerseits toll, dass wir eine eingespielte Mannschaft gehalten haben und die Spieler Schwegler, Rode und Jung gehalten haben. Allerdings haben wir bei diesen Personalien lediglich auf die kommende Saison verschoben, was HB bereits im Interview mit der FR bestätigt hat. Dies hat aber zur Folge, dass wir zukunftsgerichtete Investitionen wie Can nicht tätigen. Bittencourt wäre ebenso ein Kandidat gewesen. Das tut uns dieses Jahr nicht weh, könnte uns aber nächstes Jahr umso härter treffen.


Wir planen aber doch erstmal für diese Saison um die letzte zu bestätigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vom 01. September an alles in die Wege geleitet wird die darauffolgende Saison in die Reihe zu bekommen. Je besser die Hinrunde läuft desto besser wird auch das klappen, daher bin ich erstmal vollkommen zufrieden und total relaxed was die Mannschaft betrifft.  Für Inui haben wir aus meiner Sicht übrigens eine sehr gute Alternative wenn man links mit Oczipka und Djakpa besetzt. Einen zweiten Aigner sehe ich zwar auch noch nicht aber zur Überbrückung für ein oder zwei Spiele mal rechts offensiv jemanden zu platzieren falls der mal schwächelt, dazu haben wir einige Möglichkeiten.

MagischesViereck schrieb:
Prib wäre meiner Meinung nach eine gute Investition mit überschaubarem Risiko gewesen. Er ist jung, deutschsprachig und kann im Mittelfeld sämtliche Positionen bekleiden, sowohl im Zentrum als auch auf den Aussen. Wenn man für Flum über 2 Millionen ausgeben kann, würde für mich die gleiche Logik auch für Prib gelten. Bei Flum halte ich das Risiko, trotz unterschiedlicher Position, für identisch.

Klar ist bei Flum etwas Risiko dabei aber das gleiche Risiko für noch mehr Geld auch bei Prib einzugehen halte ich persönlich für nicht gut. Flum hat in einer erfolgreichen Mannschaft erfolgreich gespielt und deren Fussball ist mit unserem vergleichbar. Prib hat in einer beschissenen Mannschaft ab und zu herausgeragt und deren Fussball ist m.E. mit unserer Spielweise eher nicht vergleichbar.. Da ist mir die erste Variante lieber. Wir werden sehen wie sich beide entwickeln und ich hoffe, dass ich hier Recht behalte.

MagischesViereck schrieb:
Russ ist meiner Meinung nach ein Spieler, den man für wenig Geld verpflichten kann und der sich wirklich in die Mannschaft reingekämpft hat. Auch hier haben wir wieder einen Spieler, der deutschsprachig ist und sich bestens in die Mannschaft eingefügt hat. Mich würden die Alternativen interessieren, die sich im gleichen finanziellen Spielraum bewegen und bei denen das Risiko derart überschaubar ist. Ein Schnäppchen wie Zambrano sehe ich derzeit auf dem Transfermarkt nicht.

Zambrano war für mich ein Megadeal, so einen macht man nicht sehr oft. Aber bei Russ bin ich ja auch voll  bei Dir, für das kleine Geld was Hübner im Etat für in eingeplant und geboten hat ist er super. Aber wenn VW einen Mitbieter hat dann kommt es doch sehr darauf an wie weit der geht, irgendwann ist Russ dann zu teuer und dann gibt es für dieses Geld mit Sicherheit genügend Alternativen.

MagischesViereck schrieb:
Der Sturm ist die grosse Unbekannte. Persönlich ist mir ein junger, hungriger Spieler lieber als ein überbezahlter Profi, der von einem Spitzenverein "einen Schritt zurückgeht." Die Motivationslage und die Ansprüche sind einfach grundverschieden.

geht mir genauso

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
 Für Inui haben wir aus meiner Sicht übrigens eine sehr gute Alternative wenn man links mit Oczipka und Djakpa besetzt. Einen zweiten Aigner sehe ich zwar auch noch nicht aber zur Überbrückung für ein oder zwei Spiele mal rechts offensiv jemanden zu platzieren falls der mal schwächelt, dazu haben wir einige Möglichkeiten.



Warum vergessen so viele Rosi?

Der hat die meiste Zeit seiner Karriere auf beiden offensiven Außenbahnen gespielt, kann also sowohl Inui als auch Aigner erstzen. Zugegebenermaßen allerdings nicht gleichzeitig. ,-)

Disclaimer: tobago, nachdem seine Homepage verlinkt war, gehe ich davon aus, dass Du die Abkürzung "Rosi" nun auch akzeptabel findest.
#
concordia-eagle schrieb:
Disclaimer: tobago, nachdem seine Homepage verlinkt war, gehe ich davon aus, dass Du die Abkürzung "Rosi" nun auch akzeptabel findest.  


Irgendwie fühle ich mich alt, zu meiner Zeit hießen Mädels mit langen schwarzen Locken Rosi...

Gruß,
tobago
#
MagischesViereck schrieb:
Es ist einerseits toll, dass wir eine eingespielte Mannschaft gehalten haben und die Spieler Schwegler, Rode und Jung gehalten haben. Allerdings haben wir bei diesen Personalien lediglich auf die kommende Saison verschoben, was HB bereits im Interview mit der FR bestätigt hat. Dies hat aber zur Folge, dass wir zukunftsgerichtete Investitionen wie Can nicht tätigen. Bittencourt wäre ebenso ein Kandidat gewesen. Das tut uns dieses Jahr nicht weh, könnte uns aber nächstes Jahr umso härter treffen.

Ich gebe Dir (und HB) Recht, dass uns nächstes Jahr Probleme drohen. In unserer Lage können wir nicht verhindern, dass uns hin und wieder Leistungsträger zu zahlungskräftigeren Klubs abwandern. Deshalb sollte es zumindest unser Ziel sein, pro Saison maximal einen Stammspieler abzugeben. 2014 läuft Rodes Vertrag aus, Schwegler hat vermutlich erneut eine Ausstiegsklausel und auch bei Jung droht ein Abgang - das sind die akuten Problemfälle. Dazu kommt das Vertragsende von Meier und da ein Jahr später auch die Verträge von Zambrano, Aigner, Oczipka, Inui und Anderson auslaufen, drohen erneut Szenarien wie jetzt bei Rode, wo man sich dann vielleicht ernsthafter mit einem Verkauf 2014 auseinandersetzen muss, damit man den Spieler nicht 2015 ablösefrei verliert.

Allerdings ist da ja noch nicht alles verloren und Hübner hat durchaus die Möglichkeit noch rechtzeitig zu reagieren und die Spieler längerfristig zu binden. Wichtig wäre es in meinen Augen hier bald zu reagieren, denn wenn wir wieder gut in die Saison starten und in Europa überzeugen, könnte es schon zu spät sein - ähnlich wie bei Rode, den man in meinen Augen hätte längerfristig binden können, wenn die Gespräche schon vor einem Jahr abgeschlossen worden wären und sich nicht bis weit in die Hinrunde hingezogen hätten.

Das wird natürlich einiges kosten und ein gewisses Risiko bleibt, dass der ein oder andere die Leistungen der vergangenen Saison nicht bestätigen kann, aber eine großartig bessere Alternativen haben wir nicht. Die reicheren Vereine werden auf solche Gelegenheiten wie bei Rode oder Schwegler & Jung warten und nicht immer wird es so gut ausgehen wie dieses Mal. Dann verlieren wir vielleicht auf einmal 2-3 Stammspieler, ohne dass wir entsprechend finanziell entschädigt werden - das sollten wir unbedingt verhindern.

Rosenthal ist meiner Meinung nach auch als Alternative für die Außen- bzw. 8er/Halbaußenposition vorgesehen. D.h. nicht, dass er nicht auch mal zentral spielen kann, aber Veh oder Hübner haben vor einigen Wochen explizit betont, dass man bei den Verpflichtungen diesen Sommer insbesondere auf flexible Spieler setzen wolle, um genügend Alternativen zu haben, ohne zu viele Spieler holen zu müssen.

Ich finde auch, es wäre wichtig, jetzt bei Russ und zumindest einem Stürmer zeitnah bis zum Trainings(lager)start Nägel mit Köpfen zu machen. Durch Länderspiele und Verletzungen (Bamba) fehlen uns schon einige Spieler in den ersten Vorbereitungswochen, da sollten nicht auch noch 3-4 Neuzugänge offen sein. Pokern ist schön und gut, aber Russ wird ohnehin nicht die Welt kosten und beim Stürmer riskiert man dann ohne einen der Wunschkandidaten dazustehen und nur noch mittelmäßige Alternativkandidaten zur Auswahl zu haben, wenn sich alles zu lange hinzieht.


Teilen