>

Occupy Gezi (oder auch: Istanbul 21)

#
@adler1807: Würdest Du stefank persönlich kennen, hättest Du so etwas nicht geschrieben.
#
adler1807 schrieb:
stefank schrieb:
adler1807 schrieb:
(...)

Die türkische Premierminister hat daraufhin wohl bei der Kanzlerin interveniert und versucht das unvermeidliche mit einer irren und völlig kruden Theorie abzuwenden.
Der Begriff "Völkermord" sei erst nach dem 2. Weltkrieg entstanden, demnach könne die Türkei keinen Völkermord begangen haben.


Richtig, eine völlig irre und krude Theorie, wie sie typisch für einen Türken ist:
http://www.n-tv.de/politik/Regierung-entschuldigt-sich-nicht-article4968346.html


Und inwiefern hat das was mit diesem Thread zu tun?
Hast du es wirklich nötig, ähnlich wie in rechten Kreisen üblich, mit dem Hinweis "Ja aber die anderen..." zu relativieren?



Ich kann die Intervention nicht gutheißen aber nachvollziehen.
Denn die Begründung ist haargenau die selbe, die die Bundesregierung heranzieht, um den Völkermord an den Herero nicht als solchen zu benennen.

Keine Frage, dass es beiden Regierungen gut zu Gesicht stände, das Kind beim Namen zu nennen.
#
Das nennt man wohl "Der Schwanz wedelt mit dem Hund."
#
Stern schrieb:
Für die "Neue Türkei" werde das von ihm selbst angestrebte Präsidialsystem gebraucht, sagte Erdogan. Gleichzeitig kritisierte er die Opposition, die den Übergang zum Präsidialsystem ablehnt...).


Ein türkisches "Ermächtigungsgesetz" wäre dann wohl auch Erdogan zu auffällig, was...

Stern schrieb:
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Türken in Deutschland eine wichtige Rolle in der Außenpolitik seines Landes zugewiesen. Er sehe die Auslandstürken als "unsere Macht außerhalb des Landes", sagte Erdogan


Ich sehe diese Menschen in erster Linie als Einwohner der Bundesrepublik Deutschland. Erdogan sieht in diesen Menschen wohl eher seine persönliche 5. Kolonne. Und leider fallen diese Menschen zu einem großen Teil auf diesen kriminellen Menschenfänger herein...

Stern schrieb:
Auf seine Aufforderung hin skandierte die Menge die Formel "Eine Nation - eine Fahne - ein Vaterland - ein Staat"


Ein wenig abgeändert hatten wir das in Deutschland auch schon...

http://www.stern.de/news2/aktuell/erdogan-tuerken-in-deutschland-teil-der-macht-ankaras-2193032.html
#
Die Staatsanwälte, die mit den Bestechungsvorwürfen gegenüber Ministersöhnen betraut waren (Dezember 2013), und die Anklagen gegen sie erhoben haben, sind allesamt aus dem Amt entfernt worden. Sie sind arbeitslos.

Was unterscheidet diesen Nato-Partner von einer Bananenrepublik?
#
robertz schrieb:
Die Staatsanwälte, die mit den Bestechungsvorwürfen gegenüber Ministersöhnen betraut waren (Dezember 2013), und die Anklagen gegen sie erhoben haben, sind allesamt aus dem Amt entfernt worden. Sie sind arbeitslos.

Was unterscheidet diesen Nato-Partner von einer Bananenrepublik?


Nichts, aber der große Führer weiß schon, was gut für ihn und seine Sippe das Volke ist.  
#
Der neugebaute Protz-Palast hat eine bescheidene, 650qm kleine Küche. Sie soll laut dem Vorsitzenden der Architektenkammer 2,3 Millionen Euro gekostet haben. Regierungsnahe  Schmierblätter verbreiten, die First Lady würde ein bescheidenes, einfaches Leben führen. Nun denn, der weisse Tee, den sie sich genehmigt, kostet 1.400 €/kg. Das entspricht in etwa der Summe, die ein durchschnittlicher türkischer Bürger in 4 Monaten ausgibt, nicht nur für Tee, nein, für alles.

Ihr glaubt mir nicht? Googlet mal "erdogan weisser tee"
#
#
adler1807 schrieb:
Er hatte beim Grubenunglück in Soma Angehörige verloren und protestierte beim Besuch des türkischen Premiers. Da schlug Erdogans Berater zu. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage, gegen das Opfer.

Ein Willkür- und Unterdrückungsstaat par excellence

 


Horst Seehofer gefällt das!

Aber mal im Ernst: Mal wieder ein Paradebeispiel, WIE schnell ein demokratisches System in ein faschistoides System abgleiten kann. Und, auch wenn einige das nicht hören wollen, hat das wenig bis nix mit "kulturellem Hintergrund", "Islam(isten)" etc. zu tun. In Europa oder sonstwo auf der Welt geht das genauso schnell, wenn die "Würze" stimmt. Auch in Deutschland bekommen ja einige feuchte Träume beim Gedanken an so ein System, mit starken Führer und "wehrhafter Justiz". Und wählen sogar Parteien, die ein solches eingeführt haben wollen.
#
Das muss man sich mal vorstellen, der Chef-Berater des türkischen Staatspräsidenten, Yigit Bulut, stelt sich in einer Live-Sendung hin und erklärt, er hätte 2 Waffen und hunderte Patronen, niemand könne dem gewählten Staatspräsidenten etwas antun, bevor er sterbe. Er spreche im Namen von Millionen.
Deutsch-türkisches-Journal  

Übrigens ist das der gleiche Berater, der mal böse Mächte in der EU verdächtigte, zu beabsichtigen, RTE via Telekinese umzubringen.

Die Welt  
@EU: Was kannst Du froh sein, dass dieser Kelch an Dir vorbeigegangen ist. Die Älteren unter uns werden ein EU-Mitglied Türkei wohl nicht mehr erleben.

Inschallah!
#
robertz schrieb:

@EU: Was kannst Du froh sein, dass dieser Kelch an Dir vorbeigegangen ist. Die Älteren unter uns werden ein EU-Mitglied Türkei wohl nicht mehr erleben.

Inschallah!


Die Frage, die sich stellt ist, ob eine stärkere Bindung Türkei - EU einen Erdogan überhaupt vorgebracht hätte. Ich kanns nicht beurteilen.
#
SGE-URNA schrieb:
robertz schrieb:

@EU: Was kannst Du froh sein, dass dieser Kelch an Dir vorbeigegangen ist. Die Älteren unter uns werden ein EU-Mitglied Türkei wohl nicht mehr erleben.

Inschallah!


Die Frage, die sich stellt ist, ob eine stärkere Bindung Türkei - EU einen Erdogan überhaupt vorgebracht hätte. Ich kanns nicht beurteilen.

@SGE-URNA: Ich hatte es in diesem Thread schon einmal erwähnt. RTE und die Kräfte um ihn herum wären niemals so weit gekommen, wenn die EU die Türkei nicht jahrelang hingehalten hätte. Das ist meine tiefe Überzeugung. Aber nun sind sie nun mal da. Es sind übrigens keine Faschisten, wie hier merfach geschriben wurde, aber es ist eine zutiefst korrupte Elite, die ihre Wähler mit dem grosszügigen Einsatz von Staatseigentum bei der Stange hält. Vor jeder Wahl werden Tausende Kühlschränke verschenkt, DVD-Player, Säcke voll Reis und Nudeln. Dieses Mal sind besonders Tablets gefragt.
#
Ein türkisches Gericht hat Erdogans neuer Reichskanzlei die Baugenehmigung entzogen. Mal sehen wie lange sich diese Richter noch im Amt befinden...

Gericht erklärt Erdogans Palast zum Schwarzbau
#
adler1807 schrieb:
Ein türkisches Gericht hat Erdogans neuer Reichskanzlei die Baugenehmigung entzogen. Mal sehen wie lange sich diese Richter noch im Amt befinden...

Gericht erklärt Erdogans Palast zum Schwarzbau


Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich davon gelesen habe...
Sollte man wirklich mal im Auge behalten.
Konsequenzen dürfte das Urteil aber wohl eher nicht haben. König Erdo wird schon dafür sorgen.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
adler1807 schrieb:
Ein türkisches Gericht hat Erdogans neuer Reichskanzlei die Baugenehmigung entzogen. Mal sehen wie lange sich diese Richter noch im Amt befinden...

Gericht erklärt Erdogans Palast zum Schwarzbau


Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich davon gelesen habe...
Sollte man wirklich mal im Auge behalten.
Konsequenzen dürfte das Urteil aber wohl eher nicht haben. König Erdo wird schon dafür sorgen.

Naja da werden bei Gericht ein paar Köpfe rollen...
#
Erneut lassen sich bestimmte Analogien in der Rhetorik und auch Methodik zur Nazizeit erkennen.

"Eroberung heißt Mekka. Eroberung heißt Sultan Saladin, heißt, in Jerusalem wieder die Fahne des Islams wehen zu lassen." Eroberung bedeute, das Erbe Sultan Fatih Mehmeds zu wahren. "Eroberung bedeutet, die Türkei wieder auf die Beine zu bringen. Eroberung ist 1994, Eroberung ist der 7. Juni."

http://www.welt.de/politik/ausland/article141707165/Erdogan-schwaermt-von-der-Eroberung-Jerusalems.html

(...) in denen diese Beamte und Arbeiter des öffentlichen Dienstes dazu aufforderten, an dieser Kundgebung teilzunehmen.
Schulen wurde mitgeteilt, wie viele Lehrer und Schüler sie abzustellen hätten, und bei Zuwiderhandlungen mit Sanktionen gedroht."
#
Meinungsfreiheit? Rechtsstaat? Nicht mit Erdogan und seinen korrupten Spießgesellen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/twitter-in-der-tuerkei-prozess-gegen-elektriker-a-1036526.html
#
Zwei mal lebenslänglich für Journalisten

Übrigens, die Wahlempfehlung der Grünen und der Linken für die HDP (kurdische Partei) halte ich für falsch und kontraproduktiv.

Warum?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) Die HDP erklimmt die 10%-Hürde nicht. Dann bleibt alles mehr oder weniger so wie es ist, die AKP wird sich nicht weit unter 50% einpendeln.

2.) Die HDP schafft die Hürde: AKP kann nicht mehr alleine regieren. Die einzige Partei, mit der die HDP ihre Ziele durchsetzen kann ist: RTEs AKP.  Sie werden sich gegenseitig Zugeständnisse machen und eine Koalitionsregierung bilden. Mit den nationalistischen MHP und der republikanischen CHP wird die HDP keine Koaltion bilden können, weil ihre Ziele diametral auseinanderlaufen.

Der Sonntag wird spannend. Ich würde an dem Tag in der Türkei einen grossen Bogen um Menschenansammlungen machen. Spannend bleibt auch die Frage, ob sich wieder eine Katze in ein Trafo verlaufen und für Kurzschlüsse und Stromausfälle während der Stimm-Auszählung sorgen wird.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/04/500230/katze-als-tuerkischer-suendenbock-twitter-user-scherzen-ueber-erklaerung-des-energieministers/


Teilen