>

Occupy Gezi (oder auch: Istanbul 21)

#
Ich möchte nur noch mal klar stellen, dass die Gegner Erdogans die Faschisten und Militaristen sind! Nicht dass evtl. ein falscher Eindruck entsteht!

Quelle u.a. Wikipedia und dieser Thread.
#
Die verschärften Demonstrationsrechte werden nicht dazu führen, dass sich die aufgeklärte Jugend ruhig stellen lässt. Es werden nur noch mehr von ihnen abgeknallt werden wie vor 1,5 Jahren.

Es sind noch andere Gesetze durch das Parlament gepeitscht worden, Beamte betreffend, also Staatsdiener: Bisher war es den Beamten unter Strafe verboten, Kritik gegenüber der AKP zu äussern, der Partei RTEs. Das ist verschärft worden. Vorgesetzte, denen auffällt, dass Untergebene keine Sympathie gegenüber der AKP hegen, sind angehalten, dies entsprechend zu rapporten, damit die Gesetztesbrecher gekündigt oder versetzt (nach Ostanaltolien) werden können. Vermeiden können die armen Staatsdiener das also nur, wenn sie offen ihre Sympathie für die AKP kundtun, Welcome in Europe!

RTE wird von Parteigenossen als 2. Prophet angesehen. Für gläubige Moslems war Mohammed der letzte Prophet, es gilt als schwere Sünde, danach noch an einen anderen Propheten zu glauben. Andere Speichellecker schreiben ihm - RTE - gottgleiche Eigenschaften zu. Nur so nebenbei: Dass es nur einen Gott gibt bezeugen glubige Moslems 5x am Tag.

In Nordkorea wird den Kindern beigebracht, ihr Staatspberhaupt Kim Jong-un sei so rein, er müsse nicht einmal auf die Toilette. Ich bin gespannt, welche Überraschungen uns die türkischen Lehrpläne noch bieten werden, nachdem osmanisch zum Lehrplan gehört.
#
robertz schrieb:
Die verschärften Demonstrationsrechte werden nicht dazu führen, dass sich die aufgeklärte Jugend ruhig stellen lässt. Es werden nur noch mehr von ihnen abgeknallt werden wie vor 1,5 Jahren.

Es sind noch andere Gesetze durch das Parlament gepeitscht worden, Beamte betreffend, also Staatsdiener: Bisher war es den Beamten unter Strafe verboten, Kritik gegenüber der AKP zu äussern, der Partei RTEs. Das ist verschärft worden. Vorgesetzte, denen auffällt, dass Untergebene keine Sympathie gegenüber der AKP hegen, sind angehalten, dies entsprechend zu rapporten, damit die Gesetztesbrecher gekündigt oder versetzt (nach Ostanaltolien) werden können. Vermeiden können die armen Staatsdiener das also nur, wenn sie offen ihre Sympathie für die AKP kundtun, Welcome in Europe!

RTE wird von Parteigenossen als 2. Prophet angesehen. Für gläubige Moslems war Mohammed der letzte Prophet, es gilt als schwere Sünde, danach noch an einen anderen Propheten zu glauben. Andere Speichellecker schreiben ihm - RTE - gottgleiche Eigenschaften zu. Nur so nebenbei: Dass es nur einen Gott gibt bezeugen glubige Moslems 5x am Tag.

In Nordkorea wird den Kindern beigebracht, ihr Staatspberhaupt Kim Jong-un sei so rein, er müsse nicht einmal auf die Toilette. Ich bin gespannt, welche Überraschungen uns die türkischen Lehrpläne noch bieten werden, nachdem osmanisch zum Lehrplan gehört.


Unglaublich mit welcher Geschwindigkeit RTE das Land islamisiert, oder besser erdoganisiert. Das nimmt zunehmend Ausmaße eines Führerkultes an. Mit Demokratie und Rechtsstaat hat das ganze ohnehin kaum noch was zu tun.  
#
robertz schrieb:
...


Mal sehen, was Propagandaministerin Fräulein dazu zu sagen hat.
#
Aus dem Spiegelartikel, gepostet von Taunusabbel schrieb:

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft lägen die Worte, die die Frau verbreitet hat, "jenseits der Grenzen der Meinungsfreiheit", wie es in der Klageschrift heißt.


Man könnte lachen, wenn es nicht zum Kotzen wäre.
#
erdogan in den fußstapfen von  kim jong un um der neue atatürk zu werden, sehr unerfreulich.

wir sollten aber trotz meiner/unserer kritik nicht vergessen, dass der mann demokratisch gewählt wurde und damit vom volk legitimiert ist.
#
peter schrieb:
erdogan in den fußstapfen von  kim jong un um der neue atatürk zu werden, sehr unerfreulich.

wir sollten aber trotz meiner/unserer kritik nicht vergessen, dass der mann demokratisch gewählt wurde und damit vom volk legitimiert ist.  


Ja, Adolf Hitler auch. Und der US-Präsident. Jedes Mal. Daher sollten wir uns weitere Kritik ersparen. Demokratie hat nämlich immer recht.
#
Andy schrieb:
peter schrieb:
erdogan in den fußstapfen von  kim jong un um der neue atatürk zu werden, sehr unerfreulich.

wir sollten aber trotz meiner/unserer kritik nicht vergessen, dass der mann demokratisch gewählt wurde und damit vom volk legitimiert ist.  


Ja, Adolf Hitler auch. Und der US-Präsident. Jedes Mal. Daher sollten wir uns weitere Kritik ersparen. Demokratie hat nämlich immer recht.


nein, wir können aber nicht allen möglichen ländern demokratie bei bringen wollen und uns dann aufregen, wenn die anders wählen als es uns passt.

ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass erdogan mit demokratischen mitteln an die macht gekommen ist und in sofern eine andere legitimation hat als viele uns verbündeten königshäuser in nahen osten. und kritik ist in demokratischen ländern ein wichtiger faktor wenn sie, die demokratie, so funktioniert wie ich mir das vorstelle. das recht auf kritik wollte ich dir nicht absprechen, wie kommst du darauf ich könnte das wollen?
#
Weil ich das Argument in Richtung Erdogan schon öfters gehört habe. Daher mein Reflex. Es ist schlicht Unsinn. Wenn ich die USA bei jeder Gelegenheit kritisiere, und die haben schon etwas länger Demokratie, dann nehme ich mir das Recht bei Erdogan und Co. auch raus. Darauf wollte ich hinaus.
#
peter schrieb:
erdogan in den fußstapfen von  kim jong un um der neue atatürk zu werden, sehr unerfreulich.

wir sollten aber trotz meiner/unserer kritik nicht vergessen, dass der mann demokratisch gewählt wurde und damit vom volk legitimiert ist.  

[/quote]
Peter, daran habe ich meine Zweifel. Es sind doppelt so viele Stimmzettel gedruckt worden wie es Wahlberechtigte gibt und massenweise Stimmzettel für die Oppositionsparteien wurden im Müll gefunden.

Aber, und hier greife ich Deinen Einwand gerne auf: Auch WENN er demokratisch gewählt wurde. Die andere Hälfte hat ihn nicht gewählt. Und ER setzt alles drauf und dran, im Parlament über eine 2/3-Mehrheit zu verfügen, um unangefochten in 8 Jahren die Feier zum 100. Geburtstag der Republik anzuführen und in die Fußstapfen Atatürks zu treten, den er öffentlich als Säufer tituliert hat. Dafür wäre er vor einigen Jahren noch im Knast gelandet. (Ich heisse das nicht gut!)

Es ist ein Klima der Angst. Schüler kommen in den Knast, weil sie IHN angeblich beleidigt haben, Journalisten, weil sie kritisch berichtet haben, Karikaturisten, weil sie IHN als Katze dargestellt haben. Die Liste liesse sich lange fortführen.

Demokratie: Die Mehrheit entscheidet, ok. Heisst das im Umkehrschluss, dass die Minderheit unterdrückt und gegängelt werden kann? Die meisten Medien hat er im Sack, die Judikative auch, die Exekutive sowieso. Die, die aufmucken, landen im Knast oder in Ostanatolien. Die Speichellecker werden befördert.

Dieser Mann spaltet die Nation.

Hoffentlich gibt es keinen Bürgerkrieg.
#
robertz schrieb:

Auch WENN er demokratisch gewählt wurde. Die andere Hälfte hat ihn nicht gewählt. Und ER setzt alles drauf und dran, im Parlament über eine 2/3-Mehrheit zu verfügen, um unangefochten in 8 Jahren die Feier zum 100. Geburtstag der Republik anzuführen und in die Fußstapfen Atatürks zu treten, den er öffentlich als Säufer tituliert hat. Dafür wäre er vor einigen Jahren noch im Knast gelandet. (Ich heisse das nicht gut!)

Es ist ein Klima der Angst. Schüler kommen in den Knast, weil sie IHN angeblich beleidigt haben, Journalisten, weil sie kritisch berichtet haben, Karikaturisten, weil sie IHN als Katze dargestellt haben. Die Liste liesse sich lange fortführen.

Demokratie: Die Mehrheit entscheidet, ok. Heisst das im Umkehrschluss, dass die Minderheit unterdrückt und gegängelt werden kann? Die meisten Medien hat er im Sack, die Judikative auch, die Exekutive sowieso. Die, die aufmucken, landen im Knast oder in Ostanatolien. Die Speichellecker werden befördert.

Dieser Mann spaltet die Nation.

Hoffentlich gibt es keinen Bürgerkrieg.

Es ist ausdrücklich kein Argument, aber: allein die Fotos, die Herrn E. als Gastgeber in seinem monströsen 1001-Zimmer-Palast zeigen, gelegentlich sogar flankiert von in historische Kostüme gekleideten Kämpfern, legen die Vermutung nahe, dass da jemand, der vielversprechend angetreten war, inzwischen im Wahn gelandet ist. Sehr unberechenbar und gefährlich.
#
robertz schrieb:

Dieser Mann spaltet die Nation.

Hoffentlich gibt es keinen Bürgerkrieg.


Ich befürchte, dass ein Bürgerkrieg die einzige Möglichkeit ist Erdogan von der Macht zu stossen.

Ausser er wird von seinen eigenem Leuten von der Macht gedrängt aber dann wird sich auch nicht viel ändern.

Leider.
#
adlerkadabra schrieb:

Es ist ausdrücklich kein Argument, aber: allein die Fotos, die Herrn E. als Gastgeber in seinem monströsen 1001-Zimmer-Palast zeigen, gelegentlich sogar flankiert von in historische Kostüme gekleideten Kämpfern, legen die Vermutung nahe, dass da jemand, der vielversprechend angetreten war, inzwischen im Wahn gelandet ist. Sehr unberechenbar und gefährlich.

Hat dieser Mann keine Berater, die ihm sagen, wie so etwas "draussen" ankommt? Das sich alle darüber kaputtlachen? Dass er Munition liefert für etliche StandUp-Comedians? Natürlich hat er Berater, aber die würden sich lieber auf die Zunge beissen, als ihren Grossen Vorsitzenden auf einen Fehler aufmerksam machen.

Zu den "demokratischen" Wahlen: Da die AKP auch die meisten Massenmedien kontrolliert, haben Oppositionsparteien überhaupt keine Möglichkeit, ihr Anliegen dem Volk nahezubringen.

In der "Neuen Züricher Zeitung" hat RTE selbst zugegeben, dass die Demokratie wie eine Straßenbahn sei, in die man einsteige, bis man am Ziel sei, um sie dann wieder zu verlassen.

Um warum wählen ihn die Türken immer wieder?

- Weil sie den wirtschaftlichen Fortschritt mit seinen Namen verbinden.
- Weil die AKP vor den Wahlen tonnenweise Brennkohle und Reis verschenkt, Kühlschränke und Fernseher, auch in Gegenden, in denen es gar keinen elektrischen Strom gibt.
- Sie gönnen dem ehemaligen, städtischen Angestellten seinen enormen Reichtum, weil er wenigstens (im Gegensatz zu früheren Regierungen) mit ihnen teilen würde. *hüstel*

Jetzt versucht er, einen seiner Söhne und eine seiner Töchter ins Parlament wählen zu lassen. Dann wären sie vor dem Gesetz unantastbar und müssten Ermittungen gegen sie nicht mehr fürchten. Ich zweifle nicht daran, dass ihm das gelingt.
#
Früher gab's noch Vorkoster!

Erdogan lässt seine Speisen auf Gift testen

Erdogan lässt in seinem Palast ein Speziallabor einrichten. Das Essen für den türkischen Präsidenten soll auf radioaktive Strahlung, chemische Stoffe, Schwermetalle und Bakterien geprüft werden.

DIE WELT

Das hat tatsächlich schon was vom "Palast des Kaisers".
#
Türkei sperrt Internetseite von Atheistenverband

Tagesspiegel schrieb:
Ein Gericht in der Türkei hat den Zugang zur Internetseite des ersten Atheisten-Verbandes des Landes wegen einer angeblichen "Beleidigung religiöser Werte" sperren lassen. Die Website des Verbandes könne zu einer "Störung der öffentlichen Ordnung" beitragen, argumentierte das Gericht (...)
#
Erdogan ist der größte Brandstifter in dieser Region. Er unterstützt IS, damit die Kurden nicht zu stark werden. Gott sei Dank hat man den nicht in die EU gelassen, da hatte jemand Weitblick. Aber es ist eine Riesensauerei, dass dieses [Edit - URNA: Bitte ein Mindestmass an Umgangsformen bewahren] hier in Deutschland seinen scheinheiligen Wahlkampf durchführen konnte.
#
Und sie machen munter weiter...

Türkei sperrt Webseite von französischem Satiremagazin

Handelsblatt schrieb:
Die türkische Regierung hat die Website des Satiremagazins „Charlie Hebdo“ sperren lassen. Grund dafür: die angebliche Beleidung religiöser Gefühle. Die Grünen reagierten mit scharfer Kritik.
#
Laut eines zwitschernden whistle blowers, dessen Voraussagen bisher alle eingetroffen sind, werden kurz vor den Parlamentswahlen im Juni die Immunitäten der Oppositionsführer aufgehoben, diese verhaftet und die Parteien verboten. RTE lässt nichts unversucht, eine 2/3-Mehrheit der Sitze im Parlament zu erreichen. Die Zustimmungswerte sinken, da greift er eben zu diesen Mittel.
Mag er von der Hälfte der Wahlberechtigten gewählt worden sein (was nicht nur ich bezweifle), die andere Hälfte hat ihn nicht gewählt. Ein Verbot der CHP, der Partei Atatürks, wird im ganzen Land zu Butvergiessen führen.
#
1933.


Teilen