>

Occupy Gezi (oder auch: Istanbul 21)

#
Man geht mir dieser türkische Adolf auf den Sack.
#
Bigbamboo schrieb:
Bigbamboo schrieb:
robertz schrieb:

Türkische Republik, wenn ich mich nicht irre.

Jepp, aber warum darf dieser nicht mehr geführt werden und was ist so wichtig daran?

Aargh - diese Frage sollte ja eigentlich an bruno___pezzey gehen.


das kann ich dir leider auch nicht beantworten. mir ist es nicht wichtig aber für erdogans gegner ist dies ein nogo.
#
adler1807 schrieb:
Die sozialen Medien sind ein wichtiges Kommunikationsmittel bei den Protesten gegen die türkische Regierung. Das ist Ministerpräsident Erdogan ein Dorn im Auge. Ein neues Gesetz soll Abhilfe schaffen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article117238267/Tuerkei-will-Nutzung-von-Twitter-strafbar-machen.html

Vielleicht sollte Erdogan einen eigenen Club mit China, Russland, Nordkorea aufmachen. Das nimmt langsam ja wirklich beängstigende Züge an.

Aber wie sagte der gute Mann ja einst, die Demokratie [mitsamt seinen Werten] ist nur ein Zug auf den man aufsteigt, bis man am Ziel sei. Moscheen als Kasernen, Minarette als Bajonette, die Kuppeln als Helme und die Gläubigen als Soldaten.

Ich zolle den Demonstranten großen Respekt. Scheinbar will in der Türkei die aufgeklärte Bevölkerung nicht die gleichen Ziele wie Erdogan ansteuern.  


Jetzt müssten die Demonstranten nur noch eine demokratische Partei hervorbringen. Die hätten wohl großen Zulauf. Vor allem bei den jungen Leute die ihre Menschenrechte einfordern und sich dem westlichen Standard anpassen wollen.
#
kreuzbuerger_international schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
Und wo ist  die Alternative?
und so lange die fehlt, werden halt der einfachheit halber demonstranten terroristen von der armee nieder geknüppelt?

stop this!




Nationalsozialistische Terroristen bitte!  

Der Erdogan hat schon fast Züge von nem kurzpimmeligen Nord-Koreaner...
#
I-ADL3R-I schrieb:

Jetzt müssten die Demonstranten nur noch eine demokratische Partei hervorbringen. Die hätten wohl großen Zulauf. Vor allem bei den jungen Leute die ihre Menschenrechte einfordern und sich dem westlichen Standard anpassen wollen.


Es gibt ja bereits diverse alternative Parteien zur AKP & Co. Nur kommen die wegen des Mehrheitswahlrechts in der Türkei mit Ausnahme der Kurdengebiete nicht ins Parlament. Da müßte sich in den Großstädten der Widerstand gegen Erdogan schon auf eine Alternative einigen um erfolgreich zu sein. Aber vielleicht implodiert die AKP ja, denn auch bei bisherigen Parteigängern könnte der brachiale undemkratische Unterdrückungskurs für innerparteiliche Opposition sorgen.
#
Maabootsche schrieb:
Mit einem Kommentar aus der heutigen FAZ (habe ich noch nicht online gefunden) wird man wohl feststellen können, daß die Türkei augenblicklich in der EU nichts zu suchen hat.
Nicht nur das brutale Vorgehen gegen Teile der eigenen Bevölkerung sondern auch die in bestem Diktatoren-Sprech als "Einmischung in nationale Angelegenheiten" abkanzelnde Reaktion Erdogans auf Kritik aus der EU läßt sich mit einer typischerweise auf Dialog basierenden Mitgliedschaft einfach nicht vereinbaren.
Wenn nun -wie hier im Thread angesprochen- die Alternativen noch schlimmer wären, wird das so bald wohl nix.


Unabhängig von allen Meinungen um Erdogan, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Türkei momentan selbst irgendein Interesse hätte, der EU beizutreten.

Ich glaube in den Lotterladen wollen zur Zeit nur Verzweifelte. Dazu gehört die Türkei aber wirtschaftlich sicher nicht.
#
concordia-eagle schrieb:
Unabhängig von allen Meinungen um Erdogan, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Türkei momentan selbst irgendein Interesse hätte, der EU beizutreten.

Ich glaube in den Lotterladen wollen zur Zeit nur Verzweifelte. Dazu gehört die Türkei aber wirtschaftlich sicher nicht.


Da täuscht Du Dich aber. Es geht um sehr viel Geld und um Einfluß. wenn Du dir die Füllhörner der EU-Subventionen ansiehst und die wirtschaftliche Landkarte der Türkei kannst Du Dir diese Frage selbst beantworten.

Das große Problem der türkischen Politik ist aber, daß man sich überhaupt nicht gerne von außen hineinreden läßt. Das sieht man nicht nur aktuell jetzt. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da wären große Konflikte vorprogrammiert. Von daher ist auch zu verstehen warum eine EU-Mitgliedschaft nicht unbedingt angestrebt wird.
#
Wer möchte, dass RTE demnächst in Brüssel mit entscheidet über Reformen und Gesetze, zum Beispiel zum Thema Menschenrechte, Pressefreiheit... - und diese Gesetze gelten dann auch in Deutschland!!! - der soll sich ruhig weiter für einen EU-Beitritt der Türkei einsetzen.

Im Übrigen teile ich die Meinung von concordia-eagle. Ich glaube, die Türkei ist gar nicht mehr so erpicht auf die EU.
#
Die Türkei gehört eindeutig in die EU, dass sie reif dafür sind, hat das VOLK gezeigt. Allerdings nicht unter diesem machtgeilen Diktator.
#
Übrigens halte ich die Protestform des "duranadam" schlichtweg für genial..

Besser kann man einem vermeintlich übermächtigen Gegner nicht zeigen wie ohnmächtig er in Wahrheit ist..
#
propain schrieb:
Man geht mir dieser türkische Adolf auf den Sack.


Wobei der Adolf vom Aussehen eher als Türke als als Arier durchginge....
#
HeinzGründel schrieb:
Übrigens halte ich die Protestform des "duranadam" schlichtweg für genial..

Besser kann man einem vermeintlich übermächtigen Gegner nicht zeigen wie ohnmächtig er in Wahrheit ist..


definitiv...
#
I-ADL3R-I schrieb:
Die Türkei gehört eindeutig in die EU, dass sie reif dafür sind, hat das VOLK gezeigt. Allerdings nicht unter diesem machtgeilen Diktator.


du darfst aber die wähler von rte nicht vergessen, die gehören auch zum volk und teilen die ansicht der demonstrierenden nicht unbedingt.

mich würde mal interessieren wieviele stimmen rte kriegen würde wenn heute wahlen wären.

der duranadam hat mir auch sehr imponiert.. letzte nacht sollen wohl einige stehende männer und frauen abgeführt worden sein. mit was für einer begründung würde mich mal interessieren.
#
bruno___pezzey schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Die Türkei gehört eindeutig in die EU, dass sie reif dafür sind, hat das VOLK gezeigt. Allerdings nicht unter diesem machtgeilen Diktator.


du darfst aber die wähler von rte nicht vergessen, die gehören auch zum volk und teilen die ansicht der demonstrierenden nicht unbedingt.

mich würde mal interessieren wieviele stimmen rte kriegen würde wenn heute wahlen wären.

der duranadam hat mir auch sehr imponiert.. letzte nacht sollen wohl einige stehende männer und frauen abgeführt worden sein. mit was für einer begründung würde mich mal interessieren.


Und es werden immer mehr  

http://www.taz.de/Protest-in-der-Tuerkei/!118375/
#
bruno___pezzey schrieb:

letzte nacht sollen wohl einige stehende männer und frauen abgeführt worden sein. mit was für einer begründung würde mich mal interessieren.


der vorwurf: widerstand gegen die polizei durch gewaltloses herumstehen...

laut der türkischen zeitung "Radikal"
#
I-ADL3R-I schrieb:
Und es werden immer mehr  

http://www.taz.de/Protest-in-der-Tuerkei/!118375/


Ich fürchte dennoch, dass der Schwung raus ist und der Sultan diese Auseinandersetzung gewinnt.
#
Sind wir hier im AKP-Blog? Propains Bemerkung ist  'Eher weniger sachlich (URNA)', die Demonstranten als Faschisten zu verunglimpfen ist aber okay?
#
Bigbamboo schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Und es werden immer mehr  

http://www.taz.de/Protest-in-der-Tuerkei/!118375/


Ich fürchte dennoch, dass der Schwung raus ist und der Sultan diese Auseinandersetzung gewinnt.  


das habe ich letzte woche auch gedacht bevor gezipark geräumt wurde.

ich glaube nicht, dass die luft raus ist. dafür hat sich rte zuviel geleistet.
#
bruno___pezzey schrieb:
Bigbamboo schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Und es werden immer mehr  

http://www.taz.de/Protest-in-der-Tuerkei/!118375/


Ich fürchte dennoch, dass der Schwung raus ist und der Sultan diese Auseinandersetzung gewinnt.  


das habe ich letzte woche auch gedacht bevor gezipark geräumt wurde.

ich glaube nicht, dass die luft raus ist. dafür hat sich rte zuviel geleistet.


Ich hoffe auch, dass der Schwung noch nicht raus ist. Die Proteste gehen ja weiter, nur eben auf eine andere Art und Weise.

http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkei-der-polizei-geht-das-traenengas-aus-12236441.html


Teilen