>

Occupy Gezi (oder auch: Istanbul 21)

#
Ob man noch auf das Militär hoffen kann ?

Sind die der Hüter des laizistischen Staates ?
#
adler1807 schrieb:

Substanzen in Wasserwerfern... Erdogan gehört nicht nur abgesetzt sondern auch vor ein Gericht.


Gegen Miniröcke ist jedes Mittel recht.
#
fromgg schrieb:
Ob man noch auf das Militär hoffen kann ?

Sind die der Hüter des laizistischen Staates ?  


Ein probates Mittel gegen Kopfschmerzen ist es, sich kräftig mit einem Hammer auf den Daumen zu schlagen.
#
Die Tagesschau zeigte gerade u.a. den EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, SPD der die EU-Beitrittsverhandlungen durch die aktuellen Entwicklungen gefährdet sieht; Cem Özdemir stieß ins gleiche Horn.

Ist das jetzt nicht genau das falsche Signal? Das dürfte Erdogan, der ja eher einen EU-kritischen Kurs fährt, doch noch stärken und die im Vergleich westliche Opposition schwächen.  

Oder hab' ich da irgendwo einen Denkfehler?
#
Bigbamboo schrieb:
Die Tagesschau zeigte gerade u.a. den EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, SPD der die EU-Beitrittsverhandlungen durch die aktuellen Entwicklungen gefährdet sieht; Cem Özdemir stieß ins gleiche Horn.

Ist das jetzt nicht genau das falsche Signal? Das dürfte Erdogan, der ja eher einen EU-kritischen Kurs fährt, doch noch stärken und die im Vergleich westliche Opposition schwächen.  

Oder hab' ich da irgendwo einen Denkfehler?



Was wäre denn die Alternative? Sollen die erzählen, dass wenn um so mehr Medikamente im Wasserwerfer, um so eher der Beitritt in die EU möglich ist?
#
Andy schrieb:
Was wäre denn die Alternative? Sollen die erzählen, dass wenn um so mehr Medikamente im Wasserwerfer, um so eher der Beitritt in die EU möglich ist?  

Ich hätte darauf abgestellt, dass offensichtlich große Teile der türkischen Bevölkerungen ihre demokratischen Rechte wahrnehmen und die Menschen dort die freiheitlichen Werte der EU teilen.

Halt mit ein bisschen mehr bla, bla.  
#
Bigbamboo schrieb:
Die Tagesschau zeigte gerade u.a. den EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, SPD der die EU-Beitrittsverhandlungen durch die aktuellen Entwicklungen gefährdet sieht; Cem Özdemir stieß ins gleiche Horn.

Ist das jetzt nicht genau das falsche Signal? Das dürfte Erdogan, der ja eher einen EU-kritischen Kurs fährt, doch noch stärken und die im Vergleich westliche Opposition schwächen.  

Oder hab' ich da irgendwo einen Denkfehler?



RTE hätte sich mit einem EU-Beitritt ein Denkmal setzen können, das wird er sich hoffentlich abschminken. Solange in der Türkei Despoten an der Macht sind, zudem demokratisch gewählt, würde ich einen EU-Beitritt gerne in den Bereich Science Fiction einstufen wollen. Die Mehrheit des wahlberechtigten Volkes wollte Erdogan, ich bin mir sicher, daran hat sich nicht viel geändert. Was wollen die in der EU? Welches Mitglied der EU würde damit drohen, seine Armee auf Demonstranten zu hetzen? Die deutsche Polizei ist ja oft auch nicht zimperlich aber kann sich hier ernsthaft jemand vorstellen, die Bundeswehr wäre gegen die Stuttgart21-Demonstrierer eingesetzt worden? Oder in Wackersdorf? An der Startbahn West? (Für die Ältern unter uns....!)

Nein, niemals!

Deswegen: Diese Türkei, mit dieser Regierung, gehört  überall hin, nur nicht in die EU! Die Grünen-Vorsitzende soll gefälligst nicht so ein dummes Zeug schwätzen!
#
robertz schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Die Tagesschau zeigte gerade u.a. den EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, SPD der die EU-Beitrittsverhandlungen durch die aktuellen Entwicklungen gefährdet sieht; Cem Özdemir stieß ins gleiche Horn.

Ist das jetzt nicht genau das falsche Signal? Das dürfte Erdogan, der ja eher einen EU-kritischen Kurs fährt, doch noch stärken und die im Vergleich westliche Opposition schwächen.  

Oder hab' ich da irgendwo einen Denkfehler?



RTE hätte sich mit einem EU-Beitritt ein Denkmal setzen können, das wird er sich hoffentlich abschminken. Solange in der Türkei Despoten an der Macht sind, zudem demokratisch gewählt, würde ich einen EU-Beitritt gerne in den Bereich Science Fiction einstufen wollen. Die Mehrheit des wahlberechtigten Volkes wollte Erdogan, ich bin mir sicher, daran hat sich nicht viel geändert. Was wollen die in der EU? Welches Mitglied der EU würde damit drohen, seine Armee auf Demonstranten zu hetzen? Die deutsche Polizei ist ja oft auch nicht zimperlich aber kann sich hier ernsthaft jemand vorstellen, die Bundeswehr wäre gegen die Stuttgart21-Demonstrierer eingesetzt worden? Oder in Wackersdorf? An der Startbahn West? (Für die Ältern unter uns....!)

Nein, niemals!

Deswegen: Diese Türkei, mit dieser Regierung, gehört  überall hin, nur nicht in die EU! Die Grünen-Vorsitzende soll gefälligst nicht so ein dummes Zeug schwätzen!


Wer es glauben will! Wir sind, soweit nicht weg,davon.

"Kleine Anfrage zu RSUKr

der Abgeordneten Ulla Jelpke, Paul Schäfer (Köln), Jan van Aken, Heidrun Dittrich, Annette Groth, Inge Höger, Andrej Hunko, Thomas Nord, Frank Tempel, Kathrin Vogler, Katrin Werner und der Fraktion DIE LINKE."

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CEoQFjAE&url=http%3A%2F%2Fdip21.bundestag.de%2Fdip21%2Fbtd%2F17%2F130%2F1713052.pdf&ei=SGG_UaLyKITssgaviYAY&usg=AFQjCNGU9xFpK8yeoj_geNSYIi1V9Qrzdg&bvm=bv.47883778,d.Yms&cad=rja


"Möglich ist auch ein Einsatz der RSUKr-Einheiten im Rahmen der Amtshilfe zur Unterstützung der Polizei beim »Schutz ziviler Objekte«, »zum Schutz kritischer Infrastruktur« und bei der »Bekämpfung organisierter und militärischer bewaffneter Aufständischer« oder »widerstrebender« Bevölkerungsteile. "

http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Innere-Sicherheit/heimatschutz.html
#
Ist hier jemand durch Freunde oder Familienangehörige in der Türkei näher am Geschehen? Mich würde interessieren welche ganz konkreten Entscheidungen und Handlungen der Regierung die Protestbewegung, abgesehen von den aktuellen Ereignissen der letzten Wochen,  so sehr gegen Erdogan aufgebracht hat.
#
robertz schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Die Tagesschau zeigte gerade u.a. den EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, SPD der die EU-Beitrittsverhandlungen durch die aktuellen Entwicklungen gefährdet sieht; Cem Özdemir stieß ins gleiche Horn.

Ist das jetzt nicht genau das falsche Signal? Das dürfte Erdogan, der ja eher einen EU-kritischen Kurs fährt, doch noch stärken und die im Vergleich westliche Opposition schwächen.  

Oder hab' ich da irgendwo einen Denkfehler?



RTE hätte sich mit einem EU-Beitritt ein Denkmal setzen können, das wird er sich hoffentlich abschminken. Solange in der Türkei Despoten an der Macht sind, zudem demokratisch gewählt, würde ich einen EU-Beitritt gerne in den Bereich Science Fiction einstufen wollen. Die Mehrheit des wahlberechtigten Volkes wollte Erdogan, ich bin mir sicher, daran hat sich nicht viel geändert. Was wollen die in der EU? Welches Mitglied der EU würde damit drohen, seine Armee auf Demonstranten zu hetzen? Die deutsche Polizei ist ja oft auch nicht zimperlich aber kann sich hier ernsthaft jemand vorstellen, die Bundeswehr wäre gegen die Stuttgart21-Demonstrierer eingesetzt worden? Oder in Wackersdorf? An der Startbahn West? (Für die Ältern unter uns....!)

Nein, niemals!

Deswegen: Diese Türkei, mit dieser Regierung, gehört  überall hin, nur nicht in die EU! Die Grünen-Vorsitzende soll gefälligst nicht so ein dummes Zeug schwätzen!


ich glaube nicht, dass er nach diesen aktionen so ne breite zustimmung in der bevölkerung hat. so wie ich es mitbekomme wenden sich sehr viele seiner wähler von ihm ab. viele teile der bevölkerung, die sich durch seine angeblichen wirtschaftlichen erfolge haben blenden lassen sehen nun auch, dass rte ein diktator vorm herrn ist.

das er das militr hinter sich hat kann ich mir beim besten willen nich vorstellen. um diese strukturen einzuheimsen braucht es schon länger als 11 jahre.
#
robertz schrieb:
... Deswegen: Diese Türkei, mit dieser Regierung, gehört  überall hin, nur nicht in die EU! ...


Es hatten sich in der Vergangenheit eine Menge Anlässe angeboten, Erdogan heftigst zu kritisieren und auch den EU-Beitritt massiv in Frage zu stellen. Jetzt ist in meinen Augen dafür der ganze falsche Zeitpunkt - den freiheitsliebenden Türken darf diese Perspektive nicht verbaut werden, zumal dies die aktuelle Führung eher stützen dürfte ('Die EU will uns nicht, da brauchen wir jetzt einen starken Führer')

@bruno___pezzey: Erdogan hat die militärische Führung in den letzten Jahren allerdings schon heftig rasiert, z.B. bei den Ergenekon-Prozessen.

#
Bigbamboo schrieb:
robertz schrieb:
... Deswegen: Diese Türkei, mit dieser Regierung, gehört  überall hin, nur nicht in die EU! ...


Es hatten sich in der Vergangenheit eine Menge Anlässe angeboten, Erdogan heftigst zu kritisieren und auch den EU-Beitritt massiv in Frage zu stellen. Jetzt ist in meinen Augen dafür der ganze falsche Zeitpunkt - den freiheitsliebenden Türken darf diese Perspektive nicht verbaut werden, zumal dies die aktuelle Führung eher stützen dürfte ('Die EU will uns nicht, da brauchen wir jetzt einen starken Führer')

@bruno___pezzey: Erdogan hat die militärische Führung in den letzten Jahren allerdings schon heftig rasiert, z.B. bei den Ergenekon-Prozessen.

 


Ist doch Worscht......Da gibt es den Bosporus und der ist fuer die Amis ungemein wichtig......Weshalb speilt in den US-Medien die Geschichte keinerlei Rolle? Sie konzemtrieren sich voll und ganz auf den poesen Assad....
#
Bigbamboo schrieb:
robertz schrieb:
... Deswegen: Diese Türkei, mit dieser Regierung, gehört  überall hin, nur nicht in die EU! ...


Es hatten sich in der Vergangenheit eine Menge Anlässe angeboten, Erdogan heftigst zu kritisieren und auch den EU-Beitritt massiv in Frage zu stellen. Jetzt ist in meinen Augen dafür der ganze falsche Zeitpunkt - den freiheitsliebenden Türken darf diese Perspektive nicht verbaut werden, zumal dies die aktuelle Führung eher stützen dürfte ('Die EU will uns nicht, da brauchen wir jetzt einen starken Führer')

@bruno___pezzey: Erdogan hat die militärische Führung in den letzten Jahren allerdings schon heftig rasiert, z.B. bei den Ergenekon-Prozessen.

 


http://www.tagesschau.de/tuerkei674.html

Die Mehrheit ist ganz klar Pro-Europäisch ausgerichtet. Bin auch eher einer der sagt "Jetzt erst recht", die Demonstranten müssen von der EU den Rücken gestärkt bekommen, die EU muss sich ganz klar zu ihrer Wertegemeinschaft bekennen. Freiheit und Demokratie schweißen unsere EU zusammen und ich habe großen Respekt vor den Demonstranten die da in Istanbul und in anderen türkischen Städten auf die Straße gehen. Gerade jetzt müssen wir ihnen eine Tür offen halten und ihnen die Hand reichen.
#
Meierei schrieb:
Ist doch Worscht......Da gibt es den Bosporus und der ist fuer die Amis ungemein wichtig......Weshalb speilt in den US-Medien die Geschichte keinerlei Rolle? Sie konzemtrieren sich voll und ganz auf den poesen Assad....

Das ist jetzt ein Argument für oder gegen was genau?
#
Bigbamboo schrieb:
Meierei schrieb:
Ist doch Worscht......Da gibt es den Bosporus und der ist fuer die Amis ungemein wichtig......Weshalb speilt in den US-Medien die Geschichte keinerlei Rolle? Sie konzemtrieren sich voll und ganz auf den poesen Assad....

Das ist jetzt ein Argument für oder gegen was genau?


Dass am Bospurus passieren kann,was will, solange es den Amis genehm ist.....Mutti bekommt ja nun ihre Anweisungen.....Wird interessant sein, wie die MSM auf den Besuch den schwatz-gepinselten GWB reagieren werden.....
#
I-ADL3R-I schrieb:
Bigbamboo schrieb:
robertz schrieb:
... Deswegen: Diese Türkei, mit dieser Regierung, gehört  überall hin, nur nicht in die EU! ...


Es hatten sich in der Vergangenheit eine Menge Anlässe angeboten, Erdogan heftigst zu kritisieren und auch den EU-Beitritt massiv in Frage zu stellen. Jetzt ist in meinen Augen dafür der ganze falsche Zeitpunkt - den freiheitsliebenden Türken darf diese Perspektive nicht verbaut werden, zumal dies die aktuelle Führung eher stützen dürfte ('Die EU will uns nicht, da brauchen wir jetzt einen starken Führer')

@bruno___pezzey: Erdogan hat die militärische Führung in den letzten Jahren allerdings schon heftig rasiert, z.B. bei den Ergenekon-Prozessen.

 


http://www.tagesschau.de/tuerkei674.html

Die Mehrheit ist ganz klar Pro-Europäisch ausgerichtet. Bin auch eher einer der sagt "Jetzt erst recht", die Demonstranten müssen von der EU den Rücken gestärkt bekommen, die EU muss sich ganz klar zu ihrer Wertegemeinschaft bekennen. Freiheit und Demokratie schweißen unsere EU zusammen und ich habe großen Respekt vor den Demonstranten die da in Istanbul und in anderen türkischen Städten auf die Straße gehen. Gerade jetzt müssen wir ihnen eine Tür offen halten und ihnen die Hand reichen.


Du vergisst, dass die Tuerkei zwischen ihrem europaeischen und asialtischen Teil sehr zerissen ist. Du kannst Istanbul nicht gleichsetzen mit Ostanatolien.....
#
Aspekte schrieb:
Ist hier jemand durch Freunde oder Familienangehörige in der Türkei näher am Geschehen? Mich würde interessieren welche ganz konkreten Entscheidungen und Handlungen der Regierung die Protestbewegung, abgesehen von den aktuellen Ereignissen der letzten Wochen,  so sehr gegen Erdogan aufgebracht hat.  


es waren einige gesetzesänderungen, wie z. bsp alkoholverbot nach22.00h, nationale feiertage wurden abgeschaft, an staatlischen einrichtungen darf der zusatz T.C. (türkische republik) nicht mehr erscheinen, usw. was die leute aber mehr auf die barrikaden gebracht hat waren seine äusserungen, dass atatürk und ismet inönü (2. präsident der tr) säufer wären, jede türkische frau mind. 3 kinder haben müsse, die demonstranten im gezipar und der rest der republik als capulcu (plünderer) darszustellen, etc. hinzu kommen zig andere aussagen in den letzten 1-2 tagen, die mich sehr bedenklich stimmen.

es wird eine harte zeit für die tr.
#
hier mal einige Meinungsbilder. Über die Zuverlässigkeit der Datenerhebung kann ich nichts sagen.

http://www.pewforum.org/Muslim/the-worlds-muslims-religion-politics-society.aspx

Als Diskussionsgrundlage zumindest mal brauchbar
#
@bbb

um die militärischen strukturen in der türkei zu ändern braucht es mehr als ergenekon.   ich denke das militär wird die letzte option sein (müssen) ...
#
Meierei schrieb:
Dass am Bospurus passieren kann,was will, solange es den Amis genehm ist.....Mutti bekommt ja nun ihre Anweisungen.....Wird interessant sein, wie die MSM auf den Besuch den schwatz-gepinselten GWB reagieren werden.....

Aha.

@robertz: Was hat's denn mit diesem t.c.-Zusatz auf sich?


Teilen