>

Die haben einen Schatten, die von der EU

#
Ich hatte den "*****"-Begriff bisher am ehesten mit dem Demokratiedefizit der EU in Verbindung gebracht.
#
Dirty-Harry schrieb:
Er muß hier anscheiennd mitgelesen haben, der Cameron .

Offensichtlich hat er sich festgelegt. Die EU sollte sich ändern.

Heute hat er erklärt, daß im Falle seiner Wiederwahl in 2 Jahren

Großbritannien eine Volksabstimmung über


den Verbleib oder Ausstieg aus der EU durchführt !

bis dahin wolle er das Verhältnis

Großbritanniens zur EU neu verhandeln.

Das ist eine Ansage      


Interessant ist Camerons Standpunkt auf alle Fälle und ein Segen.

Er möchte eine stärkere Flexibilisierung, Bürokratieabbau und eine Forcierung von Freihandel. Hierbei gehen die Briten stark auf Konfrontationskurs zu Frankreich. Wenn die Briten austreten, bin ich mal gespannt, wie sehr Deutschland darunter zu leiden hätte. In erster Linie brauchen Deutschlands Firmen Frankreich relativ wenig, und in zweiter Linie profitieren Deutsche Firmen von dem durch EU-Gelder forcierten Aufbau Ost.

Wenn man jetzt Westerwelles, oder vor allem das Galaber eines Herrn Schulz hört, dann hat man immer noch nicht begriffen, was da eigentlich auf dem Spiel steht, wenn man in Europa sich wirtschaftlich auf Sinkflug begibt.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Er muß hier anscheiennd mitgelesen haben, der Cameron .

Offensichtlich hat er sich festgelegt. Die EU sollte sich ändern.

Heute hat er erklärt, daß im Falle seiner Wiederwahl in 2 Jahren

Großbritannien eine Volksabstimmung über


den Verbleib oder Ausstieg aus der EU durchführt !

bis dahin wolle er das Verhältnis

Großbritanniens zur EU neu verhandeln.

Das ist eine Ansage      


In erster Linie brauchen Deutschlands Firmen Frankreich relativ wenig, ...


Abgesehn davon, dass Frankreich Deutschlands Hauptnehmer aller Exporte ist, aber das ist natürlich recht nebensächlich.  
#
Maabootsche schrieb:
Ich hatte den "*****"-Begriff bisher am ehesten mit dem Demokratiedefizit der EU in Verbindung gebracht.


Absolut. Wobei "Demokratiedefizit" eine sehr vorsichtige Umschreibung ist.

Neues aus der ***** (daraus wird wohl bald ein täglicher Newsletter ):
Kommissare wollen E-Zigarette aus dem Handel nehmen
http://www.focus.de/gesundheit/news/eu-kommission-greift-ein-elektronische-zigaretten-bald-nicht-mehr-frei-verkaeuflich_aid_902936.html
#
Ja Ja, und die Bevormundung geht weiter! Ob die mir meinen Vaporizer auch verbieten wollen?  
#
EU-Kommissare klingt auch so richtig schön bescheuert.  
#
Auf der andern Seite, ist es vielleicht sogar ganz nützlich, dass die sich immer mehr bescheuerte Dinge einfallen lassen. Dann besteht nämlich für mich noch die Hoffnung, dass alle endlich mal verstehen was die EU wirklich darstellt und wohin uns dieses Konstrukt führen wird.
#
CalaLlonga schrieb:
Ja Ja, und die Bevormundung geht weiter! Ob die mir meinen Vaporizer auch verbieten wollen?  



Nikotingenuss ohne Teer und Kohlenmonoxid? So nicht, liebe Bürger!
#
Wir wollen nur das Beste für euch und euch beschützen.    Die EU ist das Beste was uns passieren kann! Ohne die EU sind wir nichts! Die EU sorgt für Frieden! Die EU steht für Demokratie und Gleichberechtigung! usw. usw. usw.

Die "EU" ist der letzte Dreck!
#
Ich finde die Welt von 1980 auch cooler.
#
pipapo schrieb:
Ich finde die Welt von 1980 auch cooler.


Angesichts der geplanten Mediensowj..ääh..räte für jeden Mitgliedsstaat könnte man meinen, es wäre 1917.

#
smoKe89 schrieb:
pipapo schrieb:
Ich finde die Welt von 1980 auch cooler.


Angesichts der geplanten Mediensowj..ääh..räte für jeden Mitgliedsstaat könnte man meinen, es wäre 1917.

 


Also einen Zeitungskommissar wünsch ich mir schon lange... was da immer für scheisse drinsteht
#
Ich wünsche mir einen für dieses Internetdings.
#
Dirty-Harry schrieb:
Er muß hier anscheiennd mitgelesen haben, der Cameron .

Offensichtlich hat er sich festgelegt. Die EU sollte sich ändern.

Heute hat er erklärt, daß im Falle seiner Wiederwahl in 2 Jahren

Großbritannien eine Volksabstimmung über


den Verbleib oder Ausstieg aus der EU durchführt !

bis dahin wolle er das Verhältnis

Großbritanniens zur EU neu verhandeln.

Das ist eine Ansage      


Toller Kerl der Typ. Nutzt die Vorteile der EU und bekommt regelmäßig eingezahltes Geld wieder zurück weil ne durchgeknallte Tussi I want my Money back gerufen hat. Die Art und Weise wie GB die EU schröpft und erpresst ist ekelhaft und hinter dieser "Ankündigung" einer Abstimmung steht nur ein weiterer Erpressungsversuch
#
SGE-URNA schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Er muß hier anscheiennd mitgelesen haben, der Cameron .

Offensichtlich hat er sich festgelegt. Die EU sollte sich ändern.

Heute hat er erklärt, daß im Falle seiner Wiederwahl in 2 Jahren

Großbritannien eine Volksabstimmung über


den Verbleib oder Ausstieg aus der EU durchführt !

bis dahin wolle er das Verhältnis

Großbritanniens zur EU neu verhandeln.

Das ist eine Ansage      


In erster Linie brauchen Deutschlands Firmen Frankreich relativ wenig, ...


Abgesehn davon, dass Frankreich Deutschlands Hauptnehmer aller Exporte ist, aber das ist natürlich recht nebensächlich.    


Da hast du tatsächlich Recht. Das habe ich nicht so wahrgenommen, weil 1. die dortige Industrie auf einen erheblichen Teil der Exporte einfach angewiesen ist. Und 2. Deutschland eigentlich den globalen Weg geht und daher Europa weniger Bedeutung bekommt. Zumal wir eher Importe aus dem außereuropäischen Raum benötigen.

Paramounti schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Er muß hier anscheiennd mitgelesen haben, der Cameron .

Offensichtlich hat er sich festgelegt. Die EU sollte sich ändern.

Heute hat er erklärt, daß im Falle seiner Wiederwahl in 2 Jahren

Großbritannien eine Volksabstimmung über


den Verbleib oder Ausstieg aus der EU durchführt !

bis dahin wolle er das Verhältnis

Großbritanniens zur EU neu verhandeln.

Das ist eine Ansage      


Toller Kerl der Typ. Nutzt die Vorteile der EU und bekommt regelmäßig eingezahltes Geld wieder zurück weil ne durchgeknallte Tussi I want my Money back gerufen hat. Die Art und Weise wie GB die EU schröpft und erpresst ist ekelhaft und hinter dieser "Ankündigung" einer Abstimmung steht nur ein weiterer Erpressungsversuch  


Das stimmt natürlich und sollte man nicht vergessen. Aber es nur als Erpressungsversuch zu sehen, halte ich auch für verkürzt.
#
Wohin gehen deutsche Exporte?
Schon gewusst? Ca. 60% gehen in die EU.  
Frankreich kauft für über 100 Mrd. € bei uns ein.  
Aber  Deutschland ginge ja "eigentlich den globalen Weg", was auch immer das sein soll, und daher habe Europa weniger Bedeutung.  

Vielleicht versteht ihr langsam, warum manche User hier keinen Proseminarschein von mir bekommen.
Verzeiht mir die Überheblichkeit, aber diese ökonomische Halbbildung gepaart mit weitgehender historisch-politischer Ahnungslosigkeit empfinde ich als spammig.
Ich bleibe aber pädagogischer Optimist: Niemand muss dumm bleiben.

Hier noch eine bekanntlich sozialistische Quelle:
http://www.dihk.de/themenfelder/international/aussenwirtschaftspolitik-recht/umfragen-und-zahlen/statistiken-zum-aussenhandel
#
edmund schrieb:
Wohin gehen deutsche Exporte?
Schon gewusst? Ca. 60% gehen in die EU.  
Frankreich kauft für über 100 Mrd. € bei uns ein.  
Aber  Deutschland ginge ja "eigentlich den globalen Weg", was auch immer das sein soll, und daher habe Europa weniger Bedeutung.  

Vielleicht versteht ihr langsam, warum manche User hier keinen Proseminarschein von mir bekommen.
Verzeiht mir die Überheblichkeit, aber diese ökonomische Halbbildung gepaart mit weitgehender historisch-politischer Ahnungslosigkeit empfinde ich als spammig.
Ich bleibe aber pädagogischer Optimist: Niemand muss dumm bleiben.

Hier noch eine bekanntlich sozialistische Quelle:
http://www.dihk.de/themenfelder/international/aussenwirtschaftspolitik-recht/umfragen-und-zahlen/statistiken-zum-aussenhandel


Vielleicht solltest du vorher mal nachdenken, bevor du so etwas schreibst? Denn du scheinst von Wirtschaft ungefähr nichts zu verstehen, sonst würdest du nicht mit deinem Neunmalklugen Beitrag hinfallen.

Europa verliert seit Jahren im Außenhandel an Bedeutung (so war 2012 der EU-Anteil schon nur noch bei 55%), zumal die Gewinne im globalen Handel gemacht werden - insbesondere China, USA und Schwellenländer. Zudem sind nicht bloß blanke Umsätze, sondern tatsächlicher Cashflow für die Unternehmen wichtig. Und ausländische Direktinvestionen in Deutschland.

Zitat: "Der Handel mit den ost- und südosteuropäischen Staaten einschließlich Zentralasiens stieg um jeweils 25 Prozent bei den Exporten und bei den Importen an und entwickelte sich damit dynamischer als der intra EU-Handel. Für die Türkei zeigt sich ein Anstieg der Exporte um 24 Prozent. Der Warenverkehr mit der Russischen Föderation erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals stark (Ausfuhren: 31 Prozent; Einfuhren: 28 Prozent). Ebenfalls im Aufwärtstrend liegt Kasachstan mit plus 26 Prozent im Export und plus 16 Prozent bei den Importen."

Heißt soviel wie, dass hier das Wachstum in bestimmte Regionen exponentiell steigt und sich der Handel in weniger als drei Jahren verdoppelt.

Deutschland exportiert vor allem an unsere "Brüder im Geiste" Niederlande, Österreich, Luxembourg, Norditalien und Dänemark. Frankreich dagegen nimmt Vorprodukte aus Deutschland entgegen ohne deren Wirtschaft nicht läuft, sie sind also automatisch daran gebunden. Dazu darf man auch Großbritannien, die mit Cameron für diese "Aufregung" sorgen, nicht ganz unterschätzen.

Entscheidend an deinem zitierten EU-Handel von 60% im Jahr 2011 ist aber das Wachstum im Osten der EU-27 bzw. im Südosteuropäischen Raum. Kommuliert man alles zusammen, ist Frankreich nicht von ausdrücklicher Bedeutung im Export. Außerdem ist für Deutschland auch der Handel mit einer starken Währung enorm wichtig, um entsprechende Importvergünstigungen zu erreichen, denn Deutschland importiert en masse - nicht nur für die Industrie, sondern auch für unseren Wohlstand als Konsumenten. Aus Sicht von Frankreich ist es aber natürlich ein Segen.

Es gibt außerdem auch andere, gezieltere Ansätze solche "Statistiken" zu berechnen und zwar nach der Wertschöpfung. Aber richtig: Edmund der Zentralplaner weiß es natürlich besser wie die deutschen Unternehmen. Dagegen kann sich auch eine relativ seriöse Quelle nicht erwehren, wenn sie der falsche liest.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Kommuliert man alles zusammen...


Beium ersten mal, dachte ich, es ist ein Tippfehler. Da das aber heut schon das 2te mal ist.... es heisst "kumulieren" und dementsprechend "kumuliert". Ich bin eigentlich nicht pingelig, aber das bereitet Augenschmerzen

Im übrigen hab ich jetzt gelernt, dass sich also Kasachstan aufgrund der 26% Wachstum im Export jetzt als einer der wichtigsten Handelspartner darstellt? Ich halte hier das Absolutniveau doch auch ein kleines bisschen wichtig, aber ich kann mich natürlich täuschen.
#
SGE-URNA schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
Kommuliert man alles zusammen...


Beium ersten mal, dachte ich, es ist ein Tippfehler. Da das aber heut schon das 2te mal ist.... es heisst "kumulieren" und dementsprechend "kumuliert". Ich bin eigentlich nicht pingelig, aber das bereitet Augenschmerzen

Im übrigen hab ich jetzt gelernt, dass sich also Kasachstan aufgrund der 26% Wachstum im Export jetzt als einer der wichtigsten Handelspartner darstellt? Ich halte hier das Absolutniveau doch auch ein kleines bisschen wichtig, aber ich kann mich natürlich täuschen.


Danke für die Korrektur. Und das Kasachstan nicht unser wichtigster Handelspartner ist, trotz schönem Wachstum, sollte klar sein. Aber in der Welt gibt es 5 bis 10 "Kasachstans", und das kumuliert    sich dann doch. Entscheidender sind aber Polen, Russland und die Türkei, die in diesem Tempo wachsen. Zwischen Deutschland und Frankreich wird es nicht plötzlich 0 Handel geben - das wollte ich damit eigentlich verdeutlichen, denn die Welt dreht sich auch ohne Fronkroisch.
#
SGE-URNA schrieb:

Beim ersten mal, dachte ich, es ist ein Tippfehler. ...


Ansonsten aber eine erstaunliche Expertise.    ,-)

Schön auch der Satz, von den "Brüdern im Geiste."    Ich hoffe es doch nicht.  


Teilen