>

Die haben einen Schatten, die von der EU

#
Bei der EU wundert mich gar nichts mehr!
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Nun sind ja Gurte und Fahrradhelme relativ sinnvolle Erfindungen, und elektronisch sind sie auch nicht. Was das mit RDKS zu tun hat, verstehe ich nicht.

DA


wo ist denn der zusammenhang zwischen der hackerei und den rdks-sensoren, die ziemlich simpel aufgebaut sein können.

denkst du, daß die rdks sensoren gehackt werden können und dir gefährlich werden können?

klar ist jede vermiedene sinnlose elektronik erstmal gute elektronik, aber so das ein oder andere kann sich durchaus als sinnvoll erweisen.

und  pauschal zu schreiben, kann gehackt werden, kommt von der eu, ist deshalb scheisse, ist einfach nur plump.
#
Programmierer schrieb:

Für mich ist das Auto ein nicht notwendiger Luxus. Daher packe ich immer so ziemlich alles Verfügbare ins neue Auto rein. Ich empfinde es einfach als angenehm z.B., beim Rückwärtseinparken über eine Rückfahrkamera zu verfügen oder während der Fahrt durch ein ausgezeichnetes Soundsystem unterhalten zu werden.

Aber die EU sollte sich aus meiner Konfiguration heraushalten!


Dem kann ich mich anschließen.

Wie Xaver es sagt, ist es sowohl herzlich unrealistisch bis unmöglich, koordiniert das Auto zu Hacken (außer es genauso sabotieren zu können, wie aber auch einfach die Reifen mit bestimmten Nägeln), als auch positiv zu sehen, den Verbrauch reduzieren zu können. Und in der Zukunft, noch weitere Standards zu implementieren.

Außerdem leben wir nicht mehr 1820, und daher ist es logisch und selbstverständlich gut, dass die Standards nach oben gefahren werden - auch aus Umweltschutz/Klimaschutz Gründen. Ich kenne auch ehrlich gesagt kaum einen, der das nicht will.
#
Sie klaun uns unsre Jobs!!!
#
Xaver08 schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Nun sind ja Gurte und Fahrradhelme relativ sinnvolle Erfindungen, und elektronisch sind sie auch nicht. Was das mit RDKS zu tun hat, verstehe ich nicht.

DA


wo ist denn der zusammenhang zwischen der hackerei und den rdks-sensoren, die ziemlich simpel aufgebaut sein können.

denkst du, daß die rdks sensoren gehackt werden können und dir gefährlich werden können?

klar ist jede vermiedene sinnlose elektronik erstmal gute elektronik, aber so das ein oder andere kann sich durchaus als sinnvoll erweisen.

und  pauschal zu schreiben, kann gehackt werden, kommt von der eu, ist deshalb scheisse, ist einfach nur plump.


Du hast zwar mich zitiert, aber jemand anderen gemeint, oder?

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Xaver08 schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Nun sind ja Gurte und Fahrradhelme relativ sinnvolle Erfindungen, und elektronisch sind sie auch nicht. Was das mit RDKS zu tun hat, verstehe ich nicht.

DA


wo ist denn der zusammenhang zwischen der hackerei und den rdks-sensoren, die ziemlich simpel aufgebaut sein können.

denkst du, daß die rdks sensoren gehackt werden können und dir gefährlich werden können?

klar ist jede vermiedene sinnlose elektronik erstmal gute elektronik, aber so das ein oder andere kann sich durchaus als sinnvoll erweisen.

und  pauschal zu schreiben, kann gehackt werden, kommt von der eu, ist deshalb scheisse, ist einfach nur plump.


Du hast zwar mich zitiert, aber jemand anderen gemeint, oder?

DA


wenn ich dich nicht gemeint habe, hab ich dich missverstanden
#
Das Mehrgewicht ist nur teilweise der Elektronik anzulasten.
Die Karrosseriestruktur muss heute sehr viel steifer sein , als vor einigen
Jahren , das bedeutet Mehrgewicht. Mehrgewicht bedeutet wieder höhere Bewegungsenergie bei gegebener Geschwindigkeit ( quadratisch ansteigend) und somit wieder notwendige Strukturverstärkungen.
Diese Energie muss im Crashfall verarbeitet werden.
Dann hätten wir noch Schutz vor Ladung ( Rückbankverrigelung und Struktur ) , Side Impact ( auch ein Thema ) usw.

Dann Sitzkomfort : Seht euch mal moderne Sitze zu denen an , die vor 20 Jahren verbaut wurden.

Komforteinrichtungen : El Fensterheber = +3 kg mindestens , el Sitzverstellung +5-8 kg , eher 10 kg usw usw

Motor + Umfeld : Viel aufwendiger ( Angasentgiftung , Aggregate für Klimatisierung usw )

Man muss vom hohen Grundgewicht runter , geht aber nur mit teuren Werkstoffen und aufwendigen Konstruktionen. Beispiel BMW : Neuer Dreier ist grösser ,aber 100kg leichter. Die Preisliste zeigt die Aufwendungen sehr plastisch. Porsche : neuer Elfer ebenfalls -100kg , der ist fü lächerliche 90000 zu haben , in Grundausstattung.

Ich sehe da nur einen Weg : Die Autos sollten wieder kleiner werden. Astra und Golf sind extrem grosse Autos , muss das denn sein ?
Corsa und Polo besitzen die Grösse des alten Golf 2 , sind das noch Kleinwagen ?

Mazda hat da lobenswerterweise beim jeweiligen nachfolger die Aussenabmessungen verkleinert und das gewicht reduziert. Die haben mal nachgedacht.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Xaver08 schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Nun sind ja Gurte und Fahrradhelme relativ sinnvolle Erfindungen, und elektronisch sind sie auch nicht. Was das mit RDKS zu tun hat, verstehe ich nicht.

DA


wo ist denn der zusammenhang zwischen der hackerei und den rdks-sensoren, die ziemlich simpel aufgebaut sein können.

denkst du, daß die rdks sensoren gehackt werden können und dir gefährlich werden können?

klar ist jede vermiedene sinnlose elektronik erstmal gute elektronik, aber so das ein oder andere kann sich durchaus als sinnvoll erweisen.

und  pauschal zu schreiben, kann gehackt werden, kommt von der eu, ist deshalb scheisse, ist einfach nur plump.


Du hast zwar mich zitiert, aber jemand anderen gemeint, oder?

DA


ich glaube, er meinte meinen Eingangsbeitrag, hat ab die virtuelle Themawechselatempause nicht mitgelesen.
Ich glaube auch nicht, dass RDKS gehackt werden.
Ich rege mich wegen RKDS und wegen dem Elektronikmist im Auto auf und weise mit dem beitrag auf das Hack-problem hin.
Mehrere getrennt voneinander zu betrachtende Gedanken.

Ein 5er BMW hat - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - ca. 460 Stellmotoren.
#
marcelninho85 schrieb:
Sie klaun uns unsre Jobs!!!


Aha, ein Zeitrassist!
#
Meiner wird sogar ferngesteuert zum Einparken gehackt  
#
Schöner Mist.  

Kann ich meinen Rollstuhl, den ich mir sicherheitshalber und wohlweißlich schon mal vorsorglich bereitgestellt habe, wieder auf den Müll werfen. Kein Reifendruckprüfsystem.  

Da hieß es immer: sorgt vor. Denkt rechtzeitig an den Herbst des Lebens. Hieß es immer.  
#
Unser Herbst des Lebens wird elektronisch so aufgepowert sein, dass die Jungen dagegen gaaanz alt aussehn.
#
Die Leute kaufen halt auch jeden Scheiß. Wer z.B. & zum Teufel braucht denn einen Start-Knopf? In über 100 Jahren Automobilgeschichte hat sich doch noch keine Sau über den Zündschlüssen beschwert.
#
Ein Auto zu bekommen, das 4 Räder hat und nur fährt wird wohl immer unmöglicher.

Die einzige Elektronik in meinem Auto ist ein extra eingebautes Radio. So würd ichs mir auch für einen neuen wünschen.

Aber was ich heute bei einem Neuwagen als "Zusatzpaket" bestellen kann, gibts 1 Jahr später einfach gratis reingestopft und der nächste unnötige Scheiss wird angeboten.
#
Warum das alles vorgeschrieben werden muss??
Ach, klar, die wollen jegliche Konkurrenz raus halten und außerdem dem Plebs das Auto fahren abgewöhnen...
Es reicht doch eigentlich schon, dass ich früher, als mal mein Blinklicht kaputt war ich eine Plastikscheibe für 6,50 DM kaufen und aufschrauben konnte.
Bei der nächsten Vespa ist es mir dann auch passiert, dass ich das Plastikscheibchen kaputt gefahren hatte.
Da kostete das Teil dann 75 € und war das gesamte Blinklicht, ein Plastikscheibchen einzeln gab´s net mehr..

Ist aber leider überall gleich, nur noch nicht von der EU geregelt.
Früher kaufte ich mal Teelichter ohne Alu.
Mittlerweile gibt´s kaum noch Kerzen ohne Kerzenständer, von Teelichtern ohne Alu ganz zu schweigen.Und der ganze Müll liegt dann in der Landschaft rum und schwimmt im Meer, sollen die annern doch den Dreck wegmachen, ich räum das net weg, wo käme ich denn da hin, schließlich habe ich ja bezahlt.

Ordentlich, die von der Industrie bestellte und von Bürokraten zusammengeschriebene  und angeordnete Sicherheit....

Dass dann mittlerweile Menschen an den einfachsten Infektionskrankheiten, die eigentlich schon ausgestorben waren, sterben ist eh egal, sind ja selber schuld, weil arm, alternativ arbeitsscheu oder dumm..

Aber kennen wir ja, wird ja gerade an uns demonstriert, nur noch Luxusfußball, der Plebs muss draußen bleiben....
#
womeninblack schrieb:
Warum das alles vorgeschrieben werden muss??
Ach, klar, die wollen jegliche Konkurrenz raus halten und außerdem dem Plebs das Auto fahren abgewöhnen...
Es reicht doch eigentlich schon, dass ich früher, als mal mein Blinklicht kaputt war ich eine Plastikscheibe für 6,50 DM kaufen und aufschrauben konnte.
Bei der nächsten Vespa ist es mir dann auch passiert, dass ich das Plastikscheibchen kaputt gefahren hatte.
Da kostete das Teil dann 75 € und war das gesamte Blinklicht, ein Plastikscheibchen einzeln gab´s net mehr..

Ist aber leider überall gleich, nur noch nicht von der EU geregelt.
Früher kaufte ich mal Teelichter ohne Alu.
Mittlerweile gibt´s kaum noch Kerzen ohne Kerzenständer, von Teelichtern ohne Alu ganz zu schweigen.Und der ganze Müll liegt dann in der Landschaft rum und schwimmt im Meer, sollen die annern doch den Dreck wegmachen, ich räum das net weg, wo käme ich denn da hin, schließlich habe ich ja bezahlt.

Ordentlich, die von der Industrie bestellte und von Bürokraten zusammengeschriebene  und angeordnete Sicherheit....

Dass dann mittlerweile Menschen an den einfachsten Infektionskrankheiten, die eigentlich schon ausgestorben waren, sterben ist eh egal, sind ja selber schuld, weil arm, alternativ arbeitsscheu oder dumm..

Aber kennen wir ja, wird ja gerade an uns demonstriert, nur noch Luxusfußball, der Plebs muss draußen bleiben....


Ich habe das Bedürfnis, hier das Verbot (!) der guten alten Glühlampe zugunsten hochgiftiger Energiesparlampen erwähnen, deren Lichtqualität geeignet ist, Depressionen hervorzurufen.
#
Bigbamboo schrieb:
Die Leute kaufen halt auch jeden Scheiß. Wer z.B. & zum Teufel braucht denn einen Start-Knopf? In über 100 Jahren Automobilgeschichte hat sich doch noch keine Sau über den Zündschlüssen beschwert.


All-time favorite: Regensensor!
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Die Leute kaufen halt auch jeden Scheiß. Wer z.B. & zum Teufel braucht denn einen Start-Knopf? In über 100 Jahren Automobilgeschichte hat sich doch noch keine Sau über den Zündschlüssen beschwert.


All-time favorite: Regensensor!


heutzutage scheinen die leute weder zu wissen, wie ein schlüssel funktioniert, noch zu merken, wann es regnet
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Nun sind ja Gurte ... relativ sinnvolle Erfindungen, und elektronisch sind sie auch nicht.

Falsch. Die Gurtstraffer bedürfen der Elektronik.
#
adlerkadabra schrieb:

Ich habe das Bedürfnis, hier das Verbot (!) der guten alten Glühlampe zugunsten hochgiftiger Energiesparlampen erwähnen, deren Lichtqualität geeignet ist, Depressionen hervorzurufen.  

Ich hab komplett auf LED umgerüstet. Energieeffizienter als die herkömmlichen Energiesparleuchten, halten sehr lange, gibt verschiedene Lichtwärmegrade und ungiftig.
Es geht also auch anders. Trotz Glühbirnenverbot.


Teilen