>

Für alle Headbanger: Der Metal Thread

#
Mein Album des Jahres

Converge - all we love we leave behind

Das ist zwar eher Hardcore als Metal, aber vielleicht sieht man mir das ja nach.

http://www.youtube.com/watch?v=kiALoVqzAVo

Zu Hoppenheim fällt mir das hier ein:

http://www.youtube.com/watch?v=o_VTfrF6TWU

Von denen kam übrigens auch gestern eine neue Scheibe raus, Divinity of purpose. Die neue Cult of Luna erschien auch gestern - mag die jemand hier?
#
Ich freue mich immer, wenn sich "alte Legenden" mit einem Top-Album zurückmelden...

http://youtu.be/qzntoleDh3c

#
Das Jahr geht schon gut los mit einer starken VOIVOD und endlich dem 2. Album von ALPHA TIGER, welches mich seit gestern begeistert.

Extrem geiler traditioneller Metal.

http://www.youtube.com/watch?v=6D2o_tQU2Jo
#
Ich setz es mal hier rein, hoffe es passt:

Ich bin auf der Suche nach einem guten Audio Interface, um meine Klampfe und den Bass am PC anschliessen zu können, zwecks Aufnahme und Üben. Muss vom Umfang her nicht so groß sein, sollte aber gute Soundqualität und ne niedrige Latenz garantieren.

Derzeit fänd ich den USB Xport von Peavy nicht schlecht, allerdings hab ich noch keine Seite gefunden, wo ich den in DE bestellen kann.

Habe mit der ganzen Thematik auch keine Erfahrung, da mir meine Amps bisher all meine Wünsche erfüllten. Würde nun aber gerne mal das ein oder andere Werk aufnehmen und mit Drums etc. unterlegen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Ich setz es mal hier rein, hoffe es passt:

Ich bin auf der Suche nach einem guten Audio Interface, um meine Klampfe und den Bass am PC anschliessen zu können, zwecks Aufnahme und Üben. Muss vom Umfang her nicht so groß sein, sollte aber gute Soundqualität und ne niedrige Latenz garantieren.

Derzeit fänd ich den USB Xport von Peavy nicht schlecht, allerdings hab ich noch keine Seite gefunden, wo ich den in DE bestellen kann.

Habe mit der ganzen Thematik auch keine Erfahrung, da mir meine Amps bisher all meine Wünsche erfüllten. Würde nun aber gerne mal das ein oder andere Werk aufnehmen und mit Drums etc. unterlegen.


Schau dir mal die Line6 Studio-Serie an.
Ich habe da das UX2 mit phantomgespeisten Mikro-Eingang, da gibt es aber auch noch günstigere Sachen - schau aber auch genau, daß dein Betriebssystem unterstützt wird, bei meinem alten Gerät soll es da oftmals Probleme mit Win 7 geben...
#
Maabootsche schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Ich setz es mal hier rein, hoffe es passt:

Ich bin auf der Suche nach einem guten Audio Interface, um meine Klampfe und den Bass am PC anschliessen zu können, zwecks Aufnahme und Üben. Muss vom Umfang her nicht so groß sein, sollte aber gute Soundqualität und ne niedrige Latenz garantieren.

Derzeit fänd ich den USB Xport von Peavy nicht schlecht, allerdings hab ich noch keine Seite gefunden, wo ich den in DE bestellen kann.

Habe mit der ganzen Thematik auch keine Erfahrung, da mir meine Amps bisher all meine Wünsche erfüllten. Würde nun aber gerne mal das ein oder andere Werk aufnehmen und mit Drums etc. unterlegen.


Schau dir mal die Line6 Studio-Serie an.
Ich habe da das UX2 mit phantomgespeisten Mikro-Eingang, da gibt es aber auch noch günstigere Sachen - schau aber auch genau, daß dein Betriebssystem unterstützt wird, bei meinem alten Gerät soll es da oftmals Probleme mit Win 7 geben...


Erstmal danke für die fixe Antwort.
Sollte schon Win7bzw. Win8 tauglich sein. Nutzt du Guitar Rig oder andere Software? Das wäre dann die nächste Frage. Habe mir jetzt schon einige Tests durchgelesen und AMplitude und Guitar Rig geben sich wohl nicht allzu viel. Als wir noch unser kleines Studio hatten, war Cubase so mit das beste.

Habe jetzt mal nach dem UX2 gegoogle,t allerdings gehen da die Rezensionen auch weit auseinander. Mangelnde Qualität steht da im Raum.

Schaltest du noch deinen Amp oder eine Effektleiste dazwischen?
#
Bei mir baut sich das auch um Cubase auf, allerdings ist da alles auch schon etwas älter, da ich heute einfach nicht mehr soviel mit mache - ich habe da extra mein altes XP-System behalten und auf meinen neuen Win7 tauglichen Rechner angepaßt, so daß jetzt 2 Systeme drauf laufen.
Normalerweise gehe ich direkt über das UX 2 über die Pod-Farm ins Cubase,bei manchen Sounds schalte ich aber auch noch meine alte J-Station oder mein Digitech GNX 2 davor (das Zeuch gibt es zwar wohl alles nicht mehr im Handel, manche Sounds sind einem da aber an Herz gewachsen), bei der Akkustischen auch gerne mal mal ein Fishman Aura Mikro-Simulator.
Zum Üben kann man da direkt in der alten Gearbox-Software einen Audio-Track oder eine CD, bei Bedarf auch einen enfachen Beat unterlegen, da braucht man das Cubase eigentlich nicht für - bei der Pod-Farm habe ich das aber noch nicht ausprobiert.

Zu den Kritiken: Soweit ich das im Kopf habe, wurde manchmal zu der Zeit gesagt, als ich das gekauft hatte, daß die Sounds nicht 100%ig den originalen Amps entsprächen - gut klingen tun da viele in meinen Ohren allerdings schon. Kann aber sein, daß die Zeit diesem System schon etwas davon gelaufen ist und das heute allgemein etwas besser klingt.

Vom Gutar-Rig habe ich eigentlich nur gutes gehört, mein Cousin ist damit sehr zufrieden, das ist dann aber wohl auch gleich ne Ecke teurer.
#
Ton ist halt Line6. Da gibts ja in jedem Musikshop heftige Diskussionen drüber, von daher ist da ja schon ein neutrales Urteil gerade zu unmöglich.

Habe jetzt etwas gesucht und auch ein Produkt von Yamaha gefunden, welches mir doch recht gut gefällt. Da ich unter meinen Gitarren auch eine Pac habe und diese sich, unerwartet, als gleich oder höherwertig herausstellte, habe ich da auch keine Angst, was die Qualität angeht.

Allerdings gefällt mir das UX2 auch gut. Beide kommen, soweit ich das sehe mit Cubase.
#
Ja, das sind wohl noch Auswirkungen aus den 90ern als sich jedermann und sein Hund ein Pod zugelegt hatten
Ansonsten kommt das UX2 wohl mit einer Recording-fähigen Version von Reason, aber nicht mit einem Cubase daher:
http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

Das Yamaha scheint mir dagegen ein reiner Mixer mit USB-Audio-Ausgang zu sein und hat ein abgespecktes Cubase dabei. Bei dem ist halt wohl nichts gitarrenspezifisches an Software dabei, da müßtest du entweder einen entsprechenden Amp oder Vorverstärker in den Mixer gehen oder dir noch ein Programm für eine Ampsimulation o.ä. dazu kaufen. Bei dem würde ich an deiner Stelle auch noch mal nach der Win 7 Kompatibilität schauen, nach der Beschreibung in amazon läuft das nur unter XP/Vista und am Mäckes.
#
Kennst du von Boss die eband? Weiß nicht genau, ob das deinen Wünschen genau entspricht, ich finds aber saugeil!

http://www.rolandmusik.de/produkte/eBand/index.php

http://www.youtube.com/watch?v=BJNhAhnJ2K4
#
Kann das UX2 nur empfehlen, das beigelegte Reason ist aber eher bescheiden, dann lieber noch eine der günstigeren Cubase Versionen kaufen, dann ist man bestens versorgt.
#
Erstmal danke für die Antworten.

@Maabootsche und Chriz

Ja, ist mir beim Yamaha nun leider auch aufgefallen. Schade eigentlich, da die zu sehr guten Preisen meist sehr gute Produkte an den mann bringen.
Aber ich sehe schon, dass ist ein umfangreiches Thema.
Das UX2 sieht schon sehr gut aus. Ist auch schon in der engeren Auswahl.


@eSGEhtgutab

Das Teil is ja mal geil. Ein Kollege hat das Boss GT 10 und nervt damit seine Band Ichweis nur nicht, ob ich 400 Euro ausgeben möchte, da dass JS8 nirgendwoverfügbar ist und das JS10 eben 399,- Ocken kostet.

Ansonsten würde mich das Peavey Xport irgendwie anlachen. Aber ich hab noch keinen Onlineshop gefunden, der es vertreibt oder auf Lager hat. Für den Preis kann man nicht soviel falsch machen. Allerdings stand ich mit Peavey in der Vergangenheit schön öfters auf Kriegsfuß.
#
Du könntest dir auch noch mal die Digitech RPs anschauen, das wäre dann auch mal vor dem Amp verwendungsfähig.
Ab dem RP 155 aufwärts sind die wohl auch alle auf USB-Recording ausgelegt und haben ab dem RP 255 nach der Herstellerseite ein Cubase dabei:
http://www.digitech.com/en-US/product_families/multi-effects
(Hörbeispiele sind da bei den einzelnen Kisten dabei)
Ich habe da den Vorgänger vom RP 500, stabiles Metallgehäuse und klingen tut der auch sehr gut.
#
Danke für die Links. Bin in Versuchung mir den JS8 mal zu ordern. Werd morgen mal im Shop vorbeischauen und gucken, ob die den da haben.

Die RPs sehen auch gut aus. Wird wohl keine leichte Entscheidung. Das Metallgehäuse gefällt mir, da ich die leichtfüßigkeit eines Drummers habe, geht hier öfter mal was zu Bruch.

Was für Klampfen spielt ihr denn?
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Was für Klampfen spielt ihr denn?  


ESP LTD EC1000  sunburst mit schnieken Seymour Duncan Tonabnehmern

http://www.themusiczoo.com/images/5-11-11/LTD_EC-1000_FM_Duncan_ASB_W11030314_1.jpg
#
Thriceguy schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:

Was für Klampfen spielt ihr denn?  


ESP LTD EC1000  sunburst mit schnieken Seymour Duncan Tonabnehmern

http://www.themusiczoo.com/images/5-11-11/LTD_EC-1000_FM_Duncan_ASB_W11030314_1.jpg


Schönes Teil. Ich hatte mal ne ESP DV-8 (Flying V). War ein schönes Teil, bin dann, was die Flying V angeht aber doch wieder bei einer Jackson King V gelandet.
#
Bei Jackson bin ich auch daheim- mein Schatz ist eine PS 7 in einem dunklen Purpur , ansonsten sieht sie so aus wie die hier:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3020
Da mir die Pickups im Clean-Betrieb aber weniger gefielen, habe ich die gegen Seymour Duncans ausgetauscht - wenn einer mal nen Humbucker braucht, den man nicht nur verzerrt spielen kann, der Custom Custom ist da sehr zu empfehlen.

Als Zweitgitarre habe ich noch eine Jet-King 2 von Ibanez mit einzeln per Schalter splitbaren Humbuckern und einem Hals wie einem längs aufgeschnittenen Baseball-Schläger, sowie einen Cort S-Series Bass und eine Ibanez Artwood 400 Akustik.
#
Die PS-7 spielt nen Kollesch von mir. Liegt mir, warum auch immer, nicht so gut in der Hand, aber das ist ja bei jedem anders. Derzeit spiel ich meistens meine Pac 112. Hab die damals mal im Laden angespielt und bei dem Preis dann auch gleich mitgenommen. Kann ich vorallem Anfängern empfehlen, die erstmal nicht soviel ausgeben möchten, aber trotzdem ne richtig gute Klampfe haben wollen.
Ansonsten stand ich als ursprünglicher Basser immer zwischen den Fender vs. Ibanez Fronten. Einer hatte mal ne Les Paul. Aber mit Gibson werd ich nicht warm.

Bei den Bässen habe ich nen Ibanez SR300 in Purpur und einen Ken Rose. Sind beides schöne Teile, auch wenn der SR300 wesentlich günstiger war und mir im Endeffekt doch weitaus besser gefällt. Der klingt auf meinem Hartke besser.

Gitarrenverstärker is leider hinüber, da such ich grad was gescheits. Hatte mal über enen Mesa nachgedacht. Aber vielleicht wirds auch endlich mal ein Marshall.
#
Ich finde das eh erstaunlich, welch hervorragend spielbare Instrumente man heute für kleines Geld bekommt, Dank gilt da wohl der Entwicklung von Computer-gestützten Fräsmaschinen. Ein Bekannter hat sich da als Ersatzgitarre für seine Jackson (auch aus der P-Serie, aber mit Floyd-Rose und spitzer Kopfplatte) eine Harley-Benton für vielleicht € 100-120,- bestellt, in der Bespielbarkeit kein Unterschied zu wesentlich teureren. Bei Pickups und Lackierung sind die dann aber noch nicht ganz so weit...


Teilen