>

Es steht ein gewaltiger Umbruch in der imperialistischen Weltordnung bevor.

#
Zico21 schrieb:
Was passiert eigentlich mit unserem Stadionnamen, wenn die Commerzbank abnippelt?  

http://www.aktien.n-tv.de/aktie_details.asp?pkListingNr=498248



"Merkel-Steinbrück-Stützkauf-Arena" ist schon in Vorbereitung
#
Stoppdenbus schrieb:
Zico21 schrieb:
Was passiert eigentlich mit unserem Stadionnamen, wenn die Commerzbank abnippelt?  

http://www.aktien.n-tv.de/aktie_details.asp?pkListingNr=498248



"Merkel-Steinbrück-Stützkauf-Arena" ist schon in Vorbereitung



 
#
SAP hat auch schon einstellungsstopp verhängt...hoffentlich zählt das auch für die Tochterfirma Hoffe...
#
Dax heute morgen wieder 7 % im Minus und unter 5.000 Punkte  

Vor einigen Wochen waren es noch fast 7000!

Unglaublich und das wird ein interessanter Wahlkampf nächstes Jahr in Deutschland, wenn die Arbeitslosigkeit steigt und wir in einer Rezession gelandet sind.
#
SGE_Werner schrieb:
Dax heute morgen wieder 7 % im Minus und unter 5.000 Punkte  

Vor einigen Wochen waren es noch fast 7000!

Unglaublich und das wird ein interessanter Wahlkampf nächstes Jahr in Deutschland, wenn die Arbeitslosigkeit steigt und wir in einer Rezession gelandet sind.
Mal ne Frage....haste auch ne Info wie der Dax zwischen 2001 und 2002 mal stand? Ich meine mich erinnern zu können....das er unter 4.000 teilweise stand...
#
SGE_Werner schrieb:
Dax heute morgen wieder 7 % im Minus und unter 5.000 Punkte  

Vor einigen Wochen waren es noch fast 7000!

Unglaublich und das wird ein interessanter Wahlkampf nächstes Jahr in Deutschland, wenn die Arbeitslosigkeit steigt und wir in einer Rezession gelandet sind.
Warum sollte denn deshalb die Arbeitslosigkeit steigen? Fahren die DAX-Unternehmen dicke Gewinne ein, schmeißen sie ja trotzdem Leute raus. Also müssten sie bei Verlusten ja eigentlich neue einstellen. Oder ist das jetzt zu simpel gedacht?  
#
Jap, nach Platzen der Internet-Blase und dem 11.9. war er noch deutlich weiter unten.

Am Ende bei 2200 Punkten kurz vor dem Irak-Krieg 2003!

Danach ging es im selben Tempo wie Ende der 90er wieder hoch auf knapp über 8000, um jetzt wieder ähnlich schnell runterzubrechen.

Deutlicher kann man das Platzen einer Blase nicht machen.


Ich sag´s mal so, diese Finanzkrise wird vllt. Frau Merkel ihren Job kosten nächstes Jahr!
#
SGE_Werner schrieb:
Ich sag´s mal so, diese Finanzkrise wird vllt. Frau Merkel ihren Job kosten nächstes Jahr!

Was kann die Merkel für die Unfähigkeit von den Banken?
#
SGE_Werner schrieb:
Jap, nach Platzen der Internet-Blase und dem 11.9. war er noch deutlich weiter unten.

Am Ende bei 2200 Punkten kurz vor dem Irak-Krieg 2003!

Danach ging es im selben Tempo wie Ende der 90er wieder hoch auf knapp über 8000, um jetzt wieder ähnlich schnell runterzubrechen.

Deutlicher kann man das Platzen einer Blase nicht machen.


Ich sag´s mal so, diese Finanzkrise wird vllt. Frau Merkel ihren Job kosten nächstes Jahr!


Das hatte ich mir auch gedacht, aber erstmal müssen es die anderen Parteien schaffen ein vernünftiges Konzept und personelle alternativen zu Frau Merkel zu entwickeln und da sehe ich momentan leider schwarz...
#
yeboah1981 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Dax heute morgen wieder 7 % im Minus und unter 5.000 Punkte  

Vor einigen Wochen waren es noch fast 7000!

Unglaublich und das wird ein interessanter Wahlkampf nächstes Jahr in Deutschland, wenn die Arbeitslosigkeit steigt und wir in einer Rezession gelandet sind.
Warum sollte denn deshalb die Arbeitslosigkeit steigen? Fahren die DAX-Unternehmen dicke Gewinne ein, schmeißen sie ja trotzdem Leute raus. Also müssten sie bei Verlusten ja eigentlich neue einstellen. Oder ist das jetzt zu simpel gedacht?  




Würde sagen, das ist zu simpel gedacht  

Man sieht doch schon die einfachen wirtschaftlichen Prozesse, die Menschen trauen sich nicht mehr Autos zu kaufen, der Umsatz sinkt derzeit kräftig, das heißt mittelfristig Entlassungen. Banken vertrauen sich derzeit immer weniger, Firmen kriegen keine "riskanten" Kredite mehr und ohne Kredite fehlen teilweise die Mittel für Investitionen, die Investitionsausfälle reißen dann das produzierende Gewerbe mit runter (Bau, Maschinenbau etc.)...

... und wenn wir dann noch auf den Privatkonsumenten, den einfachen Bürger schauen, der kriegt allmählich Angst vor der Zukunft, Angst um sein Geld und was macht der normale Bürger in so einem Fall: Er spart!

Sparen = Weniger Konsum = Weniger Wachstum...

Das ist jetzt vllt auch zu simpel gedacht. Aber die letzten größeren Krisen 1929, 1973, 1987, 2001-2003 haben alle mehr oder weniger zur Rezession geführt. Rezession bedeutet dann natürlich auch mehr Arbeitslosigkeit.

Wir haben ein Wirtschaftswachstum , vor allem in den USA, gehabt, was sich auf Investitionen gestützt hat, die auf Pump waren!

Reine Gier! Die letztlich am meisten die trifft, die am wenigsten von dieser Gier bisher hatten.

Vllt. habe ich jetzt zu simpel gedacht, ich weiß es nicht, bin auch nur ein Laie.
Aber ich freue mich schon auf die BIP-Quartalszahlen von unserem Amt nächsten Monat. Wenn die im Minus sind, leben wir offiziell in einer Rezession. Und laut Wirtschaftsstudien brauchen wir pro Jahr minimal 1,5 % Wachstum! , um Arbeitslosigkeit abzubauen, davon sind wir wohl jetzt erstmal wieder weit entfernt.

Wie gesagt, die Wahl wird lustig und treibt mit Beginn einer Wirtschaftskrise die Wähler zu den Parteien, die den Frust ausnutzen. Das wird in erster Hinsicht die Linke sein und meiner Meinung nach auch die FDP, die vllt vom Mittelstand etc. einige Leute abgraben wird.
#
Brady schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Ich sag´s mal so, diese Finanzkrise wird vllt. Frau Merkel ihren Job kosten nächstes Jahr!

Was kann die Merkel für die Unfähigkeit von den Banken?



Nix.

Was machen Bürger, die in einer Volkswirtschaft leben, in der die Arbeitslosigkeit zunimmt und die Wirtschaft zu stocken beginnt?

In Scharen die Regierenden wählen?
#
SGE_Werner schrieb:
Was machen Bürger, die in einer Volkswirtschaft leben, in der die Arbeitslosigkeit zunimmt und die Wirtschaft zu stocken beginnt?

In Scharen die Regierenden wählen?



Glaubt denn wirklich noch jemand, der DAX wäre ein ernsthafter Indikator für wirtschaftliche Prosperation?

Ich denke, die positivste Folge der momentanen Krise wird die Entzauberung der "Analysten" sein, das Ende des Glaubens, dass diese Leute etwas von Wirtschaft verstehen und die zumindest teilweise Erkenntnis, dass sie nur ihre kleinen Börsen-Taschenspielertricks beherrschen.
#
SGE_Werner schrieb:
Vllt. habe ich jetzt zu simpel gedacht, ich weiß es nicht, bin auch nur ein Laie.
Nöhnöh, Hans-Olaf Henkel at its best! Wirtschaftswachstum = Arbeitsplätze und umgekehrt. Habe verstanden.  
#
Stoppdenbus schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Was machen Bürger, die in einer Volkswirtschaft leben, in der die Arbeitslosigkeit zunimmt und die Wirtschaft zu stocken beginnt?

In Scharen die Regierenden wählen?



Glaubt denn wirklich noch jemand, der DAX wäre ein ernsthafter Indikator für wirtschaftliche Prosperation?

Ich denke, die positivste Folge der momentanen Krise wird die Entzauberung der "Analysten" sein, das Ende des Glaubens, dass diese Leute etwas von Wirtschaft verstehen und die zumindest teilweise Erkenntnis, dass sie nur ihre kleinen Börsen-Taschenspielertricks beherrschen.




Äh Indikator schon, aber ein ernsthafter? Nö das glaub nicht mal ich.

Ich vertrau nur den Statistiken unseres Amtes  
Wenn der Dax ein ernsthafter Indikator wäre, würde das ja heißen, dass wir zwischen 2000 und 2003 etwa 75 % unserer Wirtschaftsleistung verloren hätten.  

Zum letzten Abschnitt völlig richtig. Und ich hoffe, dass vllt endlich mal die Leute an den Börsen, die mit Geld jonglieren, als wäre es "fast nix", mal sich besinnen.

Die Hoffnung wird aber wahrs. nie erfüllt werden. Wie sagte doch gestern der Llambi bei Maischberger: Wir sehen nur die Stückzahlen, nicht die Schicksale dahinter.
#
SGE_Werner schrieb:


Wie gesagt, die Wahl wird lustig und treibt mit Beginn einer Wirtschaftskrise die Wähler zu den Parteien, die den Frust ausnutzen. Das wird in erster Hinsicht die Linke sein und meiner Meinung nach auch die FDP, die vllt vom Mittelstand etc. einige Leute abgraben wird.


Wobei die FDP echt Schwein hat, nicht an der Regierung zu sein. Nun kann sie praktischerweise kritisieren, was sie eigentlich selbst umgesetzt hätte. Denn an einer stärkeren Regulierung der Finanzmärkte hatte sie 2005 noch kein Interesse.

Ansonsten halte ich Panik beim "Durchschnittsbürger" nicht für angebracht. Meiner Meinung werden diese sowieso am wenigsten betroffen sein. Zunächst bluten die Banken und Banker, vornehmlich die, die sich mit dem Zusatz "Investment" schmückten, und die Arbeitslosen, da sich durch verlangsamtes Wachstum kaum neue Arbeitsplätze schaffen lassen. Aber der Durchschnittsverdiener? Sein Geld ist sicher, der Job tendenziell eher auch. Weihnachten steht vor der Tür, dadurch wird die Konsumzurückhaltung weniger stark ausfallen, als wenn die Krise im ersten Quartal gewesen wäre. Und spätestens nach Weihnachten dürften sich die Wogen etwas geglättet haben.

Natürlich alles nicht schön, insbesondere, wo die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt eher positiv war und man immerhin einen ausgeglichenen Haushalt vor Augen hatte. Allerdings verspricht diese Krise auch, einen Selbstreinigungsprozess in Gang zu bringen, der danach für ein stabileres Wachstum gut sein kann.
#
SGE_Werner schrieb:
Nix.
Was machen Bürger, die in einer Volkswirtschaft leben, in der die Arbeitslosigkeit zunimmt und die Wirtschaft zu stocken beginnt?
In Scharen die Regierenden wählen?


Dann bekommen wir also eine Gelb-Grün-Dunkelrote Regierung.....

Schöne Aussichten....
#
crusher schrieb:
SGE_Werner schrieb:


Wie gesagt, die Wahl wird lustig und treibt mit Beginn einer Wirtschaftskrise die Wähler zu den Parteien, die den Frust ausnutzen. Das wird in erster Hinsicht die Linke sein und meiner Meinung nach auch die FDP, die vllt vom Mittelstand etc. einige Leute abgraben wird.


Wobei die FDP echt Schwein hat, nicht an der Regierung zu sein. Nun kann sie praktischerweise kritisieren, was sie eigentlich selbst umgesetzt hätte. Denn an einer stärkeren Regulierung der Finanzmärkte hatte sie 2005 noch kein Interesse.

Ansonsten halte ich Panik beim "Durchschnittsbürger" nicht für angebracht. Meiner Meinung werden diese sowieso am wenigsten betroffen sein. Zunächst bluten die Banken und Banker, vornehmlich die, die sich mit dem Zusatz "Investment" schmückten, und die Arbeitslosen, da sich durch verlangsamtes Wachstum kaum neue Arbeitsplätze schaffen lassen. Aber der Durchschnittsverdiener? Sein Geld ist sicher, der Job tendenziell eher auch. Weihnachten steht vor der Tür, dadurch wird die Konsumzurückhaltung weniger stark ausfallen, als wenn die Krise im ersten Quartal gewesen wäre. Und spätestens nach Weihnachten dürften sich die Wogen etwas geglättet haben.

Natürlich alles nicht schön, insbesondere, wo die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt eher positiv war und man immerhin einen ausgeglichenen Haushalt vor Augen hatte. Allerdings verspricht diese Krise auch, einen Selbstreinigungsprozess in Gang zu bringen, der danach für ein stabileres Wachstum gut sein kann.


Endlich mal ein Optimist  

Nein auf die Jobs hat das erst Auswirkungen im nächsten Jahr, es ist klar, dass weniger Investitionen der Unternehmen zu weniger Wachstum führen und dementsprechend wird dann halt vor allem an Personal eingespart.

Entscheidend ist, ob die Bürger sich von Angst und Panik anstecken lassen. In dem Moment, wo die Bürger Angst haben um ihr Erspartes, rennen sie zu ihrer Bank, dann kriegen wir erstmals einen Liquiditätsengpass und da kann es so viele Sicherungssysteme geben, das wäre nicht ohne Folgen. Vor allem für das Bankensystem.

Die Hoffnung mit dem Selbstreinigungsprozess... ich weiß nicht, es wird irgendwas anderes gefunden werden, wo man "Sch..." bauen kann.

Dass das Finanzsystem sich wieder erholen wird, da gehe ich als Laie auch davon aus, nur die Wirtschaft wird erstmal wieder in eine Rezession rutschen.

Aber: Nach jeder Rezession kommt ein Aufschwung usw.
#
Brady schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Nix.
Was machen Bürger, die in einer Volkswirtschaft leben, in der die Arbeitslosigkeit zunimmt und die Wirtschaft zu stocken beginnt?
In Scharen die Regierenden wählen?


Dann bekommen wir also eine Gelb-Grün-Dunkelrote Regierung.....

Schöne Aussichten....



Ich reche damit dass rot-rot-grün auch reichen wird. Genauso wie eine Ampel.

Ich denke aber dass ein Zwei-Parteien-Koalitions-System nächstes Jahr, abgesehen von großer Koalition, unwahrscheinlich wird.
#
SGE_Werner schrieb:
Und ich hoffe, dass vllt endlich mal die Leute an den Börsen, die mit Geld jonglieren, als wäre es "fast nix", mal sich besinnen.


Das dürfte eine vergebliche Hoffnung sein, die können nicht anders denken.
Eher, dass man ihnen nicht mehr so viel Geld gibt, mit dem sie spielen können.
#
Stoppdenbus schrieb:

Ich denke, die positivste Folge der momentanen Krise wird die Entzauberung der "Analysten" sein, das Ende des Glaubens, dass diese Leute etwas von Wirtschaft verstehen und die zumindest teilweise Erkenntnis, dass sie nur ihre kleinen Börsen-Taschenspielertricks beherrschen.
 ...von was träumst du Nachts  ,-)  ,-) ... die Guilde der Knallköppe von Analysten wird weiterhin walten und schalten können...siehe SAP...die haben 13-14% an MEHRERLÖSEN gegenüber dem Vorjahresquartal als Gewinnwarnung verkauft       die Aktie schmierte fast 40% ab hat sich heuer aber erstaunlicherweise gut gefangen...wohl eine technische Reaktion...jetzt bleibt abzuwarten wie es am 30.10 ( Bekanntgabe der Quartalszahlen ) aussieht!! ...wobei wie ich SAP kennen kommen die schon paar Tage früher damit rüber...oder VW...gestern zeitlich über 400 jetzt wieder knapp unter 300...die spekulieren auf Teufel komm raus...


Teilen