>

ESM - Wie denkt Ihr darüber und was kann man tun?

#
HeinzGründel schrieb:
Es geht sehr wohl um die drohender Verarmung breiter Bevölkerungsschichten. Was die Griechen durchmachen, droht Spaniern und Italienern auch. Wenn diese beiden Staaten umgehen werden wir genauso rasiert.

In welche Richtung transferiert wird ist auch klar.

Als Ergebnis kauft man sich ein bissle Zeit.  6 Monate, 1 Jahr, 5 Jahre, keine Ahnung.  Dementsprechend war der Jubel der Drogensüchtigen bei Banken und Börsen. Das wird ein Strohfeuer sein. Wenn es ausgebrannt ist, wird man nach mehr Geld rufen.

Du hast völlig recht!
Und warum macht Deutschland das mit?
Weil die Ideologie der Handelnden verhindert, dass die einzige sinnvolle Lösung, den Stop bzw. die Umkehr des Transfers von oben nach unten in allen EU-Ländern, angegangen wird.

Warum das die einzige funktionierende Lösung ist erklärt dieser fr-Artikel, den ich jetzt zum dritten mal verlinke, weil er so gut ist:
http://www.fr-online.de/doku---debatte/mehr-umverteilung-geht-nicht,1472608,2883134.html

Und hier nochmal das Fazit des Artikels, dem nichts hinzuzufügen ist:
Der Staat muss private Marktmacht und ihre Ausübung verhindern und für eine Korrektur der originären marktbezogenen Einkommensverteilung durch Transfer- und Sozialzahlungen sorgen.
Und er muss schließlich das wichtigste ökonomische Gut, Arbeitsplätze für alle, durchsetzen. Nur so werden dann auch die Gewerkschaften wieder im primären Verteilungskampf an den Arbeitsmärkten eine produktivitätsabgeleitete Einkommenspartizipation und Arbeitszeitverkürzungen durchsetzen können. Der Staat, die demokratisch gewählten Politiker, müssen in einer konzertierten Aktion in diesem Sinne endlich zum Wohl des ganzen Volkes umdenken und handeln. Wie formulierte Ludwig Erhard? "Wohlstand für alle."
#
Sehr gut, es wird früher oder später passieren. Der gigantische Knall. Wenn Deutschland zahlungsunfähig ist, ist es vorbei mit diesem verlogenen System. Lustig wird es sein wenn zuvor noch die letzten Sparguthaben der Bürger geopfert werden. Alles zum Wohle des Euro natürlich.

"Milliarden für die Banken, Milliarden für Europa: Die Staatsverschuldung der Bundesrepublik wird nach Expertenmeinung bis Jahresende 83 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung erreichen. Mit gigantischen 2,2 Billionen Euro steht Deutschland dann in der Kreide - so viel wie nie zuvor.(...)"

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,855525,00.html

Mit ihren oberflächlichen Durchhalteparolen (die Kanzlerin haut uns raus) hat mich die gute Ursula gestern Abend bei Anne Will ein wenig an 1945 erinnert.

Nicht fehlen durfte natürlich der Hinweis auf die "besondere Verantwortung Deutschlands für den Euro" 2012!!.

In der Schule haben wir uns damals, heute bestimmt auch noch, mit Wahlplakaten der Weimarer Republik auseinander gesetzt. Die Aktualität ist erschreckend. Allerdings stimmt die Generationsangabe auf dem Plakat nicht (mehr).

https://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/p74-3797/index.jpg
#
adler1807 schrieb:
Sehr gut, es wird früher oder später passieren. Der gigantische Knall. Wenn Deutschland zahlungsunfähig ist, ist es vorbei mit diesem verlogenen System. Lustig wird es sein wenn zuvor noch die letzten Sparguthaben der Bürger geopfert werden. Alles zum Wohle des Euro natürlich.

"Milliarden für die Banken, Milliarden für Europa: Die Staatsverschuldung der Bundesrepublik wird nach Expertenmeinung bis Jahresende 83 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung erreichen. Mit gigantischen 2,2 Billionen Euro steht Deutschland dann in der Kreide - so viel wie nie zuvor.(...)"

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,855525,00.html

Mit ihren oberflächlichen Durchhalteparolen (die Kanzlerin haut uns raus) hat mich die gute Ursula gestern Abend bei Anne Will ein wenig an 1945 erinnert.

Nicht fehlen durfte natürlich der Hinweis auf die "besondere Verantwortung Deutschlands für den Euro" 2012!!.

In der Schule haben wir uns damals, heute bestimmt auch noch, mit Wahlplakaten der Weimarer Republik auseinander gesetzt. Die Aktualität ist erschreckend. Allerdings stimmt die Generationsangabe auf dem Plakat nicht (mehr).

https://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/p74-3797/index.jpg



So viel Unsympathie ich auch für dieses "verlogene System" habe, so sehr befürchte ich leider auch, dass es im Falle des gigantischen Knalls durch nichts wirklich besseres ersetzt wird.
#
adler1807 schrieb:
Sehr gut, es wird früher oder später passieren. Der gigantische Knall. Wenn Deutschland zahlungsunfähig ist, ist es vorbei mit diesem verlogenen System. Lustig wird es sein wenn zuvor noch die letzten Sparguthaben der Bürger geopfert werden. Alles zum Wohle des Euro natürlich.

"Milliarden für die Banken, Milliarden für Europa: Die Staatsverschuldung der Bundesrepublik wird nach Expertenmeinung bis Jahresende 83 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung erreichen. Mit gigantischen 2,2 Billionen Euro steht Deutschland dann in der Kreide - so viel wie nie zuvor.(...)"

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,855525,00.html

Mit ihren oberflächlichen Durchhalteparolen (die Kanzlerin haut uns raus) hat mich die gute Ursula gestern Abend bei Anne Will ein wenig an 1945 erinnert.

Nicht fehlen durfte natürlich der Hinweis auf die "besondere Verantwortung Deutschlands für den Euro" 2012!!.

In der Schule haben wir uns damals, heute bestimmt auch noch, mit Wahlplakaten der Weimarer Republik auseinander gesetzt. Die Aktualität ist erschreckend. Allerdings stimmt die Generationsangabe auf dem Plakat nicht (mehr).

https://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/p74-3797/index.jpg



Jetzt auch noch Naziplakate? Das wird ja immer schöner mit dir.
Das Plakat ist Werbung für das Volksbegehren der NSDAP und der Deutschnationalen Volkspartei gegen den Youngplan.
Ich muss dich ernsthaft auffordern, damit aufzuhören, hier rechtsradikale Propaganda einzuschmuggeln.
#
adler1807 schrieb:
Sehr gut, es wird früher oder später passieren. Der gigantische Knall. Wenn Deutschland zahlungsunfähig ist, ist es vorbei mit diesem verlogenen System. Lustig wird es sein wenn zuvor noch die letzten Sparguthaben der Bürger geopfert werden. Alles zum Wohle des Euro natürlich.

"Milliarden für die Banken, Milliarden für Europa: Die Staatsverschuldung der Bundesrepublik wird nach Expertenmeinung bis Jahresende 83 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung erreichen. Mit gigantischen 2,2 Billionen Euro steht Deutschland dann in der Kreide - so viel wie nie zuvor.(...)"

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,855525,00.html

Mit ihren oberflächlichen Durchhalteparolen (die Kanzlerin haut uns raus) hat mich die gute Ursula gestern Abend bei Anne Will ein wenig an 1945 erinnert.

Nicht fehlen durfte natürlich der Hinweis auf die "besondere Verantwortung Deutschlands für den Euro" 2012!!.

In der Schule haben wir uns damals, heute bestimmt auch noch, mit Wahlplakaten der Weimarer Republik auseinander gesetzt. Die Aktualität ist erschreckend. Allerdings stimmt die Generationsangabe auf dem Plakat nicht (mehr).

https://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/p74-3797/index.jpg



Weil ich gestern so von dem Thema aufgeladen gwesen bin, hab ich mir tatsächlich diese Sendung reingezogen.

Unerträglich . Phrasen und dünnes Geseiere,die allenfalls durch aufgesetzte Gesichtsrhetorik einer v.d. L. einen anspruchsvollen Ansatz vorgekaukelt hat. Aber dies kennt man ja schon.Prof. Sinn darf da selbstverständlich nicht fehlen.

Das war ne Kirmesveranstaltung
#
adler1807 schrieb:
Mit gigantischen 2,2 Billionen Euro steht Deutschland dann in der Kreide - so viel wie nie zuvor.(...)"

Und gleichzeitig tickt die Reichstumsuhr immer schneller für einige Wenige:
http://www.reichtumsuhr.de/?cat=4

Es kotzt mich so dermaßen an, wie derzeit überall die nationalen Ressentiments geschürt werde, man die Völker Europas gegeneinander aufhetzt, nur um von der Verteilungsfrage, die ja überall in Europa das eigentliche Problem und zudem Krisenauslöser ist, abzulenken.
Das ist ein hochriskantes Spiel mit dem Feuer und wird nicht gut ausgehen.    
#
SGE-URNA schrieb:
adler1807 schrieb:
Sehr gut, es wird früher oder später passieren. Der gigantische Knall. Wenn Deutschland zahlungsunfähig ist, ist es vorbei mit diesem verlogenen System. Lustig wird es sein wenn zuvor noch die letzten Sparguthaben der Bürger geopfert werden. Alles zum Wohle des Euro natürlich.

"Milliarden für die Banken, Milliarden für Europa: Die Staatsverschuldung der Bundesrepublik wird nach Expertenmeinung bis Jahresende 83 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung erreichen. Mit gigantischen 2,2 Billionen Euro steht Deutschland dann in der Kreide - so viel wie nie zuvor.(...)"

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,855525,00.html

Mit ihren oberflächlichen Durchhalteparolen (die Kanzlerin haut uns raus) hat mich die gute Ursula gestern Abend bei Anne Will ein wenig an 1945 erinnert.

Nicht fehlen durfte natürlich der Hinweis auf die "besondere Verantwortung Deutschlands für den Euro" 2012!!.

In der Schule haben wir uns damals, heute bestimmt auch noch, mit Wahlplakaten der Weimarer Republik auseinander gesetzt. Die Aktualität ist erschreckend. Allerdings stimmt die Generationsangabe auf dem Plakat nicht (mehr).

https://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/p74-3797/index.jpg



So viel Unsympathie ich auch für dieses "verlogene System" habe, so sehr befürchte ich leider auch, dass es im Falle des gigantischen Knalls durch nichts wirklich besseres ersetzt wird.


Naja, Alternativen werden uns von den Politikern ja anscheinend vorenthalten bzw. sind ja augenscheinlich auch gar nicht gewollt und werden mit "Endzeitszenarien" abgetan, da die Rettung des Euros ja sowieso, lt. O-Ton-Merkel "alternativlos" ist, können wir ergo auch nicht wissen, ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt, als sich in die Abhängigkeit einer Finanzdiktatur zu begeben!
#
stefank schrieb:
...


Falls du diesen Eindruck haben solltest, entschuldige ich mich dafür. Es ist mitnichten mein Anliegen hier Extremistische Propaganda zu veröffentlichen.

Ich wollte mit dem Hinweis auf dieses Plakat lediglich zeigen, wie gefährlich die Lage ist und wie man problemlos damalige Gefühlslagen auf heute übertragen kann. Das man aus den Fehlern und dem darauffolgenden Schrecken des vorherigen Jahrhunderts nichts gelernt.

Das muss man sich mal vorstellen. Die krampfhafte Vereinigung der europäischen Völker mittels Zwangsdiktat hat einen Völkerhass geschaffen wie wir ihn seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr hatten.

Ohne das Wissen um die Verbrechen der Nazis oder der Kommunisten, würden die Menschen in der aktuellen Situation vermutlich in Scharen zu den extremen Parteien laufen.

Ich möchte lieber ein Ende mit Schrecken (in dem Fall ein geordneter Untergang der EU) als ein Schrecken ohne Ende - im letzteren Falle nämlich würde diese Abschreckung (also das Wissen um die Gefährlichkeit dieser Parteien, so sie denn mal an der Macht sind) irgendwann ihre Wirkung verlieren.

Sind wir doch mal ehrlich. Die Krise ist nicht zu meistern. Die Probleme liegen derart tief.
#
Dirty-Harry schrieb:
adler1807 schrieb:
Sehr gut, es wird früher oder später passieren. Der gigantische Knall. Wenn Deutschland zahlungsunfähig ist, ist es vorbei mit diesem verlogenen System. Lustig wird es sein wenn zuvor noch die letzten Sparguthaben der Bürger geopfert werden. Alles zum Wohle des Euro natürlich.

"Milliarden für die Banken, Milliarden für Europa: Die Staatsverschuldung der Bundesrepublik wird nach Expertenmeinung bis Jahresende 83 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung erreichen. Mit gigantischen 2,2 Billionen Euro steht Deutschland dann in der Kreide - so viel wie nie zuvor.(...)"

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,855525,00.html

Mit ihren oberflächlichen Durchhalteparolen (die Kanzlerin haut uns raus) hat mich die gute Ursula gestern Abend bei Anne Will ein wenig an 1945 erinnert.

Nicht fehlen durfte natürlich der Hinweis auf die "besondere Verantwortung Deutschlands für den Euro" 2012!!.

In der Schule haben wir uns damals, heute bestimmt auch noch, mit Wahlplakaten der Weimarer Republik auseinander gesetzt. Die Aktualität ist erschreckend. Allerdings stimmt die Generationsangabe auf dem Plakat nicht (mehr).

https://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/p74-3797/index.jpg



Weil ich gestern so von dem Thema aufgeladen gwesen bin, hab ich mir tatsächlich diese Sendung reingezogen.

Unerträglich . Phrasen und dünnes Geseiere,die allenfalls durch aufgesetzte Gesichtsrhetorik einer v.d. L. einen anspruchsvollen Ansatz vorgekaukelt hat. Aber dies kennt man ja schon.Prof. Sinn darf da selbstverständlich nicht fehlen.

Das war ne Kirmesveranstaltung


Gut, das ich mir den Müll nicht angtan habe! Ich wäre vermutlich vor Wut geplatzt!  
#
LDKler schrieb:
adler1807 schrieb:
Mit gigantischen 2,2 Billionen Euro steht Deutschland dann in der Kreide - so viel wie nie zuvor.(...)"

Und gleichzeitig tickt die Reichstumsuhr immer schneller für einige Wenige:
http://www.reichtumsuhr.de/?cat=4

Es kotzt mich so dermaßen an, wie derzeit überall die nationalen Ressentiments geschürt werde, man die Völker Europas gegeneinander aufhetzt, nur um von der Verteilungsfrage, die ja überall in Europa das eigentliche Problem und zudem Krisenauslöser ist, abzulenken.
Das ist ein hochriskantes Spiel mit dem Feuer und wird nicht gut ausgehen.      


Danke für den Link. Diese Uhr kannte ich bisher noch nicht!
Interessanterweise habe ich mich mit einem Kollegen heute morgen über ESM und schleichende Inflation gesprochen.
Bei mir ist es so, dass ich meine LV´s jetzt kündigen werde und lieber in Betongeld anlege oder ähnlich. Grund ist, dass ich in den letzten 3 Jahren beobachtete habe, dass mir gerade nur noch so viel gutgeschrieben wurde, wie ich mit meinen jährlichen Beiträgen eingezahlt habe. Dieses Jahr ist es sogar so das ich von meinen 100% Beiträgen nur 85% gutgeschrieben bekomme. Ich habe also in den letzten 12 Monaten 15% draufgelegt. Kein Zins und Zinseszins in den letzten drei Jahren.

Bei meinem Kollegen ist das gravierender. Er hat mit seiner Frau zusammen 6 Jahre lang sehr hohe Beiträge monatlich eingezahlt.
Das Resultat ist, dass ihm momentan von den 100% die sie eingezahlt haben, nur noch 80% davon ausgezahlt bekommen.
#
adler1807 schrieb:
Ich wollte mit dem Hinweis auf dieses Plakat lediglich zeigen, wie gefährlich die Lage ist und wie man problemlos damalige Gefühlslagen auf heute übertragen (edit: und von bestimmten Kreisen wieder entsprechend nutzen) kann.

Die krampfhafte Vereinigung der europäischen Völker mittels Zwangsdiktat hat einen Völkerhass geschaffen
Nein, der Hass entsteht durch die Ausplünderung der Massen durch die Oberschicht überall in Europa, man schiebt es nur auf die europäische Einigung und die Leute fallen darauf herein.  

Sind wir doch mal ehrlich. Die Krise ist nicht zu meistern.
Natürlich sind die Probleme zu meistern. Nur halt nicht mit Merkels Rezepten. Aber die richtigen Lösungen verhindert die Geldeliten und ihre Bankenlobby!
#
LDKler schrieb:
adler1807 schrieb:
Ich wollte mit dem Hinweis auf dieses Plakat lediglich zeigen, wie gefährlich die Lage ist und wie man problemlos damalige Gefühlslagen auf heute übertragen (edit: und von bestimmten Kreisen wieder entsprechend nutzen) kann.

Die krampfhafte Vereinigung der europäischen Völker mittels Zwangsdiktat hat einen Völkerhass geschaffen
Nein, der Hass entsteht durch die Ausplünderung der Massen durch die Oberschicht überall in Europa, man schiebt es nur auf die europäische Einigung und die Leute fallen darauf herein.  

Sind wir doch mal ehrlich. Die Krise ist nicht zu meistern.
Natürlich sind die Probleme zu meistern. Nur halt nicht mit Merkels Rezepten. Aber die richtigen Lösungen verhindert die Geldeliten und ihre Bankenlobby!

gut, dann nehmen wir also von den Reichen und stopfen es den Armen rein. Schöne Idee. Blöd, dass das nur einmal geht.
#
MrBoccia schrieb:
LDKler schrieb:
adler1807 schrieb:
Ich wollte mit dem Hinweis auf dieses Plakat lediglich zeigen, wie gefährlich die Lage ist und wie man problemlos damalige Gefühlslagen auf heute übertragen (edit: und von bestimmten Kreisen wieder entsprechend nutzen) kann.

Die krampfhafte Vereinigung der europäischen Völker mittels Zwangsdiktat hat einen Völkerhass geschaffen
Nein, der Hass entsteht durch die Ausplünderung der Massen durch die Oberschicht überall in Europa, man schiebt es nur auf die europäische Einigung und die Leute fallen darauf herein.  

Sind wir doch mal ehrlich. Die Krise ist nicht zu meistern.
Natürlich sind die Probleme zu meistern. Nur halt nicht mit Merkels Rezepten. Aber die richtigen Lösungen verhindert die Geldeliten und ihre Bankenlobby!

gut, dann nehmen wir also von den Reichen und stopfen es den Armen rein. Schöne Idee. Blöd, dass das nur einmal geht.


Wieso? Keynes sagte doch schon: "In the long run we are all dead"

Also immer schön kurzfristig denken. Aus dem Augen, aus dem Sinn.
#
MrBoccia schrieb:
[gut, dann nehmen wir also von den Reichen und stopfen es den Armen rein. Schöne Idee. Blöd, dass das nur einmal geht.
Einmal reicht ja auch, weil die Wirtschaft durch die zusätzlich Kaufkraft massiv angekurbelt wird, siehe den letzten link von Xaver08 zur entsprechenden amerikanischen Studie. Sorgt man dann noch für eine gerechte Verteilung der Produktivgewinne zwischen Kapital und Arbeit gehts auch dauerhaft aufwärts. Siehe die Zeit nach Roosevelts new deal.
#
HeinzGründel schrieb:
Umso unverständlicher ist die seltene Einigkeit fast der gesamten politischen Klasse in Deutschland hinsichtlich der Entscheidung des Regierung, des Bundesverfassungsgerichtes und des Handelns der EZB.


Die wissen wohl mehr als wir. Vielleicht marschiert sonst Rest-Europa in Deutschland ein, wenn wir nicht freiwillig abdrücken  
Die andere Möglichkeit wäre, dass die Politik keine Ahnung hat und weiter Zeit kauft....
#
LDKler schrieb:
Einmal reicht ja auch, weil die Wirtschaft durch die zusätzlich Kaufkraft massiv angekurbelt wird


Man schafft keine zusätzliche Kaufkraft, man verteilt sie lediglich mit langfristig negativen Konsequenzen um.

Zusätzliche Kaufkraft my ass.
#
LDKler schrieb:
MrBoccia schrieb:
[gut, dann nehmen wir also von den Reichen und stopfen es den Armen rein. Schöne Idee. Blöd, dass das nur einmal geht.
Einmal reicht ja auch, weil die Wirtschaft durch die zusätzlich Kaufkraft massiv angekurbelt wird, siehe den letzten link von Xaver08 zur entsprechenden amerikanischen Studie. Sorgt man dann noch für eine gerechte Verteilung der Produktivgewinne zwischen Kapital und Arbeit gehts auch dauerhaft aufwärts. Siehe die Zeit nach Roosevelts new deal.


Du glaubst also, die Einnahmen durch eine Inanspruchnahme der Reichen (wie auch immer die aussehen mag) verteilt der Staat in die Geldbörsen der "Armen"? Wohl kaum. Das Geld wird in den Schuldendienst fließen, in die Rettungsschirme, in mehr oder weniger sinnvolle Investitionen mit jeder Menge Reibungsverluste auf dem Weg dahin, von denen dann einige im Schwarzbuch der Steuerverschwendung landen werden. Wie immer.

Du machst es dir IMHO zu einfach. Der Staat ist kein elektronisches Superhirn. Überall in dieser Umverteilungskette sitzen Menschen, die falsche Entscheidungen treffen, die sinnbefreite Regeln befolgen (müssen), und nicht zuletzt auch ihr eigenes Fortkommen im Sinn haben. Was glaubst du, wieviele Cent von jedem Euro noch irgendwo bei jemand ankommen, der damit die Wirtschaft ankurbeln geht, wenn der Euro durch die Mühlen der Bürokratie gegangen ist?
#
seventh_son schrieb:
LDKler schrieb:
MrBoccia schrieb:
[gut, dann nehmen wir also von den Reichen und stopfen es den Armen rein. Schöne Idee. Blöd, dass das nur einmal geht.
Einmal reicht ja auch, weil die Wirtschaft durch die zusätzlich Kaufkraft massiv angekurbelt wird, siehe den letzten link von Xaver08 zur entsprechenden amerikanischen Studie. Sorgt man dann noch für eine gerechte Verteilung der Produktivgewinne zwischen Kapital und Arbeit gehts auch dauerhaft aufwärts. Siehe die Zeit nach Roosevelts new deal.

Du glaubst also, die Einnahmen durch eine Inanspruchnahme der Reichen (wie auch immer die aussehen mag) verteilt der Staat in die Geldbörsen der "Armen"? Wohl kaum. Das Geld wird in den Schuldendienst fließen, in die Rettungsschirme, in mehr oder weniger sinnvolle Investitionen mit jeder Menge Reibungsverluste auf dem Weg dahin, von denen dann einige im Schwarzbuch der Steuerverschwendung landen werden. Wie immer.

Du machst es dir IMHO zu einfach. Der Staat ist kein elektronisches Superhirn. Überall in dieser Umverteilungskette sitzen Menschen, die falsche Entscheidungen treffen, die sinnbefreite Regeln befolgen (müssen), und nicht zuletzt auch ihr eigenes Fortkommen im Sinn haben. Was glaubst du, wieviele Cent von jedem Euro noch irgendwo bei jemand ankommen, der damit die Wirtschaft ankurbeln geht, wenn der Euro durch die Mühlen der Bürokratie gegangen ist?

Wenn man z. B. den Einkommenssteuertarif aufkommensneutral ändert (Abflachung der Anstiegskurve bei gleichzeitiger Erhöhung und nach hintern Verschiebung des Spitzensatzes), besteht diese Gefahr nicht. Und auch bei Einführung von Substanzsteuern kann man gleichzeitig für Entlastung unten in gleicher Höhe sorgen. So hat der Staat nicht ein Euro mehr zu verteilen, er hat nur andere Einkommensquellen.
#
smoKe89 schrieb:
Man schafft keine zusätzliche Kaufkraft, man verteilt sie lediglich mit langfristig negativen Konsequenzen um.
Stimmt nicht, siehe die von @Xaver08 verlinkte Studie.

#
LDKler schrieb:
smoKe89 schrieb:
Man schafft keine zusätzliche Kaufkraft, man verteilt sie lediglich mit langfristig negativen Konsequenzen um.
Stimmt nicht, siehe die von @Xaver08 verlinkte Studie.

Ach entschuldige, Wissenschaft interesseiert dich ja nicht. Da hab doch glatt die Klimawandeldiskussion mit dir vergessen, sowas aber auch.  :neutral-face


Teilen