>

Stuttgart 21

#
SGERafael schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Mir ging es nur um die Kinder die mitgeschleift wurden.

Dass ich die Gewalt der Polizei ablehne, ob gegen Schüler, Erwachsene, alte Menschen, habe ich hier mehrfach betont.


Komisch nur, dass genau das alle hier immer überlesen - wir können uns das Maul fusselig reden, darauf will keiner eingehen      


nein, es wird nicht überlesen. es ist auch völlig ok, wenn du das zu deinem thema machst.

mein ansatz ist eher der, dass ich in einer funktionierenden welt meine kinder überall hin mitnehmen könnte. dass heisst, nicht die tatsache, dass kinder mitgenommen werden (was ich nicht tun würde) ist das problem, sondern die tatsache, dass sie da bedroht sind.

als nächstes kommt dann das argument, dass man kinder nicht mit ins stadion nehmen sollt. das habe ich übrigens, hier im forum vor geraumer zeit, auch schon so gelesen.
#
Nö,

siehe Beitrag 132, 141
#
ich revidiere meine aussagen. die polizei haette sogar haerter vorgehen muessen.

die demonstranten haben sogar schusswaffen gegen die beamten eingesetzt.

#
SGERafael schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Mir ging es nur um die Kinder die mitgeschleift wurden.

Dass ich die Gewalt der Polizei ablehne, ob gegen Schüler, Erwachsene, alte Menschen, habe ich hier mehrfach betont.


Komisch nur, dass genau das alle hier immer überlesen - wir können uns das Maul fusselig reden, darauf will keiner eingehen      


Dann an euch beide nochmals meine Frage:

Wieviele Kinder waren denn mit auf der Demo? Ich habe weder auf Fernsehbildern noch auf Pics im Inet irgendwelche gesehen!
#
mein eindruck ist, daß sich an den kindern nur ein paar trolle aufgehängt haben, warum auch immer.

falls eltern ihre kinder fahrlässig (also wissend, daß es krawalle gibt usw.) in eine gefährliche situation gebracht hätten, wäre das natürlich absolut daneben.

aber das ist doch mehr als spekulativ!

das was in den medien als kinder durchging waren vorwiegend schüler von der angemeldeten schülerdemo.
#
HessiP schrieb:



Dann an euch beide nochmals meine Frage:

Wieviele Kinder waren denn mit auf der Demo? Ich habe weder auf Fernsehbildern noch auf Pics im Inet irgendwelche gesehen!


In den Tagesthemen waren Bilder von der Schülerdemo zu sehen, die vorher war und bei der Pfefferspray eingesetzt wurde. Da gerät jetzt vielleicht etwas durcheinander.
#
eSGEhtgutab schrieb:
Machen sich die Schläger warm für Sonntag?


Das ist weder lustig noch abwegig.
#
Miso schrieb:
HessiP schrieb:



Dann an euch beide nochmals meine Frage:

Wieviele Kinder waren denn mit auf der Demo? Ich habe weder auf Fernsehbildern noch auf Pics im Inet irgendwelche gesehen!


In den Tagesthemen waren Bilder von der Schülerdemo zu sehen, die vorher war und bei der Pfefferspray eingesetzt wurde. Da gerät jetzt vielleicht etwas durcheinander.



Joa, jugendliche Schüler Kinder
#
Basaltkopp schrieb:
Mir ging es nur um die Kinder die mitgeschleift wurden.


Woher beziehst du eigentlich deine Kenntnisse darüber, wie es dort vor Ort ausgesehen hat, bevor es zu den offenbar ganz entscheidend durch die Staatsmacht vorgetragenen Gewalttätigkeiten kam?

Kennst du die räumlichen Gegebenheiten vor Ort? Bestand für die Kinder/Jugendlichen vor dem Eingreifen der Polizei ein Gefahrenpotential, etwa durch zu große Menschenmengen?

War ein derartiger Verlauf der Demonstration im Vorfeld absehbar (wie war zuvor die Atmosphäre etc.)?

Deine pauschalen Vorhaltungen erscheinen mir sehr von oben herunter und besserwisserisch.

In aller erster Linie habe ich den dringenden Eindruck, daß jene Kräfte, die eigentlich zum Wohle des Bürgers da sein sollen, jedes Augenmaß verloren haben und sich gegen jene gewandt haben, die sie eigentlich schützen sollen - ganz sicherlich aufgepeitscht von machtgeilen Politikern, deren vornehmste Eigenschaften Profilneurose, Halsstarrigkeit und Profitgier sind.

Hier wird darauf hingewiesen, daß eine demokratische Entscheidungsfindung den angestrebten Maßnahmen zugrunde liegt.

Mir ist immerhin bekannt, daß die Entscheidungen schon vor längerer Zeit getroffen wurden. Man kann mithin nicht von jedem Normalbürger verlangen, daß er sämtliche Entscheidungen und ihre zeitlichen Abläufe über mehrere Jahre hinweg im Kopf behält. Das tägliche Leben eines Durchschnittsbürgers ist gemeinhin von sehr viel praktischeren Problemen bestimmt.

Nun scheint es aber offenbar so zu sein, daß mittlerweile viele Menschen mit den irgendwann einmal getroffenen Entscheidungen nicht mehr einverstanden sind. Möglicherweise führten ja auch Erkenntnisse zu der aktuellen Ablehnung, die zur Zeit der Entscheidung nicht bekannt waren.

Sei es wie es mag: ganz sicher sind dort unten, jedenfalls bislang, keine Berufsquerulanten und politischen Abenteurer vor Ort, denen es um nichts anderes geht als Provokation.

Ich komme zu der Einschätzung, daß sich in diesem Land sehr gefährliche Tendenzen abzeichnen.

Ein Staat, der sich mehr und mehr gegen seine Bürger wendet - das kann nicht gut gehen.
#
@ghostinthemachine

Ich komme zu der Einschätzung, daß sich in diesem Land sehr gefährliche Tendenzen abzeichnen.

Ein Staat, der sich mehr und mehr gegen seine Bürger wendet - das kann nicht gut gehen.


genau da sehe ich das problem. und da teile ich deine einschätzung. und, wirklich erstaunlich, früher waren es immer die "jugendlichen" die rebelliert haben. mittlerweile sind es immer mehr in unserer generation, die den eindruck haben, dass da etwas schief läuft. und zwar gewaltig schief.

strange times.
#
voyage schrieb:
Wasserwerfer, Tränengas, Schlagstöcke: Die Polizei prügelt auf eine Demonstration gegen S21 ein, die unter anderem von Schülern initiiert wurde:

http://taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttgart-21/artikel/1/es-ist-entsetzlich/

Kapitalismus, wie er abscheulicher nicht sein kann...    


Acht Cola Acht Bier.
#
singender_hesse schrieb:
voyage schrieb:
Wasserwerfer, Tränengas, Schlagstöcke: Die Polizei prügelt auf eine Demonstration gegen S21 ein, die unter anderem von Schülern initiiert wurde:

http://taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttgart-21/artikel/1/es-ist-entsetzlich/

Kapitalismus, wie er abscheulicher nicht sein kann...    


Acht Cola Acht Bier.



Wsa für ein Scheißendreck, und was für eine Verkennung der politischen Verhältnisse. Als wäre das Problem der kleine Polizeibeamte der Hundertschaft, der endlich mal seinem Affen Zucker gibt und den Knüppel tanzen lässt. Solche unqualifizierten Bemerkungen führen in die völlig falsche Richtung.
#
stefank schrieb:
singender_hesse schrieb:
voyage schrieb:
Wasserwerfer, Tränengas, Schlagstöcke: Die Polizei prügelt auf eine Demonstration gegen S21 ein, die unter anderem von Schülern initiiert wurde:

http://taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttgart-21/artikel/1/es-ist-entsetzlich/

Kapitalismus, wie er abscheulicher nicht sein kann...    


Acht Cola Acht Bier.



Wsa für ein Scheißendreck, und was für eine Verkennung der politischen Verhältnisse. Als wäre das Problem der kleine Polizeibeamte der Hundertschaft, der endlich mal seinem Affen Zucker gibt und den Knüppel tanzen lässt. Solche unqualifizierten Bemerkungen führen in die völlig falsche Richtung.


Danke !
#
Mittelbucher schrieb:
stefank schrieb:
singender_hesse schrieb:
voyage schrieb:
Wasserwerfer, Tränengas, Schlagstöcke: Die Polizei prügelt auf eine Demonstration gegen S21 ein, die unter anderem von Schülern initiiert wurde:

http://taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttgart-21/artikel/1/es-ist-entsetzlich/

Kapitalismus, wie er abscheulicher nicht sein kann...    


Acht Cola Acht Bier.



Wsa für ein Scheißendreck, und was für eine Verkennung der politischen Verhältnisse. Als wäre das Problem der kleine Polizeibeamte der Hundertschaft, der endlich mal seinem Affen Zucker gibt und den Knüppel tanzen lässt. Solche unqualifizierten Bemerkungen führen in die völlig falsche Richtung.


Danke !


da sind wir schon zu zweit.

ein system funktioniert nur dann, wenn auch die kleinen rädchen mitdrehen. die sind aber nur partiell das problem. die sind austauschbar.
#
ghostinthemachine schrieb:

Kennst du die räumlichen Gegebenheiten vor Ort? Bestand für die Kinder/Jugendlichen vor dem Eingreifen der Polizei ein Gefahrenpotential, etwa durch zu große Menschenmengen?


Hier mal ein Foto aus friedlicheren Tagen:



Keinerlei Gefahrenpotential. Aber hier wäre ich schon nicht auf die Idee kommen mit Kind und Kegel hinzugehen.

Ok, ich war früher an der Startbahn und zig anderen Demos. Habe als Kind im Nordend so einiges mitbekommen. Stichwort Fahrpreiserhöhung, Stichwort Rohrbachstraße. Oder ein paar Jahre später im Gallus die Günter Sare Geschichte.
Dann bin ich noch bis vor 3 Jahren regelmäßig zu Auswärtsspielen der Eintracht gefahren.

Ich habe vielleicht eher ein Gefühl für potentielle Gefahrenherde, als ein gemütlicher Schwabe, für den das alles bis heute irgendwo auf einem fernen Planeten stattfand. Daher würde ich nicht mit Kindern auf eine solchen Veranstaltungen gehen. Einfach aus der Erfahrung heraus... Wo behelmte Polizei ist, sind Kinder am besten nicht... Daher verstehe ich das Eindreschen auf Basalt hier nicht.
#
SGERafael schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Mir ging es nur um die Kinder die mitgeschleift wurden.

Dass ich die Gewalt der Polizei ablehne, ob gegen Schüler, Erwachsene, alte Menschen, habe ich hier mehrfach betont.


Komisch nur, dass genau das alle hier immer überlesen - wir können uns das Maul fusselig reden, darauf will keiner eingehen      


Ihr beiden hängt euch also nur an mitgeschleiften Kindern auf?
Wie viele waren das? 0,1%?
Das ist doch absurd, daraus eine Diskussion stricken zu wollen, wenn das Thema grundsätzlich der Polizeieinsatz gegen friedliche Demonstranten und freiwillig sich der Demonstration angeschlossene Schüler ist.

Den Reflex bei einem solch überzogenen Einsatz die Schuld bei den Demonstranten zu suchen finde ich mehr als bedenklich.  
#
Luzbert schrieb:
SGERafael schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Mir ging es nur um die Kinder die mitgeschleift wurden.

Dass ich die Gewalt der Polizei ablehne, ob gegen Schüler, Erwachsene, alte Menschen, habe ich hier mehrfach betont.


Komisch nur, dass genau das alle hier immer überlesen - wir können uns das Maul fusselig reden, darauf will keiner eingehen      


Ihr beiden hängt euch also nur an mitgeschleiften Kindern auf?
Wie viele waren das? 0,1%?
Das ist doch absurd, daraus eine Diskussion stricken zu wollen, wenn das Thema grundsätzlich der Polizeieinsatz gegen friedliche Demonstranten und freiwillig sich der Demonstration angeschlossene Schüler ist.

Den Reflex bei einem solch überzogenen Einsatz die Schuld bei den Demonstranten zu suchen finde ich mehr als bedenklich.    


Welch ein Unsinn. Ich schreibe nur, dass KInder nichts auf einer Demo zu suchen haben. Egal ob 10%, 1% oder 0,1% - jedes Kind, was da (gegen seinen Willen) ist, ist eines zuviel!

Das Recht zu demonstrieren und den Sinn der s21-Demo habe ich nie in Frage gestellt, genausowenig wie das falsche Handeln der Polizei.

Wenn man schon den Oberlehrer spielen will, sollte man wenigstens die Beiträge von anderen richt lesen und auch verstehen. Sonst bringt das alles nichts!
#
B-W-X schrieb:
SGERafael schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Mir ging es nur um die Kinder die mitgeschleift wurden.

Dass ich die Gewalt der Polizei ablehne, ob gegen Schüler, Erwachsene, alte Menschen, habe ich hier mehrfach betont.


Komisch nur, dass genau das alle hier immer überlesen - wir können uns das Maul fusselig reden, darauf will keiner eingehen      


Nö, ich überlese es nicht.

Aber noch mal...
Wieso muss man bei einer friedlicher Demonstration Angst haben, seine Kinder mitzunehmen?

Warum überlest Ihr meine Frage immer?


Ganz einfach, weil (Klein)Kinder sich im Gedränge und in solchen Menschenmassen nicht wohlfühlen. Geh doch, wenn Du in einem großen Pulk von Leuten bist, mal in der Hocke weiter - dann hast Du in etwas die Sicht eines Kindes.

Außerdem kann bei einer Demo immer mal was passieren, weil irgendwer austickt. Chaoten, wie gestern die Polizei oder einfach nur eine Panik, wieso auch immer. Sowas zeichnet sich nicht immer frühzeitig ab und Du hast ggf. nicht die Chance, rechtzeitig mit Deinem Kind die Veranstaltung zu verlassen, erst recht nicht, wenn die Polizei die Demonstranten einkesselt, was natürlich durchaus zu unrecht geschehen kann.
#
ghostinthemachine schrieb:
eSGEhtgutab schrieb:
Machen sich die Schläger warm für Sonntag?


Das ist weder lustig noch abwegig.



Das war auch nicht lustig gemeint.
#
Basaltkopp schrieb:

Das Recht zu demonstrieren und den Sinn der s21-Demo habe ich nie in Frage gestellt, genausowenig wie das falsche Handeln der Polizei.

Hast Recht,habe überlesen, dass Du explizit erwähnt hast, dass der Einsatz überzogen war.


Teilen