>

Thomas Schaaf

#
gizzi schrieb:
Die entscheidende Frage ist, haben Mannschaften wie Paderborn, Augsburg,Mainz  die besseren Spieler?
Sicher nicht.
Daran stellt sich die weitere Frage, wieso spielen die z.T. einen deutlich besseren Fussball?
Und warum steht eine Mannschaft mit den besseren Fussballern auf Platz 17?
Es sind also nicht die Fähigkeiten der Einzelspieler entscheidend, sondern andere Faktoren, die zum Erfolg beitragen.
Und genau hier beginnt der Job der Trainer!


Gut erkannt das in einem Mannschaftsport wie des Fußballs nicht die einzelnen Personen ansich entscheid sind für Erfolg oder nicht Erfolg.
Da hat aber jemand heimlich gegoogled oder?^^
Und warum ist die Banane krum?
#
gizzi schrieb:
Die entscheidende Frage ist, haben Mannschaften wie Paderborn, Augsburg,Mainz  die besseren Spieler?
Sicher nicht.
Daran stellt sich die weitere Frage, wieso spielen die z.T. einen deutlich besseren Fussball?
Und warum steht eine Mannschaft mit den besseren Fussballern auf Platz 17?
Es sind also nicht die Fähigkeiten der Einzelspieler entscheidend, sondern andere Faktoren, die zum Erfolg beitragen.
Und genau hier beginnt der Job der Trainer!

Bei Paderborn ists vllt der fehlende Druck, bei Augsburg dürfte es ähnlich sein. Klar, die beiden Trainer, insb. Weinzierl scheinen auch recht viel Talent zu besitzen.

Ich will Schaaf da sicher nicht aus der Schusslinie nehmen, aber man darf immer noch nicht vergessen, dass wir Leute wie Jung, Schwegler und Rode verloren haben.
-Schwegler: erfahrener Denker und Lenker mit klugen Pässen und einem satten Schuss, der zudem die Abwehr stabilisierte.
-Rode: halt von ihm qualitativ jetzt nicht SO viel, aber seine Dynamik fehlt uns in der Tat. Hoffe, dass Flum schnell gesund wird und von Schaaf auch Berücksichtigung findet.
-Jung: braucht man nix sagen, denk ich.

Und gerade im DM haben wir uns mMn nicht so gut verstärkt, wie wir dachten. Es ist keinerlei Dynamik vorhanden, der Spielaufbau ist schlecht, besonders Medojevic hat mich bisher null überzeugt.
Hinzu kommen die Verletzungen von Djakpa, Zambrano und mit Abstrichen Valdez und Trapp.

Schaaf hat ja zudem reagiert und das aus meiner Sicht ziemlich richtig. Er hat uns gegen 96 defensiv eingestellt, was ja auch wunderbar funktionierte. Er hat weiterhin Inui und Piazon auf die Bank gesetzt. Er hat Stendera wiederholt eine Chance gegeben und sogar Kittel durfte mal von Beginn ran, Otsche hat er ganz schnell wieder rausgezogen.
Ja, das angekündigte schnelle Umschaltspiel fehlt mir auch irgendwie, aber das liegt irgendwo auch am vorhandenen Spielermaterial, insb. im DM. Da kann der Trainer jetzt auch nicht mehr viel ändern.
#
friseurin schrieb:
gizzi schrieb:
Die entscheidende Frage ist, haben Mannschaften wie Paderborn, Augsburg,Mainz  die besseren Spieler?
Sicher nicht.
Daran stellt sich die weitere Frage, wieso spielen die z.T. einen deutlich besseren Fussball?
Und warum steht eine Mannschaft mit den besseren Fussballern auf Platz 17?
Es sind also nicht die Fähigkeiten der Einzelspieler entscheidend, sondern andere Faktoren, die zum Erfolg beitragen.
Und genau hier beginnt der Job der Trainer!

Bei Paderborn ists vllt der fehlende Druck, bei Augsburg dürfte es ähnlich sein. Klar, die beiden Trainer, insb. Weinzierl scheinen auch recht viel Talent zu besitzen.

Ich will Schaaf da sicher nicht aus der Schusslinie nehmen, aber man darf immer noch nicht vergessen, dass wir Leute wie Jung, Schwegler und Rode verloren haben.
-Schwegler: erfahrener Denker und Lenker mit klugen Pässen und einem satten Schuss, der zudem die Abwehr stabilisierte.
-Rode: halt von ihm qualitativ jetzt nicht SO viel, aber seine Dynamik fehlt uns in der Tat. Hoffe, dass Flum schnell gesund wird und von Schaaf auch Berücksichtigung findet.
-Jung: braucht man nix sagen, denk ich.

Und gerade im DM haben wir uns mMn nicht so gut verstärkt, wie wir dachten. Es ist keinerlei Dynamik vorhanden, der Spielaufbau ist schlecht, besonders Medojevic hat mich bisher null überzeugt.
Hinzu kommen die Verletzungen von Djakpa, Zambrano und mit Abstrichen Valdez und Trapp.

Schaaf hat ja zudem reagiert und das aus meiner Sicht ziemlich richtig. Er hat uns gegen 96 defensiv eingestellt, was ja auch wunderbar funktionierte. Er hat weiterhin Inui und Piazon auf die Bank gesetzt. Er hat Stendera wiederholt eine Chance gegeben und sogar Kittel durfte mal von Beginn ran, Otsche hat er ganz schnell wieder rausgezogen.
Ja, das angekündigte schnelle Umschaltspiel fehlt mir auch irgendwie, aber das liegt irgendwo auch am vorhandenen Spielermaterial, insb. im DM. Da kann der Trainer jetzt auch nicht mehr viel ändern.


Vielleicht reicht es eben nicht, nur auf Positionen zu wechseln.Dazu brauch ich keinen vielköpfigen hochbezahlten Trainerstab.
Wenn ich die Körpersprache von Meier auch beim Interview sehe (von seiner Äußerung "so reicht es nicht für die Bundesliga" ganz zu schweigen), die hängenden Schultern von Kadlec im Training. Die unsäglichen Fehlpässe von Inui, die im Training so nicht stattfinden, und einiges mehr, so frage ich mich, ob jetzt nicht andere Instrumente gefragt sind.
In Paderborn spielt man mit einer No Name Truppe mit woanders ausrangierten Spielern bei einem Trainingsplatz den Fussball, den man eigentlich hier spielen wollte.
Und was glaubst du ist hier der entscheidende Punkt?
#
gizzi schrieb:
friseurin schrieb:
gizzi schrieb:
Die entscheidende Frage ist, haben Mannschaften wie Paderborn, Augsburg,Mainz  die besseren Spieler?
Sicher nicht.
Daran stellt sich die weitere Frage, wieso spielen die z.T. einen deutlich besseren Fussball?
Und warum steht eine Mannschaft mit den besseren Fussballern auf Platz 17?
Es sind also nicht die Fähigkeiten der Einzelspieler entscheidend, sondern andere Faktoren, die zum Erfolg beitragen.
Und genau hier beginnt der Job der Trainer!

Bei Paderborn ists vllt der fehlende Druck, bei Augsburg dürfte es ähnlich sein. Klar, die beiden Trainer, insb. Weinzierl scheinen auch recht viel Talent zu besitzen.

Ich will Schaaf da sicher nicht aus der Schusslinie nehmen, aber man darf immer noch nicht vergessen, dass wir Leute wie Jung, Schwegler und Rode verloren haben.
-Schwegler: erfahrener Denker und Lenker mit klugen Pässen und einem satten Schuss, der zudem die Abwehr stabilisierte.
-Rode: halt von ihm qualitativ jetzt nicht SO viel, aber seine Dynamik fehlt uns in der Tat. Hoffe, dass Flum schnell gesund wird und von Schaaf auch Berücksichtigung findet.
-Jung: braucht man nix sagen, denk ich.

Und gerade im DM haben wir uns mMn nicht so gut verstärkt, wie wir dachten. Es ist keinerlei Dynamik vorhanden, der Spielaufbau ist schlecht, besonders Medojevic hat mich bisher null überzeugt.
Hinzu kommen die Verletzungen von Djakpa, Zambrano und mit Abstrichen Valdez und Trapp.

Schaaf hat ja zudem reagiert und das aus meiner Sicht ziemlich richtig. Er hat uns gegen 96 defensiv eingestellt, was ja auch wunderbar funktionierte. Er hat weiterhin Inui und Piazon auf die Bank gesetzt. Er hat Stendera wiederholt eine Chance gegeben und sogar Kittel durfte mal von Beginn ran, Otsche hat er ganz schnell wieder rausgezogen.
Ja, das angekündigte schnelle Umschaltspiel fehlt mir auch irgendwie, aber das liegt irgendwo auch am vorhandenen Spielermaterial, insb. im DM. Da kann der Trainer jetzt auch nicht mehr viel ändern.


Vielleicht reicht es eben nicht, nur auf Positionen zu wechseln.Dazu brauch ich keinen vielköpfigen hochbezahlten Trainerstab.
Wenn ich die Körpersprache von Meier auch beim Interview sehe (von seiner Äußerung "so reicht es nicht für die Bundesliga" ganz zu schweigen), die hängenden Schultern von Kadlec im Training. Die unsäglichen Fehlpässe von Inui, die im Training so nicht stattfinden, und einiges mehr, so frage ich mich, ob jetzt nicht andere Instrumente gefragt sind.
In Paderborn spielt man mit einer No Name Truppe mit woanders ausrangierten Spielern bei einem Trainingsplatz den Fussball, den man eigentlich hier spielen wollte.
Und was glaubst du ist hier der entscheidende Punkt?

Was erwartest du eigentlich für eine Körpersprache nach einer Niederlage, insb. nach so einer bitteren wie gegen Hannover? Sollte doch nicht verwundern, dass man da mit hängenden Schultern dasteht.

Inui hat auch unter Veh kaum mehr gebracht. Schonmal dran gedacht, dass er für die Bundesliga einfach nicht das mentale Rüstzeug hat, wenn er es schon bei zwei Trainern nicht gebacken kriegt? Ein Trainer kann noch so gut sein, er kann nicht jeden Mist zu Gold machen.

Und was sollte der Trainer mitten in der Saison, zwischen zwei Spielen, großartig ändern können, außer einzelne Spieler auszutauschen? Da kannst du nicht viel über andere Stellschrauben was machen. Dafür ist die Vorbereitung da, die aber wegen des fehlenden Personals schon suboptimal war. Dazu kommt noch, wie erwähnt, dass das Spielermaterial nicht so gut ist, wie manch einer glaubt. Es gab zudem viele Abgänge, die nicht zu verkraften waren und nun auch noch Verletzte. Das alles im Zeichen eines Systemwechsels.
Das ist eine brutale Mischung und dies sollte bei jeder Kritk an Schaaf mitbedacht werden.

Und bevor es weitergeht:
ich seh ebenfalls nicht viel von dem Umschaltspiel, mir missfällt Einiges. Finde aber, dass gegen Hannover der richtige Weg eingeschlagen wurde und wenn Madlung nicht gewesen wäre, hätten wir den überaus verdienten Punkt mitgenommen und das sogar ohne ein Gegentor. Wenn man es nicht allzu genau nimmt, haben wir ja von Hannover auch kein Tor kassiert.
#
Skibbe 2.0
#
SgeBasti85 schrieb:
Skibbe 2.0


willst Du diskutieren oder nur polemisieren und provozieren? Wenn Du begründen kannst, warum Du Schaaf für Skibbe 2.0 hältst, dann tu das auch. Wenn Du es weder kannst noch willst, dann lass es aber auch.
#
SgeBasti85 schrieb:
Skibbe 2.0


Wenn Du Dich tatsächlich selbst noch ernst nimmst solltest Du Dir dringend professionelle Hilfe suchen.
#
Basaltkopp schrieb:
SgeBasti85 schrieb:
Skibbe 2.0


Wenn Du Dich tatsächlich selbst noch ernst nimmst solltest Du Dir dringend professionelle Hilfe suchen.  


geht das vielleicht auch ohne den persönlichen Angriff? Ich hatte doch schon "um Nachbesserung gebeten"
#
wenn Chandler von Verunsicherung in der Mannschaft spricht, der Trainer diese aber nicht sieht , dann   stimmt aber  etwas nicht in der Wahrnehmung. Ich denke da muss dringend was getan werden
#
Birko31 schrieb:
wenn Chandler von Verunsicherung in der Mannschaft spricht, der Trainer diese aber nicht sieht , dann   stimmt aber  etwas nicht in der Wahrnehmung. Ich denke da muss dringend was getan werden


Was öffentlich gesagt wird und was intern wahrgenommen wird sind doch zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe!

Wenn man die Verunsicherung öffentlich als Trainer auch noch bestätigt, dann bekommt man sie doch erst Recht nicht in den Griff.

Schaaf versucht seine Spieler stark zu reden. Spricht von guten Ansätzen usw. um die Verunsicherung zu eliminieren.

Der ist doch nicht blind und blöde und sieht nicht, dass sie verunsichert sind. Er bestätigt es halt einfach nicht um dem entgegenzuwirken.

Verstehe nicht, wie man das nicht sieht.
#
Birko31 schrieb:
wenn Chandler von Verunsicherung in der Mannschaft spricht, der Trainer diese aber nicht sieht , dann   stimmt aber  etwas nicht in der Wahrnehmung. Ich denke da muss dringend was getan werden


Vielleicht sieht es Chandler einfach verkehrt und bewertet manches über? Mir wäre es ohnehin lieber, die Spieler würden weniger in die Mikros der Journallie schwätzen und ihre Energie ausschließlich im Training und während des Spiels einsetzen.
#
Birko31 schrieb:
wenn Chandler von Verunsicherung in der Mannschaft spricht, der Trainer diese aber nicht sieht , dann   stimmt aber  etwas nicht in der Wahrnehmung. Ich denke da muss dringend was getan werden


Es ist ja nicht nur Chandler.
Schaaf sagt er hat Verbesserungen gesehen, Meier sagt wir haben Scheiße gespielt.
Schaaf sagt es ist kein Problem des Systems, Russ sagt sinngemäß doch.
Ich gebe dir Recht hier stimmt etwas mit der Wahrnehmung nicht.
#
realdeal schrieb:
Birko31 schrieb:
wenn Chandler von Verunsicherung in der Mannschaft spricht, der Trainer diese aber nicht sieht , dann   stimmt aber  etwas nicht in der Wahrnehmung. Ich denke da muss dringend was getan werden


Es ist ja nicht nur Chandler.
Schaaf sagt er hat Verbesserungen gesehen, Meier sagt wir haben Scheiße gespielt.
Schaaf sagt es ist kein Problem des Systems, Russ sagt sinngemäß doch.
Ich gebe dir Recht hier stimmt etwas mit der Wahrnehmung nicht.


Stimmt ja so nicht! Hier wurden wieder die entsprechenden Zitate passend gemacht.
Schaaf sagt laut HR-online "Und da stellte Schaaf neben zahlreichen Schwachpunkten auch einige Fortschritte fest." Er sieht also sehr wohl auch Schwachpunkte. Die sind ja auch nicht zu übersehen.

Was soll er machen? Soll er in die gleiche Kerbe wie alle Schwarzmaler hauen? DANN und nur dann, würde ich ihn in Frage stellen!

Diese immer wiederkehrende Systemfrage und -kritik ist doch an den Haaren herbeigezogen. Im professionellen Fußball wird die Mannschaft in jedem Spiel Abweichungen im System haben um auf Schwächen des Gegners zu reagieren. Wenn man immer das Gleiche System hat, dauert es auch nicht lange bis die Konkurrenz den Knopf zum Ausschalten findet und dann ist auch Essig!

Die Vorgabe mit schnellem Umschaltspiel usw., die TS VOR der Saison ausgegeben hat, kann ja alleine schon durch die vielen Verletzungen gar nicht umgesetzt werden. Er ist doch von ganz anderem Spielermaterial ausgegangen.

Valdez auf rechts fand ich in den ersten Spielen nicht so schlecht. Djakpa hat links hinten auch gut gespielt (im Vergleich zu dem was Ozcipka da abgeliefert hat). Zambrano hat sich vor dem Paderbornspiel verletzt und ab da stimmte auch die Abwehr nicht mehr. Trapp als Sicherheitsfaktor hinter sich zu wissen ist auch mental eine Stärkung für jeden Abwehrspieler.

Wenn alle diese Spieler fit sind sieht das doch schon ganz anders aus. Aber die Eintracht hat eben nur eine erste Elf, die in der Bundesliga mithalten kann! Den ein oder anderen Ausfall können wir zeitweise auch kompensieren. Das es uns aber in dieser Geballtheit trifft wirft uns grade aus dem Sattel.

Aber was kann da TS für? Nix! Er ist nur der Sündenbock...
#
realdeal schrieb:
Birko31 schrieb:
wenn Chandler von Verunsicherung in der Mannschaft spricht, der Trainer diese aber nicht sieht , dann   stimmt aber  etwas nicht in der Wahrnehmung. Ich denke da muss dringend was getan werden


Es ist ja nicht nur Chandler.
Schaaf sagt er hat Verbesserungen gesehen, Meier sagt wir haben Scheiße gespielt.
Schaaf sagt es ist kein Problem des Systems, Russ sagt sinngemäß doch.
Ich gebe dir Recht hier stimmt etwas mit der Wahrnehmung nicht.


Es ist schon ein wenig bedenklich, dass die Spieler wiederholt ihren Unmut zum System / der generellen Spielanlage (in gemäßigter Form und manchmal zwischen den Zeilen) äußern. Zu diesem frühen Zeitpunkt ein Alarmsignal. Ich wünsche mir wirklich, dass Schaaf den richtigen Dreh schnell findet...der Glaube daran schrumpft allerdings.
#
Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen ob Schaaf die Eintracht weiterbringen kann. Finanziell können wir mit den meisten anderen Klubs nicht mithalten, daher brauchen wir jemanden an der Seitenlinie mit kreativen Ideen, viel Vorstellungskraft, einer Philosophie die auch konsequent verfolgt wird, und vor allem eine optimale Kaderplanung seitens Hübners. Gerade das letztere ist kläglich gescheitert, und damit steht und fällt doch auch der Erfolg einer Mannschaft.

Evtl. wurde Schaaf zu spät verpflichtet um noch dementsprechend Einfluss nehmen zu können, oder die Kommunikation zwischen Trainer und Manager funktioniert noch nicht. Oder aber der Trainer hat gar keine Ansprüche und sagt einfach "Bruno, kauf du mal ein, ich arbeite mit dem was du mir zur Verfügung stellst".

Als ich von Schaafs Verpflichtung hörte war ich positiv angetan. Da kann sich der Bruno auf die Schulter klopfen einen so rennomierten Trainer nach Frankfurt gelockt zu haben dachte ich. Jetzt nach 6 oder 7 Systemwechseln innerhalb von ein paar Wochen und ständig wechselndem Personal stehen wir spielerisch selbstverständlich genau da wo wir gerade stehen, tabellarisch sogar noch zu gut wenn man die Leistungen zugrunde legt.

Ich finde Schaaf sollte sich auf das besinnen was ihn (aus meiner Sicht) in den ersten Wochen ausgemacht hat. Er hatte eine klare Vorstellung davon wie er spielen lassen möchte und wen er dafür braucht. Ein Meier beispielsweise hat er draussen gelassen. Nicht aus sportlichen Grüden, sondern einfach weil dessen Spielstil nicht d'accord ging mit den Vorstellungen vom Trainer. Einerseits fand ichs gut weil ich dachte, ok der Schaaf möchte hier was neues entwickeln und nimmt dafür kurzfristige Erfolgseinbußen (in Form von Meiertoren) in Kauf. Aber mittel- und langfristig entsteht dafür ein lebendigeres und spielstärkeres Mittelfeld.

Andererseits war es suboptimal - nicht weil ich der grosse Meier oder Kadlec-Fan bin, aber Alex hat bei uns gerad einen nigelnagelneuen Vertrag erhalten und ist wahrscheinlich der Topverdiener in der Mannschaft. Ein Kadlec ist einer unserer teuersten Neuzugänge in der Vereinsgeschichte. Das System nicht auf solchen Spielern zu fußen halte ich nachwievor für falsch. Aber wenigstens hatte Schaaf eine gewisse Vorstellung davon wie er spielen lassen will. Leider ist er bereits nach ganz kurzer Zeit eingeknickt. Meier spielt wieder, macht seine üblichen Tore - wir hangeln uns von System zu System weil der Trainer irgendwie den Faden verloren hat und spielerisch wirds von Woche zu Woche trostloser.

Der erste Lichtblick seit langem war für mich das Spiel gegen Hannover. Es hat mich wieder an die allerersten Wochen unter Schaaf erinnert. Keine Rücksicht auf kurzfristigen Erfolg genommen, dafür jungen Spielern die Chance gegeben und das Gefühl vermittelt etwas aufbauen zu wollen. Hält er daran jetzt fest, auch wenn es uns ersteinmal in die Abstiegsränge reisst - ich bin dabei!!!  Und freue mich gleichzeitig darauf zu sehen wie sich die Mannschaft langsam weiterentwickelt sich aufeinander einspielt und hoffentlich in ein paar Wochen wieder schöneren Fußball zeigen kann.

War dies aber nur eine Eintagsfliege und wir dümpeln weiterhin planlos von Spiel zu Spiel ohne überhaupt den Versuch zu unternehmen irgendeine Art von System oder Strategie zu etablieren, dann hat Schaaf nach nichtmal einer halben Saison für mich komplett ausgedient.
#
Haliaeetus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
SgeBasti85 schrieb:
Skibbe 2.0


Wenn Du Dich tatsächlich selbst noch ernst nimmst solltest Du Dir dringend professionelle Hilfe suchen.  


geht das vielleicht auch ohne den persönlichen Angriff? Ich hatte doch schon "um Nachbesserung gebeten"


Wieso? Basaltkopp hat doch vollkommen recht! Oder hast Du jemals von dem D**p einen vernünftigen Beitrag gelesen? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern!
#
Didu schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen ob Schaaf die Eintracht weiterbringen kann. Finanziell können wir mit den meisten anderen Klubs nicht mithalten, daher brauchen wir jemanden an der Seitenlinie mit kreativen Ideen, viel Vorstellungskraft, einer Philosophie die auch konsequent verfolgt wird, und vor allem eine optimale Kaderplanung seitens Hübners. Gerade das letztere ist kläglich gescheitert, und damit steht und fällt doch auch der Erfolg einer Mannschaft.

Evtl. wurde Schaaf zu spät verpflichtet um noch dementsprechend Einfluss nehmen zu können, oder die Kommunikation zwischen Trainer und Manager funktioniert noch nicht. Oder aber der Trainer hat gar keine Ansprüche und sagt einfach "Bruno, kauf du mal ein, ich arbeite mit dem was du mir zur Verfügung stellst".

Als ich von Schaafs Verpflichtung hörte war ich positiv angetan. Da kann sich der Bruno auf die Schulter klopfen einen so rennomierten Trainer nach Frankfurt gelockt zu haben dachte ich. Jetzt nach 6 oder 7 Systemwechseln innerhalb von ein paar Wochen und ständig wechselndem Personal stehen wir spielerisch selbstverständlich genau da wo wir gerade stehen, tabellarisch sogar noch zu gut wenn man die Leistungen zugrunde legt.

Ich finde Schaaf sollte sich auf das besinnen was ihn (aus meiner Sicht) in den ersten Wochen ausgemacht hat. Er hatte eine klare Vorstellung davon wie er spielen lassen möchte und wen er dafür braucht. Ein Meier beispielsweise hat er draussen gelassen. Nicht aus sportlichen Grüden, sondern einfach weil dessen Spielstil nicht d'accord ging mit den Vorstellungen vom Trainer. Einerseits fand ichs gut weil ich dachte, ok der Schaaf möchte hier was neues entwickeln und nimmt dafür kurzfristige Erfolgseinbußen (in Form von Meiertoren) in Kauf. Aber mittel- und langfristig entsteht dafür ein lebendigeres und spielstärkeres Mittelfeld.

Andererseits war es suboptimal - nicht weil ich der grosse Meier oder Kadlec-Fan bin, aber Alex hat bei uns gerad einen nigelnagelneuen Vertrag erhalten und ist wahrscheinlich der Topverdiener in der Mannschaft. Ein Kadlec ist einer unserer teuersten Neuzugänge in der Vereinsgeschichte. Das System nicht auf solchen Spielern zu fußen halte ich nachwievor für falsch. Aber wenigstens hatte Schaaf eine gewisse Vorstellung davon wie er spielen lassen will. Leider ist er bereits nach ganz kurzer Zeit eingeknickt. Meier spielt wieder, macht seine üblichen Tore - wir hangeln uns von System zu System weil der Trainer irgendwie den Faden verloren hat und spielerisch wirds von Woche zu Woche trostloser.

Der erste Lichtblick seit langem war für mich das Spiel gegen Hannover. Es hat mich wieder an die allerersten Wochen unter Schaaf erinnert. Keine Rücksicht auf kurzfristigen Erfolg genommen, dafür jungen Spielern die Chance gegeben und das Gefühl vermittelt etwas aufbauen zu wollen. Hält er daran jetzt fest, auch wenn es uns ersteinmal in die Abstiegsränge reisst - ich bin dabei!!!  Und freue mich gleichzeitig darauf zu sehen wie sich die Mannschaft langsam weiterentwickelt sich aufeinander einspielt und hoffentlich in ein paar Wochen wieder schöneren Fußball zeigen kann.

War dies aber nur eine Eintagsfliege und wir dümpeln weiterhin planlos von Spiel zu Spiel ohne überhaupt den Versuch zu unternehmen irgendeine Art von System oder Strategie zu etablieren, dann hat Schaaf nach nichtmal einer halben Saison für mich komplett ausgedient.


Sauber analysiert. Natürlich ist das Verletzungspech auch nicht wegzudiskutieren, aber an der zweiten Halbzeit in Hannoi - mit schnellem Passspiel von Stendera, Kittel & Co. - lässt sich doch vielleicht aufbauen.
#
prothurk schrieb:
Birko31 schrieb:
wenn Chandler von Verunsicherung in der Mannschaft spricht, der Trainer diese aber nicht sieht , dann   stimmt aber  etwas nicht in der Wahrnehmung. Ich denke da muss dringend was getan werden


Vielleicht sieht es Chandler einfach verkehrt und bewertet manches über? Mir wäre es ohnehin lieber, die Spieler würden weniger in die Mikros der Journallie schwätzen und ihre Energie ausschließlich im Training und während des Spiels einsetzen.


Oder Schaaf sieht kleine Verbesserungen, die so vieleicht nicht auffallen.
Schaaf lässt sich sicher aber auch nicht so schnell wild machen.
#
Birko31 schrieb:
wenn Chandler von Verunsicherung in der Mannschaft spricht, der Trainer diese aber nicht sieht , dann   stimmt aber  etwas nicht in der Wahrnehmung. Ich denke da muss dringend was getan werden


Hatte mich auch gestern im HR Heimspiel darüber gewundert. Chandler spricht offen von Unsicherheit in der Mannschaft, Schaaf erzählt vom Gegenteil.  :neutral-face
#
Mainhattener schrieb:
prothurk schrieb:
Birko31 schrieb:
wenn Chandler von Verunsicherung in der Mannschaft spricht, der Trainer diese aber nicht sieht , dann   stimmt aber  etwas nicht in der Wahrnehmung. Ich denke da muss dringend was getan werden


Vielleicht sieht es Chandler einfach verkehrt und bewertet manches über? Mir wäre es ohnehin lieber, die Spieler würden weniger in die Mikros der Journallie schwätzen und ihre Energie ausschließlich im Training und während des Spiels einsetzen.


Oder Schaaf sieht kleine Verbesserungen, die so vieleicht nicht auffallen.
Schaaf lässt sich sicher aber auch nicht so schnell wild machen.


Ja, ganz sicher wird er die sehen und ich bin sicher, er wird die ebenso ansprechen wie die negativen Dinge - nur halt nicht vor der Presse!


Teilen