>

Was macht man mit seinem Geld ?

#
CaioMania schrieb:

ich bin entsetzt und schockiert, dass du nicht darüber bescheid weißt, wie sehr sich private und institutionelle investoren um bundeswertpapiere reißen...


Entsetzend und schockierend ist doch eher, wie du in deinem Alter meinst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, du Wunderknabe
#
muckl1983 schrieb:
SGERafael schrieb:
Investier in Rohstoffe...
Gold, Kupfer, etc...
Da weißt Du, dass der Wert nie sinkt.

Schau Dir mal die Goldpreisentwicklung an..
Meine Bank bietet mittlerweile auch Fonds zum Thema Rohstoffe an.
Ist eine interessante Geschichte.


DANKE!

Der erste ernstzunehmende Ratschlag!

Allerdings, wenn Rohstoffe, dann Physisch!!!



Wo wendet man sich hin wenn man Gold kaufen will ?
#
WurstBlinker schrieb:
muckl1983 schrieb:
SGERafael schrieb:
Investier in Rohstoffe...
Gold, Kupfer, etc...
Da weißt Du, dass der Wert nie sinkt.

Schau Dir mal die Goldpreisentwicklung an..
Meine Bank bietet mittlerweile auch Fonds zum Thema Rohstoffe an.
Ist eine interessante Geschichte.


DANKE!

Der erste ernstzunehmende Ratschlag!

Allerdings, wenn Rohstoffe, dann Physisch!!!



Wo wendet man sich hin wenn man Gold kaufen will ?


Hast P.N.
#
Bundeswertpapiere sind doch nur was für Weicheier!
Investiere in Griechenland, Irland, Russland.
Die Argumente, dass DE nicht pleite gehen könnte, treffen auf die Länder genauso zu. Die EU würde niemals zulassen, das GRE, IRL oder RUS pleite gehen. Hat man doch gesehen. Dein Geld ist also sicher angelegt und die Zinsen sind um einiges höher.

Seriös wäre aber was anderes...

Gibt es Sachen die du demnächst (in den nächsten 6-10 Monaten) ersetzen musst/möchtest?
Gibt es Dinge die ihr euch gönnen wollt?
Wenn dem so ist, dann schätze wieviel du dafür brauchst und stelle es auf ein Tagesgeldkonto. Da hast du keine Kosten, kein Risiko, täglich verfügbares Geld und ein paar Zinsen fallen auch an.
Den Rest kannst du dann mittelfristig anlegen (falls du Reserven hast auf die du zurückgreifen kannst).
Rohstoffe wurden ja schon genannt. Gold ist immer gut, Silber soll wohl der nächste Trend werden. Der Vorteil ist, dass du dir das aushändigen lassen kannst und die Aufbewahrung relativ einfach ist. Es gibt aber vieles was man als Rohstoff bezeichnen kann. Kakao, Weizen, Öl, Holz, etc. Mir persönlich ist das alles zu manipulierbar bzw. von wenigen Konzernen beeinflussbar und von daher eher was zum zocken und spekulieren.
Langfristig und auch nur wenn du einen kleinen Teilverlust verkraften könntest, eignen sich auch manche Aktien. Angesichts steigender Zinsen (wohl auch in den nächsten Jahren) könnten Aktien von guten, soliden DAX oder auch EU-Stoxx-Unternehmen, die eine hohe Dividendenrendite haben, gut angelegtes Geld sein.
Ein gewisses Risiko ist vorhanden, dafür kannst du mit einer hohen Dividende rechnen, die wiederum aber auch vom Unternehmensgewinn abhängen kann. Verläuft das Geschäft so wie vom Unternehmen geplant hast du eine Wertsteigerung der Aktien und eine gute Rendite.

Aber du hast geschrieben, dass deine Frau einen Anfall kriegt, wenn du es nicht anständig anlegst.
Auf Nr. Sicher gehst du auf jeden Fall mit Bundeswertpapieren. Hast es aber, je nach Wertpapiertyp nicht sofort verfügbar bzw. gibt es auch da Typen mit Kursschwankungen.
Beim Tagesgeld ist es genauso sicher angelegt, aber dafür kannst du jederzeit darüber verfügen.

P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr...
#
Ich würde mir das Geld bar auszahlen lassen und unter dem Kopfkissen deponieren - sollte das zu unbequem sein, geht auch ein Banktresor.
Vorsicht ist allerdings geboten, wenn sich ein Enkel oder eine Nichte ankündigt und meint, in einer Notlage zu sein. Ja kein Geld rausrücken. Das ist fast so schlimm, wie wenn du das Geld einem Finanzberater überläßt.
#
Ich würde damit 3-4 Monate durch Amerika reisen - oder meine laufenden Rechnungen begleichen.
#
Wenn schon Tagesgeld, dann lieber Kombigeld bei der NIBC, d.h. 50% der Anlage ist jederzeit frei verfügbar. Mehr als 3 Jahre würde ich aber nicht abschließen, irgendwann gehen die Zinsen auch wieder mal nach oben. Also 3 Jahre zu 2,8% zum Beispiel

https://www.nibcdirect.de/produkte/kombigeld.aspx

Klar kann man auch Zocken und in Rohstoffe investieren, wenn du dabei gut schlafen kannst - mach das.
#
muckl1983 schrieb:
SGERafael schrieb:
Investier in Rohstoffe...
Gold, Kupfer, etc...
Da weißt Du, dass der Wert nie sinkt.

Schau Dir mal die Goldpreisentwicklung an..
Meine Bank bietet mittlerweile auch Fonds zum Thema Rohstoffe an.
Ist eine interessante Geschichte.


DANKE!

Der erste ernstzunehmende Ratschlag!

Allerdings, wenn Rohstoffe, dann Physisch!!!



Naja, auf Rohstoffe würde ich jetzt nicht unbedingt setzen, da bei dem Zeug auch oft viel Zockerei im Spiel ist. Und der Goldpreis ist derzeit nur wegen der Finanzkrise so hoch. Da das Zinsniveau sehr niedrig ist und man kein Vertrauen mehr in Aktien hatte (man wusste nicht, wie die Unternehmen die Krise überstehen werden), stürzten sich alle Anleger auf Gold. Der Goldpreis wird in nächster Zeit massiv sinken...

Du musst letztlich selber wissen, was du möchtest. Die Rendite ist sehr stark mit dem Risiko korreliert: Hohe Rendite=Hohes Risiko, Niedrige Rendite=Niedriges Risiko.
#
Setz alles auf Niederlagen der Eintracht - allerdings dürfte es mittlerweile auf nur noch eine Quote von 0,9 geben. Schlechte Rendite und verhältnismäßig hohes Risiko, wenn der Gegner wider erwarten auch nicht treffen sollte, gibts ein Unentschieden.
#
Mainhattan00 schrieb:


Naja, auf Rohstoffe würde ich jetzt nicht unbedingt setzen, da bei dem Zeug auch oft viel Zockerei im Spiel ist. Und der Goldpreis ist derzeit nur wegen der Finanzkrise so hoch. Da das Zinsniveau sehr niedrig ist und man kein Vertrauen mehr in Aktien hatte (man wusste nicht, wie die Unternehmen die Krise überstehen werden), stürzten sich alle Anleger auf Gold. Der Goldpreis wird in nächster Zeit massiv sinken...



Selten so einen Blödsinn gehört!Der Goldpreis steigt seit vielen Jahren, auch vor der Finanzkrise 2008 und der jetzigen. Klar bekommt der Goldpreis in Krisenzeiten nochmal einen extra schub, weil die Anleger Ängstlich werden, allerdings ist der Goldpreis auch weit vor, und nach der letzten Krise stetig gestiegen und wird es weiter tun.
#
muckl1983 schrieb:
Mainhattan00 schrieb:


Naja, auf Rohstoffe würde ich jetzt nicht unbedingt setzen, da bei dem Zeug auch oft viel Zockerei im Spiel ist. Und der Goldpreis ist derzeit nur wegen der Finanzkrise so hoch. Da das Zinsniveau sehr niedrig ist und man kein Vertrauen mehr in Aktien hatte (man wusste nicht, wie die Unternehmen die Krise überstehen werden), stürzten sich alle Anleger auf Gold. Der Goldpreis wird in nächster Zeit massiv sinken...



Selten so einen Blödsinn gehört!Der Goldpreis steigt seit vielen Jahren, auch vor der Finanzkrise 2008 und der jetzigen. Klar bekommt der Goldpreis in Krisenzeiten nochmal einen extra schub, weil die Anleger Ängstlich werden, allerdings ist der Goldpreis auch weit vor, und nach der letzten Krise stetig gestiegen und wird es weiter tun.



Dass der Goldpreis in nächster Zeit (kurz- bis mittelfristig) sinken wird, steht außer Frage. Zur langfristigen Entwicklung habe ich kein einziges Wort gesagt.
#
Mainhattan00 schrieb:
muckl1983 schrieb:
Mainhattan00 schrieb:


Naja, auf Rohstoffe würde ich jetzt nicht unbedingt setzen, da bei dem Zeug auch oft viel Zockerei im Spiel ist. Und der Goldpreis ist derzeit nur wegen der Finanzkrise so hoch. Da das Zinsniveau sehr niedrig ist und man kein Vertrauen mehr in Aktien hatte (man wusste nicht, wie die Unternehmen die Krise überstehen werden), stürzten sich alle Anleger auf Gold. Der Goldpreis wird in nächster Zeit massiv sinken...



Selten so einen Blödsinn gehört!Der Goldpreis steigt seit vielen Jahren, auch vor der Finanzkrise 2008 und der jetzigen. Klar bekommt der Goldpreis in Krisenzeiten nochmal einen extra schub, weil die Anleger Ängstlich werden, allerdings ist der Goldpreis auch weit vor, und nach der letzten Krise stetig gestiegen und wird es weiter tun.



Dass der Goldpreis in nächster Zeit (kurz- bis mittelfristig) sinken wird, steht außer Frage. Zur langfristigen Entwicklung habe ich kein einziges Wort gesagt.



Aha. Wenn Deiner Meinung nach ein Massiver Kurseinbruch bei Gold kurz- bis mittelfristig außer Frage steht, nenne doch bitte mal die Gründe die Deiner Meinung nach für einen Massiven Kurseinbruch bei Gold sprechen.

Warte gespannt auf Deine Argumentation!
#
muckl1983 schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
muckl1983 schrieb:
Mainhattan00 schrieb:


Naja, auf Rohstoffe würde ich jetzt nicht unbedingt setzen, da bei dem Zeug auch oft viel Zockerei im Spiel ist. Und der Goldpreis ist derzeit nur wegen der Finanzkrise so hoch. Da das Zinsniveau sehr niedrig ist und man kein Vertrauen mehr in Aktien hatte (man wusste nicht, wie die Unternehmen die Krise überstehen werden), stürzten sich alle Anleger auf Gold. Der Goldpreis wird in nächster Zeit massiv sinken...



Selten so einen Blödsinn gehört!Der Goldpreis steigt seit vielen Jahren, auch vor der Finanzkrise 2008 und der jetzigen. Klar bekommt der Goldpreis in Krisenzeiten nochmal einen extra schub, weil die Anleger Ängstlich werden, allerdings ist der Goldpreis auch weit vor, und nach der letzten Krise stetig gestiegen und wird es weiter tun.



Dass der Goldpreis in nächster Zeit (kurz- bis mittelfristig) sinken wird, steht außer Frage. Zur langfristigen Entwicklung habe ich kein einziges Wort gesagt.



Aha. Wenn Deiner Meinung nach ein Massiver Kurseinbruch bei Gold kurz- bis mittelfristig außer Frage steht, nenne doch bitte mal die Gründe die Deiner Meinung nach für einen Massiven Kurseinbruch bei Gold sprechen.

Warte gespannt auf Deine Argumentation!


Du scheinst nicht lesen zu können, dann macht es auch keinen Sinn, diese lächerliche Diskussion weiterzuführen.

Der Goldpreis ist seit der Finanzkrise explodiert, weil Anleger eben wie verrückt dort investiert haben. In einer Welt voller Unsicherheiten (Gehen Unternhemen pleite, gehen Staaten pleite?) und in einem Niedrigzinsklima war Gold das Fels in der Brandung. Wenn die Weltwirtschaft aber wieder wächst und die Zinsen steigen, werden die Anleger Gold abstoßen und ihr Portfolio neu zusammenstellen. Der Goldpreis wird dann entsprechend sinken.


Das war mein letzter Kommentar zu dem Thema, da kleines Mucklchen ja eh alles besser weiß.


Schönen Sonntag noch.
#
Mainhattan00 schrieb:
muckl1983 schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
muckl1983 schrieb:
Mainhattan00 schrieb:


Naja, auf Rohstoffe würde ich jetzt nicht unbedingt setzen, da bei dem Zeug auch oft viel Zockerei im Spiel ist. Und der Goldpreis ist derzeit nur wegen der Finanzkrise so hoch. Da das Zinsniveau sehr niedrig ist und man kein Vertrauen mehr in Aktien hatte (man wusste nicht, wie die Unternehmen die Krise überstehen werden), stürzten sich alle Anleger auf Gold. Der Goldpreis wird in nächster Zeit massiv sinken...



Selten so einen Blödsinn gehört!Der Goldpreis steigt seit vielen Jahren, auch vor der Finanzkrise 2008 und der jetzigen. Klar bekommt der Goldpreis in Krisenzeiten nochmal einen extra schub, weil die Anleger Ängstlich werden, allerdings ist der Goldpreis auch weit vor, und nach der letzten Krise stetig gestiegen und wird es weiter tun.



Dass der Goldpreis in nächster Zeit (kurz- bis mittelfristig) sinken wird, steht außer Frage. Zur langfristigen Entwicklung habe ich kein einziges Wort gesagt.



Aha. Wenn Deiner Meinung nach ein Massiver Kurseinbruch bei Gold kurz- bis mittelfristig außer Frage steht, nenne doch bitte mal die Gründe die Deiner Meinung nach für einen Massiven Kurseinbruch bei Gold sprechen.

Warte gespannt auf Deine Argumentation!


Du scheinst nicht lesen zu können, dann macht es auch keinen Sinn, diese lächerliche Diskussion weiterzuführen.

Der Goldpreis ist seit der Finanzkrise explodiert, weil Anleger eben wie verrückt dort investiert haben. In einer Welt voller Unsicherheiten (Gehen Unternhemen pleite, gehen Staaten pleite?) und in einem Niedrigzinsklima war Gold das Fels in der Brandung. Wenn die Weltwirtschaft aber wieder wächst und die Zinsen steigen, werden die Anleger Gold abstoßen und ihr Portfolio neu zusammenstellen. Der Goldpreis wird dann entsprechend sinken.


Das war mein letzter Kommentar zu dem Thema, da kleines Mucklchen ja eh alles besser weiß.


Schönen Sonntag noch.


Man könnte fast meinen Dir gehen die Argumente aus...

"Wenn die Weltwirtschaft aber wieder wächst und die Zinsen steigen..."

erwartest Du das in den nächsten , na sagen wir mal 5 Jahren oder 10? In Zeiten in denen Staaten pleite gehen, andere Staaten dafür in die Bresche springen müssen, somit auf die nächsten Jahrzehnte enorm finanziell belastet sind, die Amis kurz davor stehen auf AA+ geratet zu werden, die Inflation direkt vor der Haustür steht, in diesen Zeiten sprichst Du von Wachsender Wirtschaft und steigenden Zinsen? sorry, aber das ist Augenwischerei auf Bildzeitungsniveau. Das hat auch nichts mit besserwisserei meinerseits zu tun, das was Du da behauptest ist schlichtweg nicht wahr.

Sicherlich ist es richtig das WENN Wirtschaft und Zinsen wieder wachsen, bzw. steigen, das dann Gold abgestoßen wird und der Kurs sinkt, allerdings ist solch eine Wirtschafts und Zinsentwicklung wie oben schon beschrieben in den nächsten 5 bis 10 Jahren sehr unwahrscheinlich.



#
Wenn Du gut schlafen willst Bundeswertpapiere.

Brauchst Du das Geld eventuell bald, Tagesgeld bei Deiner Bank.

Bist Du nicht auf das Geld angewiesen, hast Zeit und willst vernünftige Zinsen, stecke es in eine Unternehmensanleihe.

Bei einem Fond den Dir Deine Bank verkaufen will, solltest Du den fälligen Ausgabeaufschlag beachten und wie hoch die Verwaltungsvergütung im Vergleich zu dem eventuell versprochenem Gewinn ist.

Da Du anscheinend bis jetzt noch nicht viel mit Anlagen zu tun hattest, solltest Du von Aktien oder Rohstoffen die Finger weg lassen.

Als Alternative-Anlage mal über eine Weiterbildung nachgedacht? Je nachdem was Du von Beruf bist gibt es hier die Möglichkeit in sich selbst zu investieren. Bei mir, Meister im Handwerk und Betriebswirt im Handwerk, wirkt sich das monatlich so sehr aus, das ich jetzt noch eine Weiterbildung zum ÖBUV Sachverständigen mache und danach noch eine Ausbildung zum Gebäudeenergieberater dranhänge.
#
Programmierer schrieb:
Von Fonds würde ich, falls Du Laie bist, abraten. Ich habe mein Erbe von 50k, von nix ne Ahnung, in Fonds investiert. Jetzt isses noch 25k wert.  

Hmm ja, Fonds sind allerdings auch eine bessere Anlage, wenn man sie langfristig sieht. Alles auf einen Schlag in einen Fonds zu investieren ist ähnlich riskant wie der Handel mit Aktien. Eine fondsgebundene Rentenversicherung, bei der man lebenslang einzahlt bis zur Rente, ist wieder was anderes. Zum einen, weil sie steuerlich geltend gemacht werden kann, zum anderen, weil hier die Wertentwicklung des Fonds dauerhaft erfolgt.

Der Gedanke mit dem Gold ist aber einer, den ich mir auch einmal zu Gemüte führen werde... Dennoch sollte man nicht vergessen, dass Gold auch gelagert werden muss. In meiner WG würde ich ungern die Barren aufbewahren.
#
Simic87 schrieb:
Hey Jungs und Mädels,

ich habe folgendes Problem, oder naja Problem ist vielleicht die falsche Beschreibung. Ich bin durch einen Todesfall in der Familie überraschen zu etwas Geld gekommen (Ja so was passiert nicht nur im Film).

Nun stellt sich mir die Frage was ich mit der Kohle mache, soll ich vielleicht einen neuen Spieler für uns verpflichten? Nein Spaß beiseite, es geht so um 12.000 Euro ungefähr. Meine Frau würd einen Anfall bekommen, wenn ich es nicht anständig anlege. Allerdings bin ich nicht der wirkliche Experte. Bisher liegt alles was wir haben auf dem Sparbuch, aber es gibt doch sicher bessere Möglichkeiten?

Bei der Bank haben sie mir zwei Möglichkeiten vorgeschlagen. Die erste waren so Bundeswertpapiere, sowas in der Art http://www.bundeswertpapiere.de/de/ueberblick/bundeswertpapiere-und-anlageziele/ aber ganz ehrlich, in die Regierung will ich nicht investieren. Wer weiß was dann am Ende noch passiert. Ob ich da jemals wieder was vom Geld sehen werde….

Die andre Möglichkeit soll Tagesgeld sein, weil ich da halt immer drauf zugreifen kann. Allerdings hat meine Bank im Vergleich zu anderen miese Zinsen. Das hat mir bei der Bank natürlich niemand gesagt

Aber selbst ist der Mann, hab mir mal alle Zinssätze angeschaut. Ich tendiere nun zur Bank of Scotland http://www.tagesgeldzinsvergleich.com/ die Zinsen sind ja scheinbar unschlagbar.

Was meint ihr? Übersehe ich etwas, mache ich es mir zu einfach? Gibt es große Risiken?



Ob nun viel oder wenig Geld, grundsätzlich solltest Du Dich von einem Bankverkäufer nicht „beraten“ lassen. Schon aus ihrer Tätigkeit heraus, werden diese „Berater“, gerade bei unbedarften Anlegern, nur solche Anlagen „empfehlen“, bei denen sie selber (Provision) und ihr Arbeitgeber (Konkurrenzkampf) profitieren.

Am besten angelegt ist das Geld auf einem Tagesgeldkonto (im Regelfall nicht bei der Hausbank) oder als Festgeld (nicht länger als ein, maximal zwei Jahre). Suche bei Google einfach mal nach „Tagesgeld“, da wirst Du schon gute Hinweise (keine Anzeigen!) erhalten.
#
Mein Tipp:

- Kontakiere die russische Mafia und tausche die 12.000 Euro gegen 120.000 Euro Falschgeld
- Investiere die 120.000 Euro z.Bp. in Afghanistan für Drogenanbau/-handel. Erlös: mindestens 1.200.000 Euro
- Die 1.200.000 Euro nutzt Du für den Handel mit Blutdiamanten aus Afrika. Dürfte lockere 12.000.000 Euro ergeben.

Und wenn das Dir dann noch nicht reicht, spreche mit den Herren Berlusconi, Guttenberg, Prinz Al-Walid Bin Talal, Warren Buffet oder Abramovic. Die haben sicher gute Ideen!

,-)
#
Momentan ist dein Geld überall sicherer als bei der Bank of Scotland. Da rate ich dringend von ab.


Teilen