>

Was macht man mit seinem Geld ?

#
Hey Jungs und Mädels,

ich habe folgendes Problem, oder naja Problem ist vielleicht die falsche Beschreibung. Ich bin durch einen Todesfall in der Familie überraschen zu etwas Geld gekommen (Ja so was passiert nicht nur im Film).

Nun stellt sich mir die Frage was ich mit der Kohle mache, soll ich vielleicht einen neuen Spieler für uns verpflichten? Nein Spaß beiseite, es geht so um 12.000 Euro ungefähr. Meine Frau würd einen Anfall bekommen, wenn ich es nicht anständig anlege. Allerdings bin ich nicht der wirkliche Experte. Bisher liegt alles was wir haben auf dem Sparbuch, aber es gibt doch sicher bessere Möglichkeiten?

Bei der Bank haben sie mir zwei Möglichkeiten vorgeschlagen. Die erste waren so Bundeswertpapiere, sowas in der Art http://www.bundeswertpapiere.de/de/ueberblick/bundeswertpapiere-und-anlageziele/ aber ganz ehrlich, in die Regierung will ich nicht investieren. Wer weiß was dann am Ende noch passiert. Ob ich da jemals wieder was vom Geld sehen werde….

Die andre Möglichkeit soll Tagesgeld sein, weil ich da halt immer drauf zugreifen kann. Allerdings hat meine Bank im Vergleich zu anderen miese Zinsen. Das hat mir bei der Bank natürlich niemand gesagt

Aber selbst ist der Mann, hab mir mal alle Zinssätze angeschaut. Ich tendiere nun zur Bank of Scotland http://www.tagesgeldzinsvergleich.com/ die Zinsen sind ja scheinbar unschlagbar.

Was meint ihr? Übersehe ich etwas, mache ich es mir zu einfach? Gibt es große Risiken?
#
George Best wüsste was zu tun ist....
#
Wegen sowas meldest Du Dich im Eintracht-Forum an?
#
Simic87 schrieb:


Nun stellt sich mir die Frage was ich mit der Kohle mache



mir überweisen - ich lege es auch gut an  
#
Zumindest kommt es mir schon mal komisch vor, eher auf die Bank of Scotland denn auf Bundeswertpapiere zu setzen. Also Bundeswertpapiere sind zumindest relativ risikolos und der deutsche Staatshaushalt stabiler als der britische.
#
@Simic:

Hast ne P.N.
#
gibs mir, ne bessere Geldanlage findesde nicht

Legs aufs Konto, alles andere siehsde ja was passiert 2009, da kann dir jeder Experte noch so von tollen Gewinnen was vorbabbeln ... auf einmal is alles futsch ... die Großeltern hatten recht, auf die Seite legen, denn der Spatz in der Hand ist letztlich mehr wert als die Taube aufm Dach ...
#
Investier in Rohstoffe...
Gold, Kupfer, etc...
Da weißt Du, dass der Wert nie sinkt.

Schau Dir mal die Goldpreisentwicklung an..
Meine Bank bietet mittlerweile auch Fonds zum Thema Rohstoffe an.
Ist eine interessante Geschichte.
#
SGERafael schrieb:
Investier in Rohstoffe...
Gold, Kupfer, etc...
Da weißt Du, dass der Wert nie sinkt.

Schau Dir mal die Goldpreisentwicklung an..
Meine Bank bietet mittlerweile auch Fonds zum Thema Rohstoffe an.
Ist eine interessante Geschichte.


DANKE!

Der erste ernstzunehmende Ratschlag!

Allerdings, wenn Rohstoffe, dann Physisch!!!
#
Das Tagesgeldkonto ist wohl der beste Kompromiss derzeit. Achte aber darauf, dass Du es bei einer Bank anlegst, die Deine Einlagen über den Einlagensicherungsfonds in voller Höhe abdeckt. Es gab vor Jahren einmal unglaublich hohe Zinsen von einer isländischen Bank... wer ging nochmal bankrott...? Die Bank of Scotland ist vielleicht eine andere Kategorie, allerdings fehlt mir zur Beurteilung hier eine Grundlage. Wikipedia erwähnt allerdings den entsprechenden britischen Einlagensicherungsfonds: Klick. Mit Deinen 12.000 Euro bist Du also theoretisch auf der sicheren Seite, weil diese innerhalb der Einlagensicherungsfondsgrenze (85.000 Pfund) liegen, auf keinen Fall sollte mehr als diese Grenze investiert werden.

Weitere Links zur Bank Of Scotland: Klick und nochmal Klick.

Alternative: Immobilien. Bei 12000 Euro dürfte das schwer werden, aber vielleicht kannst Du irgendwo eine Garage in der Zwangsversteigerung zu 50% des Verkehrswertes ergattern und diese dann möglichst bald zum vollen Verkehrswert wieder verkaufen. Eine Möglichkeit, schnell das Geld zu verdoppeln. Aber auch nicht ganz ernst gemeint.  
#
f1r3 schrieb:
Kompromiss

...aus Verfügbarkeit und wenigstens etwas Rendite.
#
In Anbetracht des anzulegenden Betrages von 12.000 € rate ich zu einer Anlage als Tagesgeld. Grund: Es kann mal was am Auto kaputtgehen, die Waschmaschine oder der TV-Apparat, dann wollt ihr vielleicht mal in Urlaub fliegen, die Wohnung soll renoviert werden u. ä.

Mit Tagesgeld bist Du in dieser Hinsicht stets flexibel.

Es sei denn, Du willst ganz langfristig den kompletten Betrag in die "Alterversorgung" investieren, dann müsste man sich hier weiter unterhalten.
#
SGERafael schrieb:
Investier in Rohstoffe...
Gold, Kupfer, etc...
Da weißt Du, dass der Wert nie sinkt.

Schau Dir mal die Goldpreisentwicklung an..
Meine Bank bietet mittlerweile auch Fonds zum Thema Rohstoffe an.
Ist eine interessante Geschichte.


Warum muss man eigentlich immer irgendwelche Produkte von der bank etc nehmen. Immer diese Fonddinger, die letztlich einem nur Panik machen so wie in 2009 ... jeder legt wieder munter an, als ob nix gewesen wäre ... find ich unfassbar.
Gold, ja das wäre mal was, aber braucht man da einen Fond für? Langt es nicht Gold im Wert von 12.000€ zu kaufen und in den Safe zu legen? Wenn man dann Geld braucht, verkloppt man halt einen teil, Angeblich steigt der Preis ja ständig, wozu also ein Fond an dem die Bank verdient?
#
Informier dich einfach ein bisschen..
Derivate auf Seltene Erden in China oder den Brasilianischen Aktienmarkt sind zur Zeit interessant.
quelle: UBS
#
es sei denn du willst es ganz sicher anlegen, da kannste mit bundesschatzbriefen nix verkehrt machen  
#
Frag mal Dirty-Harry - der hat einen guten Anlageberater an der Hand  
#
Hessi schrieb:
SGERafael schrieb:
Investier in Rohstoffe...
Gold, Kupfer, etc...
Da weißt Du, dass der Wert nie sinkt.

Schau Dir mal die Goldpreisentwicklung an..
Meine Bank bietet mittlerweile auch Fonds zum Thema Rohstoffe an.
Ist eine interessante Geschichte.


Warum muss man eigentlich immer irgendwelche Produkte von der bank etc nehmen. Immer diese Fonddinger, die letztlich einem nur Panik machen so wie in 2009 ... jeder legt wieder munter an, als ob nix gewesen wäre ... find ich unfassbar.
Gold, ja das wäre mal was, aber braucht man da einen Fond für? Langt es nicht Gold im Wert von 12.000€ zu kaufen und in den Safe zu legen? Wenn man dann Geld braucht, verkloppt man halt einen teil, Angeblich steigt der Preis ja ständig, wozu also ein Fond an dem die Bank verdient?



Genau so sieht es aus. Anlage ohne jegliches Risiko. Vor allem schläft man ruhiger als bei jedem Fond!
An Fonds und Tagesgeld verdient letztendlich nur die Bank. Und die mageren 2 - 2,7 Prozent(oder wie viel auch immer) die von der Bank gegeben werden, macht Gold an guten Tagen innerhalb von 48 bis 72 Std.

In kleinen Stückelungen gekauft bleibt man mindestens genauso flexibel wie mit einem Tagesgeldkonto.
#
Simic87 schrieb:

Was meint ihr? Übersehe ich etwas, mache ich es mir zu einfach? Gibt es große Risiken?

Wenn Du jederzeit über Dein Geld verfügen willst, pack es auf ein Tagesgelkonto. (z.Z. bis 2,2%).
Wen  Du das Geld länger anlegen willst, nimm ein Festgeldkonto (z.Z., bei 5 jähriger Anlage bis 4,25%).

Von Fonds würde ich, falls Du Laie bist, abraten. Ich habe mein Erbe von 50k, von nix ne Ahnung, in Fonds investiert. Jetzt isses noch 25k wert.  
#
Simic87 schrieb:


Bei der Bank haben sie mir zwei Möglichkeiten vorgeschlagen. Die erste waren so Bundeswertpapiere, sowas in der Art http://www.bundeswertpapiere.de/de/ueberblick/bundeswertpapiere-und-anlageziele/ aber ganz ehrlich, in die Regierung will ich nicht investieren. Wer weiß was dann am Ende noch passiert. Ob ich da jemals wieder was vom Geld sehen werde….


ich kann nicht glauben, dass du das tatsächlich gedacht und dann auch noch geschrieben hast...

bundeswertpapiere sind die sichersten anlagen in europa, wenn nicht sogar weltweit.

deutschland ist mit triple A geratet, wenn du das geld dort anlegst, dann siehst du es auf jeden fall wieder.
und nicht nur das, du kriegst auch noch zinsen darauf.
nicht viel im vergleich zu irgendwelchen dubiosen wertpapieren, aber dafür haste halt die sicherheit, die mMn bei etwa 99,9999999% liegt.

bevor ein staat pleite geht, muss einiges zusammenkommen.
deutschland hat die stärkste wirtschaft in europa, somit ist es ausgeschlossen, dass deutschland jemals pleite gehen sollte.

ich weiss nicht wo ich anfangen soll und wo ich aufhören soll, es gibt so viele dinge, die es im grunde unmöglich machen, dass deutschland pleite geht...selbst wenn die entsprechenden politiker es mutwillig versuchen würden, hätten sie es ziemlich schwer, aufgrund nationaler und europäischer gesetzlicher vorgaben (schuldenbremse, konvergenzkriterien von maastricht)

ich bin entsetzt und schockiert, dass du nicht darüber bescheid weißt, wie sehr sich private und institutionelle investoren um bundeswertpapiere reißen...
#
CaioMania schrieb:
Simic87 schrieb:


Bei der Bank haben sie mir zwei Möglichkeiten vorgeschlagen. Die erste waren so Bundeswertpapiere, sowas in der Art http://www.bundeswertpapiere.de/de/ueberblick/bundeswertpapiere-und-anlageziele/ aber ganz ehrlich, in die Regierung will ich nicht investieren. Wer weiß was dann am Ende noch passiert. Ob ich da jemals wieder was vom Geld sehen werde….

bundeswertpapiere sind die sichersten anlagen in europa, wenn nicht sogar weltweit.




Sicher bestimmt, aber wenig ertragreich...

CaioMania schrieb:
deutschland ist mit triple A geratet, wenn du das geld dort anlegst, dann siehst du es auf jeden fall wieder.


Zitat Norbert Blüm: " Die Rente ist sicher"! Glaubst DU noch daran das DEINE Rente sicher ist?

CaioMania schrieb:
und nicht nur das, du kriegst auch noch zinsen darauf.


WOW, ganze 0,35 % ....

CaioMania schrieb:
bevor ein staat pleite geht, muss einiges zusammenkommen.
deutschland hat die stärkste wirtschaft in europa, somit ist es ausgeschlossen, dass deutschland jemals pleite gehen sollte.



   

Sorry, aber hast Du dein gesamtes Wirtschaftliches Wissen aus Deinen Schulbüchern?

Klar kann Deutschland nicht pleite gehen (Irland und Griechenland übrigens auch nicht), kann ja immer Geld nachgedruckt werden. :neutral-face Wohin das allerdings führt wirst Du selbst wissen. Stichwort: Inflation.


CaioMania schrieb:
ich weiss nicht wo ich anfangen soll und wo ich aufhören soll, es gibt so viele dinge, die es im grunde unmöglich machen, dass deutschland pleite geht...selbst wenn die entsprechenden politiker es mutwillig versuchen würden, hätten sie es ziemlich schwer, aufgrund nationaler und europäischer gesetzlicher vorgaben (schuldenbremse, konvergenzkriterien von maastricht)


Welchen Politiker haben jemals Gesetzliche Vorgaben interessiert?


CaioMania schrieb:
ich bin entsetzt und schockiert, dass du nicht darüber bescheid weißt, wie sehr sich private und institutionelle investoren um bundeswertpapiere reißen...


Auf welche Fakten stützt Du diese Aussage? Private und institutionelle Investoren reißen sich also um Bundeswertpapiere? Interessant.Keiner der mir bekannten Investoren denkt auch nur ansatzweise an Bundeswertpapiere. Um sein Vermögen zu sichern, bzw. seinen Wert zu erhalten gibt es weitaus bessere möglichkeiten als ein Stück Papier.


Teilen